1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. archy227

Beiträge von archy227

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• archy227
    • 12. März 2026 um 18:21
    Zitat von sarasota

Also, Ihr könnt doch bis ganz kurz vor Abflug stornieren, falls EY die Flüge nicht selbst absagt.

Ich würde bis 1-2 Tage vorher abwarten...

Ja, wenn ich mich nicht täusche geht es bis 4 Stunden vorher zu gleichen Bedingungen zu stornieren. So lange möchte ich nicht warten. Aber unsere Tendenz geht auch dahin , so blöd sich das anhört, die Sache auszusitzen und auf Storno des Anbieters zu hoffen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• archy227
    • 12. März 2026 um 18:12
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Wir sind noch 180 Gäste an Bord!

Wir fliegen alle morgen nach Frankfurt mit Qatar Airlines

Der Flug wird mit 500 Euro über das Bordkonto abgerechnet (natürlich nur für die Gäste mit individueller An und Abreise )

Ich wünsche euch eine gute Heimreise!

• archy227
    • 12. März 2026 um 18:06
    Zitat von Anjakatharina

Die Frage ist ja auch, muss man immer alle Entscheidungen dem Schiff / Reiseveranstslter überlassen..

Oder in solchen Ausnahme-Situationen auch selbst handeln und entscheiden..

wie zb sich um neue Reise / Urlaub kümmern.. ggfls stornierbar oder umbuchbar.

Bin selber mit Flügen Emirates betroffen und warte nicht auf Absage.. das Muster , dass kurzfristig wochenweise abgesagt wird, ist ja erkennbar.. Glaskugel zum Konflikt hat niemand .. habe zusätzlich Flüge um das Golf-Gebiet herum gebucht und warte jetzt ab. Aber Reise ist gesichert .

Ich habe selbst noch Flüge über Etihad am 24.03. hin und 01.04. zurück. Ich hatte gehofft, dass die Flüge storniert werden oder ich die Möglichkeit bekomme kostenfrei zu stornieren. Aktuell sieht es so aus, dass wir 3 Tage zu spät fliegen (Bitte nicht falsch verstehen - das sind gerade Luxusprobleme). Unsere Reise mit der MSC wurde glücklicherweise schon Anfang letzter Woche durch MSC storniert. Die Flughäfen Abu Dhabi und Dubai scheinen nun aber so langsam Ihren Betrieb wieder aufzunehmen.

Bleibt in diesem Fall die Frage ob nun selbst gegen Gebühr zu stornieren oder abzuwarten ob evtl. die Flüge noch kurzfristig durch Etihad abgesagt werden.

Grundlegend bin ich erstmal froh, das schon viele Urlauber, egal ob Schiff oder anders, bereits wieder sicher zu Hause angekommen sind.

Ich drücke weiter allen die Daumen, dass Sie zeitnah und sicher nach Hause kommen.

Und was die hier schon viel diskutierte Schuldfrage MS oder auch MSC betrifft. Da gehören auch immer zwei Seiten dazu. Die Anbieter aber auch die "Kunden" die es in dieser Zeit buchen. Dazu habe ich auch gehört. Nun heißt es das beste daraus machen und glücklich sein, dass wir nicht vor Ort sind.

• archy227
    • 4. März 2026 um 12:13
    Zitat von runner.marie

Nur aus reinem Interesse

Hättest du die Reise angetreten, wenn man nicht hätte kostenlos stornieren können?

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich nicht. Dann wäre viel Geld weg gewesen. Da wir noch ein Kind dabei gehabt hätten, wäre mir das Geld wohl am Ende egal gewesen.

• archy227
    • 4. März 2026 um 11:29

Ich habe gestern schriftlich von der MSC die Absage unserer Reise am 25.03. erhalten. Das Geld wird automatisch zurück erstattet. Nun werde ich mal sehen, was bei Etihad noch möglich ist. Denke nicht, dass ich dort kostenfrei aus den Flügen raus komme. Mal abwarten. Da habe ich noch ein paar Tage Zeit

Ich bin erstmal froh, dass die Reederei dort alles abgesagt hat. Das war zwar irgendwie abzusehen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich die letzten Tage trotzdem.

Weiter wünsche ich allen, die jetzt noch dort festhängen einen zügigen und sicheren Heimweg.

• archy227
    • 2. März 2026 um 13:47
    Zitat von herbie2005

Dieser A380 war schon seit einiger Zeit in Abu Dhabi zur Wartung. Glaube nicht, dass der Passagiere mitgenommen hat

Der A380 ist ohne Passagiere geflogen, da außer den Piloten keine Flugbegleiter an Bord sind. Ohne Flugbegleiter ist der Passagiertransport nicht erlaubt. Auch dies habe ich aus dieser Quelle:

Lufthansa fliegt Airbus A380 aus Abu Dhabi nach München

• archy227
    • 1. März 2026 um 14:08

Wir werden es sehen. Tatsächlich deckt die RRV wohl keine Stornokosten ab. Dies werde ich im Ernstfall aber nochmal prüfen lassen. Die Flüge sind über Etihad Economy Komfort gebucht. Lt AGB fallen Stornokosten an. Und dann kommt es noch auf MSC Cruises an. Ich denke, dass sich in den kommenden Tagen hier noch etwas entscheiden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 14 Tagen dort unten wieder alles ruhig ist.

• archy227
    • 1. März 2026 um 12:34

Wir werden am 25.03.2026 - 01.04.2026 mit der MSC Euribia ab Abu Dhabi fahren. Kreuzfahrt und Flug separat gebucht. Die Ereignisse erschüttern und verunsichern schon sehr. Ich bin gespannt, was in den kommenden Tagen noch geschehen wird. Erst einmal müssen die akut direkt betroffenen Personen sicher zurück kommen. Mehr als Abwarten und Hoffen ist in dieser Situation für uns nicht möglich. Ich drücke allen die Daumen.

• MSC Euribia

• archy227
    • 4. November 2025 um 21:55

Hallo zusammen.

Nach langer Überlegung haben wir soeben 1 Woche MSC Euribia am 25.03. Ab Abu Dhabi am 25.03. Gebucht. Nach über 10 Jahren Pause jetzt wieder die erst Kreuzfahrt. Diesmal mit Kind. Ich bin gespannt und voller Vorfreude. Es wird das erste Mal mit MSC. Ich habe hier schon viel gelesen und werde bestimmt noch nach Tipps fragen. Lg

• 27.08.16 - 06.09.16

• archy227
    • 2. Mai 2016 um 11:14

Auch wir haben die Tour mit Sergej gebucht. Warte noch auf Bestätigung ,aber ich denke das wird klappen. Wir haben uns ebefalls für die (lockere) Entschieden.

Jetzt machen wir uns Gedanken zu den anderen Städten. Habt ihr da schon Tipps bzw. anregungen?

• 27.08.16 - 06.09.16

• archy227
    • 1. Mai 2016 um 14:37

Hallo Zusammen!

Wir (Sebastian 36 und Inga 35) haben letzte Woche gebucht.

Ich habe heute per Mail an st.pertsburg-hautnah geschrieben. Da wir nicht mit einer großen AIDA Truppe fahren möchten.

Wilfried - evtl. können wir uns euch noch mit anschließen?! Ich schaue mal auf die Facebook Gruppe.

Freuen uns riesig auf die Tour!!!!

LG Basti und Inga

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™