1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 12. September 2026 um 15:25
    Zitat von paddington

    Hier sind es 2 Häfen, die nicht angefahren wurden und da zeigt sich Aida ganz schön "großzügig ".

    Wenn man umrechnet, durchaus großzügig im Vergleich zur Tagespsuschalrechnung.

    Nehmen wir mal als Basis eine 7-Nächte-Reise mit p.P. von 700 €.

    Dann wäre der Tagespreis 100 Euro. Und davon 30 % für einen Tag ausgefallenen Hafen wäre dann 30 Euro. Bei zwei ausgefallenen Häfen wären das insgesamt 60 Euro Entschädigung.

    Berechnet man nun aber 25 % vom Reisepreis, dann wären es ein Viertel von 700 Euro, und das wären 175 Euro. Das wäre dann fast das Dreifache von 60 Euro.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 12. September 2026 um 12:14
    Zitat von barbara&martin

    wo sollten die auch alle ab 9 Uhr mit Sack und Pack hin?

    MSC nutzt für so etwas dann beispielsweise Räume wie das Theater & Lounges in den unteren Ebenen für diejenigem, welche ihr Gepäck selbst mit runter nehmen.. Die Schiffe von MSC sind aber auch generell insoweit anders aufgebaut, dass sie viele öffentliche Bereiche in weiter unten liegenden Ebenen des Schiffes haben und zudem mindestens ein extra Theater, das kein Atrium mit Durchgangsverkehr mitten im Schiff ist.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 12. September 2026 um 04:58

    Die AidaPerla ist gerade laut Marinetraffic nördlich von Wilhelmshaven noch vor Scharnhörn (auf einer Höhe höher als Cuxhaven) auf dem Weg Richtung Elbmündung. Dürfte also voll im angepassten Plan sein.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 11. September 2026 um 21:05
    Zitat von Apfelfrau

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es Platztechnisch da Grenzen gibt, wenn die Koffer der abreisenden Gäste im Terminal wären und aber eben dann auch schon wieder Gepäck der anreisenden Gäste.

    AidaPerla ist v 13:00 - 17:00 laut Cruisegate Hamburg für HH Steinwerder angemeldet.

    Steinwerder hat zwei verschiedene Terminalgebäude eines für An- und das andere für Abreise.

    Wenn man abfährt, geht man wo anders rein und gibt Koffer wo anders ab (und werden dort zum Einladen gehortet), als wo man rauskommt und ausgeladene Koffer gesammelt stehen.

    Der Platz würde somit für die Koffer zum Lagern beim Einschiffen und zum Ausschiffen gleichzeitig in den Terminalteilen ausreichen.

    Eng könnte es dagegen werden, wenn erst ausgeladen würde und danach eingeladen mit der dazu nötigen Gesamtzeit, wenn das Schiff bereits 4 Stunden nach Anlegen wieder ablegen soll. Bei ca 4000 Menschen und deren Koffern kann das dauern.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 11. September 2026 um 00:14

    Es gab schon Schiffe, welche kurzfristig aufgrund Wetterlage Passierwechsel in Kiel statt wie ursprünglich geplant in Warnemünde hatte. Transport zwischen beiden Häfen durch die Reederei per Busse.

    Warnemünde und Kiel sind auf dem Landweg sogar etwas weiter voneknander weg als HH und Bremerhaven.

    Apropos orgsndisatorischer und logistischer Mehraufwand: sollen diejenigen, welche am Samstag einchecken sollten, von Samstag zu Sonntag auf Feldbetten im Terminal in Hamburg übernachten, falls das Schiff erst Sonntagfrüh ankommen würde in HH. Oder sollen diejenigen, welche am Samstag auschecken sollten, statt dessen auf Feldbetten im Terminal übernachten, wenn das Schiff so spät in der Nacht von Sa zu So ankäme, dass ihre Transportmöglichkeiten für den Abend die Nacht nach Hause weg wären (nicht alle sind per Auto da) und erst sm nächsten Tag was wieder für sie gehen könnte?

    Auch das wäre ein organisatorischer & logistischer Aufwand. Wobei statt Feldbetten vermutlich in HH dann Hotelzimmer zu organisieren wäre, und die nicht gerade wenig, samt Transport derjenigen zwischen Terminal und Hotel.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 10. September 2026 um 22:42

    Womöglich kommt Perla doch noch vor morgen Abend los? Dann könnte sie die Ankunft in HH spät am Samstag noch schaffen.

    Was theoretisch viel Zeit rein holen würde, wäre, wenn Aida für den Wechsel am Samstag auf Bremerhaven ausweichen würde. Weil sich die AidaPerla dann zwei Mal die Elbpassage ersparen könnte mit den zugehörigen Lotsenwechseln.

