1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AJ-MS3

Beiträge von AJ-MS3

• Bordrechnung

• AJ-MS3
    • 11. April 2026 um 18:08
    Zitat von Veronika-Peter

Bedeutet das, wenn ich eine Karte als Zahlungsmittel hinterlege, dass ich diese auf dem Schiff dann noch einlesen lassen muss? Wenn ja: Am Anfang der Reise oder am Ende, quasi als Bezahlvorgang?

Wenn du die Karte in myAIDA hinterlegst, musst du diese nicht mehr an Bord einlesen lassen.

• Bordrechnung

• AJ-MS3
    • 11. April 2026 um 11:42

Warum zahlt ihr eure Bordrechnung in bar?

Ich will gar nicht soviel Bargeld mitnehmen. Daher nutzen wir Kreditkarte.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AJ-MS3
    • 11. April 2026 um 11:40
    Zitat von hareid

Seid ihr euch denn sicher, dass sie zwingend ins Dock muss und nicht am Liegeplatz die „Inspektion“ durchführt ? Laut DNV ist die Hauptklasse der Mar erst 2027 fällig https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G114576

Das Passenger Ship Safety Certificate (International) läuft aber am 01.05.2026 ab.

• Preisentwicklung AIDA

• AJ-MS3
    • 11. April 2026 um 11:38
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Der reine Kabinenpreis für Abfahrten ab Deutschland ist generell teurer als z.B. Kanaren, MIttelmeer oder Orient. Die teure Fluganreise fällt weg und AIDA will dafür etwas von dem "Anreisekuchen" haben.

Das ist schon klar, die Kalkulation von AIDA ist natürlich die, dass der Gast in seinem Urlaubsbudget die teure Anreise (Orient über die Feiertage > 1000 Euro p.P.) spart, dafür aber mehr für die Kreuzfahrt zahlt. In Summe wahrscheinlich Null-auf-Null.
    Nichtsdestotrotz sind 2300 Euro mehr schon eine stattliche Summe, v.a. wenn man an Bord die gleiche Leistung erhält und die Häfen im Vergleich zu Dubai oder Abu Dhabi eine deutlich geringere Strahlkraft haben.

• Preisentwicklung AIDA

• AJ-MS3
    • 10. April 2026 um 21:39

Die neue Silvesterreise von AIDAprima ist preislich aber sehr ambitioniert: Wir hatten 7 Tage im Orient ab 01.01.27 gebucht - die neue Reise 7tägige ab Kiel ist in der Juniorsuite JB mehr als 2000 Euro teurer als die Reise im Orient. =O

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AJ-MS3
    • 10. April 2026 um 13:09
    Zitat von omu

Scheint ja das gleiche zu sein, wie das bei vorab gebuchten Leistungen für Smile und Kiss Kunden nur 90% zurückerstattet werden. Das steht irgendwo, wird aber, Gott sei Dank, nicht so umgesetzt.

Wobei das ja eigentlich nur logisch ist, da man ja 10% als Gönn-dir-BGH erhalten hat - und 90% Rückerstattung plus 10% Gönn-dir-BGH machen 100%.

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• AJ-MS3
    • 9. April 2026 um 18:07

Über das Bordkonto lässt sich dies zwar problemlos abbuchen, noch einfacher wäre allerdings, es direkt mit dem Reisepreis abzurechnen - und zwar für jeden Hafen, unabhängig vom Landgang. Und wer bereits vorher gebucht hat, hat einfach mal Frühbucher-Glück gehabt.

Ich verstehe nicht, warum die Griechen es nicht für jeden Passagier erheben, egal ob mit oder ohne Landgang. So müsste das Schiff einmalig die Pax-Zahl melden, jetzt erfolgt nach Abreise die Meldung der Landgänger.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AJ-MS3
    • 7. April 2026 um 10:07

Die Qualität der Getränke betrifft die Mixgetränke, also Cocktails und Longdrinks. Diese hochpreisigen Getränke sollten schon handwerklich gut gemacht sein, v.a. wenn man sie einzeln zahlt. Im Paket sollte dies natürlich auch gelten, aber da sieht man eher mal über ein weniger gelungenes Getränk hinweg.

Bei Wein sehe ich die Gefahr nicht. Bisher haben wir in der Vinothek nur gute Weine getrunken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AJ-MS3
    • 5. April 2026 um 00:13
    Zitat von siebentürmepaar

Kann der Salitos Slush auch mit dem alkoholischen Getränkegutsxhein bezahlt werden?

Warum nicht? Der Gutschein gilt für alle Getränke!

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 2. April 2026 um 18:34
    Zitat von Marion1965

Wenn man auf eine Bietermail bietet und Premium gebucht hat. Bekommt man dann, wenn das Angebot seitens AIDA angenommen wird, die Reise dann im Classic (Vario)-Tarif, da man sich die Kabine ja nicht aussuchen kann. Eine Bietermail haben wir dieses Mal das erste Mal.

Dein gebuchter Tarif bleibt Premium und damit auch die wenigen Vorteile wie 2 inkludierte Wasserflaschen. Den größten Premium-Vorteil, nämlich die Wahl der konkreten Kabine - schmeißt man über Bord und bezahlt sogar noch dafür.

• Buchung Mein Schiff

• AJ-MS3
    • 2. April 2026 um 18:31
    Zitat von Chicago

Ich habe bei der Buchung Bordguthaben bekommen aber ich sehe es nicht in der App. Kann mir da jemand helfen wo ich es finden kann

An Bord im Bordkonto.

• Aida Suiten und weiteres

• AJ-MS3
    • 1. April 2026 um 21:18
    Zitat von Thalia

Ich hoffe dass ist dann auf den noch nicht Evolution Sphinxen nicht so. Ich hasse den Zigarettenrauch vor dem Rossini, der teilweise reinzieht. Da habe ich wirklich keine Lust drauf, wenn wir das nächste Mal auf der Blu sind (12/26).

Die einfachste und beste Lösung wäre es, dieses Rauchloch „Poolbar“ zur rauchfreien Zone zu erklären!

• AJ-MS3
    • 1. April 2026 um 19:06

Scheint auf den Sphinxen also standardmäßig für Suiten das Rossini zu sein. Das macht natürlich Sinn, da das Rossini tagsüber auch die Suitenlounge beinhaltet.

• Check in Zeit

• AJ-MS3
    • 30. März 2026 um 18:14
    Zitat von Ariana

Wir steigen im Mai in Hamburg auf. Der early check-in ist leider tatsächlich schon ausgebucht. Fanden das damals auf Korfu echt angenehm. Buchbar sind nur die Optionen mit Kabine. Ist es erfahrungsgemäß in Hamburg dann auch möglich, mit entsprechender Zahlung dann früher ran zu kommen? Mal unabhängig von der Clubstufe (bin Sun)?

Der Early Check-in ist doch das früher an Bord bei entsprechender Zahlung. Wenn ausgebucht, dann hat man Pech.

Oder was meinst du genau?

• Düsseldorf Flughafen

• AJ-MS3
    • 30. März 2026 um 11:56

Gestern sind wir mit TUI fly nach Lanzarote geflogen. Für uns neu waren die Selbstbedienungs-Baggage Drop off Schalter. Am Automaten einfach die Bordkarte (Handy oder Ausdruck) hinhalten, Etikett wurde gedruckt. Anbringen - hier hilft eine nette Mitarbeiterin - und dann Koffer aufs Band stellen. Das war’s, dann noch durch die Sicherheitskontrolle C und schon waren wir am Gate. Vom Auto P7 bis Gate B29 25 Minuten.

• AJ-MS3
    • 29. März 2026 um 07:48

Die Minibar ist definitiv inklusive! In welcher Menge aufgefüllt wird, hängt sicherlich vom Steward ab.
    Was kürzlich diskutiert wurde, waren die „Snacks“, worunter auf der Suite Erdnüsse pp. zu verstehen sind.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• AJ-MS3
    • 29. März 2026 um 07:45
    Zitat von Muddiaida2008

Aber mal ne andere Frage zum Thema Stornieren:

Hatte schon mal jemand bei einer Stornierung weniger als diese üblichen 25% Stornogebühren (bis ich glaube 50 Tage vor Abfahrt) müssen, weil die Kabine taggleich wieder verkauft wurde? Sprich Aida hatte keinen bzw. nur einen geringfügigen finanziellen Schaden ? Bin da in den AGB über den Punkt 6.3. Satz 1 gestoßen.. ?????

Der Nachweis, den du erbringen musst, ist schwierig: Selbst wenn deine Kabine wieder neu gebucht wurde, kann AIDA argumentieren, dass der neue Kunde ansonsten eine andere noch freie Kabine gewählt hätte. Kann daher nur funktionieren, wenn das Schiff später ausgebucht ist.

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 28. März 2026 um 07:45
    Zitat von journey

Die Upsell-Kachel, kurz vor Reisebeginn, ist immer günstiger, um in eine höherwertige Kabinenkategorie, als der ursprunglich gebuchten Kabine, umbuchen zu können. Je nach Tarifmodell, z.B. bei Premium, ist es sogar möglich die Kabine auszuwählen.

Genau das ist das schöne an dieser Kachel - hatten wir 2023 im Herbst auf AIDAmar, von BA Heck auf SX.
    Bei der Bietermail hätte ich viel zu viel Sorge, nicht das zu bekommen, was ich möchte bzw. dem hinterher zu trauern, was ich hatte.

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 28. März 2026 um 07:01
    Zitat von Navigator

Die Kachel ist oft überteuert und die Gewinnmarge einkalkuliert. Ich persönlich würde niemals mehr als ca. 30-35 max. 40% des ursprünglichen Suitenpreis bieten.

Die Kabine-umbuchen-Kachel ist nicht überteuert, der Preis entspricht exakt der Differenz der Katalogpreise.

Die Upsell-Kachel kurz vor Reisebeginn ist immer sehr günstig und entspricht dem gebuchten Tarif.

Bei der Bietermail hingegen wird die Kabine zugeteilt, man erhält also zu seiner Premium-Buchung eine Light-Leistung. Würde ich nie machen, dafür ist uns die Lage der Kabine viel zu wichtig.

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 27. März 2026 um 07:50
    Zitat von kasu-see

Ich nehme diese "Kachel" bei unserer neuen Reise erstmals wahr (oder gibt es die noch nicht so lange?).

Die Kacheln gibt es bereits seit 2023.

Du musst unterscheiden:

1) Kabine zum regulären Preis umbuchen - Kachel bereits ab Buchung vorhanden

2) Upsell-Angebot - Kachel erscheint 3-4 Wochen vor der Reise

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      707
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      558
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™