1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Caramia
    • 17. Mai 2025 um 23:21
    Zitat von Spielzimmer

damals war das ein portugiesischer Cuve…

Dann lohnt sich doch der Probierschluck weiterhin anfangs. Man könnte wider Erwarten etwas anderes erhalten.

Portugiesische Mischung hatte ich noch keine. Danke.

Zitat von Spielzimmer

Gründe, die wohl auch im Preis zu suchen sind

Sind bei mir eher die Sorten. Bei Rot liegen mir tendenziell Blauburgunder (in manchen Gegenden auch Pinot Noir genannt) und Merlot, das ist bei mir eine sichere Bank, dass es mir schmecken dürfte. Hatte aber im Urlaub auch schon weitere einzelne Sorten, die mir ebenfalls gut schmeckten. Bin also nicht nur auf die zwei Sorten festgezurrt.

Doch es gibt auch rote Sorten, die mir geschmacklich wenig liegen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Caramia
    • 17. Mai 2025 um 20:48
    Zitat von fernwehtina

So entsteht ein Wein, der einem Wein aus einer einzigen Rebsorte oftmals überlegt ist.

Wenn man aber einen Cuve aus drei verschiedenen Sorten herstellt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Sorte mit drin sein könnte, welche einzeln bereits nicht dem Einzelnen schmeckt. Und dieses Nicht-Mögen kann so Jemandem dann auch die fertige Mischung vergällen.

Beispielsweise mag ich eine der drei Weinsorten des Roten AidaCuve schon als einzelnen Wein vom Geschmack her nicht besonders, welcher in dem roten Cuve von Aida aus drei Weinsorten drin steckt. Ich habe mich früher nur gewundert, wieso mir der rote Aida Cuve so sehr nicht schmeckt, dass ich höchstens einmal auf einer Reise dran nippe, um es wieder mal zu versuchen, mit der Hoffnung, das hätte sich geändert, aber dann den Rest der Reise diesem Wein wie der Teufel dem Weihwasser ausweiche. Seitdem ich diese Sorte als extra Wein probiert habe, weiß ich nun genau, wieso das so is. Dieses für mich grausige Aroma dieser Weinsorte (anderen könnte der schmecken, bei mir ist das das Gegenteil) scheine ich aus diesem Cuve raus zu schmecken. Es ist genau dieser Aromabeigeschmack, den ich schon nicht einzeln mag, und den ich trotz Mischung mit zwei weiteren Weinsorten weiterhin raus schmecke, welcher mir den 3er Roter Cuve im Ganzen nicht gut schmecken lässt,

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Caramia
    • 17. Mai 2025 um 16:54
    Zitat von Sunnypenny

Wann die Aida Stella dran ist, ist noch nicht bekannt oder?

Mal spekulieren.

Die Diva war im frühen Frühling 2025 dran. Der Luna Umbau ist für späten Herbst 2025 bereits offiziell angekündigt, und der für die Bella für den frühen Frühling 2026.

Wenn sie in dem Rhythmus ca weitermachen, wäre dann eine Sphinx II A im späten Herbst 2026 dran, eine zweite Sphinx II B im frühen Frühjahr 2027, eine dritte Sphinx II C im späten Herbst 2027 und eine vierte Sphinx II D im frühen Frühjahr 2028. Oder, wenn man einem der Termine auslässt, dann später Herbst 2028.

Für einen Teil dieses Zeitraums gibt es bereits Routen Planungen.

Die Mar hat eine mehrwöchige Lücke vom 25.10.2026 bis 13. Dezember 2026. Demnach könnte die Mar im späten Herbst 2026 dran rein.

Die Blu hat eine mehrwöchige Lücke vom 24.01.2027 bis 14.03.2027. Demnach könnte die Blu im frühen Frühjahr 2027 dran sein.

Bleiben dann noch Sol und Stella.

Die Buchungs-Routenpläne für die Sol reichen noch nicht bis in den Herbst 2027 hinein (bisher nur bis etwas im den April 2027 angeboten). Das Gleiche gilt für die Stella.

Vermutlich sind dann Sol und Stella je eines der Schiffe im späten Herbst 2027 und eine im frühen Frühjahr 2028 dran.

Noch viel Zeit bis dahin.

.

• Caramia
    • 17. Mai 2025 um 14:06
    Zitat von Matzethias

Vielleicht kippen sie ja auch die restlichen Flaschen einfach zusammen :lol1:

Da womöglich durch meine Formulierung ein falscher Eindruck erweckt wurde:

Mit "vor Mischung" meinte ich nicht, dass an Board gemischt wird. Denn die Mischung dürfte bereits fertig gemischt an Board kommen.

Sondern dass wir einzelne Sorte probieren konnten, welche welche (wo anders) in die Mischung zusammen gemischt werden mit weiteren Sorten. Wenn in einer Weinmischung drei Sorten drin stecken, und man trinkt die einzeln ohne Mischung mit den anderen, könnte man relativ schnell raus bekommen, an welcher Sorte es liegen könnte, dass man die fertige Mischung so gar nicht mag.

• Caramia
    • 16. Mai 2025 um 00:05

Welchen Sinn macht es dann überhauot noch das AI Paket mit zubuchen, wenn man nicht wenigstens aus einer nahen Bar wie z. B. der Lanai Bar hinter dem Yachtclub sich den zum Essen oder Gaumen besser passenden Wein holen könnte?

Das frage ich mich, wenn manche vorschlagen, Gaumen eher individuell bekömmlichen Wein nicht mal aus nahem Bars ins Buffet Restaurant mit rein zu nehmen zu dürfen?

Der/die einzige von uns, welche überhauot Alkohol trinkt, bin ich. Und das dann sich nur in Maßen. Und würde deshalb leicht ein Alkohol freies Getränkepaket reichen (was oftmals auch kostengünstiger ist) zwecks Bequemlichkeit, im Urlaub nicht sich dauernd Gedanken machen zu müssen, und ich auch meinen Wein dann zum Essen dazu bekommen konnte, der für meinen Geschmack trinkbar ist, hatten wir zum Teil AI.

Der allgemein inkludierte Wein der Buffet Restaurants in den Zapfanlagen oder in in den Karaffen auf den Tischen ist das dagegen in der Regel nicht. In der Mischung ist irgend eine Sorte mit rein gemischt, welche mir das genussvoll zum Essen begleitende maßvolle Trinken vergällt. War mal bei einem Weinseminar auf einer Aida Kreuzfahrt, bei dem hatte man uns neben bestimmten extra Weinen auch die Weine erklärt aus den Buffet Restaurants, und dass diese Mischungen mehrerer Sorten wären. Und einen Teil der Sorten (vor Mischung) konnten wir dann trinken. Ein Bestandteil (eine der rein gemischten Sorten) war so gar nicht mein Geschmack. Hätte man die Sorte aus der Mischung weggelassen, hätte mir der Rest besser geschmeckt.

Gelegentlich mal nach oder vor dem Essen an einer Bar ein Cocktail. Aber der muss auch nicht unbedingt mit Alkohol sein, in den Cocktails ist das Interessante eher dir Saft Mischung. Komme domit auch nur mit alkoholfreien Cocktails klar

Ich kann nachvollziehen, dass Buffet Restaurants keine Bedien-Restaurants sind. und die Servicekräfte sowieso stark mit Service Aufgaben wie Abräumen und säubern und wieder Tisch einladend eindecken stark beschäftigt sind. Aber wieso gibt es dann nicht Zapfanlagen gegen Karteneinlesung oder eine Theke mit Mitarbeiter dahinter, bei dem man sich gegen Vorlage der Karte auch andere Sorten holen könnte? Das würde allgemein die Servicekräfte entlasten, welche dadurch weniger Springerei oder keine weitere Wege zum Holen der Getränke hätten, und gleichzeitig bekäme man auf andere Weise Getränke, welche besser zum eigenen Geschmack passen würden.

Dass Aida ihre im Buffet Restaurants inkludiertrn Wrinzussmnensetzungen generell ändert, davon ist wahrscheinlich eher nicht auszugehen. Diese Mischungen fördern wo möglich einen geringeren Gesamtverbrauchcan inkludierten Weinen. Sobald in eineg Mischung eine Sorte mit drin ist, welche allgemein weniger Leuten mundet, gibt es tendenziell weniger Verbrauch.

• Caramia
    • 7. Mai 2025 um 19:21

Relax0707

es ging auf Youtube mindestens ein Video, in welchem eine der neuen Suiten im Heck, welche aus zwei ehemaligen Balkon-Kabinen entstanden sind (Neue Suiten im Heck), sehr detailliert zeigt aus ehemals 7177 + 7178 zu 7177.

Da es ein Konkurrent der Foren Betreiber ist, kein direkter Link von mir zu diesem.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Caramia
    • 1. Mai 2025 um 17:20

Es fehlt irgendwie eine Antwortmöglichkeit wie "Je nachdem", "situationsabhängig anders". Es kommt irgendwie drauf an, zumindest bei uns.

Meine Antwort hier nicht als Reklamation verstehen, dass so etwas unbedingt eingebaut hätte werden müssen im die Antwortmöglichkeiten, sondern nur als Rückmeldung finde dort nichts, dem ich mich zuordnen könnte, nicht mal ungefähr. Deshalb habe ich dieses Mal auch nicht bei der eigentlichen Abstimmung teilgenommen, nichts dort ausgelöst.

Ich habe Kreuzfahrten schon telefonisch gebucht (mehrfach) bei Reisebüros (zum Teil verschiedene, zum Teil die gleichen RB), ein Mal per Online-Formular eines RBs (nachdem wir zuvor telefoniert hatten), teilweise vor Ort an normalen Standorten von RBs gebucht, mehrmals auf Messen auch gebucht (dort Stände mit RBs und Cruisegesellschaften gewesen), Online bei Cruisegesellschaften direkt gebucht, Telefonisch bei Cruisegesellschaften direkt gebucht.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 30. April 2025 um 11:47

Escape

Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort:

Das extra Sonnendeck, dessen Zutritt für Aurea Kabinen Gäste inkludiert ist, wird im Falle der MSC Splendida in Deckplänen als "Top 18 Exclusive Solarium" bezeichnet. (Wird bis auf die Nummer auf den Schiffen eigentlich sämtlicher Schiffsklassen so bezeichnet; nur die Nummer in der Benennung ist vom Schiff bzw. der Schiffsklasse abhängig: Nummer sagt aus, auf welchem Deck sich das jeweils befindet > auf Deck 18, deshalb die 18 im Bereichs amen bei der MSC Splendida).

Wäre bei der Splendida dort oben drauf:

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 30. April 2025 um 11:22
    Zitat von Escape

Hat die Splendida denn eigentlich ein eigenes Sonnendeck? :frage1:

Ja. Zirka in der Mitte bzw. etwas weiter hinten auf dem Schiffes ist doch so ein runderer Bereich oben auf dem Schiff. Das extra Sonnendeck, zu dem man als Aurea Kabinen Bucher Zutritt hat, ist dort oben drauf, so ungefähr. Zugang nur von einer von beidem Schiffsseiten aus.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 29. April 2025 um 18:32
    Zitat von Escape

Habe ich auf der Preziosa irgendwie übersehen. Nur die Saftautomaten. :frage1:

Es gibt unterschiedlichr Stationen. Das Buffet Restaurant komplett nach hinten durch, und im hintersten Teil ganz hinten nach auf die andere Seite und von dort dann wieder nach vorne. Und dabei das immer ansehen im Mittelblock, woran man gerade vorbei läuft.

Die Stationen sind im Buffet Restaurant normalerweise verteilt. Und zu gewissen Zeiten sind dann nur wenige davon offen, deshalb komplett durch und rum laufen auf beiden Seiten.

Auf der Preziosa war ich selbst noch nicht, sondern auf der Splendida, welche in der gleichen Schiffsklasse ist wie die Preziosa. Wobei aber die Preziosa die neueste der Schiffsklasse ist, und deshalb sogar manches am Board zusätzlich baulich haben könnte gegenüber der Splendida.

Eine der Getränkeststationen mit Wasser hat so viele Stunden auf, dass es schier wie rund um die Uhr erscheinen könnte.

Nichtsdestotrotz trinke ich auch im Bufferetaurant lieber den Kaffee von der Bar (in einem Teil des Buffet Restaurants gibt es eine Bar mit Bedienung für Getränke) statt dem aus den Automaten.. MSC hat an schier an jeder Bar richtige Baristo-Kaffee-Maschinen. Hat man Getränkepaket, sind einige Sorten davon sogar inklusive.

Und wer trinkt denn schon gerne freiwillig irgend einen Automatenkaffee, wenn er statt dessen leckeren Baristakaffee haben kann?

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 29. April 2025 um 18:10
    Zitat von HgkS48

Also auch mal Aurea angeschaut, das soll für unsere präferierte Tour 420 € Aufpreis pro Nase gegenüber Fantastica kosten, und das für eine Kabine auf Deck 10 unterm Dach. Nee dafür setze ich keinen Fuß auf ein MSC Schiff.

Wir waren noch n7e so untergebracht mit direktem Dachvorsprung. Darauf achten wir immer bei der Buchung.

Ansonsten zu dem Preis-Unterschied:

In dem steckt noch mehr an Leistungen drin als nur variablere Essensmöglichkeiten abends,

Als Aurea Gäste erhalten wir meist frühe Checkin-Einschiffungszeiten, was uns sehr gelegen kommt.

In manchen Häfen (nicht in allen), gibt es eine VIP-SPUR beim Checkin für Aurea (nicht mit Yachtclub verwechseln, Yachtclub ist immer extra, und hätte dann eigene Spur).

Aurea-Kabinen-Bucher haben bereits den Eintritt in den Aurea-Spa-Bereich inkludiert für Sauna, Dampfbad und Ruheräume. Zum Teil (abhängig vom Schiff) gibt es darin auch Whirlpool oder ähnliches. Eintritt ist inkludiert, man sollte aber trotzdem dann reservieren oder anfragen, ob es gerade ginge.

Aurea Kabinen Bucher haben fpr dud zwei Erwachsenen Hsuptbucher der Kabine Bademäntel auf der Kabine (nicht bei Bella oder Fantastica).

Erwachsenen Aurea Kabinen Bucher haben unter Tags bereits den Zutritt zu einem bestimmten ruhigeren Sonnendeck Bereich inkludiert.

Und noch manch anderes.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 29. April 2025 um 17:55

Escape

Ergänzend zu meiner vorherigen Antwort bzgl deiner Fragen 2 bis 4.

Auch wenn man reserviert hatte zu eineg späteren Zeit, und man nun doch schon früher Lust zum Essen hätte, könnte man als Aurea trotz Reservierung schon früher auftauchen und fragen, ob es nun doch früher ginge als reserviert (also auf die spätere Reservierung verweisen). Klappt es# kann man gleich bleiben und essen, und wenn nicht, hat man für später sowieso schon eine Reservierung, zu der dann auf jeden Fall ein Tisch frei wäre.

Wir machen das meist so, dass wir täglich für den nächsten Tag reservieren. Überlegen uns anhand voraussichtlicher Hafenliegezeit, geplantem Ausflugsprigramm (was alles zuvor noch so ungefähr vor haben, und wir dann ggf fertig damit sein könnten), und den voraussichtlichen Showzeiten etc, wann es uns wahrscheinlich am nächsten Tag ungefähr passen könnte. Meist schätzen wir das tatsächlich ganz gut ab, so dass wir nur eher selten etwas ändern darsn

uns ist diese Flexibilität lieber als jeden Tag einen festen Tisch.

Man kann aber trotzdrm fragen, wenn man gerne in einem bestimmten Bereich sitzt, ob dort etwa frei wäre. Mal klappt es, mal direkt daneben. Komple5r wo anders, hatten wir eher selten, wen wir danach gefragt hatten, Setzt aber natürlich voraus, dort ist w7rklicvvead frei.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 29. April 2025 um 17:33
    Zitat von Escape

2. ist dann die Zeit jeden Tag flexibel?

3. d. h. ich komme hin, und wenn ein Tisch frei ist, werden wir zugewiesen? D. h. dann im Umkehrschluß ich habe jeden Abend einen anderen Tisch und andere Kellner?

4. oder kann ich auch sagen, ich möchte gerne den Tisch jeden Abend für 18:30 Uhr haben?

Zu 2.Ja. Innerhalb der allgemeinen Öffnungszeit für Aurea abends in dem zugewiesenen Restaurant.

Oft ist es auf den Schiff ein Restaurant, was zwei verschiedene Zugänge hat.

Bei einem von beiden Zugängen steht ein Schild für My choice dining. Das ist dann der Zugang für Aurea Gäste.

Normalerweise gibt es dort auch ein StehPult, an dem jemand dann Reservierungen annimmt, z. B. für den Folgetag (man kann auch reservieren, wenn man möchte jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit zum Essenkommen), und der dann am Tag, für den reserviert wurde, die Reservierung wieder abstreicht, dass man da ist.

Und derjenige teilt auch Ober zu (egal, ob man reserviert hat oder nicht), die einen dann zum Platz führen.

Wenn man nicht für die komplette Reise einem Tisch für immer dieselbe Uhrzeit reserviert (könnte man z. B. auch am Anfang machen), wird man oft täglich zu verschiedenen Tischen zugewiesen werden.

Übrigens sind die Ober, welche einen zu seinem Tisch bringen, oft andere als diejenigen, welche einen dann am Tisch bedienen.

Hat man eine Reservierung, für eine bestimmte Zeit, dann bekommt man auf jeden Fall einen Platz ungefähr zu der Zeit. Hat man keine, könnte es sein (wenn gerade viel los ist), man muss warten, dass entweder Leute nicht zu ihrer Reservierung erschienen sind (ca viertel Stunde oder wenige Minuten Puffer???, besser rechtzeitig zuvor da sein) oder Plätze wieder frei wurden inzwischen, weil andere Leute fertig geworden sind mit ihrem Essen, unx deren Plätze nicht für andere reserviert im Anschluss.

Was hat es mit dem zweiten Zugang auf sich?

Der ist für Bella & Fantastica Bucher, welche auch dem Restaurant zugewiesen wurden, in einer anderen Hälfte des Restaurants. Dort haben diese feste Tische. Jeden Abend i und eine ihnen zugewiesene Schichtzeit.

An dem zweiten Zugang ist immer nur etwas vor Beginn der jeweiligen Schichtzeit (mehrere Schichten) und ein paar Minuten danach etwas los. Wer nicht innerhalb der ersten viertel Stunde seiner Sxhichtzeit erscheint, bekommt keinen Zugang mehr. Liegt daran, dass die Schichten durchgetsktet sind, wenn die eine Schicht geht, wird bereits für die nächste Schicht gedeckt. Und dazu müssen die Leute der vorherigen Schicht bereits ihr Essen erhalten, unx dann auch gegessen haben. Dieses geplante Ende ist in Gefahr, wen man noch später Leute als statt nur zu Schicht Beginn rein lässt.

Deine Fragen zu 3. Und 4. habe ich eigentlich genauer in meine Ausführungen im Text weiter oben bereits beantwortet in D größeren Textblock (unterhalb 2.).

Hier nur noch eine Kurzfassung dazu:

3. Ja siehe oben

4. Ja, siehe oben.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 29. April 2025 um 17:12
    Zitat von Escape

1. Habe ich dann die Wahl auch zwischen den Restaurants oder trotzdem ein festes Restaurant?

Abends ist das Hauptrestaurant fix. Die Plätze bzwm Tische der restlichen Hauptrestaurants sind abends bereits durch die zugeteilten festen Essensschichten von Bella- und Fantastica-Buchern und den fpr diese dabei ihren Kabinen zugewiesenen festen Tischnummern belegt bzw. reserviert.

Bei anderen Essen Zeiten (Frühstück, Mittagessen) kann man zu dem Hauptrestaurant gehen, das gerade offen hat (nicht jedes Hauptrestaurant hat morgens oder mittags). Zu den zwei Zeiten gibt es auch keine fest zugewiesenen Schichten in der Restaurants für Bella und Fantastica,

Was alternativ abends immer ginge, wäre das Bufferestaurant.

Oder du gehst gegen Aufpreis abends in ein nicht inkludierte Spezialitätenrestaursnt. Oder du bestellst dir gegen Aufpreis abends etwas auf die Kabine zum Essen.

