Beiträge von Matzethias

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Alleine an der Anzahl der Passagiere kann ich es nicht festmachen... Kommt auch auf die Platzverhältnisse an Bord an... Die Perla voll belegt im Mittelmeer fühlte sich absolut nicht so an, die Nova in der Ostsee voll belegt war supoptimal, da ich sie zu "verbaut" halte und es sich gefühlt überall staut und auch die Mar voll ausgelastet bei schlechtem Wetter war nicht schön, weil drinnen an den Seetagen wirklich alles voll war...

    Ich bin bei den Microfaserhandtüchern und seh eine Marktlücke ;)
    Ich find es ganz persönlich total strange Handtücher mit von Bord zu nehmen, ich nehme ja auch fremde Tücher nicht vom Hotelgelände mit runter. Aber das bin ich, ich weiss, dass es da andere Gepflogenheiten gibt, daher verurteile ich es auch nicht. Ich habe halt für solche Szenarien ein microfaserhandtuch dabei.
    Problematisch am Handtuchpfand sehe ich, dass es einige rücksichtslose Menschen gibt, die dann halt ihr Tuch weiterhin am Strand liegen lassen und dann im Vorbeigehen ein Tuch von einer Liege fischen und die Person, die sich gerade schnell im Pool abkühlt steht dann ohne Pfand und Tuch da. Bei meinem Glück wäre genau ich diese Person ;)
    Aber generell keine Handtücher mehr vom Bord lassen und statt dessen die Microfaserhandtücher verkaufen wie auch die Regencapes... 15 Euro das Stück.... Mehrere Probleme gelöst, Kasse klingelt, viele Kreuzfahrer meckern, andere freuen sich....

    Kennst du nicht den guten alten Witz:

    Treffen sich 2 Freunde

    1: Ich musste unsere Putzfrau feuern, weil sie uns beklaut hat!

    2: Was hat sie denn geklaut?

    1: 2 Handtücher von Aida und 3 von Club Robinson...

    :lol1:

    Qualität kann man nur durch allgemeine Preisanhebungen erreichen. Weg von Vario. Dann kann ich auch bei den Getränken was vernünftiges anbieten.

    Durch Preisanhebung bekommt man keine Qualität, sondern eine Ertragsoptimierung...

    Für Qualität zählen andere Punkte. Und auch Qualität ist nicht messbar, sondern nur ein subjektiver Aspekt. Für mich zählt ein akzeptabeles Preis-Leistungsverhältnis und da ist momentan eine Schieflage für mich zu erkennen... Argumente wie Preise in anderen Bars sind dafür nur bedingt geeignet. Viele sog. Unternehmensberater machen auch nichts anderes als sich andere Preise anzuschauen und daraus einen Vorschlag zu machen. Kaum einer rechnet nach und macht sich die Mühe seine eigenen Kosten zu erfassen... Auch die Verwendung von "Markengetränken" sind zweitrangig.

    Ich kann nen Cocktail sowohl mit Markengetränken, als auch NoName oder komplett als Fertigprodukt verwenden. Aber der Preis muss in meinen Augen hier den Unterschied machen. Wenn man hier bei uns in der Stadt die Preise erhöht und gleichzeitig gunstigere Zutaten einsetzt hat das zur Folge das es sich rumspricht und Gäste wegbleiben... Die Reedereien haben hier den Vorteil , da man ja nicht das Schiff verlassen kann um sich eben nen anderes Getränk zu holen...

    Und da bin ich wie immer dagegen! Wenn man AI will sollte man es extra bezahlen oder eine andere Reederei buchen

    Bei AIDA kann man GsD das da zu buchen was man will und möchte, deshalb gibts die Getränkepakete, gerne zusätzlich wieder diese Genießerkarten, da ja dann nicht zusätzlich igendeine Massnahme oder so erforderlich ist, ist ja einfach nur BordGuthaben+

    Ich bin auch kein Freund von AI, daher wäre ich für eine komplette Abschaffung der Pakete und stattdessen der Wiedereinführung der Genießerkarte... Und die Qualität der Getränke honoriere ich dann durch Bestellung ebendieser... Oder auch nicht bei nicht gefallen... Und bei konsequenter Auswertung der Verkaufszahlen sieht Aida auch was gut läuft und was optimiert werden kann... Wenn man bei AI halt das Getränk nicht austrinkt, sondern sich einfach ein neues holt gibt es ja selten Rückmeldung warum das Getränk stehen geblieben ist und Aida sieht nur die Anzahl der Cocktails die bestellt wurden...

