1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 12. November 2025 um 18:47

Ganz lieben Dank, dass Du Dir die Z it nimmst hier ein wenig zu berichten Reisekönig !

In so einem gemütlichen Pub würde ich jetzt auch gerne ein Carling trinken :)

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 12. November 2025 um 13:14

SvenErikKl Das klingt ja nach einem gelungenen Start Eurer tollen Reise!

Schön, dass es Euch bislang auf der MS1 so gut gefällt!

Viel Spaß weiterhin!

• Wann erfolgt das Abbuchen der Anzahlung?

• cruisejoy
    • 12. November 2025 um 13:08

1-2 Tage später hatten wir schon öfter.

• Hamburg Abreise/Bahn

• cruisejoy
    • 10. November 2025 um 12:59

Hamburg ist seit Jahren eine verkehrstechnische Katastrophe. Dafür kann AIDA nichts.

Hätten sie informieren müssen? Wahrscheinlich nicht.

Hätten sie informieren sollen? Ich denke schon.

Wie es anders geht hat NCL küzlich bei unserer (individuellen) Abreise in San Diego gezeigt. An dem Tag hat eine Großdemo "No Kings" stattgefunden. Am Tag vor der Abreise hatten wir einen Kabinenbrief mit der dringenden Empfehlung, den Verkehr im Auge zu behalten. Zudem erfolgten mehrere Durchsagen.

Alles machbar, wenn man denn will.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• cruisejoy
    • 9. November 2025 um 22:41

In Kiel habe ich es eigentlich immer so gemacht:

Vor das Terminal vorgefahren (kostenfrei), Mann samt Gepäck abgeladen, das Auto ins jeweilige Parkhaus gebracht und zurück zum Terminal gelaufen.

Jensendamm ist OK, Fußweg unter 10 Minuten, allerdings vom Procedere etwas umständlich.

Mein klarer Favorit ist das Altstadt Parkhaus (Q Park).

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 9. November 2025 um 12:10

Schon wieder ich.

Tageskabine und Tagesaufenthalt sind nun auch über MyAIDA buchbar.

Schönen Sonntag.

• AIDAblu: Von Mallorca nach Gran Canaria | 7 Nächte | 02.11.2025 bis 09.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00-Sonntag, 9. November 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 9. November 2025 um 11:22

Vielen Dank für die schönen Bilder. Tolle Reise!

Kommt gut nach Hause.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 8. November 2025 um 18:48

Gerade gesehen:

Die Internetflat ist jetzt um 15% reduziert. Kostet nun 142,80 EUR statt 168 EUR.

Habe gerade für uns beide storniert und noch mal neu gebucht.

• cruisejoy
    • 7. November 2025 um 19:52

Unserer vorläufige Planung steht nun auch, wobei die Betonung auf vorläufig liegt, sich das also in den nächsten Wochen noch verändern kann.

Mit Lüderitz bin ich nach wie vor nicht wirklich happy, mal sehen, was wir letztendlich machen.

Wie bei uns eigentlich immer, ist ein Mix aus Reederei und individuellen Ausflügen angedacht.

Vorprogramm Kapstadt, 18.,19.,20.01

Hop on Hop off

Kap der guten Hoffnung & Boulder Beach (GYG)

Wineyards (GYG)

Kapstadt, 21.01.-----
    Kapstadt, 22.01.Robben Island (Tickets Fähre & Tour direkt über das Museum)
    Port Elisabeth, 24.01.Stadtrundfahrt (AIDA)
    Port Elizabeth, 25.01.Safari Kariega (AIDA)
    East London, 26.01.Küsten- und Stadtrundfahrt (AIDA)
    Lüderitz, 29.01.Bootsfahrt zu den Pinguinen (AIDA) ????
    Walvis Bay, 30.01.Namib Wüste (meine Landausflüge)
    Walvis Bay, 31.01.Sandwich Harbour & Pelikan Point (meine Landausflüge)
    Kapstadt, 03.02.spontan
    Kapstadt, 04.02.-----

Kann es irgendwie nicht so recht glauben.

Diese Reise wollten wir machen, seitdem AIDA sie zu zum ersten Mal mit der Mira aufgelegt hat. Schon damals dachte ich: Wäre es nicht perfekt mit einer Sphinx? Es hat dann nie geklappt. Schließlich, vor mittlerweile fast 2 Jahren, haben wir direkt bei Buchungstart irgendwo auf dem indischen Ozean von Bord der MS5 gebucht.

Und nun heisst es in 75 Tagen :abfahrt: Freue mich sehr!

LG

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 6. November 2025 um 20:42

Eine wunderschöne schöne Reise mit der MS1! Genießt die Zeit.

Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• cruisejoy
    • 5. November 2025 um 21:38
    Zitat von Fleetenkicker

Phoenix hat sich auf die Deutschsprachigen Länder spezialisiert. Niederländer u. Belgier sind auch dabei. Zumindestens haben wir es so erlebt. Dieses Publikum muss man gut betreuen. Ohne Deutsche Sprache, wäre Phoenix weg vom Markt. Da muss man nicht woanders hinschauen!

Absolut.

Nur: Meiner Meinung spielt deutschsprachig für die "jüngere" Generation eben keine große Rolle mehr. Und wenn ich daueraft am Markt überleben will, brauche ich ein zeitgemäßes Produkt, um mithalten zu können.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• cruisejoy
    • 5. November 2025 um 21:14

Ich lese hier gerne mit, weil ich auch ein paar Routen von Phoenix interessant finde, wovon viele allerdings für mich als voll berufstätig einfach zu lang sind.

Was mich aber vor allem vom Buchen abhält, sind tatsächlich die Kabinen. Und das dann im Preis - Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern.

Die Bordsprache ist für uns und viele in meiner Generation um die 50 und jünger irrelevant.

Daher vergleiche ich Phoenix weniger mit AIDA oder TC sondern mit internationalen Reedereien mit für uns besonderen Routen wie Azamara, Oceania, HAL, Princess, Celebrity, teilweise NCL etc. Da käme ich meist günstiger weg bei modernerem Ambiente.

Von außen betrachtet täte Phoenix gut daran, das vielfältige und stetig wachsende Angebot anderer Reedereien im Blick zu haben. Sich nur auf oft interessantere Routen als die deutschen Massenmarkt Anbieter und Bordsprache Deutsch zu berufen, dürfte auf Dauer zu wenig sein.

• Umfrage: Über welches Online-Portal oder welchen Anbieter hast du bisher Kreuzfahrten gebucht?

• cruisejoy
    • 4. November 2025 um 19:37

Die Einschränkung bei der Umfrage nur über die Reederei verstehe ich auch nicht.

Generelle Anmerkung: Ich finde die ganzen hauseigenen Markenshops verwirrend. Daher bin ich sehr froh, dass es jetzt über Wasserurlaub eine Buchungsmaske mit den meisten gängigen Reedereien gibt.

Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man nicht einfach als Urlaubsexperte auftritt.

• Abreise Hongkong (individuell)

• cruisejoy
    • 28. Oktober 2025 um 21:02
    Zitat von abfahrer

Wir haben unsere Flüge separat gebucht. Da der Abflug sehr spät ist, müssen wir die bis dahin Zeit irgendwie überbrücken. Ja, man kann bei TUI für den Abreisetag eine Stadtrundfahrt mit Flughafentransfer buchen. Lieber wäre uns allerdings, eine Tageskabine zu nehmen. Hat das in HK schon mal jemand gemacht (ist ja auch eine Sache der Verfügbarkeit) und wenn ja, wie lange kann man dann an Boord bleiben?

Wir hatten im April dieses Jahr das gleiche Problem. Hatten zwar keine Tageskabine sondern den Tagesaufenthalt. An Bord konnten wir bis 18:00 bleiben.

• Fragen zu Ausflügen (Demologin, Verfügbarkeit)

• cruisejoy
    • 24. Oktober 2025 um 21:21
    Zitat von Fichtenmoped

Das macht AIDA immer wieder, dass Ausflüge, die wohl sicher durchgeführt werden, in MyAIDA anzeigt, aber nicht freischaltet. Die werden mit der Zeit zu aktualisierten (höheren) Preisen freigeschaltet.

Das ist interessant, danke! Ich hatte mich bei unserer Südafrika Reise nämlich auch gewundert (und auch ein wenig geärgert), dass 2 Wochen nach Buchungstart schon die ersten Ausflüge ausgebucht angezeigt wurden.

