1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 2. August 2026 um 16:24
    Zitat von MarkusR

Mit Antigua und St. Vincent das kann ich verstehen.(mir gefiel St. VIncent besser) Das sind aber leider Einzelschicksale.

Das mit dem B,da kann AIDA wirklich nichts dafür,wenn die nach bereits bestätigtem Liegeplatz die Regularien ändern.

Bedingt schon, denn Aida hat die Reise ja mit B verkauft... Nur weil laut den AGBs nen Hafentausch kein Grund für Aida zum stornieren ist, heißt es nicht dass man es auch hinnehmen muss wenn sie die Route dadurch erheblich ändert... Ich wurde mich fachlich beraten lassen und zumindest nen kostenloses Storno oder umbuchen ohne irgendwelche Beschränkungen bei Aida einfordern:meinung:

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 1. August 2026 um 11:54
    Zitat von TutnixzurSache

Danke für die Infos...so konnten wir auch gleich die erste eincheckzeit buchen...

Heute in Kiel mit der Nova, 12 Uhr check in gebucht, 11:43h bereits in der Kabine mit zwei Koffern vor der Tür:thumbsup:

Keine Bevorzugung durch clubstufe oder Suitenbuchung

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 01.08.2026 bis 08.08.2026 (Samstag, 1. August 2026, 00:00-Samstag, 8. August 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 29. Juli 2026 um 12:25

Wir kommen aus OWL da fällt das Ruhrgebiet als Fahrstrecke schonmal raus:daumen:

Nein, wir haben den normalen Check in um 12 gewählt, early check in finde ich persönlich Abzocke und soviel kann man morgens auf dem Schiff ja noch nicht machen was die Kosten gerechtfertigt

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 01.08.2026 bis 08.08.2026 (Samstag, 1. August 2026, 00:00-Samstag, 8. August 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 28. Juli 2026 um 20:11
    Zitat von Marina Bay

Ich habe schon vor längerer Zeit gelesen, dass es im Sommer Probleme auf der Strecke Hamburg- Kiel geben wird ( nicht, dass es sonst reibungslos bei der Bahn läuft :P)

Deshalb reisen wir mit dem Auto an.

Sind zu viert und können schon am Freitag anreisen.

Somit ist es hoffentlich entspannter.

Sorgen hatte ich eher vor der Rückfahrt. Da wollen sehr viele Menschen von der ausgebuchten Nova zuerst mal nach Hamburg. Wir haben das mal erlebt, der Zug brechend voll und in Neumünster mussten ganz viele aussteigen. Der Zug war einfach überladen. Mit Personen und dem ganzen Gepäck.

Also besser erst am Nachmittag abreisen oder 1 Nacht in Kiel verbringen.

Alles anzeigen

Wir sind sonst auch immer mit dem Auto nach Kiel, haben uns diesmal aber auf die Bahn verlassen:lol1:

Da wir auch freitags schon anreisen bin ich entspannt.. (+20 Minuten laut DB) und nur einmal umsteigen...

Auf dem Rückweg ist die Zugbindung jetzt schon aufgehoben, aber zumindest bis Hannover kommen wir wohl mit dem gebuchten Zug...

Mit dem Auto ist auch nicht entspannter im Moment... Letztes Wochenende waren wir in Hamburg und statt 2.30h hat der Hinweg fast 6h gedauert... Durch den Elbtunnel waren nochmal 2h oben drauf gekommen...

• Matzethias
    • 28. Juli 2026 um 17:34

So, nächste Info von Aida bezüglich der Bahn Anreise,die wieder mal zum Nadelöhr zu werden scheint:lol1:

Vorfreude steigt so langsam

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 26. Juli 2026 um 09:25
    Zitat von HgkS48

Meine Hoffnung ist, dass Aida nicht auf maximale Belegungsquote hinarbeitet, dass ist für mich schon grenzwertig, wenn man auf ein 300 Meter Schiff mehr als 4.000 Gäste unterbringen möchte. Das ist für mich ein Grund, Perla und Prima möglichst zu meiden, obwohl da wirklich eine Menge innovativer Ideen drinstecken. Schade, dass auch Aida bei Fincantieri bauen lässt, wenn ich so die Kritiken zu Relax und Flow lese, sind das Schiffe, die vom Design her eher auf Optik als auf Funktionalität gebaut sind. Man denke nur an das windanfällige Pooldeck auf den TC Schiffen.

Perla und Prima finde ich noch gut von der Personenzahl... Auch unter maximaler Belegung verläuft sich alles und man hat außer zum Frühstück am Seetag auch immer ausreichend Platz... Bei der Nova sieht es da aus unseren Erfahrungen schon deutlich anders aus...

