Außer tanken vom Dach geht dann aber auch nichts mehr oder?
Tanken vom Dach erfolgt über die verbleibende Energiemenge, d.h Haushaltsgeräte sind vorrangig geschaltet und die Wallbox steuert entsprechend.
Außer tanken vom Dach geht dann aber auch nichts mehr oder?
Tanken vom Dach erfolgt über die verbleibende Energiemenge, d.h Haushaltsgeräte sind vorrangig geschaltet und die Wallbox steuert entsprechend.
Die Solaranlage gibt von September bis Oktober und von Februar bis April noch vergleichsweise genug her um besagtes zu versorgen. Da wird in der Regel auch geheizt. Ansonsten kommt der Strom aus dem Netz und dadurch besonders im Winter mit Ausnahme weniger Wochen wo Kohle und Gas einspringen aus Windkraft (besonders wenn die jetzt stärker ausgebaut wird).
Das hängt ganz davon ab, wann ich z.B. die Möglichkeit habe mein E-Auto daheim zu laden. Ich schaffe das nur, wenn ich spätestens um 14 Uhr daheim sein werde, was mir natürlich unter der Woche nicht immer möglich ist. Und solange E-Autos unterwegs hohe Ladekosten haben, wird sicher jeder E-Auto-Fahrer -soweit möglich- auf das Laden unterwegs verzichten. Es gibt also genügend Optimierungsbedarf bei der Energiewende. Und im aktuellen Jahr habe ich erst zwei Wochen geschafft, wo ich vollständig vom Dach getankt habe, also pauschalisieren kann man die Monatsräume nicht, da es von zu vielen zusätzlichen Faktoren abhängt, wie z.B. tägliche Fahrstrecke, Wettersituation (wir haben relativ Bewölkung bisher im Jahr gehabt), wann ist man zuhause, wann ist die stärkste Sonneneintrahlung, etc.
Jahresdurchschnittswerte nutzen mir da meistens relativ wenig, wie ich feststellen musste.
Interessante Info! Dann müssen aber Reisen abgesagt werden. Meines Erachtens ergibt sich keine Lücke im Plan!
doch, da gibt es eine. Letzte buchbare Reise endet am 13.11 und erste buchbare Reise beginnt am 02.12. Somit Werft vermutlich vom 14.11 bis 01.12
Aber dann bringt das doch alles nichts.
genau das. Hier muss man vllt das Vorgehen nochmal optimieren vorsichtig gesagt.
Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook
120 km oder 120 kg? Gerade bei ebikes ja durchaus entscheidend
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir sind zu dritt mit kleiner Tochter gerade auf der Cosma. Samstag ist Heimreise (individuell) ab Gran Canaria.
Nun hatte meine Frau gestern Kopfschmerzen und seit heute Nacht Fieber (38,5 Grad); sonst schlapp und etwas Gliederschmerzen, aber keine weiteren Symptome.
Wir fragen uns nun, wie wir uns verhalten sollen. Sie bleibt auf der Kabine - das ist klar.
Allerdings haben wir Ausflüge reserviert, die ich mit meiner Tochter alleine wahrnehmen würde. Die Kosten für meine Frau würden nur dann nicht verfallen, wenn wir ein ärztliches Attest im Hospital an Bord besorgen.
Was ist aber, wenn dort Corona positiv getestet wird? Wird man dann am nächsten Hafen von Bord geworfen, falls Aida meint, auf der Kabine bleiben sei nicht ausreichend….?!!
Gab es zum Thema Corona an Bord Erfahrungen aus letzter Zeit?
Viele Grüße
Ausflüge lassen sich oftmals bis Buchungsschluss kostenfrei stornieren, zumindest hatte ich das Glück bisher eig. immer. Der Ausflug heute natürlich nicht mehr, dafür würde eine Bescheinigung vom Bordarzt benötigt... Am Ende müsst ihrs wissen, es ist ja auch eine Frage, ob ihr Medikamente habt und wie es euch geht?! Stichwort: Andere anstecken..
Trotzdem schönen Urlaub und vor allem eine gute Heimreise und gute / schnelle Genesung für deine Frau
Weil sie es können!
Bzw. nicht dumm sind. Besser kann man nicht an Geld/Kredite kommen... 😁
sie verschicken Gutscheine zum Geburtstag... Wo ist das ein Kredit? Ich habe denen ja kein Geld geliehen...
Die ist ja ohnehin leider kein Standard.
Nach ein paar Fahrten auch völlig uninteressant, da in der Regel immer die gleichen Themen angesprochen werden.
Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.
Und im Winter sollte Helios 3 in den Orient. Die Überführung wie suez ist aktuell schwierig abzuschätzen, eine Überführung via Südafrika halte ich für eine Helios für unmöglich wegen der Länge und der flugsituation, welche bei allen Fernreisezielen erschwerend hinzukommt. Daher sehe ich es als nicht clever an eine weitere Helios zu ordern.
Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.
Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.
Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.
Das ist auch richtig meiner Meinung nach, da man erstmal entsprechende Routen und Fahrtgebiete in sich einer laufend ändernden Welt finden muss. Dazu kommt, dass eine Helios schon eine Zahl Häfen weniger anlaufen kann als zb eine prima. Die Hyperionklasse ging ja damals nach Corona auch als aller erstes zurück in den Dienst und ist in meinen Augen ungefähr die ideale Schiffsgröße für Aida, da bereits viele Aktivitäten der Heliosklasse vorhanden sind, aber gleichzeitig auch noch mehr Häfen ansteuern lassen, zb götheburg, Stockholm um mal zwei nur zu nennen.
Die Luna soll auf ihrer Transatlantik nach Hamburg am 29.04.2025 in Le Havre haltmachen laut Fahrplan. Laut Hafenliste sind aber auch die Norwegian Star und MSC Euribia in Le Havre gemeldet. Alternativ habe ich eine Meldung für die Luna in Rouen am 29.04.2025 (05:15 - 21:30) gefunden. Eventuell Routen sie dort ja um.
Klappt das mit der Lina dorthin? Das wäre natürlich schon recht schön für die Passagiere den Saine Passage.
Schönen Urlaub! Schön, dass Aida und ihr eine gute Lösung gefunden habt, so muss das sein!
Ja, davon ging ich auch aus. Anreisepaket/ Pauschalbuchung. Nun heisst es nur wir wurden auf einen verfügbaren Flug umgebucht. Wir hatten Frankfurt zuvor beim Telefonat mit dem Reisebüro ausdrücklich abgelehnt. 6 h später kommt eine Mail mit Flugumbuchung und Gute Reise. AIDA telefonisch nicht erreichbar. Zum Ko...n. Urlaub ist anders.
Gibt es denn überhaupt einen verfügbaren Flug von München? Dann Aida anrufen und diesen vorschlagen. Falls nicht hat sich euer Urlaub vermutlich erledigt (außer ihr seht eine andere zumutbare Alternative?!) und ihr müsst der Umbuchung ausdrücklich schriftlich widersprechen und dann würde ich mich schnellstmöglich anwaltlich bzgl. Reiserecht beraten lassen.
Das scheint ein AIDA-Problem zu sein. NCL tendert öfter mit ihren 4000-Passagieree-Schiffen und schaffen das schnell und effizient.
Das hat sich deutlich verschlechtert.Früher waren die Seiten zu dem jeweiligen Schiff deutlich informativer.Heute ist es leider echt mehr Marketing als pure Information.
Die Metropolentour ist im Winter eigentlich so uninteressant,das das Schiff vieles Wett machen muss. Deswegen wird die Tour mit Prima/Perla/Nova/Cosma immer besser funktionieren als mit den Sphinxen.
Mit dem unterschied, dass sie vor Corona eben nicht mit der prima funktioniert hat und nach Corona so gut, dass man von der prima zur Nova gewechselt hat.
Alles anzeigenDas größere Restaurant-Angebot wurde schon genannt.
Ansonsten:
Die Prima ist im Vergleich zur Nova zu sehr verbaut. Durch die Anordnung der Räume zum Teil zu komplex, verwinkelt und auch engeres Gefühl durch die Aufteilung und Lage der Gänge etc. Eher U-Boot Gefühl an diversen Stellen, und manches an dunklen Kellerplätzen , was eher mehr Raum und ggf etwas Licht und oder Ruhe bräuchte/verdient hätte. Platzverschwendung an manchen Stellen, was sowieso in unseren Breitengraden kaum genutzt werden dürfte, und was auf Kosten des öffentlichen Platz für mehr Weitegefühl dabei ging.
Heißt nicht, dass es auf der Nova perfekt wäre, aber spürbar besser.
Jetzt hast du aber nur Dinge genannt, die man bei einem Neubau in ähnlicher Größe durchaus bedenken und diese Probleme lösen kann
Die Dame von AIDA auf der Messe hat u.a. auch gesagt, dass neue Schiffe bei AIDA wohl nur dann kommen werden, wenn die sauberere Antriebstechnologie weiter Fortschritte macht.
Dies klang für mich aber nicht unbedingt überzeugend, war aber in dem Zusammenhang geäußert, als ich mir wieder etwas kleinere Schiffe als NOVA und Cosma gewünscht habe.
Das macht ja auch Sinn. Man wird jetzt nicht nochmal viel Geld in eine neue Schiffsklasse investieren ohne deutliche Fortschritte diesbezüglich zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch eine weitere Helios ordern kann, aber das sollte man jetzt erstmal abwarten...
Wieso sollte Aida so etwas machen? Der reine kreuzfahrpreis ab Deutschland ist deutlich höher als auf den Kanaren. Was ich ab d zahle, zahle ich im Mittelmeer oder Kanaren doch oft fast schon inklusive Flug.
Auch wenn es Kaffeesatzleserei ist, wird man bei Aida über die Flottenzusammensetzung nachdenken müssen. 2030 sind die Sphinxen zwischen 23 und 17 Jahre alt und der letzte Neubau liegt dann auch schon fast 10 Jahre zurück. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit fast eine Ewigkeit. Ich glaube nicht, dass sich Aida mit der Flotte die Spitzenposition auf dem Kernmarkt Deutschland erhalten kann.
Und genau das sehe ich auch als
Punkt. Wenn tui in den kommenden Jahre mindestens drei Schiffe in Dienst stellen wird, bringt das ja auch eine Menge Aufmerksamkeit und Marketing. Aida muss sich aber ganz genau in Absprache mit carnival überlegen, was sie denn wollen. Nehmen sie den Trend zum bedienkonzept noch mehr auf, geben sie ein Stück weit Identität ab, denn Aida steht hauptsächlich für buffet. Auch auf den großen Schiffen ist die deutliche Mehrzahl an Plätzen in den Buffetrestaurants. Eine neue Schiffsklasse entwickeln kostet aber auch Zeit und ne Stange Geld, sowas rentiert sich eig nur, wenn man davon mehrere gleich bestellt. Da die Zeit langsam knapp wird für eine Auslieferung um 27-28, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass man vllt eine weitere Helios ordert. Meyer hat ja extrem betont, wie wichtig die pünktliche Auslieferung im Dezember der carnival jubilee war. Und es wäre nicht das erste Mal, dass carnival Aufträge bei mehreren Werften platziert, bloß ist dazu hinsichtlich meyer bisher nichts durchgedrungen, das muss aber nichts heißen. Ich finde, wir sollten das alles Mal in Ruhe abwarten, schaut man sich die Auslastung jedoch an, ist die Helios sehr beliebt und es würde Sinn ergeben, während eine neue Schiffsklasse auch weitere Komplexität bedeuten würde, insbesondere wenn man immer nur 1-2 Schiffe einer Klasse besitzt.
Du darfst nicht vergessen, dass während Covid massive Verluste gemacht wurden und vermutlich erhebliche Kredite aufgenommen werden mussten, bzw. die Reserven aufgebraucht wurden. Da sitzt dann erst einmal das Geld für so massive Investitionen wie einen neuen Dampfer nicht so locker wie zuvor!!
Richtig und man muss sich sehr gut überlegen, ob man jetzt noch ein Schiff bestellt und wenn ja, mit welcher verfügbaren Technologie. Oder man wartet man noch etwas und hofft, dass man in einigen Jahren kliamneutrale Schiffe bestellten kann. Man muss ja immer 20+x Jahre mit einem Schiff planen.
Ein Schiff noch ne Nummer größer Wäre überhaupt kein Problem ... Das würde eh die Standard Metropolen-Norwegen Tour fahren, Cosma weiterhin Mittelmeer wöchentlich und die Nova ab Kiel. Also min. 1 großes Schiff würde man noch locker einbauen können und auch vollkriegen
letztendlich wären das ja auch die Pläne gewesen mit der Helios 3, die es dann leider doch nicht gab
Statt noch eine Schiffsklasse, würde wenn schon bei Aida ne helios 3 dann schon mehr Sinn machen. Sonst hast du bald so viele verschiedene Schiffe, da blickt niemand mehr durch..