Hatte das damals darauf zurück geführt, dass AIDA so schnell wie möglich mit dem Geld, Stichpunkt Cashflow, arbeiten möchte.

Finde das mit den Auslügen bei TC ohnehin viel besser gelöst, sowohl was den Buchungsstart als auch die Zahlung anbelangt. Aber gut, nicht zu ändern.

• cruisejoy
    • 23. Oktober 2025 um 12:15
    Zitat von luci13

An alle Individuellen: habt ihr schon einen Plan, wie ihr vom Airport wegkommt? Taxi, uber, Chauffeurservice?? Ich habe irgendwo gelesen, dass uber nicht bis zum Terminal fahren darf und bin da jetzt unsicher, wie wir zum Hotel kommen und ob ich was buchen soll.

Den Transfer vom Flughafen zum Hotel haben wir über Booking gebucht. Kostet ca. 15,00 EUR.

• Norwegian Jade

• cruisejoy
    • 22. Oktober 2025 um 11:36
    Zitat von Techno255

Gibt es den Brückenbesichtigungsraum noch?

Ja, den gibt es noch.

• Norwegian Jade

• cruisejoy
    • 22. Oktober 2025 um 10:38

Fotos von der Kabine habe ich leider keine. Die Kabine und auch das Bad waren aber dunkel.

Das Bad war auch wie von Dir beschrieben unterteilt. Die Dusche war aber nicht eng und klein, sondern für ein Schiff eher großzügig.

Viel beengter und kleiner fand ich das Bad bei MSC (Magnifica und besonders eng Preziosa). Da habe ich mich schon gefragt, wie jemand, der nicht normal gewichtig ist, zurecht kommt.

Zu dem Kaffee: Starbucks Kaffee trinken wir grundsätzlich nicht und es ist schon blöd, dass man sich an einer Bar nicht einfach z.B. einen Cappccino bestellen kann. Der Kaffee im Buffet und MDR war nicht großartig, aber OK für uns. Auf jeden Fall besser als bei AIDA und der Kaffee im Buffet bei MSC.

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• cruisejoy
    • 22. Oktober 2025 um 00:00
    Zitat von Charlynn

Ich habe im Internet gelesen man könnte bei der Stena Line auch gleich noch Tagestickets für die Straßenbahnen in Göteborg kaufen. Hörte sich so an als ob das beim Einchecken ging. Kann das jemand bestätigen?

Hallo Charlynn

Weiss nicht, ob die Antwort für Dich noch rechtzeitig kommt, aber das mit den Tagestickets ging so bei uns nicht. Das müsste über die App Västtrafik gekauft und mit hinterlegter KK bezahlt werden.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Auszeit in Göteborg!

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 21. Oktober 2025 um 23:32

Um das Fazit zum Schiff allgemein auffindbar zu machen, findet Ihr meinen ausührlichen Bericht zur Jade inklusive ein paar Bildern hier:

Thema

Norwegian Jade

Für 12 Tage waren wir mit der Jade entlang der amerikanischen Westküste unterwegs. Hier ist unser Fazit zu dem Schiff:

Das Schiff hat uns außerordentlich gut gefallen.Die Jade gehört mit Baujahr 2006 zu den älteren Schiffen der Flotte. Gebaut wurde sie von der Meyer Werft, was man an vielen Stellen irgendwie merkt. Die Größe entspricht der einer Sphinx und in gewisser Weise ähnelt sie diesen. Zwar nicht auf den ersten Blick, aber ab und an sah ich kleine Dinge und dachte: Kommt mir doch…
    cruisejoy
    21. Oktober 2025 um 23:08

Was ist nun unser Fazit?

Die Route war ein Traum und die Reise steht sicherlich in unserem persönlichen Kreuzfahrtleben unter den Top 3.

Allen, die Alaska und / oder die amerikanische Westküste im Auge haben kann ich nur sagen: Es wird sich (abseits jeglicher politischen Problematiken) lohnen.

Das war es jetzt von mir an dieser Stelle.

Falls Ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese natürlich jederzeit hier oder im allgemeinen NCL Faden gerne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Balkon Deal ab € 899,- inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 06:06
  • Transreisen mit AIDA: Mehr Meer geht nicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. November 2025 um 14:45
  • Costa All Inclusive Sommerfreuden

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. November 2025 um 13:55
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook