jepp, nach Alaska wollen wir auch nochmal. Es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Diese Destination war der Grund weshalb wir begonnen haben mit amerikanischen Gesellschaften zu fahren.
Beiträge von stefan + doris
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
siehe z.B. hier:
20% wegen pandemiebedingter Einschränkungen im Hotel in Spanien:
-
mmh, das sehe ich persönlich etwas anders, denn wenn es äußere, nicht von AIDA verschuldete Gründe gibt (Pandemie, risikoreiche durchfahrt durch den Suezkanal) , würde ich nie von AIDA eine Entschädigung über das hinaus, was im Normalfall angeboten wurde, fordern.
ABER sobald AIDA "Schuld" hat, die definitiv nichts mit der höheren Gewalt zu tun hat, bin ich der letzte der dann nichts will. Zb. die besagte Änderung der Cosma (die mal rein gar nichts mit dem roten Meer zu tun hat, oder bei uns damals die Schiffs Änderung von der Nova auf die Bella um in den Orient zu fahren. Bei diesen Dingen handelt es sich halt um betriebswirtschaftliche Entscheidungen von AIDA, die ausschließlich der Gewinnmaximierung dienen. Dafür muss AIDA auch entsprechend Schadenersatz leisten. Selbiges gilt dafür, wenn man ein neues Schiff gebucht hat, was nicht rechtzeitig fertig wurde, oder die Diva nicht rechtzeitig aus der Werft kommt.sehen wir ganz genauso.
Wir kämen nie auf die Idee Geld zurückzufordern weil z.B. während Corona plötzlich der Swimmingpool gesperrt wurde aufgrund von lokaler Gesetzgebung. Da würde es uns nicht im Traum einfallen den Veranstalter für haftbar zu machen, weil es ja nicht in seinem Einflussbereich liegt (weder unmittel- noch mittelbar).
-
Eric Paisley ist ein Vollblut-Entertainer, der sich gerne unters Volk mischt. Er hat da keine Berührungsängste und versteht es das Publikum gut zu unterhalten.
-
Ach ja: Mögliche Umbuchungskosten unserer individuelle Flüge möchte man auch nicht übernehmen. Begründung: Wir hätten ja das Anreisepaket buchen können. Aha. Ich muss nun also einfach immer damit rechnen, dass die Reederei den Einschiffungshafen ändern könnte. Was denn noch alles? Das Aliens auf der Erde landen und uns alle versklaven?
Wir haben dann argumentiert, dass wir ja ein paar Tage vorher schon auf Mallorca wären und das Anreisepaket somit nicht in Frage kam. Antwort aus Rostock: Das wäre ja eine individuelle Entscheidung und Reiseplanung von uns und liegt außerhalb der Verantwortung von AIDA.
Dies ist die 1st line of defense aus Rostock. Sie haben offensichtlich klare Anweisung möglichst viele Fälle abzublocken.
Wir hatten auch schon das zweifelhafte Vernügen. Da wurde mit emphatischen Worten das Bedauern ausgedrückt, aber jegliches pekuniäres Entgegenkommen abgelehnt.
In unserem Fall ging es auch um individuellen Flüge einer komplett abgesagten Reise (Verkauf Mira). Selbe Argumentation, sinngemäß - ist doch ihr Problem, wenn sie nicht unser Anreisepaket buchen.
Am Ende half leider nur die Kombi Anwalt/Gericht. Sehr, sehr schade, dass Rostock die Justiz hier missbraucht. Stets in der Hoffnung, dass der gutmütige Kunde vorher genervt aufgibt.
-
auf der anstehenden TA scheinen sehr viele Paxe mit hohem Status zu sein.
Durch die gestaffelte Buchungsfreigabe für Ausflüge, und da wir als Erstfahrer ganz am Ende der Nahrungskette stehen, gab es kaum noch Ausflüge. Die Azoren war bereits komplett ausgebucht und Vigo sowie Lissabon nur noch wenige verfügbar.
Stört uns aber nicht wirklich. Es gibt ja alternative Anbieter an Land bzw. Ausflüge auf eigenen Beinen. Außerdem wollen wir uns gar nicht so sehr im Vorfeld festlegen.
Amerikanische Kreuzfahrtgesellschaften bzw. die Gepflogenheiten darauf sind uns schon ganz gut vertraut, aber bei Disney scheint es einige spezielle Dinge zu geben wie den fish extender bzw. dessen Befüllung. Wir werden uns daran allerdings nicht beteiligen und auch unsere Kabinentür wollen wir nicht schmücken.
-
Danke für die Hinweise aus der Praxis. Genau um die geht es mir.
Auf unserer Tour ist ja auch noch Helloween . DAmit haben wir aber eigentlich nichts am Hut.
Wir haben zwar kein Gewichtsproblem beim Gepäck, wollen aber auch nicht so viel Zeug mitschleppen, welches wir dann kaum brauchen. Insgesamt werden es 16 Nächte, da wir einen Tag früher nach London anreisen und am Ende noch zwei Nächte in Fort Lauderdale bleiben.
-
Wir sind gerade wieder zurück von der Transatlantik Southampton - NYC, sehr entspannend mit vielen Seetagen. Die Dream war nun das 5. und somit derzeit letzte Schiff für uns, nun kennen wir alle. (Bis die Treasure kommt)
TA Reisen sind generell viel weniger voll und es fahren kaum Kinder mit.
kurze Frage.
Für die Pirate-Night sollte man sich da eine entsprechende Verkleidung einpacken?
Auf Fotos sind einige mit einem Piratenkopftuch unterwegs. Manche haben sich mehr oder weniger stark verkleidet, bis hin zur vollständigen Kostümierung.
Wir fahren nun in diesem Jahr die westbound von Southampton nach Fort Lauderdale mit der Dream.
Danke für den Hinweis bzgl. der reduzierten Preise. Haben wir umgesetzt und eine ganze Weile auf das Spezial gewartet. Wir freuen uns schon auf die ganzen neuen Erfahrungen und Erlebnisse.
-
die kleinen Städte sind logistisch auch aus anderen Gründen ein Problem. Selbst letztes Jahr in Tromso erlebt. Es gabe extrem lange Schlangen nach der Ausschiffung bei den Taxen, weil es einfach zu wenige dort gibt.
-
wir waren mit spitzbergen-reisen.no (deutschsprachig) sehr zufrieden.
Wir hatten einen privaten Guide. Sind mit ihm an die bekannten Sehenswürdigkeiten gefahren und haben im Anschluss eine Wanderung unternommen.
-
also mit einem "normalen" Business-Ticket bei Discover, als Individualreisende, kommt man inzwischen die Lounges.
Z.B. La Romana in 12/23 und Las Palmas in 03/24.
Dies war am Anfang von Discover noch nicht der Fall. Inzwischen sind die entsprechenden Abkommen wohl geschlossen worden, die den inklusiven Lounge-Zugang ermöglichen.
Ja, die Lounge in LRM ist nicht der Bringer, aber besser als in der ganz großen Masse zu warten ist es schon.
-
und "tolle Eröffnungsangebote!" werden auch versprochen.
-
die haben ihre vertrauten Lieferanten/Logistik. Führt u.a. dazu, dass es bei Griechenland-Touren an den Bars keinen Ouzo gibt. Leider
-
Jo, stimmt. Klasse Typ , der sich und seiner Frau immer die Einkaufstüten von der Philippinischen Besatzung hinterhertragen ließ
schon einmal daran gedacht, dass es für den Mitarbeiter eine Ehre bzw. willkommene Abwechslung gewesen sein könnte
-
sie war ursprünglich für den Chinesischen Markt konzipiert und gebaut. Wurde nach zwei Jahren aber wieder abgezogen und für Touren in Alaska umgebaut. Jetzt, nach 5 weiteren Jahren, wurden diverse Anpassungen vorgenommen.
AIDA hatte ja für die Bella auch bereits die "Abschiedstour" vermarktet, weil sie nach China gehen sollte (örtlicher Markt). Dies wurde ca. 2015 angekündigt für Frühjahr 2017, aber im Verlauf 2016 alles wieder abgesagt.
-
Wechsel sind unvermeidlich. Und ich denke, wer tagtäglich so intensiven Kundenkontakt hält, brennt halt auch einfach irgendwann mal aus.
Wir fanden z.B. Harald Bernberger auch super.
-
ist gibt ja auch schon lange keine "Just AIDA" mehr
Da waren noch echte Schnäppchen möglich.
-
Wann kommt man denn aktuell als individual Reisender in Las Palmas auf die cosma?
offizieller Check In ist ab 14:00 (gem. aktuellen Reiseunterlagen).
Wie es derzeit vor Ort abläuft kann ich nicht sagen.
-
würde ich auch so deuten. Wird aber noch werden, kann allerdings nichts über die Zeitspanne sagen.
Spekulationsmodus: Könnte damit zusammenhängen wann das RB die Anzahlung bei NCL leistet und diese sie verbuchen.
-
schönes Schiff und tolle Tour. Viel Spaß bei der Planung/Vorfreude.
Wir sind schon auf der Jade gefahren und auch den nördlichen Teil deiner Tour. Dito auch zum Saisonende in Alaska, allerdings mit der fast baugleichen Jewel.
Bei Fragen einfach hier anklopfen. Es gibt auch sehr informative Beiträge von Ute hier im Forum.