Beiträge von stefan + doris

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    also mit einem "normalen" Business-Ticket bei Discover, als Individualreisende, kommt man inzwischen die Lounges.

    Z.B. La Romana in 12/23 und Las Palmas in 03/24.

    Dies war am Anfang von Discover noch nicht der Fall. Inzwischen sind die entsprechenden Abkommen wohl geschlossen worden, die den inklusiven Lounge-Zugang ermöglichen.


    Ja, die Lounge in LRM ist nicht der Bringer, aber besser als in der ganz großen Masse zu warten ist es schon.

    sie war ursprünglich für den Chinesischen Markt konzipiert und gebaut. Wurde nach zwei Jahren aber wieder abgezogen und für Touren in Alaska umgebaut. Jetzt, nach 5 weiteren Jahren, wurden diverse Anpassungen vorgenommen.


    AIDA hatte ja für die Bella auch bereits die "Abschiedstour" vermarktet, weil sie nach China gehen sollte (örtlicher Markt). Dies wurde ca. 2015 angekündigt für Frühjahr 2017, aber im Verlauf 2016 alles wieder abgesagt.

    schönes Schiff und tolle Tour. Viel Spaß bei der Planung/Vorfreude.


    Wir sind schon auf der Jade gefahren und auch den nördlichen Teil deiner Tour. Dito auch zum Saisonende in Alaska, allerdings mit der fast baugleichen Jewel.


    Bei Fragen einfach hier anklopfen. Es gibt auch sehr informative Beiträge von Ute hier im Forum.

    bzgl. Priority Luggage.

    Klappt ihn Terminal 1 (wenn dies einen Unterschied macht) gut. Wobei es keinen Unterschied macht, ob ein zusätzliches Label geklebt wird oder es einfach im Barcode hinterlegt/aufgedruckt ist.

    Unser Gepäck kam in 3 von 3 Fällen gleich zu Anfang. Was ja nichts über die eigentliche Wartezeit aussagt :verzweifelt:

    Gab es denn in der Vergangenheit auch Aktionen zum Black Friday für z.B. Ausflüge oder Getränkepaket?


    also zumindest bei Royal Caribeean (RCCL) für Ausflüge und Interntet-Pakete hat es dies in der Vergangenheit gegeben.


    Auch wenn der Schwerpunkt hier im Forum auf AIDA und Mein Schiff liegt, fahren manche ja auch international.

    Ihr macht mir jetzt direkt Angst 😥

    Ich hab das erste mal NCL gebucht und steig nächsten Montag auf die Star.

    Nachdem, was hier grad so berichtet mir, mach ich mir grad Sorgen.

    Hafen anfahren oder nicht, wird auf meiner Route hoffentlich nicht das Thema sein, sondern eher der Umgang mit den Gästen und die Qualität beim Essen 😔

    ich hatte vorher auch etwas BEdenken wegen des Essens. Hatte auch kritische Berichte im amerikanischen Forum gelesen.

    Waren aber am Ende unbegründet. Das Essen war auf anderen NCL Schiffen zwar schon mal einen Tick besser (eigener Werbespruch: Nobody does dining like Norwegian), aber völlig OK.


    Einziger Kritikpunkt war, dass die Star ca. zu 110% belegt war, und das Buffet immer völlig überlaufen, da es ein sehr kaltes Fahrtgebiet war (Island, Spitzbergen, nördliches Norwegen). Hinzu kamen viele Paxe aus Europa, die aber teilweise kein englisch zu sprechen schienen? Wohl alle durch die extrem günstigen Preise bei dieser Tour angelockt? Davon sind dann viele halt auch ins Buffet.

    Wir sind dann auch zum Frühstück in die Bedienrestaurants bzw. ins OSheens.

    Im Theater und bei sonstigen Veranstaltungen war auch immer problemlos ein Platz zu bekommen.

    KÖNNTE Kapitän Gentile gewesen sein. War auf jeden Fall ein Italiener, habe mir den Namen aber nicht gemerkt.


    Unsere Erfahrung ist, dass NCL ganz anders mit Routenänderungen umgeht als z.B. Aida. Es gibt auch keine wirklichen Erklärungen. Wr hatten bei zwei Fahrten Umroutungen. Beim ersten Mal haben wir es im Hafen beim Einchecken erfahren. Uns wurde einfach ein DIN-A-4 Zettel mit den neuen Häfen und Zeiten in die Hand gedrückt. Dazu gab es 100,-USD pro Person und einen 10%Rabatt auf eine künftige Fahrt. Als im am nächsten oder übernächsten Tag vor der Rezi zufällig den Kreuzfahrtdirektor sah, sprach ich ihn darauf an. Ich sagte dabei, dass bei einer solch gravierenden Hafenänderung (von 6 Häfen wurden 3 getauscht, weil das Schiff einen Motorenschaden hatte und keine solch langen Distanzen mehr zurücklegen konnte) der Kapitän auf einem europäischen Schiff eine Infoveranstaltung im Theater abhalten würde, zuckte dieser nur mit den Schultern. Dies ist unter amerikanischen Regeln auch nicht nötig. Die behalten sich praktisch vollständige Anpassungen ohne Kompensation in ihren AGB vor. Es wird allerdings dann die Hafengebühr erstattet.

    Im August sollte es mit der Star u.a. nach Grönland gehen. Dieser (einzige) Hafen dort wurde mehrere Monate vorher gestrichen. Daraufhin stornierten wohl sehr viele Amerikaner und die Preise fielen dramatisch. Wir duften dann auf eine Garantie-Kabine umbuchun und brauchten nur den neuen, sehr viel niedrigeren Preis bezahlen.

    Den Grund, weshalb Grönland ausfiel, haben wir nur indirekt und bei der nautischen Fragestunde erfahren. Im Frühjahr zeichnete sich bereits ab, dass es zu viele kalbende Eisschollen geben würde und es war ihnen dann sicherer mit 2000 Paxen nicht in ein sehr, sehr dünn besiedeltes Gebiet zu fahren. Bei der nautischen Stunde haben auch nur europäische Gäste danach gefragt weshalb Grönland ausfiel. Es hatten wohl auch zahlreiche Paxe davon gar nichts gewusst, weil sie erst spät (ohne Grönland) überhaupt gebucht haben. Angelockt von den sehr niedrigen Preisen.


    Kurzum, andere Gepflogenheiten.

    die Kapitänspräsenz ist bei NCL sehr unterschiedlich ausgeprägt. I.d.R. jedoch nicht so präsent wie z.B. auf AIDA. Ist aber auch bei Phoenix nicht unbedingt anders. Hängt einfach vom Kapitän ab und scheint nicht so sehr Teil seines Anforderungsprofils zu sein wie z.B. bei AIDA. Da sind gerade die Jüngeren schon halbe Entertainer.

    Wir waren im August 2023 auf der Star und da kam der Kapitän 1x vor einer Show ins Theater und 1x ausführlich mit zwei Offizieren zur Fragestunde.

    hm, also laut Homepage ist zumindest der Garten offen.


    Zitat: "Τhe Imperial Gardens of the Achilleion Palace are open to visitors from 31/7/2023 – 31/10/2023, from 08:00 – 20:00 daily.

    The palace is closed due to restoration work."

    schwupps, sind 1,5 Jahre rum und schon steht die Fahrt vor der Tür :lachzwink:

    Wir hatten ja schon im Januar 22 gebucht, so früh sind wir sonst eigentlich nicht.


    Morgen werden wir die Koffer packen. Ein paar Dinge haben wir schon bereit gelegt. Für uns geht es erst am Mo. 14.08. zum Flughafen. Alles also ganz entspannt.


    Ihr habt wahrscheinlich noch nichts von eurem Gebot gehört? Die Antwort kann auch erst kurz vor der Kreuzfahrt kommen. Vielleicht klappt es noch.