Das Programm der MSC Seaview zwischen 25.10. und 29.11.2025 wurde storniert. Muss sie kurzfristig in die Werft?
Beiträge von kofferradio
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich habe gerade die Deckpläne der Fantasia angeschaut. Dort ist das Restaurant hinten auf Deck 15 und die TSL vorne.
Auch weit, aber immerhin auf einem Deck.Zwar gleiches Deck, aber das offene Pooldeck dazwischen. Zum Abendessen außerhalb des Hochsommers bedeutet das oft: 2 Decks runter, den Kabinengang entlang bis ans Ende und dann 2 Decks wieder hoch. Auch nicht optimal.
-
Hm, bei mir nicht. Ganz unten sind die Bars und Lounges, dann "In Numbers" (die Schiffsdaten) und dann kommt schon die Newsletteranmeldung.
Welches Endgerät? Auf dem Smartphone sehe ich es auch nicht, am Laptop (Firefox, Chrome) wird der Deckplan angezeigt.
-
Auf dem von mir genannten Link ganz unten:
https://www.msccruises.com/int/our-cruises/ships/msc-magnifica
-
Ja, das Restaurant ist unten und auch noch relativ weit hinten, die Kabinen relativ weit vorne und oben. Ich kenne nur den YC der Euribia und da war alles ein zusammenhängender Bereich. Gerade das fande ich so toll.
Das stimmt, wobei auf der Fantasia-Klasse der Weg noch weiter ist.
Die Reisen sind nun buchbar. Los geht's am 16.05.2026.
-
Also gibt es dann nur noch Bella, Fantastica und YC?
Gemäß dem neuen Deckplan auf der Homepage gibt es nur noch eine Handvoll Aurea-Kabinen.
Aber: bei einer Testbuchung für Sommer 2026 wurden mir gerade Aurea-Kabinen, die auch nach neuem Deckplan zu Fantastia gehören. Es werden also offenbar doch Fantastica-Kabinen zu Aurea umgewidmet. Wie ich es auch erwartet hätte. Warum sollte MSC auf den Aurea-Umsatz verzichten... Es scheint lediglich der neue Deckplan nicht ganz korrekt zu sein.
-
Ich habe mir gerade einmal die Deckpläne angeschaut. Das ist ja alles quer über das Schiff verteilt. Oben, unten, vorne, hinten.
Das ist doch kein Schiff im Schiff sondern riesiger Blödsinn. Sollte man, mMn, lassen.was ist denn "unten"?
Eigentlich ist lediglich das Restaurant separat - genauso wie auf der Fantasia-Klasse.
-
Die Magnifica erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club. Die weiteren Schiffe der Klasse sollen gerüchteweise folgen.
Spannend wird die Umsetzung. Man könnte einen Teil der Aurea-Kabinen zum YC umfunktionieren (und dafür ein paar Fantastica zu Aurea). Das Aurea-Sonnendeck dann teilen (das ist ja sehr großzügig) und aus der einen Häfte das YC-Sundeck machen. Dort gibt es ja sogar schon eine Bar.
Das YC-Restaurant in die Disco, die sowieso eher wenig genutzt wird. Aber wohin kommt die TSL? Auf Deck 15 könnte man ggf. die 8 Kabinen im Bug opfern... Aber ob das gewollt ist...Es ist offiziell. Auch Deckpläne sind verfügbar.
https://www.msccruises.com/int/our-cruises/ships/msc-magnifica
So ganz schlecht lag ich mit meiner Prognose nicht.
- keine Anbauten/Verlängerung
- fast alle Aurea-Kabinen werden zum YC
- Aurea-Sonnendeck wird komlett zum YC-Sonnendeck
- Gym kommt in die Disco, der Spa bleibt wo er ist
- TSL kommt ins Gym
- YC-Restaurant kommt ins Oriental-Plaza (Spezialitätenrestaurant), welches etwas vergrößert wird. Damit aber komplett innenliegend mit Durchgangsverkehr an beiden Seiten.Für Normalgäste entfällt damit die Disco, das einzige Spezialitätenrestaurant und das Sonnendeck für Aurea-Gäste. Wobei es fast keine Aurea-Gäste mehr geben wird ;-).
Die TSL wird eher klein und das YC-Restaurant hat eine schlechte Lage.
Die zeitliche Perspektive ist weiterhin etwas unklar. Gemäß Pressemitteilung erfolgt der Umbau "later this year". Das passt zum geplanten Dry-Dock. Anderseits steht der YC gemäß Pressemitteilung Deckplan erst ab Sommer 2026 zur Verfügung. Das passt ja nicht zusammen. Oder erfolgen nach dem Dry-Dock im Laufe des Winters weitere Umbauten im laufenden Betrieb?
-
Schon eine sehr kreative Lösung, das Fahrtgebiet zu tauschen, statt einfach mal die Probleme zu lösen...
Zumal das Schiff ja offenbar noch ein paar Jahre für MSC fahren soll.
-
Hier kann man diverse Barkarten ansehen, ist zwar zwei Jahre alt, aber die Preise sind weitgehend kostant geblieben. Allerdings sind im Easy nun deutlich weniger Cocktails inklusive.
