Gerade auf der Cosma kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es kein Problem ist ein "Sodawasser" im Rossini zu erhalten.
Es sind genau diese Antworten, warum es einfach oft keinen Spaß mehr macht, hier überhaupt noch seine eigenen Erfahrungen zu schildern.
Ich freue mich für Dich und für jeden anderen, der unkompliziert alles erhalten hat. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.
Und jetzt?
Das "allerhöchstens englischsprachig" irritiert mich hier aber. Natürlich spricht internationales Personal primär Englisch neben einer möglichen anderen Muttersprache. Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer Bestellung auf Englisch. So mache ich es immer und wie geschrieben: Gerade auf der Cosma kann ich aus dem Rossini problemloses glasweises Bestellen von Wasser berichten.
Ja, Mensch, warum bin ich bloß nicht selber darauf gekommen?
Ernsthaft? Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, also nochmal.
Mit "allerhöchstens englischsprachig" meinte ich, dass - zumindest unser Kellner - fast gar kein Englisch sprach. Er war absolut überfordert und schwitzte immens. Man sah ihm deutlich an, dass er sich total unwohl in dieser Position gefühlt hat. Kurzum, er tat mir/uns einfach leid.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nochmal explizit erwähnen muss, abere vorsichtshalber: Ja, ich habe mit allen Kellnern natürlich Englisch gesprochen, hat mich aber trotz korrekter Ausdrucksweise nicht weitergebracht.
Ein Restaurant, welches sich als "Sterne-Restaurant" rühmt und sich so darstellt, wie an diesem Abend, kann inhaltlich nicht weiter entfernt davon sein. Da ist die Qualität des Essens schon beinahe egal. Es gab noch mehr derbe Ausrutscher, aber das würde hier zu weit führen.
Was das leidige Thema der Sprache angeht: Bordsprache ist Deutsch. Damit wird geworben, also darf der Gast das auch erwarten. Für mich stellt Englisch absolut kein Problem dar, im Gegenteil. Dann sollte man sich aber den Spruch "Unsere Bordsprache ist Deutsch, Sie benötigen keine Englischkenntnisse" verkneifen innerhalb der Werbung.