1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Matzethias
    • 26. September 2026 um 19:00
    Zitat von Obiwan

Ich wünsche mir breitere Gänge in den Buffetrestaurant, gerne so, dass 4 Personen gleichzeitig dahin passen ( 2 die sich am Buffett bedienen und 2 die da vorbei gehen können).

Vielleicht könnte man dies ja bei den Neubauten berücksichtigen ( falls jemand von Aida mitlesen sollte).

Dann wünsche ich mir zusätzlich " In sich geschlossene Restaurants " ohne öffentliche Laufwege mitten durchs Restaurant wie auf den großen Schiffen

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 23. September 2026 um 18:41
    Zitat von Caramia

Auf der österreichischen Aidaseite gibt es eine Pdf bezüglich Beachhouse auf Cosma.

https://www.aida-cruises.at/v10/fileadmin/…e_co_220815.pdf

Die ist aber auch nicht mehr aktuell oder gibt es für Österreicher noch Thomas Henry Getränke:lol1:

Manche Dinge sollte man überall aktuell halten:meinung:

• Alles zu: Buffalo Steakhouse

• Matzethias
    • 22. September 2026 um 19:52
    Zitat von Sepp285

Wer nicht AI buchen will, soll gefälligst trotzdem vorher sein Geld an Aida überweisen... Mich nervt es so langsam. Wo ist der Vorteil, das so zu buchen?

Ne feste Reservierung und falls AI Bucher zusätzliche Einnahmen, weil die Flasche Wein und Wasser zusätzlich zum AI gebucht werden könnte...

• Erstattung bei Umroutungen

• Matzethias
    • 19. September 2026 um 11:17
    Zitat von Paragon

Vielen Dank für eure Tipps!

Noch ein kurzes abschließendes Update. Alle Versuche AIDA zu einem Entgegenkommen zu bewegen sind gescheitert (kostenlose Stornierung, Gutschein für zukünftige Buchungen usw.). Das einzige Angebot seitens AIDA war eine kostenlose Umbuchung, welche bei Premium-Buchung aber ohnehin inkludiert ist.

Ich habe ein paar spezialisierte Anwaltskanzleien angeschrieben, aber dieser Weg scheidet ohne Rechtsschutzversicherung aus wirtschaftlichen Überlegungen aus. Der Erwartungswert einer Kompensation ist niedriger als die dadurch verursachten Kosten.

Das weiß natürlich auch AIDA, sogesehen könnte man sagen alles richtig gemacht seitens der Reederei.

Ob dem so ist, sei mal dahingestellt. Wir sind sicherlich keine besonders "wertvollen" Kunden für AIDA (eine Reise pro Jahr, kein AI, keine Suiten oder ähnliches), trotzdem waren wir bisher AIDA-only unterwegs. Das wird sich nach der Erfahrung natürlich ändern. Außerdem hatten wir davor im Freundes- und Bekanntenkreis immer Werbung für AIDA gemacht. Das hat sich bereits geändert.

Es geht um eine 3er-Kabine in Ferienzeiten, bei einer kostenlosen Stornierung hätte AIDA sicherlich keine wirtschaftlichen Einbußen gehabt, so vielleicht schon. Warum die internen Richtlinien trotzdem vorgeben, berechtigte Forderungen (Würzburger Tabelle) abzubügeln, kann ich nicht nachvollziehen.

Aus meiner Sicht ganz schlechtes Management.

Alles anzeigen

Habt ihr direkt gebucht oder über ein Reisebüro? Falls Reisebüro würde ich die mal drauf ansetzen, hat bei uns bis jetzt auch besser geklappt als Kontakt mit Aida direkt...

Irgendwo gab es in den AGBs mal einen Paragraphen der eine Umbuchung ermöglicht bei zu starker Änderung der Route. ..

"Gemäß Ihrer AGB unter dem Punkt Vertragsänderungen, ist ein kostenfreier Rücktritt von der Reise bei "...erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung..." möglich und wird von unseren gemeinsamen Kunden gewünscht."

Die Passage hat unser Reisebüro damals als Grund genommen

• Skagen / Dänemark

• Matzethias
    • 15. September 2026 um 17:00
    Zitat von Charlynn

Der Frage schließe ich mich mal an. Gibts zu den AIDA Shuttles auch andere Busse die nach Grenen fahren? Bei AIDA Shuttle bezahlt man ja sicher hin - und zurück und ich möchte nur eine Tour buchen

Nein, es gab mal einen extra Bus nach Grenen, der auch in der offiziellen Stadtkarte steht... Allerdings ist der Busterminal in der Stadt der selbe an dem auch die Shuttlebusse vom Schiff halten und laut Schild kostet es auch das gleiche wie der Shuttlebus vom Schiff...

