1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mario67
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2022 um 16:38
    • #4.921

Gerade auch eine E-Mail bekommen,das Italien mit der Stella nicht angefahren wird.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    570
    • 9. März 2022 um 18:07
    • #4.922

Ich finde das nicht in Ordnung. Dei Tage vor Reisebeginn wird die gebuchte Reise zu 50% (was die Häfen angeht) abgeändert, eine kostenlose Stornierung ist aber nicht möglich. Rom und Pisa waren neben Barcelona der Hauptgrund für unsere Buchung und jetzt dass....

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.373
    Bilder
    6
    • 9. März 2022 um 18:33
    • #4.923
    Zitat von Schnitzelking

Ich finde das nicht in Ordnung. Dei Tage vor Reisebeginn wird die gebuchte Reise zu 50% (was die Häfen angeht) abgeändert, eine kostenlose Stornierung ist aber nicht möglich. Rom und Pisa waren neben Barcelona der Hauptgrund für unsere Buchung und jetzt dass....

Und erst ab mehr als 50% gibt es Erstattungen

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 9. März 2022 um 18:39
    • #4.924

Ich finde vor allem die Begründung nicht in Ordnung, also dass es wegen der individuellen Ausflüge nicht geht....ich bin sicher, dass es Gäste gibt, die trotz der Aida Ausflüge gern nach Italien gefahren wären. Auch wenn hier Valencia und Cartagena häufig als adäquater Ersatz angesehen werden....ich für meinen Teil würde mich masslos ärgern. Im Grunde ist das dann eine Spanien Kreuzfahrt mit einer Kurzvisite in Marseille. Sozusagen Spanische Perlen Kreuzfahrt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 9. März 2022 um 18:48
    • Offizieller Beitrag
    • #4.925

Avita61

Das sehen sicher einige auch so. Tatsache ist jedoch, dass auf einer Kreuzfahrt mit italienischen Häfen auch in den Häfen in anderen Ländern niemand alleine von Bord darf sondern seitens Italien ausschließlich Bubble Ausflüge zur Bedingung gemacht werden. Aida hat hier abwägen müssen. Italien oder individuelle Landgänge.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 9. März 2022 um 19:22
    • #4.926

Man hätte die Reise so fahren sollen, wie sie geplant war - wurde schließlich so gebucht, mit dem Wissen, dass individuelle Ausflüge nicht möglich sein könnten. Wem die daraus resultierenden geführten Ausflüge nicht passen, der hätte umbuchen können.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 9. März 2022 um 19:29
    • #4.927
    Zitat von AJ-MS3

Man hätte die Reise so fahren sollen, wie sie geplant war - wurde schließlich so gebucht, mit dem Wissen, dass individuelle Ausflüge nicht möglich sein könnten. Wem die daraus resultierenden geführten Ausflüge nicht passen, der hätte umbuchen können.

So sehe ich das auch. Man bucht in einer Zeit wo Bubble Ausflüge möglich sein könnten. Schnitzelking wollte nach Rom und Pisa, mit diesem Hintergrundwissen. Nun wird kurz vor der Reise umgeroutet.

Nun ist er da wo er gar nicht hin wollte.

Super. :gruebel:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 9. März 2022 um 19:53
    • #4.928

Und einige finden es immernoch toll . Unsere Freunde haben kostenpflichtig storniert . Überlegen sich grade ob sie weitere Schritte unternehmen . Null Entgegenkommen von Aida . Und null Kommunikation im Vorfeld

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 9. März 2022 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    • #4.929
    Zitat von Alicia

Avita61

Das sehen sicher einige auch so. Tatsache ist jedoch, dass auf einer Kreuzfahrt mit italienischen Häfen auch in den Häfen in anderen Ländern niemand alleine von Bord darf sondern seitens Italien ausschließlich Bubble Ausflüge zur Bedingung gemacht werden. Aida hat hier abwägen müssen. Italien oder individuelle Landgänge.

Bei der Stella Tour wären die italienischen Häfen aber die ersten Destinationen gewesen. Was danach passiert, kann Italien völlig schnuppe sein

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 9. März 2022 um 20:08
    • #4.930
    Zitat von Alicia

Avita61

Aber wenn ich aber nach Pisa will, dann tröstet es mich nicht, wenn ich in Valencia alleine von Bord darf....das ist für mich einfach nicht in Ordnung. Und vor allem, warum wird das nicht offen kommuniziert, alle Fahrten die italienische Häfen anlaufen, haben bis Ende März nur Bubble Ausflüge. Dann weiss doch jeder wo er dran ist und kann selbst für sich entscheiden ob er/sie fährt und welche Route man für sich nimmt. Aber 3 Tage vor der Abfahrt ist ganz schlecht. Schlechter wäre nur noch wenn man es an Bord erfahren würde.....

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 9. März 2022 um 20:26
    • #4.931

el-capitano

Dann hätte die stella nach der ersten Fahrt aber nicht mehr nach Italien dürfen, wenn sie die Paxe in Spanien individuell von Bord gelassen hätten.

Aida musste sich entscheiden, entweder wie geplant und alle in allen Häfen mit Bubble oder umrouten, damit die Passagiere individuell von Bord können.

Aber das rechtzeitig kommunizieren.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 9. März 2022 um 20:39
    • #4.932
    Zitat von tamara

el-capitano

Dann hätte die stella nach der ersten Fahrt aber nicht mehr nach Italien dürfen, wenn sie die Paxe in Spanien individuell von Bord gelassen hätten.

Aida musste sich entscheiden, entweder wie geplant und alle in allen Häfen mit Bubble oder umrouten, damit die Passagiere individuell von Bord können.

Aber das rechtzeitig kommunizieren.

Als ich am 25.12.2020 die Kanarentour gemacht habe, war am Morgen noch immer nicht kommuniziert worden, dass Madeira Silvester nicht angefahren wurde. Ich wusste es von den Hafenmeldungen und vom Bordportal, dass es mit Madeira nichts wird.

AIDA wird sagen, dass bis zum Schluss mit den italienischen Behörden verhandelt wurde und leider haben diese den individuellen Landgang nicht erlaubt. Kann stimmen.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 9. März 2022 um 20:41
    • #4.933

Ich gehe davon aus, dass die Infos über die Umroutungen so extrem kurzfristig kommen, damit so wenig Leute wie möglich noch von der Reise abspringen.

Wenn man den Passagieren den geringstmöglichen Handlungsspielraum lässt, bedeutet das einfach weniger Absagen und/oder Umbuchungen. Keine langen Diskussionen am Telefon, ob Umbuchung/Stornierung kostenlos oder kostenpflichtig, kein Blockieren der Hotline durch unzufriedene Gäste mit Klärungsbedarf ... wenn man nur noch drei Tage bis Reisebeginn hat, nimmt man selbst solche massiven Änderungen des Routenverlaufs wesentlich klagloser hin, als das sonst der Fall wäre, weil man einfach nicht mehr die Zeit hat, um sich vernünftig nach Alternativen umzusehen. Mal ganz abgesehen von nahezu unmöglichen derart spontanen Urlaubsverschiebungen für Arbeitnehmer.

Das hat schon alles Methode und ich bin mir ziemlich sicher, dass im März Keiner der Stella-Passagiere Rom oder Pisa sehen wird - auch wenn dies erst wieder jeweils drei Tage vor Abfahrt der einzelnen Fahrten kundgetan wird.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 9. März 2022 um 21:08
    • #4.934

Ich habe das bzgl unserer eigentlich geplanten Blu-Reise Italien & Malta hier im Forum mal einen juristischen Winkelzug genannt.

Es wurde seitens Aida wochenlang auf der HP geschrieben, dass alle europäischen Häfen angelaufen werden und freie Landgänge möglich seien. Nur, das bis Start der ersten Tour Italien noch gar nicht angelaufen wurde. So hat man sehr elegant das Thema umschifft. Man hätte auch das Wort "angelaufen" zur Klarheit in den Satz einfügen können, aber das wäre wohl zu konkret gewesen. Ich hatte ein paarmal bei Aida nachgefragt und immer den Satz siehe oben gehört. Mir war das zu windig und wir haben von Buchungen abgesehen.

Insgesamt ist das schlichtweg eine Frechheit.

• aida-susi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.207
    • 9. März 2022 um 21:12
    • #4.935

Ich weiß nicht ob es hier hin gehört. Wir haben die Tour mit mein Schiff 5 von Mallorca nach Kreta gebucht. Da ist von Anfang an zu lesen, dass Italien keine individuellen Ausflüge zulässt. Also weiß ich es schon vorher was kommen kann. Schön wäre natürlich wenn Italien "aufmacht" , aber ich denke das wird Ende März noch nicht der Fall sein.

Aber hier finde ich es OK, wenn man vorab weiß auf was man sich einlässt. Dann entscheide ich ob ich es will oder nicht buche

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 9. März 2022 um 21:25
    • #4.936

Eventuell spielen bei den Umroutungen auch Liegegebühren und Treibstoffpreise eine Rolle.... :papierschiff:

Die Spanienrundfahrt ist für mich persönlich, ähnlich wie Orient, Adria und Kanaren ohne Madeira, keine richtige KreuzFAHRT :abfahrt:

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 9. März 2022 um 21:34
    • #4.937

Vor 3 Wochen hat noch niemand über Treibstoffpreise geredet und da war es mit den WMM-Touren genauso wie jetzt.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 9. März 2022 um 22:22
    • #4.938

Ich bin zunehmend enttäuscht von dem Verhalten von Aida und deren Verhalten, wie sie mit uns Kunden umspringen.

Hinzu kommt, dass ich mich nicht mehr Ernst genommen fühle: Ich habe eine Email geschrieben bzgl der Vita in der Ostsee - im Betreff stand ebenfalls Vita - und erhalte eine Antwort mit „Ihre Anfrage zu Ihrer Reise mit Aidabella“ und demselben Text zur Ostsee wie auch auf der Homepage. Keine Wort zu meinen Fragen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• det@oceanbar
    Gast
    • 10. März 2022 um 06:24
    • #4.939
    Zitat von heikevonkor

Ich bin zunehmend enttäuscht von dem Verhalten von Aida und deren Verhalten, wie sie mit uns Kunden umspringen.

Hinzu kommt, dass ich mich nicht mehr Ernst genommen fühle: Ich habe eine Email geschrieben bzgl der Vita in der Ostsee - im Betreff stand ebenfalls Vita - und erhalte eine Antwort mit „Ihre Anfrage zu Ihrer Reise mit Aidabella“ und demselben Text zur Ostsee wie auch auf der Homepage. Keine Wort zu meinen Fragen.

Da hat mal wieder eine:r mit den Textbausteinen gewürfelt.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 10. März 2022 um 07:26
    • #4.940

Ganz ehrlich, wie viele Leute sollen die einstellen, um auf jede E-Mail individuell aber rechtssicher zu antworten? Natürlich verwenden die Textbausteine, die vorher von irgendeinem Juristen überprüft wurden, damit nichts drin steht, was nicht gesagt werden kann, darf oder soll...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • S53
  • ruthrosalinde
  • AIDA-Jan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™