Dublin geht auch direkt ( so schon mit MSC Orchestra erlebt , die ja vergleichbar ist mit Sphinxklasse)
aktuell aber nicht wegen Sanierung / Umbau der Hafenanlagen meines Wissens
Dublin geht auch direkt ( so schon mit MSC Orchestra erlebt , die ja vergleichbar ist mit Sphinxklasse)
aktuell aber nicht wegen Sanierung / Umbau der Hafenanlagen meines Wissens
Spannend. Ich habe hierzu bisher keine Informationen. Aber zumindest ist die Perla vom 04.04.2027 bis 02.05.2027 für rund einen Monat nicht buchbar und befindet sich im Mittelmeer (wo auch größere Werften sind). Vier Wochen klingt aber nicht nach Evolution Deluxe Teil drei, eher nach normaler Werft.
Normale Werft sind maximal zwei Wochen. Das scheint also eher ein Mittelding zu werden.
Das ist schon klar, die Kalkulation von AIDA ist natürlich die, dass der Gast in seinem Urlaubsbudget die teure Anreise (Orient über die Feiertage > 1000 Euro p.P.) spart, dafür aber mehr für die Kreuzfahrt zahlt. In Summe wahrscheinlich Null-auf-Null.
Nichtsdestotrotz sind 2300 Euro mehr schon eine stattliche Summe, v.a. wenn man an Bord die gleiche Leistung erhält und die Häfen im Vergleich zu Dubai oder Abu Dhabi eine deutlich geringere Strahlkraft haben.
Oh Häfen in Nordeuropa eine geringere strahlkraft haben ist Geschmackssache! Die Betreiber Kosten (Liegeplatz, Lotsen, Treibstoff) dürften ab Deutschland teurer sein als im Orient ![]()
Wann wurde da noch eine Reise eingeschoben? Ich hab da glaub ich vor ein paar Wochen noch eine größere Lücke im April/Mai 2026 gesehen.
Ein bekannter Kreuzfahrt-Youtuber, der wöchentlich ein News-Video macht, meinte kürzlich, dass es schon vor dem 30. Geburtstag von AIDA für AIDAprima eine Überraschung geben wird. Für gewöhnlich ist er sehr gut informiert, weil er selbst bei AIDA gearbeitet hat und da noch gute Kontakte hat.
Aber bei einer zweiwöchigen Werft wird ja nichts weltbewegendes passieren können.
das ist der zweiwöchige Werftaufenthalt. Das große vierwöchige könnte 2028 dann folgen.
Das wäre ja was.
gibt / gab auf Facebook (in einer Gruppe) und Insta einen entsprechenden Beitrag - also bestätigt.
Zur Dauer gabs allerdings keine Angabe.
Ich finde den Sitzbereich des East/Restauranzs auf Prima/Perla schon gewaltig. Die zweite Teppanyaki-Station, die viele gar nicht finden, schreit irgendwie für mich förmlich nach einem Best Burger. Das fände ich schon cool an der Stelle. Das East wäre auch ohne diesen Teil immer noch besser als das auf Nova/Cosma (das ist wirklich vermurkst dort aus meiner Sicht)
Ich bin ja kein Freund des Yachtclub-Designs, aber zum Weite Welt würde es ohne Weiteres passen. Ich finde die Buffetstrecke dort ohnehin nicht besonders schön angelegt. Dafür punktet das Weite Welt mit seiner unglaublich schönen Glasfront.
vor allem ging dieser Umbau im Weite Welt relativ zügig. Buffets könnten dort bleiben, wo sie sind. Also Teppich raus, neuer rein und die Stühle etvl neues Polster. Dazu noch an die mittlere Wand paar Bildschirme für die typische Meeresoptik - fertig.
Best Burger sehe ich genauso. Alles wichtige ist bereits da, Bereich sauber abtrennen - ein Gang ist ja von den Aufzügen / Treppenhaus kommend auch bereits vorhanden, dazu neue Möbel und fertig ist die Geschichte. Das Best Burger vermisse ich jedes Mal auf den Hyperions.
Spannende Anhaltspunkte:
Hier meine Ideen, we will see
1) hinterer Bereich mit zweiter Küche des East abtrennen und Best Burger
2) Bella Donna wird umbenannt zum neuen mediterranea
3) Weite Welt wird zum Yachtclub
4) vinothek wird durch die tapas Bar ersetzt
5) fotoshop und Galerie werden verkleinert und der gewonnene Bereich um eine Art Bar inkl starbucks bereichert
6) an die Stelle der tapas Bar folgt in verkleinerter Form ein Döner (analog zur Helios)
7) Spray Bar, D6 und Nightfly werden rausgerissen und um einen multifunktionalen Bereich mit Loungemöbel, Auftritts- / Tanzfläche erweitert (Analog zur Sphinx auf Deck 12 Heck) -falls möglich mit Bullaugen oder ähnlichem für etwas Tageslicht und der Zugang nach Außen bleibt wie gehabt über die Treppe möglich - das könnte natürlich auch etwas völlig neues sein, mir gehts hier eher um eine Richtung wie es werden
der FKK Bereich wird zum Suitensonnendeck
9) jetziger suitenbereich wird für alle zugänglich inklusive Bar (notfalls Zugang über deck 17) - ggf. gegen Zusatzgebühr oder adults only
10) suitenbereich mit „Barangebot“ im jetzigen Wave Club
11) Wave Club zieht auf Deck 3 in den Bereich des market mit neuen attraktiven Möglichkeiten für die Kids
12) kochstudio mit wird zu einem neuen aufpreispflichtigen Restaurant
13) fkk Deck vorne einseitig auf Deck 17
Lissabon
11./12.12.26 07 - 15h
Haben wohl mitgelesen und direkt mal nen overnight eingeplant ![]()
Und wenn ich einen kurzen Augenblick überlegt hatte, die Silvesterreise zu buchen, dann hat sich das nun erledigt. Insbesondere Flam hätte ich spannen gefunden zu der Jahreszeit. Oslo an Silvester wäre sicher schöner gewesen als Kopenhagen.
Auf Kopenhagen kann schön sein, aber die laangelinie wäre da schon besser als der ocenkaj. Aber die prima liegt nunmal an letzterem.
Mag sein, dass da das Brauhaus und Best x @ sea offen haben. Die sind allerdings gerade dann häufig hilflos überfüllt. Wir haben nach dem Landgang schon einmal über eine Stunde auf unsere Bestellung im brechend vollen Brauhaus gewartet. Dazu ist die Auswahl im Brauhaus auch nicht die beste, wenn man auch an ein Buffet könnte. Und Abends haben sie jetzt zunehmend angefangen die Buffets immer früher zu schließen. Früher war es mal 22:00, dann 21:30, dann 21:00 und mittlerweile schließt ein Buffet schon um 20:30. In der Folge werden die immer voller und man bekommt immer schwieriger einen Platz. Und dann kommen wir zum Anreisetag. Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu. Auch bei Einschiffungen in Deutschland kommen ja die meisten nicht mehr rechtzeitig zu den Mittagszeiten aufs Schiff und sammeln sich dann im Brauhaus.
Und generell: warum muss man anderen etwas unterstellen, wenn sie einfach bei einem Landgang sich nicht nach der Uhr richten möchten um noch im Buffet essen zu können? Gleiches gilt für Aida Ausflüge, die gerade so nach den Öffnungszeiten der Buffets enden. Wenn man da für 5 Stunden oder so unterwegs war, dann möchte mancher vielleicht doch mal wieder etwas essen und nicht bis zum Dinner warten oder sich ins Brauhaus quetschen und da was von der sporadischen Karte bestellen und noch Ewigkeiten warten.
Unterschreibe ich sofort. Bei unserer Fahrt mit tui war extrem gut, dass das ankelmann durchgehend auf hatte. ![]()
Ich feier das ja total, grade das Beach House statt French Kiss. Waren da auf der Cosma gerne essen. Bin ja gespannt wie lange die Snackbar dann offen hat. Croiffle gibts ja schon auf den großen Schiffen, megalecker
Im großen und ganzen nochmal ne ordentliche Verbesserung zur bisherigen Evolution
erstmal abwarten, was es in der snackbar überhaupt geben wird. ![]()
Keine Ahnung, ob neu:
AidaPrima ist am 10.Dezember 2026 aus Lanzarote nach Vigo in Cadiz gemeldet. Das spricht dann für einen November auf den Kanaren und anschließend zurück in den Norden. Dort habe ich bisher aber noch keine Meldungen gefunden.
Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.
Liegeplatz In Deutschland wird meines Wissens nicht stündlich bezahlt.
Aidabella ist auf dem Weg nach Palma de Mallorca, Ankunft morgen Nachmittag, Restart dann am Mittwoch.
Aber die stella ist das letzte Sphinx 2 Schiff und hat schon in Papenburg die RFID Technik bekommen, ganz ihne Magnetstreifen. Sie war sas erste Schiff mit dieser Technik ...
Aber lasstnuns zum Thema zurück kommen...
Stella ging Sommer 25 nicht, auch nicht nach expliziter Nachfrage meinerseits.
Alles anzeigenWeiß jemand was die Luna vom 10.-11. April 2026 macht?
Reiseende am 10. Für alle ist 10 Uhr
Und neue Reise beginnt erst am 11.4 ab 12uhr
Kein early checkin möglich
Wurde sie wirklich nur für eine Nacht gechartet und fährt die Elbe hoch und runter? 😅
Betrifft das nicht die mar?
Die geht einen Tag ins Dock für den „Schiffs-TÜV“. In Anbetracht des Umbauprogramms kommenden Winter verzichtet man auf den üblichen Werftaufenthalt nach 5 Jahren, abgesehen von diesem einen Tag.
Ist da denn auch eine Küche?
Für eine Currywurst oder Dönerbude brauche ich nicht mehr Küche als für die tapas-Ecke auch.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()