• Caramia
    • 27. April 2025 um 17:50
    Zitat von Laura_Hold

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es

Laura_Hold

es gibt ein 7-Wochen-Loch ohne irgendwelche Fahrten davor (und dann 5 Fahrten ab Civitavecchia, die erste Fahrt beginnt etwas vor Ostern und die letzte endet etwas nach Ostern).

Ich rechne damit, dass sie schon mal vorsorglich in den Routenplaner die notwendige Werftzeit für den Umbau eingeplant haben analog der Diva.

Da sie es aber immer noch nicht klar kommuniziert haben, wieso derzeit dieses 7-Wochen-Loch ist, halten sie sich so weiterhin eine Hintertür offen, später diese 7 Wochen mit zusätzlich anderen Fahrten ganz oder teilweise zu schließen oder zu verkleinern.

Sie dürften wahrscheinlich erst mal die Erfahrung mit Diva genauer auswerten wolle und dem Feedback der Kunden, unx auch der Einnahnen- & Ausgabe-Rechnung. So dass sie immer noch etwas dran ändern könnten, falls sie es erforderlich halten würden.

Für mich ist es eher wahrscheinlich, dass das Schiff dann umgebaut sein wird, Garantie kann dir aber keiner geben.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Caramia
    • 23. April 2025 um 17:20
    Zitat von Cosmonaut

Bei AIDA gibt es ja so ein Punkte System. Gibt es das bei MSC auch?

Ja, falls du originär Punkte sammeln direkt bei MSC meinst, die man für MSC Fahrten erwirbt. Falls du dagegen den Ststus-Match meinst, zu deren Punktevergabe habe ich keine genaue Quelle.

Dort kann man die Vorgehensweise bei originärer Punktevergabe nachlesen, auf Seite 3 geht die Beschreibung los (und geht über mehrere Seiten ab da):

https://www.msccruises.de/-/media/germany/voyagers-club/30508_02_faq_mscvoyagersclub_deu.pdf

• FKK-Bereich auf AIDA

• Caramia
    • 19. April 2025 um 12:52
    Zitat von Lina3313

Ja, meine nächsten Reisen sind auch nur noch mit MS und das nach 18 Aidareisen...

Am Vorhandensein eines FKK-Bereiches bei Tuicruises und dessen eventueller Ausstattung kann es nicht liegen. Da Tuicruises bekanntlich keinen auf ihren Schiffen hat. Ist somit anderes bei der Wahl im Vordergrund gestanden.

Geschmäcker/Vorlieben ändern sich, was einer Person mehr oder weniger wichtig ist beim Abwägen des Pro und Kontras bei einer Entscheidung. Abwechslung kann auch erfrischend sein.

Schöne Reise, wenn es dann mal soweit ist.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 17. April 2025 um 08:10
    Zitat von Escape

Guten Morgen und noch ein mal vielen Dank!

Frühstück hat heute besser geklappt. :thumbsup:

Super.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 17. April 2025 um 08:10
    Zitat von Escape

Allerdings fand ich es irre das unser Getränke Kellner vom Abend das Frühstück um kurz vor halb acht gebracht hat! :erschrecken:

Das hatten wir noch nicht. Ob wohl jemand ausgefallen ist, und er eingesprungen?

Aber es hätte dann statt dessen sein können# dem Kellner im Frühstück Restaurant zu begegnen.

Zitat von Escape

ch denke mal nach der 2. Tischzeit kommen die ganz schön spät in den Feierabend

Dass die Arbeitenden auf Kreuzfahrtschiffe Arbeitszeiten haben, welche nicht mit deutschem Arbeitsrecht vereinbar wären, auch auf anderen Kreuzfahrt Gesellschaften, dürfte auch einer der Gründe sein, wieso es so wenig Kreuzfahrtschiffe gibt, welche in Deutschland geflagt sind.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 16. April 2025 um 15:52

Escape , dann könntet Ihr wirklich wenig bekommen haben.

Man muss nicht für alle Personen in der Kabine das Gleiche bestellen, man kann je Person variieren. Entweder vor die Position soviel Kreuze (z. B. xxx oder xx), wie oft das jeweilige kommen soll, oder Zahl vorne mit dran (z. B. 3x oder 2x / oder auch mehr oder weniger).

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub