Beiträge von Matzethias
-
-
Wo steht das eigentlich genau, dass die Seemeilen dann überfallen? Es kann ja auch Situationen im Leben geben, in denen man keine Möglichkeit hat, seine Seemeilen zu migrieren

War meine Vermutung wegen dem konkreten Datum... Aber scheinbar kann man dann nur keine neuen mehr sammeln.. M
-
Was anderes als auszuharren, ist ja nicht möglich. Nur was AIDA da verzapft hat, ist ein Trauerspiel ersten Ranges, aber entspricht AIDA Vorgehensweise. Für uns als Ocean Mitgliedern, ist es mit eigentlich egal, das alles weg ist. Daher wurde mir empfohlen, mich mit einer anderen Email und der Buchungsnummer der kommenden Reise neu anzumelden. Ist dann alles von früher weg, aber die Reise funktioniert einwandfrei.
Wer nur gelegentlich AIDA fährt, meldet Euch neu an und dann vergisst den Mist!
Vielleicht steckt da ja auch System hinter... Wer nicht weiß, dass er den Club verknüpfen und die Seemeilen übertragen muss verliert siezu Ende August... So können einige nicht nur eine Stufe, sondern gleich ein paar mehr zurückfallen bzw sind auf einmal kein Klubmitglied mehr

-
Scheint aber in erster Linie nur die RE zu betreffen... Unser ICE fährt laut App zumindest noch, allerdings mit Reisehinweisen (3 Minuten später in Kiel als geplant) und aufgehobener Zug Bindung auf der Rückfahrt da die Abfahrtszeit 5 Minuten eher erfolgen soll...
-
Alles anzeigen
Das ist wie mit der Umstellung auf den Euro. Jeder musste mit seinem Geld selber zur Bank laufen.
Spaß beiseite: Ich gehe davon aus, dass die Zusammenführung der Daten vom Kunden selbst gemacht werden muss, da z.B. in der Lounge die Daten zu einem anderen Zweck gespreichert wurden, als im Club oder bei den Buchungen.
Das automatische Verbinden könnte Probleme mit der DSGVO geben. Und das will kein Unternehmen riskieren.
(Meine Vermutung)Und Weiterentwicklung ist nun mal mit Veränderungen verbunden. Die Probleme mit verschiedenen Plattformen/Browsern sind bei Migrationen nicht unbekannt. Und es handelt sich hier nicht um überlebenswichtige Funktionen.
Jeder von uns hat die Wahl, das ganze entspannt oder gestresst anzugehen.Ich bevorzuge die erste Variante.

Menschen, die die zweite wählen erlebe ich leider an Bord zu genüge (z.B. beim Tendern)
Naja, die AidaID hätte Aida ja auch vergeben können und dann über die neue ID informieren können mit der Bitte zur Erstellung eines neuen Accounts/Verknüpfung des bestehenden Accounts mit der neuen ID...
Die Lounge ist mir komplett egal, daher benötige ich sie nicht und über den Club hab mich immer in myaida eingelogt...
Mit nen bißchen Willen hätte man es also entspannter umsetzen können

-
Du kannst ja weiter über den Club reingehen .. nur dass die Club nr jetzt die neue aidaId ist . Funktioniert über Browser auf Samsung Notebook hervorragend
Auf iPhone kommt leider leerer weißer Bildschirm ( wo gestern der alte Club noch ging )
Apps neu gehen bei mir nicht
Nein, weil sich immer die neue App öffnet und (Android Handy) und auf der Aida Website nur noch Login mit AidaID oder als Gast möglich ist...
Mal schauen wann es klappt, immerhin sind die Daten im Manifest alle noch da...
Wo würde man den die clubstufe sehen?
Neben demNamen bei der Buchung oder?
Und weiß jemand wie ich meinen mann anmelden kann
DankeJupp, clubstufe stand immer in Klammern hinter dem jeweiligen Reiseteilnehmer
-
Bei mir fehlt die Club Verknüpfung und im Reiseplaner sind meine Frau und ich ohne clubstufe bei der neuen App... Meine Frau in der alten App hat immerhin noch ihre clubstufe im Reiseplaner aber meiner ist weg...
Finds schon ärgerlich, dass es so nen harten Umstieg gibt... Die log in Möglichkeit über den Club (vorher mein Standard Weg) hätten sie auch noch etwas länger nutzen können... Jetzt rennt man wieder hinter allem her bis es passt und ärgert sich unnötig

-
Dann wünsche ich mir eine bessere Fahrstuhlsteuerung auf den Schiffen.
Auch wünsche ich mir, dass der Tür-zu-Knopf erhalten bleibt. Wenn der Fahrstuhl voll ist, beschleunigt das vorzeitige Schließen der Tür auch den Wartevorgang für alle anderen. Denn die können erst nach Abfahrt des überfüllten Fahrstuhls einen neuen ordern.
Ich stimme Dir zu: Ich wünsche mir Rücksichtnahme beim Einsatz des Tür-zu-Knopfes, aber seine Funktion ist eben auch praktisch.Dann wünsche ich mir, dass die Türen nicht wieder aufgehen wenn draußen wieder einer auf den Knopf drückt...
Und dass die Passagiere endlich den Sinn der Lampen am Fahrstuhl verstehen und nicht erst komplett mit in die andere Richtung fahren nur weil der Aufzug da ist... Dann ist er nämlich trotzdem voll wenn er wieder kommt...
-
Ich habe letztens eine Doku gesehen, ging um einen Flughafen. Da hatte ein Passagier seinen Ausweis nicht, oder er war abgelaufen. Es gab am Flughafen, ich meine Frankfurt war es, die Möglichkeit ein vorläufiges Dokument erhalten zu können.
Ja, soweit ich weiß geht das bei jeder Bundespolizei an den Flughäfen, ist aber nur max 1 Monat gültig und kein gleichwertiger Passersatz wie bei einer Passbehörde
"Reiseausweis als Passersatz für deutsche Staatsangehörige
Deutsche Staatsangehörige, die keinen gültigen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können bei der Bundespolizei für eine zeitlich befristete Auslandsreise einen Reiseausweis als Ersatz beantragen. Sie müssen die Dringlichkeit nachweisen und es dürfen keine sicherheitsrelevanten Bedenken bestehen.
Passersatzpapiere werden von der Bundespolizei nur ausgestellt, wenn die Erteilung eines regulären Reisedokumentes bei einer Passbehörde nicht mehr rechtzeitig zu erwarten ist. Kann nicht nachgewiesen werden, dass der Abflug oder die Ausreise unmittelbar bevorstehen, werden die Papiere nicht ausgestellt.
Bei einer Einreise wird grundsätzlich kein Reiseausweis als Passersatz ausgestellt. Ausnahme: Für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland, wenn aufgrund eines beabsichtigten sehr kurzen Aufenthaltes im Inland die Ausstellung eines Passes oder Passersatzes nicht zumutbar ist."
Quelle: Bundespolizei
-
Beweihräuchert Euch nur! Ich bin seit Jahren nicht mehr mit Aida gefahren, bin bestimmt kein Fan mehr. Aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen, wenn man für Verständnis für seine Auffassung werben will. Es kann nicht Euer Ernst sein, daraus Kapital zu schlagen und auf eine Transreise zu bestehen, wo Aida das Schiff nicht dorthin transferieren kann wegen eines Krieges! Und dazu zählt auch die Tour nach / von Kapstadt. Denn auch wenn man sie separat buchen kann, so ist sie Teil eines Transfers!
Huer treiben sich immer dieselben Leute rum, die immer noch mehr haben wollen. Ich habe wirklich Verständnis, wenn Häfen plötzlich aus unerfindlichen Gründen wegfallen. Aber wenn es um so etwas geht, wie jetzt huer zur Diskussion steht, dann frage ich mich, was Ihr für Werte habt.
Hauptsache, ihr könnt Euch noch guten Gewissens im Spiegel anschauenIch finde das hat nichts mit Beweihräucherung oder Kapital schlagen zu tun,sondern mit Informationsaustausch... Wer sich einmal mit Aida auseinander setzen musste bei Stornierungen/Umbuchungen die seitens Aida ausgelöst wurden, weiß wie mühsam es ist zu seinem Recht zu kommen, dass teilweise durch die AGBs versucht wird auszuhebeln... Und selbst wenn Aida das auch anerkennt kommt es immer auf die persönlichen Verhandlungen an, weil es keine Standards gibt. Der einzige Standard ist die erstmals Ablehnung unter Verweis auf die AGBs