    Man könnte u.a. einige AIDA-Ausflüge auf diese Zielgruppe ausrichten. Warum nicht mal in Barcelona einen Ausflug ins Fußballstadion anbieten. Und da gibt es sicher noch mehr.

    Aber gerade das will Aida ja nicht, sondern eine Massenabfertigung von Passagieren... Möglichst viel mainstream und es allen recht machen, statt einige Zielgruppen extra anzusprechen, weil dann braucht man auch mehr Personal um es konsequent umzusetzen... Der Trend geht zu kostensparen und Gewinnoptimierung :meinung:

    Ganz klar dagegen... Zuviele "alte" Menschen auf einem Haufen sind auch nicht gut... Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und auch Rentner gehören nunmal zum normalen Leben und das sollte auch im Urlaub so sein... Sonst müssten die Landgänge auch entfallen, da ja jüngere dort ebenfalls "stören" könnten...

    Gibt ja für jede Urlaubsform auch bereits schon passende Anbieter, da muss Aida nicht extra noch auf den Zug aufspringen... :meinung:

    Eisbar gibt es auf der Bella, Deck 11. mit 3 Tischen. Und wenn da dann gespielt wird…

    Aber wie gesagt, Off Topic

    Aber 3 Tische reichen doch im normalen Alltag auch nicht aus um allen einen Platz zu bieten, die gerade ein Eis essen wollen... Da sollte man lieber überlegen ob man nicht das ein oder andere Konzept nochmal überarbeitet und es besser machen :meinung:

    Platz zum Spielen wäre reichlich gewesen, zum Eisbecher verzehren leider nicht.

    Aber wir schweifen ab…

    Naja für manche Spiele und den Verzehr von Getränken während des Spiels kann man schon mal etwas mehr Platz benötigen... Außerdem ist es immer ne Momentaufnahme in der jeweiligen Location/Bar.

    Vielleicht haben ja auch alle nen Eis gegessen und hinterher sind sie sitzen geblieben um zu spielen...

    Wen wir nen Spiel spielen wollen und was trinken dabei suchen wir uns auch passende Tische und wenn alles belegt ist, dann suchen wir bis Wir was gefunden haben, im Zweifel muss dann halt einer laufen und Getränke organisieren weil eben da nichts verfügbar ist, finde ich nicht schlimm...

    Problem in meinen Augen ist, dass es Aida versucht allen Gästen recht zu machen und meint für jeden Geschmack eine eigene Bar bieten zu müssen und da kommt man platztechnisch an die Grenzen. Konsequent wäre es die Gäste direkt anzusprechen und dass die Plätze zum Verzehr von was auch immer vorgesehen sind und nicht zum lange verweilen... Aber das macht Aida ja äußerst selten und fordert in diversen Bereichen keine Einhaltung der selbst aufgestellten Regeln...

    Nicht so ganz! Wenn ich in der Eisbar keinen Eisbecher verzehren kann, weil alle Tische mit Leuten belegt sind, die nur spielen aber kein Eis essen, verhagelt es mir schon die Stimmung.

    Ja, aber was will man machen wenn die frei zugänglichen Bereiche zugunsten von exklusiven Bereichen oder noch nem Bereich zum Geld ausgeben geopfert werden. Jeder sucht sich halt den für sich besten Platz zum Urlaub haben... Ist halt nen Platzproblem auf allen Schiffen und noch mehr Einschränkungen möchte ich nicht noch mehr haben im Urlaub auf dem Schiff.Reicht jetzt schon unter Vollauslastung....

    Ich finde es schon erschreckend, dass die Lebensmittelindustrie soweit fortgeschritten ist, dass sie jetzt auch Cocktails so manipuliert, dass die bei den Zutaten nichts mehr mit dem Original zu tun haben. :erschrecken:

    Die können noch ganz andere Sachen, die einen genauso oder noch mehr erschüttern... Aber trotzdem funktioniert es auch dank des Lebensmittelgesetze und der Lobbyarbeit der Industrie... Auch im Bier finden sich sog. Hilfsstoffe, die nicht angegeben werden müssen, da sie "nur" produktionsbedingt zugesetzt werden... Auf der Flasche steht dann trotzdem was von "Reinheitsgebot"...