Gut wäre bei den Neubauten ein passendes Verhältnis zwischen Platz und Paxe und nicht ein weiteres überbieten und wetteifern um noch mehr Attraktionen oder Restaurant-/Barauswahl

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 25. Juli 2026 um 23:43
    Zitat von Sepp285

Bei der Prima gab es ja dennoch einiges nachzubessern. Zum Beispiel war irgendwas mit dem Strömungskanal im Four Elements. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber so Erfahrungsberichte wie jetzt von der Relax gab es damals auch bei Prima/Perla - und ja: Ich finde die Schiffsklasse durchaus gelungen, wenn auch optimierungsbedürftig. Einige Ideen wurden ja im Evolution-Hyperion-Thread geäußert.

Aida hat aus Prima/Perla viele richtige Schlüsse gezogen, und dann insbesondere bei der Cosma die Änderungen umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass Aida da weiter ein gutes Gespür haben wird für sein Produkt. Hoffentlich bauen sie nun trotz des Werftwechsels eine schöne neue Schiffsklasse.

Vermutlich hätte Aida auch noch weitere Schiffe von Mitsubishi bezogen wenn Mitsubishi bei geschätzten Verlusten von knapp 2 Milliarden US-Dollar nicht die Reißleine gezogen hätte...von der Ausstattung und Größe her auf jeden Fall die beste Schiffsklasse bei Aida:meinung:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Matzethias
    • 25. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von chrisfu

Sowohl die App wie auch die Webseite ist extrem schlecht programmiert.

Damit die Anmeldung auf der Webseite korrekt anmelden kann, muss man immer sowohl den Cache wie auch den Verlauf löschen.

Wahrscheinlich schafft die Webseite es nicht, dass man sich korrekt abmelden kann und so kommt es zu Störungen wenn man sich wieder anmelden möchte.

Die IT-Abteilung von AIDA ist anscheinend vollkommen unfähig.

Also ich lösche in meinem Firefox nicht ständig die Cookies und die Myaida Seite tut was sie machen muss... In der App kann ich außer den Club auch alles sehen (was ja vorher auch nicht ging)...

Jede Münze hat ja zwei Seiten, vielleicht sollte man von einer Website oder App auch nicht zu viel erwarten... Mein Leben hängt Jedenfalls nicht dran...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 23. Juli 2026 um 19:19
    Zitat von MarkusR

Zum einen gibt es einen Grund.Und ich kann verstehen,das die Reedereien oft keinen Bock haben,diesen ausführlich zu erklären,weil die Leute,die der Reederei nicht glauben/vertrauen,die werden auch die Erklärung nicht glauben.Also ist es eh egal.

Zum anderen vergleichst du unterschiedliche Fahrtgebiete mit dem selben Land ! Der Ersatzort für die ausgefallenen Häfen liegt im gleichen Land ! Ja,natürlich in einer anderen Ecke,aber es ist ja nicht so,das das den kompletten Charakter der Reise ändert,schon gar nicht bei einer so langen.

Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.

Der Grund warum die wahren Gründe nicht genannt werden liegen aber darin, dass die Reederei sich nicht angreifbar machen will... Ist der gleiche Grund warum es immer viele außergerichtliche Einigungen gibt um keine Fakten zu schaffen...

Der erste Schritt ist immer der Verweis auf die AGB und eine "nicht mögliche " Stornierung... Im Zweifel auch einfach ne Umbuchung auf ne andere Route, nen anderes Schiff und nen anderen Zeitpunkt anstatt einfach ne kostenlose Stornierung anzubieten...

• Matzethias
    • 23. Juli 2026 um 14:17
    Zitat von ulme

traumreise2012 wenn Du die Änderung nicht ganz so schlimm findest und mit Kirkwall als Alternative gut leben kannst, warum überlegst Du Dir dann eine Minderung geltend zu machen? Noch dazu, die betreffende Reise ist erst in 2 Jahren, also noch jede Menge Zeit für (geänderte) Planungen.

Das wirkt auf mich als würde hier jemand versuchen mit Gewalt irgendwo Kohle rauszuschlagen, tut mir leid.

Generell finde ich es nicht okay wenn sofort nach Schadensersatz und rechtlichen Schritten gerufen wird, auch bei Kleinigkeiten und oft ohne überhaupt mit der Gegenseite gesprochen zu haben.

Das ist ja jedem selbst überlassen zu entscheiden wo seine Grenzen sind um rechtliche Schritte einzuleiten...

Generell verkauft mir eine Reederei zum Zeitpunkt X eine Reise mit den entsprechenden Zielen... Wenn noch gar nicht fest steht ob die Ziele nicht angelaufen werden können, sollte die Reederei die Routen auch nicht so verkaufen...