MSC Euribia - Bars und Lounges - Carmens CruiseDiarySage und schreibe 20 Bars und Lounges stehen den Gästen der MSC Euribia zur Verfügung. Es werden verschiedene Getränkepakete angeboten: Hier die Standard…www.cruisediary.de -
Nein, bei Bier gibt es keine Aufzahlmöglichkeit. Heineken oder voller Preis. Das gilt auch für alle Getränke in den besonderen Bars auf den neuen Schiffen (Champagner, Atelier, Gin, Saftbar...).
-
Ich würde das Deck nach Möglichkeit meiden. Hängt aber auch davon ab, wie lange man abends selbst unterwegs sein möchte und wie lärmempfindlich man ist.
-
Nochmal ne Frage zu den Balkonkabinen auf Deck 8 Mitte, auf Deck 7 gibt es ja wohl einen Außenbereich neben den Rettungsbooten. Kann der von Gästen benutzt werden und wenn ja, ist das störend?
Das Promenadendeck ist für Gäste und Crew zugänglich, wird allerdings nicht sonderlich stark genutzt. Abends ist est meist sowieso zu windig und kalt dort. Also eher kein Problem.
Relevanter wäre für mich, was sich direkt unter der Kabine befindet. Ist dort eine Bar (insbesondere die große Heckbar), so wird man das merken. Und bei MSC können die Partys lange gehen.
-
Was ist denn der Unterschied zwischen Baristo-Kaffee_Maschinen zu Vollautomaten mit Bohnen die Frisch gemahlen werden? Oder ist der Automaten Kaffee dann Filterkaffee?
Der kostenfreie Kaffee ist Filterkaffee, und zwar schlecht schmeckender. Auch das kostenfreie Wasser (nur still) ist nicht gerade wohlschmeckend.
Bei MSC gibt es keine Vollautomaten. An jeder Bar steht eine echte Siebträgermaschine. Der Espresso und Cappuccino ist daher exzellent. Es gibt daber aber keinen Cafe Creme, nur Americano, also Espresso mit heißem Wasser verdünnt.
-
Guter Tipp. Easy ist wirklich das Minimum.
Aber ist das nicht immer automatisch dabei? Oder in den meisten Fällen?
Mittlerweile ist es bei jeder Buchung zubuchbar (das war früher nicht der Fall). Aber genauso gut ist auch eine Buchung ohne Getränkepaket möglich. Der Aufpreis liegt meist bei etwas 20-25 Euro pro Person und Nacht. Und dürfte sich für fast jedes Trinkverhalten lohnen.
Nur an Bord gibt es auch noch Tischgetränkepaket (Buffet und Hauptrestaunt zu Mittag- und Abendessen) zu 15 Euro pro Person und Nacht.
-
Bei unserer Fahrt mit der Euribia im Juni 2024 gab es keine Panoramafahrt in den Fjord - trotz traumhaftem Wetter. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Auf die Fähre passen schon sehr viele Leute, schätzungsweise 1.000. Und die fährt ja nicht nur einmal. Aber unbedingt vorher online buchen. Gäste ohne Ticket wurden abgewiesen und durften nicht an Bord. Es gab keine Tageskasse.
-
Wie laut und treubelig es ist, hängt auch stark vom Fahrtgebiet ab. In Nordeuropa mit vielen Deutschen, Engländern, Niederländern etc. ist es deutlich ruhiger als bei einer Tour im Mittelmeer mit deutlich mehr Italienern und Spaniern. Das ist halt einfach eine andere Mentalität mit allen Vor- und Nachteilen.
Das Mittelmeer zu den italienischen Schulferien würde ich meiden.
-
Bei den cruises bis 10 Tagen sind wenig seetage, daher kann man im Notfall problemlos ausschiffen
Ein grundsätzliches Mindestalter oder ein höheres Mindestalter ab einer bestimmten Anzahl an Seetagen fände ich auch mehr als sinnvoll.
Genau das macht MSC ja aber nicht. Nur weil eine Kreuzfahrt mehr als 11 Nächte hat, hat sie nicht zwingend viele Seetage am Stück.
-
Guten Morgen, Säuglinge unter 6 Monaten dürfen grundsätzlich keine Kreuzfahrt machen.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Bei MSC gibt es kein Mindestalter. Du kannst direkt vom Kreißsaal aufs Schiff.
-
kofferradio wo hast du diese Info her? Ich finde im Netz darüber nichts.Grüße
Information an Reisebüros*. Ist relativ frisch, dürfte in Kürze auch Quellen im Netz geben, da davon ja massenweise Gäste in diesem Sommer betroffen sind, die sich nun einen neuen Urlaub organisieren dürfen. Finde das echt mehr als grenzwertig und vollkommen ohne Not... (für die Zukunft kann MSC seine Regeln gerne so willkürlich ändern wie sie nur wollen, aber für bestehende Buchungen... echt keinerlei Verständnis).
*Information über 2 Ecken, der ich aber vetraue. Ich selbst habe die Mail aber nicht bekommen.