1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • det@oceanbar
    Gast
    • 10. März 2022 um 07:52
    • #4.941
    Zitat von Der Lars

Ganz ehrlich, wie viele Leute sollen die einstellen, um auf jede E-Mail individuell aber rechtssicher zu antworten? Natürlich verwenden die Textbausteine, die vorher von irgendeinem Juristen überprüft wurden, damit nichts drin steht, was nicht gesagt werden kann, darf oder soll...

Aber man sollte schon Leute einstellen, die des Lesens mächtig sind.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 10. März 2022 um 07:58
    • #4.942
    Zitat von det@oceanbar

Aber man sollte schon Leute einstellen, die des Lesens mächtig sind.

Man darf nicht vergessen, dass die Mitarbeitenden ein enormes Arbeitspensum haben. Nach der 100. Mail nimmt auch irgendwann die Konzentration ab! Auch bei Versicherungen oder Banken erlebt man oft diese Textbausteine. Man muss ein gewisses Verständnis für die Mitarbeitenden aufbringen! Auch wenn das für die Außenwirkung nicht gerade förderlich ist.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 10. März 2022 um 08:38
    • #4.943

Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann lässt es sich leicht Verständnis aufbringen :rolleyes:

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    456
    • 10. März 2022 um 08:54
    • #4.944
    Zitat von Avita61

Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann lässt es sich leicht Verständnis aufbringen :rolleyes:

Ich bin nicht betroffen und habe kein Verständnis, wie AIDA mal wieder mit seinen Kunden umgeht.

Wenn man eine Reise mit Italien bucht, möchte man da auch hin. Dann spielt es für denjenigen keine Rolle, dass nur geführte Landausflüge möglich sind.

Es wurde zu diesem Thema schon sooo viel geschrieben. Deshalb möchte ich mich dazu nicht weiter auslassen.

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 TransKaribik

MS 1: 9/25 Nordamerika, 01/26 Mittelamerika

MS 2 (alt): 06/12 WMM / 05/16 ÖMM

MS 3: 09/17 WMM / 11/18 Asien

MS 4: 11/15 Kanaren / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 ÖMM / 03+04/24 Asien

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegischen

AIDAsol: 04/18 Kurzreise

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

3a0ae73f7daf464782927d95ae273f49dfc5de83 Werft-Kreuzfahrt

240c5803d366943d54187ac4012aad10e5a57fd4

92b2e9bdc8f8edf6c070b41c2cbd7075cca1db23

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 10. März 2022 um 09:02
    • #4.945
    Zitat von MS-Fahrer

Ich bin nicht betroffen und habe kein Verständnis, wie AIDA mal wieder mit seinen Kunden umgeht.

Wenn man eine Reise mit Italien bucht, möchte man da auch hin. Dann spielt es für denjenigen keine Rolle, dass nur geführte Landausflüge möglich sind.

Es wurde zu diesem Thema schon sooo viel geschrieben. Deshalb möchte ich mich dazu nicht weiter auslassen.

Ich habe auch nur um Verständnis für die Mitarbeitenden geworben, nicht für AIDA. Die Mitarbeitenden werden Vorgaben von dem Management erhalten!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 10. März 2022 um 09:12
    • #4.946

Erst beschwert ihr euch, dass Aida nicht antwortet. Jetzt tun sie es, auch wieder nicht richtig. Euch kann man es einfach nicht Recht machen :sironie:

• AIDAKoelner
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2022 um 09:28
    • #4.947

Hallo

Ich finde das Verhalten auch nicht akzeptabel.

Wie haben die reise vor allem wegen Rom gebucht.

Hat jemand eine Ahnung was mit der Reise mit der Stella ab 09.04. passiert ?

Viele Grüße

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 10. März 2022 um 09:30
    • #4.948
    Zitat von AIDAKoelner

Das erfährst du erst drei Tage vorher ... :verzweifelt:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 10. März 2022 um 09:34
    • #4.949
    Zitat von AIDAKoelner

Hallo

Ich finde das Verhalten auch nicht akzeptabel.

