Beiträge von FabiundY

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.


    Verandakabine 14138. Die hatte ich als Premium-Buchung im August im Mittelmeer. Schau mal unter den Kabinenbewertungen für die Cosma nach, ich hab eine geschrieben; weiß allerdings nicht, wie man das hier verlinkt.

    Mit Concierge kenn ich mich nicht aus. Hatte ich noch nie, da kein Suitenbucher. Und wenn von dem nicht geholfen wird, muss man sich ja zwangsläufig anderswo hinwenden. Ich finde jedenfalls, DAS ist ein echter Reisemangel, anders als lange Wartezeten an den Bars o.ä.; darüber würde ich mich auch aufregen, und wie!

    Da scheint ja auf der nova die Rezeption DIE Schwachstelle des Schiffes zu sein. In meinen Augen ist das Totalversagen. Aber ich denke ja immer, der Fisch stinkt vom Kopf. Daher auch mein Post bezüglich des GM. Wobei ich natürlich nicht weiß, wer`s auf eurer Tour war. Vielleicht weiß das ja Jemand anders hier im Forum.

    Gott sei Dank hab ich noch nie gesehen, wie sich auf dem Schiff im Restaurant Jemand übergeben hat <X . Scheine ich ja bisher Glück gehabt zu haben, das scheint ja alle Nase lang vorzukommen =O . Man muss aber bedenken, dass einem auch aus vielerlei anderen Gründen übel werden kann (Seekrankheit, der Alkohol vom Abend davor ...), muss kein Magen-Darm-Virus sein. Auf jeden Fall ein schönes Thema :thumbsup: .


    Die Geschichte mit der Kabinentür finde ich aber auch unfassbar. Das ist ja eine absolut provisorische Lösung. Und zwar von euch und nicht von AIDA. Also da wäre bei mir der Mond geplatzt, wenn man da keine zufriedenstellende Lösung seitens des Managements gefunden hätte. Das muss man keinesfalls hinnehmen. Und auch wenn die Reise jetzt schon ein paar Wochen zurück liegt, ich würde zumindest eine Rechtsberatung kontaktieren. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!

    Ja, ich würde auch gerne noch mal betonen, dass mein Urlaub vom 09.12. bis 16.12. auf der Nova absolut super war, die Crew nahezu ausnahmslos freundlich und bemüht und die paar Minuten Wartezeit zu Stoßzeiten an den Bars im Theatrium die Reise für mich nicht verschlechtern.


    Hygienemängel sind Mist, aber mir persönlich sind keine aufgefallen; ich und meine Reisebegleiterin sind gesund geblieben und Umroutungen bei schechtem Wetter sind nicht schön, aber wenn die Sicherheit und der gesunde Menschenverstand es gebieten, sollte man sie nicht in Frage stellen.


    Ganz schön viel Drama momentan hier in der Diskussion.

    Also so was würd ich ja auch mit Humor nehmen! Wenn`s nicht gerade in meiner Kabine sprinklert! Vielleicht hätt man ja noch mit Schirm und Regenjacke weiterfeiern können :lol1: ...

    Ich denke, wie auch bei vielen anderen Themen, gibt es zum Thema: "wie viele Handtücher brauche ich für einen gelungenen Pool/Strandaufenthalt" nicht die eine alleinige Wahrheit, sondern viele unterschiedliche Meinungen und Befindlichkeiten mit der Berechtigung auf Koexistenz.


    Ich sehe es daher weder als gerechtfertigt an, unhygienische Zustände bei Ein-Handtuch-Nutzern anzuprangern, noch würde ich Jemanden verurteilen, der gern zwei oder mehr Handtücher zum Abtrocknen und/oder drauflegen und/oder als Kopfkissen etc.etc. haben möchte.


    Das Poolhandtuchpfand ist ungünstig für alle, die gern mehr als ein Handtuch benutzen (wozu ich im übrigen auch zähle, das nur am Rande), da pro Person scheinbar nur noch ein Handtuch vorgesehen zu sein scheint. Dass man über die Einführung des Pfands dann wenig begeistert ist, ist verständlich.


    Eine Diskussion, ob man "zu Recht" oder "zu Unrecht" nicht begeistert ist, führt allerdings zu absolut keinem Ergebnis.

    Hallo ihr Lieben. Nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, traue ich mich kaum, hier jetzt was positives zu meiner vergangenen Reise mit der Nova zu schreiben :verzweifelt:. Muss ich aber. War nämlich schön!


    Ich bin auch bei der Norwegen-Dänemark-Tour vom 09.12. bis 16.12. dabei gewesen. Es war meine erste Reise mit der Nova, das erste Mal Schiff im Winter richtig ins Kalte und das erste Mal "nur" mit einer Freundin anstelle von Familie und Kindern. Die Anreise am Samstag war trotz des verspäteten Einlaufens völlig entspannt. Wir konnten zeitlich beim Einchecken leider nicht nach hinten ausweichen, da wir von München aus geflogen sind und ich es nicht einsehe, mit den schweren Koffern dann sinnlos zwei Stunden am Hamburger Flughafen zu vertun. Also waren wir zur ursprünglich gebuchten Eincheckzeit am Schiff - und durften problemlos sofort rauf! Fanden wir schon mal gut.


