Beiträge von PS.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Gestern war wohl zum Abschluss wieder Chaos an den Landungsbrücken….

    Ehrlich gesagt nichts schlimmes oder außergewöhnliches zum Hafengeburstag. Da braucht man einfach etwas Geduld und Flexibilität. Man kommt einfach nicht immer dahin und so schnell wie man will. Aber wer keine Menschenmassen mag, dem würde ich auf keinen Fall abends ein Besuch empfehlen.

    Das stimmt. Gestern Abend war sehr schön, für jeden was dabei, ein cooles Feuerwerk kombiniert mit Musik. Hatte was. Dank Scooter und gutem Wetter war es aber gefühlt noch voller als sonst.

    Sind die U- und S-Bahnen während des Hafengeburtstags eigentlich so überfüllt, wie ich es mir vorstelle? Speziell die S3? Wollte evtl. mit dem Auto bis Pinneberg fahren und da in die S3. Habe aber die Befürchtung, in Pinneberg ggf. schon keinen Parkplatz zu finden😅

    Vor allem nach den größeren abendlichen Veranstaltungen (z. B. Feuerwerk) sind die S-/U-Bahnen sehr voll (die Station Landungsbrücken ist aber eng überwacht und man lässt nur x Personen rein). So nach 30-60 Minuten wird es dann meistens besser. Ich empfehle immer noch etwas zu warten, geduldig zu sein oder eine Station nach vorne zu laufen (z. B. Königstraße/Stadthausbrücke/St. Pauli).

    Auf der Stadtmauer kann man (wenn nicht gesperrt) die Altstadt nur halb umrunden. Der Weg ist unabhängig vom Weg nach oben zur Festung.

    Die Treppen rauf auf die Stadtmauer sind teils relativ steil (im Süden), teils gut machbar (zum Beispiel beim Kampana Turm) und oben auf der Stadtmauer ist der Weg zum Teil nicht sehr breit. Der Teil zwischen Kampana Turm und River Gate ist gut machbar mit Kinderwagen. Bei uns war der Mittelteil (im Winter) gesperrt, sah aber tendenziell eher eng aus.


    Wichtig für alle: Hier wird der Weg zur Festung in den meisten Fällen beschrieben, gefragt war aber glaube ich nach der Stadtmauer, die unten um die Altstadt führt, nicht der Weg nach oben.

    Gemütlich im/am T1 ist wirklich kaum etwas. Dazu schließen in der Tat viele Restaurants schon sehr früh (ca. 20:00). Das Squaire (links hoch über dem Rewe) ist da eine solide Alternative, z. B. das Paulaner.

    Würde ich auch so unterschreiben. Ich würde auf jeden Fall empfehlen erst die Burg zu machen. Und danach die Altstadt, weil man dann genau weiß wie viel Zeit einem noch bleibt und in der Nähe vom Schiff ist.

    Das was nach Lanaibar aussieht und scheinbar auf der Außenfläche des Weite Welt Restaurants entstehen soll, ist übrigens im Bildtitel auf der Website (292_yachtclub(1) (1600×900) (scene7.com)) mit Yachtclub beschrieben (in der Pressemitteilung heißt es Outdoor). Das könnte bedeuten, dass das Weite Welt dann komplett entfällt und das gesamte Deck 9 (eventuell 10) im Restaurantbereich umgestaltet wird. Weil die Sushi Bar/das Sushi House dürfte von den Renderings her nicht mehr am ursprünglichen Ort hinterm Theatrium hinpassen.

    Ich würde da keine Wetten drauf abschließen. Bei uns war die silent party damals allerdings auf einer Sphinx beim overnight in Oslo.

    Danke. Ich hatte mich schon gewundert, dass seit heute eine Molle in der AIDAheute steht. Ist sie befördert worden oder vertritt sie nur Fabio Geis bzw. überbrückt? Im Sommer gab es ja auf der Perla auch eine Vertretung durch die Entertainment Office Managerin.

    Bis dato ist sie ganz offiziell als EM aufgetreten.


    Außerdem steigt heute Nicolas Goelen als GM von der cosma ab. Es übernimmt ein Michael. Nachname wurde gestern in der Prime Time nicht kommuniziert.

    Vielleicht kennt sich jemand am Frankfurter Flugplatz gut aus ?

    Wir landen im Terminal 2 und müssen dann zum Fernbahnhof. Wir würden mit dem Shuttle zum Terminal 1 fahren. Wie gehts dann zum Fernbahnhof ? Muß ich wieder in die Halle rein und dort weiter nach Ausschilderung schauen ?

    Kommt drauf an. Wenn ihr die Skyline (das ist die Bahn die oben entlang der Dächer fährt) nehmt, dann in der Tat einfach den Schildern folgen. Wenn ihr den Shuttlebus nehmt, dann lauft ihr nicht zurück ins Terminal sondern nehmt den Aufzug bei Bussteig 24 in die 3. Ebene und folgt von dort aus den Schildern.

    Genauso ist es. 3 Eingänge, dahinter sind die Spuren aber abhängig von den Mitarbeitern, die gerade dort arbeiten. Wenn aber Schlange an der Economy ist, hat der Slot seine Vorteile.

    War auch ein kurzer Gedanke von mir. Mich würde es stark wundern, weil die nördliche Transatlantik früher immer erst Ende August/Anfang September gefahren wurde. Für den Indian Summer wäre man auch deutlich zu früh. Und Hurricane Saison ist ebenfalls im August noch.

    Das wären wirklich zu viele Zufälle wenn Meldungen gleichzeitig an 3 (bzw 4) Stellen verschwinden. Die Sol wird 2024 also wirklich zwei dreiwöchige Grönland Touren (Abfahrten 14.7.24 und 25.8.24) fahren.

    Mich persönlich wundert etwas, dass man den 14.7. nimmt und nicht den folgenden Termin, da bei der ersten Fahrt ab und an noch Probleme mit dem Eisgang aufgetreten sind, gerade oben Richtung Diskobucht. Die Ferien könnten natürlich ein Grund sein, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nach hinten losgehen könnte. Aber generell gilt wie immer bei Grönland das Wetter ist egal in welchem Monat unberechenbar.