Mein Spiegelbild ist irgendwie nie da... Aber ich hab nen schönes Bild des Raumes

-
Sagen die, die das fast als Sport betreiben.
Du kannst ja mal eine Reise für 2027/2028 buchen und dann mal einfach per Mail stornieren, weil dir was dazwischen gekommen ist... Von mir aus auch einfach aus "operativen Gründen"... Du wirst trotzdem als Antwort ne Rechnung mit Stornogebühren bekommen... Der Reederei ist es es nämlich egal, die pochen auf die Einhaltung deines Vertrags... Also hat man als Kunde auch das Recht auf Einhaltung des geschlossenen Vertrags... Und Aida hätte ja genug Zeit das Schiff wieder zurück zum Startpunkt nach Europa zu bekommen, da die Orient Saison ja ausfällt... Aber Aida versucht vollkommen legitim das Schiff lieber dauerhaft auf einer neuen Route fahren zu lassen... Dann muss man aber auch an die Kunden denken, die bereits gebuchten haben und sich vielleicht andere Pläne gemacht haben...

-
Ich glaube, dass es dennoch einen Unterschied macht, ob in oder außerhalb der Ferien gereist wird. Das Schiff kann außerhalb der Ferien und auch innerhalb der Ferien mit viel Kindern ausgebucht sein. Mir haben schon mehrere Familien berichtet, dass es nach dem Umbau nahezu unmöglich war, Plätze in den Buffetrestaurants zu finden. Schade, da wir diese Schiffsklasse sehr mögen.
Naja, die Frage ist wie groß eine Familie heutzutage ist... Mit 5 oder 6 Personen haben wir bisher immer eine Platz bekommen egal auf welchem Schiff (Ferien NRW)... Auf den großen Schiffen geht der Trend aber auch immer auf Familiengruppen mit mehr als 10 Personen... Auf der letzten Tour auf der Prima hat sich eine Gruppe im Markt beschwert, dass sie mit 15 Familienmitgliedern nicht an einem Tisch sitzen können... Antwort vom Restauranmanager war, dass es so große zusammenhängende Tische nur im Brauhaus gibt

-
Nun, es wurde gefragt, ob schon jemand „Erfolg“ bezüglich der abgesagten Primareisen hatte, die nicht ins Kriegsgebiet gehen. Und ich frage mich schon, worin der Erfolg bestehen soll. Da stand nichts von „wir wirden einfach ungebucht ubd wollen aber nicht“. Ich denke, es geht um „Entschädigung“, oder?
Das wäre in meinen Augen ja eine Folge... Durch das verkaufen der Reisen geht Aida ja einen verbindlichen Vertrag ein... Und wenn jetzt eine Umroutung erfolgt kann Aida es nicht einfach gerne nach Belieben stornieren oder umbuchen... Im Zweifel sind halt Kosten damit verbunden, die auch erstattet werden müssen... Jedes Unternehmen versucht natürlich erstmal diese zu minimieren und hofft, dass es so hingenommen wird...
-
Naja, aber verstehe ich das falsch: ohne dass das Schiff ins Kruegsgebiet gebracht werden kann, gibts natürlich auch keine Trans dorthin??? !!! Wozu Trans dorthin, wenn die Stationierung des Schiffes dort weg fällt?
Ich denke es geht in erster Linie um die Folgen durch die Stornierung der Fahrten oder um Umroutungen in Folge dessen... Die Transreise wurde ja verkauft und wie bei Aida üblich, wird man ja bestimmt erstmal intern umgebucht

-
Hab gerade geschaut in einer AH vom April 26 See- und Hafentage :
- BBQ-Grill (Deck 8 H) war geöffnet von 13 - 18h
- Best Pizza (beim Fuego, Deck 16 M) war geöffnet 12:30 - 16:30h und 18:30 - 23h
Mit Steakhouse Imbiss meintest du wohl den BBQ-Grill ?
Hoffe das hilft dir weiter ?Ja, super das hilft mir weiter...
Als wir 2022 auf der Nova waren gab es im Fuego zwar Pizzen am Ofen, aber das Best Pizza gab es nicht, bzw war im Fuego integriert und die Pizza gab es nur als Stücke... Kann aber auch an Corona gelegen haben, war jetzt erstaunt das es im Deckplan eingezeichnet war... Den bbq Grill hab ich da zwar nicht gefunden, hoffe aber mal er existiert im August noch

-
Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour und hätte gerne ein paar Infos bezüglich des Steakhouseimbisses und des best Pizza@sea die es ja auf der nova geben soll

Oder der Aida heute mit Öffnungszeiten... Wir fahren Anfang August und auf unserer letzten Tour 2022 gab es beides noch nicht oder es tauchte in den Aida heute die wir von da noch haben nicht auf...
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Q-Park in der Altstadt?
Ich hab da versucht einen Stellplatz zu reservieren. Wenn ich ihn von Samstag 9 Uhr bis Samstag 9 Uhr ne Woche später buche kostet er 99,50 Euro. Also TOP, aber wenn ich sage ich möchte bis 12 Uhr bleiben kostet er 135,40 Euro. Das find ich jetzt für 3 Stunden mehr recht heftig.
Hat jemand erfahrungen gemacht wenn man trotzdem später rausfährt, was muss dann nachbezahlt werden?Deswegen nutzen wir in Kiel immer das Parkhaus am ZOB, da kann man eine Stunde vor Reservierungsbeginn und bis zu 3h nach Ende kostenfrei ein- und ausfahren
-
Schon verstanden, aber das Mitnehmen ist durch fehlende Schraubverschlüsse und die fehlende Kühlung * wenig praktikabel. Und wenn man das erst auf Stube trinken möchte, ist es so legitim wie man jeden Cocktail mitnehmen kann.
* ok, Eiswürfel in die Jackentasche und dann mit Getränk in den Mund geht auch...

Vielleicht waren es auch Suiten Gäste die ihre Badewanne zum kühlen der gebunkerten Getränke umfunktioniert haben

Dann unterscheidet es sich ja nicht vom Gekühlten

Es ging mir gar nicht so sehr um diesen Einzelfall. Ich wollte nur schildern, dass abgepackte/verschlossene Getränke zum Mitnehmen verleiten. Wasserflaschen gibt es ja auch nicht im Paket.
Mineralwasser aus Flaschen (egal ob klein oder groß) waren ja noch nie im Paket inkludiert...
In meinen Augen unterstützt Aida sogar aktiv den Missbrauch der Getränkepakete, da die meisten Kellner/Barkeeper nicht auf den Inhaber der Karte achten oder teilweise auch selbst unterschreiben.
Auf der letzten Tour mit der Prima hatte ich an der Bar neben mir eine skurrile Aktion mitbekommen in der ein Barkeeper einen Witz darüber macht, das die Dame auf dem Foto der Bordkarte erheblich älter aussehe und es seinen Barkollegen zeigte.Diese haben alle zugestimmt und die Dame meinte es wäre ja auch die Karte ihrer Oma!Da diese ein Getränkepaket hat und deswegen alle aus ihrer Familie damit bestellen, weil es dann für sie ja kostenlos ist... Bekommen hat sie die Getränke trotzdem ohne jegliches zögern des Personals...
-
Deswegen wurde auf den letzten Reisen bei Perla/Prima Nova und Cosma die Dosen bei der Currywurst/Döner auch immer sofort vom Personal geöffnet, damit die leute die nicht einstecken und bunkern können 😅
Also sowohl RedBull als auch Cola, Fanta und co
Kommt immer auf das Personal an. Da es im Getränkepaket enthalten ist und auch schneller verfügbar als das bestellen an der Bar finden ich es durchaus legitim da was zum mitnehmen zu bestellen... Ich hab mir abends immer noch was fürs auf der Kabine sitzen und was lesen mitgenommen... War dann auch wenigstens noch mit Kohlensäure

-
Bin auch eher ein Freund der kleineren Schiffe.
Auf der Nova war ich schon mehrfach und habe mich dort wirklich wohl gefühlt, aber bin zum ersten Mal in den Sommerferien auf dem großen Schiff.
Wir reisen mit 3 Generationen.
Unser Lieblingsschiff ist die Perla, die ist ja nur minimal kleiner... Aber auf der ersten Novatour fanden wir sie sehr verbaut.. Und auch recht voll, mal schauen wie es diesmal wird
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 563
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 970
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 824
-
-
-

-
AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-