1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Internet: Mobile Daten im Ostseeraum verfügbar ?

• Matzethias
    • 16. April 2026 um 18:04
    Zitat von Meersucht

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich gelesen, dass in den Skandinvischen Ländern in Landnähe die "mobilen Daten" häufig funktionieren. Für meine anstehende Reise mit der VdG in die Ostee frage ich mich daher, ob das hier auch klappen könnte und ich daher vielleicht auf ein (sehr teures) Internet-Paket auf dem Schiff verzichten könnte.

Unsere Route ist: Kiel - Danzig - Stockholm - Gotland - Kalmar - Bornholm - Kopenhagen - Kiel.

Nun will ich ja nicht ständig im internet surfen, aber mal Nachrichten lesen und whattsApp nutzen inkl. Fotos hochladen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Datennutzung in diesen Orten und den Seewegen dazwischen ?

Und bevor hier alle eSim schreien: das können meine Geräte nicht.

Alles anzeigen

In Danzig und Stockholm ist zumindest bei o2 kein Problem... In den Stockholmer Shären war das Netz auch noch da... Zumindest an Deck... Im Inneren Bereich der Prima hatte ich auch in Deutschland schon kein gutes Netz... Kommt also auch nen bißchen auf den Stahl an... Aber bei ner EU weiten flat, die ja heute meistens Standard ist, ist das meistens ausreichend... An nem Seetag ist man im Zweifel auch mal Offline :lachroll:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 15. April 2026 um 23:00
    Zitat von HeRo1259

Hallo zusammen, ich habe das große Getränkepaket, und hege den Verdacht, dass ich im Brauhaus trotzdem kein Weizenbier ohne Bezahlung bekomme, auch wenn mir das Schöfferhofer Standartweizen schmeckt, und genügen würde… kann ich mir dann wenigstens eines in einer Bar holen und ins Brauhaus mitnehmen???

Grüüüße Roland

Auf der Prima ging es letzte Woche noch... Weizen war da inkludiert

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 15. April 2026 um 18:39
    Zitat von Lorenz Kupka

Hey,

sorry dass ich mich so seitlich in das Gespräch einhake.

Ich habe gerade nämlich genau diese Frage / Problem.
    Bin 24 und mir wird bei Buchung für einen Aufpreis von 320 EUR Kids&Teen AI angeboten. (14 Tage)
    Jetzt will ich allerdings auch Kaffee trinken und habe daher überlegt ob es:

1. überhaupt möglich ist von Kids&Teen AI zu FUN upzugraden
    2. wenn ja ob das überhaupt preislich Sinnhaft ist, oder halt dann direkt FUN auf dem Schiff zu buchen.

Danke für eure Erfahrungswerte :)

Alles anzeigen

Ich glaube du kannst alterstechnisch nicht das Fun-Paket für Erwachsene buchen, sondern musst das Kids&Teen AI buchen und dann noch das Update für das Alkohol Paket um an den Kaffee zu kommen... Sonst einfach mal über den Demo login gucken was es gesamt kosten würde und dann im Zweifel mal dein Trinkverhalten damit gegenrechnen...

Und wie schon gesagt, alle Erwachsenen in der Kabine müssen das gleiche Paket buchen

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Matzethias
    • 14. April 2026 um 20:17
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Mal eine allgemeinen Frage zu dem Thema? Bucht ihr alle direkt bei AIDA? Denn wenn man ein gutes Reisebüro hat, sollte das doch die ganzen Fragen rund um Stornierung/Umbuchung usw. für einen regeln.

Wir buchen auch immer vor Ort beim Reisebüro wegen der guten Beratung und dem kompetenten Team... Differenzen mit Aida wegen Umbuchungen oder coronabedingter Stornierung haben die immer zu unserer vollsten Zufriedenheit in unserem Sinne geklärt und wir mussten nicht permanent mit Aida kommunizieren...

Und solange es sie gleichen Preise wie direkt bei Aida gibt unterstützten wir gerne die lokalen Händler:thumbsup:

Einmal haben wir direkt bei Aida gebucht wegen Wochenende und nur noch einer freien Kabine im Vario aber sonst immer regional

• AIDA - Bordshop

• Matzethias
    • 13. April 2026 um 14:36
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Hallo zusammen, wie ist denn das Preisgefüge bei Parfums?

Ich denke an die Klassiker wie Bleu de Chanel, Chanel Homme Sport, Dior Sauvage Elixir, Prada Luna Rossa oder YSL Y.

Ich finde die Parfümerie an Bord immer sehr praktisch, da man die Düfte recht gut auf der Haut testen kann und dann ein paar Tage später zuschlagen kann. Im Idealfall bei der Glücksrad-Aktion oder wenn es auf Parfums beim Kauf von mehreren Flacons 10-30 % gibt.

Also bei der jetzigen Tour mit der Prima war bei der Glücksrad-Aktion nur 5,10 und 15%...und Rabatt beim Kauf von mehreren Flakons war meine ich auch nicht so hoch...

• Bordrechnung

• Matzethias
    • 12. April 2026 um 16:14
    Zitat von Veronika-Peter

Ich hoffe, Du meinst nicht mich mit den Verständnisfragen? Ich stehe ja noch vor meiner ersten Kreuzfahrt und war wegen der Frage und der Antwort verunsichert über den Ablauf bei der Zahlung der Bordrechnung. Für mich zum Abhaken: Wenn ich eine Karte in myAIDA hinterlegt habe, muss ich mich auf dem Schiff um nichts mehr kümmern, was die Zahlung betrifft?

Wenn doch schreiben Sie euch an... Kann aber auch sein, dass Aida nen Fehler macht und nicht bei allen das gleiche Zahlungsmittel hinterlegt ist (trotz Auswahl in myAida) , dann muss man auch zur Rezeption... Man kann auch von Karte zu Barzahlung oder Kreditkarte an Bord wechseln, das geht dann auch über die Rezeption...

Klarer Vorteil der Kartenzahlung ist in meinen Augen die Tatsache dass man bis zum verlassen des Schiffes auch noch an den Bars was trinken kann... Bei Barzahlung geht das nicht mehr :trrink1:

• Evolution für die Hyperions?

• Matzethias
    • 10. April 2026 um 06:53
    Zitat von Muddiaida2008

Man kann diese Heckkabinen zwischen den Suiten für Reisen nach dem mutmaßlichen Werftaufenthalt buchen. Gestern erledigt. Von daher bis jetzt keine Hinweise auf eine Änderung in diesem Bereich und somit können Anja1 und alle anderen Liebhaber (mich eingeschlossen) dieser Kabinen diese tollen Heckkabinen weiter genießen :thumbsup:

Ich denke dafür reichen die angepeilten 4 Wochen auch nicht aus... Wird eher wieder den technischen Bereich treffen und vielleicht 2 bis 3 Umbauten/Umlabelungen im Inneren... Die Prima bräuchte mal wieder nen komplett neuen Anstrich... Hier blättert extrem viel ab, teilweise auch großflächig Bug...

• AIDAprima: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 05.04.2026 bis 12.04.2026 (Sonntag, 5. April 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 8. April 2026 um 14:27

Band heißt "The Deal", sind mit aber nicht aufgefallen beim vorbei gehen, also hatte nicht den wow Effekt so dass ich stehen geblieben bin um weiter zuzuhören... Dj sind Dennis, Willem und Rushhour...

• Helsinki / Finnland

• Matzethias
    • 8. April 2026 um 13:49
    Zitat von Ellert

Ich frage mich warum bei uns Aida Hoho anbietet wenn wir erst um 13 h anlegen und bis 16h nur die Busse fahren, das kann ja keiner nutzen wie er es möchte ?

Shuttle bei uns ist nicht rolligerecht, wir müssen laufen ob wir wollen oder nicht, nach Karte sicher fast ne Stunde in die Stadt rein. Beschäftigen werden wir uns da schon können, Reiseführer und Netz mal gewälzt was Euch interessieren könnte ? Wir liegen overnight bis 4 h - ich wäre auch nach dem Abendessen gern nochmals los aber nicht bei der Entfernung. Oder doch Öffentliche nutzen?

Also heute sind die hop on hop off Busse gefahren, trotz anders lautender Infos I'm internet... Vielleicht passen sie es ja auch an.. Shuttle war heute auch wieder ein Mix aus Linien- und Reisebus... Also auch wieder mit dem Rollstuhl machbar

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 7. April 2026 um 17:11
    Zitat von Julimond21

149 Euro ist der übliche Preis für Früh Check in mit bezugsfertiger Kabine Matzethias , wahrscheinlich hat er danach gefragt

Das weiß ich, nein ich stand ja direkt daneben, er wollte sich nicht für 10 Minuten noch in die Schlange stellen, die Aida Mitarbeiter meinten das wäre die einzige Möglichkeit... Als wir eingelassen wurden, stand er gerade am Check in... Teuer erkauft und jetzt in Kiel bereits 30 Minuten eher start obwohl nichts zusätzlich bezahlt wurde

• French Kiss

• Matzethias
    • 7. April 2026 um 15:23
    Zitat von Bess

Ich war Anfang Februar auf der Luna, da hatte es am Seetag mittags geöffnet (genauer gesagt, am 04.02.).

Auf der Prima nicht mittags, da gibt es Frühstück, dann Kaffee und Kuchen und Abendessen... Für Mittagessen ist keine Zeit

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 7. April 2026 um 15:16
    Zitat von Anjakatharina

Es wird sehr genau drauf geachtet … aber .. wenn die schnell arbeiten, kann es sein , dass man früher dran ist als das gebuchte Fenster .. so ist es uns jetzt gegangen.. hatten 13 Uhr und wurden bereits 12:45 reingelassen ( und die 13 Uhr -Schlange war schon weg)….

Hatten wir Sonntag in Kiel auch... 12 Uhr check in startete bereits um 11.30:thumbsup:

Letztes Jahr in Hamburg hat jemand 10 Minuten vor der ersten "freien" Zeit nach früherem check in gefragt und musste dafür die 149 € zahlen :lol1:

• Tallinn / Estland

• Matzethias
    • 7. April 2026 um 15:13
    Zitat von Ellert

Ich habe nun mal das Fremdenverkehrsamt angeschrieben mit der Frage und eine ganz nette Antwort bekommen wie wir treppenlos möglichst viel sehen können. Hätte ich eigentlich früher auf die Idee kommen können... Die meinen man braucht 15 Minuten vom Schiff zur Stadt, da brauchen wir keinen Shuttle

Wir sind ja heute mit der Prima da.. Bis zur Stadt haben wir knapp 20 Minuten gebraucht mit fotostopps auf dem Weg und gemütlicher Geschwindigkeit (ohne Familie wäre ich schneller gewesen:lol1:)...

Es fuhren aber auch heute morgen ganz normale als Linienbusse zusammen mit Reisebussen als Shuttle, vielleicht habt ihr ja Glück das gerade einer fährt wenn ihr von Bord geht

• Matzethias
    • 4. April 2026 um 23:23
    Zitat von Sepp285

Ja sieht ganz aus. Mich nervt es. Ich denke, dass der Verbrauch dieses Salitos-Slush-Getränkes (ich kann mir den Namen nicht merken) dann ganz schnell nach unten sausen wird. Wer AI gebucht hat, will in der Regel nicht mehr viel für Getränke ausgeben. Und ohne AI sind 12 Euro schon eine Ansage. Da holt man sich vielleicht eins pro Reise und teilt es sich als Paar noch.

Ich hatte mich auch drauf gefreut bei der morgen startenden Tour, aber dann wird es wohl was anderes werden... Erinnere mich allerdings daran, dass wir auf der Perla als es noch das comfort Paket gab "nur" den Slush bezahlt haben und das Salitos wieder gut geschrieben wurde, da es ja inkludiert war...

• Evolution für die Hyperions?

• Matzethias
    • 4. April 2026 um 23:16
    Zitat von HgkS48

Bei der Spraybar und Pier 3 bin ich ganz bei MK6, ich kann mir auch vorstellen, dass das East zumindest verkleinert oder verlegt wird. Ein Tausch mit dem Bella Donna kann ich mir vorstellen. Um die Plaza wäre es schade, ich finde, dass ist einer der gelungenen Bereiche auf Prima/Perla. Richtig misslungen ist die Lage der Rezeption und der Starbucksbereich im Pier 3. Die Rezeption findet man nur nach intensiver Suche, die könnte ja nach unten auf Deck 3. Ist zwar auch nicht schön, aber immer besser als die Sackgasse auf Deck 4. Und auch das Vegane Restaurants lässt sich leicht mit dem Beach Club ersetzen.
    Eigentlich bieten Perla/Prima eine Menge an Veränderungsmöglichkeiten, da doch viel Platz verschwendet wurde. Besonders der öffentliche Bugbereich ist auf Deck 5 und 6 extrem verschachtelt und unübersichtlich gebaut. Trotz zweier Reisen mit der Perla muß ich immer noch bei den Fahrstühlen schauen, wo da was ist.
    Unabhängig von weitreichenden Veränderungen empfand ich die Perla im November letzten Jahres auf der Transreise in die Karibik als ziemlich abgewohnt.

Bei East gibt es eine extra Küche im hinteren Bereich (wenn viel los ist), da könnte man ohne viel Aufwand die Tapasbar hin verlegen und die Plaza dort mit ner Street food Ecke aufwerten. Das Fuego hat ja seit Corona nicht mehr bis Mitternacht auf:cry2:

Das Vegane Restaurant sollte wieder für Kochschule nutzbar sein, so wie am Anfang. Jeden Abend ein Motto unter fachkundiger Anleitung selber das Essen zubereiten:thumbsup:

Die Spraybar und auch das Nightfly sind nicht wirklich gut nutzbar, da würde was neues Sinn machen, evtl auch sowas wie das Time Machine

Starbucks und Pier 3 finde ich gar nicht mal so schlecht, weil. Man dort etwas abseits auch mal nen ruhiges Plätzchen findet... Und auch beim verlassen des Schiffes über Deck 3 dort vorbei kommt um nen snack mitzunehmen... Wenn man auf Deck 3 das Schiff betritt kommt man auch mehr oder weniger direkt an der Rezeption vorbei... Nur beim check in auf Deck 6 liegt die Rezeption ungünstig :meinung:

• AIDAprima: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 05.04.2026 bis 12.04.2026 (Sonntag, 5. April 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 4. April 2026 um 07:32

Morgen geht's los :abfahrt:

Allen die heute schon los sind eine gute und stressfreie Anreise.

Bei uns werden heute noch die Koffer zuende gepackt und morgen früh um 6 Uhr soll unsere Tour dann starten :thumbsup:

• French Kiss

• Matzethias
    • 30. März 2026 um 07:31
    Zitat von Juvida

Aufpreispflichtige Gerichte hatte ich bei French Kiss bisher nicht entdecken können.
    Es hängt von der Buchung des Tarifs ab. Wer Light gebucht hat, zahlt 12.90 EUR Geniesserpauschale.

Doch gibt es mittlerweile zumindest auf den großen Schiffen in den Bedienrestaurants... Nennt sich "Farewell Menü" und gab es immer am letzten Tag als zusätzliches aufpreispflichtiges Menü... Allerdings konnte da das Menü nicht verändert werden, sondern nur als 3 Gang Menü so wie in der Karte angegeben bestellt werden (auch bei Lebensmittelunverträglichkeit)

• French Kiss

• Matzethias
    • 26. März 2026 um 19:15
    Zitat von zupfi1893

Guten Tag in die Runde,

wir sind im August das erste Mal auf der AIDA diva und wollt mal die Profis fragen wie es sich im French Kiss mit Beilagen-Wünschen verhält.
    z.B. kann ich auf der aktuellen Karte das Spitzkohl-Püree auch zum Rindsragout nehmen.

Auf den großen Schiffen ging das bis jetzt immer außer bei dem zuzahlpflichtigen Farewell Menü, da konnte man gar nichts tauschen... Hängt aber auch immer am Restaurantleiter oder am Verhalten des Gastes :thumbsup:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 24. März 2026 um 09:57
    Zitat von ruediger

Wenn man im Netz recherchiert, was ich jetzt getan habe, kann man feststellen, dass es sich bei den Maßnahmen nicht zum Teil um Greenwaching handelt, sondern dass die ökologischen Vorteile sich bei AIDA auch gewaltig auf die Ökonomie auswirken.

Auf technische Effiziens und Nachhaltigkeit wird schon allein deshalb bei AIDA Wert gelegt, weil die Schiffe viele Jahre im Dienst sind.

Die technischen Maßnahmen bestehen aus vielen Bausteinen:

Optimierung der Hydrodynamik, es werden moderne Silikonbeschichtungen beim Unterschiff aufgetragen, um den Reibungswiderstand im Wasser zu verringern.

Der Vortrieb soll effizienter werden, durch Anpassung der Antriebskomponenten, Ruder und Propeller.

Maschinenraum-Upgrades: Die bestehenden Motoren werden technisch so weit wie möglich optimiert, um den Wirkungsgrad zu erhöhen und den Schadstoffausstoß zu veerringern.

Die Vorbereitungen für die Installation von Akkus, um auch in Zukunft z.B. die norwegischen Fjorde befahren zu können werden getroffen.

Jedes Schiff wird, sofern nicht schon geschehen, mit Landstom-Vollausbau ausgerüstet.In Häfen, die diesen Service anbieten, können die Motoren komplett abgestellt werden, was natürlich auch für die dort lebende Bevölkerung erhebliche Vorteile hat.

Als Effiziens-Monitoring erfolgt die Installation neuer Softwäresysteme, die in Echtzeit überwachen und Energieeinsparpotenziale, z.B. bei den Klimaanlagen zulassen.

Die Abfallwirtschaft soll verbessert werden, mit dem Ansatz, so weinig wie möglich Abfall zu produzieren und Ressourcen mehrfach zu nutzen.

Trinkwasser soll durch Umkehrosmose erzeugt werden, anstatt es in den Häfen zu bunkern. Diese Umkehrosmose-Anlagen entsalzen Meerwasser wesentlich effizienter, als die alten Verdampfungsanlagen.

Ziel von AIDA ist es, durch die geschilderten Maßnahmen eine Treibstoffeinsparung im zweistelligen Prozentbereich zu erzielen.

Die Schätzungen von Experten gehen davon aus, dass der Anteil dieser "unsichtbaren" Maßnahmen sich auch 30 - 40% des Gesamtvolumens von 100 Mio beläuft.

Alles anzeigen

Aber diese Maßnahmen macht Aida nicht zwingend aus Umweltschutzgründen, sondern um Kosten zu minimieren. Gerade in den südlichen Ländern ist der Bezug von Trinkwasser deutlich teurer und schwieriger geworden, so dass sich eine Gewinnung an Bord eher rentiert als noch vor ein paar Jahren.

Auch die Umrüstung der Antriebe erfolgt um zukünftig die hohen Anforderungen in Norwegen zu erfüllen. Wenn es aus Umweltschutzgründen passiert wäre, hätte Aida das bereits vor dem beschließen der Regeln machen können. Ich sehe das wie mit dem Einsatz von LNG bei der Prima/Perla in den Häfen, was erst als große Umweltschutzmaßnahme bezeichnet wurde und dann aus Kostengründen wieder still und leise eingestellt wurde...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 24. März 2026 um 09:35
    Zitat von MarkusR

Energieeffizienz und Treibstoffersparnis sind alleine schon aus unternehmerischer Sicht sehr erstrebenswert.Denn jede Tonne Treibstoff,die man sparen kann(bleich gleicher Leistung dem Gast gegenüber) ist bares Geld was man spart.Und man kann es zusätzlich noch als Umweltschutzmaßnahme verkaufen Win-win also.

Natürlich müssen sich jegliche Maßnahmen aber auch rechnen. Jetzt z.B. 20 Mio. investieren,um jedes Jahr z.B. 1 Mio. zu sparen wird sich bei der Restlaufzeit nicht mehr rechnen.

Ja, aber da reicht ja auch nen neuer Lack schon aus... Vorteil ist das das Schiff optisch gut aussieht und durch die die glatte Oberfläche wird auch erstmal Treibstoff gespart... Je nach Art der Kommunikation ist es dann Umweltschutz und nicht die monetäre Einsparung der wichtig ist...

"Richtige" technische Umweltschutzänderungen wird es erst wieder bei den Neubauten geben, bei der Evolution liegt der Schwerpunkt auf den Gästebereichen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      56
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      211
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      797
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      557
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™