1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 2. Juni 2026 um 08:49

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour und hätte gerne ein paar Infos bezüglich des Steakhouseimbisses und des best Pizza@sea die es ja auf der nova geben soll :gruebel:

Oder der Aida heute mit Öffnungszeiten... Wir fahren Anfang August und auf unserer letzten Tour 2022 gab es beides noch nicht oder es tauchte in den Aida heute die wir von da noch haben nicht auf...

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Matzethias
    • 18. Mai 2026 um 18:50
    Zitat von omu

Hat jemand Erfahrungen mit dem Q-Park in der Altstadt?

Ich hab da versucht einen Stellplatz zu reservieren. Wenn ich ihn von Samstag 9 Uhr bis Samstag 9 Uhr ne Woche später buche kostet er 99,50 Euro. Also TOP, aber wenn ich sage ich möchte bis 12 Uhr bleiben kostet er 135,40 Euro. Das find ich jetzt für 3 Stunden mehr recht heftig.

Hat jemand erfahrungen gemacht wenn man trotzdem später rausfährt, was muss dann nachbezahlt werden?

Deswegen nutzen wir in Kiel immer das Parkhaus am ZOB, da kann man eine Stunde vor Reservierungsbeginn und bis zu 3h nach Ende kostenfrei ein- und ausfahren

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 9. Mai 2026 um 06:53
    Zitat von Spielzimmer

Schon verstanden, aber das Mitnehmen ist durch fehlende Schraubverschlüsse und die fehlende Kühlung * wenig praktikabel. Und wenn man das erst auf Stube trinken möchte, ist es so legitim wie man jeden Cocktail mitnehmen kann.

* ok, Eiswürfel in die Jackentasche und dann mit Getränk in den Mund geht auch...:lol1:

Vielleicht waren es auch Suiten Gäste die ihre Badewanne zum kühlen der gebunkerten Getränke umfunktioniert haben:lol1:

Zitat von Sepp285

Dann unterscheidet es sich ja nicht vom Gekühlten ;)

Es ging mir gar nicht so sehr um diesen Einzelfall. Ich wollte nur schildern, dass abgepackte/verschlossene Getränke zum Mitnehmen verleiten. Wasserflaschen gibt es ja auch nicht im Paket.

Mineralwasser aus Flaschen (egal ob klein oder groß) waren ja noch nie im Paket inkludiert...

In meinen Augen unterstützt Aida sogar aktiv den Missbrauch der Getränkepakete, da die meisten Kellner/Barkeeper nicht auf den Inhaber der Karte achten oder teilweise auch selbst unterschreiben.

Auf der letzten Tour mit der Prima hatte ich an der Bar neben mir eine skurrile Aktion mitbekommen in der ein Barkeeper einen Witz darüber macht, das die Dame auf dem Foto der Bordkarte erheblich älter aussehe und es seinen Barkollegen zeigte.Diese haben alle zugestimmt und die Dame meinte es wäre ja auch die Karte ihrer Oma!Da diese ein Getränkepaket hat und deswegen alle aus ihrer Familie damit bestellen, weil es dann für sie ja kostenlos ist... Bekommen hat sie die Getränke trotzdem ohne jegliches zögern des Personals...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 7. Mai 2026 um 23:05
    Zitat von lukas.prima

Deswegen wurde auf den letzten Reisen bei Perla/Prima Nova und Cosma die Dosen bei der Currywurst/Döner auch immer sofort vom Personal geöffnet, damit die leute die nicht einstecken und bunkern können 😅

Also sowohl RedBull als auch Cola, Fanta und co

Kommt immer auf das Personal an. Da es im Getränkepaket enthalten ist und auch schneller verfügbar als das bestellen an der Bar finden ich es durchaus legitim da was zum mitnehmen zu bestellen... Ich hab mir abends immer noch was fürs auf der Kabine sitzen und was lesen mitgenommen... War dann auch wenigstens noch mit Kohlensäure:meinung:

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 01.08.2026 bis 08.08.2026 (Samstag, 1. August 2026, 00:00-Samstag, 8. August 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 7. Mai 2026 um 19:42
    Zitat von Marina Bay

Bin auch eher ein Freund der kleineren Schiffe.

Auf der Nova war ich schon mehrfach und habe mich dort wirklich wohl gefühlt, aber bin zum ersten Mal in den Sommerferien auf dem großen Schiff.

Wir reisen mit 3 Generationen.

Unser Lieblingsschiff ist die Perla, die ist ja nur minimal kleiner... Aber auf der ersten Novatour fanden wir sie sehr verbaut.. Und auch recht voll, mal schauen wie es diesmal wird

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 01.08.2026 bis 08.08.2026 (Samstag, 1. August 2026, 00:00-Samstag, 8. August 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 7. Mai 2026 um 14:13

Wir geben der Nova auch nochmal ne Chance:thumbsup:

• Evolution für die Hyperions?

• Matzethias
    • 28. April 2026 um 20:58
    Zitat von Cap Hornier

Generell hilft aber das Lackieren nichts wenn vorher der Rost nicht geklopft wird.