    Bustransfers von HH nach Bremerhaven und umgekehrt zu organisieren. Und Umtransport der Lastwagenzulieferungen für den Proviant.

    Zusätzlich zur außergewöhnlichen Terminalbelegung & -nutzung in Bremerhafen. Falls Terminalbelegung dort noch möglich.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Caramia
    • 8. September 2026 um 21:15
    Zitat von Tobi1908

    Sie ist aber wohl wie JonPhi schrieb mit dem Heck gegen die Kaimauer gekommen

    Ich war schon mal auf einem Schiff, das seitlich gegen die Kaimauer gedrückt worden war beim Rausfahren.

    Folge war, dass wir im Hafen blieben 1, am Schiff gearbeitete wurde, das Schiff auch am nächsten Tag 2 in dem Hafen blieb statt in einem anderen zu sein, und als dann nach zig Stunden irgend eine zuständige Stelle (irgrndjemand hatte das geprüft) doch noch das OK kam, dass das Schiff wieder fahren durfte, das Schiff am Tag 3 mit deutlicher Verspätung (mittags statt in der Früh) in einem weiteren Hafen der Route ankam, bei dem es Passagierwechsel gab.

    Es traf mich damals selbst; bis wir das Schiff verlassen durften samt Koffer, war es schon so spät, dass die Zeit nicht mal mehr mit Taxi ausgereicht hätte, rechtzeitig zum Flug zu kommen. Da es kein durch die Cruisegrsellschaft gebuchter Flug war, musste ich mich selbst um Ersatztransport kümmern. Kurzfristig waren die noch für den gleichen Tag buchbaren Flüge so teuer, dass ich stattdessen ein Hotel buchte und einen Zugtransport für den nächsten Tag mit mehreren Umstiegen, der dann von Früh bis spät dauerte.

    Soweit dazu, dass so etwas eine Lapalie sein müsste.

    Zitat von AlexM.

    Das klingt alles

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 8. September 2026 um 14:18

    schnecke82

    wenn die Festlegung auf eine Abendschichtzeit Euch sehr belastet, könntest auch in Betracht ziehen (überlegen), Eure Fanstatica -Außenkabine-mit-absenkbarem-Fenster-Buchung in eine Aurea-Fantastica-Außenkabine-mit-absenkbarem Fenster ändern zu lassen. Die Worldclass-Schiffe sind die einzigen MSC-Schiffe, bei denen es solche Außenkabinen für die Aurea-Erlebniswelt gibt.

    Aurea-Erlebniswelt hat außer schichtfreiem Abendessen (MyChoice Dyning) auch den Zutritt zum ruhigeren Sonnendeck Top-xx-Exclusive-Solarium inkludiert, für die zwei erwachsenen Hauptbucher Bademäntel in der Kabine, für diese auch inkludierten Eintritt in die Saumawelt des Aurea Spa (vor jedem Spabesuch erst anrufen an Soarezeption, um zu reservieren, könnte man auch kurzfristig machen). Und falls es eine extra VIP-Spur im Checkinbereich des Terminals gibt (kommt auf Hafen an), dann schnelleren Checkin über jene Spur möglich.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 8. September 2026 um 11:04

    schnecke82

    ich habe in meiner vorherigen obigen Antwort noch einiges ergänzt.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 8. September 2026 um 10:12

    schnecke82

    es gibt Schiffe, bei denen einige Restaurants abends drei Schichten haben. Die erste von drei Schichten könnte etwas vor 18:00 beginnen.

    Die inkludierten Hauptrestaurants mit am Platz Bedienung werden fest zugewiesen. Diese Festzuweisung gibt es nur für das Abendessen, nicht für das Frühstück oder für das Mittagessen.

    Welchem Hauptrestaurant zu welcher Schicht (1, 2 oder 3) Ihr zugewiesen seid, steht auf der Boardkarte, welche Ihr bei der Einschiffung erhalten werdet. Die Bucher von Kabinen der Erlebnisklasse "Aurea" und Yachtclub" haben zwar auch festes Hauptrestaurant abends, aber keine zugewiesenen Abendessens-Essensschichten. Die zugewiesenen Abendessensschichten in einem Hauptrestaurant abends gibt es nur für Kabinenbucher der Erlebniswelten "Bella" und "Fantastica".

    Ihr könnt einen Wunsch vorab äußern mit der Erlebnisklasse "Fantastica", welche der Schichten es sein soll. Aber ob es dann tatsächlich die Schicht werden wird, könnt Ihr erst nach der Einschiffung auf der Boardkarte feststellen. Es kann aus organisatorischen Gründen sein, dass die zugewiesene Schicht an Board zunächst von der gewünschten abweicht. Ist das der Fall, dass sie abweicht, dann nach der Einschiffung zur Sprechstunde der Restaurantmanager gehen mit sämtlichen Boardkarten der Buchung, anstehen und um andere Schichteinteilung bitten. Der schaut dann, ob er noch etwas ändern könnte, ob er Euch doch gemeinsam in anderer Schicht unterbringen könnte. Bringt er Euch anders unter, wird er Euch das handschriftlich auf Eurer Boardkarte ausbessern.

    Noch ergänzende Infos:

    Die Schichtzeiten können abhängig vom Restaurant abweichen. Welche Uhrzeit für welche Schicht im jeweiligen Restaurant am jeweiligen Tag gilt, wird für jeden Tag extra festgelegt. Ihr schaut jeden Tag in die Zeitplanung Eures für abends zugewiesenen Restaurants, wann an dem jeweiligen Tag die Zeit Eurer zugewiesen Schicht ist.

    Und Ihr müsst in den ersten 15 Minuten der Schichtzeit Eurer Schicht des Tages ankommen. Ansonsten verweigert man Euch an dem Abend den Zugang.

    Da Aurea- & Yachtclub-Kabinen-Bucher keine Schichtzeiten haben, haben diese nicht diese 15-Minuten-Regel.

    Alternativen abends:

    Es gibt Buffetrestaurant ohne Schichtzeiten.

    Es gibt aufpreispflichtige Spezialitätenrestaurants.

    Und es gibt die Möglichkeit, über den Kabinenservice für abends Essen auf die Kabine zu bestellen, wobei die Leistung des Essenstransports (= Lieferung) im Falle von Fantastica-Erlebniswelt inkludiert ist, aber das gelieferte Essen aufpreispflichtig ist ("Bella"-Bucher müssen außer dem Essen zusätzlich noch die Lieferung bezahlen). Die ausgewiesenen Preise dafür sind noch ohne Service-Aufschlag. Abgebucht wird mehr. Der Service-Aufschlag ist prozentual und hängt vom Fahrtgebiet des Schiffes ab. Aufschlag könnte ca 15 bis 18 Prozent betragen.

    P.S. Bucher von Fantastica-, Aurea- und Yachtclubkabinen können sich übrigens am Vorabend für den nächsten Tag inkludiertes Frühstück auf die Kabine bestellen. Bella-Bucher zahlen dafür extra.

  • Evolution für die Hyperions?

    • Caramia
    • 4. September 2026 um 19:05
    Zitat von MK6

    Fitness Bereich

    Vor dem Fitnesscenter ist doch der Ausguck vor dem obersten Stock der zweistöckigen Bar. Meinst, es wäre nicht möglich, den oberstem Stick dacon dem Fitnesscenter zuzuschlagen, ggf ein Panzerglasfenster oder Panzerglastüre in die Richtung zu machen?

  • Evolution für die Hyperions?

    • Caramia
    • 4. September 2026 um 18:25

    Der ganze vorderste Bereich auf den Decks vor dem Atrium auf den Decks von Nightfly (samt Bar noch weiter vorne), Disko, und Fitnesscenter gehört meiner Meinung nach entkernt und anders aufgebaut. Das da vorne ist zu verwinkelt und beklemmend. Beispielsweise bräuchte das Fitnesscenter eine Öffnung nach vorne, wenn man es schon nicht komplett von dort unten aus dem Verlies entfernem und wo anders hinverlegen könnte, dann zumindest mehr Öffnung. Mehr Licht.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 4. September 2026 um 18:08

    Susi

    bestell vorab getrennte Betten. Bei vielen MSC-Kabinen geht das. Dann werden durch das Personal die zwei Betten eines Doppelbetts auseinander geschoben aufgestellt und eines der zwei Nachtkästchen dazwischen gestellt. Und damit verbunden auch getrennte Laken und Bettwäsche.

    Man könnte das zwar theoretisch online selbst einstellen, klappt aber oft nicht richtig, dass es die Eingabe tatsächlich gespeichert übernimmt.

    Deshalb je nachdem, wie wo man die Reise gebucht hat, es besser durch das Reisebüro (falls über Reisebüro grbucht) oder über MSC Buchungsservice (falls direkt bei MSC gebucht) einbuchen lassen.

  • Evolution für die Hyperions?

    • Caramia
    • 4. September 2026 um 16:48
    Zitat von omu

    werde im November, wenn wir wieder auf der Perla sind, auf jeden Fall schauen etwas rauszubekommen.

    Danke

  • Evolution für die Hyperions?

    • Caramia
    • 4. September 2026 um 13:07

    Ich bin gespannt auf die Veränderungen.

    Kenne von AidaPrima & AidaPerla zum einen das, was ich an einem sehr intensiven Besichtigungstag auf der Aida Prima gesehen, gehört und vor Ort gefühlt hatte, und zum anderen, was andere berichteten, welche Reisen mit diesen Schiffen gemacht hatten.

    Wir hatten damals sehr viel Glück mit dem Betreuer der Besichtigung und den Mitbesichtigern in der Gruppe. Wir sahen zum Teil mehr als manch andere Gruppen an dem Tag. und bekamen sehr kompetente Erklärungen und Antworten auf unsere Fragen.

    Das Schiff war in unseren Augen zu verschachtelt verwinkelt verbaut, zum Teil ungemütlich, gefühlt einengend im Vergleich zur Sphinx-Klasse (und im nachträglichen Vergleich zur noch späteren größeren Schiffsklasse).

    Dass es für uns zu groß gewesen wäre, trifft bei uns nicht zu, daran lag es nicht. Denn bei späteren Fahrten auf den noch größeren AidaCosma und AidaNova haben wir uns sehr wohl gefühlt.

    Bin nun gespannt, was Aida so ändern wird und ob das dazu führen könnte, dass diese Schiffsklasse auch für uns angenehmer sein könnte.

  • Yachtclub bei MSC

    • Caramia
    • 3. September 2026 um 12:24
    Zitat von Corny_90

    Dass Crew-Treppenhaus für Passagiere nutzbar zu machen, macht natürlich Sinn.

    Beachte, als ich das als Vermutung schrieb, gab es auf dem Schiff den Yachtclub noch nicht. Ich bin seitdem auch auf keinem der bereits so umgebauten Schiffe gewesen. Ob sie es so gelöst haben, weiß ich somit nicht.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 24. August 2026 um 00:28

    Gygax

    beim MSC Parken in Genua sei es so, dass die Fahrzeuge zwar im Hafen übergeben werden, aber dann vom Hafen wegtransportiert werden zum Lagern auf einem Parkplatz und wieder, wenn das Schiff zurück ist, zurück zum Hafen gebracht werden, um sie dann den Inhabern wieder auszuhändigen.

    Falls nicht bekannt, gibt es im Hafen eine Autogarage. Diese ist unterirdisch. Man gibt in der obersten Ebene das Fahrzeug ab samt Schlüssel, Mitarbeiter bringen das Auto dann in dir unteren Parkebenen, und wenn das Schiff zurück kommt, bringen sie das Auto wieder in die oberste Ebene der Tiefgarage zur Abholung durch den Inhaber. Man muss zwar den Schlüssel abgeben und es wird von Fremden innerhalb der Tiefgarage umgeparkt, aber das Auto verlässt nicht die Tiefgarage, wird nicht durch Fremde über Straßen in Genua gefahren zum eigentlichem Parkplatz. Im Gegensatz zum Laterna Parking braucht es keinen Shuttletransport, weil Tiefgarage fußläufig zu den Kreuzfahrtterminals.

    Nennt sich "Autosiloport" https://www.autosiloport.com/

    Die Webseite ist zwar nicht in deutsch sondern in italienisch und englisch. Man kann aber auch per Mailkontakt Fragen stellen und buchen. Und dabei in Deutsch schreiben. Mitarbeiter kann zwar kein Deutsch, lässt dann aber Übersetzungsprogramm drüber laufen. info@autosiloport.com

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Caramia
    • 23. August 2026 um 13:40

    Seemeilenpunktestand-Summe ist nun in der neuen App vorhanden.

    Aber noch immer nicht der Verlauf: welche bisherigen Reisen mit jeweils welchen Punkten. Somit auch nicht erkennbar, wie viele Punkte davon wann verloren gehen werden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 19. August 2026 um 02:04
    Zitat von suitenbucher

    kommenden Reise mit der Diva

    Zitat von suitenbucher

    kein Italiener mehr,

    AIDAdiva ist eines von drei Sphinx I Schiffen. Alle drei Sphinx I Schiffe hatten vor dem Evolutionumbau das Spezialitätenrestaurant "Best Pizza @ Sea", und haben es nach dem Evolutionumbau weiterhin.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Caramia
    • 11. August 2026 um 08:45
    Zitat von piterTJ

    In der Seemeilenübersicht sind die letzten 10 Jahre hinterlegt.

    Ich habe seit der Aida-ID-Erstellverknüpfung mit Hilfe des mir vom Club zugesandten Links gar keine Seemeilenübersicht mehr, weder auf der Webseite noch in der neuen App, welche ich seit der Aida-ID-Erstellung zu nutzen habe laut alter App.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      719
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      561
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™