1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

• Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 17. Juni 2026 um 00:01

Vielen Dank für diesen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Reisebericht 👏👏👏

Ich habe Euch sehr gerne begleitet.

Gute Heimreise!

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 13. Juni 2026 um 07:49

Vielen Dank für Euren schönen Bericht!

Hat Spaß gemacht, hier mitzulesen.

Gute Heimreise!

• Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 9. Juni 2026 um 18:58

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Merke gerade, dass es langsam an der Zeit ist, endlich wieder mit Mein Schiff unterwegs zu sein :)

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 6. Juni 2026 um 13:25

Gute Reise!

• TUI Cruises - Internet an Bord

• cruisejoy
    • 5. Juni 2026 um 09:53
    Zitat von JonPhi

Die Flats scheint es auf der 2, 7 und Flow zu geben. Auf den anderen die Datenpakete.

Danke!

Das ist in der Tat völlig absurd und für den Kunden total intransparent :sdagegen:

Früher haben sie die Preise nach Fahrtgebiet variiert und jetzt toppen sie die Verwirrung indem sie kompett unterschiedliche Tarifmodelle je Schiff anbieten.

Hoffentlich behalten sie selbst den Durchblick.

• cruisejoy
    • 5. Juni 2026 um 00:39
    Zitat von Enigma1902

Die gleiche Reederei nimmt auf anderen Schiffen aber viel viel mehr. Das ist komplett bescheuert.

Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Das genannte 1GB Paket bezieht sich auf die MS4 im September.

Dann bin ich mal gespannt, was nächstes Jahr im Februar auf der MS 7 angeboten wird, da ist das Internet noch nicht buchbar.

Auf welchen Schiffen ist es denn teurer? Liegt das an der Route oder grundsätzlich anderen Tarifen?

• cruisejoy
    • 4. Juni 2026 um 23:21

Super Nachricht! Für uns passen die Tarife.

Wir sind nicht bei Social Media, haben aber gerne Internet. Da wir nicht streamen, ist eine Flat nicht notwendig.

Habe jetzt 1 GB für 14 Tage gebucht. Perfekt! Zur Not können wir ja immer noch 1GB nachbuchen.

Wenn ich daran denke, was andere Reedeeien für die "Zwangsflat" verlangen, sind die 25 EUR p.P. ein echter Schnapper.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• cruisejoy
    • 3. Juni 2026 um 22:18

Wir waren Anfang Mai 12 Tage auf der Luna und haben in den Restaurants ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Buffets muss ich einschränkend sagen, dass wir nur im Yachtclub waren und dann auch nur zum Frühstück. Dort hatten wir aber keinerlei Probleme einen Platz zu finden und fanden es auch nicht wuselig oder eng.

Das Essen in den Bedientrestaurants / Snack Bars fanden wir durchweg sehr gut. Und die zügige Bedienung ist uns (gerade im Vergleich zu TC) positiv aufgefallen.

• Mein Schiff 4: Adria intensiv | 14 Nächte | 20.09.2026 bis 04.10.2026 (Sonntag, 20. September 2026, 00:00 – Sonntag, 4. Oktober 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 2. Juni 2026 um 20:59

So gaaaanz langsam rückt unsere Adria Reise näher. Der Countdown sagt 110 Tage :)

Am Wochenende habe ich angefangen mich lose mit der Ausflugsplanung zu beschäftigen. Wahrscheinlich ein bisschen individuell durch die Stadt, ein paar TC Ausflüge und eventuell noch was über Get Your Guide.

Da alle Häfen für uns komplett neu sind, wollen wir alles entspannt angehen, um nicht komplett von den Eindrücken erschlagen zu werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall, bald endlich wieder mit Mein Schiff unterwegs zu sein.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• cruisejoy
    • 1. Juni 2026 um 01:12

Auf der Luna habe ich das Klebeband nicht gebraucht :thumbsup:

Das Nachtlicht stört nämlich nicht wirklich. Ja, es geht kurz an, wenn man aufsteht, aber es geht dann eben auch wieder aus und die Kabine ist dann wunderbar dunkel.

Wirklich kein Vergleich zu TC, wo das Nachtlicht aus dem Bad immer leuchtet und die Kabine nie dunkel werden lässt, es sei denn man legt den Hauptschalter um.

