Beiträge von AlexM.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die Solaranlage gibt von September bis Oktober und von Februar bis April noch vergleichsweise genug her um besagtes zu versorgen. Da wird in der Regel auch geheizt. Ansonsten kommt der Strom aus dem Netz und dadurch besonders im Winter mit Ausnahme weniger Wochen wo Kohle und Gas einspringen aus Windkraft (besonders wenn die jetzt stärker ausgebaut wird).

    Das hängt ganz davon ab, wann ich z.B. die Möglichkeit habe mein E-Auto daheim zu laden. Ich schaffe das nur, wenn ich spätestens um 14 Uhr daheim sein werde, was mir natürlich unter der Woche nicht immer möglich ist. Und solange E-Autos unterwegs hohe Ladekosten haben, wird sicher jeder E-Auto-Fahrer -soweit möglich- auf das Laden unterwegs verzichten. Es gibt also genügend Optimierungsbedarf bei der Energiewende. Und im aktuellen Jahr habe ich erst zwei Wochen geschafft, wo ich vollständig vom Dach getankt habe, also pauschalisieren kann man die Monatsräume nicht, da es von zu vielen zusätzlichen Faktoren abhängt, wie z.B. tägliche Fahrstrecke, Wettersituation (wir haben relativ Bewölkung bisher im Jahr gehabt), wann ist man zuhause, wann ist die stärkste Sonneneintrahlung, etc.

    Jahresdurchschnittswerte nutzen mir da meistens relativ wenig, wie ich feststellen musste.

    Ausflüge lassen sich oftmals bis Buchungsschluss kostenfrei stornieren, zumindest hatte ich das Glück bisher eig. immer. Der Ausflug heute natürlich nicht mehr, dafür würde eine Bescheinigung vom Bordarzt benötigt... Am Ende müsst ihrs wissen, es ist ja auch eine Frage, ob ihr Medikamente habt und wie es euch geht?! Stichwort: Andere anstecken..


    Trotzdem schönen Urlaub und vor allem eine gute Heimreise und gute / schnelle Genesung für deine Frau :)

    Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.

    Und im Winter sollte Helios 3 in den Orient. Die Überführung wie suez ist aktuell schwierig abzuschätzen, eine Überführung via Südafrika halte ich für eine Helios für unmöglich wegen der Länge und der flugsituation, welche bei allen Fernreisezielen erschwerend hinzukommt. Daher sehe ich es als nicht clever an eine weitere Helios zu ordern.

    Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Das ist auch richtig meiner Meinung nach, da man erstmal entsprechende Routen und Fahrtgebiete in sich einer laufend ändernden Welt finden muss. Dazu kommt, dass eine Helios schon eine Zahl Häfen weniger anlaufen kann als zb eine prima. Die Hyperionklasse ging ja damals nach Corona auch als aller erstes zurück in den Dienst und ist in meinen Augen ungefähr die ideale Schiffsgröße für Aida, da bereits viele Aktivitäten der Heliosklasse vorhanden sind, aber gleichzeitig auch noch mehr Häfen ansteuern lassen, zb götheburg, Stockholm um mal zwei nur zu nennen.

    Die Luna soll auf ihrer Transatlantik nach Hamburg am 29.04.2025 in Le Havre haltmachen laut Fahrplan. Laut Hafenliste sind aber auch die Norwegian Star und MSC Euribia in Le Havre gemeldet. Alternativ habe ich eine Meldung für die Luna in Rouen am 29.04.2025 (05:15 - 21:30) gefunden. Eventuell Routen sie dort ja um.

    Klappt das mit der Lina dorthin? Das wäre natürlich schon recht schön für die Passagiere den Saine Passage.

    Ja, davon ging ich auch aus. Anreisepaket/ Pauschalbuchung. Nun heisst es nur wir wurden auf einen verfügbaren Flug umgebucht. Wir hatten Frankfurt zuvor beim Telefonat mit dem Reisebüro ausdrücklich abgelehnt. 6 h später kommt eine Mail mit Flugumbuchung und Gute Reise. :cursing: AIDA telefonisch nicht erreichbar. Zum Ko...n. Urlaub ist anders.

    Gibt es denn überhaupt einen verfügbaren Flug von München? Dann Aida anrufen und diesen vorschlagen. Falls nicht hat sich euer Urlaub vermutlich erledigt (außer ihr seht eine andere zumutbare Alternative?!) und ihr müsst der Umbuchung ausdrücklich schriftlich widersprechen und dann würde ich mich schnellstmöglich anwaltlich bzgl. Reiserecht beraten lassen.

    Das scheint ein AIDA-Problem zu sein. NCL tendert öfter mit ihren 4000-Passagieree-Schiffen und schaffen das schnell und effizient.

    Das hat sich deutlich verschlechtert.Früher waren die Seiten zu dem jeweiligen Schiff deutlich informativer.Heute ist es leider echt mehr Marketing als pure Information.


    Die Metropolentour ist im Winter eigentlich so uninteressant,das das Schiff vieles Wett machen muss. Deswegen wird die Tour mit Prima/Perla/Nova/Cosma immer besser funktionieren als mit den Sphinxen.

    Mit dem unterschied, dass sie vor Corona eben nicht mit der prima funktioniert hat ;) und nach Corona so gut, dass man von der prima zur Nova gewechselt hat.

    Jetzt hast du aber nur Dinge genannt, die man bei einem Neubau in ähnlicher Größe durchaus bedenken und diese Probleme lösen kann

    Die Dame von AIDA auf der Messe hat u.a. auch gesagt, dass neue Schiffe bei AIDA wohl nur dann kommen werden, wenn die sauberere Antriebstechnologie weiter Fortschritte macht.

