1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 1. Juli 2026 um 09:11
    Zitat von Spielzimmer

    aktuell ist das aber nur noch sehr selten

    Dann habe ich seltenes "Glück". Habe hier drei TVs mit Infrarot-Fernbedienungen unterschiedlicher Hersteller. Keiner von der gleichen Marke.

    Wenn gelegentlich wieder mal eine der Fernbedienungen (vorübergehend) verbummelt ist, reicht es (vorübergegend) äus, aus den anderen Zimmern mit TV, eine beliebige der anderen TV-Fernbedienung zu holen. Der jeweilige TV reagiert darauf, obwohl nicht seine originale. Zusätzlich gibt es eine Universal-Infrarot-Fernbedienung im Haus, die nicht an die TVs angelernt werden musste. Diese wurde eigentlich für einen der TVs extra angeschafft, weil dessen Originalfernbedienung mir zu wenige Tasten hatte und mir die Bedienung mit der orignalen deshalb zu umständlich war . Wenn wundert es: auch ohne Anlernen an die TVs reagiert jeder der drei verschiedenen TVs auch auf sie.

    Ob man das als Standard, Norm oder wie auch immer bezeichnet: ohne ähnliche Regeln als gemeinsamer Basis bei der Programmierung der Infrarotverarbeitung samt -Interpretation in den drei TVs verschiedener Hersteller würde das nicht funktionieren.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 1. Juli 2026 um 08:11
    Zitat von Corny_90

    Lustigerweise gehen ohne zugezogenen Vorhang immer beide Fernseher an, wenn man mit der Fernbedienung einen Fernseher einschalten will 🤣

    Klingt nach Infrarotfernbedienung, nicht Bluetooth-Fernbedienung.

    Die Signalübertragumg läuft bei Infrarotfernbedienungen per Lichtfrequenzen. Blockiert man die Möglichkeit, dass die Lichtsignale ihren Weg zum Infrarotempfänger des anderen TV finden können, also blockiert direkte Lichtwege oder indirekte der Lichtspiegelung nach dorthin, dann kann der andere TV nicht mehr drauf reagieren.

    Diverse Infrarotsignale wie Ein- und Ausschalten entsprechen oftmals einer Norm. Deshalb lassen sich oft Infrarot-TVs auch anderer Hersteller mit fremden Infrarotfernbedienungen schalten, solange der Weg des Lichtsignals von der Fernbedienung zum Infrarotempfänger nicht durch irgendetwas blockiert/verdeckt ist.

    Deshalb würde das Verwenden einer anderen TV-Marke vermurlich auch wenig dagegen helfen. Wenn diese ebenfalls Infrarotlicht als Signaltechnik verwenden würde.

    Vermutlich spiegelt etwas an der Wand des anderen Raums das Infrarotlicht aus dem einen Raum zum TV des anderen Raums. Und der zugezogene blickdichte Vorhang zwischen beiden Räumen unterbricht das Lichtsignal zwischen beiden Räumen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 1. Juli 2026 um 07:51
    Zitat von klausnorbert

    Wir sind hier bei Evolution. Da gibt es den Best Burger nicht

    Den gibt bei den Ikarus-Schiffen = Sphinx II Schiffen, welche als nächstes zum Umbau dran sind.

    Sphinx I hat Best Pizza @ Sea, Sphinx II hat statt dessen Best Burger @ Sea.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Caramia
    • 21. Juni 2026 um 20:19
    Zitat von hirschi

    Richtig schwimmen

    Die großen Schiffe haben Pools. Nur könnte es im Verhältnis zur Passagierzahl enger werden, ja nach Zeit.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Caramia
    • 21. Juni 2026 um 16:17
    Zitat von Sepp285

    Es ging ja um Rückzugsorte.

    Der Edults only Bereich am Pool war ein Rückzugsort mit Schwimmmöglichkeit. Das gehört zusammen.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Caramia
    • 21. Juni 2026 um 16:13
    Zitat von Sepp285

    Der Spabereich ist zwar mit Aufpreis, aber ein sehr schöner Rückzugsort, wo Kinder nur selten Zutritt haben.

    Kann man dort richtig schwimmen?
    Wenn es nur um den Poolbereich geht: wozu nutzt man Pools? Zum Schwimmen.

    Wenn man im Spa keinen Pool zum Schwimmen hat. ist das Spa kaum ein Ersatz für einen Pool, in dem man schwimmen könnte.

  • MSC 2026/27/28 Routenfragmente

    • Caramia
    • 6. Juni 2026 um 20:08
    Zitat von D-S-E

    Sommer 2028.

    Nordeuropa:
    Euribia - Kiel 7 Tage Norwegische Fjorde
    Meraviglia - Southampton
    Splendida - Warnemünde (verschiedene Routen)
    Preziosa - Hamburg

    Schade, dann scheint es 2028 wohl nichts zu werden mit Stockholm per mittlerem oder kleinerem MSC-Schiff mit Anlegen in Stadtnähe.

    Die großen liegen tendenziell zig Kilometer weg Nynäshamn..

  • Check in Zeit

    • Caramia
    • 9. Mai 2026 um 15:45
    Zitat von Bommelchen

    Die Erfahrung haben wir in Kiel ja leider auch machen müssen.

    AidaNova ab Kiel, schon länger her (September 2022), wurde damals bei unserer Abfahrt darauf geachtet: ins Gebäude zu den Zeitfensterreihen im Erdgeschoss kamen nur Leute mit bestimmten Checkin-Zeiten rein. Andere wurden an der Türe abgewiesen.

  • Aurea

    • Caramia
    • 6. April 2026 um 13:44

    @Mayflower

    in manchen Häfen gibt es beim Checkin eine zweite (falls kein Yachtclubschiff) oder dritte (falls Yachtclubschiff, zwischen der normalen Spur und der für Yachtclub) VIP (Priority) Spur für Aureakabinenbucher. In die dürfen auch Leute mit Diamond Clubstatus (Leute mit Blue Diamond Status dürften dort auch rein, ist es aber ein Yachtclubschiff darf jemand Blue Diamond Status sogar beim Yachtclub Checkin rein), körperlich deutlich angeschlagene oder ggf Familien mit Kleinstkindern.

    Die Spur ist in manchen Häfen per Kette verschlossen, aber durch einen Ständer ausgezeichnet. Und wenn man zu dem geht, kommt Jemand geht, prüft die Berechtigung und öffnet bei Berechtigung die Spur.

    Es kann in solchen Häfen zudem bei der Gepäckabgabe eine zweite Priority Spur geben, so dass man weniger lange zum Abgeben des Gepäcks anstehen muss. (Yachtclubgäste geben ihr Gepäck dort nicht ab, für die gibt es andere Abgabestelle)

    Und mit AureaKennung gekennzeichnetes Gepäck wird priorisiert transportiert bei der Einschiffung zur Kabine.

    Extra Spuren für Aurea ... gibt aber nicht in allen Häfen. Man kann Personal fragen, was dort rumsteht, ob es so etwas gibt und falls wo. Zzm Teil bekommt man dann sogar vom Personsl vor Ort extra Kleber auf Gepäckstücke, auf Eincheckunterlagen etc. Kommt auf den Hafen an, wie das vor Ort organisiert ist.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

    • Caramia
    • 22. März 2026 um 11:08
    Zitat von Artania

    Das späteste, das ich bisher gesehen habe, ist Storno am Tag vorher.

    Artania

    kennst du beispielsweise meine-landausfluege (Punkt) de ?

    Gegen Aufpreis haben deren Ausflüge (nicht alle) zum Teil die Möglichkeit noch 1 Stunde zuvor stornieren zu können.

    Zitat von Artania

    Wenn das Schiff kurzfristig nicht ankern kann, muss ich trotzdem zahlen.

    Bei dem genannten Anbieter anders im Sinne von Geld zurück. Schau dir deren Bedingungen an.

    Den Anbieter habe ich nur als ein Gegenbeispiel genannt.

    Könnte noch weitere geben.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 21. März 2026 um 17:59
    Zitat von el-capitano

    Ja, deswegen habe ich jetzt die letzten Beiträge auch gelöscht. Flo hat eben erst darum gebeten, beim Thema zu bleiben, was gerade völlig ignoriert wird.

    el-capitano

    bei meiner gelöschten Antwort ging es darum, was ich von der neuem Snackbar erwarte, welche im Rahmen des Evolutionprogramms erstmals auf Sphinx II neu kommen wird.

    Ich wundere mich nun nur erstens, wieso das nichts mit dem Evolution-Programm zu tun hätte, und zweitens, inwieweit das etwas vergangenes wäre. Insoweit hatte ich das nicht als offtopic eingestuft, als ich den Beitrag schrieb.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 20. März 2026 um 20:44
    Zitat von NVNN

    Das french kiss bistro ist für mich kein Ersatz für ein Fuego oder curry wurst ecke..ich möchte keine Bedingung am Nachmittag, sondern einfach nur schnell einen bischen essen

    Könnte es sein, dass du noch nicht mitbekommen hast, dass Spinx II außer der Tapas Bar zusätzlich auch noch eine Snackbar erhalten wird? Die Snackbar kommt dort hin, wo bisher die Destille vor dem Brauhaus ist.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 20. März 2026 um 09:09
    Zitat von Flo on Tour

    Erzähl hier bitte nicht so einen Bullshit, sonst wiederholen wir nochmal die Übung!

    Ich habe aus dem und der damals danach späteren Diskussion (Tage später) nur verstanden, Links sind in der Medienwelt zu posten. Auch wenn dabei keine Bilder/Videos hier in die Community hochgeladen werden (es waren damals reine Schriftzuglinks) sondern nur die Seite verlinkt ist, wo die Originale gepostet sind.

    Auch wenn das bei dir anders anzukommen scheint: ich habe demnach weiterhin ein Problem damit, zu verstehen, wann außerhalb der Medienwelt verlinkt werden darf oder nicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 20. März 2026 um 08:29
    Zitat von NVNN

    Beach house

    Auf der Cosma ist es ein Spezialitätenrestaurant mit Bedienung und kleinem Buffet. Mir hatte es geschmeckt.

    Das Restaurant liegt auf der Cosma nicht auf den Rennstrecken der anderen Restaurants, auf denen man per Durchgangsverkehr von einem Restaurant zum nächsten kommt wie in einer Kette. Deshalb landen in der Regel auf der Cosma nur Leute in dem Restaurant, wenn sie gezielt dort hin gehen, nicht per Zufall beim Vorbei- bzw. Durchgehen.

    Was das Restaurant nicht nur ruhiger machte, sondern auch tendenziell gefühlt weniger überfüllt gedrängt. Und die besondere Lage auf der Cosma könnte auch dafür ursächlich sein, dass es bisher weniger bekannt ist sogar bei manchen Leuten, welche schon auf der Cosma waren. Wobei die bisher allgemein geringe Bekanntheit hauptsächlich darauf fußt, dass es dieses Restauraurant bisher nur auf einem einzigen Schiff der Flotte gibt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 20. März 2026 um 08:12
    Zitat von _Meerelfe_

    Ist das diese Seite, die du meinst?

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution

    Nein. Aber auf der von dir verknüpften Seite gibt es einen Link im blauen Schriftzug "Infos zum Umbau". Jener Link führt auf die Seite, welche ich meinte.

    Sorry, dass ich nicht die Adresse zu der Originalseite verlinke. Bin vor ein paar Wochen wegen einem Link auf eine Originalquelle gesperrt worden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 19. März 2026 um 20:29

    Aida hat heute nicht nur eine Pressemitteilung rausgegeben sondern auch eine extra Webseite, auf der diverse Details stehen.

    Unter anderem steht auch "Selection I", "Selection II" oder "Selection I & II" bei ein paar Bildern und kurzen Beschreibungen dabei.

    "Tapas & Bar" ist mit "Selection I & II" gekennzeichnet.

    Und es scheint zusätzlich noch eine "Snackbar" zu kommen (statt Destille), weil diese extra angegeben ist und dabei mit "Selection II" gekennzeichnet ist. Also vermutlich zusätzlich zur Tapasbar.

    Wie zu erwarten bleibt "Best Burger @ Sea".

    Dass das Beach House" Restaurant hinten oben statt dem French Kiss Restaurant kommt, haben schon einige erwähnt. Das French Kiss wird als Bistro wieder in der Schiffsmitte verwirklicht.

    Und aus dem Bella Donna wird ein vom Thema ähnlich ausgerichtetes Restaurant: "Mediterramea" Restaurant (somit kein Yachtclub), wie schon von manchen erwähnt.


    Desweiteren ist heute das Video "AIDA Evolution: Die Modernisierung von AIDAblu" (Bildtitel: AIDA Evolution: Der nächste Meilenstein") erschienen.


    [Und am Rande noch bemerkt, vor zwei Tagen kam zuvor ein weiteres Video zur AIDAbella zum Werftzeitende/Neustart].

  • MSC 2026/27/28 Routenfragmente

    • Caramia
    • 17. März 2026 um 01:17

    Ich habe für Le Havre Hafen-Meldungen für kommende Termine entdeckt für drei MSC Schiffe, welche nach den Buchungsseiten von MSC her eigentlich in anderen Fahrgebieten zu der Zeit unterwegs wären:

    ---

    MSC Magnifica wäre eigentlich laut MSC-Buchungsseiten im Mittelmeer bis zum Teil nach Marokko.

    Laut Hafenseite wäre aber die MSC Magnifica am 27.11.2026 in Le Havre (von Southampton kommend, dann weiter nach Rotterdam).

    ---

    MSC Poesia wäre laut MSC Buchungsseiten in der Karibik unterwegs. Aber laut Hafenseite wäre das Schiff am 28.11.2026 in Le Havre (kommend von Vigo, weiter nach Amsterdam). Was einer Überführungsfahrt vom Süden kommend in die Nordsee/Ostsee entsprechen könnte.

    ----

    Die MSC Virtuosa, welche laut MSC Buchungsseiten regulär auf einer Überführung von Europa - Kanaren nach Südamerika in Südamerika ankommen müsste (..., 27.11.2026 Seetag, 28.11.2026 Salvador, 29.11.2026 Seetag, 30.11.2026 Seetag, 01.12.2026 Rio de Janeiro), wäre laut Le Havre Hafenmeldungen drei Tage lang zur gleichen Zeit in Le Havre: vom 27.11.2026 (von Zeebruegge kommend) bis 29.11.2026 (weiter nach Southampton).

    ---

    Ich weiß nicht, ob das alte oder neue Meldungen sind. Und womöglich hat schon Jemand darüber berichtet, dass er das entdeckt hätte?

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 15. März 2026 um 13:50

    KI "lernt" auch von Posts mit falschen Aussagen im Web etc und bereitet sie auf, als ob Wahrheit. Wenn jemand Wahrheit sagt oder Lüge kann ich auf diese Hintertüre indirekt über KI gerne verzichten.

    Ich tausche mich hier mit anderen Menschen aus. Wenn ich mich mit KI austauschen wollte, brauch ich hier das Forum nicht. Das ginge über KI Apps oder KI Webseiten direkter.

    Was sagt es darüber aus, dass ich zum Austausch das Forum hier und nicht Ki gewählt habe?

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 11. März 2026 um 14:54

    GalaMo

    viel Spaß.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

    • Caramia
    • 1. März 2026 um 22:06

    Abhängig nach Reputation. Wobei ich im Allgemeinen bei denen mit guter Reputation bevorzuge, dass ich noch 24 Stunden vorher stornieren könnte und dann das (meiste) bereits bezahlte Geld (abzüglich ggf Pauschalversicherung für kürzere Storniermöglichkeit) problemlis zurück erhalten würde.

    Bei unsicherer Reputation bevorzugt: Zahlung vor Ort.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™