Wie haben die reise vor allem wegen Rom gebucht.

Viele Grüße

Der aktuelle Stand ist, dass ab April individuelle Landgänge in Italien möglich sein sollen. Da dies erstmals seit Beginn der Pandemie sein wird, ist das mit Unsicherheit behaftet, ähnlich wie jeder Neustart eines Schiffes, es spricht aktuell jedoch nichts gegen die Duchführung der Route. Unruhen gibt es aktuell auf Korsika, ob das zu einer Umroutung führen wird, muss man abwarten.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 10. März 2022 um 09:41
    • #4.950

Ihr/Wir müssen uns tatsächlich mal von dem Gedanken verabschieden, das es irgendjemanden in der Unternehmenszentrale und im Callcenter interessiert, was der Kunde denkt und möchte.

Warum fährt man mit der ein oder anderen Reederei? Weil der Urlaub auf den jeweiligen Schiffen Spaß macht, oder weil man als Kunde in der Zentrale geschätzt wird?

Dieses Verhalten kennen wir alle nun zur Genüge und es sollte einfach niemanden mehr wundern, wenn doch bleibt nur die Reederei zu wechseln und auf bessere und klarere Kommunikation zu hoffen. :meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.217
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 10. März 2022 um 09:56
    • Offizieller Beitrag
    • #4.951
    Zitat von el-capitano

Bei der Stella Tour wären die italienischen Häfen aber die ersten Destinationen gewesen. Was danach passiert, kann Italien völlig schnuppe sein

Ganz so einfach ist das leider nicht. Wir haben die Stella Tour ja auch gemacht. Irgendwann im letzten Quartal des letzten Jahres. Da galten die selben Verordnungen in Italien und es gab die selben Umroutungen. Die Kreuzfahrt startet nicht in Italien und es gibt auf jeder Reise Durchfahrer. Bei uns waren es jedesmal so um die 70 Leute. Das weiß auch Italien. Und dann waren eben doch Leute auf der Reise in einem anderen Land individuell von Bord. Deshalb geht eben nur eine der beiden genannten Möglichkeiten. Entweder auf italienische Häfen oder auf individuelle Landgänge verzichten.

Wir wären auf der Stella Reise auch lieber nach Italien gefahren. Und wir wären auch gerne jetzt auf der Blu Reise individuell von Bord gegangen. Aber behördliche Verordnungen sind eben wie sie sind 🤷🏼‍♀️

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 10. März 2022 um 10:20
    • #4.952
    Zitat von pios1969

Ihr/Wir müssen uns tatsächlich mal von dem Gedanken verabschieden, das es irgendjemanden in der Unternehmenszentrale und im Callcenter interessiert, was der Kunde denkt und möchte.

Das Callcenter handelt nur nach den Vorgaben der Unternehmenszentrale.

Aber ja, den Eindruck habe ich auch.

Egal ob es um Umroutungen geht, individuelle Landgänge, Reiseabsagen oder letzten hier ein geändertes Versprechen, dass Ergebnis ist immer dasselbe, ein Textbaustein ohne Bezug auf das Anliegen. Und das hat mit Sicherheit nichts mit Überlastung des Callcenters zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass Aida glaubt, der Kunde müsse dankbar sein, dass er überhaupt auf eine Aida darf, egal wohin und unter welchen Bedingungen. Zugegeben, im Anfang war das bei mir tatsächlich so. Aber die Zeiten ändern sich.

