1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 5. August 2026 um 21:01
    Zitat von PeWe

Ich habe mich nur gefragt, was Aida wohl dazu bewegt hat, für einzelne Reisen diesen Halt statt des 2. Seetags einzubauen.

Ich bin jetzt mal ganz widerlich und werfe einen fast schon perversen Gedanken( :sironie:) in die Runde: Vielleicht,um das Gästeerlebnis zu verbessern ?

Natürlich wird sich die Reederei das durchgerechnet haben und wenn es sich finanziell vielleicht aufs gleicher ausgeht,dann baut man etwas ein,was einen finanziell nicht mehr schadet,aber die Gästezufriedenheit erhöht.

Oder (und dieses Mal ein wirklich etwas ungewöhnlicher Gedanke): Hat man evtl. eine Vereinbarung mit bestimmten Häfen über eine bestimmte Anzahl von Anläufen pro Jahr und einer daran gekoppelten Reduzierung der Liegegebühren?(Mengenrabatt)

Und wenn man feststellt,das man diese Zahl entweder allgemein oder durch vorherige Umroutungen nicht erreicht,baut man eben noch Hafenstopps ein,um die Vereinbarung zu erfüllen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 4. August 2026 um 22:38
    Zitat von Anjakatharina

Lauter Dauermusik beim Essen

Die spielen da während der Essenszeiten der Restaurants Musik ab?

Das würde mich dann aber auch ziemlich nerven.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 3. August 2026 um 20:38
    Zitat von Matzethias

Bedingt schon, denn Aida hat die Reise ja mit B verkauft... Nur weil laut den AGBs nen Hafentausch kein Grund für Aida zum stornieren ist, heißt es nicht dass man es auch hinnehmen muss wenn sie die Route dadurch erheblich ändert.

Ich habe nur gesagt,das AIDA nichts dafür kann,wenn Bonaire nach Liegeplatzbuchung die Bedingungen ändert.

Wenn sie dort nicht mehr anlegen dürfen ,müssen sie sich etwas einfallen lassen.Entweder ein sinnlosewr Seetag(gemecker) oder eben andere Häfen.Das passt dann evtl. zeitlich nicht mehr,also Reihenfolge ändern.Dann aber sind evtl. in bestimmten Häfen keine Liegeplätze mehr frei....das ist ein riesiger Rattenschwanz.

Ergo,eine einfache Absage seitens des Hafens kann zu größeren Umroutungen führen.Und da kann AIDA nichts für.

Ich kenne die Rechtslage nicht,inwieweit AIDA in solchen Fällen trotzdem "haftet" oder eben fein raus ist.

Aber wenn dann halt Häfen angelaufen werden,auf die man absolut kein Bock hat,ist es absolut legitim,sich beraten zu lassen und dann zu entscheiden.

• MarkusR
    • 2. August 2026 um 13:05
    Zitat von ruthrosalinde

Weil ich schon x-mal auf Antigua war und St. Vincent noch nicht kenne. Ebenso wollte ich die ABC Inseln und nicht nur AC.

Mit Antigua und St. Vincent das kann ich verstehen.(mir gefiel St. VIncent besser) Das sind aber leider Einzelschicksale.

Das mit dem B,da kann AIDA wirklich nichts dafür,wenn die nach bereits bestätigtem Liegeplatz die Regularien ändern.

• MarkusR
    • 2. August 2026 um 13:03
    Zitat von Xarus

Ich habe wie geschrieben einen sehr intensiven Austausch mit den Marine Superindentent - Highland Council weit vor und auch nach der Reise gehabt und hatte zu keiner Zeit irgendwelche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussagen mit gegenüber

Du magst da keine Zweifel haben,das heißt aber nicht,das es so ist.

Hier wird einfach mal so einer Seite geglaubt,ohne die andere überhaupt gefragt zu haben.(gut,ich glaube nicht,das AIDA dir da detailliert antworten würde).

Nur weil eine Seite sagt "geht problemlos" heißt das noch nicht,das es auch wirklich so ist.

Die werden das natürlich immer deutlich positiver darstellen,als es wirklich ist.

