1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• AlexM.
    • 26. Juli 2026 um 09:45
    Zitat von Matzethias

Perla und Prima finde ich noch gut von der Personenzahl... Auch unter maximaler Belegung verläuft sich alles und man hat außer zum Frühstück am Seetag auch immer ausreichend Platz... Bei der Nova sieht es da aus unseren Erfahrungen schon deutlich anders aus...

Gut wäre bei den Neubauten ein passendes Verhältnis zwischen Platz und Paxe und nicht ein weiteres überbieten und wetteifern um noch mehr Attraktionen oder Restaurant-/Barauswahl

Ich glaube, dass sich am Pax/ BRZ Verhältnis bei Aida nicht gross was ändern wird. Aida wird da nicht auf tui Niveau gehen. Das käme für mich einem achten Weltwunder gleich.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 25. Juli 2026 um 22:43
    Zitat von JonPhi

Für das Design ist natürlich auch wie bei den bisherigen Schiffen das TC und RCL Team zuständig gewesen. Aber die Hardware und der Grundriss kam in Abstimmung mit Fincantieri und nicht wie zuletzt mit Meyer Turku. Die Werft ist da schon gewissermaßen mit im Boot was sie bauen können/wollen.

Das eine Werft mit im Boot ist, ist doch klar. Nur, wenn eben viel tote Fläche oder schlechte flurplanung erfolgt, kann man als Reederei-Team oder designpartner dann auch den Daumen senken und sagen, Planung überarbeiten.

Zitat von JonPhi

Die Fahrten im westlichen Mittelmeer ließen sich letztes und dieses Jahr sehr gut füllen. Im kommenden Winter scheint es aber erste Probleme mit der Flow zu geben. Fahrten in die Kälte mit dem Schiff scheint doch einige abzuschrecken, da bin ich auch mal gespannt wo sie im Winter 27/28 eingesetzt wird.

Ich empfinde die Neubauten von TC auch als absolut ungeeignet für den Winter in Deutschland. Die gehören in warme Gefilde. Da hat Aida natürlich mit prima, Perla und Nova andere Faustpfande, gerade mit Beach Club und Four Elements.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 25. Juli 2026 um 22:07
    Zitat von MK6

Fincantieri hat in der Branche halt den Ruf von den großen Werften die schlechteste Qualität (und Innovationen) zu liefern. Reedereien wie Royal Carribean, denen soetwas sehr wichtig ist, haben deshalb dort noch nie Schiffe bestellt. Es ist auch kein Wunder, dass der sonst auch eher sparsame Carnival Konzern in der Vergangenheit den absoluten Großteil der Flotte von Fincantieri bezogen hat. Gewissermaßen auch bezeichnend, dass kaum dass sich NCL von Meyer zu Fincantieri entfernt hat, die Marke in einen kleinen Niedergang übergegangen ist und jetzt von ihrem aktivistischen Hedgefonds Investor über ihr schlechtes Management und die im Vergleich zu Royal Carribean und selbst Carnival schlechte Performance kritisiert wird.

In dem Sinne kann man auch bei Aida nur bestes von Fincantieri erwarten...

Eine Spezialität von Fincantieri sind ja nicht nur verschachtelte Wege, die irgendwo plötzlich enden, sondern auch die eher schlechter durchdachten und ausgeführten Klimaanlagen und Rohrsysteme, wie auch die billigeren werftseitigen Möbel. Dafür ist das Schiff dann auch billiger, was wesentlich zur Bestellung beiträgt.

Im Management hält man es ja für eine gute Idee trotz der schlechten Gästefeedbacks der Relax dann noch mal gleich zwei weitere Schiffe nachzubestellen und sich Optionen für drei weitere zu sichern. Am Ende werden sie die beliebten Turku Schiffe an Marella weiter reichen und ihren Stammgästen halt in Ermangelung an Auswahl die Fincantieri Neubauten in den Rachen pressen, bis sie sie annehmen.

Ich finde diese Entscheidungen auch höchst spannend, zumal man ja eben auch die Nachbesserungen, nach einer gewissen Garantie (wie viele Jahre sind das bei Schiffen) evtl Schäden dann häufiger auf eigene Kosten reparieren muss und evtl. auch unzufriedenene Kunden (weniger bereit zu zahlen etc) einkalkulieren muss. Und ich unterstelle mal allen Reedereien dies durchkalkuliert zu haben und trotzdem wird in Italien bestellt…ist dann so…

Letztlich ist bei einer Abnahme ja am Ende die Frage, was alles angemerkt wurde und wie lange eine Behebung der Mängel dann dauert und je nach Zustand stehst du vor der Frage, Schiff in Dienst stellen und Mängel im laufen Betrieb ausbessern lassen oder eben Reisen absagen und Schiff später abnehmen…auch hier muss wohlwollend abgewogen werden.

Wer designed eigentlich die Bauten? Bei TV dürfte doch die Firma, die auch schon bei den Turkobauten dabei mit im boot sein, genauso wie bei Aida doch vermutlich auch Partnership Design wieder mit dabei sein wird, oder?? So schlecht durchdachte Gänge etc. sollte doch Profis früh genug auffallen ;)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 21. Juli 2026 um 05:05
    Zitat von Matzethias

Wir hatten einen Kapitän (weiß nicht mehr genau welcher es war, könnte Baumgart gewesen sein...) der meinte als Satz in der nautischen Fragestunde zum Unterschied zwischen Frachter und Kreuzfahrtschiff nur "Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht":lol1:

Was macht der eig zurzeit? Lange nicht mehr auf nem Schiff gelesen

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 20. Juli 2026 um 19:49
    Zitat von aps

Kann mir jemand jetzt das alles erklären?

1. die wieder Verspätung der Luna / Honningsvåg ist geplant gewesen?

2.Die Luna kommt- Honningsvåg um 4 wird und um 11 Uhr hat Hafen verlassen und um 16.30 bis 21.00 -Hammerfest anlegen (alles am gleichen Tag). Und das alles wegen MS und laut Tobi1908 um den Besucherstrom am Nordkap zu entzerren.
    Das ist eigentlich in so eine kurze Zeit überhaupt nicht möglich bis 11 Uhr die Luna PAX wieder zurück aus Nordkap nach Honningsvåg zu bringen. Oder werden die PAX aus Nordkap mit dem Bussen nach Hammerfest gebracht?

Wieso? 4-11 Uhr Liegezeit? Das sind 7h 😂

Das geht ganz locker.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• AlexM.
    • 15. Juli 2026 um 09:43
    Zitat von hirschi

Ich würde mir wünschen das auf der Metropolenroute kein britischer Hafen angefahren werden würde.

Dann gibt’s aber auch kein Duty free :)

• AlexM.
    • 11. Juli 2026 um 19:13
    Zitat von lukas.prima

Ich würde mir aufjedenfall mehr Fjordtouren mit Prima/Perla wünschen. Gern weiter 10/11 Tage die man als Kombi buchen kann oder 14 Tage ab Hamburg. Gibt so viele schöne Städte und Fjorde bis Trondheim hoch. Könnte man tolle 10/11 Tage Routen mit anderen Häfen fahren

Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavanger

Stimme ich zu. Zumindest eine 14 Tagesreise mit deutlich mehr Fjorden sollte es geben.
    Dazu würde ich mich freuen, wenn GB (evtl. mit Irland) nochmal ausgebaut würde :). letzteres fehlt mir nämlich noch in Europa…:)

• AlexM.
    • 8. Juli 2026 um 18:34
    Zitat von ruebezahl666666

Mein Wunsch eher so in der Richtung:

Bremerhaven-Seetag-Cherbourg-Amsterdam-Helgoland- Bremerhaven.

Da fehlt der Seetag zwischen cherbourg und Amsterdam. Aber auch da könnte man ja variieren.

• AlexM.
    • 8. Juli 2026 um 18:08
    Zitat von JonPhi

Bremerhaven hätte tatsächlich den Vorteil, dass man nach Amsterdam und Rotterdam keinen Seetag benötigt und zB die Schleusenpassage in Amsterdam bei Tag fahren könnte.

Die Route gabs ja ähnlich mal, zumindest letztere beiden Häfen. Wenn ich richtig geschaut habe, müsste in allen Häfen die Pier und der Tiefgang sowie die Breite passen. In Amsterdam könnte man dann zb morgens um 8 ablegen, aber von Amsterdam hat sich Aida ja nach Einführung der Gebühr verabschiedet. Antwerpen wurde durch zeebrügge ersetzt und honfleur bisher noch nicht von einer Sphinx angesteuert. Tilbury wurde nur mal von einer kleiner Aida angesteuert, obwohl dort auch größere Schiffe anlegen könnten. Ist halt total praktisch, da man von dort sehr schnell per Tube zb in London wäre…

Aber da ist viel Wunschdenken bei und wird so leider vermutlich nie realisiert.

• AlexM.
    • 8. Juli 2026 um 17:51
    Zitat von Breminchen

Ich würde mir wünschen das die AIDA Schiffe auch ab Bremerhaven starten.

Bremerhaven-Seetag-Honfleur-Antwerpen-Tilbury-Amsterdam-Amsterdam/Seetag-Bremerhaven

Dementsprechend mit einer Sphinx, aber das wird so leider nie mehr kommen…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 7. Juli 2026 um 08:07
    Zitat von Eifelexplorer

Gerade Kapitänsdurchsage - Seawalk in Nordfjordeid ist beschädigt und wir können nicht anlegen.

Jetzt habe ich Frage:

-Wieso wissen das örtliche Agenturen bereits abends?

-Wieso ist Aida darüber nicht informiert bzw. fährt - falls Sie die Info bekommen haben sollten - dann trotzdem hin?

Das alles ist doch wieder mal sehr unglücklich....

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 5. Juli 2026 um 13:03
    Zitat von udde

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Info bzgl. Kapitän Claas Cramer, ob er nun fest zurück zu Aida ist und seinen Lotsenjob verlassen hat? Es gab ja widersprüchliche Aussagen, auch hier. Kurzeinsatz stand zur Debatte, oder wieder fest bei AC! Weiß da jemand etwas?

niemand ein Update hierzu??

• Neuer Look für die Clubbies

• AlexM.
    • 28. Juni 2026 um 18:48
    Zitat von Fleetenkicker

Ein Maskottchen Preis von € 79,90 ist fast als unanständig zu bezeichnen. Weil Eltern, unter finanziellen Druck gesetzt werden! Gerade AIDA als Schiff für die Familie, die sich die Reise mühevoll angespart hat und nicht mal eben € 80,00 über hat, darf sich evtl. mit Ihren Kindern auseinandersetzen!

Das sind die 80cm großen. Die kleineren (wie früher) kosten 27,90 und mit Kleidung und Reisepass 39,90 - falls ich mich da nicht täusche. Aber bis auf Cents sollte es passen :)

• AlexM.
    • 28. Juni 2026 um 18:47
    Zitat von Hoaschdenger

besteht da Kaufzwang ?

Hast du kleine Kinder?
    Dann ist die Antwort eine andere als wenn du keine hast :) und Natürlich kann man immer auch nein sagen, bloß beim Blick gerade ins theatrium scheinen das die wenigstens Eltern zutun ;)

• AlexM.
    • 28. Juni 2026 um 11:07
    Zitat von Sepp285

Ich find's schwierig, wenn man etwas so Etabliertes ändert. Die Clubbies sind eben die Clubbies. Klar kann man den Clubbies auch mal was Anziehen und das von mir aus auch vermarkten. Aber im Kern würde ich mein Maskottchen als Firma nicht ändern.

Richtig. Und sie gefallen mir überhaupt nicht. Da uns noch achwasachwas fehlte, habe ich gestern schnell noch einen alten ergattert (heute alle ausverkauft, gibt nur noch die neuen).
    Aber so kann man nun regelmäßig neue Kleidung anbieten und weiter Cash generieren

• AlexM.
    • 27. Juni 2026 um 15:22
    Zitat von bauxi70

Ich mag das Theatrium überhaupt nicht. Viel Gewusel und ungemütlich zum Sitzen. Wenn ich eine Show ansehen will, sitze ich gerne gemütlich im Theater. Und wenn im Theatrium am späten Abend geprobt wird, stört das das gemütliche Beisammensitzen. Einmal gab es eine Probe der ABBA-Show gegen Mitternacht, aber in einer derartigen Lautstärke, dass wir in der Vinothek den Gegenüber nicht mehr verstanden haben. War sehr nervig und störend. Auf unsere Bitte, man möge doch die Lautstärke zurückdrehen, hieß es, das das Ensemble in der Originallautstärke proben muss. Wir bekamen dann von einem Offizier eine Flasche Wein als Entschädigung für diese Störung .

Aida ist allgemein keine Reederei, wo es ruhig zugeht. Da ist mein Schiff ganz anders, viele ruhige Orte. Wohlfühlen, entspannen eben.

Bei Aida hast du überall Angebote und es ist eben etwas los. Zwei völlig verschiedene Konzepte und entsprechende Zielgruppen bzw. Angebote. Daher finde ich kann man beide Reedereien auch gar nicht vergleichen. Sie sind halt vollkommen anders ausgerichtet und das ist gut so!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AlexM.
    • 27. Juni 2026 um 14:46
    Zitat von JonPhi

Wenn man die Schlangen z.b. am Best Burger sieht, scheint es schon Interesse an was zu Essen nach 14 Uhr zu geben. Man muss ja auch nicht das ganze Buffet aufbauen, macht TC auch nicht. Ein paar Alternativen zur Pizza reichen ja.

Auch als Familie war das total

Praktisch dieses ganztägig offene Restaurant auf mein Schiff. War das Baby müde, gingen wir halt schon gegen 5 essen. Das wäre bei den kleinen Aida schon etwas tolles. Gibt’s dann aber auch auf den großen mit dem fuego, was mich immer an eine etwas bessere Imbissbude erinnert. Neben dem Pool eine der wenigen Punkte, die mir persönlich bei tui wesentlich besser gefallen haben :).

• AlexM.
    • 27. Juni 2026 um 12:29
    Zitat von Fleetenkicker

Auch wenn wir gelegentlich AIDA fahren und auch zufrieden sind, finden wir das Theaterium nur schrecklich und sind für das klassische Theater, wie auf Mein Schiff 1 - 7.:thumbsup:

Deswegen ist ja dann mein Schiff für dich dir passendere Reederei.

Es ist wichtig, dass Aida und mein Schiff unterscheiden. Und das Theatrium ist ein elementares Ding, welches eng mit Aida verknüpft ist.

• Evolution für die Hyperions?

• AlexM.
    • 26. Juni 2026 um 19:57
    Zitat von wisisato

Waren Anfang Juni auf der Perla unterwegs und haben mehrfach lange mit zwei Vorgesetzten der Restaurants gesprochen. Irgendwann dabei über den nächsten Urlaub auf der Nova gesprochen und vom dem dortigen Teppanyaki geschwärmt. Reaktion: das Teppanyaki haben wir so nach der Werft auch.

Sollte das stimmen, dann bietet sich das Vegane Restaurant an,

Würde aber bedeuten, dass es im East dann verschwindet….das wäre sehr schade!

• Evolution für die Hyperions?

• AlexM.
    • 24. Juni 2026 um 18:13
    Zitat von HgkS48

Glaube nicht, dass die Tapas Bars auf Perla und Prima verschwinden, es sei denn, an deren Stelle kommen Brot und Stulle und der Dönerstand.

Abwarten. Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass das kochstudio und ein Teil des East - hintere Teil mit zweiter Küche - umgebaut werden. Bei zweiterem sehe ich zb ein Best Burger. Separater Zugang ist vorhanden übers Theatrium, zweite Küche auch - schauen wir mal!

Auch wenn es die tapas Bar vorne nicht mehr geben sollte, heißt das nicht, dass es sie gar nicht mehr gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™