1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Aurea

• Caramia
    • 6. April 2026 um 13:44

Mayflower

in manchen Häfen gibt es beim Checkin eine zweite (falls kein Yachtclubschiff) oder dritte (falls Yachtclubschiff, zwischen der normalen Spur und der für Yachtclub) VIP (Priority) Spur für Aureakabinenbucher. In die dürfen auch Leute mit Diamond Clubstatus (Leute mit Blue Diamond Status dürften dort auch rein, ist es aber ein Yachtclubschiff darf jemand Blue Diamond Status sogar beim Yachtclub Checkin rein), körperlich deutlich angeschlagene oder ggf Familien mit Kleinstkindern.

Die Spur ist in manchen Häfen per Kette verschlossen, aber durch einen Ständer ausgezeichnet. Und wenn man zu dem geht, kommt Jemand geht, prüft die Berechtigung und öffnet bei Berechtigung die Spur.

Es kann in solchen Häfen zudem bei der Gepäckabgabe eine zweite Priority Spur geben, so dass man weniger lange zum Abgeben des Gepäcks anstehen muss. (Yachtclubgäste geben ihr Gepäck dort nicht ab, für die gibt es andere Abgabestelle)

Und mit AureaKennung gekennzeichnetes Gepäck wird priorisiert transportiert bei der Einschiffung zur Kabine.

Extra Spuren für Aurea ... gibt aber nicht in allen Häfen. Man kann Personal fragen, was dort rumsteht, ob es so etwas gibt und falls wo. Zzm Teil bekommt man dann sogar vom Personsl vor Ort extra Kleber auf Gepäckstücke, auf Eincheckunterlagen etc. Kommt auf den Hafen an, wie das vor Ort organisiert ist.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• Caramia
    • 22. März 2026 um 11:08
    Zitat von Artania

Das späteste, das ich bisher gesehen habe, ist Storno am Tag vorher.

Artania

kennst du beispielsweise meine-landausfluege (Punkt) de ?

Gegen Aufpreis haben deren Ausflüge (nicht alle) zum Teil die Möglichkeit noch 1 Stunde zuvor stornieren zu können.

Zitat von Artania

Wenn das Schiff kurzfristig nicht ankern kann, muss ich trotzdem zahlen.

Bei dem genannten Anbieter anders im Sinne von Geld zurück. Schau dir deren Bedingungen an.

Den Anbieter habe ich nur als ein Gegenbeispiel genannt.

Könnte noch weitere geben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Caramia
    • 21. März 2026 um 17:59
    Zitat von el-capitano

Ja, deswegen habe ich jetzt die letzten Beiträge auch gelöscht. Flo hat eben erst darum gebeten, beim Thema zu bleiben, was gerade völlig ignoriert wird.

el-capitano

bei meiner gelöschten Antwort ging es darum, was ich von der neuem Snackbar erwarte, welche im Rahmen des Evolutionprogramms erstmals auf Sphinx II neu kommen wird.

Ich wundere mich nun nur erstens, wieso das nichts mit dem Evolution-Programm zu tun hätte, und zweitens, inwieweit das etwas vergangenes wäre. Insoweit hatte ich das nicht als offtopic eingestuft, als ich den Beitrag schrieb.

• Caramia
    • 20. März 2026 um 20:44
    Zitat von NVNN

Das french kiss bistro ist für mich kein Ersatz für ein Fuego oder curry wurst ecke..ich möchte keine Bedingung am Nachmittag, sondern einfach nur schnell einen bischen essen

Könnte es sein, dass du noch nicht mitbekommen hast, dass Spinx II außer der Tapas Bar zusätzlich auch noch eine Snackbar erhalten wird? Die Snackbar kommt dort hin, wo bisher die Destille vor dem Brauhaus ist.

• Caramia
    • 20. März 2026 um 09:09
    Zitat von Flo on Tour

Erzähl hier bitte nicht so einen Bullshit, sonst wiederholen wir nochmal die Übung!

Ich habe aus dem und der damals danach späteren Diskussion (Tage später) nur verstanden, Links sind in der Medienwelt zu posten. Auch wenn dabei keine Bilder/Videos hier in die Community hochgeladen werden (es waren damals reine Schriftzuglinks) sondern nur die Seite verlinkt ist, wo die Originale gepostet sind.

Auch wenn das bei dir anders anzukommen scheint: ich habe demnach weiterhin ein Problem damit, zu verstehen, wann außerhalb der Medienwelt verlinkt werden darf oder nicht.

• Caramia
    • 20. März 2026 um 08:29
    Zitat von NVNN

Beach house

Auf der Cosma ist es ein Spezialitätenrestaurant mit Bedienung und kleinem Buffet. Mir hatte es geschmeckt.

Das Restaurant liegt auf der Cosma nicht auf den Rennstrecken der anderen Restaurants, auf denen man per Durchgangsverkehr von einem Restaurant zum nächsten kommt wie in einer Kette. Deshalb landen in der Regel auf der Cosma nur Leute in dem Restaurant, wenn sie gezielt dort hin gehen, nicht per Zufall beim Vorbei- bzw. Durchgehen.

Was das Restaurant nicht nur ruhiger machte, sondern auch tendenziell gefühlt weniger überfüllt gedrängt. Und die besondere Lage auf der Cosma könnte auch dafür ursächlich sein, dass es bisher weniger bekannt ist sogar bei manchen Leuten, welche schon auf der Cosma waren. Wobei die bisher allgemein geringe Bekanntheit hauptsächlich darauf fußt, dass es dieses Restauraurant bisher nur auf einem einzigen Schiff der Flotte gibt.

• Caramia
    • 20. März 2026 um 08:12
    Zitat von _Meerelfe_

Ist das diese Seite, die du meinst?

https://aida.de/schiffe/aida-evolution

Nein. Aber auf der von dir verknüpften Seite gibt es einen Link im blauen Schriftzug "Infos zum Umbau". Jener Link führt auf die Seite, welche ich meinte.

Sorry, dass ich nicht die Adresse zu der Originalseite verlinke. Bin vor ein paar Wochen wegen einem Link auf eine Originalquelle gesperrt worden.

• Caramia
    • 19. März 2026 um 20:29

Aida hat heute nicht nur eine Pressemitteilung rausgegeben sondern auch eine extra Webseite, auf der diverse Details stehen.

Unter anderem steht auch "Selection I", "Selection II" oder "Selection I & II" bei ein paar Bildern und kurzen Beschreibungen dabei.

"Tapas & Bar" ist mit "Selection I & II" gekennzeichnet.

Und es scheint zusätzlich noch eine "Snackbar" zu kommen (statt Destille), weil diese extra angegeben ist und dabei mit "Selection II" gekennzeichnet ist. Also vermutlich zusätzlich zur Tapasbar.

Wie zu erwarten bleibt "Best Burger @ Sea".

Dass das Beach House" Restaurant hinten oben statt dem French Kiss Restaurant kommt, haben schon einige erwähnt. Das French Kiss wird als Bistro wieder in der Schiffsmitte verwirklicht.

Und aus dem Bella Donna wird ein vom Thema ähnlich ausgerichtetes Restaurant: "Mediterramea" Restaurant (somit kein Yachtclub), wie schon von manchen erwähnt.

Desweiteren ist heute das Video "AIDA Evolution: Die Modernisierung von AIDAblu" (Bildtitel: AIDA Evolution: Der nächste Meilenstein") erschienen.

[Und am Rande noch bemerkt, vor zwei Tagen kam zuvor ein weiteres Video zur AIDAbella zum Werftzeitende/Neustart].

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Caramia
    • 17. März 2026 um 01:17

Ich habe für Le Havre Hafen-Meldungen für kommende Termine entdeckt für drei MSC Schiffe, welche nach den Buchungsseiten von MSC her eigentlich in anderen Fahrgebieten zu der Zeit unterwegs wären:

---

MSC Magnifica wäre eigentlich laut MSC-Buchungsseiten im Mittelmeer bis zum Teil nach Marokko.

