aktuell ist das aber nur noch sehr selten
Dann habe ich seltenes "Glück". Habe hier drei TVs mit Infrarot-Fernbedienungen unterschiedlicher Hersteller. Keiner von der gleichen Marke.
Wenn gelegentlich wieder mal eine der Fernbedienungen (vorübergehend) verbummelt ist, reicht es (vorübergegend) äus, aus den anderen Zimmern mit TV, eine beliebige der anderen TV-Fernbedienung zu holen. Der jeweilige TV reagiert darauf, obwohl nicht seine originale. Zusätzlich gibt es eine Universal-Infrarot-Fernbedienung im Haus, die nicht an die TVs angelernt werden musste. Diese wurde eigentlich für einen der TVs extra angeschafft, weil dessen Originalfernbedienung mir zu wenige Tasten hatte und mir die Bedienung mit der orignalen deshalb zu umständlich war . Wenn wundert es: auch ohne Anlernen an die TVs reagiert jeder der drei verschiedenen TVs auch auf sie.
Ob man das als Standard, Norm oder wie auch immer bezeichnet: ohne ähnliche Regeln als gemeinsamer Basis bei der Programmierung der Infrarotverarbeitung samt -Interpretation in den drei TVs verschiedener Hersteller würde das nicht funktionieren.