1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Alesund / Norwegen

• Matzethias
    • 18. Juni 2025 um 21:29
    Rundskue Viewpoint · Ålesund
    maps.app.goo.gl

Rundskue Viewpoint

Das ist der Punkt, rausgelassen wird man etwas unterhalb am Sportplatz, der Berg ist aber sehr steil, unten rum über die Straße ist angenehmer zu laufen, da fährt auch die Bimmelbahn... Man kann aber auch komplett runter zum Restaurant laufen, ich gucke morgen mal ob ich auf meiner Camera noch Fotos finde

• Alesund / Norwegen

• Matzethias
    • 18. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von Meersucht

Nun habe ich hier die letzten Seiten quergelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden:

wie kommt man auf den Aksla, wenn man nicht laufen will, das Bähnchen leider nicht fährt und man auch keinen Reederei-Ausflug machen will ? :/ Fährt da auch ein Linienbus den Berg rauf ? Wenn ja: kann man den auch ohne irgendeine app bezahlen ?

Also wir sind mit dem hop on hop off bus gefahren... Der hält nicht direkt am Restaurant, sondern in der Nähe an einem Sportplatz... Von da kann man entweder an der Straße entlang zum Restaurant oder neben dem Sportplatz den Berg hoch und von da hat man einen noch besseren Blick auf die andere Seite, kann ich nur empfehlen

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 18:13
    Zitat von udde

Wir hatten eine Doppelstange Marlboro für 62€ im April auf der Diva.

Sobald der Shop öffnete ( Hafen verlassen) konnte man Zigaretten kaufen. War auf unserer Norwegen/Großbritannien Tour letztes Jahr auch so!

Ja Norwegen ist klar, mir ging es jetzt nur um die Metropolentour, letztes mal wie gesagt noch vor dem brexit und da konnte man gar keine Stangen, sondern nur einzelne Schachteln kaufen

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 18:10
    Zitat von Novesia

Nur wenn man sich in britischen Hoheitsgewässern befindet.

Das dürfte dann ja nur kurz nach dem ablegen in Southampton sein... Naja mal schauen, trotzdem danke für die Info, das letzte Mal haben wir die Tour gemacht als England noch dazu gehörte :sport1:

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 17:41

Kurze Frage zur Metropolentour und Southampton, kann man hier mittlerweile wieder Stangen Zigaretten kaufen seit EU Austritt oder nach wie vor nicht, sondern dann nur einzelne Schachteln?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Matzethias
    • 17. Juni 2025 um 13:12
    Zitat von Fuhlsbüttel

Für viele Menschen sind die Kosten für die Buchung einer Innenkabine sehr viel Geld.

Das ist mir durchaus bewußt, trotzdem scheint der oberste Tarif nicht mit Innenkabine buchbar...

Zitat von Dany101

Was hat es denn mit dieser 12,90€ Servicepauschale auf sich? Heißt das, für diesen Betrag darf ich dann auch "kostenlos" im Beach House, Casa und French Kiss trinken, da ich ja automatisch eh 12,90 € abgebucht bekomme?

Das wird man erst ab dem 15.7. Erfahren... Allerdings steht im Kleingedruckten auch bei "Nicht Verzehr von Speisen", daher tippe ich auf zusätzlich... Ähnlich wie in Italien beispielsweise die Service Gebühr für Besteck

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 22:00
    Zitat von Ellert

Einzig seltsam am neuen System ist die fehlende Kabinenauswahl innen beim Rundumsorglospaket, einerseits Luxus und auf der anderen Seite Resterampe, bekommt man die Kabinennummer dann auch erst 30 Tage vor Abfahrt ?

Ne Rundumsorglospaket und Innenkabine geht nicht... Innenkabine ist halt kein Luxus :lol1:

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 18:43
    Zitat von lk2000

Weil Du mich zitiert hast - hier meine Replik. :zwinker:

Absatz 1: Na so dumm kann man (AIDA) hoffentlich nicht denken. Ich meine, Brauhaus & Co. stehen auf den Tarifbeschreibungsseiten auch bei Light als inkludiert drin.