Wenn die Reederei die Gründe nicht angibt, dann tut sie das nicht aus Nächstenliebe sondern um nicht haftbar gemacht zu werden...

Und über kurzfristige wetterbedingte Umroutungen muss man nicht im Vorfeld diskutieren, für Umroutungen aufgrund von planerischen Fehlern hingegen schon:meinung:

Die Reedereien wollen ja das ich die Reise trotz der Änderung auch mache obwohl es nicht die gebuchte Route ist..

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• Matzethias
    • 23. Juli 2026 um 10:27

Da wir noch arbeiten dürfen und ein schulpflichtiges Kind haben sind wir auf die Ferientermine angewiesen... Kabinen mit dreier Belegung werden ab einem gewissen Zeitpunkt auch schwierig zu bekommen...

Außerdem müssen wir bei unseren Arbeitgebern knapp 90% des kommenden Urlaubsjahres im November anmelden...

Haupturlaub wird daher mit 150 bis 250 Tagen im Voraus gebucht, spontan kann aber auch noch ne tour dazukommen

• AIDA Kapitäne

• Matzethias
    • 20. Juli 2026 um 22:06
    Zitat von jojokinder

Während einer Kreuzfahrt erlebten wir Boris Becker als Kapitän. Unvergessen bleibt sein humorvoller Spruch: Als Kapitän eines Passagierschiffs müsse man schlichtweg gelernt haben, mit ‚sprechender Ladung‘ umzugehen.

Wir hatten einen Kapitän (weiß nicht mehr genau welcher es war, könnte Baumgart gewesen sein...) der meinte als Satz in der nautischen Fragestunde zum Unterschied zwischen Frachter und Kreuzfahrtschiff nur "Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht":lol1:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 20. Juli 2026 um 22:00
    Zitat von Alexander456

Hallo zusammen, bei uns steht unsere erste Tour mit der Perla bevor.

Bisher haben wir nur Erfahrungen auf der Blu sammeln können.

Auf der Blu fanden wir es u.a ganz schön vorne in der Lounge zu sitzen und mit Aussicht auch in Ruhe ein bisschen spielen zu können.

Gibt's ähnlich ruhige Orte mit guter Aussicht auch auf der Perla?

Eine Suite haben wir nicht gebucht.

Viele Grüße

Alles anzeigen

Empfehlenswert ist die Weinbar am Steakhaus, da kann man ganz entspannt sitzen und spielen wenn der Platz nicht mit Veranstaltungen belegt ist..im Deck Plan ist das Nummer 30 auf Deck 8...je nach Fahrgebiet (Norwegen) hat man da auch nen guten Ausblick auf die Landschaft

• Matzethias
    • 17. Juli 2026 um 19:26

So, heute pünktlich 2 Wochen vor Anreise am 31.7. meldet sich die Bahn schonmal mit Veränderungen und einer Aufhebung der Zugbindung... Immerhin bleiben die Verbindungen grundsätzlich, Fahrzeit verlängert sich nur...

Wünsche allen schonmal eine gute und entspannte Anreise:matrose:

• Veranda Kabine auf der Prima, welche ?

• Matzethias
    • 16. Juli 2026 um 22:17
    Zitat von Jewel1982

Vorab: keine Ahnung, ob ich in diesem alten Thread richtig bin. Gerne verschieben.

Bei der Cosma würde ich im Classic nur eine Balkon- und keine Verandakabine buchen, um keine "ebenerdige" Kabine zu bekommen, in die vorbei laufende Menschen reinschauen können.

Gibt es bei der Prima (und Perla) auch solche unterschiedlichen Lagen und sollte man deswegen eher Veranda als Veranda komfort buchen? Der Preis ist nahezu gleich.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Ja, auf der Prima/Perla gibt es auch solche Kabinen auf Deck 8 und teilweise 9...alles in der Nähe von den Lanaidecks vom Heck bis zum Theatrum...

• Matzethias
    • 15. Juli 2026 um 23:14
    Zitat von aps

Können eventuell die jenigen bei denen die App funktioniert( aber leider immer noch nicht vollständig) aufhören uns zu überzeugen und überreden dass die App ein gutes Produkt ist.? Die ganze Vorschläge- habt Geduld,das wird schon, ich bin zu fernwexperten gegangen und die haben es geregelt , es gibt immer mehr Probleme bei Einführung der Soft und App aber mit der Zeit wird es schon gehen ,das haben externe Entwickler verschuldet usw usw :zorn:

Ich will nicht wenn ich Urlaub habe noch auf dem Schiff Zeit verlieren und über die Problemlösung sprechen,ich will nicht vor dem Urlaub ständig unsichere Zeiten erleben, ich will nicht immer wieder überprüfen ob alles korrekt eingetragen ist usw.usw.

