1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 12. Juni 2026 um 20:13
    • #5.581
    Zitat von Avita61

So gern ich das ÖMM habe, im Winter ist da wenig los. In Kroatien weht die Bora, dieses Jahr hat es an der Küste geschneit. Unten in Griechenland geht sogar Mykonos in Winterschlaf. Ich war mal mit Schiff im Oktober in Mykonos und jede zweite Taverne hatte zu.

Sogar MSC als Mittelmeer Platzhirsch fährt die letzte Fahrt ab Venedig zu den Neujahrsfeiertagen, am 28.12. und dann erst wieder ab dem 15.3. Es kann also gar nicht so gefragt sein.

Richard Vogel hatte letzte Woche auch gesagt, dass es sich für die deutschen Reedereien nicht lohnen würde. Die meisten Inseln und Häfen sind dort nicht in der Lage, ein attraktives Angebot im Winter zu bieten.

Zitat von AlexM.

Zu Fahrten ab Deutschland gehört eben auch ein winterfestes Schiff, a la Nova oder prima. Da ist ein Schiff mit offenem pooldeck wie die sphinxen von Aida oder eben die Flow Fehl am Platz.

Ich meinte Fahrten ab/bis Palma. Und die 3 und 4 haben schon deutlich weniger Außenfläche, als die anderen Schiffe der Flotte.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2026 um 20:19
    • #5.582

Es wird interessant, wo die Schiffe fahren sollen, wenn Anfang der 30er Aida und TC vier Schiffe auf den Markt werfen. Politische Probleme können wir leider nicht ausschließen, was passiert, wenn es einem leitenden Angestellten in den USA einfällt, man kann ja mal Kuba zum 51. Bundesstaat machen. Oder China versucht, Taiwan einzusacken?
    Und es ist nicht sicher, dass die alten Probleme bis dahin erledigt sind.

• maxmara
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    950
    Bilder
    30
    • 12. Juni 2026 um 20:26
    • #5.583

Ich würde Aida auch Südostasien, Australien und Neuseeland ans Herz legen. Für meine geplante Aida Reise von Singapur nach Shanghai gibt es seit Monaten keine Balkonkabinen mehr. Als wir gebucht haben gab es nur noch eine Innenkabine ganz vorne im Schiff, man hat uns dann eine barrierefreie Außenkabine angeboten.
    Klar ist es ein Problem ohne den Suezkanal die Schiffe immer um Afrika zu schippern, aber die bereits besprochene Idee, die Zeiten in Asien auszudehnen, würden die weite Anreise kompensieren.
    Wir fliegen für 1500,00€ ( Gesamtpreise für 2 P mit Beinfreiheit für die beiden Langstreckenflüge mit TK von Stuttgart nach Bangkok , Rückflug ab Shanghai und einfacher Flug Phuket Singapur mit Singapur Airlines. Man muss langfristig planen, aber das ist bei der ausgebuchten Stella sowieso nötig.

.2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

2020 Vita Indonesien/ Australien 

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Juni 2026 um 21:15
    • #5.584

Ich wäre ja auch für Südamerika, aber wir driften ab;)

Eins noch, ja wir mögen auch Seetage aber nur auf dem Schiff wäre für uns nix.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 12. Juni 2026 um 21:16
    • #5.585
    Zitat von Avita61

So gern ich das ÖMM habe, im Winter ist da wenig los. In Kroatien weht die Bora, dieses Jahr hat es an der Küste geschneit. Unten in Griechenland geht sogar Mykonos in Winterschlaf. Ich war mal mit Schiff im Oktober in Mykonos und jede zweite Taverne hatte zu.

Sogar MSC als Mittelmeer Platzhirsch fährt die letzte Fahrt ab Venedig zu den Neujahrsfeiertagen, am 28.12. und dann erst wieder ab dem 15.3. Es kann also gar nicht so gefragt sein.

WMM sehe ich positiver, da die deutschen Anbieter dort relativ mager vertreten sind. Das könnte man vielleicht mal ausprobieren, für die Gäste, die nicht mit MSC fahren wollen.

Wie sich das mit den Airlines entwickeln wird, in Anbetracht der hohen Kerosinpreise, ist auch noch ein grosses Fragezeichen. Erst neulich ist Spirit Airlines, ein US Billigfluganbieter, in die Pleite gerutscht. Einer der Gründe soll die Treibstoffpreissteigerung sein.

Unterschiedliche Routen wären vielleicht eine Idee, aber ich weiss nicht wie aufwendig da die Routenplanung wäre. Es geht nicht nur um das Schiff an sich, es muss freie Hafenplätze, Ausflugsmöglichkeiten und entsprechende Logistik geben. Wenn ein Schiff nur alle 2 oder 3 Wochen kommt, gibt es da genug Menschen an Land, die sich damit beschäftigen können? In den UAE waren mehrfach in der Woche Schiffe im Hafen, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Na ja, mal sehen, was da noch so kommt.