    Die Veränderung auf der neuen Karte sind konsequent in die Richtung "Masse statt Klasse" bei optimaler Gewinnoptimierung... :meinung:

    Bei unsere Prima Reise im November waren vorgestern nur noch 3 Veranda Komfort Kabinen da (die schlechteste Kategorie) und gestern gab es auf einmal auch wieder VC, VB und VA. Kann doch nicht sein. Ich glaube auch, dass die da immer was blocken.

    Na klar, Marketing ist auch nichts anderes als dem Kunden einzureden dass er sich schnell entscheiden muss... Und wenn zugespitzt von 1000 Kabinen nur 200 als frei angezeigt werden suggeriert es dem Kunden das er schnell buchen sollte... Andere Anbieter oder Internetseiten machen es mit Einblendungen wie "heute schon xmal gebucht" oder "nur begrenzte Kapazitäten vorhanden"... Aida schaltet halt nur begrenzt frei um zu suggerieren dass eine Reise gut gebucht wird...

    Darf ich mal fragen warum

    Ihr nicht in der Nähe auf der Straße oder

    P+R kostenlos parkt und dann ÖPNV zum Schiff nutzt? Ich finde die aufgerufenen Preise echt happig.

    Wir haben damals das P+R in veddel benutzt, da kann man auch legal mehrere Tage parken. Gibt eine Buslinie die nach Steinwerder fährt und dann muss man nen paar Meter laufen. Der Bus fuhr aber leider warum auch immer nicht an unserem Abreisetag, daher sind wir für unter 20 Euro mit dem Taxi direkt bis Steinwerder gefahren. Früher fuhr auch der Shuttlebus vom Cruise Terminal von da ab, die Beschilderung war jedenfalls noch vorhanden... Wieder angekommen. Sind wir in Altona. Von da war das Parkhaus perfekt mit Fähre und S-Bahn zu erreichen..

    Uns geht es auch so und mich nervt diese Informationspolitik von Aida so sehr. Bei Facebook schrieb das SocialMediateam bei der Veröffentlichung seinerzeit, dass kurzfristig Infos zu den genauen Zeiten kämen. Das stimmte ja auch wieder nicht...

    Wieso haben sie nen Zeitraum für die Meldung bekannt gegeben? Kurzfristig heißt bei Aida auch dass es kurz vor dem Werftaufenthalt erst offiziell gemacht wird, sonst können sie ja die Reisen nicht mehr verkaufen. Und als Dank gibt es dann nen Gutschein mit x% auf die nächste Reise, damit das Geld im Unternehmen bleibt... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Also wir hatten von Balkon, über Meerblick und Innenkabine schon etliche verschiedene Konstellationen auf diversen Schiffen in 2er,3er oder 4er Belegung... Die meiste Zeit in der Kabine haben wir auf Reisen zu zweit verbracht mit den Kindern war immer Programm angesagt und die Kabine wurde nur zum schlafen, aus hygienischen Gründen (einfache Zusammenfassung aller damit verbundenen Tätigkeiten :crazy:) und zum umziehen benutzt.

    Den Unterschied zwischen Meerblick und Innenkabine fanden wir alle am enttäuschensten, den außer das man das Wetter sofort im Blick hatte war es gefühlt genau so wie in einer Innenkabine... Uns hat da einfach die frische Luft durch öffnen der Fenster gefehlt. Daher verzichten wir bei der Buchung gerne auf Kategorie Meerblick und suchen uns immer das preislich passendste Angebot raus..

    Bahnhof auf jeden Fall Santa Lucia, Mestre ist auf dem Festland... Mit Altstadt meinst du genau was? Den Markusplatz? Ansonsten liegt der Bahnhof ja in der Altstadt von Venedig...

    Mein Tipp bezüglich des Zuges ist, dass es der öffentliche Zug ist, der eh fährt. Im Zweifel nen reservierte Teil des Zugs, aber nicht der komplette, das lohnt sich finanziell nicht für die Strecke (der Zug muss ja auch irgendwo "parken" während des Aufenthalts)