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 24.10.2026 bis 31.10.2026 (Samstag, 24. Oktober 2026, 00:00-Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 14. September 2026 um 17:35
    Zitat von Norwegen2026

Das Miniaturwunderland haben wir im August erst gemacht. Es ist immer einen Besuch wert.

Ich habe mal eine Frage bzgl Reservierungen. Wenn es hier nicht her passt, dann gerne verschieben oder löschen. Ich mache mich gerade mit der Aida App vertraut und möchte vorab Restaurants reservieren. Bei French Kiss hat das z.B. funktioniert. Andere sind aber ausgebucht oder gar nicht aufgelistet (z.B. das Brauhaus). Kann man am Bord noch reservieren und auf einen Platz hoffen?

Im Brauhaus und der Tapasbar kann man nicht reservieren, da gehst du einfach hin...

Reservierbare Restaurants auf der Perla sind "nur" Casa Nova, French kiss, Rossini, Steakhouse und ich meine das vegane Restaurant... Aber selbst da kriegt man häufig noch nen an Bord nen Platz

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 12. September 2026 um 20:25
    Zitat von enibaS19

Das Loch am Heck war nicht unerheblich. Aktuell ist der Tauchbetrieb-Helgoland hier am Heck wieder aktiv und Taucher machen sich startklar.

Die könnten aber auch "nur" ne Kontrolle machen zur Sicherheit... Oder ne Bestandsaufnahme für den nächsten Werft Aufenthalt... Da kommen sicherlich nen paar zusätzliche Kontrollen nach der Havarie hinzu

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 11. September 2026 um 23:00
    Zitat von Tob

Wenn ich direkt AI buche, dann bekommen die Kinder das Kids & Teens AI Paket kostenfrei dazu. Wenn ich es später über myAIDA buche, dann müssen sie für das Paket bezahlen. Hat so bei den letzt 5 Buchungen funktioniert und 3 von 5 Fernwehexperten hatten das auch so bei der Buchung bestätigt. Die anderen beiden meinten, dass die Kinder den AI Anteil bezahlen müssen.

Und das zeugt auch wieder von der Willkür bei der Behandlung von Paxen...

Aber auch die Qualität und Zubereitung lässt manchmal leider noch zu wünschen... Mit AI lässt man dann halt mal das Glas stehen und bestellt was anderes... Auf der letzten Tour selbst erlebt, identischer Cocktail und Barkeeper... Meilenweiter Geschmacksunterschied und nen Feedback,wollte er nicht habe...

Auch die Tatsache dass man egal mit welcher Karte Getränke bekommt wird ja geduldet und ermöglicht so den Missbrauch noch mehr... War auf der Nova ganz schlimm, das Oma AI gebucht hat und alle auf ihre Karte trinken... Eine 8 köpfige Familie hat sogar an der Bar auf Omas Karte gewartet, die extra jemand geholt hat und hat dann vor den Augen des Kellners die Karte solange weitergegeben bis auch alle genügend Getränke hatten... Interessiert hat es vom Personal keinen

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 11. September 2026 um 22:37
    Zitat von brainfire

Den kompletten Check In innerhalb 1 Stunde ist denke ich unmöglich

Doch mit mehr Personal sollte das klappen... Der Flaschenhals ist das Be- und Entladen des Schiffes.. Aber Entladen der Koffer einfällt ja schon mal, also nur Müll und Leergut raus und dann über eine Klappe neue Ware und über die andere die neuen Koffer rein...

Das sollte in 3 Stunden machbar sein... Die Logistik an Bord mit der Verteilung der Koffer wird im Zweifel aber länger dauern...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 11. September 2026 um 11:54

Ich finde neben dem persönlichen Trinkverhalten kommt es auch stark auf den Preis und die Schiffe an... Auf den kleinen lohnt sich das Paket für uns eher nicht, auf den großen hingegen schon... Aber selbst da ist es manchmal nen Glücksspiel... So bekommt man auf der Nova im Theaterium auf einem Deck keine AI Kaffegetränke wegen dem Starbucks... Viele nehmen das aber hin und zahlen den dann trotzdem extra... Kaffeemaschine ist an der Bar trotzdem vorhanden, falls die Starbucks Theke zu ist...

Und preislich liegen wir beim AI Aufpreis für die Reise die wir nächstes Jahr ins Auge gefasst haben bei 1200€ für 14 Tage und 3 Personen, das würde sich noch nicht mal bei 14 Seetagen rechnen...

Der einzige Vorteil von AI ist, dass ich jetzt die komplette Aida Karte geschmacklich kenne und weiß welche Getränke ich überhaupt bestelle:lol1:

• Matzethias
    • 11. September 2026 um 09:38
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Alles in allem tun mir die Gäste der aktuellen Reise schon leid - das war sicherlich kein schönes Reiserlebnis, auch wenn natürlich keiner etwas dafür kann. Hoffe es sind nicht zu viele Erstfahrer, weil für die dürfte sich das Thema Kreuzfahrt dann erst mal erledigt haben...

Warum nicht, wenn Kreuzfahrten weniger nachgefragt werden, haben wir alle was davon:sironie:

• Matzethias
    • 11. September 2026 um 07:10
    Zitat von Caramia

Es gab schon Schiffe, welche kurzfristig aufgrund Wetterlage Passierwechsel in Kiel statt wie ursprünglich geplant in Warnemünde hatte. Transport zwischen beiden Häfen durch die Reederei per Busse.

Warnemünde und Kiel sind auf dem Landweg sogar etwas weiter voneknander weg als HH und Bremerhaven.

Apropos orgsndisatorischer und logistischer Mehraufwand: sollen diejenigen, welche am Samstag einchecken sollten, von Samstag zu Sonntag auf Feldbetten im Terminal in Hamburg übernachten, falls das Schiff erst Sonntagfrüh ankommen würde in HH. Oder sollen diejenigen, welche am Samstag auschecken sollten, statt dessen auf Feldbetten im Terminal übernachten, wenn das Schiff so spät in der Nacht von Sa zu So ankäme, dass ihre Transportmöglichkeiten für den Abend die Nacht nach Hause weg wären (nicht alle sind per Auto da) und erst sm nächsten Tag was wieder für sie gehen könnte?

Auch das wäre ein organisatorischer & logistischer Aufwand. Wobei statt Feldbetten vermutlich in HH dann Hotelzimmer zu organisieren wäre, und die nicht gerade wenig, samt Transport derjenigen zwischen Terminal und Hotel.

Wozu willst du den Übernachtungsmöglichkeiten schaffen? In erster Linie würde es nur Gäste treffen, die über Aida Flüge gebucht haben... Für alle individuell angereisten Gäste gilt Ende der Reise nach Ankunft... Da zählen dann in den Augen von Aida Kosten für Unterkunft und Abreise als eigene Leistungen (auch Parkticket würde teurer)... Ob die dann hinterher erstattet werden steht auf einem anderen Blatt... Auch Entschädigungen für 2 ausgefallene Häfen stehen ja bei manchen auch vollkommen berechtigt an... Da ist Aida ja bekannter Weise auch kein großer Freund von:swarsnicht:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Matzethias
    • 26. August 2026 um 16:19
    Zitat von heikevonkor

Frage: In der neuen App gibt es den Punkt „An Bord“. Wenn ich darauf gehe, steht da „Verbindung zum Schiffs-WLAN“ mit einem grünen Haken.
    Bedeutet dass, dass wenn ich an Bord gehe, ich automatisch immer im WLAN des jeweiligen Schiffes bin? Also das alte Aida-Bordportal nicht mehr benötige, das hab ich mir sonst immer auf die Höme-Fläche gelegt zwecks schnellerem Zugriff.
    Und, wenn ich im WLAN bin, bin ich aber nicht im kostenpflichtigen Bereich, wo dann meine MBs runter zählen?
    Und, kann ich das auch deaktivieren, damit ich im Hafen übers normale Netz ins Internet kann? Bisher hat das Schiffsnetz ja das Landnetz blockiert und ich habe es immer manuell deaktiviert

Ja, du musst nur die Standort-Ortung zulassen, damit sie wissen, dass du wieder an Bord bist...

Wir buchen kein Internet, nutzen daher nur die freien Funktionen... Internet über Browser und WhatsApp funktionieren dann nicht, kann die nicht sagen wie es mit Daten ist.

Das Schiffswlan der App ist auch nen eigenes ohne zusätzliche Passworteingabe, gibt noch nen zweites,habs aber nicht darüber probiert...

IIm Hafen hab ich das WLAN immer ausgeschaltet um die mobilen Daten nutzen zu können, beim ablegen dann halt wieder genau andersrum, mobile Daten aus und WLAN an... Beides gleichzeitig ging leider nicht, bzw dann nur die App

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Matzethias
    • 25. August 2026 um 13:42
    Zitat von Novesia

Der workshop heisst ja jetzt Perfect Meat Academy, da wurden wohl zusätzliche Speisen "geopfert".

Als es noch die Kochschule war, gab es auch Suppe etc.

Oder gibt es den Kurs noch zusätzlich?

Ne, geht " nur" um unterschiedliche Fleischstücke vom Rind/Bison und deren Zubereitung... Ich persönlich fand es eher ne Werbeveranstastaltung fürs steakhouse:hunger:

War lecker aber einmal reicht... Andere Themen wie Gemüse oder Fisch würden auch mal ne gute Abwechslung bieten:meinung:

• Matzethias
    • 20. August 2026 um 18:10
    Zitat von Bibinord

Hallo,kann mir irgendjemand in etwa sagen wie hoch der Aufpreis ist wenn ich All in gebucht habe und einen Jugendlichen grösser 18 Jahre dabei haben, welcher Alkohol konsumieren möchte. Im all in ist bis 25 Jahre nur das TeensKids all in enthalten uns man kann es upgraden auf ein Paket mit Alkohol.Aber niemand nicht einmal Aida kann sagen was es etwa kosten würde.Das geht erst nach der Buchung.So ein Preis Ü-ei finde ich trotzdem schwierig.

Wer hat Erfahrungen,mir ist bewusst das es Routen /Schiff und Zeit abhänig ist-trotzdem würde ich mich freuen über Rückmeldungen.Nur von Leuten die das gemacht haben und Preise kennen.Wie bucht man das dann und wo?

Danke

Wir haben Ostern auf der Prima den Aufpreis für unseren Sohn bezahlt, ging nach der Buchung mit all in über myaida.

Preislich weiß ich es nicht mehr genau, meine irgendwas um 150/160 Euro pro Woche... Ähnlich wie der preislichen Unterschied zwischen Light und Comfort

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 18. August 2026 um 15:16
    Zitat von moewe90

Gibt es auf der Nova noch gedruckte Ausgaben und wenn ja, wo?

Ja, ab ca 20 uhr im Beach Club auf Deck 16 und vorne im Bereich vor dem Studio X, das sind zumindest die Stellen wo wir vor 2 Wochen welche hatten

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Matzethias
    • 18. August 2026 um 06:48
    Zitat von Ponny

Geht es denn tatsächlich nicht mehr, dass man die eigene Nr. angibt oder kommt nur ein Hinweis? Denn theoretisch müsste Aida im Falle eines Notfalls dann ja klar sein, dass es niemanden gibt, wenn der hinterlegte Kontakt man selbst ist. Ich habe genug Leute auf unseren Reisen kennengelernt, die niemanden haben und ich selbst würde einen Nachbarn oder Bekannten auch nicht wählen wollen.

Dem könnte Aida ja leicht Abhilfe schaffe indem es ne Auswahlmöglichkeit gibt ob man nen Kontakt hat bzw. abgeben möchte...

Bei anderen Buchungsformen von Reisen (Pauschalreise, Ferienhaus, etc.) muss man ja auch keinen Notfallkontakt angeben

Zitat von Cap Hornier

Der ELEFAND dient aber einem ganz anderen Zweck und hilft auch nicht wenn nur eine Person auf dem Schiff einen Notfall hat...

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Matzethias
    • 17. August 2026 um 07:03
    Zitat von Hyrican

Ich habe für '27 UNSERE AIDA-Kreuzfahrt gebucht und muß jetzt beim Ausfüllen des Manifest feststellen, daß es OHNE Notfallkontakte NICHT geht, das Manifest abzuschließen.

Muß ich nun diese Kreuzfahrt stornieren? Wir haben keine Personen, denen wir das aufbürden könnten, denn es geht ja immerhin um einen Notfall. Und da bestimmt man nicht seine kranken, älteren Eltern - so man sie überhaupt noch hat.

Wie kommt man aus dieser Misere raus - könnte Eure Tips und Erfahrungen echt gebrauchen.

Gruß Jürgen

Wir geben immer die selbe Person für alle an,dass funktioniert.Einfach mal ausprobieren ob man sich selbst auch als Notfallkontakt angeben kann. Ansonsten wir gesagt gegenseitig, ist im Alltag ja auch so, dass der Partner meist der Notfallkontakt ist

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Matzethias
    • 11. August 2026 um 18:58
    Zitat von Spielzimmer

Das ist der normale Mobilfunk Standard, WLAN hat immer Vorrang und wenn man (egal in welches WLAN) eingeloggt ist, versucht jedes Smartphone zunächst dort Datenverkehr aufzubauen. Dass dann u.U. das Internet nicht erreichbar ist, weiß das Phone aber nicht, hat nichts mit dem Bordnetz per se zu tun.

Man ist abseits des Schiffs nur nicht gewöhnt, dass WLAN auch eine Verbindung ohne Internetzugang sein kann...

Mein Handy wechselt zu Hause aber auch nach einer Gewissen Zeit auf mobile Daten wenn das WLAN ohne Internet ist... Handy ist dann trotzdem mit dem WLAN verbunden:gruebel:

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Matzethias
    • 9. August 2026 um 16:55

Aida Nova vom 01.08-08.08. 6620 Paxe knapp unter maximaler Auslastung

Quelle: Staff Kapitän in der nautischen Fragestunde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      568
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™