• AIDAKoelner
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2022 um 10:50
    • #4.953
    Zitat von FabiundY

Das erfährst du erst drei Tage vorher ... :verzweifelt:

:cursing:

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 10. März 2022 um 11:16
    • #4.954
    Zitat von Alicia

Ganz so einfach ist das leider nicht. Wir haben die Stella Tour ja auch gemacht. Irgendwann im letzten Quartal des letzten Jahres. Da galten die selben Verordnungen in Italien und es gab die selben Umroutungen. Die Kreuzfahrt startet nicht in Italien und es gibt auf jeder Reise Durchfahrer. Bei uns waren es jedesmal so um die 70 Leute. Das weiß auch Italien. Und dann waren eben doch Leute auf der Reise in einem anderen Land individuell von Bord. Deshalb geht eben nur eine der beiden genannten Möglichkeiten. Entweder auf italienische Häfen oder auf individuelle Landgänge verzichten.

Wir wären auf der Stella Reise auch lieber nach Italien gefahren. Und wir wären auch gerne jetzt auf der Blu Reise individuell von Bord gegangen. Aber behördliche Verordnungen sind eben wie sie sind 🤷🏼‍♀️

Das Problem ist aber, zumindest verstehe ich das so, dass bis 3 Tage vor der Abfahrt nicht bekannt ist, dass Aida Stella nicht nach Italien, sondern nach Spanien fährt. Wenn man das rechtzeitig kommuniziert, am besten bereits auf der HP einpflegt, im Routenbild zeigt und die Begründung liefert (keine individuellen Landgänge in Italien möglich), dann wissen doch die Gäste bescheid und dann gibt es weniger Ärger und vor allem weniger Grund für Ärger. Dann weiss jede(r) was er gebucht hat. :antwort:

Hier hat jemand geschrieben, wenn die so offen kommunizieren, gibt es weniger Buchungen. Ich frage mich, ob diese "Zu spät Kommunikation" nicht auch zu weniger Buchungen führt? Oder meint man bei Aida, ist doch egal, die buchen doch sowieso wieder bei uns? :gruebel:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 10. März 2022 um 11:35
    • #4.955
    Zitat von Avita61

Hier hat jemand geschrieben, wenn die so offen kommunizieren, gibt es weniger Buchungen. Ich frage mich, ob diese "Zu spät Kommunikation" nicht auch zu weniger Buchungen führt? Oder meint man bei Aida, ist doch egal, die buchen doch sowieso wieder bei uns? :gruebel:

es wird auch die Leute geben, die derzeit die Stella und die Blu gerade deshalb nicht buchen, weil sie eigentlich in Italien anlegen und dort keine individuellen Landgänge möglich sind. Gerade die würden bei rechtzeitiger Bekanntgabe der Umroutung vielleicht buchen🤷🏻‍♀️. Ich verstehe das Vorgehen von Aida auch nicht. Die Stella ist ja bis einschließlich der Reise ab 26.03. wohl schon in den spanischen Umroutungshäfen gemeldet und es wird hier gesagt, dass Italien ja schon entschieden hat, dass es bis Anfang April keine individuellen Landgänge gibt. Warum dann bis 3 Tage vor Abfahrt so getan wird, als würde die Stella die italienischen Häfen anlaufen, erschließt sich mir absolut nicht

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 10. März 2022 um 11:46
    • #4.956
    Zitat von Avita61

Genau das ist mein Gedanke

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 10. März 2022 um 12:18
    • #4.957
    Zitat von Juchhu

Warum dann bis 3 Tage vor Abfahrt so getan wird, als würde die Stella die italienischen Häfen anlaufen, erschließt sich mir absolut nicht

Tja, mir schon - siehe meinen Post #4933 ...

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 10. März 2022 um 12:23
    • #4.958

Nun ja, wenn man es so beleuchten will:

Die Passiegere so spät informieren über Dinge, die längst klar sind (und nein, ich glaube nicht, dass dies ein fluktuierender Prozess ist, sondern eine feststehende Tatsache, dass Italien so verfährt), ist eine maximale Respektlosigkeit - vorsichtig ausgedrückt.