Ne, die anderen sind alle erwähnt.. Deswegen hab ich ja auch den Hintergedanken, dass da noch was kommen könnte...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 17:30
    Zitat von NVNN

Ich glaube nicht das sie für 80% der Bucher was ändert. Weil Premium bleibt gleich und Vario hat einen neuen Namen.
    Light wird das kurzfristige wahrscheinlich kleiner 30 Tage…Classic bleibt dann darüber

Comfort kann ich mir nicht vorstellen das ihn viele buchen. Einfach Geldverschwendung

Ist die Frage wieviel Comfort im Vergleich zu einzelnen Leistungen zusätzlich kostet... Eher an Bord buchen ja auch einige, ich finde es persönlich auch unnötig, weil es mir das nicht wert ist...

Glaube schon, dass viele Erstbucher es buchen, eben weil es inkludiert ist und dann im Zweifel die Leistung nicht in Anspruch nehmen und da Aida auch drauf spekuliert... Ist ja wie bei AI auch, manche buchen es dazu um keine Kosten zu haben und andere wissen von vornherein das sie es nicht brauchen..

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 17:24
    Zitat von lk2000

Klar darfst Du. Nachdem AIDA Dein Bestes wollte und bekommen hat. :zwinker:

Im Kleingedruckten (was man nicht lesen soll, weil es Augenkrankheiten verursachen soll) der Broschüre sind 12,90 Euro pro Person "Genießer-Pauschale" aufgeführt (bei den Begriffen frage ich mich, ob sich die Wettbewerber die Marketing-Menschen untereinander ausleihen). Als kostenpflichtige Restaurants sind eigentlich alle angegeben, die man reservieren muss: Beach House, Casa Nova, French Kiss, Mamma Mia, Ocean's. Heißt inkludiert bleiben die Best...-Krams sowie Brauhaus, Scharfe Ecke, Schlemmermeile usw.

Beim Rest gebe ich Dir recht. Übersichtlicher wird es mit mehr Tarifen natürlich nicht. Wenn man versucht, es allen recht zu machen, kann man sich auch verzetteln. Andererseits wurde die hinter vorgehaltener Hand angekündigte Abschaffung von "Vario" hier auch kritisch gesehen.

Ich denke, wir sind hier Profis genug, um den richtigen Tarif oder aber auch den richtigen Anbieter für uns zu finden. Und wem das nicht gelingt: Es ist auch nicht schlimm, wenn auf dem Schiff ein paar Personen weniger dabei sind. :zungeraus:

Scharfe Ecke, Tapas und Schlemmermeile sind im Kleingedruckten gar nicht erwähnt, die können also auch wieder ne Sonderstellung bekommen...

Und die "Genieserpauschale" gilt auch wenn man nix ist essen will... Das ist auch nicht Kundenfreundlich, weiß auch nicht wer sich sowas wünscht als Kunde im Feedbackbogen... "ich würde gerne im French Kiss am Tisch sitzen und dafür gerne pauschal Geld bezahlen" oder was schreibt man in so einem Fall? :sironie:

Das ganze ist zum Verkauf teurerer Reisen und Gewinnmaximierung ausgelegt, alleine durch die Beschränkung in den oberen Tarifgruppen...

Die Umsetzung im laufenden Betrieb ist hingegen nicht gut durchdacht, das hätte man zu nem Buchungszeitpunkt X verbindlich machen müssen und nicht wieder mehrere Pakete, Bedingungen parallel laufen lassen... Das wird nicht stressfrei funktionieren :meinung:

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:44
    Zitat von AIDAHugo

Wer nichts isst, muss die Pauschale nicht bezahlen. Da bei light "einige Spezialitätenrestaurants" steht, könnte ich mir vorstellen, dass das Brauhaus dabei ist (also keine Zusatzkosten)

Und das ist falsch laut der Broschüre unter Punkt 29 steht das es zu zahlen ist egal ob wann was isst oder nicht...

BRAUHAUS /ALMHÜTTE/BEST PIZZA/BEST BURGER sind aber inkludiert...

Streetfood, Currywurst und Tapas fehlen aber komplett in der Aufzählung... Zumindest Tapas lief immer unter Spezialitätenrestaurants auf der perla

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:26
    Zitat von StarKid

Bei den neuen Getränkepaketen ab 15.07. steht folgendes im Kleingedruckten:

"|** Im Paket ALL IN für Erwachsene sind ausgewählte Mocktails mit alkoholfreien Spirituosen inklusive."

