Fährt Meinschiff eigentlich Asien? Ich kann mir das nicht vorstellen….
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Nein.
-
Die Asien Reisen bei Mein Schiff sind doch noch drin oder wisst ihr mehr?
-
Die Asien Reisen bei Mein Schiff sind doch noch drin oder wisst ihr mehr?
naja nachdem Aida nicht die erste Gesellschaft, muss man jetzt mal schauen, wie TUI reagiert.
-
Die "AIDA News" beschäftigen sich unter anderem auch mit den "Anpassungen" im Winter 2022/23:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wann es wohl die ersten Umroutungen bezüglich der AIDAaura gibt
Ich kann mir nun wirklich nicht mehr vorstellen,daß die AIDAaura als einziger nostalgischer Dampfer in der AIDAflotte bleibt
-
Ich kann mir nun wirklich nicht mehr vorstellen,daß die AIDAaura als einziger nostalgischer Dampfer in der AIDAflotte bleibt
das gebe ich dir mal sowas von Recht, ich glaube nicht das es großartig länger als 2022 gehen wird ...
-
Für die Umweltbilanz wird ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als die Aura schnell aus dem Verkehr zu nehmen.
-
Für die Umweltbilanz wird ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als die Aura schnell aus dem Verkehr zu nehmen.
ja, nur schnell weg damit. Soll sich doch ein anderer dann mit Dreckschleudern
auseinandersetzen. -
Ich würde mal behaupten wollen, dass Vita und Aura keine andere Antriebstechnologie haben als die Sphinxen und hunderte andere Schiffe auf dieser Welt.
Carnival hat schon vor der Krise in den Geschäftsberichten beschrieben, wann man ein Schiff verkauft: Wenn man mehr Geld hinein stecken muss als man herausbekommt. In die Vita hätte man nach drei Jahren Liegezeit (diesen Winter braucht man sie ja definitiv nicht und man müsste alternativ Bella oder Blu auflegen) ordentlich investieren müssen um sie dann maximal noch sieben Jahre bis zur Indienststellung der neuen Schiffsgeneration betreiben zu können. Bei den verhältnismäßig günstigen durchschnittlichen Kabinenpreisen (wenig hochpreisige Balkonkabinen und Suiten) und geringen Zusatzverdienstmöglichkeiten (nur ein Aufpreisrestaurant, wenig Zusatzbespaßung) ist der Preis für Altmetall vermutlich eine Überlegung wert... Zumal die (kostendeckende) Durchführung der geplanten Vita-Reisen im nächsten Jahr ebenfalls noch relativ unsicher erschien.
Bei der Aura sieht das ein wenig anders aus. Sie ist bereits wieder fit gemacht, sie trägt wieder zur Umsatzerzielung bei und die mit ihr geplanten Routen scheinen mit der möglichen Passagierzahl sinnvoll durchführbar. Es steht auch aktuell kein anderes Schiff rum, das ihr Programm übernehmen könnte. Sollten natürlich auch weiterhin Fahrtgebiete wegfallen oder die Buchungszurückhaltung anhalten, ist es logisch, dass es als nächstes die Aura trifft, sie ist inzwischen das älteste Schiff in der europäischen Costa-Gruppe.
Die Formulierung der Pressemitteilung gäbe außerdem ja auch noch her, dass die Vita unter irgendeiner anderen Konzernmarke weiterfährt, z.B. wenn der asiatische Markt nach Corona erst langsam wieder in Fahrt kommt und man die neuen großen Costa-Schiffe lieber erst weiter in Europa einsetzt.
-
Ich würde mal behaupten wollen, dass Vita und Aura keine andere Antriebstechnologie haben als die Sphinxen und hunderte andere Schiffe auf dieser Welt.
Die Formulierung der Pressemitteilung gäbe außerdem ja auch noch her, dass die Vita unter irgendeiner anderen Konzernmarke weiterfährt, z.B. wenn der asiatische Markt nach Corona erst langsam wieder in Fahrt kommt und man die neuen großen Costa-Schiffe lieber erst weiter in Europa einsetzt.
