1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 11. September 2026 um 21:13
    Zitat von Caramia

AidaPerla ist v 13:00 - 17:00 laut Cruisegate Hamburg für HH Steinwerder angemeldet.

Steinwerder hat zwei verschiedene Terminalgebäude eines für An- und das andere für Abreise.

Wenn man abfährt, geht man wo anders rein und gibt Koffer wo anders ab (und werden dort zum Einladen gehortet), als wo man rauskommt und ausgeladene Koffer gesammelt stehen.

Der Platz würde somit für die Koffer zum Lagern beim Einschiffen und zum Ausschiffen gleichzeitig in den Terminalteilen ausreichen.

Eng könnte es dagegen werden, wenn erst ausgeladen würde und danach eingeladen mit der dazu nötigen Gesamtzeit, wenn das Schiff bereits 4 Stunden nach Anlegen wieder ablegen soll. Bei ca 4000 Menschen und deren Koffern kann das dauern.

Die Uhrzeiten dort sind schlichtweg ein Papiertiger. Nie im Leben wird die Perla bereits um 17Uhr auslaufen. ;)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 11. September 2026 um 18:53

Im AiS ist die Lotsenzeit nun auf 4Uhr30 Elbe 1 nach vorne korrigiert worden.

• AlexM.
    • 11. September 2026 um 15:23
    Zitat von ScanDisk

Die Gangways sind sicher nicht das Problem... die Koffer sind das Problem... je höher du vom Deck her bist desto geringer sind die Chancen das du einen Fahrstuhl bekommst...

Dann muss man halt mal etwas warten oder bereits vorher runterfahren. Offensichtlich ist ja zwischen Ankunft und Freigabe ein erheblicher Zeitraum oder man fährt bereits gegen 12:30 runter und geht was essen oder oder oder.

Zitat von muskatnuss

Bei 4000 Passagiere?

Definitiv wars eine Hyperion (Aidaprima) oder sogar auch mal die Nova (bei einer der Winterabfahrten), das weiß ich nicht mehr genau. Also ja bei 4000 Passagieren war das auch schon.

Bei der Prima war ich im Herbst sogar selber drauf. Ja, es war etwas viel los, aber insgesamt lief das doch alles gesittet, ruhig und zügig ab. :)

• AlexM.
    • 11. September 2026 um 15:10

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Das Gepäck selbstständig mit von Board genommen werden muss, gab es schon häufiger, wenn Aida verspätet zum Gästewechsel eintraf. Das scheint also ein erprobtes System.

• AlexM.
    • 11. September 2026 um 07:24
    Zitat von petracarola

Das Risiko ist aber jedem bei individueller Abreise klar. Gut ist, dass die Aida Perla jetzt losgefahren ist. Wenn klar ist, wie sie das organisatorisch meistern, wird es schon eine offizielle Information an die Neuanreisenden geben. Bisher noch nichts, was hätten sie auch Schreiben sollen.

Die Perla wird bei Lotse 6 Uhr (AiS-Angabe) gegen 12 in Steinwerder sein. Die anreisenden können also fast normal aufs Schiff. Es wird lediglich paar Abreisende betreffen, die einen festen frühen Flug oder Zug haben. Hier wird man schon Lösungen finden, zumal die Zahl vermutlich überschaubar ist im Vergleich zum Rest.

• AlexM.
    • 11. September 2026 um 06:42

Es scheint gerade loszugehen. Lotse Elbe laut Ais 6 Uhr, also mittags dann in Hamburg mit etwas Verspätung.

• AlexM.
    • 9. September 2026 um 18:14
    Zitat von omu

hier ein youtube Video, ich gehe davon aus, das dies erlaubt ist, ist nicht von einem Mitbewerber und wenn doch, kenn ich ihn nicht. Er hat immerhin bombastische 27 Follower:

AIDAperla, Unfall Le Havre, Info von Kapitän Pedro Ziegler, 08.09.2026

Diese Erklärung versteht glaube ich jeder - wirklich großen Respekt dafür! :)

• AlexM.
    • 9. September 2026 um 14:34
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Vielen Dank, da werde ich im November auf AIDAblu darauf achten.

Aber jetzt wieder BTT: Gibt es schon neue Hinweise, ob AIDAperla heute Abend Le Havre verlassen kann?

Was auch immer das bedeuten mag. Es bleibt spannend, aber interessant.

Quelle: https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-09-09 um 14.33.37.png
      • 47,17 kB
      • 2.904 × 84
      • 198

• AlexM.
    • 9. September 2026 um 06:41
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Frage nebenbei: Wir die Gangway immer vom Hafen gestellt oder hat das Schiff welche dabei?

Ich meine jetzt nicht die "Finger" wie man sie vom Flughafen kennt. Die gibt es ja beispielsweise in Hamburg, Kiel oder Barcelona. Ich meine diese einfachen Bücken.

Danke!

Sowohl als auch. Die beiden Gangways hier waren vom Hafen.

• AlexM.
    • 8. September 2026 um 21:36

Die mein Schiff 3 hat übrigens den Hafen nun verlassen.

• AlexM.
    • 8. September 2026 um 20:48
    Zitat von aps

Manche User hier werden erstmal als eine Katastrophe bezeichnen wenn ein Mensch zu Schaden kommen würde. Aber ein paar Taue die wegen Wind gerissen sind und ohne Kontrolle treiben über zwei Stunden und erstmal mit Schlepper Hilfe die Gefahr im Griff zu bekommen spielt für die keine Rolle. Es ist doch Aida Schiff 🚢 :crazy:

Ich finde das schon sehr kritisch was passiert ist und würde das genau so beschreiben wie JonPhi

Können wir bitte bei den Fakten bleiben? Das Schiff ist nicht zwei Stunden ohne Kontrolle getrieben! Es war nach ca. zwei Stunden bereits wieder fest an der Pier. Weit zuvor war es durch Schlepper und die eigenen Maschinen wieder unter Kontrolle. Und natürlich hätte da was passieren können, das bestreitet aber auch niemand.

• AlexM.
    • 8. September 2026 um 20:44
    Zitat von JonPhi

Was wäre denn ein passender Ausdruck gewesen?

Unfall, Crash, etc.
    Das wäre eine sachliche Einordnung gewesen.

Nicht jede Kollision endet in Dutzenden Toten, was eine Katastrophe wäre. Es gibt ja durchaus Beispiele für kollisionen von Kreuzfahrtschiffen, wie in Cozumel die beiden carnival Dampfer.

Wir sollten in der heutigen Zeit, auch mit Blick auf die Weltlage, vorsichtig sein mit solchen Begriffen.
    Zumindest ist das meine Meinung. :)

• AlexM.
    • 8. September 2026 um 19:57
    Zitat von JonPhi

Bei der Perla sind die Leinen gebrochen und durch starken Wind fing sie sich plötzlich an zu drehen und war kurz davor gegen die MS3 zu stoßen. Zum Glück konnten rechtzeitig Schlepper herbeikommen, sodass die Perla "nur" mit dem Heck gegen die Kaimauer gestoßen ist und nicht die Mein Schiff 3 touchiert hat.

Es hat einige Stunden gedauert, bis die Perla wieder sicher mit Hilfe der Schlepper an die Pier gedrückt werden konnte. Die Gäste an Land wurden in der Zwischenzeit von der Mein Schiff 3 versorgt.

Zitat von JonPhi

Nachdem AIDAperla und Mein Schiff 3 heute in Le Havre nur knapp einer Katastrophe entkommen sind, sitzen beide nun auf unbestimmte Zeit im Hafen fest. Dieser ist aktuell gesperrt. Beide sollen morgen in Zeebrugge sein.

Ich schätze dich sehr JonPhi , aber das Wort Katastrophe halte ich auch für etwas übertrieben. Das klingt alles wie bei einer Bekannten Zeitung für mich.
    Einige Stunden - es waren übrigens ziemlich genau 2h15 Minuten von Losreißen bis wieder an der Pier sein. Weit zuvor war sie schon von den Schleppern gesichert.

• AlexM.
    • 8. September 2026 um 19:35
    Zitat von Ralfang

Was ist denn passiert?

Aidaperla hat sich aufgrund einer Windböe von der Pier losgerissen.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• AlexM.
    • 18. August 2026 um 09:57
    Zitat von Enigma1902

Klar, aber man kann sowas ja ändern :)

Anders kann man es aber als Umweltschutzmaßnahme verkaufen, weil keine PET-Flaschen mehr anfallen. Machst du Wasserspender und Wasserflasche, ist das eher eine Maßnahme, die Bordumsatz verhindert ohne Extraeinnahmen und ohne Umweltschutz.

Falls das kommt, dann mit Karaffen für die Kabine und unter dem Marketing Umweltschutz, so meine Vermutung.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• AlexM.
    • 26. Juli 2026 um 09:45
    Zitat von Matzethias

Perla und Prima finde ich noch gut von der Personenzahl... Auch unter maximaler Belegung verläuft sich alles und man hat außer zum Frühstück am Seetag auch immer ausreichend Platz... Bei der Nova sieht es da aus unseren Erfahrungen schon deutlich anders aus...

Gut wäre bei den Neubauten ein passendes Verhältnis zwischen Platz und Paxe und nicht ein weiteres überbieten und wetteifern um noch mehr Attraktionen oder Restaurant-/Barauswahl

Ich glaube, dass sich am Pax/ BRZ Verhältnis bei Aida nicht gross was ändern wird. Aida wird da nicht auf tui Niveau gehen. Das käme für mich einem achten Weltwunder gleich.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 25. Juli 2026 um 22:43
    Zitat von JonPhi

Für das Design ist natürlich auch wie bei den bisherigen Schiffen das TC und RCL Team zuständig gewesen. Aber die Hardware und der Grundriss kam in Abstimmung mit Fincantieri und nicht wie zuletzt mit Meyer Turku. Die Werft ist da schon gewissermaßen mit im Boot was sie bauen können/wollen.

Das eine Werft mit im Boot ist, ist doch klar. Nur, wenn eben viel tote Fläche oder schlechte flurplanung erfolgt, kann man als Reederei-Team oder designpartner dann auch den Daumen senken und sagen, Planung überarbeiten.

Zitat von JonPhi

Die Fahrten im westlichen Mittelmeer ließen sich letztes und dieses Jahr sehr gut füllen. Im kommenden Winter scheint es aber erste Probleme mit der Flow zu geben. Fahrten in die Kälte mit dem Schiff scheint doch einige abzuschrecken, da bin ich auch mal gespannt wo sie im Winter 27/28 eingesetzt wird.

Ich empfinde die Neubauten von TC auch als absolut ungeeignet für den Winter in Deutschland. Die gehören in warme Gefilde. Da hat Aida natürlich mit prima, Perla und Nova andere Faustpfande, gerade mit Beach Club und Four Elements.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 25. Juli 2026 um 22:07
    Zitat von MK6

Fincantieri hat in der Branche halt den Ruf von den großen Werften die schlechteste Qualität (und Innovationen) zu liefern. Reedereien wie Royal Carribean, denen soetwas sehr wichtig ist, haben deshalb dort noch nie Schiffe bestellt. Es ist auch kein Wunder, dass der sonst auch eher sparsame Carnival Konzern in der Vergangenheit den absoluten Großteil der Flotte von Fincantieri bezogen hat. Gewissermaßen auch bezeichnend, dass kaum dass sich NCL von Meyer zu Fincantieri entfernt hat, die Marke in einen kleinen Niedergang übergegangen ist und jetzt von ihrem aktivistischen Hedgefonds Investor über ihr schlechtes Management und die im Vergleich zu Royal Carribean und selbst Carnival schlechte Performance kritisiert wird.

In dem Sinne kann man auch bei Aida nur bestes von Fincantieri erwarten...

Eine Spezialität von Fincantieri sind ja nicht nur verschachtelte Wege, die irgendwo plötzlich enden, sondern auch die eher schlechter durchdachten und ausgeführten Klimaanlagen und Rohrsysteme, wie auch die billigeren werftseitigen Möbel. Dafür ist das Schiff dann auch billiger, was wesentlich zur Bestellung beiträgt.

Im Management hält man es ja für eine gute Idee trotz der schlechten Gästefeedbacks der Relax dann noch mal gleich zwei weitere Schiffe nachzubestellen und sich Optionen für drei weitere zu sichern. Am Ende werden sie die beliebten Turku Schiffe an Marella weiter reichen und ihren Stammgästen halt in Ermangelung an Auswahl die Fincantieri Neubauten in den Rachen pressen, bis sie sie annehmen.

Ich finde diese Entscheidungen auch höchst spannend, zumal man ja eben auch die Nachbesserungen, nach einer gewissen Garantie (wie viele Jahre sind das bei Schiffen) evtl Schäden dann häufiger auf eigene Kosten reparieren muss und evtl. auch unzufriedenene Kunden (weniger bereit zu zahlen etc) einkalkulieren muss. Und ich unterstelle mal allen Reedereien dies durchkalkuliert zu haben und trotzdem wird in Italien bestellt…ist dann so…

Letztlich ist bei einer Abnahme ja am Ende die Frage, was alles angemerkt wurde und wie lange eine Behebung der Mängel dann dauert und je nach Zustand stehst du vor der Frage, Schiff in Dienst stellen und Mängel im laufen Betrieb ausbessern lassen oder eben Reisen absagen und Schiff später abnehmen…auch hier muss wohlwollend abgewogen werden.

Wer designed eigentlich die Bauten? Bei TV dürfte doch die Firma, die auch schon bei den Turkobauten dabei mit im boot sein, genauso wie bei Aida doch vermutlich auch Partnership Design wieder mit dabei sein wird, oder?? So schlecht durchdachte Gänge etc. sollte doch Profis früh genug auffallen ;)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 21. Juli 2026 um 05:05
    Zitat von Matzethias

Wir hatten einen Kapitän (weiß nicht mehr genau welcher es war, könnte Baumgart gewesen sein...) der meinte als Satz in der nautischen Fragestunde zum Unterschied zwischen Frachter und Kreuzfahrtschiff nur "Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht":lol1:

Was macht der eig zurzeit? Lange nicht mehr auf nem Schiff gelesen

• AlexM.
    • 20. Juli 2026 um 19:49
    Zitat von aps

Kann mir jemand jetzt das alles erklären?

1. die wieder Verspätung der Luna / Honningsvåg ist geplant gewesen?

2.Die Luna kommt- Honningsvåg um 4 wird und um 11 Uhr hat Hafen verlassen und um 16.30 bis 21.00 -Hammerfest anlegen (alles am gleichen Tag). Und das alles wegen MS und laut Tobi1908 um den Besucherstrom am Nordkap zu entzerren.
    Das ist eigentlich in so eine kurze Zeit überhaupt nicht möglich bis 11 Uhr die Luna PAX wieder zurück aus Nordkap nach Honningsvåg zu bringen. Oder werden die PAX aus Nordkap mit dem Bussen nach Hammerfest gebracht?

Wieso? 4-11 Uhr Liegezeit? Das sind 7h 😂

Das geht ganz locker.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™