Laut Hafenseite wäre aber die MSC Magnifica am 27.11.2026 in Le Havre (von Southampton kommend, dann weiter nach Rotterdam).

---

MSC Poesia wäre laut MSC Buchungsseiten in der Karibik unterwegs. Aber laut Hafenseite wäre das Schiff am 28.11.2026 in Le Havre (kommend von Vigo, weiter nach Amsterdam). Was einer Überführungsfahrt vom Süden kommend in die Nordsee/Ostsee entsprechen könnte.

----

Die MSC Virtuosa, welche laut MSC Buchungsseiten regulär auf einer Überführung von Europa - Kanaren nach Südamerika in Südamerika ankommen müsste (..., 27.11.2026 Seetag, 28.11.2026 Salvador, 29.11.2026 Seetag, 30.11.2026 Seetag, 01.12.2026 Rio de Janeiro), wäre laut Le Havre Hafenmeldungen drei Tage lang zur gleichen Zeit in Le Havre: vom 27.11.2026 (von Zeebruegge kommend) bis 29.11.2026 (weiter nach Southampton).

---

Ich weiß nicht, ob das alte oder neue Meldungen sind. Und womöglich hat schon Jemand darüber berichtet, dass er das entdeckt hätte?

• Caramia
    • 15. März 2026 um 13:50

KI "lernt" auch von Posts mit falschen Aussagen im Web etc und bereitet sie auf, als ob Wahrheit. Wenn jemand Wahrheit sagt oder Lüge kann ich auf diese Hintertüre indirekt über KI gerne verzichten.

Ich tausche mich hier mit anderen Menschen aus. Wenn ich mich mit KI austauschen wollte, brauch ich hier das Forum nicht. Das ginge über KI Apps oder KI Webseiten direkter.

Was sagt es darüber aus, dass ich zum Austausch das Forum hier und nicht Ki gewählt habe?

• Caramia
    • 11. März 2026 um 14:54

GalaMo

viel Spaß.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• Caramia
    • 1. März 2026 um 22:06

Abhängig nach Reputation. Wobei ich im Allgemeinen bei denen mit guter Reputation bevorzuge, dass ich noch 24 Stunden vorher stornieren könnte und dann das (meiste) bereits bezahlte Geld (abzüglich ggf Pauschalversicherung für kürzere Storniermöglichkeit) problemlis zurück erhalten würde.

Bei unsicherer Reputation bevorzugt: Zahlung vor Ort.

• Caramia
    • 28. Februar 2026 um 11:21

Ob sie die Anordnung, wo Buffettheken, Gang und Tische mit Stühle im Yachtclub-Restaurant auf Sphinx II etwas optimieren werden?

Manchen Berichten nach wirkt es im Yachtclub auf den bereits umgebauten Sphinx durch ungünstige Laufwege durch zum Teil Buffetwege nach hinten zu den Tischen oder die Lanaibar verengend. Es sind zusätzlich Leute unterwegs zwischen Buffettheken in einem Teil der Buffetstrecke vom Eingang aus, welche gar nicht ans Buffet wollen. Das verstoppelt mehr.

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Caramia
    • 28. Februar 2026 um 11:10
    Zitat von Corny_90

Auf der Prima letztes Jahr gab es sowas glaube ich nicht.

Vermutlich nur nicht aufgefallen? Familienzeit findet nicht auf allen Schiffen im gleichen Restaurant statt, wenn z. B. auf Schiff A im Marktresraurant könnte es auf Schiff B im Bella Donna Restaurant statt dessen sein oder ein anderes. Deshalb täglich in das Tagesprogramm schauen und für abends gezielt nach Familienzeit suchen.

• Caramia
    • 27. Februar 2026 um 09:58
    Zitat von MK6

Was ich beim Umbau nach wie vor überhaupt nicht verstehe ist warum das Separrè zwischen Almhütte und Yachtclub unbedingt der sowieso schon riesigen Almhütte zugeschlagen werden musste. Die ist nämlich wie das French Kiss abends bei weitem nicht voll ausgelastet, wärend der Yachtclub ob beim Frühstück oder abends sehr häufig voll ist.

