1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • keks911
    Hauptsache es macht Spaß
    Reaktionen
    654
    • 2. März 2026 um 11:56
    • #3.601

könnte auch so gehen:

Den Rückholflug aus Maskat (Oman) übernahm Austrian Airlines mit einem Airbus A320 Neo. Das Flugzeug wählte dabei eine Streckenführung durch Saudi-Arabien mit deutlichem Abstand zur Konfliktregion.

Zuvor waren Teile der Crews auf dem Landweg von Dubai in den Oman gefahren worden, da die Flughäfen Dubai International und Al Maktoum International weiterhin für den Flugbetrieb gesperrt sind. Der Airbus kehrte noch am Sonntag nach Wien zurück.

Nahost-Konflikt: Lufthansa Group holt festsitzende Crews mit Sonderflug zurück
    www.airliners.de
  • Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.589
    • 2. März 2026 um 11:59
    • #3.602

Gut, die Crew kannst du ja in einen Bus setzen, da hin fahren und mit einem Flieger zurück holen.
    Mit mehreren tausend Pax ist das aber nicht so einfach.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.624
    • 2. März 2026 um 12:06
    • #3.603

Danke Prinzessin für deine Berichterstattung und alles Gute für euch und alle anderen

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    887
    • 2. März 2026 um 12:15
    • #3.604
    Zitat von geko

Der A380 der LH ist ohne Passagiere unterwegs. Bevor jemand nach einer Quelle fragt: Nicht öffentlich.

Hier jetzt eine öffentliche Quelle dazu: Lufthansa fliegt Airbus A380 aus Abu Dhabi nach München

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. März 2026 um 12:20
    • #3.605

Wollen wir hier jetzt jedes einzelne Flugzeug kommentieren das aus dem Krisengebiet Richtung Europa startet... oder wie läuft das hier jetzt? Wichtigtuerei in allen Ehren.. aber muss das wirklich sein?

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 2. März 2026 um 12:21
    • #3.606
    Zitat von immerwiedergerne

Danke Prinzessin für deine Berichterstattung und alles Gute für euch und alle anderen

Du (und einige andere) schreibt immer die falsche nämlich einfache "Prinzessin" an. Auf dem Schiff ist Prinzessin1974

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 2. März 2026 um 12:59
    • #3.607

Neues Update von TUI:

Aktuelle Informationen

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 2. März 2026 um 13:10
    • #3.608

Eben war eine Passagierin der MS live auf ntv.

Sie sagte, dass sie sich eigentlich in einem Hotel sicherer fühlen würde, als auf dem Schiff. Sie sei aber nicht mehr vom Schiff runter gekommen. Über das AA habe es Hinweise gegeben, auf dem Landweg in ein sicheres Land zu kommen, daraufhin habe sie an der Rezi ihren Reisepass zurückhaben wollen. Ihr wurde aber lediglich eine Kopie ihres Passes ausgehändigt...

Auch sprach sie davon, dass sie am 19.2.26 aufgrund der sich verschärfenden Situation in der Region gegenüber TC vom Reisevertrag zurücktreten wollte. TC habe dies (kostenfrei) verweigert, mit dem Hinweis, dass man die Lage dort beobachte, aber aktuell kein handlungsbedarf bestehe.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....

Grundsätzlich wiederhole ich mich: TC hat sich und seine Gäste hier mindestens sehr fahrlässig in eine echt schwierige Lage gebracht !

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. März 2026 um 13:12
    • #3.609

In einem englischsprachigen Forum heisst es, MSC hätte die Flugdaten der Euribia Gäste eingesammelt, auch von individuell angereisten. Der Betroffene meint, dabei hätten die keinen Unterschied zwischen den über MSC eingeflogenen und individuellen Gästen gemacht und es sähe so aus, als ob sich MSC um die Abreise aller kümmern würde.

Das wäre natürlich der best case und würde vielen sicher einige Sorgen abnehmen. Die Reederei kann einfacher -wenn es dann soweit ist- einige Flugzeuge chartern und die Gäste zu einem oder mehreren zentralen europäischen Flughäfen bringen, von wo sie besser nach Hause kommen können. Ich würde, falls ich an Bord und betroffen wäre, sofort zusagen, auch wenn es vermutlich nicht umsonst sein dürfte (für individuell angereiste).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so auch bei TC laufen wird.:daumen:

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 2. März 2026 um 13:13
    • #3.610
    Zitat von Svennimo

Neues Update von TUI:

Aktuelle Informationen

Super find ich, dass man die Reisen von Dubai nach Kapstadt weiterhin buchen kann. :traurig: Das sind 2 klicks um sie rauszunehmen, dafür sollte doch zeit sein.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 2. März 2026 um 13:15
    • #3.611
    Zitat von sarasota

Sie sagte, dass sie sich eigentlich in einem Hotel sicherer fühlen würde, als auf dem Schiff. Sie sei aber nicht mehr vom Schiff runter gekommen. Über das AA habe es Hinweise gegeben, auf dem Landweg in ein sicheres Land zu kommen, daraufhin habe sie an der Rezi ihren Reisepass zurückhaben wollen. Ihr wurde aber lediglich eine Kopie ihres Passes ausgehändigt...

Also auf eigene Faust über den Landweg (welchen auch immer) halte ich auch aber nicht für ne gute Entscheidung. Aber das muss ja jeder für sich selber Entscheiden.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 2. März 2026 um 13:16
    • #3.612
    Zitat von sarasota

Auch sprach sie davon, dass sie am 19.2.26 aufgrund der sich verschärfenden Situation in der Region gegenüber TC vom Reisevertrag zurücktreten wollte. TC habe dies (kostenfrei) verweigert, mit dem Hinweis, dass man die Lage dort beobachte, aber aktuell kein handlungsbedarf bestehe.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....

Grundsätzlich wiederhole ich mich: TC hat sich und seine Gäste hier mindestens sehr fahrlässig in eine echt schwierige Lage gebracht !

Ich hatte es auch zum Teil gesehen und finde auch, dass es zur Wahrheit gehört, dass sie nicht auf das Schiff gezwungen wurde.

TC habe sie nicht aus dem Vertrag gelassen. Das ist emotionslos betrachtet schlicht falsch. Sie wollte die Storno-Gebühren nicht zahlen. Das hätte dazu gesagt werden müssen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 2. März 2026 um 13:17
    • #3.613
    Zitat von Ellert

Vor allem, jetzt schimpfen alle auf TUI wie man da Schiffe fahren lassen konnte, als Aida absagte haben alle auf Aida geschimpft warum bitte man absagt.

Es gibt noch keine Zeitmaschine, welche zu 100 % voraussagen kann, dass eine Region großräumiger in Mitleidenschaft gezogen wird, womöglich weil der Führer einer Großmacht entschieden hat, Kriegshandlungen gegen ein Land zu ergreifen oder sich dabei einzubringen oder aus einem anderem Hintergrund.

Wieso schreibe ich das? Keiner kann von uns wirklich vorher wissen, was in einem Urlaubsgebiet plötzlich los sein könnte.

Bitte keine (offenen oder versteckten) Vorwürfe. Insbesondere auch nicht an Reisende dort, die dort mitten drin feststecken, beispielsweise im Sinne von "hätten den Urlaub nicht buchen müssen" oder anderes.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (2. März 2026 um 13:23)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 2. März 2026 um 13:18
    • #3.614
    Zitat von ScanDisk

Wollen wir hier jetzt jedes einzelne Flugzeug kommentieren das aus dem Krisengebiet Richtung Europa startet...

Fakt ist, dass Etihad den Betrieb in Abu Dhabi wieder aufgenommen hat, auch wenn das aus guten Gründen noch nicht offiziell kommuniziert wird. In internationalen Luftfahrt-Foren wird berichtet, dass Passagiere gezielt angeschrieben wurden, dass sie zum Check-In kommen können - es sind also Fluggäste an Bord.

Das lässt doch hoffen, dass bald in großem Stil ausgeflogen werden kann. Und das ist zunächst mal eine gute Nachricht, mit der ich so schnell nicht gerechnet hätte. Ob man selbst aktuell in einem solchen Flieger sitzen möchte, ist ein andere Frage.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. März 2026 um 13:22
    • #3.615
    Zitat von sarasota

Ich könnte mir vorstellen, dass es für TUI gar nicht möglich ist, die Gäste einfach so nach Wunsch von Bord zu lassen, das hat bestimmt versicherungstechnische Implikationen. Stell dir vor, sie geht in ein Hotel, das wird beschossen und sie wird verletzt....wie steht TUI dann da? Das eigene Sicherheitsempfinden ist etwas anderes als die Rechtslage.

Ich wäre an ihrer Stelle auch zuhause geblieben, wenn ich mich so gefürchtet hätte. Da ist man doch an Bord, auch ohne den ausgebrochenen Krieg, immer im Alarmzustand. Geld ist da wirklich sekundär.

Die Aussage zu Fahrlässigkeit von TC kann ich allerdings nicht unterschreiben. Schliesslich sind derzeit 6 KF Schiffe vor Ort, nicht nur TC. Die ganze Saison ist ohne Zwischenfälle gelaufen und es hätte nur noch 2 Wochen Ruhe gebraucht, dann wären zumindest die KF Gäste nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich etliche andere Touristen wegen der beginnenden Hitze in den Golfstaaten auch nicht. Die Militäraktionen sind ohne Rücksicht auf zivile Opfer gestartet worden. Was ich davon halte, schreibe ich lieber nicht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. März 2026 um 13:27
    • #3.616
    Zitat von Avita61

Ich könnte mir vorstellen, dass es für TUI gar nicht möglich ist, die Gäste einfach so nach Wunsch von Bord zu lassen, das hat bestimmt versicherungstechnische Implikationen. Stell dir vor, sie geht in ein Hotel, das wird beschossen und sie wird verletzt....wie steht TUI dann da? Das eigene Sicherheitsempfinden ist etwas anderes als die Rechtslage.

Ich wäre an ihrer Stelle auch zuhause geblieben, wenn ich mich so gefürchtet hätte. Da ist man doch an Bord, auch ohne den ausgebrochenen Krieg, immer im Alarmzustand. Geld ist da wirklich sekundär.

Die Aussage zu Fahrlässigkeit von TC kann ich allerdings nicht unterschreiben. Schliesslich sind derzeit 6 KF Schiffe vor Ort, nicht nur TC. Die ganze Saison ist ohne Zwischenfälle gelaufen und es hätte nur noch 2 Wochen Ruhe gebraucht, dann wären zumindest die KF Gäste nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich etliche andere Touristen wegen der beginnenden Hitze in den Golfstaaten auch nicht. Die Militäraktionen sind ohne Rücksicht auf zivile Opfer gestartet worden. Was ich davon halte, schreibe ich lieber nicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Anordnungen der Behörden dort sind. In dieser Situation dürfen Ausländer sich dort sicher nicht einfach frei bewegen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 2. März 2026 um 13:36
    • #3.617

Was will man in einem Hotel, wo zig Hunderte andere auch sind und warten, dort ist man auf sich allein gestellt. Und gibt es überhaupt noch freie Hotelzimmer?

Wie will man den Landweg organisieren? Ich halte ja von solchen Berichten ziemlich wenig, weil sie immer eindimensional sind und nie die ganze Wahrheit wiederspiegeln.

You never get a second chance to make a first impression.

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 2. März 2026 um 13:40
    • #3.618

logistisch ist eine Rückführung der Passagiere gebündelt vom Schiff auch einfacher zu organisieren.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 2. März 2026 um 13:47
    • #3.619
    Zitat von stefan + doris

logistisch ist eine Rückführung der Passagiere gebündelt vom Schiff auch einfacher zu organisieren.

Die gesamte Rückführung und es sind ja nicht nur die Kreuzfahrtgäste betroffen, wird eine Herkulesaufgabe.

Es sitzen Weltweit Personen fest, die wollen auch alle an ihr Ziel kommen und die größten Drehkreuze sind die in den VAE Staaten.

You never get a second chance to make a first impression.

• archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 2. März 2026 um 13:47
    • #3.620
    Zitat von herbie2005

Dieser A380 war schon seit einiger Zeit in Abu Dhabi zur Wartung. Glaube nicht, dass der Passagiere mitgenommen hat

Der A380 ist ohne Passagiere geflogen, da außer den Piloten keine Flugbegleiter an Bord sind. Ohne Flugbegleiter ist der Passagiertransport nicht erlaubt. Auch dies habe ich aus dieser Quelle:

Lufthansa fliegt Airbus A380 aus Abu Dhabi nach München

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™