1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• picknicker
    • 19. April 2026 um 21:46
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin gerade im Flieger auf dem Weg zu den Malediven. Und was soll ich sagen - unser Flug geht genau über den Persischen Golf.

Ich gehe daon aus, es wird immer eine gerade Linie von der aktuellen Position zum Zielort angezeigt...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• picknicker
    • 5. März 2026 um 22:57
    Zitat von Dubainese

Hier sollte sich die deutsche Regierung mal ein Beispiel an die Emirate nehmen. Hier werden die Emirate unschuldig in einen Krieg verwickelt und helfen trotzdem die gestrandeten Touristen kostenlos!

:meinung:

Ich hoffe die deutsche Regierung nimmt sich die Emirate nicht als Vorbild.
    Lieber würde ich 500 Euro für eine Rückholung zahlen, als eine Regierung zu haben, die es mit Menschenrechten nicht so genau nimmt. Was neben dem Reichtum der Emirate an fossilen Energieträgern ein weiterer Grund ist, warum die Emirate sich diese Großzügigkeit überhaupt leisten können.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• picknicker
    • 3. März 2026 um 14:33
    Zitat von Artania

Eine Kreuzfahrt ist nur eine Pauschalreise, wenn Du die Anreise über den Anbieter gebucht hast, nicht wenn Du selbst buchst oder privat hin fährst. Heißt, über Phoenix/Aida/Tui gebuchte Bahnfahrt/Flug, das Schiff wartet. Selbst gebucht, Schiff ist weg.

Eine Kreuzfahrt gilt rechtlich als Pauschalreise, da sie mindestens zwei verschiedene, zu einem Gesamtpreis kombinierte Reiseleistungen anbietet: Unterkunft (Kabine), Verpflegung, Transport (Schiff) und Unterhaltung. Dies erfüllt die gesetzlichen Kriterien (gemäß § 651a ff. BGB), auch ohne Flugbuchung.

• picknicker
    • 3. März 2026 um 10:37
    Zitat von Strandgut

Ich versteh auch da Problem nicht, das Schiff ist an Land und nicht irgendwo wo es keinen Empfang gibt. Dann kauft man sich heutzutage für ein paar Euro eine eSim und gut.

Leider ist noch lange nicht jedes Handy und nicht jeder Nutzer eSim fähig.

Viele deutsche Anbieter bieten ja mittlerweile auch von sich aus akzeptable Auslandstarife an.
    In der Regel habe sich aber viele Menschen nie mit dem Thema befasst. Nicht jeder ist der Typ "digitaler Nomade"

• picknicker
    • 2. März 2026 um 18:37

Ein Artikel bei Spiegel Online, leider Bezahlschranke:

(S+) Krieg am Persischen Golf – das Ende einer Orient-Kreuzfahrt
    Tausende Kreuzfahrtpassagiere hängen in den Häfen arabischer Staaten fest. Nachts sehen sie Raketen des iranischen Regimes. So ist die Lage für die…
    www.spiegel.de

Hier noch der ähnliche Artikel von T-Online (frei)

Deutsche sitzt auf Kreuzfahrtschiff vor Doha fest: "Angst habe ich keine, aber Respekt"
    Mit einem Kreuzfahrtschiff wollte Lana Dörrer aus dem Saarland acht Tage den Persischen Golf erkunden. Doch mitten in der Reise bricht der Iran-Krieg aus. Wie…
    www.t-online.de

• picknicker
    • 2. März 2026 um 18:20
    Zitat von Mar-Lene

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen? (Und ich meine das wirklich sachlich. Ob es richtig oder falsch ist, will ich gar nicht diskutieren.)

Das hat nicht nur die Reederei zu entscheiden, sondern u.a. auch die Hafenbehörde bzw. die lokalen Behörden. Daher "versuchen sie, zumindest einen Besuch im Hafenterminal zu ermöglichen".

• picknicker
    • 28. Februar 2026 um 22:28

Berichten zufolge hat etwas den Flughafen Dubai International getroffen.
    Unklar, ob Drohne, Rakete oder Trümmer einer abgeschossenen Rakete.

• picknicker
    • 28. Februar 2026 um 13:24
    Zitat von nickel

echt, wo steht das, lt Frankfurt und Emirates geht der Flieger EK 46 um 14.30h planmäßig

Das offizielle Dubai Media Office hat auf X gepostet, die beiden Flughäfen in Dubai sind bis auf weiteres geschlossen.

• Alles zur Mein Schiff

• picknicker
    • 25. Januar 2026 um 21:04
    Zitat von Novesia

Leider ist sie ziemlich klein.....

Es ist aber kein Problem, sich eine zusätzliche Karaffe geben zu lassen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• picknicker
    • 5. Januar 2026 um 22:16
    Zitat von HgkS48

Schaut Euch mal lokale Anbieter an, die sind meist günstiger. Für Malaysia z.B. https://www.kreuzfahrtausfluege.com/

Bei Tui kannst du als PRO Bucher ja 20% abziehen - auch ein Vorteil gegenüber den Aida Tarifen.

Private Anbieter sind dann meist auch nicht mehr wesentlich günstiger.

BTW: In Malaysia würde ich mir ein Taxi privat buchen, aber das gehört nicht hier hin, da gibt es im entsprechenden Faden Tipps zu :)

• picknicker
    • 5. Januar 2026 um 21:47
    Zitat von Mausgatt

picknicker Danke! Das ist mal konkret. Wir fahren die Asientour als Rundkurs. Könnte sich also ähnlich verhalten.