Natürlich wäre es schön,wenn AIDA das grundsätzlich zumindest etwas ausführlicher kommunizieren würde.(in diesem Fall hätten ja 3-4 weitere Sätze zur kurzen Erklärung ausgereicht)

• Neubauten oder weitere Schiffszukäufe für Phoenix

• MarkusR
    • 31. Juli 2026 um 18:06
    Zitat von facultas

Ich bin heute von der völlig ausgebuchten Amera abgestiegen. Auch die nächsten Reisen ist sie extrem gut gefüllt.

Die Abschiedssaison der Deutschland war so gut gebucht wie nie zuvor.

Auslastung sagt aber nichts über die Einnahmen aus. ;)

Hat man sie preislich verschleudert oder konnte man Mondpreise aufrufen. Mann kann mit 100 % Auslastung weniger Einnahmen haben als mit 80% Auslastung.

Zitat von Fleetenkicker

Augen auf ist nie verkehrt, heißt aber überhaupt nichts.

Ich denke,das sie halt grundsätzlich nicht abgeneigt sind.Wenn der Preis passt,sich die Gelegenheit ergibt und das Schiff zur Flotte passt,dann ja.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• MarkusR
    • 29. Juli 2026 um 18:34
    Zitat von User123

was mich bei kurzfristigen buchern frage, was macht ihr, wenn die gewünschte Route ausgebucht ist?

Schauen,ob es die Route nächstes Jahr nochmal gibt und dann früher buchen.:D

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MarkusR
    • 26. Juli 2026 um 20:43
    Zitat von MK6

dass kaum dass sich NCL von Meyer zu Fincantieri entfernt hat, die Marke in einen kleinen Niedergang übergegangen ist und jetzt von ihrem aktivistischen Hedgefonds Investor über ihr schlechtes Management und die im Vergleich zu Royal Carribean und selbst Carnival schlechte Performance kritisiert wird.

Bei aller Abneigung gegen Fincantieri,aber das mit dem Niedergang von NCL zu verknüpfen ist schon mehr als nur an den Haaren herbei gezogen.

Das NCL gerade irgendwie nicht brummt liegt an vielem,aber sicher so gut wie gar nicht an Fincantieri.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MarkusR
    • 26. Juli 2026 um 20:36
    Zitat von AlexM.

Das eine Werft mit im Boot ist, ist doch klar. Nur, wenn eben viel tote Fläche oder schlechte flurplanung erfolgt, kann man als Reederei-Team oder designpartner dann auch den Daumen senken und sagen, Planung überarbeiten.

So siehts nämlich aus.Die Werft baut keinen einzigen Ganz,keine einzige Location,keinen einzigen Raum ohne vorherige Abnahme durch die Reederei bzw. deren Designbüro.

Klar,wenn die Rohrleitungen zu klein,die Kabinen zu hellhörig und Anschlüsse falsch gesetzt sind,ist das Werftsache. Aber wenn Gänge in Sackgassen führen,es tote Bereiche und Nadelöhre gibt,die Anordnung im Bad schlecht ist....dann sind das eindeutig Fehler vom Designteam und nicht der Werft.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MarkusR
    • 26. Juli 2026 um 20:27

Insbesondere plant die Reederei da ja mit. Die werden sich so ziemlich jeden Gang,jede Location,etc. genau auf den Plänen anschauen,werden Computermodelle bezügl. der Bewegungsprofile entwickeln,etc. Wenn es also irgendwo Sackgassen, Nadelöhre oder kaum genutzte Bereiche gibt,dann hat da die Reederei Mitschuld.

• MarkusR
    • 25. Juli 2026 um 13:58
    Zitat von DrNo

Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.

Auch da ist die Frage,inwieweit der Guide das nicht evtl. etwas beschönigt. ;)

Vielleicht ist es ja dramatischer als er es beschreibt.

AIDA wird sich sicherlich die Frage gestellt haben,wie viele Ausflüge sie verkauft haben. Je nachdem wie viele Passagiere das sind,kann ich den Grund der Umroutung schon verstehen.

Man muss immer bedenken:Wie viel Organisationsaufwand ist so eine Umroutung.Wie viel Organisationsaufwand ist ein Anlegen unter den geänderten Bedingungen ?

AIDA wird sich für die Variante entscheiden,die das bessere Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bietet.

• MarkusR
    • 24. Juli 2026 um 20:35
    Zitat von Xarus

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Sorry,aber es ist absoluter Quatsch, auf deren Antwort dann ernsthaft zu vertrauen. Bedenke bitte,das auch ein Hafen versucht,im bestmöglichen Licht dazustehen.Wenn er also etwas erfüllen muss,was Vorgabe der Reederei ist und es dann nicht tut und die Reederei deswegen absagt,wird dir der Hafen bestimmt nicht mitteilen,das er es verhunzt hat und die Reederei recht.

Der wird das so drehen,das die Reederei Schuld ist bzw. Tendern möglich wäre.

• MarkusR
    • 24. Juli 2026 um 20:30
    Zitat von AJ-MS3

Es gäbe m.E. eine sehr einfache Lösung, die für beide Seiten von Vorteil wäre:

Sobald im Vorfeld aus operativen Gründen die Route / das Schiff geändert wird, sollte den Reisenden ein kostenfreies Stornieren ermöglicht werden. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, erklärt man sich mit der Änderung einverstanden und kann im Nachgang keine Ansprüche mehr wegen dieser Änderung stellen.

Ich würde es etwas aufweichen,in dem ich - je nach Zeitraum - festlegen würde,ob nach einem Storno der Reisepreis erstattet wird oder es einen Gutschein gibt.

Z.b. bei 2 Jahren vorher Storno OK(da hat die Reederei genug Zeit,die Kabine anderweitig zu verkaufen), bei 2 Wochen vorher nur Gutschein.

Das wäre für beide Seiten tragbar,eine Verbesserung für den Kunden zum aktuellen Modell und auch für die Reederei finanziell relativ risikoarm.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• MarkusR
    • 23. Juli 2026 um 18:53

Ich habe kein wirkliches System,wann ich buche.Das entscheide ich nach finanzieller Situation, Lust, Arbeitgeber(manche geben sehr früh Urlaub,manche sehr spät) und aktueller Laune.

Das späteste war so ca. 2 Monate vorher, das früheste ist aktuell 19 Monate im Voraus.(da lag es daran,das Panamakanal-Reisen sehr selten gefahren werden und ich daher den Platz sichern wollte,bevor er weg ist.)

• MarkusR
    • 23. Juli 2026 um 18:49
    Zitat von Ellert

wenn dies ohne erkennbaren Grund geändert wird .......es nicht mehr die Reise ist die man machen wollte.....

Wenn ich jetzt Ostsee buche und dann wird es Nordsee ..

Zum einen gibt es einen Grund.Und ich kann verstehen,das die Reedereien oft keinen Bock haben,diesen ausführlich zu erklären,weil die Leute,die der Reederei nicht glauben/vertrauen,die werden auch die Erklärung nicht glauben.Also ist es eh egal.

Zum anderen vergleichst du unterschiedliche Fahrtgebiete mit dem selben Land ! Der Ersatzort für die ausgefallenen Häfen liegt im gleichen Land ! Ja,natürlich in einer anderen Ecke,aber es ist ja nicht so,das das den kompletten Charakter der Reise ändert,schon gar nicht bei einer so langen.

Zitat von joachimmeertal

Was ich will ist Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit. Dann kann ich mich mit Hafenänderungen eher anfreunden.

Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 23. Juli 2026 um 18:39
    Zitat von aidafan58

Und genau das Vertrauen fehlt mir. Hatte mich da informiert, prozentual geht es nach Rang und nicht nach Einsatzort.

Deswegen betonte ich ja "die Reedereien,die es veröffentlicht haben". ;)

Manche sagen dazu halt nichts.Und dann...puh,ist es halt schwer,darauf zu vertrauen.

Zitat von aidafan58

Es gab aber an der Rezi eine Box, in die man Geld einwerfen konnte, die für die gesamte Crew gedacht war.