Um die nun grell grün leuchtende Lampe vom Hauptschalter abzukleben, nutze ich schwarzes Gewebeband.

Im Nachtlicht Voting von mir klarer Punkt an AIDA Evolution.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• cruisejoy
    • 26. Mai 2026 um 20:55
    Zitat von JonPhi

Keine Ahnung, ob sich Mein Schiff mit dem Ostereispot jetzt offiziell dazu äußert.

Frage mich auch, was sie uns sagen wollen.

Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert und sie wollten uns nur mitteilen, dass wir bis zur Enthüllung weiterer Neuigkeiten bis Ostern warten müssen :lol1:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• cruisejoy
    • 22. Mai 2026 um 10:03

Ich wünsche mir, dass das Kino am Nachmittag im Theatrium eingestellt wird.

Wenn man den Film nicht gucken möchte (was auf der Luna die allerwenigsten Passagiere wollten) bleibt einem aufgrund der Lautstärke nur die Flucht aus dem Theatrium und den angrenzenden Bars.

• 11106

• cruisejoy
    • 21. Mai 2026 um 20:37

Wir hatten das Glück diese geniale Kabine für 12 Tage bewohnen zu dürfen.

Da es bei unserer Reise eher kühl war, war sie für uns sogar im Vergleich zu Balkon die bessere Wahl.

Einzig der Stauraum war etwas knapp.

Abends waren Geräusche vom Möbelrücken auf dem Pooldeck zu hören, sonst aber absolut ruhig.

Wir würden die Kabine jederzeit wieder buchen.

• AIDAluna Ärmelkanal & Biskaya 08.-20.05.2026

• cruisejoy
    • 21. Mai 2026 um 13:53

Vom 08.-20.05. waren wir mit der renovierten Luna im Ärmelkanal und der Biskaya unterwegs.

Die Reise war einfach wunderbar, dennoch der Vollständigkeit halber hier die ganz wenigen Dinge, die uns nicht ganz so gut gefallen haben. Es sind wirklich nur Marginalien, die für den Gesamteindruck keinerlei Relevanz haben.

• Die Auswahl an vegetarischen Gerichten, insgesamt ist alles doch recht fleischlastig.
    • Der Mojito. Früher mein Lieblingscocktail bei AIDA, jetzt, aus fertigem Sirup, einfach gruselig.
    • Das Kino am Nachmittag im Theatrium. Laut und nervig.
    • Mangelnde Kontrolle der Handdesinfektion vor den Restaurants. Häufig waren die Spender leer.
    • Die Plastikwasserflaschen. Hier wäre es schön, Wasserspender zur Verfügung zu stellen. Entweder wie TC kostenfrei oder wie MSC gegen Gebühr. Albern auch, dass das Wasser (wir hatten Premium gebucht) nur aufgefüllt wurde, wenn die Flaschen leer waren. Führte dann dazu, dass wir die angebrochen Flaschen “versteckt” haben.
    • Mitreisende, die sich über die Deutschkenntnisse der Crew beschweren, selber aber kein Wort Englisch oder eine andere Fremdsprache sprechen. Typisch Deutsch und oberpeinlich!

Wie gesagt, alles Kleinigkeiten. AIDAluna jederzeit wieder!

• AIDAluna Ärmelkanal & Biskaya 08.-20.05.2026

• cruisejoy
    • 21. Mai 2026 um 13:47

Vom 08.-20.05. waren wir mit der renovierten Luna im Ärmelkanal und der Biskaya unterwegs.

Hier in unsortierter Reihenfolge Dinge, die uns besonders gut gefallen haben.

Die Route!

• Großartige Häfen mit dem ganz besonderen Highlight, dem Liegeplatz mitten in Bordeaux.
    • Der AIDA Ausflug in Falmouth zum St. Michael’s Mount. Mehr kann man sich von einem organisierten Ausflug nicht wünschen.

Die renovierte Luna! Einfach toll, was AIDA aus der Sphinx gemacht hat. Wir haben uns tatsächlich neu in AIDA verliebt.

