1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

  • Evolution für die Hyperions?

    • AlexM.
    • 24. Juni 2026 um 18:13
    Zitat von HgkS48

    Glaube nicht, dass die Tapas Bars auf Perla und Prima verschwinden, es sei denn, an deren Stelle kommen Brot und Stulle und der Dönerstand.

    Abwarten. Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass das kochstudio und ein Teil des East - hintere Teil mit zweiter Küche - umgebaut werden. Bei zweiterem sehe ich zb ein Best Burger. Separater Zugang ist vorhanden übers Theatrium, zweite Küche auch - schauen wir mal!

    Auch wenn es die tapas Bar vorne nicht mehr geben sollte, heißt das nicht, dass es sie gar nicht mehr gibt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 23. Juni 2026 um 00:30
    Zitat von checkplayer

    Diese Meinung teile ich explizit nicht. Das East auf Blu,Mar,Sol und Stella ist sehr beliebt und hat auch einen ganz anderen ( asiatischen ) Geschmack. Warum wird das abgeschafft und durch das FrenchKiss mit Aufpreis für die Getränke ersetzt ?

    Das french Kiss Restaurant kommt nicht auf blu, mar, Sol und Stella, sondern das Beach House. Das liegt einfach daran, weil Service Restaurants immer beliebter werden, was du auch daran erkennen kannst, dass diese Plätze auf den größeren Schiffen oft schon früh im voraus über myAida ausgebucht sind.

    ————————————————————-
    Außerdem ersetzt das mediterranea das belladonna. Auf 80% meiner Reisen (waren schon deutlich zweistellig) war das East über die Jahre leider immer weniger stark besucht. Anstehen an den buffets im Markt (vor allem) und Bella Donna gabs immer mal wieder, insbesondere wenn alle zur gleichen Zeit essen gehen wollen (in kalten Fahrgebiet oft die 18 Uhr Zeit direkt zu Beginn), das liegt immer etwas daran wie es sich verteilt - mal klappt das exzellent, mal gar nicht.


    Letztlich entwickelt Aida die Marke anhand der Kundenbewertungen (Fragebogen nach der Reise zb) weiter und schaut man sich die verschiedene Aussagen an (zb on Rahmen einer Quartalskonferenz von carnival), so sind sie mit den Umbauten sehr zufrieden, da höhere Preise als vor dem Urlaub erzielt werden.

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • AlexM.
    • 22. Juni 2026 um 19:02

    Wie siehts denn aktuell mit dem Personal auf der Perla aus? Wer ist GM / EM? :)

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • AlexM.
    • 15. Juni 2026 um 19:05
    Zitat von Sepp285

    Was ist wohl von diesem Aufenthalt der Cosma zu erwarten?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Fuegos so wie auf der Nova zu einem BestPizza@Sea umgebaut wird. Auf der Cosma gibt es ja das größte Fuego der Flotte, da kann man sicher ein paar Plätze gut abzwacken. Aber ob sonst noch größere Maßnahmen geplant sind?

    die cosma hat ja das mama mia, also glaube ich kaum, dass es dort jemals ein BestPizza@Sea geben wird.

  • Evolution für die Hyperions?

    • AlexM.
    • 14. Mai 2026 um 10:47
    Zitat von Pascal10

    Weiß jemand, ob etwas besonderes während des Werftaufenthalts der Prima gemacht wurde?
    Im Forum kam ja immer wieder das Gerücht auf, dass es eine Überraschung beim Umbau geben soll.

    Auf Facebook und von Reisebloggern sieht man im Moment noch sehr wenig vom Umbau.

    Daher vermute ich, dass nur die übliche Schönheitskorrekturen vollzogen wurden.

    Das war nicht der eventuelle „Evolutionswerftaufenthalt“. Dafür gibts bisher einen Slot in 2028.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • AlexM.
    • 4. Mai 2026 um 13:05
    Zitat von Anjakatharina

    Dublin geht auch direkt ( so schon mit MSC Orchestra erlebt , die ja vergleichbar ist mit Sphinxklasse)

    aktuell aber nicht wegen Sanierung / Umbau der Hafenanlagen meines Wissens

  • Evolution für die Hyperions?

    • AlexM.
    • 27. April 2026 um 12:59
    Zitat von Kamelhof

    Spannend. Ich habe hierzu bisher keine Informationen. Aber zumindest ist die Perla vom 04.04.2027 bis 02.05.2027 für rund einen Monat nicht buchbar und befindet sich im Mittelmeer (wo auch größere Werften sind). Vier Wochen klingt aber nicht nach Evolution Deluxe Teil drei, eher nach normaler Werft.

    Normale Werft sind maximal zwei Wochen. Das scheint also eher ein Mittelding zu werden.

  • Preisentwicklung AIDA

    • AlexM.
    • 11. April 2026 um 12:28
    Zitat von AJ-MS3

    Das ist schon klar, die Kalkulation von AIDA ist natürlich die, dass der Gast in seinem Urlaubsbudget die teure Anreise (Orient über die Feiertage > 1000 Euro p.P.) spart, dafür aber mehr für die Kreuzfahrt zahlt. In Summe wahrscheinlich Null-auf-Null.
    Nichtsdestotrotz sind 2300 Euro mehr schon eine stattliche Summe, v.a. wenn man an Bord die gleiche Leistung erhält und die Häfen im Vergleich zu Dubai oder Abu Dhabi eine deutlich geringere Strahlkraft haben.

    Oh Häfen in Nordeuropa eine geringere strahlkraft haben ist Geschmackssache! Die Betreiber Kosten (Liegeplatz, Lotsen, Treibstoff) dürften ab Deutschland teurer sein als im Orient ;)

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • AlexM.
    • 11. April 2026 um 09:30

    Aidamar tankt gerade auf und hat im aus Oslo stehen mit Ankunft Montag.

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • AlexM.
    • 10. April 2026 um 18:37
    Zitat von Paddy1007

    Der Wasserstand der Elbe ist zu niedrig, was ein eindocken nicht möglich macht.

    kann man die Erneuerung der Klasse auch ohne eindocken machen?

  • Evolution für die Hyperions?

    • AlexM.
    • 10. April 2026 um 09:47
    Zitat von Bavarian_Cruiser

    Wann wurde da noch eine Reise eingeschoben? Ich hab da glaub ich vor ein paar Wochen noch eine größere Lücke im April/Mai 2026 gesehen.

    Ein bekannter Kreuzfahrt-Youtuber, der wöchentlich ein News-Video macht, meinte kürzlich, dass es schon vor dem 30. Geburtstag von AIDA für AIDAprima eine Überraschung geben wird. Für gewöhnlich ist er sehr gut informiert, weil er selbst bei AIDA gearbeitet hat und da noch gute Kontakte hat.

    Aber bei einer zweiwöchigen Werft wird ja nichts weltbewegendes passieren können.

    das ist der zweiwöchige Werftaufenthalt. Das große vierwöchige könnte 2028 dann folgen.

  • AIDA Kapitäne

    • AlexM.
    • 8. April 2026 um 11:41
    Zitat von Anja1

    Das wäre ja was.

    gibt / gab auf Facebook (in einer Gruppe) und Insta einen entsprechenden Beitrag - also bestätigt.


    Zur Dauer gabs allerdings keine Angabe.

  • Evolution für die Hyperions?

    • AlexM.
    • 5. April 2026 um 12:35
    Zitat von Sepp285

    Ich finde den Sitzbereich des East/Restauranzs auf Prima/Perla schon gewaltig. Die zweite Teppanyaki-Station, die viele gar nicht finden, schreit irgendwie für mich förmlich nach einem Best Burger. Das fände ich schon cool an der Stelle. Das East wäre auch ohne diesen Teil immer noch besser als das auf Nova/Cosma (das ist wirklich vermurkst dort aus meiner Sicht)

    Ich bin ja kein Freund des Yachtclub-Designs, aber zum Weite Welt würde es ohne Weiteres passen. Ich finde die Buffetstrecke dort ohnehin nicht besonders schön angelegt. Dafür punktet das Weite Welt mit seiner unglaublich schönen Glasfront.

    vor allem ging dieser Umbau im Weite Welt relativ zügig. Buffets könnten dort bleiben, wo sie sind. Also Teppich raus, neuer rein und die Stühle etvl neues Polster. Dazu noch an die mittlere Wand paar Bildschirme für die typische Meeresoptik - fertig.


    Best Burger sehe ich genauso. Alles wichtige ist bereits da, Bereich sauber abtrennen - ein Gang ist ja von den Aufzügen / Treppenhaus kommend auch bereits vorhanden, dazu neue Möbel und fertig ist die Geschichte. Das Best Burger vermisse ich jedes Mal auf den Hyperions.

  • Evolution für die Hyperions?

    • AlexM.
    • 5. April 2026 um 04:20

    Spannende Anhaltspunkte:

    Hier meine Ideen, we will see


    1) hinterer Bereich mit zweiter Küche des East abtrennen und Best Burger

    2) Bella Donna wird umbenannt zum neuen mediterranea

    3) Weite Welt wird zum Yachtclub

    4) vinothek wird durch die tapas Bar ersetzt

    5) fotoshop und Galerie werden verkleinert und der gewonnene Bereich um eine Art Bar inkl starbucks bereichert

    6) an die Stelle der tapas Bar folgt in verkleinerter Form ein Döner (analog zur Helios)

    7) Spray Bar, D6 und Nightfly werden rausgerissen und um einen multifunktionalen Bereich mit Loungemöbel, Auftritts- / Tanzfläche erweitert (Analog zur Sphinx auf Deck 12 Heck) -falls möglich mit Bullaugen oder ähnlichem für etwas Tageslicht und der Zugang nach Außen bleibt wie gehabt über die Treppe möglich - das könnte natürlich auch etwas völlig neues sein, mir gehts hier eher um eine Richtung wie es werden

    8) der FKK Bereich wird zum Suitensonnendeck

    9) jetziger suitenbereich wird für alle zugänglich inklusive Bar (notfalls Zugang über deck 17) - ggf. gegen Zusatzgebühr oder adults only

    10) suitenbereich mit „Barangebot“ im jetzigen Wave Club

    11) Wave Club zieht auf Deck 3 in den Bereich des market mit neuen attraktiven Möglichkeiten für die Kids

    12) kochstudio mit wird zu einem neuen aufpreispflichtigen Restaurant

    13) fkk Deck vorne einseitig auf Deck 17

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 31. März 2026 um 20:59
    Zitat von JonPhi

    Lissabon

    11./12.12.26 07 - 15h

    Haben wohl mitgelesen und direkt mal nen overnight eingeplant :lol1:

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 27. März 2026 um 07:54
    Zitat von Sepp285

    Und wenn ich einen kurzen Augenblick überlegt hatte, die Silvesterreise zu buchen, dann hat sich das nun erledigt. Insbesondere Flam hätte ich spannen gefunden zu der Jahreszeit. Oslo an Silvester wäre sicher schöner gewesen als Kopenhagen.

    Auf Kopenhagen kann schön sein, aber die laangelinie wäre da schon besser als der ocenkaj. Aber die prima liegt nunmal an letzterem.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 26. März 2026 um 14:33

    et voila:

    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/campaign/2026/komm_start_umrouting_aidaprima_kw_13/182921_AIDA_Buchungsstart_AIDAprima_Winter_2026_2027.pdf.coredownload.inline.pdf

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 21. März 2026 um 09:06
    Zitat von MK6

    Mag sein, dass da das Brauhaus und Best x @ sea offen haben. Die sind allerdings gerade dann häufig hilflos überfüllt. Wir haben nach dem Landgang schon einmal über eine Stunde auf unsere Bestellung im brechend vollen Brauhaus gewartet. Dazu ist die Auswahl im Brauhaus auch nicht die beste, wenn man auch an ein Buffet könnte. Und Abends haben sie jetzt zunehmend angefangen die Buffets immer früher zu schließen. Früher war es mal 22:00, dann 21:30, dann 21:00 und mittlerweile schließt ein Buffet schon um 20:30. In der Folge werden die immer voller und man bekommt immer schwieriger einen Platz. Und dann kommen wir zum Anreisetag. Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu. Auch bei Einschiffungen in Deutschland kommen ja die meisten nicht mehr rechtzeitig zu den Mittagszeiten aufs Schiff und sammeln sich dann im Brauhaus.

    Und generell: warum muss man anderen etwas unterstellen, wenn sie einfach bei einem Landgang sich nicht nach der Uhr richten möchten um noch im Buffet essen zu können? Gleiches gilt für Aida Ausflüge, die gerade so nach den Öffnungszeiten der Buffets enden. Wenn man da für 5 Stunden oder so unterwegs war, dann möchte mancher vielleicht doch mal wieder etwas essen und nicht bis zum Dinner warten oder sich ins Brauhaus quetschen und da was von der sporadischen Karte bestellen und noch Ewigkeiten warten.

    Unterschreibe ich sofort. Bei unserer Fahrt mit tui war extrem gut, dass das ankelmann durchgehend auf hatte. :)

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 19. März 2026 um 13:15
    Zitat von Matze951

    Ich feier das ja total, grade das Beach House statt French Kiss. Waren da auf der Cosma gerne essen. Bin ja gespannt wie lange die Snackbar dann offen hat. Croiffle gibts ja schon auf den großen Schiffen, megalecker :hunger: Im großen und ganzen nochmal ne ordentliche Verbesserung zur bisherigen Evolution

    erstmal abwarten, was es in der snackbar überhaupt geben wird. :)

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 18. März 2026 um 18:07

    Keine Ahnung, ob neu:

    AidaPrima ist am 10.Dezember 2026 aus Lanzarote nach Vigo in Cadiz gemeldet. Das spricht dann für einen November auf den Kanaren und anschließend zurück in den Norden. Dort habe ich bisher aber noch keine Meldungen gefunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      980
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™