Ich weiß, wollte nur auf den höheren Aufwand hinweisen...

• Evolution für die Hyperions?

• Matzethias
    • 28. April 2026 um 16:00

Also auf der Prima blättert der Lack teilweise schon recht großflächig ab... Da reicht nen Pinsel schon nicht mehr aus, die könnte man mal komplett neu lackieren und alleine fürs abkleben braucht man bei der Fläche ja mindestens ne Woche :meinung:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 27. April 2026 um 11:13
    Zitat von Sunn1y

Das alle in der selben clubstufe sind ist nicht immer der fall. Beispiel: eltern mit kindern/teens.

1,5 k bedeutet 1.500 und das dies mittlerweile ab dem schiff prima auch vorkommt. dort ist clubtreffen regelmäßig im beach club. woanders passen die massen kontroliert nicht mehr rein.

Das finde ich den anderen Gästen gegenüber aber auch nicht fair, dass es dann im BeachClub stattfindet und man ihn dann nicht nutzen kann, obwohl man dafür im Reisepreis gezahlt hat.

Da ich die oberen Stufen nie erreichen werde, finde ich persönlich egal was es da zu essen gibt... Wen man nix findet kann man ja auch woanders essen gehen... Verhungert ist jedenfalls noch keiner auf dem Schiff... Nach der Küchenführung wurden auf der Perla im Sommer letztes Jahr übrigens viele Häppchen entsorgt, weil sie eben nicht gegessen wurden... Von daher finde ich den Schritt aus nachhaltiger Sicht vollkommen in Ordnung weniger anzubieten...

Ich trauere auch nach wie vor den Routenmagneten auf den unteren Stufen nach... Hätte ich lieber als x Prozent auf Badeenten... Die kaufbaren sind uns persönlich zu groß und mittlerweile auch zu teuer...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 27. April 2026 um 06:56
    Zitat von omu

Vergiss bitte nicht, das jedes Clubmitglied bereits eine 5 stellige Summe ausgeben musste um diesen Status überhaupt zu erfahren, demzufolge finde ich es nicht soo schlimm zumindest etwas zu fordern ...

Wenn es gut läuft gibt man das Geld ja wegen dem Urlaub aus und nicht um nen Status zu erreichen...

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 26. April 2026 um 19:58
    Zitat von Tina54

Ich habe auf der Prima immer eine AIDA Heute bekommen. Sogar am nächsten Morgen waren noch welche verfügbar. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie gänzlich eingestellt wird. Gibt genug Gäste, ob älter oder jünger, die sich mit der digitalen Form nicht anfreunden. Wobei mir die, neue, Aufmachung nicht zu sagt. Es ja nicht soviel zu lesen, nur unübersichtlicher, wie ich finde. Was mich interessiert markiere ich mir. Wenn ich mal etwas verpasse, auch egal, gibt ja ständig was zur Unterhaltung so man denn möchte.

Ostern waren sie auf der Prima leider immer recht schnell vergriffen und wir sind an manchen Tagen leer ausgegangen ... Kommt also auch nen bißchen auf die Mitreisenden ob später noch welche da sind oder nicht

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 25. April 2026 um 12:22

Nein, laut der Aidaheute vom einchecken I'm April sind die Restaurants nur bis 9.30/10 Uhr auf und dann erst ab 12 wieder

• Matzethias
    • 21. April 2026 um 13:01
    Zitat von Spacenett

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war kürzlich auf der Blu überrascht von dem guten Geschmack des Filterkaffees, war bei der Reise zuvor deutlich schlechter.

Neuer Filter :sironie:

Alleine wegen dem Kaffee überschlagen wir jedes Mal ob sich das Fun-Paket lohnt oder nicht... AI wenn nur bei direkter Buchung nicht viel teurer als nur das Fun-Paket... Im Sommer auf der Nova lag der Unterschied AI oder Fun-Paket bei 25 €pro Person, und die bekommt man in einer Woche locker vertrunken :thumbsup:

• Matzethias
    • 17. April 2026 um 21:45
    Zitat von Marine

Es ist immer gleich was im AI enrthalten ist. ZB Weizen. Es ist halt nur nicht an jeder Bar/Restaurant verfügbar.

Ja, aber bei Glühwein beispielsweise ist es nicht gleich... Da kommt es aufs Schiff an.. Und wenn wir Reiskörner unbedingt senkrecht spalten wollen, dann halt die Verfügbarkeit auf den Schiffen gleich... Also Weizen nicht nur im AI, sondern auch in allen Brauhäusern/Brauhütten gleich und nicht auf Schiff X ja und auf Schiff Y nein...

• XXL Bademäntel nicht mehr reservierbar?

• Matzethias
    • 17. April 2026 um 17:12

Also wir hatten im April auf der Prima einen und für die Reise im August mit der Nova haben wir auch einen reservieren können...

