Als AIDA damals noch in Brasilien war, waren es 2 Monate soweit ich mich erinnere. Da Phoenix in der Regel nur durchfährt, bleiben keine 2 Monate zwischen erstem und letztem Anlauf.
Beiträge von PS.
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
War auch ein kurzer Gedanke von mir. Mich würde es stark wundern, weil die nördliche Transatlantik früher immer erst Ende August/Anfang September gefahren wurde. Für den Indian Summer wäre man auch deutlich zu früh. Und Hurricane Saison ist ebenfalls im August noch.
-
Das wären wirklich zu viele Zufälle wenn Meldungen gleichzeitig an 3 (bzw 4) Stellen verschwinden. Die Sol wird 2024 also wirklich zwei dreiwöchige Grönland Touren (Abfahrten 14.7.24 und 25.8.24) fahren.
Mich persönlich wundert etwas, dass man den 14.7. nimmt und nicht den folgenden Termin, da bei der ersten Fahrt ab und an noch Probleme mit dem Eisgang aufgetreten sind, gerade oben Richtung Diskobucht. Die Ferien könnten natürlich ein Grund sein, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nach hinten losgehen könnte. Aber generell gilt wie immer bei Grönland das Wetter ist egal in welchem Monat unberechenbar.
-
Bei AIDA sicher eine Premiere. Bei NCL wird das auf den Weltmeeren schon länger gespielt...
-
Und wir sollten nicht vergessen, dass hier im Forum eine (zumeist) völlig andere Zielgruppe unterwegs ist, die sich viel mit Ausflugsplanung etc. beschäftigen. Es gibt ja auch genügend Personen, die ohne Vorbereitung an Bord gehen und sich dann die Ausflugspräsentation anhören und sich nicht entscheiden können. Oder die nur etwas sehen wollen, aber keine konkrete Vorstellung haben. Der Glücksausflug wird sicher kein Massenprodukt werden, aber wie schon gesagt um Kapazitäten aufzufüllen wahrscheinlich ein gutes Instrument für AIDA.
-
Stefan Zinkgräfe ist seit 20.11. auf der sol
-
Maximale Länge für diesen Liegeplatz ist 158 m (http://www.pla.co.uk/Port-Trad…al-London-Cruise-Moorings). Auch dürfte die aura zu breit sein um durch die Tower Bridge zu passen (da habe ich aber keine Daten gefunden). In Sachen deutscher Markt: Die MS Hamburg oder die World Voyager können beide die Tower Bridge passieren und auch einige Schiffe von Hapag-Lloyd.
-
Bis morgen würde ich auch gerne sagen. Leider haben wir noch keine Ahnung, wie sich die Stellwerkprobleme am Hbf. Köln auf unsere Bahnfahrt auswirken.
Vielleicht setzen wir uns morgen früh ins Auto und fahren damit. Jetzt werde ich mich mal auf die Koffer stürzen. Die packen sich auch nicht von alleine.
Eigentlich sind alle Änderungen schon im Internet hinterlegt. Mit welcher Verbindung soll es denn in den Norden gehen?
-
-
Ein Tipp in Sachen Wandern. Wir sind von der Westeras Farm aus erst einmal zum extrem beeindruckenden Aussichtspunkt Vesterasfjellet gelaufen. Ursprünglich wollten wir zum Aussichtspunkt Losta, allerdings war bereits der erste Teil des Weges sehr matschig und entgegen kommende Wanderer haben uns davon abgeraten nach Losta zu laufen, weil der Weg wohl noch schlimmer war. Nach Vesterasfjellet war es deutlich besser. Anschließend sind wir dann zum Storseterfossen gewandert, was den Vorteil hatte, dass wir die Höhenmeter geteilt haben.
Insgesamt waren wir 7 h unterwegs mit einigen teils längeren Pausen.
Schiff-Vesterasfjellet: ca. 2 h (da sind wir relativ zügig gelaufen)
-
-
-
Zur Frage der Auslastung: MS1 12.-20.7., 2790 Passagiere
-
Die kann man erst beim Check-in (glaube 21 Tage vor Abreise) wählen.
-
-
-
Gelten an Bord der Mein Schiff Flotte eigentlich noch weiterhin die Begrenzung bei Veranstaltungen. Also muss man sich im Bordportal für Veranstaltungen (Theater, Shuffleboard und Co.) anmelden oder ist das inzwischen entfallen?
-
Es gibt entsprechende Hafenmeldungen und eine - veröffentlichte und wieder gelöschte - News eines Reisebüros.
-
Dammam liegt übrigens in Saudi-Arabien.
-
Die sol fährt vom 28.04.23-07.05.23 Norwegens Küste & Dänemark ab/bis Hamburg