Beiträge von ginus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Akrasanden waren wir nicht lediglich Ferkingstad auf der Rückfahrt von Skudeneshavn. Tja Ferkingstad haben wir aufgesucht für das Fischer Denkmal - sowas von klein und schwer zu finden - ansonsten empfanden wir das nicht als Ort sondern lose Ansammlung von Häusergruppen, lediglich Burmavegen etwas mehr gruppiert.

    Als Ort wert zu besuchen, wenn ich nicht Tomaten auf den Augen hatte, No :nein1: . Wolt ihr von dem nördlichen Akrasanden - einer der vielen oder der schön/en/ste Sanstrände in Norwegen - am Meer entlang wandern? Soll ne hübsche Wanderung sein. Kenn ich aber nicht.

    Wir sind in der Stadt vor und nach der Fahrt etwas rumgeschlendert, waren aber nicht überzeugt, es biete auch nur annähernd Tagfüllendes.

    Was bestimmt schön für Kinder wäre, ist das Wikinger Dorf in Avaldsnes, allerdings auf der Halbinsel Karmoy. Leider winken ja alle Foristen die in letzter Zeit für N suchten ab, und sagen Mietwagen sei zu teuer.

    Ich weiß nicht, wir hatten damals vor 6 Jahren 950 NOK - für einen Kleinwagen - bezahlt und dann noch die Hanse Leihwagenversicherung online schnell dazu gebucht. Plus natürlich Spritkosten. Wir hatten uns allerdings - wie ich schon schrieb - ein wenig ins Zeug gelegt und sind vlt. ein wenig unkonventionelle (nicht online basierte-) Wege gegangen.

    Das erschien uns, für einen Tage selbstbestimmte Freiheit, nicht zu viel.

    ibt es eigentlich noch andere Kreuzfahrtschiffe die einen Pool in der Größe/Länge der TUIdampfer haben


    Als der/die ersten 25 m Pools bei Tui eingebaut sagte TUI stolz: nein, wird sind die ersteneinzigen mit Pools in olympischer KurzbahnLänge. Mittlerweile ... :/

    Bislang zweimal durch die Schiffe und einmal über das Sonnendeck. Hängt vom Anlieger ab.


    Die „kleineren“ Flüsse wie Ardeche und Gard führen sehr wenig Wasser. Es sind z. B. auch in fast allen Städten (bis auf Lyon) die Brunnen aus.

    Die Lage des Schiffsausgangs wegen Anlieger wurde euch an Board so berichtet? Na, wenigstens sei nicht mehr Corona für alles verantwortlich :jump:

    Leider hat sie (also ich) nochmals eine Frage um dich zu quälen: hat man euch berichtet wie hoch die Passagier-Auslastung des Schiffes sei. Wie ist die Situation im Restaurant? Alles kanpp nebeneinander?

    LG ginus

    Ich sagte ja nicht, dass das Boot nach Bygdoy "damals" mit Ruter Ticket befahren werden konnte, :zwinker: aber es war zu 99 % ein Tagesticket der Öffis, wir hatten keine 2 verschiedenen Tickets gekauft. Nun ist halt der Fährenbetreiber nicht mehr in Gemeinschaft mit den öffentlichen und muss immer separat bezahlt werden. Laut deiner Angabe sei dies so seit Bestand von Ruter AS. Solche Änderungen mit Ausschlüssen von davor enthaltenem hat es wohl schon des Öfteren gegeben.

    Hallo und vielen Dank für deine mal wieder wunderschönen Fotis.

    Apropos wo du schon von Päckchen schreibst. Wie wird das derzeit gehandhabt? Übers Dach/Sonnendeck oder durch die Schiffe durch :frage1: .

    LG ginus

    Das sieht ja fast so aus, als ob die Kajaker direkt auf dem Kies daher kommen,

    Zone 1 reicht für Oslo aus. Der Bus zur Museumsinsel Bygdoy ist in der Zone 1, die privat betriebenen Boote dorthin können nicht mit Ruter genutzt werden.

    Stimmt leider. Die Bygdoy Fähre muss jetzt separat mit knapp 6 EUR (pre paid) für 1 Rundfahrt bezahlt werden senior Vergünstigung gibts da auch nicht. Die Fähre ist nicht (mehr?) in der Tageskarte Öffis mit drin, sondern nur noch beim Oslo Pass. Aber, wer zahlt denn schon für einen halben Tag 45/senior 36 Euro. Kann er ja gar nicht abvespern.

    LG ginus

    Ach nee, bei AIDA ist er untergekommen, der Dennie Blessing. Ich persönlich habe lange nichts mehr über ihn gehört, und wie seine derzeitige Station wohl aussehen könnte. So sehr präsent scheint er ja in diesem Thread auch nicht wirklich. zu sein.

    Ich lese immer nur wieder Lord Patrick. Das scheint die wichtigste, witzigste, best agierende Allzweckwaffe von Aida? Allerdings lese ich hier auf den 238 Seiten auch nur etwas quer, denn was würde ich denn mit den Infos auch anfangen, jetzt mal ab von der, über Blessing, welcher mir vor langem eben auffiel.

    Es ist natürlich schon schade, dass der Lavendel nicht mehr blüht, aber wenn der Geruch noch voll da ist, wird man reich entschädigt.

    Paddeln auf der Ardeche wäre auch ne schöne Sache, aber natürlich bei so einem Ausflug steht es nicht zur Debatte.

    Wie gut halten sie denn die Anlegezeiten wie gekauft ein? Hoffentlich außer dem vorbeifahren an Tournus keine weiteren Einschränkungen mehr.

    Immer noch genug Wasser? Und, wie sind denn die Temperaturen?

    LG Ginus

    Aber das Nordisk Folkemuseet ist ja auf der Halbinsel Bygdøy.

    Sorry, eigentlich wußte ich, dass im Museum ein Stabkirche steht ts, ts, ts, (alt und dumm wird man). Ist mir halt irgendwie wieder rausgegangen, weil auf meiner Liste mit den noch existenten Stavkirkes, die von Gol auch in Gol eingezeichnet. Erst beim anklicken sieht man, nö ist nicht, ist in Oslo.

    Denkbar wäre mit dem Schifflein ab Rathausplatz rüber, und nach einer (Außen-) Besichtigung eines der schönen Museen dort " Heyerdal / Fram / Maritimt " per Bus weiter zum Folkemuseet, welches wohl nicht klein sein dürfte.

    Aber, dann noch Egebergpark, genau entgegen gesetzt :sdagegen: . Kommst doch mal wieder hin? Aber musst du selbst wissen, ob du wie ein Flummi durch Oslo hüpfen willst.

    LG ginus

    Sorry, Zone weiß ich nicht mehr. Wir hatten uns im 7-Eleven erkundigt, und war alles richtig. Wir sind nach Bygdøy mit Boot gefahren und das war einfach herrlich. Morgens gleich als erstes.

    Aber, jetzt stürzt du mich in abgrundtiefe Verzweiflung, Stabkirche > Oslo > davon weiß ich nix, gar nix. :gruebel:


    LG ginus

    Bygdøy, Holmenkollen um nur mal 2 Winzigkeiten zu nennen. Bydoy zwischen 7,8-8 km einfach. Also Sorry, wandern tue ich in der Natur, aber solche Wegstrecken - zwischen Industrie-und Wohngebieten - will ich schnell hinter mich bringen damit ich dann am Ziel umso entspannter mich umtun kann.

    Noch schöner, Bygdøy mit dem Boot ansteuern (vor dem Rathaus) aber dafür braucht man / brauchten wir damals eben (ein) Ticket.

    Das wird ja hier zur reinsten Liveberichterstattung, Danke :)

    Endlich mal ein Kapitän ohne Berührungsängste und ohne 9/11 Syndrom auf einem Flussschiff. Und falls der mich nicht reinlassen sollte, dann muss ich ihn eben erinnern "wie war das denn damals mit Travelnplane"?


    Ich Dummerchen, wegen dem Zug nachzufragen, du hattest ja schon gestern erwähnt, dass ihr den Ausflug zu den Schluchten der Ardeche ab La Voulte machen wollt.

    LG Ginus

    :thumbsup: Genießermodus beibehalten.

    Fragt doch mal wegen Mietwagen bei der Tourist-Info der jeweiligen Städte an, am besten per mail. Und gleich dazu schreiben, dass ihr den Wagen am Schiff übernehmen wollt. Allerdings waren wir schon 2015, da war in Haugesund noch nicht so viel los, da war man vlt. auf Touris mehr eingegangen.

    LG ginus