Beiträge von Matzethias

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Genau so ist es! AIDA ist der EINZIGE, der bei der ganzen Aktion einen Benefit hat und tausende von Kunden werden verprellt. Fast alle hier haben die Reisen wegen der Schiffe gebucht, ansonsten kenne ich jeden Strauch auf den Kanaren mit Vornamen. Ich habe so viel Gutes von der Cosma gehört und kriege jetzt den japanischen Versuchsbau. Restaurantvielfalt ade, wieder nur Buffetkram und vor allem kein Burger-Restaurant was es sogar auf der Sphinx-Klasse gibt! AberHauptsache ein veganes Restaurant. Total wichtig, weil das vegane Klientel ja bekanntermassen ausgewiesen Kreuzfahrt-Fans ist....

Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann und auch in keinster Weise widerspreche was die Engstirnigkeit bei Aida zu Thema Reiseabsagen/schiffstausch angeht.

Aber der Tausch Prima/Cosma finde ich die Restaurantvielfalt auf der prima trotzdem noch gegeben im Vergleich zu den Sphinxen... Ich persönlich finde die Perla auch deutlich besser als die Nova, klargibt es kulinarische Unterschiede, aber das nur an nem. Burgerrestaurant festzumachen kann ich nicht nachvollziehen... :meinung:

Aber man muss doch die ganzen zusätzlichen Sachen gar nicht buchen und hat trotzdem eine schöne Reise. Ich finde es besser wenn Alles zusätzlich Angebotenes

extra kostet und nicht schon im Preis der dann höher wäre mit drin wäre, auch wenn man es gar nicht braucht.

Früh CheckIn zahlt man bei MS übrigens auch

Das Problem ist nur, dass man immer mit dem vergleicht was man schon kennt... Und früher waren solche Sachen auch ein kostenloses Extra, jetzt kostet es halt Geld... Bei den neuen Clubstufen wurden ja auch einige Sachen gestrichen, das hätte man auch besser lösen können und von den ganzen Extras ja auch was zur Kundenbindung als clubleistung oder zumindest mit Rabatten versehen können, wie es ja beim früh Check in für die oberen Stufen geschehen ist...

Also finde ich das schon einen Abstieg im Preis-Leistungsverhältnis

Es wurden immer auch Cocktails gemixt, die so nicht auf der Karte standen...

Weiß ich doch, aber die Zutaten wurden ja auch reduziert, daher kann man auch nicht mehr alles mixen... Und das barpersonal ist momentan in 90% der Fälle auch nur angelernt :meinung:.

Die Kochschule würde bei unserem letzten mal auch runter reduziert auf die unterschiedlichen Schnitte und Steakstücke.. War lecker aber ich hatte mir mehr drunter vorgestellt... Aber ist off topic...

DAs mit den Cocktail-Workshops ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Nova werden sie angeboten, sind dann in der Rock-Box. Bei Diva fehlt so ein Angebot. Vielleicht nur auf dem Schiff buchbar?

Was für Cocktails willst du denn noch anbieten bei der überarbeiteten Barkarte ? Und ne Einweisung in die Cocktailautomaten werden sie auch nicht geben :lol1:

Auf der Reise mit der Sol im Juni war es am letzten Tag ebenfalls so dass auf einmal neue Bademäntel im Kleiderschrank waren. Ok, das Fach wurde von uns nicht benutzt, aber trotzdem finde ich es nicht schön wenn im Kleiderschrank hantiert wird wo wir noch unsere persönlichen Kleidungsstücke drin haben. Werde es jetzt mal auf den kommenden Reisen beobachten.

Ich würde die einfach eiskalt noch benutzen und mich über die neuen Bademäntel am letzten Tag freuen :lol1:

Anders als über schmutzige Wäsche und somit Mehraufwand lernen die es ja sonst nicht...

Ich würde aktuell auf keine Vario Preise warten bzw. hoffen. Die Preise von AIDA gehen aktuell echt durch die Decke und Vario macht bei vielen Reisen kaum Sinn.

Beobachte aktuell die Reise der Nova ab 26.10.24 (Herbstferien) hier ging der Preis Vario Innen gestern von 1.598 € auf 1.698 €.

Die Frage ist wie spontan man ist und wie flexibel. Wir haben jetzt eine Reise für 3 Personen in den Osterferien im Premium gebucht, weil der Preis für uns in Ordnung ist und wir mal wieder auf die perla wollten.Die auswahl im Premium war schon recht eingeschränkt. In den Sommerferien gucken wir spontan was im Vario in Zeitraum X zu bekommen ist (Routen-, Schiffs- und Kabinenunabhängig)

Weder letztes Jahr auf der Diva noch dieses Jahr auf der Nova lagen weder Kuli noch Block.

Als ich im Shop bemängelte, dass man immer mit dem Finger auf diesen Touchpads unterschreiben muss, meinte die Verkäuferin: "Kugelschreiber gibt es nicht mehr. Die wurden ja immer mitgenommen. Und wo soll man auf hoher See Nachschub bekommen, wenn die Kulis alle sind?"

Dieser Sparkurs scheint bis heute anzuhalten.

Ich persönlich dachte die Stifte und Blöcke mit dem Aidalogo auf der Kabine seien von der Stellung her wie Werbegeschenke zu betrachten. Zumindest haben sie qualitativ so einen Charakter...

Früher gab es in jeder Sparkasse einen Kugelschreiber mit Kette vielleicht wäre das sonst ne Alternative, dann kann er auch bei Seegang nicht verschwinden :lol1:

Das "Problem" sind die Vielfahrer. Jammern auf hohem Niveau :thumbsup:

2022 Nova

2019 Perla

Geschmacklich nach wie vor gut, aber immer irgendwie noch gleich... Für die nächste Tour auch durchaus das french kiss schon gebucht, aber das Konzept verträgt meiner Meinung nach auch eine Modernisierung, warum als auf der Sphinx nicht etwas abwandeln oder zumindest mal ne neue Karte probieren :meinung:

Ich finde den Preis dreist. Meine Frau hat auf Mein Schiff Anfang des Jahres so ein Kissen ohne Aufpreis erhalten, bei unserer Norwegentour mit der Perla im Mai hat das Kissen 15 € für 10 Tage gekostet. Das ist grade so in Ordnung. Aber 40 €? Das erinnert mich fatal an die Ryanair-Preispolitik. Möglichst niedrige Startpreise und für jedes Extra saftige Aufpreise. Wenn ich Saunapreise, Nespressomaschine, Kopfkissen und Topper bezahle und dazu auch noch den AI-Preis bin ich ganz schnell oberhalb der Mein Schiff-Preise. Und dann ist für mich klar, wo ich buche.

Das Problem ist aber nach wie vor, dass die Nachfrage da zu seien scheint... Wir haben uns auch immer gefreut wenn es als Zusatz verfügbar war, aber irgendwann muss auch mal Schluß sein mit dem zuzahlen für bisher inkludierte Leistung...

Danke für die schnelle Antwort :thumbup: - wir haben vorhin gebucht dann müsste es bei uns spätestens morgen auch funktionieren.

Bei uns ging es auch, allerdings nur über den Clubzugang... In der Aida app tauchte es erst heute nacht auf nach Versand der Rechnung und der Buchungsbestätigung

Auch mein Gedanke, Umwidmung von Bella Vista zu Bella Donna (Pizza da) und Best Pizza zu Steetfood (Döner, Currywurst, und so was) würde ich wahrscheinlicher halten, bzw. würde mir gefallen, ist ja alles nur spekulativ.

Das es nur noch ein Buffetrestaurant geben wird halte ich für äußerst unwahrscheinlich, und habe auch keine Hinweise in diese Richtung gelesen oder gehört, ausser hier im Forum. Eher das Gegenteil, Yacht Club.

Also ich würde da eher das Bella Vista und Best Pizza zusammen legen und da ne Art Fuego und Snackbar/Strettfood machen, dann kann man den Buffetbereich wenn nicht benötigt absperren und den Rest noch nutzen auch für längere Öffnungszeiten...

Und 2 Büffetrestaurant machen auch Sinn bei der Anzahl der Gäste

Ich denke mal, die Kosten pro Handtuch sind ein hartes Durchgreifen und der dadurch heraus resultierenden Folgen nicht wert.

Wenn du es so siehst, dann braucht man ja auch generell gar keinen Pfand sondern kauft einfach neue nach wenn diese benötigt werden... Da es ja aber den Pfand gibt scheinen die Kosten für Ersatz entweder doch zu hoch geworden zu sein oder es geht um etwas ganz anderes was nicht offen kommuniziert wird (Einsparung von Wäsche oder ähnlichem)

Ich hab Urlaub. Teuer bezahlt.

Da hab ich keine Lust auf Prinzipienreiterei oder wegen ein paar Idioten den Komfortlevel einschränken zu müssen.

Die Idioten scheinen momentan überhand zu nehmen: abgesehen von Pooltüchern wurden auf der Blu Leere Getränke und Spiele im Aufzug stehen gelassen.

Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum Aida generell nicht mal härter durchgreift, sondern sich alles gefallen lässt und es die Mitarbeiter ausbügeln müssen und z. B. Auch mehr Aufwand haben, da macht man auf Dauer keine Mitarbeiter mit glücklich... Auf der anderen Seite ist ja schlechte Kritik auch ein no go, daher ja auch immer das betteln um möglichst positives Feedback.. Ein Teufelskreis :meinung:

Um auf das Thema Handtuchpfand zurückzukommen. Jedes mit Rfid gekennzeichnete Handtuch hat eine eindeutige Kennzeichnung. Somit wäre es am einfachsten die Handtücher mit der Kabine zu "verheiraten" ( kann man auch mit jedem Pax machen aber Kabine wäre einfacher wegen Verwechslungsgefahr innerhalb der Kabine). Für jedes Handtuch wird dann x Euro Pfand hinterlegt und wenn das Handtuch im System (Abgabestation oder Tausch) wieder zurückgeführt wird (egal von wem) wird dem Handtuch-Inhaber der Betrag wieder zugeführt... Wenn man mehr braucht leiht man sich halt mehr aus... Vorteil wäre halt, dass es nur die trifft, die ihre Handtücher "verbummmeln" und selbst dann können die ja im system wieder auftauchen.. Technisch wäre das auf jeden fall ohne größeren Aufwand lösbar

Wie soll Aida verhindern, dass die Poolhandtücher mit von Bord an den Strand genommen werden? Taschenkontrollen? Sorry, aber dann verzögert sich das Von Bord gehen ja noch mehr. Die Mitnahme von Poolhandtüchern an den Strand ist übrigens kein Diebstahl. Und ob so eine Technik mittels Scanner leicht umsetzbar ist, weiss ich nicht, aber die Kosten für ein paar Handtücher dafür wären völlig überzogen. Hochsicherheittrakt für Poolhandtücher. Der Pfand ist einfachste und in meinen Augen effektivste Methode, da man das ja schonmal hatte, wäre es technisch schnell umsetzbar.

Das verzögert sich nur am Anfang wenn neue Regeln eingeführt werden, wenn es bekannt ist, sollte es ja jeder wissen...

Ist ne reine Kosten-Nutzen Rechnung ob nen Scanner teurer ist als das nachkaufen der Handtücher...

Und dann wie konsequent Aida das umsetzt (im Restaurant oder an den Pools werden bestehende Regeln ja auch nicht eingehalten/überprüft, keine OT Diskussion aber jeder ist da denke ich im Bild was ich meine...)

Das Pfandsystem an Bord merkt man doch gar nicht - das erste Handtuch würde bei Anreise schon auf Kabine liegen. So würde ich es machen. Es kommt dochnur zur Geltung, wenn man sich mehr als eins ausleiht oder sein Handtuch abgibt.

Oder wenn man keins mehr hat, weil irgendjemand anders es genommen hat, egal ob aus Versehen oder mit Absicht...

Vor allem nimmt es auch immer Platz in der Kabine weg... Gerade als Familie mit Kindern ist der Platz in der Kabine schon recht klein um Sachen zu trocken oder aufzuhängen.

Wir holen uns beispielsweise immer die Handtücher erst wenn wir in den Pool gehen und geben sie direkt dannach auch wieder ab, so dass die unsere Kabine gar nicht erst zu Gesicht bekommen :thumbsup:

Das mit dem Pfand war wirklich die beste Lösung, aber Aida scheint es kompliziert zu mögen :lol1:

Ich bin da zwiegespalten was den Pfand angeht, weil ich mir das Handtuch nicht aktiv ausleihe, sondern es mir von Aida zur Verfügung gestellt wird... Bei allen anderen Sachen wie z. B. Den ausleihbaren Spielen bin ich vollkommen mit nem Pfand einverstanden...

Per Definition handelt es sich ja um Pool Handtücher, also welche die zum Gebrauch an und um die Pools zu verwenden sind (also an Bord). Wir sind auch noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, diese mit von Bord zu nehmen, denn dazu sind sie ja nicht gedacht..

Daher hatten wir immer eigene Strandhandtücher dabei...

Konsequent wäre es also eher spezielle Handtücher für Ausflüge anzubieten (x€ Gebühr und x€ Pfand) und darauf zu achten, dass die Handtücher die Schiffe nicht mehr verlassen...Aushang wie im Supermarkt als Hinweis auf Ladendiebstahl sollte ausreichend sein und technisch ist so eine Lösung mittels Scanners leicht umsetzbar...man müsste sich dann halt mit den Gästen auseinandersetzen um auf die Regeln zu bestehen, was Aida ja in vielen Bereichen nicht tut :meinung: