1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• cruisejoy
    • 2. August 2026 um 01:12

Ich empfinde die Gebühren als scheinheilig.

Es obliegt den Häfen, die Anläufe der KF zu regulieren. Wenn sie weniger oder gar keine KF möchten, alles fein. Dann können sie die Anzahl der Schiffe beschränken.

Aber die zusätzlichen Gebühren sind m.M. reine Geldmacherei.

Völlig legitim, aber dann sollte es auch so benannt werden und nicht als Mittel der Regulation dargestellt werden.

• Mein Schiff Ausflüge

• cruisejoy
    • 2. August 2026 um 01:01
    Zitat von Motte412

Leider musste du , auch als Probucher, den Vip Tarif dazu buchen, dann bist du 14 Tage eher dran als die Bucher ohne Vip. Traurig aber wahrX(

Ja, das ist ein Mehrwert der VIP Opion

Allerdings nicht verrückt machen lassen. Zum Einen kommt es sehr stark auf das Fahrtgebiet bzgl. der Verfügbarkeit an und zum anderen werden in aller Regel bei den schnell ausgebuchten Ausflügen zusätzliche Kontingente frei geschaltet. Und es gibt die Wartelisten.

Wir haben bisher immer alle Ausflüge bekommen, die wir wollten - und wir hatten noch nie die VIP Option.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• cruisejoy
    • 31. Juli 2026 um 23:26

Grundsätzlich - und das ist jenseits von AIDA vs TC - bin ich der Meinung, dass alle Reedereien ihre Stärken und Schwächen haben.

Wenn man Kreuzfahrten liebt, wird man mit allen Reedereien einen sehr schönen Urlaub verbringen.

Von daher: Ausprobieren, offen für Neues sein, während der Kreuzfahrt nicht ständig vergleichen und dann danach sehen, ob es passt oder eben nicht.

Bestenfalls ist es eine neue Möglichkeit, im schlimmsten Fall eine Erfahrung verbunden mit tollen Destinationen, die die nicht perfekte Reederei wettmachen.

• cruisejoy
    • 31. Juli 2026 um 13:22

Zur Relax kann ich nichts sagen, sondern nur zu TC allgemein.

Auch mein Rat wäre: Probiert es aus.

Wir fahren mit beiden Reedereien gerne, tendenziell aber lieber mit TC.

Beim Thema Unterhaltung und Theatrium kann TC nicht mithalten.

Dafür hat man mehr Platz und weniger Stress.

Beim Auslaufen ist es mittlerweile bei TC emotionaler für mich, das ist aber vollommen subjektiv und auf keinen Fall zu verallgemeinern.

Dass die Crew bei der einen Reederei herzlicher oder fröhlicher wäre als bei der anderen kann ich nicht bestätigen. Das kommt mM auf die Reise, die allgmeine Stimmung an Bord und die jeweilige Lokalität an und hängt viel von den Gästen ab.

• Mein Schiff Ausflüge

• cruisejoy
    • 31. Juli 2026 um 09:39
    Zitat von Mausgatt

Eine Frage zu den Privattouren mit Fahrer und Reiseführer. Wie sind zu sechs in Asien unterwegs und an einen Häfen sind die gar nicht sooo teuer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Buchbarkeit. Sind die schnell weg? Vielleicht sogar schon durch X Bucher vor Buchungsstart?

Nach meiner Beobachtung sind die eher selten ausgebucht.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• cruisejoy
    • 24. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von Jenska

Ich verstehe die Überschrift dieses Beitrages nicht.

Ist denn die MS7 nicht ähnlich den MS1 / 2 Schiffen und die beiden Relax/Flow eine größere Schiffsklasse. Warum vermischt man das hier?

Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig unglücklich.

Eben weil die MS 7 mit Relax / Flow nichts zu tun hat.

Da ja nun alle Neubauten in Dienst gestellt sind: Vielleicht könnte man diesen Faden schließen und ggf. einen neuen, nur für die InTUItion Klasse eröffnen?

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• cruisejoy
    • 23. Juli 2026 um 21:58

Wir haben uns in den letzten Jahren zu den extrem Frühbuchern entwickelt.

Angefangen hat es mit der Einführung der dynamischen Preise bei TC. Der erste Preis war für uns, am Besten noch gepaart mit dem Bordbucherrabatt, seitdem immer der Beste.

Hinzu kommt die Kabinenwahl, die uns sofen wir nicht IK buchen wichtig ist und die Tatsache, dass unsere Reisen jenseits der Rennstrecken immer komplett oder so gut wie ausgebucht sind.

Falls es unvorhersehbarer Weise doch nicht mehr passen sollte, gibt es die Möglichkeit umzubuchen und für den Fall der Erkrankung sind wir versichert.

Mittlerweile fiebern wir jedem Buchungsstart entgegen und wenn ich etwas sehe, was gefällt, wird nicht lange gefackelt, sondern gebucht.

Und Dank meiner Lieblingsfäden, den Routenfragmenten, gehe ich gedanklich Jahre im Voraus durch, was interessant und passend sein könnte.

• cruisejoy
    • 21. Juli 2026 um 13:02

Grundsätzlich ist mir die neue Möglichkeit ein paar wenige Plätze im Theater reservieren zu können, egal.

Wir gucken die Shows ohnehin nicht und verfolgen Lektor, nautische Stunde etc. lieber in der Kabine.

Was mich aber umtreibt, ist die Sorge, dass TC mittelfristig dem AIDA Modell folgt, alles mögliche ewig im Voraus reservieren und für jede Kleinigkeit extra zu zahlen zu müssen.

Ich hoffe sehr, dass sie das Entspannte und Spontane, also das, was TC für uns ausmacht, erhalten.

• AIDAbella: Großbritannien & Irland ab Kiel | 14 Nächte | 05.07.2026 bis 19.07.2026 (Sonntag, 5. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 19. Juli 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 19. Juli 2026 um 20:08

Vielen Dank für's Mitnehmen und die vielen wunderschönen Bilder Caesarju !

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 18. Juli 2026 um 15:03
    Zitat von HgkS48

Das stimmt, aber es wurde ausdrücklich nach Balkonkabinen ohne Sichtbehinderung gefragt, und auf Deck 6 schaut man meistens auf eines der Rettungsboote. Bei den kleinen Rettungsbooten ist das in meinen Augen nicht wirklich schlimm, hatten wir schon selbst. Aber Sichtbehinderung nach nten ist es trotzdem.
    Bei den Kabinen auf Deck 11 gibt es den Überstand und bei Pech den Lärm vom Pooldeck drüber. Das hatten wir auf einer Tour, und konnten aber entnervt wechseln.

D'accord.

Vielleicht ein abschließender Hinweis für alle Mein Schiff Neulinge:

Lasst Euch von der Sichtbehinderung nicht verrückt machen.

Und immer bedenken, dass auch andere Kriterien wichtig sind, z.B.

• Raucher / Nichtraucher
    • Bett am Fenster oder in der Mitte
    • generelle Lage, kann das Pooldeck oder die Abtanzbar stören
  • Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 18. Juli 2026 um 14:33
    Zitat von HgkS48

Kommt auf das Schiff an, bei der 1 bis 6 gehts ab Deck 7 ohne Sichtbehinderung. Das ist im Pro Tarif die Kategorie D, bei Plus die PlusPlus Kategorie, in der es dann noch mindestens ein Deck höher geht.

Es ist vielleicht die Frage, wie jeder für sich Sichtbehinderung definiert. Stört z.B. eine kleine Boje schon etc.

Meinet Meinung gibt es auf allen Decks, auch auf Deck 6, Kabinen ohne Sichtbehinderung.

Man muss nicht unbedingt die teure D aufwärts buchen. Und es gibt ja z.B. noch F auf Deck 11.

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 18. Juli 2026 um 13:16
    Zitat von Moppi

Hallo in die Gruppe,

es wurde bestimmt in den vorderen Seiten beschrieben, suchen naja,

Also hier meine Frage als MS - Neuling

Ab welchem Tarif habe ich keine Sichtbehinderung bei Balkon?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Moppi

Alles anzeigen

Sichtbehinderung bei 1-7 hast Du auf Balkonen der Kategorie H (Deck 6 und vorne 7,8 und 9). Die Sichtbenderung ist unterschiedlich stark ausgeprägt.

Bei Relax / Flow weiß ich es nicht.

• Mein Schiff 7: Kanaren mit Kapverden | 14 Nächte | 18.02.2027 bis 04.03.2027 (Donnerstag, 18. Februar 2027, 00:00 – Donnerstag, 4. März 2027, 00:00)

• cruisejoy
    • 17. Juli 2026 um 13:50

Witzig, auch bei den Inseln ist es bei uns ähnlich.

Auf Lanzarote waren wir auch schon öfter, ich vor Ewigkeiten auch auf Landurlaub und sehe es genauso - da findet sich immer was.

La Gomera wurde uns ebenfalls bei einer vergangenen Reise abgesagt und das wollen wir endlich nachholen.

Teneriffa sind wir noch unentschlossen. Der Teide ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Allein schon die Auffahrt durch die Pinienwälder lohnt sich.

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 17. Juli 2026 um 09:24
    Zitat von User123

Bei den preisen, glaube ich eh nicht, dass da eine große nachfrage besteht. Wir hatten auch das Angebot, es wäre zwar eine Ersparnis gewesen, aber da hätte ich dennoch lieber auch die Kabine genommen. dann wäre es fast geschickter auf den schiffen die GGF einzuführen.

Nur interessehalber: Welche Preise wurden da denn aufgerufen?

• Mein Schiff 7: Kanaren mit Kapverden | 14 Nächte | 18.02.2027 bis 04.03.2027 (Donnerstag, 18. Februar 2027, 00:00 – Donnerstag, 4. März 2027, 00:00)

• cruisejoy
    • 16. Juli 2026 um 23:26

Nun haben wir tatsächlich die ersten Planungen in Angriff genommen und für La Gomera und Lanzarote bei Cicar einen Mietwagen gebucht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• cruisejoy
    • 15. Juli 2026 um 18:15

Und dort ist direkt auch der Eingang zur Schaubar. Sehr praktisch, wenn man sich schnell ein Getränk holen möchte :)

• Schiffsbesichtigungen für Landratten

• cruisejoy
    • 15. Juli 2026 um 18:13

Schade, mich hätte die Relax interessiert. Ist leider schon ausgebucht.

https://tagesbesuch.meinschiff.com/main_frontend.php

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• cruisejoy
    • 13. Juli 2026 um 13:27

Die Transreisen in die Karibik kommen erst mit dem Winterkatalog, oder?

• MSC Preziosa: Nordische Entdeckungsreise ab Hamburg | 12 Nächte | 28.07.2026 bis 09.08.2026 (Dienstag, 28. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 9. August 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 11. Juli 2026 um 20:42

Eine tolle Reise habt Ihr Euch da ausgesucht.

Wir waren von der Preziosa sehr begeistert und freuen uns bald wieder mit ihr zu fahren.

Die Außenbereich sind alle sehr schön und gut nutzbar.

Wasserspender gibt es im Buffetrestaurant und die Spender für Aqua by MSC im Buffet und an allen Bars.

Da bei MSC wirklich nur das Wasser und der Kaffee im Buffet inklusive und die Getränke nicht unbedingt günstig sind würde ich immer über ein Getränkepaket nachdenken.

Vielleicht hilft Dir für den allgemeinen Überblick dieser Bereich

Thema

MSC Preziosa

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin etwas irritiert. Im Mai startet die erste Fahrt mit der MSC. Da ich vorher meist AIDA oder Amerikaner gefahren bin, hatte ich hier im Forum meist viele Möglichkeiten für Tipps etc. bei Ausflügen, Schiff etc. Jetzt beim Durchblättern habe ich festgestellt, dass unter "MSC" nicht so viel los ist. Es waren zwar einige Nette da, die mir in der Frage der Balkonkabine Mut zu sprachen aber ansonsten ist im Vergleich zu den übrigen Kategorien hier echt "tote Hose". :whistling:
    Woran…
    Bellytina
    20. April 2017 um 08:25

Ab #48 haben ein paar Foris und ich unsere Eindrücke der Preziosa geschildert, das sollte noch recht aktuell sein.

• MSC Getränke

• cruisejoy
    • 7. Juli 2026 um 16:19

Es gibt bei MSC ein alkoholfreies Getränkepaket, meine Eltern hatten das mal und waren zufrieden. Zum Preis kann ich aber nichts sagen, ist schon eine Weile her.

https://www.msccruises.de/an-bord/speisen/getraenkepakete#Alcohol-Free-Package

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™