Gerade auch eine E-Mail bekommen,das Italien mit der Stella nicht angefahren wird.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Ich finde das nicht in Ordnung. Dei Tage vor Reisebeginn wird die gebuchte Reise zu 50% (was die Häfen angeht) abgeändert, eine kostenlose Stornierung ist aber nicht möglich. Rom und Pisa waren neben Barcelona der Hauptgrund für unsere Buchung und jetzt dass....
-
Ich finde das nicht in Ordnung. Dei Tage vor Reisebeginn wird die gebuchte Reise zu 50% (was die Häfen angeht) abgeändert, eine kostenlose Stornierung ist aber nicht möglich. Rom und Pisa waren neben Barcelona der Hauptgrund für unsere Buchung und jetzt dass....
Und erst ab mehr als 50% gibt es Erstattungen
-
Ich finde vor allem die Begründung nicht in Ordnung, also dass es wegen der individuellen Ausflüge nicht geht....ich bin sicher, dass es Gäste gibt, die trotz der Aida Ausflüge gern nach Italien gefahren wären. Auch wenn hier Valencia und Cartagena häufig als adäquater Ersatz angesehen werden....ich für meinen Teil würde mich masslos ärgern. Im Grunde ist das dann eine Spanien Kreuzfahrt mit einer Kurzvisite in Marseille. Sozusagen Spanische Perlen Kreuzfahrt.
-
- Offizieller Beitrag
Das sehen sicher einige auch so. Tatsache ist jedoch, dass auf einer Kreuzfahrt mit italienischen Häfen auch in den Häfen in anderen Ländern niemand alleine von Bord darf sondern seitens Italien ausschließlich Bubble Ausflüge zur Bedingung gemacht werden. Aida hat hier abwägen müssen. Italien oder individuelle Landgänge.
-
Man hätte die Reise so fahren sollen, wie sie geplant war - wurde schließlich so gebucht, mit dem Wissen, dass individuelle Ausflüge nicht möglich sein könnten. Wem die daraus resultierenden geführten Ausflüge nicht passen, der hätte umbuchen können.
-
Man hätte die Reise so fahren sollen, wie sie geplant war - wurde schließlich so gebucht, mit dem Wissen, dass individuelle Ausflüge nicht möglich sein könnten. Wem die daraus resultierenden geführten Ausflüge nicht passen, der hätte umbuchen können.
So sehe ich das auch. Man bucht in einer Zeit wo Bubble Ausflüge möglich sein könnten. Schnitzelking wollte nach Rom und Pisa, mit diesem Hintergrundwissen. Nun wird kurz vor der Reise umgeroutet.
Nun ist er da wo er gar nicht hin wollte.
Super.

-
Und einige finden es immernoch toll . Unsere Freunde haben kostenpflichtig storniert . Überlegen sich grade ob sie weitere Schritte unternehmen . Null Entgegenkommen von Aida . Und null Kommunikation im Vorfeld
-
- Offizieller Beitrag
Das sehen sicher einige auch so. Tatsache ist jedoch, dass auf einer Kreuzfahrt mit italienischen Häfen auch in den Häfen in anderen Ländern niemand alleine von Bord darf sondern seitens Italien ausschließlich Bubble Ausflüge zur Bedingung gemacht werden. Aida hat hier abwägen müssen. Italien oder individuelle Landgänge.
Bei der Stella Tour wären die italienischen Häfen aber die ersten Destinationen gewesen. Was danach passiert, kann Italien völlig schnuppe sein
-
Aber wenn ich aber nach Pisa will, dann tröstet es mich nicht, wenn ich in Valencia alleine von Bord darf....das ist für mich einfach nicht in Ordnung. Und vor allem, warum wird das nicht offen kommuniziert, alle Fahrten die italienische Häfen anlaufen, haben bis Ende März nur Bubble Ausflüge. Dann weiss doch jeder wo er dran ist und kann selbst für sich entscheiden ob er/sie fährt und welche Route man für sich nimmt. Aber 3 Tage vor der Abfahrt ist ganz schlecht. Schlechter wäre nur noch wenn man es an Bord erfahren würde.....
-
Dann hätte die stella nach der ersten Fahrt aber nicht mehr nach Italien dürfen, wenn sie die Paxe in Spanien individuell von Bord gelassen hätten.
Aida musste sich entscheiden, entweder wie geplant und alle in allen Häfen mit Bubble oder umrouten, damit die Passagiere individuell von Bord können.
Aber das rechtzeitig kommunizieren.
-
Dann hätte die stella nach der ersten Fahrt aber nicht mehr nach Italien dürfen, wenn sie die Paxe in Spanien individuell von Bord gelassen hätten.
Aida musste sich entscheiden, entweder wie geplant und alle in allen Häfen mit Bubble oder umrouten, damit die Passagiere individuell von Bord können.
Aber das rechtzeitig kommunizieren.
Als ich am 25.12.2020 die Kanarentour gemacht habe, war am Morgen noch immer nicht kommuniziert worden, dass Madeira Silvester nicht angefahren wurde. Ich wusste es von den Hafenmeldungen und vom Bordportal, dass es mit Madeira nichts wird.
AIDA wird sagen, dass bis zum Schluss mit den italienischen Behörden verhandelt wurde und leider haben diese den individuellen Landgang nicht erlaubt. Kann stimmen.
-
Ich gehe davon aus, dass die Infos über die Umroutungen so extrem kurzfristig kommen, damit so wenig Leute wie möglich noch von der Reise abspringen.
Wenn man den Passagieren den geringstmöglichen Handlungsspielraum lässt, bedeutet das einfach weniger Absagen und/oder Umbuchungen. Keine langen Diskussionen am Telefon, ob Umbuchung/Stornierung kostenlos oder kostenpflichtig, kein Blockieren der Hotline durch unzufriedene Gäste mit Klärungsbedarf ... wenn man nur noch drei Tage bis Reisebeginn hat, nimmt man selbst solche massiven Änderungen des Routenverlaufs wesentlich klagloser hin, als das sonst der Fall wäre, weil man einfach nicht mehr die Zeit hat, um sich vernünftig nach Alternativen umzusehen. Mal ganz abgesehen von nahezu unmöglichen derart spontanen Urlaubsverschiebungen für Arbeitnehmer.
Das hat schon alles Methode und ich bin mir ziemlich sicher, dass im März Keiner der Stella-Passagiere Rom oder Pisa sehen wird - auch wenn dies erst wieder jeweils drei Tage vor Abfahrt der einzelnen Fahrten kundgetan wird.
-
Ich habe das bzgl unserer eigentlich geplanten Blu-Reise Italien & Malta hier im Forum mal einen juristischen Winkelzug genannt.
Es wurde seitens Aida wochenlang auf der HP geschrieben, dass alle europäischen Häfen angelaufen werden und freie Landgänge möglich seien. Nur, das bis Start der ersten Tour Italien noch gar nicht angelaufen wurde. So hat man sehr elegant das Thema umschifft. Man hätte auch das Wort "angelaufen" zur Klarheit in den Satz einfügen können, aber das wäre wohl zu konkret gewesen. Ich hatte ein paarmal bei Aida nachgefragt und immer den Satz siehe oben gehört. Mir war das zu windig und wir haben von Buchungen abgesehen.
Insgesamt ist das schlichtweg eine Frechheit.
-
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört. Wir haben die Tour mit mein Schiff 5 von Mallorca nach Kreta gebucht. Da ist von Anfang an zu lesen, dass Italien keine individuellen Ausflüge zulässt. Also weiß ich es schon vorher was kommen kann. Schön wäre natürlich wenn Italien "aufmacht" , aber ich denke das wird Ende März noch nicht der Fall sein.
Aber hier finde ich es OK, wenn man vorab weiß auf was man sich einlässt. Dann entscheide ich ob ich es will oder nicht buche
-
Eventuell spielen bei den Umroutungen auch Liegegebühren und Treibstoffpreise eine Rolle....

Die Spanienrundfahrt ist für mich persönlich, ähnlich wie Orient, Adria und Kanaren ohne Madeira, keine richtige KreuzFAHRT
-
Vor 3 Wochen hat noch niemand über Treibstoffpreise geredet und da war es mit den WMM-Touren genauso wie jetzt.
-
Ich bin zunehmend enttäuscht von dem Verhalten von Aida und deren Verhalten, wie sie mit uns Kunden umspringen.
Hinzu kommt, dass ich mich nicht mehr Ernst genommen fühle: Ich habe eine Email geschrieben bzgl der Vita in der Ostsee - im Betreff stand ebenfalls Vita - und erhalte eine Antwort mit „Ihre Anfrage zu Ihrer Reise mit Aidabella“ und demselben Text zur Ostsee wie auch auf der Homepage. Keine Wort zu meinen Fragen.
-
Ich bin zunehmend enttäuscht von dem Verhalten von Aida und deren Verhalten, wie sie mit uns Kunden umspringen.
Hinzu kommt, dass ich mich nicht mehr Ernst genommen fühle: Ich habe eine Email geschrieben bzgl der Vita in der Ostsee - im Betreff stand ebenfalls Vita - und erhalte eine Antwort mit „Ihre Anfrage zu Ihrer Reise mit Aidabella“ und demselben Text zur Ostsee wie auch auf der Homepage. Keine Wort zu meinen Fragen.
Da hat mal wieder eine:r mit den Textbausteinen gewürfelt.
-
Ganz ehrlich, wie viele Leute sollen die einstellen, um auf jede E-Mail individuell aber rechtssicher zu antworten? Natürlich verwenden die Textbausteine, die vorher von irgendeinem Juristen überprüft wurden, damit nichts drin steht, was nicht gesagt werden kann, darf oder soll...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de