1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC Cruises allgemein

• kofferradio
    • 18. April 2026 um 08:25
    Zitat von Mayflower

Ich habe bei MSC gelesen, dass die nun eine Bestpreis-Garantie anbieten. Machen die das schon immer oder ist das neu?

Ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

Ne, die gibt es schon länger. Mir wäre aber keine Konstellation bekannt, bei der die hilfreich sein könnte. MSC hat ja gleiche Preise über alle Kanäle (von Gruppenreisen abgesehen). Und im Zeitverlauf sinkende Preise sind ausgenommen von der Garantie.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 13. April 2026 um 14:46
    Zitat von Tinkas

So richtig werde ich nicht schlau aus der Karte. Das Zeichen für das Easy-Paket beinhaltet ja einige Cocktails. Aber z.B. liegen auch Cafe-Sorten oder Biere nur bei 7 Euro, dort ist aber kein rotes Zeichen. Kann man generell sagen alles bis 7 Euro ist inklusive oder wirklich nur eine bestimmte Auswahl? Wenn nur eine Auswahl, gibt es eine Übersicht darüber?

Nein, es ist nicht alles bis 7 EUR inklusive. Nur die Getränke auf Seite 3 "included in the easy package".

• Barcelona / Anreise (individuell)

• kofferradio
    • 9. April 2026 um 15:06

Es stehen ausreichend Taxen zur Verfügung, kurze Wartezeiten sind möglich.

Im Stadtgebiet Barcelona, inkl. Flughafen, dürfen Kinder auf dem Schoß transportiert werden.

Uns war das aber zu unsicher und wir haben bei Booking.com ein Taxi vorab reserviert - inkl. Kindersitz. Das hat sehr gut geklappt. Preislich ist das vergleichbar, ggf. sogar etwas günstiger als der Taxi-Pauschaltarif (45€).

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 8. April 2026 um 20:46

Es wäre schön, wenn MSC bei Absagen immer so kulant wäre. Bei den letzten Absagen, bei denen ich betroffen war, wurde nur die Umbuchung zu tagesaktuellen Preisen (ohne BGH) oder die Erstattung angeboten. Nur dank Anwalt gab es dann natürlich mehr.

Die Euribia ab Kopenhagen (03.05.) wurde auch abgesagt. Die Woche drauf dürfte dann bald folgen...

• MSC Cruises allgemein

• kofferradio
    • 8. April 2026 um 16:21
    Zitat von Mayflower

Im Fragebogen wurde ja gefragt, ob es ein Crewmitglied gab, welches wir gerne loben möchten. MSC möchte sich dann dafür bedanken. Wisst Ihr in welcher Form das geschieht? Also bekommen die dann nur ein Danke oder auch Geld oder irgendwas anderes?

Ich habe den Namen eingetragen.

In jedem Fall wird das ausgewertet. Neben Geldprämien gibt es wohl auch zusätzliche frei (Vormit-)tage als Prämie. Mal davon abgesehen, dass freie Tage eigentlich auch auf Schiffen Standard sein sollten, freut sich die Crew da sehr darüber.

• kofferradio
    • 7. April 2026 um 13:13

Würde es die Grandiosa bei Vollgas vom 2.5. bis 9.5. von Barcelona nach Kiel schaffen oder zumindest bis zum 10.5. nach Kopenhagen?

• kofferradio
    • 5. April 2026 um 20:32
    Zitat von Anja1

Dagegen spricht, dass man den Gästen der Grandiosa absagen müsste.

Nur MSC weiß, ob die anderen Schiffe im Mittelmeer diese Kapazität auffangen könnten. Wirkliche Super-Schnäppchen gibt es aktuell eigentlich nicht für Frühling/Sommer, was für eine recht solide Auslastung spricht.

Die Euribia ist so hochpreisig (>2000 EUR Balkon im Sommer p.P.), dass sie das Programm nicht absagen werden.

• kofferradio
    • 5. April 2026 um 12:53
    Zitat von D-S-E

Eine Möglichkeit könnte ein Schiffstausch sein. Für die Routen ab Kiel bietet sich besonders die MSC Grandiosa an. Für die Grandiosa ist aktuell eine Transatlantik geplant:

19.04.2026 Miami
    22.04.2026 Sint Maarten
    29.04.2026 Madeira
    02.05.2026 Barcelona

Die Grandiosa könnte von Madeira direkt weiter nach Kiel fahren, wo sie regulär am 02.05. ankommen soll. Das wäre nicht einzuhalten.

Alles anzeigen

Die ersten Gäste der Überführungsfahrt gehen bereits am 11. und 12.4. an Bord mit Reiseende in Barcelona. Die Reisen sind noch buchbar.

Das können sie jetzt kaum noch absagen.

Wenn es die Grandiosa wird, was sich natürlich anbietet, dürfte die Saison in Kiel deutlich später starten.

Bei einem Switch auf die World Europa wäre ich persönlich betroffen und bin daher dagegen... ;) die Umbuchungen wären aber auch deutlich komplexer und das Schiff nur schwer ganz zu füllen so kurzfristig.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• kofferradio
    • 2. April 2026 um 08:54
    Zitat von immernurkreuzfahrt

Mein Onkel und meine Cousine haben ihren Hyatt-Status auf Diamond matchen lassen.

Im Anschluss haben sie eine einzige MSC-Kreuzfahrt unternommen (reguläre 7-Tage-Tour, Innenkabine) und waren danach plötzlich auf dem Status 'Blue Diamond'.

Hat jemand schon einmal so etwas erlebt?

Soll vereinzelt vorkommen, ist aber ein Fehler. Beim Match auf Diamond bekommt man 10.000 Punkte, für den Blue Diamond braucht man 25.000. Die nötigen 15.000 Punkte sind mit einer Reise nicht erreichbar.

Auf den Blue Diamond direkt wird nicht gematcht, aber auch da gibt es Erfahrungsberichte, dass das schon vorgekommen ist. Mutmaßlich auch unbeabsichtigt.

MSC führt aber durchaus auch Korrekturen durch, wenn Fehler auffallen. Insofern freuen und Klappe halten ;)

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 1. April 2026 um 21:15

Hier die allgemeine Barkarte, Februar 2026, Splendida, Mittelmeer

QR_K_BAR-LIST-GENERIC_OTHER_DAYX_EN_1771796084.pdf

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 31. März 2026 um 11:56

Ja, genau. Beim Check-In.

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 30. März 2026 um 10:30

Wir mussten damals für den einen Tag Verlängerung aufzahlen - an den genauen Betrag kann ich mich nicht erinnern, war aber fair.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• kofferradio
    • 26. März 2026 um 09:01

Ich drücke die Daumen. In Spanien haben solche Streiks oft nicht so ganz große Auswirkungen, es dauert im Zweifel nur länger... Aber man weiß natürlich nie...

Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf jeden Fall schon einen Plan B zurecht legen, also mögliche alternative Flüge (Ryanair nach Girona?), oder auch wie notfalls die Reise zum nächsten Hafen klappen würde (TGV nach Marseille?).

• kofferradio
    • 25. März 2026 um 21:43
    Zitat von RobertS

Wird ja immer kurioser, aber ich werd es für 2500€ nicht machen und dann am falschen Terminial zu landen und nochmal 50€ für Taxis ausgeben. Nein danke - dann bleibt es.

Es ging um den MSC-Transfer bei selbst gebuchtem Flug. Wenn du das Komplettpaket bei MSC buchst wirst du natürlich zum richtigen Terminal gebracht.

Davon abgesehen: von T1 zum T2 kommt man per kostenfreiem Bus des Flughafen. Da braucht man kein Taxi.

Ich habe irgendwie das Gefühl, du siehst Probleme, wo keine sind. Wenn du den Flug über MSC buchst, bringt dich MSC auch aufs Schiff. Selbst, wenn irgendwas schief gehen sollte.

• kofferradio
    • 25. März 2026 um 12:49
    Zitat von Mayflower

Sind am Abreisetag eigentlich genügend Taxen da?

Wir fliegen aber erst um 13:40 Uhr. Ich denke das dann der größte Teil an Gästen schon weg ist, oder?

Es kann schon kurze Wartezeiten geben, aber es sind eigentlich immer mehr als ausreichend Taxen vor Ort.

Alternativ kann man auch ein Taxi vorbestellen, z.B. via booking.com das haben wir auch schon gemacht (da wir einen Kindersitz brauchten). Hat super geklappt und war sogar noch etwas günstiger als der Taxi-Pauschalpreis.

• kofferradio
    • 25. März 2026 um 12:46
    Zitat von brittanut

Nein, der msc transfer fährt beide terminal an. Man muss es nur beim einstieg bekannt geben. Der fahrer hat expliziert vor abfahrt nochmals nachgefragt.

Interessant, uns wurde was anderes erzählt. Vielleicht weicht das ab je nach Nachfrage.

• kofferradio
    • 25. März 2026 um 09:50
    Zitat von brittanut

Wichtig ist dass bis zum flug 4 stunden abstand ist. Dh schiff kommt um 8 uhr an, flug darf nicht vor 12 uhr sein. Ansonsten wird dir der transfer nicht verkauft.

Ja, und dabei sind sie penibel. Bei mir wollten sie wegen 10 Minuten zu früh keinen Transfer verkaufen... Ich habe dann einfach einen anderen Flug angegeben, der etwa später ging, die Angabe wird nicht überprüft. Damit ging es dann.. wir wären trotzdem mehr als 3 Stunden vor Abflug am Airport.

Zu Barcelona ist noch zu beachten, dass der Transfer von MSC nur zu T1 geht. Das ist relativ weit von T2. Es gibt zwar kostenfreie Shuttle-Busse, trotzdem ist bei Abflug ab T2 das Taxi die bessere Wahl. Gibt ausreichend davon am Terminal und hat einen Fixpreis von (zuletzt) 45€.

• kofferradio
    • 24. März 2026 um 21:03

Barcelona ist in jeder Hinsicht sehr gut organisiert, sowohl der Flughafen als auch das neue Terminal. Reine Fahrzeit weniger als 30 Minuten.

• kofferradio
    • 24. März 2026 um 15:13

Koffer ist natürlich inklusive. Der Flug ist immer am Tag der Einschiffung. Wobei der Flug auch oft nach Mailand geht mit anschließendem Bustransfer (für den natürlich auch MSC sorgt).

• MSC Cruises allgemein

• kofferradio
    • 16. März 2026 um 19:32
    Zitat von Mayflower

Wann ist denn eigentlich das Kreuzfahrtende auf der Splendida in Barcelona?

Kabine muss um 8 Uhr geräumt sein? Alle Kategorien?

Und, last but not least, Getränke gehen bis zum Check Out noch auf die Bordkarte? 😉

Wir waren vor kurzem auf der Splendida ab/bis Barcelona.

Ja, Kabine muss bis 8:00 Uhr geräumt sein. Üblicherweise sagt der Steward aber nichts, wenn es ne halbe Stunde später wird, der muss ja nicht nur eine Kabine fertig machen.

Die erste Ausschiffungszeit war schon um 8:15 (die man aber ignorieren kann). Wir sind um 8:30 Uhr von Bord, saßen um 8:45 im vorbestellten Taxi (auch spontan wäre es kein Problem gewesen), waren um 9:10 Uhr am Airport und um 11:30 Uhr im Flieger. Das hat alles perfekt geklappt. Bei Abflug um 13:40 solltest du spätestens um 11:00 von Bord gehen. Die neuen Einlasskontrollen am Flughafenterminal gibt es weiterhin, es waren aber nur wenige Minuten zusätzliche Wartezeit dadurch.

Das neue Terminal in BCN ist super organisiert. Wirklich vorbildlich.

Ansonsten kannst du dich auf eine tolle Reise freuen. Bei MSC kann man ja durchaus auch Pech haben, aktuell ist auf der Splendida aber eine in jeder Hinsicht tolle Crew. Sehr gute Essensqualität, auch im Buffet. Und im Hauptrestaurant ein wirklich guter und schneller Service.

Lediglich bei den Voyager-Club-Vorteilen gab es gewisse Schwächen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      279
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      585
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™