• Die Restaurants bieten eine unglaubliche Vielfalt. Insgesamt war die Auswahl so groß, dass wir kein einziges Mal auf das von uns so ungeliebte Markt zurückgreifen mussten und generell zum Abendessen überhaupt nicht im Buffet waren.
    • Der Yachtclub war (hier waren wir nur zum Frühstück) entspannt. Kein Vergleich zu den Schlachten am Buffet, die wir sonst von AIDA kennen. Sogar der Kaffee war OK und ich musste nicht einmal zum Automaten.
    • Toll: Frühstück im French Kiss mit - analog zum Atlantik Klassik - Buffet und warmen Speisen am Platz. Herrlich diese Ruhe. Und das Ganze (dank Getränkepaket) ohne Aufpreis.
    • Apropos French Kiss: Hier haben wir 2x super lecker zu Abend gegessen. Es war überhaupt kein Problem, an Bord über die App kurzfristig (am selben Tag) zu reservieren. Bravo!
    • Sehr schön auch die Tapas Bar.
    • Der Ablauf in allen Bedientrestaurants war hervorragend organisiert. Viel besser als teilweise bei TC, wo man in den Atlantiks für 3 Gänge auch schon mal 2 Stunden plus sitzt.
    • An den Bars war auch alles wunderbar entspannt. Keine Probleme einen Platz zu finden und keine Wartezeiten. Lieblingsorte (unverändert): Beach Bar und Luna Bar. Neuentdeckung: Der Icebreaker. Lecker!

Die Crew!

• Freundlich, schnell und eigentlich immer gut gelaunt.
    • Besonderer Dank an das Team aus der Beach Bar. You are the best!

AIDA hat mit dem Evolution Programm etwas geschafft, was ich bei mir eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Von einer Reederei, die wir ausschließlich wegen der Route buchen, zu einer gerne gewählten, willkommenen Alternative. Nicht nur zu den internationalen Reedereien, sondern auch zu meinem eigentlichen Favoriten TC.

• AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 20. Mai 2026 um 13:28

Ein letztes Hallo in diesem Reisefaden.

Leider ist unsere wunderschöne, nur so mit Highlights gespickte Reise nun vorbei. Die Heimat hat uns wieder, die Waschmaschine läuft, also ist Zeit für ein Fazit.

Einlaufparade zum Hafengeburtstag, der New Forest, der fantastische Ausflug zum St. Michael's Mount, A Coruña, die kleine Perle Gexto und als Höhepunkt Bordeaux mitten in der Stadt. Die Route war einfach nur traumhaft.

Und dann die renovierte Luna. Toll, wie AIDA es geschafft hat, aus einem guten Produkt ein hervorragendes zu machen. Der Charakter der Sphinx ist erhalten geblieben und dennoch ist etwas Neues, Besseres entstanden.

Die vielen neuen Möglichkeiten zu essen und zu trinken sorgen für ein entspanntes Reisen (ganz neues Gefühl für uns auf einem AIDA Schiff) mit einem unglaublich vielseitigen Angebot.

Nirgendwo Wartezeiten, kein Drängeln, Schubsen und vergebliche Platzsuche.

AIDA hat für uns mit der Evolution alles richtig gemacht. Mein “Nova Trauma” ist überwunden, wir haben uns ein wenig neu in AIDA verliebt.

Eine neue Reise mit der Bella ist gebucht:)

Ich melde mich später noch mal im Gut gefallen / Nicht gefallen Bereich.

Vielen Dank an alle, die uns ein wenig begleitet haben und Euer liebes Feedback.

• AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 18. Mai 2026 um 18:05
    Zitat von Zugvogel29

Hab es in Gjion Shuttle Bus in die Stadt?

Ja, den gab es. Kostete, wenn ich mich richtig erinnere 14,00.

• cruisejoy
    • 18. Mai 2026 um 16:34

Herzliche Grüße aus Cherbourg!

Heute haben wir schon den letzten Hafen unserer wunderbaren Reise erreicht.

Cherbourg hat mich positiv überrascht. Die kleine Altstadt ist wirklich hübsch und ideal um sich ein wenig Treiben zu lassen.

• cruisejoy
    • 16. Mai 2026 um 14:51

Darum habe ich mich einfach durch die Stadt treiben lassen.

Eine Stelle schöner und beeindruckender als die andere.

Bordeux ist einfach der Wahnsinn.

Die Altstadt ist noch vollständig erhalten und unglaublich gut in Stand gehalten. Für mich eine der schönsten Städte, die ich je besucht habe.

• cruisejoy
    • 16. Mai 2026 um 14:43

Festgemacht haben wir wirklich mitten in der Stadt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      808
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™