Die App ist seit 5 Wochen und was erleben wir? Haben wir seitens Aida ein Statement zu den enormen Problemen bekommen mit klare Stellungnahme und eine Entschuldigung gegenüber Kunden?

Die glücklichen die mit jedem negativen Aspekt leben können- herzlichen Glückwunsch. Ich gehöre dazu bestimmt nicht. Ich erwarte funktionierende App und Web .

Glaubst du noch an Wunder? Wir alle kennen doch mittlerweile den Kommunikationsstill von Aida,wenn was nicht nach Plan läuft...

Was man als Kunde erwartet ist auch nur am Rande wichtig, bzw interessiert nicht solange es noch genug Kunden gibt... Spätestens an Bord wird wieder um die volle Punktzahl im amerikanischen Bewertungssystem gebettelt wie toll doch alles funktioniert:meinung:

• Matzethias
    • 14. Juli 2026 um 16:29
    Zitat von Gabi & Otto

Das diese Umstellung in die Hose gegangen ist, hat ja inzwischen (fast) jeder am eigenen Leib erfahren.
    Ich habe seit Beendigung meiner Lehre bis zur Rente in der IT eines großen UNternehmens in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Wenn meine Kollegen oder ich so etwas Online gebracht hätten, hätten wir den Renteneintritt nicht erreicht!
    Natürlich gibt es Fehler, aber so etwas geht garnicht. Es muß doch zumindest einen Plan B geben (z.B. Backup o.ä.)

Das die neue Software nach über 4 Wochen immer noch nicht läuft, ist schon sehr bedenklich.

Es nutzt mir überhaupt nichts, wenn die "neue" APP an Bord super funktioniert, wenn u.a. der Clubzugang in keinster Weise realisiert ist. Wohlgemerkt: über die APP!

Über MyAIDA und der Browsernutzung funktioniert der Clubzugang und die Reiseverwaltung ja teilweise. (kann sich ja von Tag zu Tag ändern!)
    Aber auch hier oft genug der bekannte 404-Fehler und interner Fehler und Serverfehler.

Mal sehen, ob die IT das mit der Migration bis zum 27.8. hinbekommt. Sonst sind die Seemeilen auf einen Schlag futsch, wenn der Countdown nicht gestoppt wird.

Mir tun nur die MitarbeiterInnen der Hotline leid. Die können ja nun wirklich nichts dafür.

Alles anzeigen

Ich hatte die alte App nicht, da sie bei mir im Gegensatz zu der neuen nicht funktioniert hat... Konnte keine Reisen zufügen und auch auf dem Schiff funktionierte bei mir nix... Zumindest die neue App läuft bei mir so stabil, dass ich Reisen zufügen konnte und auch in den Reiseplaner komme. Wie es auf dem Schiff aussieht kann ich erst am 1.8.beurteilen:abfahrt:

Das einzige was fehlt ist die Clubverknüpfung, aber solange sie in myaida zu sehen ist, stört mich das nicht...

Gab es in der alten App eine Verknüpfung mit dem Club?

Von der Logik her müsste man in Zukunft ja seine AidaID bei der Buchung angeben können, damit es von vornherein vernünftig verknüpft wird...

• Matzethias
    • 14. Juli 2026 um 12:35
    Zitat von Gabi.71254

Darf ich fragen wo du die Seemeilen für die nächste Cruise siehst. Ich finde die nicht

Danke

Im Aida Club unter zukünftige Reisen.. Allerdings sind es da MyAida Seemeilen für bereits bezahlte Buchungen... Gutschrift erscheint mit Ende der Reise laut der Übersicht...

Die normalen Seemeilen werden nicht angezeigt, die kann man nur entsprechend der Tabelle berechen

• Matzethias
    • 14. Juli 2026 um 12:08

Betreffen die Probleme eigentlich alle Clubstufen oder nur die oberen?

Außer bei der nach wie vor fehlenden Verknüpfung in der App ist bei mir die Clubstufe (ocean) überall richtig aufgeführt... Myaida Seemeilen für die nächste Reise sind auch schon vermerkt..

• Matzethias
    • 14. Juli 2026 um 11:22
    Zitat von 1world

Wenn ich das lese, frage ich mich, wohin in aller Welt unsere gesamten Daten verteilt werden. Vielleicht werden ja "zur Schadensbegrenzung" noch weitere externe "Experten" hinzugezogen, wer weiß das schon....

Die werden alle bei Amazon oder Google landen:ssorry: Das sind die großen Datencenterbetreiber... Eigene Datenbanken werden eigentlich kaum noch betrieben, sondern das meiste ausgelagert an Rechenzentren...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™