Zu 1: ich denke schon, dass die Sphinxen etwas energieeffizienter unterwegs sind als die Aura, zumal die Sphinxen Landstrom nutzen können.
Zu 2: Costa hat gestern erst due Luminosa an Carnival abgegeben, die scheinen also auch kein Bedürfnis nach weiteren Schiffen zu haben.
-
Zu 1: ich denke schon, dass die Sphinxen etwas energieeffizienter unterwegs sind als die Aura, zumal die Sphinxen Landstrom nutzen können.
Zu 2: Costa hat gestern erst due Luminosa an Carnival abgegeben, die scheinen also auch kein Bedürfnis nach weiteren Schiffen zu haben.
Zu 1: Zumindest nach Aussagen im Jahr 2019 sollte die Aura inzwischen über einen Landstromanschluss verfügen. Die Frage ist nur, welcher der angelaufenen (Selction-)Häfen Landstrom anbietet. Darüberhinaus sollte sie auch aktuelle Abgasfilter besitzen. Natürlich bewegen die Sphinxen mit gleicher Antriebstechnik mehr Passagiere und sind schon alleine dadurch effizienter, aber wenn die Aura bald nicht mehr in die Fjorde darf, dürfen es die Sphinxen auch nicht mehr…
Zu 2: Costa behält die eigentlich für Asien geplanten Firenze und Venezia wohl b.a.w. in Europa. Außerdem bleibt die eigentlich für die Abgabe an Carnival geplante Magica. Möglicherweise fährt daher ein anderes Schiff in Asien, zumal dort, sobald es wieder losgehen kann, durch das Ausscheiden des Genting-Konzerns durchaus eine Lücke klafft bei Passagieren, die ältere und kleinere Schiffe gewohnt sind. Alles natürlich nur meine persönlichen Spekulationen…
-
Gibt es keinen Faden mit Regress Ansprüche?
-
Bei einem Einsatz für Costa müsste aber einiges an Geld reingesteckt werden,weil die Vita auf reines Buffet ausgelegt ist(abgesehen vom Zuzahlrestaurant). Bei Costa ist es fast genau anders herum.
-
Gibt es keinen Faden mit Regress Ansprüche?
Doch. Den gibt es. Ich mache hier mal zu, bis ich ihn finde.
-
Alicia
16. Juni 2022 um 15:51 Hat das Thema geschlossen. -
Das Thema ist wieder geöffnet:
Diskussion zu Umroutungen.
Die Beiträge zu Storno und Umbuchungen habe ich in den gleichnamigen Thread verschoben. Das Thema kann dann dort weiter diskutiert werden.
-
Ein Frage an euch:
Ich interessiere mich für eine 7-tages-reise der DIVA Anfang Mai 2023.
Ostsee mit St. PBG - so ist sie momentan buchbar.
» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)
1. Tag: Warnemünde (Deutschland)
2. Tag: Seetag
3. Tag: Tallinn (Estland)
4. Tag: St. Petersburg (Russland)
5. Tag: Helsinki (Finnland)
6. Tag: Stockholm (Schweden)
7. Tag: Seetag
8. Tag: Warnemünde (Deutschland)
Das diese Route auch im Mai 2023 nicht so gefahren werden kann/wird, ist sonnenklar.
Was glaubt ihr, welche Häfen werden stattdessen angelaufen?
Ähnlich wie die Ostsee-Umroutungen in diesem Jahr (2022)?
die Apfelfrau
-
denke nicht, dass St. Petersburg so schnell wieder angefahren wird
-
Hmm, vielleicht
Warnemünde
Stockholm
Visby
Gdingen/Danzig
Kopenhagen
Warnemünde
so, wie sie jetzt auch fährt.
Leider fallen da Tallin und Helsinki, Petersburg sowieso, weg.
-
Möglicherweise ähnliche Umroutungen wie dieses Jahr ohne Helsinki und Tallin. Also Ostsee bis maximal Stockholm oder auch Norwegen.
Ich würde nicht buchen, da keiner genau weiß, warum Finnland und Baltikum vom AIDA nicht abgefahren werden und sich die spekulativen Begründungen auch 2023 noch nicht geändert haben werden. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de