    Unsere Vario-Balkon-Kabine war bereits sauber und bezugsfertig. Das erste Essen im Marktrestaurant zur Öffnungszeit um 14 Uhr: das Gegenteil von überlaufen, supernette Mitarbeiter und das Essen - wie von Alicia ein paar Seiten vorher schon erwähnt - von hervorragendem Geschmack! Ich habe wirklich lange nicht mehr so gut im Buffet-Restaurant auf einem AIDA-Schiff gegessen. Das zog sich durch alle Buffet-Restaurants. Auch im East hat es hervorragend geschmeckt und die sonst oft totgebratenen Lachs- und Rindersteaks beim Farewell-Abend waren dieses Mal definitiv noch leicht glasig und medium. Ich muss echt sagen, der Aufenthalt hat sich allein schon wegen des Essens gelohnt.


    Die angelaufenen Ziele waren interessant, besonders Norwegen hat mir richtig gut gefallen. Die Liegeplätze waren so, dass man alles zu Fuß erreichen konnte und in Oslo overnight hat uns ein echtes Lichtermeer erwartet: Weihnachtsbeleuchtung wie in New York und an allen Ecken und Enden dudelten amerikanische Weihnachtslieder. Dazu Schnee und Weihnachtsmarkt und sehr viele freundliche Norwegerinnen und Norweger. Bin begeistert!


    Auf dem Schiff außerdem ein klasse Entertainment. Zufälligerweise war die gleiche Band an Bord, die schon im August auf der Cosma war: die geben richtig Gas im Beachclub! Silent-Party war natürlich wieder der beste Abed der Reise und dieses Mal war ich auch öfter Mal im Cube. Da meine Freundin und ich gern tanzen, sind wir sowohl im Beachclub als auch im Cube voll auf unsere Kosten gekommen. Dazu kommt, dass unheimlich viel nette Leute auf dieser Kreuzfahrt waren, war jedenfalls mein Eindruck, gerade im Beachclub fand sich immer so`n kleines Tanz-Team zusammen, da hat`s dann noch mal so viel Spaß gemacht.


    Die Bars machten auf mich jetzt gar nicht mal so einen überfüllten Eindruck, wobei ich hauptsächlich vom Beachclub und vom Cube spreche, zu den anderen Bars kann ich nicht viel sagen. Auch an den Seetagen haben sich die vielen Menschen irgendwie besser verlaufen als im Sommer auf der Cosma und mir kam es gar nicht - auch abends beim essen - überfüllt vor.


    Auf Hygiene vor den Restaurants wurde geachtet und wir sind beide gesund an - und auch wieder abgereist.

    Wenn ich was Negatives berichten müsste, betrifft dies auch die Rezeption, die leider eine Zweifachaufforderung benötigte, um unsere Toilette zu reparieren und das Essen im Time-Machine, wo der Koch beim Fleischmenü offenbar nicht in der Lage war, Rind- von Schweinefleisch zu unterscheiden. Unmöglich.


    Aber insgesamt waren das Kleinigkeiten und ich wäre am liebsten noch eine weitere Woche gefahren. Auch meiner Freundin, die das erste Mal gefahren ist, hat es total gut gefallen.


    Also man sieht: man kann auch Glück haben mit seinem Aufenthalt und viele grundlegende Dinge funktionieren, sind immer noch schön und machen die Reise erlebenswert. Bei den ein paar Seiten vorher genannten Problemen sollte AIDA allerdings nachsteuern, das geht gar nicht!


    Daher kann ich allen, die in diesem Winter Touren mit der Nova gebucht haben nur sagen: positiv bleiben! Freut euch drauf und habt eine tolle Zeit an Bord!

    Die Kabine 12030 haben wir im Vario (bzw. Pauschal)tarif erhalten. Es handelt sich um eine kleinere Balkonkabine (BB mit 15,8 m²) relativ weit vorn auf Deck 12 backbord, ich glaub die vierte Kabine von vorne. Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank, was ich bisher noch nicht kannte. Für uns (zwei Mädels) hat er gut gepasst, da man wirklich sämtliche Garderobe zzgl. Taschen, Regenschirme etc. sehr gut unterbringen konnte und in der Kabine selbst dadurch nicht viel rumlag.


    Durch die Lage weit vorn ist einerseits wenig Bewegung vor der Tür, die Schiffsbewegungen merkt man allerdings deutlicher als in der Mitte. Bis auf die ein oder andere laute Klospülung aus den direkten Nachbarkabinen (was aber ein allgemeines Problem auf der nova zu sein scheint) keinerlei störende Geräusche.