Wäre dann doch ein verhältnismäßig leicht erreichbares Verbesserungspotential zur etwas Entlastung der Sitzplatznot :

das Separee dem Buffetrestaurant (Yachtclub) zuschlagen statt der Almhütte. Oder flexible Nutzbarkeit schaffen. Beispielsweise vom Separee aus eine zweiflügelige Türe Richtung Yachtclub und eine Richtung Almhütte. Und nur diejenige wird vom Personal aufgeschlossen, wenn je nach Zeit oder Veranstaltung jeweils mehr Andrang in Yachtclub vs Almhütte zu erwarten ist, und die andere bleibt zu.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Caramia
    • 13. Februar 2026 um 20:33

Bei uns gibt es dieses Jahr keine Kreuzfahrt aus anderen Gründen.

Wir waren zuletzt ungefähr vor 4 Monaten auf Kreuzfahrt. Was bereits andeuten könnte, dass wir nicht allgemein etwas gegen Kreuzfahrt haben.

Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl die Kreuzfahrtwelt wird immer enger und enger. In der Hinsicht, wo man sich noch hintrauen könnte (sich wohlfühlen könnte ohne im Hinterkopf mitschwingend dunkle Wolken), man noch erwünscht wäre und man auch mal ggf etwas Neues dabei mitnehmen/erfahren könnte.

Beispiel Sankt Petersburg per Kreuzfahrt, das hatten wir vor Jahren im Auge das mal zu machen, wenn es sich gut ergeben würde. Das haben wir uns inzwischen abgeschminkt.

Oder: Wir sind zwei Mal von Venedig Kreuzfahrthafen abgefahren, war jedes Mal ein Erlebnis. Man konnte am Einschiffungstag zudem von dort aus noch gut durch Venedig, es erleben, bevor es los ging. Geht nicht mehr, weil dort die Schiffe verbannt wurden.

Anderes Beispiel: Mehrfach per Kreuzfahrt direkt in Amsterdam gewesen, Terminal gelegen fußläufig vom Bahnhof und damit von der Innenstadt. Die damit verbundene Kanalfahrt war jedes Mal auch ein schönes Erlebnis. Seit ein paar Jahren fahren weniger Schiffe dort rein, und die dort noch rein fahren würden, will die Stadt auch noch los werden. Nix mehr mit Amsterdam Live & Kanaleindrücke per Hochseekreuzfahrt.

Attraktive Möglichkeiten werden begrenzter.

P.S. Noch vor wenigen Jahren hatten wir mit einer Nordmerika-Kreuzfahrt geliebäugelt. Derzeit auch abgeschminkt.

• Caramia
    • 13. Februar 2026 um 13:14
    Zitat von Morris

Faden "Medienwelt"

Morris

wenn es so wichtig essentiell ist, dort in der Medienwelt (wo auch immer das ist) zu posten, warum ist dann diese Medienwelt so versteckt? Bei mir scheitert es bereits daran, dass ich nicht einfach dort hinkomme. Es ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, wie komme ich einfach dorthin.

Gib mal in der Suche "Medien" oder "Medienwelt" als Suchbegriffe ein. Ich bekomme dann Ergebnisse, wo in anderen Threads die Medienwelt erwähnt ist, sehe in den Suchergebnissen weder einen Thread noch einen Bereich, der Medienwelt heißt.

Und schau mal ins Menü. Wenn etwas so essentiell ist, dass es unbedingt genutzt werden soll, hoffe ich dann, so etwas als wichtigen Punkt leicht im Menü angeboten zu bekommen.

Wahtscheinlich bin ich nur zu dumm oder blinde Nuss.

Mein Eindruck: Ihr legt auf etwas sehr starken Wert, und das ist aber entgegen dessen Wichtigkeit versteckt, so dass es Anwender nur schwer finden können, welche das aber unbedingt nutzen sollen.

P.S. Habe es immer noch nicht verstanden, wieso ein Link ohne Bild zu einer Originalquelle nicht ok ist. Bildrechteverletzung kann es kaum sein, da kein fremdes Bild dabei mit hochgeladen wurde, und andere Urheberrechtsverletzung auch nicht, da man die Originalquelle zum Ansehen aufrufen muss.

Was nehme ich in der Summe nun mit: Tatsächlich gar nichts mehr verlinken.

Und dank fernwehtina weiß ich nun verstanden zu haben, dass selbst gemachte Bilder zumindest gepostet werden dürfen.

• Caramia
    • 12. Februar 2026 um 18:12
    Zitat von Morris

Ich finde das ziemlich ... nun sagen wir mal ... merkwürdig. Du weißt, das wir etwas so nicht wollen und trickst dann rum, damit es doch klappt. Man nennt das in der Juristerei Umgehungstatbestand. Ich nenne es schäbig, deshalb lösche ich die Links deinem Beitrag.

24 Stunden Pause gibt es oben drauf.

Morris

es war genau das Gegenteil, der Versuch, Euren Regeln zu entsprechen, wie ich sie verstanden hatte.

Ich hatte verstanden, nachdem jenand etwas verlinkt hatte, was automatisch eine Art Bildoberfläche mithochlud, dass solche Bildhaften Links wo anders gepostet werden sollen.
    Und da man vorschlug, man dürfte so etwas aber wiederum hier im Thread verlinken, wenn es nur ein einfacher Link wäre, war meine Schlussfolgerung:

Aha, nur die großflächigen bildhaften sibs nicht ok.

Schlussfolgerung daraus:

Einfache Links sind ok, wenn sie nicht bildhaft raumgreifend sind.

Zudem hatte jemand es begründet gehabt, dass man so etwas drn Fluss stören würde, was wiederum zum bildhaften gepasst hatte von der Logik her, aber nicht zu einem einfachen Link ohne Bildoptik.

Da ich etwas aus Youtube verlinkt hatte, welches auf dem Origibalkanal vin Aida geoostet worden war und das ohne Bildelemente beim Verlinken, hätte das eigentlich auch keine Rechteprobleme geben dürfen. Das nur nebenbei dazu erwähnt.

Ich verstehe Euer Regelwerk nicht. Eiedi bekomme ich eibe Sperre, obwohk ich mich bemühg habe, Euren Regeln zu entsprechen (dass ich das versucht hatte, soweit ich das verstanden hatte, siehe meine Anmerkung damals, dass ich beim Verlinken versucht hatte ohne Bikdhochladen zu verlinken und dass ich selbst den Link wieder gelöscht hätte, wenn es unerwünscht Bildelemente mit hoch geladen hätte).

Ichchatte versucht, nach Euren Regeln zu posten, soweit ich diese verstanden hatte. Und nicht Eure Regeln zu umgehen.

Und ich verstehe es weiterhin nicht. Wieso werde ich gesperrt ohne bildhaften Link, und jemand postet wenige Posts später ein Bild, das weder von Euch reklamiert noch entfernt wird, derjenige hat auch keine Verwarnung enthalten.

Zitat von fernwehtina

Die bella heute in Marseille ohne Rettungsboote.

Mir geht es nicht darum, jemand anderen anzuschwärzen, sondern ich möchte es nur verstehen. Denn ich bin nur unsäglich verblüfft und verstehe es einfach nicht.

• Caramia
    • 29. Januar 2026 um 21:34

Wirklich entscheidend Neues sieht man drin nicht, wie zu erwarten war. Geht bei beiden um Tätigkeiten an/in Werft.

• Caramia
    • 29. Januar 2026 um 21:25

Das zweite Aida Video zum AIDAbella Umbau ist erschienen auf Youtube.

Da man hier im Thread nichts an Videos hochladen darf, habe ich versucht, einen bearbeiteten Link einzufügen, der hoffentlich nicht von der Community Software in ein hochgeladenes Video umgewandelt wird. Weil ich den Link dann wieder entfernen müsste. In den Medienseiten der Community poste ich nichts.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      68
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      534
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™