Heißt das im FUN Getränkepaket, was Light ersetzt, wären jetzt die alkoholfreien Varianten vom Hugo, AIDA Sprizz usw. nicht mehr mit drin? Sondern nur noch bei ALL IN (ehemalig Comfort Deluxe)?

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Die sind aktuell auch noch im Kids Comfort inkludiert, fallen aber nach der Änderung da auf jeden Fall raus...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:24

Es gibt aber auch neue AGBs die erst am 15.7. veröffentlicht werden, da kann dann auch die Gültigkeit der Getränkepakete eingeschränkt werden, wie es jetzt ja schon passiert in den Buffetrestaurants und der Verfügbarkeit von bisher im Getränkepaket in allen Restaurants verfügbaren Weinen...

Das sollte man im Hinterkopf haben wenn es ne Änderung gibt...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:21
    Zitat von AJ-MS3

Nein, denn für Comfort AI gibt es nur ein beschränktes Kontingent.

Die Beschränkungen beziehen sich meiner Meinung nach nur auf den Frühbucherrabatt in Comfort AI, Premium AI und Premium...

Im Classic AI und Classic gibt es den Frühbucherrabatt auch nicht mehr...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:16

Für alle, die schon eine Reise gebucht haben und noch mit Getränkepaketen liebäugeln

Im Kleingedruckten zu den neuen Tarifen und Getränkepaketen steht, dass die alten Pakete nur noch bis zum 14. 7 gebucht werden können auch für spätere Reisen und dann ab dem 15.7 nur noch die neuen Pakete zu den neuen AGBs die dann auch erst veröffentlicht werden...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:12

Oder der Comfort AI wird der neue Standarttarif und bei den höheren Clubstufen gibt es auch Neuerungen/Einsparungen...

Auf jeden Fall gibt es zum 15.7. Auch neue AGBs, was ja auch weitere Einschränkungen mit sich bringen könnte

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:05
    Zitat von Ellert

12,90.- Pauschale heisst aber was, das Essen darf soviel kosten, soviel Getränke sind gratis ?

Nein, du zahlst 12,90 pro Besuch... Egal ob man was isst oder nicht, Getränke gehen extra

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:02
    Zitat von Pascal10

Ich bin gespannt, wie die neuen Tarife angenommen werden.

Die unübersichtliche Tarifstruktur macht es für Erstfahrer nicht einfacher.

Ich bin gespannt auf die neuen Preise.
    Der Light-Tarif muss wirklich sehr günstig sein, damit es sich lohnt! Der Trend ging ja schon dahin, dass Vario bei vielen Routen fast geanuso teuer wie Premium war. Wenn das bei Light ähnlich ist…

Was ich mich außerdem frage ist, ob ich 12,9 Euro pro Besuch oder einmalig pro Reise zahle. Also ich zahle 12,9 Euro und kann sieben Mal ins Mamma Mia gehen…

Erstfahrer werden zu den teureren Tarifen mit AI bewegt werden, wenn die Reisebüros gut verkaufen...

Lighttarif gibt es garantiert auch nicht auf allen Schiffen, sondern nur wo die Auslastung nicht passt...

Tapas bar,streetfoodmeile und Currywurst tauchen in der Liste auch gar nicht auf

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 10:52

Also ich finde das neue Light schon jetzt nicht attraktiv, wenn sogar bisher inkl. Leistungen wie Spezialitätenrestaurants kostenpflichtig werden...

Trend geht wohl zu AI in jeglicher Form...

Mal schauen wie es so ankommt, aber ich finde Aida entwickelt sich immer mehr zu ner Mehrklassenurlaubsform und weg vom bisherigen Image... Vielleicht werden die Neubauten ja auch wieder klassisch nach den alten "Klassenmodellen" gebaut wo jede Tarifgruppe ihre eigenen Bereiche erhält...

Ich finde es eher nen Schritt zurück anstatt es vernünftig zu machen:nein1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 15. Juni 2025 um 10:27
    Zitat von Orty S.

Ich meine, der Ausflug wird nur Angehörigen der Clubstufen Smile/Kiss angezeigt.

Nein,soweit ich weiß wird der allen Clubmitgliedern angezeigt oder es gibt für die unteren Stufen extra Clubausflüge.... Zumindest ist bei unserer Norwegentour zwei Clubausflüge in Bergen und Stavanger buchbar auch für die unteren beiden Stufen

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub