Beiträge von MarkusR
-
-
-
-
Wenn ich nicht von Bord gehe, habe ich eine Gebühr bezahlt, die Tui Cruises dann ja einbehält und sich sozusagen damit bereichert.
Ich zahle ja auch für diverse Einrichtungen und Leistungen,die ich nicht nutze.
Daran "bereichert" sich TUI auch bzw. ist das halt eine Mischkalkulation.Ist bei all-inclusive halt nicht vermeidbar.Gleiches gilt für diese Gebühren.Bei den Ausflügen gebe ich dir Recht,das hatte ich nicht bedacht. Beim Reisepreis: Mischkalkulation.

Ich persönlich hätte andere Lösungen "eleganter" gefunden,aber die nun praktizierte Lösung ist auf jeden Fall durchdacht und fair.
-
Interessante Lösung.
Ich hätte ja diese Kosten bei über die Reederei gebuchten Ausflügen dort mit einberechnet und für alle anderen das über den Reisepreis geregelt.Denn sind wir ehrlich:Wie viele Menschen bleiben auf dem Schiff? Das dürften bei den griechischen Inseln nicht mehr als 10-20 % sein. Natürlich kann man einerseits sagen,das es unfair denen gegenüber ist,die an Bord bleiben,aber das wären dann ja nur wenige Euros,was bei einem Gesamtpreis von mehreren tausend Euros kaum ins Gewicht fällt.
Aber man wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
-
Energieeffizienz und Treibstoffersparnis sind alleine schon aus unternehmerischer Sicht sehr erstrebenswert.Denn jede Tonne Treibstoff,die man sparen kann(bleich gleicher Leistung dem Gast gegenüber) ist bares Geld was man spart.Und man kann es zusätzlich noch als Umweltschutzmaßnahme verkaufen Win-win also.
Natürlich müssen sich jegliche Maßnahmen aber auch rechnen. Jetzt z.B. 20 Mio. investieren,um jedes Jahr z.B. 1 Mio. zu sparen wird sich bei der Restlaufzeit nicht mehr rechnen.
-
Und dann kommen wir zum Anreisetag. Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu.
Ist schon ein paar Monde her,aber als ich das letzte Mal so spät angereist bin,hat AIDA extra für die Spätankommer noch ein Restaurant länger geöffnet gehabt.Man hat beim checkin direkt eine spezielle Karte bekommen,die man am Eingang des Restaurants abgegeben hat und dann rein durfte.Dadurch kamen nur die ins Restaurant,die auch wirklich spät angekommen sind.
Keine Ahnung,ob es das noch gibt.
. Ich möchte hier nicht alle zitieren, die nach einem Ausflug warum auch immer gleich was essen möchten oder müssen und angeblich nicht immer was finden. Wann gibt es auf Aida nicht was zu essen????? Meiner Meinung nach vielleicht von 11 Uhr bis 12.30 Uhr obwohl da auch im Brauhaus oder beim Poolbrunch schon zum Teil ab 11.30 Uhr was gibt. Von 13 - 17 Uhr Brauhaus und Best Burger. Danach eine einzige Stunde Leerlauf. Sorry deshalb kann ich die ganzen Aussagen wegen fehlender Essenszeiten oder durchgehend geöffneter Restaurants einfach nicht nachvollziehen.
Dir ist eventuell entgangen,das die Leute nicht beklagen,das es nichts zu Essen gibt,sondern das das alles mit Bedienung und Bestellung ist.Das dauert also lange. Buffet hat den Vorteil,das man schnell rein gehen,sich zwei drei Happen holen und essen kann und wieder gehen.Das geht schnell und man muss nicht viel essen.Die Burger bei best burger sind manchen zu viel.
-
Und ich fände es schön, wenn nicht alle Schiffe letztlich ziemlich gleich sind, was die Restaurants betrifft.
Fände ich auch,aber AIDA muss halt auch wirtschaftlich denken.Je mehr unterschiedliche Restaurants ,desto schwieriger ist die Lebensmittelbeschaffung,Zubereitung,etc. Je weniger unterschiedliche Restaurants es gibt,desto mehr Mitarbeiter können die Speisen zubereiten und kennen die Abläufe und desto größere Mengen kann man einkaufen und dadurch Geld sparen.
-
Das ist doch aber völlig egal, ob oder ob nicht oder wenn ja, wie oft.
Der Faden heißt "Welche AIDA-Routen wünscht ihr euch?" Schade, dass hier mittlerweile bei dem vielen Diskutieren über das Für und Wider oder Sinnhaftigkeit dieser Wunschrouten die eigentlichen Vorschläge/Wünsche immer mehr in den Hintergrund treten.
Langsam würde ich mir in diesem Faden noch etwas ganz anderes wünschen: keine Diskussionen über die Wunschrouten, analog des Fadens zu den Wünschen an Bord.
Meine Güte ! Woher die Aggression ?Ich habe weder diskutiert noch bewertet,ich habe einfach nur mit einem Augenzwinkern festgestellt.
Nicht gleich sofort jeden wegbeißen,wenn man mal einen lustigen Kommentar postet.
-
Usedom, Rügen, Hiddensee, Poel, Fehmarn.
Ich fände eine solche Tour nach wie vor toll, auch wenn aufgrund der herrschenden Gegebenheiten dann garantiert in einigen Häfen getendert werden müsste.
Da wäre eher die Frage,wo NICHT getendert werden müsste.

-
French Kiss,Burgerladen und Brauhaus sind aber mit Bedienung und es dauert halt länger,als wenn man einfach nur schnell reingehen könnte und sich ein paar Happen zusammenstellt ,isst und wieder geht. Da war der California Grill früher super.
Ich glaube nicht,das das auf den Sphinx-II-Schiffen geändert/verbessert wird. Schade,aber auch kein Weltuntergang
-
Es wird mit Sicherheit Anpassungen und Optimierungen geben.Man kann noch so gut planen,in der Praxis zeigen sich immer irgendwelche Schwachstellen.Und diese werden für gewöhnlich bei den nächsten Umbauten/Neubauten behoben.
-
Die Gesamtzahl der Sitzplätze in den Buffet-, Spezialitäten - und A la Carte-Restaurants hat sich insgesamt um knapp 150 reduziert.
Das ist es,was mich ärgert.
Wenn man die Leute zur Restaurantvielfalt und Bedienrestaurants "drängen" will...nunja,ok,von mir aus.
Aber die Gesamtzahl an Sitzplätzen in den Restaurants zu verringern ist für mich keine Verbesserung für den Kunden sondern eine Verschlechterung.Und eine Neugestaltung sollte immer eine Verbesserung für den Kunden sein.Natürlich auch für die Reederei,aber eben nicht nur.
-
Ich hoffe, dass Aida sich mal entscheidet, was sie Ihren Kunden zumuten möchten.
Da lob ich mir das Mein Schiff Konzept, etwas mehr kassieren, aber dafür ein (Fast)Alles drin Angebot. Da brauche ich mir keinen Kopf machen, ob ich meinen Wein auch wirklich bekomme.AN sich finde ich das Konzept von AIDA ja toll,das man als Basis etwas dabei hat und wer mehr will,kann sich entscheiden ob er einzeln bezahlt oder ein Paket kauft.
Aber dann muss diese Paket auch immer und auf allen Schiffen gleich gehandhabt werden. Es kann nicht sein,das je nach Zeitpunkt oder Schiff es komplett unterschiedlich ist. Was auch immer ich dafür bezahle,ich will Klarheit haben und nicht ein Glücksspiel,was ich bekomme und was nicht.
-
Aber wer keine Lust auf anstehen und kein Global Entry hat, nutzt die Einreise per MPC App. Dort gibt es meistens eine deutlich kürzere Schlange als bei der "normalen" EInreise.
Es sei denn sie machen es wie bei mir vor 2 Jahren,das sie den Schalter einfach zu machen,während die Leute anstehen und die in der Schlange stehenden Leute auf die anderen Schlangen verteilen.
-
Wenn ich da zustimme kommt bei mir eine Seiten,wo ich Name, Geburtsdatum,Passnummer und co. eingeben kann und dann beim klick auf "Continue" zeigt er mir meine Historie. Die ESTA-Genehmigung musste ich gar nicht angeben.
-
und der Gast doch einfach nur einen Wein trinken möchte, den er im Vorfeld bereits bezahlt hat…
Kann er doch auch.Er muss halt nur schauen,wo er ihn sich besorgt.

Sorry,konnte nicht wiederstehen.
Aber im Ernst: Ich hätte weniger ein problem damit,wenn sie glasklar sagen würden,was man wo bekommt.
Im Moment ist ja das Problem,das es auf jedem Schiff und bei gefühlt jeder Reise unterschiedlich gehandhabt wird.Mal geht es problemlos überall,dann mal nicht,dann mal nur mit Diskutieren.....da muss zwingend eine Einheitlichkeit her.
Und wenn diese dann so ist,das die Verfügbarkeit deutlich eingeschränkt ist,dann kann der Gast ja immer noch entscheiden,ob er AI bucht oder nicht.Aber dazu muss es übersichtliche und klare Angaben geben,die auch konsequent so eingehalten werden.
-
Das Konzept des Theatriums an sich ist ja nicht verkehrt.Aber dann doch bitte so bauen,das man von allen Plätzen auch halbwegs was sieht.
Was bringt es denn,wenn ich von mind. 30 % (eher noch mehr) der Plätze nur sehr eingeschränkt oder gar nichts sehe ?
Und wenn dann das Theatrium grundsätzlich so klein ist,das selbst bei guter Sicht auf allen Plätzen bei 2 Vorstellungen nicht mal ansatzweise alle Passagiere die Show sehen können ?
Gerade bei den Sphinxen,wo ja Unterhaltungstechnisch sonst relativ wenig anderes gleichzeitig geboten wird.
-
Vielen Dank für deinen Bericht,den ich so in vielen Bereichen "bestätigen" kann. (War zwar nicht auf dem konkreten Schiff,aber auf anderen NCL-Schiffen und kann daher vieles bestätigen)
Nur zur Vervollständigung noch eine kleine Anmerkung hierzu:
Ein Thema an Bord war auch, dass NCL wohl neu 5 USD verlangt, wenn man 2 Hauptgänge bestellen möchte. Für uns aber uninteressant. Wir sind mehr als satt geworden.
Ja, man verlangt 5 USD für einen zweiten Hauptgang,aber es dürfen bis zu drei Vorspeisen und drei Desserts pro Person(!) kostenfrei bestellt werden.
Also max. 3 Vorspeisen, ein Hauptgang und drei Desserts sind pro Person inklusive.
Also satt werden tut man auf jeden Fall.

-
Es zwingt dich doch keiner,von Bord zu gehen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de