    Würde ich die Kabine im Premium buchen? Da ich leider zur Seekrankheit neige, würde ich im Premium immer eine Kabine buchen, die mittig liegt. Hätte ich dieses Problem nicht, würde ich sie jederzeit wieder buchen, da sie ruhig ist, man einen sehr schönen Blick auch nach vorn hat und beim Blick nach unten hauptsächlich ein paar größere Veranden anderer Kabinen sieht - und sonst: das Meer!

    Ich finde die neue Pfandregelung gar nicht so schlecht, denn ich bin tatsächlich Jemand, der gern eine Liege auf dem Pooldeck benutzt und mich - besonders an Seetagen - auch gern länger dort aufhalte.


    Da wäre es dann schön, wenn man auch erst nach dem Ausschlafen gegen elf noch eine freie Liege finden könnte und nicht - wie in den letzten Jahren eigentich immer - nicht ein einziges freies Plätzchen mehr, weil entweder (korrekterweise) die Liegen belegt sind und sich dort auch Jemand aufhält, oder aber auf jeder Menge Liegen haufenweise Handtücher liegen und dies oft stundenlang, ohne dass Irgendjemand erscheint.


    Wenn man dieser Unsitte damit entgegen wirken könnte, bin ich unbedingt für ein Pfand! Na und von weggeworfenen Handtüchern am Strand brauchen wir gar nicht erst reden. Das ist wirklich total assi ...

    Ich bin in jedem Fall auch "pro" - Handtuchpfand wieder einführen.


    Allein schon, wie sauig manche Gäste mit den Handtüchern umgehen an Bord finde ich unmöglich.

    Da werden 'zig Handtücher aus den Wägen genommen und bleiben dann einfach entweder zusammengeknüllt irgendwo auf den Stühlen liegen, oder gar auf dem Boden.


    Genau. Oder sie bleiben auf den Liegen liegen. Und da liegen sie dann und liegen und liegen ... Manchmal den ganzen Tag bis abends Jemand von der Crew abräumt. Und den ganzen Tag war die Liege dann "reserviert", aber Niemand hat die tatsächlich benutzt.


    Würde mit Pfand halt nicht passieren - zumindest nicht in dem Ausmaß.


    Ich bin echt Niemand, der sich viel über Andere aufregt, aber wenn ich das sehe, geht mir das gehörig gegen den Strich.

    Die Erfahrungen mit dem Fuego kann ich genau so bestätigen. Da waren wir auch meistens zum Frühstück und/oder Mittag essen.


    Einerseits war es das für uns nächstgelegene Restaurant, andererseits kam es mir - zumindest morgens - nicht so überlaufen vor. Und wenn man Glück hatte, konnte man sogar einen Fensterplatz ergattern :zufrieden: !

    Mal ein Tipp: ich mag es lieber so, wie hier beschrieben. Bett nicht am Fenster sondern das Sofa.

    Ich hab daher die (auch von mir bisher bewohnten) Kabinen und einige Bewertungen mal abgeglichen. Ich glaube, alle Balkonkabinen, in denen das Bett entgegen der Fahrtrichtung steht, haben das Bett am Fenster.

    Alle Balkonkabinen mit Bett in Fahrtrichtung haben das Sofa am Fenster. Ohne Gewähr!

    Ich habe jetzt mal interessiert quergelesen, muss aber sagen, dass ich nichts ankreuzen konnte.


    Entweder bin ich extrem leicht zufrieden zu stellen oder einfach nur unkompliziert, aber mir hat bisher noch jede Schiffsreise gefallen, egal welche Schiffsklasse und es waren von AIDA definitiv alle dabei, cara, vita, diva, blu und mar, perla, cosma. Ja, waren alle. Und ich hatte immer eine schöne Reise - mal war`s toller, mal etwas weniger, aber immer gut.


    Allerdings waren meine Eltern schon mal auf der costa (concordia!) und mochten das Schiff und die Atmosphäre überhaupt nicht. Zu laut, zu unruhig, Personal, das italienisches Publikum bevorzugt ... Daher habe ich bisher immer gesagt: costa fahr ich nicht. Vielleicht sollte man dem Unternehmen doch mal eine Chance geben, vielleicht gefällts mir besser, als ich gedacht hätte.

    Ich finde auch, dass man bei der Mittelmeertour keine "sonnigere" Seite hat. Steuer- und Backbord halten sich da ziemlich die Waage. Ich hatte im August eine Kabine Backbord und war zufrieden.


    Ansonsten müsst Ihr halt schauen, ob Ihr lieber unten in die Nähe des Wassers wollt (Deck 5) oder lieber von oben die Aussicht genießen wollt (Deck 12 bis max. 15). Höher als 15 würde ich wegen der Musik und der Bässe aus dem Beachclub nicht unbedingt wollen und von Deck 9 und 10 schaut man irgendwie mehr auf die Laufwege als aufs Wasser.


    Sobald Ihr euch für ein Deck entschieden habt, würde ich mir anhand der Kabinenbewertungen eine passende raussuchen und buchen. Die 4er-Kabinen sind auf jeden Fall immer am schnellsten weg, vor allem in Ferienzeiten.