Glaube man muss tatsächlich Glück haben und schnell sein:matrose:

• Matzethias
    • 17. April 2026 um 17:08
    Zitat von Dany101

Finde ich überhaupt nicht. Das AI Paket kostet ja nicht eben mal 10€ pro Tag und mittlerweile gibt es sovieles was nicht mehr mit drin ist (Weine, Bar Aktionen, Glühwein...) Da finde ich es völlig okay, wenn hier "gejammert" wird.

Ich finde es auch ärgerlich, dass neben der Verfügbarkeit (zur Not kann man jedes Getränk im nächsten Hafen wieder zukaufen und laden) auch nach wie vor auf jedem Schiff unterschiedliche Bedingungen vorfindet was im AI enthalten ist und was nicht (siehe Weizen im Brauhaus, Glühwein war Ostern auf der Prima in der Lanai-Bar auch im AI inkludiert...)...da sollte Aida mal flottenweit ne klare Linie finden

• Internet: Mobile Daten im Ostseeraum verfügbar ?

• Matzethias
    • 16. April 2026 um 18:04
    Zitat von Meersucht

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich gelesen, dass in den Skandinvischen Ländern in Landnähe die "mobilen Daten" häufig funktionieren. Für meine anstehende Reise mit der VdG in die Ostee frage ich mich daher, ob das hier auch klappen könnte und ich daher vielleicht auf ein (sehr teures) Internet-Paket auf dem Schiff verzichten könnte.

Unsere Route ist: Kiel - Danzig - Stockholm - Gotland - Kalmar - Bornholm - Kopenhagen - Kiel.

Nun will ich ja nicht ständig im internet surfen, aber mal Nachrichten lesen und whattsApp nutzen inkl. Fotos hochladen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Datennutzung in diesen Orten und den Seewegen dazwischen ?

Und bevor hier alle eSim schreien: das können meine Geräte nicht.

Alles anzeigen

In Danzig und Stockholm ist zumindest bei o2 kein Problem... In den Stockholmer Shären war das Netz auch noch da... Zumindest an Deck... Im Inneren Bereich der Prima hatte ich auch in Deutschland schon kein gutes Netz... Kommt also auch nen bißchen auf den Stahl an... Aber bei ner EU weiten flat, die ja heute meistens Standard ist, ist das meistens ausreichend... An nem Seetag ist man im Zweifel auch mal Offline :lachroll:

• Matzethias
    • 15. April 2026 um 23:00
    Zitat von HeRo1259

Hallo zusammen, ich habe das große Getränkepaket, und hege den Verdacht, dass ich im Brauhaus trotzdem kein Weizenbier ohne Bezahlung bekomme, auch wenn mir das Schöfferhofer Standartweizen schmeckt, und genügen würde… kann ich mir dann wenigstens eines in einer Bar holen und ins Brauhaus mitnehmen???

Grüüüße Roland

Auf der Prima ging es letzte Woche noch... Weizen war da inkludiert

• Matzethias
    • 15. April 2026 um 18:39
    Zitat von Lorenz Kupka

Hey,

sorry dass ich mich so seitlich in das Gespräch einhake.

Ich habe gerade nämlich genau diese Frage / Problem.
    Bin 24 und mir wird bei Buchung für einen Aufpreis von 320 EUR Kids&Teen AI angeboten. (14 Tage)
    Jetzt will ich allerdings auch Kaffee trinken und habe daher überlegt ob es:

1. überhaupt möglich ist von Kids&Teen AI zu FUN upzugraden
    2. wenn ja ob das überhaupt preislich Sinnhaft ist, oder halt dann direkt FUN auf dem Schiff zu buchen.

Danke für eure Erfahrungswerte :)

Alles anzeigen

Ich glaube du kannst alterstechnisch nicht das Fun-Paket für Erwachsene buchen, sondern musst das Kids&Teen AI buchen und dann noch das Update für das Alkohol Paket um an den Kaffee zu kommen... Sonst einfach mal über den Demo login gucken was es gesamt kosten würde und dann im Zweifel mal dein Trinkverhalten damit gegenrechnen...

Und wie schon gesagt, alle Erwachsenen in der Kabine müssen das gleiche Paket buchen

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Matzethias
    • 14. April 2026 um 20:17
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Mal eine allgemeinen Frage zu dem Thema? Bucht ihr alle direkt bei AIDA? Denn wenn man ein gutes Reisebüro hat, sollte das doch die ganzen Fragen rund um Stornierung/Umbuchung usw. für einen regeln.

Wir buchen auch immer vor Ort beim Reisebüro wegen der guten Beratung und dem kompetenten Team... Differenzen mit Aida wegen Umbuchungen oder coronabedingter Stornierung haben die immer zu unserer vollsten Zufriedenheit in unserem Sinne geklärt und wir mussten nicht permanent mit Aida kommunizieren...

Und solange es sie gleichen Preise wie direkt bei Aida gibt unterstützten wir gerne die lokalen Händler:thumbsup:

Einmal haben wir direkt bei Aida gebucht wegen Wochenende und nur noch einer freien Kabine im Vario aber sonst immer regional

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      818
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      844
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™