Beiträge von Sehtourist

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Es geht einzig und allein ums Kosten sparen.

    Genauso ist es. Und genauso wird es an Bord auch den Mitarbeitern kommuniziert. Diese haben dann zusätzlich damit zu kämpfen, dass wichtige alkoholische Bestandteile nicht oder zu spät nachbestellt werden.


    Was für wen zu einem gelungenen Urlaub gehört, darf doch wohl ein jeder für sich selbst entscheiden. Für uns zum Beispiel wäre es eine deutliche Trübung, wenn wir keine Kaffeemaschine auf der Kabine hätten, da es für uns zum täglichen Ritual gehört, den ersten und zweiten Kaffee auf dem Balkon zu trinken (auch in kälteren Fahrgebieten).

    Insofern finde ich es unterhaltsam, wenn Leute, die sowieso keine Cocktails trinken, solche Beiträge wie die von Henry2.0 liken.

    Ich schreibe auch niemandem vor, was für ihn/sie wichtig und richtig zu sein hat.

    Da wir gegen 11 Uhr am Parkplatz sind ist nun die Frage was tun...

    Falls Ihr mit dem Auto anreist, weiß man das im HH aber nie so genau. Das kann gut auch später werden.

    Sonst halt vorher irgendwo noch einen Kaffee trinken oder so, da gibt es in HH viele Möglichkeiten.

    Gläser. Ich möchte meine Cocktails, Spritz(s) Longdrinks und so weiter nicht, niemals und auf gar keinen Fall in einem Saft- oder Wasserglas serviert bekommen. Das Auge trinkt mit und man trinkt ja auch seine Limo nicht aus der Kaffeetasse. Da schmeckt sie nämlich auch nicht so gut, obwohl es das selbe Getränk ist.

    Genau das. Es ist nicht nur preislich eben ein besonderes Getränk.


    Und zur Deko. Wie gesagt, das Auge trinkt mit. Und so manches, was auf dem ersten Blick nur Deko zu sein scheint, hat tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Getränks.

    Genau das meinte ich. Nicht irgendeinen Blödsinn, den sowieso jeder gleich wegwirft, sondern Aromaten. Wer will, kann die ja entfernen, aber ein Sirup oder dergleichen kann kein Ersatz sein.

    Da haust Du aber mächtig auf die Pauke, was die Deko mit der Qualität des Cocktails zu tun hat, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Die miesesten Cocktails habe ich übrigens mit Volldeko gehabt, Schirmchen, Wunderkerze, Fähnchen und ein Spalt Orange. Seitdem sind mir dekorierte Getränke nicht mehr geheuer. Unabhängig davon waren alle unsere Geränke vor 3 Wochen auf der Perla völlig in Ordnung, die Gläser waren voll, die Cocktails haben geschmeckt, und die Minze und Limette habe ich gleich rausgefischt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Warnehmungen halt.

    Und was haben die Getränke auf der Perla jetzt mit den Bildern zu tun, die wir hier gesehen haben? Und was hat Deine Erfahrung hinsichtlich Deko mit meiner Einstellung bzw. meinen Vorstellungen eines vernünftigen Cocktails zu tun?


    Ich spreche auch nicht von "Schirmchen und Wunderkerzen", sondern von einem Stück frischem Obst am Glas.


    Minze und Limette oder auch frischer Rosmarin und Gurke sind keine Deko, sondern dienen zur Aromatisierung des Getränks.

    Genauso wenig lässt sich weg diskutieren, dass viele vom Bord hier zumindest geschmacklich positiv berichten.

    Das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen, sorry.

    Ein Cocktail ist für mich ein Wohlfühl-Drink, den ich nur selten genießen kann - es dann aber auch so richtig möchte. Unabhängig von fehlender Deko (die für mich dazu gehört, das ist bei Cocktails eben so) war die Gläserwahl und die Menge für mich ein k.o.-Kriterium. Bei den gezeigten Bildern ist mir persönlich schon egal, wie es schmeckt, denn die Darbietung an sich ist ein absolutes no go und einfach nur noch peinlich. In jedem Flatrate-Billig-Laden hier an Land sehen die Cocktails wesentlich anders aus und werden auch anders zubereitet. Kosten dann übrigens auch weniger, als an Bord.

    Für mich persönlich bricht damit ein gutes Stück Wohlfühl-Genuß weg. Für mich geht das in Richtung "Billiger-Geiziger-Primitiver". Sehr schade.

    Also ist erstmal ansehen, wie es zur Zeit einer Show ist, nicht möglich, es sollte am Anreisetag sein.

    Wir hatten auf der Bella in der Sushi Bar mal den Tisch, der ganz außen steht. Generell ist es natürlich sehr laut, wenn im Theater das Programm läuft, denn es trennt ja nichts davon. In der Sushi-Bar selber kann man an Tischen hinter einer Wand sitzen, ggf. ist es dort leiser. Uns hat es nicht gestört, aber wenn es gerne ruhiger hätte, ist das natürlich blöd.


    Ihr könnt aber am Anreisetag noch in den Bedienrestaurants anfragen, meist ist ja dann auch noch etwas zu machen, wenn man etwas flexibel hinsichtich der Essenszeit ist.

    Ein letztes Cocktail Bild von Bord. Ich hatte mir den Aida Guilty Pleasure bestellt. Was soll ich sagen? Am Besten nix. Bin auch irgendwie sprachlos. Wenn ich wieder an Land bin wird es die entsprechende Rückmeldung geben. Ich hoffe, ihr habt an Bord mehr Glück mit euren Getränken :abschied:

    Den hätte ich ehrlich gesagt zurück gegeben und mich entsprechend beschwert. Unfassbar.

    Nur auf der cosma Hatten wir eine balkonkabine die unangenehm nach klärgrube bzw. Abwasser gestunken hat, da hat es mich schon geärgert das es auf Grund der buchungslage, keine Möglichkeiten zum Tausch gegeben hat

    Kurzes OT:

    Auf den großen Schiffen kommt das schonmal vor. Abhilfe schafft dann, Wasser in den kleinen Abfluss im Boden neben dem WC zu gießen. Wir haben das damals mit Leitungswasser gemacht mithilfe eines Glases.

    Die Sauganlagen ziehen die Rohre so leer, dass Geruch aufsteigen kann. Das Wasser unterbindet das dann.

    Ich bekam heute eine Mail seitens AIDA, dass man nun das neue Magazin bestellen könne. In der Mail stand Folgendes:


    wie Sie vielleicht bemerkt haben, war das AIDA Clubportal übers Wochenende aus technischen Gründen im Kurzurlaub. Ab sofort ist die Bestellseite für Ihre kostenfreie Ausgabe des AIDA Magazins inkl. des neuen Feliks-Büttner-Pins wieder erreichbar. Sichern Sie sich noch bis Mittwoch eine Ladung voller spannender Geschichten.

    Für die meisten ist Wasser halt Wasser und sie kennen den Unterschied nicht bzw erwarten, dass es immer aus der Flasche kommt, denke da ist eher das grundsätzliche Problem bei der Wasserdiskussion.

    Nur der Vollständigkeit halber, um weitere Missverständnisse zu vermeiden - ich hab damals explizit gesagt, dass mir Leitungswasser auch genügen würde. Aber auch das wurde mir verweigert.


    Damit soll es das von meiner Seite hierzu auch gewesen sein. Ich wollte hier auch nur darstellen, dass es diese Selbstverständlichkeit, wie manchmal hier dargestellt, nicht immer und überall gibt. Alles, wirklich alles, ob an den Bars oder sonstwo, hängt vom Gegenüber bzw. den Mitarbeitern ab.

    Im French Kiss haben wir beispielsweise ganz andere Erfahrungen gemacht. Hier war das Restaurant und eben auch die Bar deutlich empathischer und zugewandter. Wir waren begeistert, immer wieder.

    Gerade auf der Cosma kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es kein Problem ist ein "Sodawasser" im Rossini zu erhalten.

    Es sind genau diese Antworten, warum es einfach oft keinen Spaß mehr macht, hier überhaupt noch seine eigenen Erfahrungen zu schildern.

    Ich freue mich für Dich und für jeden anderen, der unkompliziert alles erhalten hat. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.

    Und jetzt?


    Das "allerhöchstens englischsprachig" irritiert mich hier aber. Natürlich spricht internationales Personal primär Englisch neben einer möglichen anderen Muttersprache. Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer Bestellung auf Englisch. So mache ich es immer und wie geschrieben: Gerade auf der Cosma kann ich aus dem Rossini problemloses glasweises Bestellen von Wasser berichten.

    Ja, Mensch, warum bin ich bloß nicht selber darauf gekommen?

    Ernsthaft? Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, also nochmal.


    Mit "allerhöchstens englischsprachig" meinte ich, dass - zumindest unser Kellner - fast gar kein Englisch sprach. Er war absolut überfordert und schwitzte immens. Man sah ihm deutlich an, dass er sich total unwohl in dieser Position gefühlt hat. Kurzum, er tat mir/uns einfach leid.

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nochmal explizit erwähnen muss, abere vorsichtshalber: Ja, ich habe mit allen Kellnern natürlich Englisch gesprochen, hat mich aber trotz korrekter Ausdrucksweise nicht weitergebracht.


    Ein Restaurant, welches sich als "Sterne-Restaurant" rühmt und sich so darstellt, wie an diesem Abend, kann inhaltlich nicht weiter entfernt davon sein. Da ist die Qualität des Essens schon beinahe egal. Es gab noch mehr derbe Ausrutscher, aber das würde hier zu weit führen.


    Was das leidige Thema der Sprache angeht: Bordsprache ist Deutsch. Damit wird geworben, also darf der Gast das auch erwarten. Für mich stellt Englisch absolut kein Problem dar, im Gegenteil. Dann sollte man sich aber den Spruch "Unsere Bordsprache ist Deutsch, Sie benötigen keine Englischkenntnisse" verkneifen innerhalb der Werbung.

    Ja, gibt es.

    Diese Aussage ist falsch.


    September 22, Cosma - trotz Hinweis darauf, dass ich mit dem Wasser mein Medikament (uhrzeitkonforrm, daher terminlich festgelegt) einnehmen muss, kam auch nach nochmaliger Reklamation der Spruch "I am sorry, we only serve water in bottles".

    Da das Personal sowieso völlig ungeschult, überfordert und allerhöchstens englischsprachig war, habe ich des lieben Frieden willens eine kleine Flasche bestellt. Ich ärgere mich - unter anderem darüber - aber heute noch.