Und ich bleibe dabei: Das Verfahren bei AIDA zum Buchen der Ausflüge halte ich für deutlich besser.

Früher war es immer gegen 0:00 Uhr.
    Einige haben kürzlich die Erfahrung gemacht, dass die Freigabe erst am Morgen erfolgt.
    Bei uns war es jedoch jeweils am Abend davor gegen 19.00 Uhr.

(Ich finde das TUI System toll - wir reisen aber auch nur zu zweit....)

• picknicker
    • 5. Januar 2026 um 20:57

Etwas konkreter:

Bei meiner anstehenden Tour von Hongkong nach Singapur war nach Freigabe der VIP Buchungen nur max. 1-2 Ausflüge ausgebucht, wenn überhaupt.

Aktuell (eine Woche nach allgemeiner Buchungsfreigabe) sind laut Anzeige noch 199 von 238 Angeboten verfügbar. Zugegeben, 6 freie Plätze wirst du nicht mehr bei jedem noch buchbaren Ausflug finden....

Die extrem schnell ausgebuchten Ausflüge sind in der Regel sehr besondere Ausflüge, beispielsweise Ausflüge in kleinen Gruppen oder Ausflüge, wo der Anbieter nur begrenzte Kapazitäten anbieten kann - da das Ausflugsziel einfach nicht die Kapazitäten hat.

Es lohnt sich auch, ab und an nochmal reinzuschauen, es kann durchaus sein, dass noch weitere Ausflüge nachgelegt werden.
    Bei meiner letzten Tour gab es zudem einen sehr gefragten Ausflug, für den noch an Bord zusätzliche Plätze angeboten worden, nachdem eine andere Kreuzfahrtlinie offensichtlich Kapazitäten nicht abgerufen hat.

Wobei man auch sehr schnell sein sollte:
    - Restaurantreservierungen an besonderen Tagen / Häfen
    - Entspannungslogen, insbesondere wenn ganztägig gewünscht.
    - günstige Massagen am ersten Tag (Bei Eigenanreise ist dann der Early Check-in quasi inklusiv)

Auch bei den Erlebnissen an Bord kann es spontan Ergänzungen geben.
    Bei unserer Tour Dubai-Singapur gab es bspw. 4 Wochen vorher kurzfristig einen "Dinnerabend mit Tim Raue" im Hanami zu buchen

• picknicker
    • 31. Dezember 2025 um 19:11
    Zitat von smiddipower

Eine Buchungssession um 00:01 am Start der Buchungsfreigabe bei Landausflügen schadet nie.

Ein Reisebüro hatte auf FB behauptet, die Buchungen würden nun aus technischen Gründen erst am Morgen freigeschaltet,es sei also keine Mitternachtssession mehr notwendig.
    Bei unserer anstehenden Reise jedoch wurde die Ausflüge am Abend vor dem angegebenen Datum (so gegen 19.00 Uhr) freigeschaltet.... das galt sowohl für die "Früh/VIP" Bucher als die normalen Termine.

• picknicker
    • 31. Dezember 2025 um 18:14
    Zitat von Jenska

Was mir aufgefallen ist, dass es mir bei Aida leichter fällt, Ausflüge oder Aktivitäten an Bord zu buchen. Bei MeinSchiff muss ich zwischen Angebot und Reiseplan immer hin und her switchen.

Am PC gefällt mit die TUI Ansicht mit den 3 Spalten sehr sehr gut.
    Es lässt sich super zwischen allem hin und her springen.

Relevante Dinge erledige ich aber generell lieber am Rechner als auf der Couch :meinung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• picknicker
    • 16. November 2025 um 22:48
    Zitat von Globetrotter

Dabei ist mir aufgefallen, dass in dieser Kabine das Regal an der Badwand fehlt.

Oha, das finde ich eine wichtige Info.
    1 Person mehr auf der Kabine, dafür aber dann noch weniger Stauraum....

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• picknicker
    • 3. Oktober 2025 um 19:37

Aidasol bleibt die Nacht in Invergorden, die Shetland Inseln fallen aus.

Die Sol wird ablegen und in der Bucht auf Rede liegen.

Quelle: Verwandte an Bord

• Abreise La Romana TUI pauschal

• picknicker
    • 3. September 2025 um 21:36

Wir hatten bei BC auch jeder 2 Gepäckstücke, war wie erwartet kein Problem.
    Gewogen wurde bei nicht, auch nicht einen Schalter weiter bei Eco. Passiert wohl öfters, wenn dort viel zu tun ist.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• picknicker
    • 20. Juli 2025 um 23:16
    Zitat von udde

wenn man am Rossini steht und auf Einlass wartet ist es extrem verqualmt dort!

Teilweise war Treppenhaus auf mehreren Etagen betroffen. Fand ich immer sehr unangenehm.

• Erstattung bei Umroutungen

• picknicker
    • 15. Juli 2025 um 21:36
    Zitat von Dubainese

Wie Sie uns mitteilten, planen Sie aktuell, Ihre individuellen Flüge umzubuchen. Gerne sind wir bereit, Ihnen diesbezüglich entgegenzukommen.

Das finde ich sehr, sehr nett von Aida!

Schließlich verzichten sie damit freiwillig darauf, alternativ die Flüge vollständig zu erstatten.... :sironie:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• picknicker
    • 1. Juli 2025 um 09:33

Definitiv ja!
    Ich habe bereits einige Touren mit nur Seetagen bzw. überwiegend Seetagen gemacht - und würde es jederzeit wieder tun! Ich bin bekennender Seetage-Fetischist!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      996
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      670
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      597
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      945
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™