Aber: Sage ich vorher Bescheid, dann buchen vielleicht weniger Leute die Route, weil sie eigentlich nach Italien wollten. Und generell buchen die Leute dann ggf. woanders, wo die Routen insgesamt spannender sind (hier muss AIDA sowieso m. E. dringend nacharbeiten).

Sage ich nicht Bescheid, fahren die Meisten wohl nolens volens mit, haben eine schöne Reise und alles ist gut.

Denn: ob der Passagier generell wieder bucht, obwohl ich doch zuvor so ehrlich war, ist doch gar nicht klar. Und mal ehrlich: entweder, man mag das Konzept auf den Schiffen selber oder man bucht woanders.

Ergo: ist so herum wenigstens gewährleistet, dass der Kunde diese eine Tour fährt und bezahlt.

• det@oceanbar
    Gast
    • 10. März 2022 um 13:44
    • #4.959
    Zitat von Prassat

Das Callcenter handelt nur nach den Vorgaben der Unternehmenszentrale.

Aber ja, den Eindruck habe ich auch.

Egal ob es um Umroutungen geht, individuelle Landgänge, Reiseabsagen oder letzten hier ein geändertes Versprechen, dass Ergebnis ist immer dasselbe, ein Textbaustein ohne Bezug auf das Anliegen. Und das hat mit Sicherheit nichts mit Überlastung des Callcenters zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass Aida glaubt, der Kunde müsse dankbar sein, dass er überhaupt auf eine Aida darf, egal wohin und unter welchen Bedingungen. Zugegeben, im Anfang war das bei mir tatsächlich so. Aber die Zeiten ändern sich.

Zu Deiner ersten Zeile: Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf.

Zu Deiner dritten Zeile: Die Textbausteine sind so lieblos verwendet, so dass man den Eindruck gewinnt, es geht den Mitarbeitern am verlängerten Rückgrad vorbei.

Zu Deiner vierten Zeile: Wir haben alle unsere bisherigen 21 Reisen unabhängig von der Reederei wegen der Routen gebucht. Witzigerweise sind wir immer bei AIDA gelandet. Das hat sich jetzt aber erledigt, da man bei AIDA auch Reisen antreten muss, die man so garnicht gebucht hat.

Fazit: Für uns haben sich die Zeiten schon geändert. Dieses Jahr fahren wir mit MS4 zwei tolle Reisen in die Fjorde Norwegens und nach Lissabon.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 10. März 2022 um 13:45
    • #4.960
    Zitat von Sehtourist

Nun ja, wenn man es so beleuchten will:

Die Passiegere so spät informieren über Dinge, die längst klar sind (und nein, ich glaube nicht, dass dies ein fluktuierender Prozess ist, sondern eine feststehende Tatsache, dass Italien so verfährt), ist eine maximale Respektlosigkeit - vorsichtig ausgedrückt.

Aber: Sage ich vorher Bescheid, dann buchen vielleicht weniger Leute die Route, weil sie eigentlich nach Italien wollten. Und generell buchen die Leute dann ggf. woanders, wo die Routen insgesamt spannender sind (hier muss AIDA sowieso m. E. dringend nacharbeiten).

Sage ich nicht Bescheid, fahren die Meisten wohl nolens volens mit, haben eine schöne Reise und alles ist gut.

Denn: ob der Passagier generell wieder bucht, obwohl ich doch zuvor so ehrlich war, ist doch gar nicht klar. Und mal ehrlich: entweder, man mag das Konzept auf den Schiffen selber oder man bucht woanders.

Ergo: ist so herum wenigstens gewährleistet, dass der Kunde diese eine Tour fährt und bezahlt.

Alles anzeigen

So ist es. Das Geld ist dann erst einmal kassiert und das scheint im Moment das Wichtigste zu sein. Ob das langfristig die Kundenbindung fördert, liegt auf einem anderen Blatt. Aber hier gilt vielleicht auch mehr der Spatz in der Hand.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 6 Besucher
  • Mausmoni
  • PeWe
  • Bea1412
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™