    Dies klang für mich aber nicht unbedingt überzeugend, war aber in dem Zusammenhang geäußert, als ich mir wieder etwas kleinere Schiffe als NOVA und Cosma gewünscht habe.

    Das macht ja auch Sinn. Man wird jetzt nicht nochmal viel Geld in eine neue Schiffsklasse investieren ohne deutliche Fortschritte diesbezüglich zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch eine weitere Helios ordern kann, aber das sollte man jetzt erstmal abwarten...

    Auch wenn es Kaffeesatzleserei ist, wird man bei Aida über die Flottenzusammensetzung nachdenken müssen. 2030 sind die Sphinxen zwischen 23 und 17 Jahre alt und der letzte Neubau liegt dann auch schon fast 10 Jahre zurück. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit fast eine Ewigkeit. Ich glaube nicht, dass sich Aida mit der Flotte die Spitzenposition auf dem Kernmarkt Deutschland erhalten kann.

    Und genau das sehe ich auch als

    Punkt. Wenn tui in den kommenden Jahre mindestens drei Schiffe in Dienst stellen wird, bringt das ja auch eine Menge Aufmerksamkeit und Marketing. Aida muss sich aber ganz genau in Absprache mit carnival überlegen, was sie denn wollen. Nehmen sie den Trend zum bedienkonzept noch mehr auf, geben sie ein Stück weit Identität ab, denn Aida steht hauptsächlich für buffet. Auch auf den großen Schiffen ist die deutliche Mehrzahl an Plätzen in den Buffetrestaurants. Eine neue Schiffsklasse entwickeln kostet aber auch Zeit und ne Stange Geld, sowas rentiert sich eig nur, wenn man davon mehrere gleich bestellt. Da die Zeit langsam knapp wird für eine Auslieferung um 27-28, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass man vllt eine weitere Helios ordert. Meyer hat ja extrem betont, wie wichtig die pünktliche Auslieferung im Dezember der carnival jubilee war. Und es wäre nicht das erste Mal, dass carnival Aufträge bei mehreren Werften platziert, bloß ist dazu hinsichtlich meyer bisher nichts durchgedrungen, das muss aber nichts heißen. Ich finde, wir sollten das alles Mal in Ruhe abwarten, schaut man sich die Auslastung jedoch an, ist die Helios sehr beliebt und es würde Sinn ergeben, während eine neue Schiffsklasse auch weitere Komplexität bedeuten würde, insbesondere wenn man immer nur 1-2 Schiffe einer Klasse besitzt.

    Du darfst nicht vergessen, dass während Covid massive Verluste gemacht wurden und vermutlich erhebliche Kredite aufgenommen werden mussten, bzw. die Reserven aufgebraucht wurden. Da sitzt dann erst einmal das Geld für so massive Investitionen wie einen neuen Dampfer nicht so locker wie zuvor!!

    Richtig und man muss sich sehr gut überlegen, ob man jetzt noch ein Schiff bestellt und wenn ja, mit welcher verfügbaren Technologie. Oder man wartet man noch etwas und hofft, dass man in einigen Jahren kliamneutrale Schiffe bestellten kann. Man muss ja immer 20+x Jahre mit einem Schiff planen.

    Ein Schiff noch ne Nummer größer Wäre überhaupt kein Problem ... Das würde eh die Standard Metropolen-Norwegen Tour fahren, Cosma weiterhin Mittelmeer wöchentlich und die Nova ab Kiel. Also min. 1 großes Schiff würde man noch locker einbauen können und auch vollkriegen :)


    letztendlich wären das ja auch die Pläne gewesen mit der Helios 3, die es dann leider doch nicht gab

    Statt noch eine Schiffsklasse, würde wenn schon bei Aida ne helios 3 dann schon mehr Sinn machen. Sonst hast du bald so viele verschiedene Schiffe, da blickt niemand mehr durch..

    Ich persönlich sehe Aida da in einem Dilemma. Eine Sphinxgröße halte ich für den Massenmarkt für etwas zu klein und die Helios ist in der Nebensaison erstmal zu füllen, eine dritte Helios bedeutet immerhin jede Woche über 5000 zusätzliche Betten. Dazu brauchst du genügend Kunden (und das auch in Zukunft, dh. für die Jahre 202x bis 204x) und weitere attraktive Routen, die du im Sommer bzw. im Winter mit diesem Schiff anlaufen, aber auch füllen kannst.

    Die optimale Größe ist in meinen Augen die Hyperiongröße, viele Häfen lassen sich damit noch anlaufen und sie bieten einen guten Mix zwischen dem, was geboten wird, aber auch der Routenplanung und der zu füllenden Betten.


    Jedoch weiß ich hier nicht, ob Aida so einfach eine weitere Hyperion, ggf. auch mit leichten Änderungen, zB hinsichtlich Pooldeck, überhaupt bauen könnte, da ich nicht weiß, in wie weit dabei Rechte bei MHI liegen. Hinzu kommt, dass sich die Entwicklung einer neuen Schiffsklasse mit ähnlicher Größe bei nur wenigen Schiffen nicht lohnt, nicht umsonst gibt es so viele Sphinx-Dampfer bzw. die Helios noch in leicht angepasster Form bei anderen Schwesterreedereien.


    Hinzu kommt noch der Wandel in der Antriebstechnologie. Da wird gerade sehr viel im Bereich klimaneutraler Antrieb geforscht, ich denke, man wartet ab, ab wann man mit dem ersten klimaneutralen Antrieb rechnen kann und bestellt erst dann ein neues Schiff.