Hierzu ein kleiner Tipp: Die Abteilung drauf schreiben.Wenn man da drauf schreibt,das es an die Wäscherei,die Küche oder wen auch immer gehen soll,dann bekommen das auch nur die.

Zitat von aidafan58

Wünsche Dir weiterhin viele schöne Kreuzfahrten, wo und mit wem auch immer.:stossen::blumen:
    :serledigt:

Das ist doch das wichtigste.:sdafuer:

Das wünsche ich dir auch.:)

• MarkusR
    • 22. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von WLfranziska86

Was könnten denn da die operativen Gründe sein die zu dieser Umroutung geführt haben könnten? Mir fällt nur ein „langsamer von Reykjavik Richtung GB, weniger Sprit, geringere Kosten“ und „gut 1 Tag in Kirkwall liegen ist günstiger als in Stornoway und Invergordon zu liegen“.

Das kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen,weil das doch nicht erst auf einmal so ist ,sondern von Anfang an.Dann plane ich es doch von Anfang an richtig.

Und es gibt ja genug Leute,die klagen,wenn einfach umgeroutet wird,was AIDA auch durchaus Geld kostet. Kann mir also nicht vorstellen,das das eine reine "gute Route buchen die Leute,danach routen wir einfach um" Taktik ist.

Gerade so lange im Voraus kann ich mir vorstellen,das die Häfen jetzt so langsam ihre Planung fix machen und fest stellen,das das mit den Liegeplätzen evtl. nicht passt oder es irgendwelche anderen Gründe gibt(evtl. keine Ausflugskapazitäten,weil ANbieter wegfallen),das so umzurouten.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 22. Juli 2026 um 17:45
    Zitat von aidafan58

Mir fehlt auch das Vertrauen dass wirklich alles gerecht AUF ALLE verteilt wird.....

Da macht es um so mehr Sinn,die service charges zu zahlen.Denn bei allen Reedereien,die sich dazu äußern gehen 80-85% an die Leute hinter den Kulissen.Wäscherei,Küche,etc. Denn die Reedereien gehen davon aus,das das Personal mit Gästekontakt entsprechend bares als Trinkgeld bekommt.Um das auszugleichen,geht der überwiegende Teil der Service charges an die Leute hinter den Kulissen.

Diese Gebühr an der Rezeption streichen zu lassen und nur dem Personal das Geld so geben ist also hochgradig unfair gegenüber den Menschen hinter den Kulissen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 21. Juli 2026 um 18:34
    Zitat von aidafan58

Wenn ich Geld zurückholen wollte, weil der Service schlecht war, hätte ich wohl Namen der Mitarbeiter und des Bereichs benennen müssen. Und genau das wollte ich vermeiden.

Ich weiß,das viele sich damit schwer tun. Ich übrigens auch.:zwinker:

Aber nur so können Service Probleme erkannt und behoben werden.

Bewusst überspitzt gesagt,wenn ein Kabinensteward nur die Hälfte der Kabinen jeden Tag reinigt und sich niemand an der Rezi beschwert,bekommen es die entscheidenden Stellen nicht mit und es ändert sich nichts.

Gleiches gilt für jeden anderen Bereich. Man sollte natürlich nicht allzu kleinlich sein beim streichen der Gebühr,aber wenn es dann doch etwas größeres gibt dann sollte es auch benannt werden.

• AIDA Kapitäne

• MarkusR
    • 20. Juli 2026 um 18:35
    Zitat von Spielzimmer

Naja, ich denke wenn alle Kapitäne vom Typ "wortkarger Seebär" bei den KF-Unternehmen wären, würde vielen Gästen schon ein Teil des KF-Feelings verloren gehen.

AIDA und TUI evtl.,der Rest nicht.Ich war auf mehreren internationalen Reedereien unterwegs und kann dir sagen,das diese Präsenz (akkustisch und manchmal auch optisch) es nur auf den AIDA/TUI Schiffen gibt(Phoenix evtl. auch,da war ich noch nicht drauf).Aber bei keiner internationalen Reederei.

Bei einigen hört man den Kapitän nie,bei anderen nur zu Beginn der Reise mal kurz.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™