Alles anzeigen

Msc hat das ÖMM Winter- Programm gerade erst gestartet. Sonst war da um November herum Schluss und es ging dann im März wieder langsam los. Jetzt wird die Lirica in Venedig für zusätzliche Winterabfahrten dort stationiert. Das Bari- Istanbul Programm im Winter haben sie auch gerade erst von der Lirica Klasse auf die Musica Klasse geupgradet. Celestyal will jetzt auch den Winter im Mittelmeer bleiben und durchfahren (statt Winterpause früher). Dazu immer mehr US Reedereien und interessanterweise auch Luxus Reedereien. Und es ist ja nicht so, dass Aida und TUI gar nicht im Winter im Mittelmeer aktiv sind oder waren.

Wenn sich die Schiffe verteilen, dann hat ein Hafen immer mal wieder Anläufe auf die sie mit Sicherheit nicht verzichten. Für Kreuzfahrtschiffe ist es dazu eher relevant ob die Ausfugsagenturen aktiv sind als ob Restaurants o.ä. offen sind. Wenn Touristen kommen, dann werden auch manche offen bleiben. Nur natürlich nicht so viele wie im Sommer. Um verfügbare Liegeplätze muss sich eine Reederei auf jeden Fall im Winter im Mittelmeer keine Sorgen machen. Die sind im Sommer ganz andere Dimensionen gewöhnt.

Dass spirit pleite geht hat sich lange abgezeichnet. Deren Konzept passt nicht so richtig zum US Verbraucher und vor allem waren die Konkurrenten sehr erfolgreich ihr Geschäft kaputt zu machen. Die legen neue Routen auf und die Oligopol Airlines doppeln das mit ähnlichen Preisen und machen den Flug dadurch unprofitabel (vor allem in den letzten Wochen vor Abflug). Bei der Marktmacht der großen konnte sprit so klein gehalten werden. Auch ist da das Nachwuchs- Piloten Programm anders strukturiert als hier. Während Ryanair hier verzweifelte Jung- Piloten zu extrem niedrigen Konditionen einsetzen kann, die dann später zu den anderen Airlines hoch wechseln, läuft das in den USA über die kleinen Feeder Airlines. Im Endeffekt musste Spirit dann auch 400.000 Dollar pro Pilot bezahlen was zussamen mit nicht gehedgeten Ölpreisen (Gegenteil zu europäischen Airlines und dem hier erfolgreichen Spiegelbild Ryanair) konnte das nicht gut gehen. Jetzt haben die großen Airlines das was sie wollten: weniger Wettbewerb und dadurch noch mehr Monopolsiuationen.

So schlimm wie die Kerosin Situation ist, denke ich nicht, dass Discover und Condor scheitern werden. Beide laufen mit ihrem Fokus auf Urlauber seit Corona (und Zoom und MS Teams) über dem Marktdurchschnitt.

Und in der Karibik scheinen sie sie Perla trotz unattraktiveren Abfahrtstag trotzdem besser abzuverkaufen als die Sphinxen am Wochenende. Der Schritt vom 1643 Kabinen Schiff auf das 2100 Kabinen Schiff ist da recht logisch, zumal die Karibik ja gerade sowieso auf solche Schiffe ausgelegt ist. Ein perla wäre dann wieder für kältere Europa Touren verfügbar.

Zitat von HgkS48

Es wird interessant, wo die Schiffe fahren sollen, wenn Anfang der 30er Aida und TC vier Schiffe auf den Markt werfen. Politische Probleme können wir leider nicht ausschließen, was passiert, wenn es einem leitenden Angestellten in den USA einfällt, man kann ja mal Kuba zum 51. Bundesstaat machen. Oder China versucht, Taiwan einzusacken?
    Und es ist nicht sicher, dass die alten Probleme bis dahin erledigt sind.

Ob China wirklich so millitaristisch ist wie viele hier sagen muss man abwarten. Die sehen gerade den USA und Russland zu, wie sie sich blamieren. In der Asiatischen Kultur wird eher in langen Zeiträumen gedacht. Die Chance, dass sich Taiwan freiwillig unter einer Regierung der aktuellen Opposition, die auch irgendwann mal wieder an die Macht kommt, China annähernd und wiedervereinigt dürfte wesentlich höher und vor allem mit weniger Widerständen verbunden sein als im Zeitalter von Drohnen eine 200km entfernte Insel mit einer noch nie aktiv im Krieg gewesenen Armee amphibisch und durch Fallschirmspringer einzunehmen. Ich würde mir eher Sorgen um Länder machen, die beweisen haben, dass für sie Krieg ein akzeptabeles Mittel ist wie Russland im Baltikum oder den USA gegen Dänemark oder Kanada oder Mexiko oder demnächst höchst wahrscheinlich Kuba.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (12. Juni 2026 um 21:27)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2026 um 21:18
    • #5.586
    Zitat von maxmara

Australien und Neuseeland ans Herz legen

Dafür ist sicher die Nachfrage zu niedrige mit zu langen und teuren Flügen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2026 um 21:49
    • #5.587
    Zitat von AlexM.

Wenn Asien so nachgefragt wäre, hätte man Asien längst ausgebaut. Stattdessen setzt man zb die prima ab Deutschland ontop ein, da dort ganz offensichtlich mehr Nachfrage im Winter da ist.

Zu Fahrten ab Deutschland gehört eben auch ein winterfestes Schiff, a la Nova oder prima. Da ist ein Schiff mit offenem pooldeck wie die sphinxen von Aida oder eben die Flow Fehl am Platz.

Ich spreche hier nicht schwerpunktmäßig von Aida, da sie in Asien nur Schiffe einsetzen können, mit denen tendern möglich ist, und das geht mit Prima und Perla nur, wenn sie auf Drittanbieter zurückgreifen. Sie müssen also im Zweifelsfall die Sphinxen da fahren lassen. Mit Mein Schiff 3 bis 6 ist es auf jeden Fall möglich, deshalb würde ich erwarten, dass TC ein weiteres von denen dort hinschicken kann.
    Nur dann müssen sie endlich mal anfangen und Mitarbeiter interessante Routen ausarbeiten lassen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 12. Juni 2026 um 21:50
    • #5.588

Schaun wir wie der Markt sich schüttelt

1 Woche Orient ist eben deutlich günstiger gewesen als 2 Wochen Karibik. Hätte ich das Geld und die Zeit würde ich immer Karibik wählen. Mittelmeer haben wir noch nie gemacht, das fand ich in Relation recht teuer, Kanaren würde mich reizen auch mit Marokko oder in die Ecke Kapverden Azoren, wäre halt weit zu fahren...

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 12. Juni 2026 um 22:14
    • #5.589

Nächstes Jahr haben wir Asien quasi „durch“. SOA mehrmals und Richtung Japan alle Häfen. Neue Routen dort wären mega. Vor allem nachdem Orient und für uns auch USA (aus T….-Gründen) und damit einiges in Nordamerika weg gefallen ist. Karibik jedes Jahr ist nicht unseres. Und Winter in der Kälte schon mal gar nicht

Wir fühlen uns durch die Situationen in Krisengebieten schon sehr eingeschränkt.

Wobei - das ist Luxus. Die Menschen, die direkt betroffen sind, sind sehr viel schlimmer dran

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 12. Juni 2026 um 22:44
    • #5.590
    Zitat von AlexM.

Wenn Asien so nachgefragt wäre, hätte man Asien längst ausgebaut. Stattdessen setzt man zb die prima ab Deutschland ontop ein, da dort ganz offensichtlich mehr Nachfrage im Winter da ist.

Bei den Abfahrten aus Deutschland fällt auch der Flug und somit die Kosten weg, was wieder zu mehr Buchungen führen könnte...

Auf Dauer könnte Aida auch die Prima/Perla und Nova im Winter hier stationieren mit einer oder zwei "Winterpausen" wie jetzt bei der Prima... Max 2 Häfen als Zwischenstopp auf der Tour und das Schiff zum Ziel machen:meinung:

Die Cosma oder 2 Sphinxen dann als Alternative in die Karibik...

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 12. Juni 2026 um 23:19
    • #5.591
    Zitat von HgkS48

Warum sollten Condor und Discover nur die Karibik anfliegen? Außer der Dom Rep und evtl. Jamaika bietet sich doch keine der Inseln für einen Langzeitaufenthalt an. Und die Kreuzfahrer geben sich da doch in der Wintersaison die Klinke in die Hand. Bei dem Gedanken, auf einer der Inseln zusammen mit den Gästen weiterer fünf Schiffe einen Tag zu verbringen sträuben sich wahrscheinlich nicht nur mir die Haare.
    . . .

Also irgendwie war ich im Dezember anscheinend in einer anderen Karibik.

Nix mit 5 anderen Schiffen, natürlich selten exklusiv, aber bei uns nie überfüllt. Und man muss halt auch ein bisserl klug seine Ausflüge planen.

Aber überfüllt hab ich es nie empfunden.

Edit : Mehr Text möchte ich nicht, weil sonst OT

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 13. Juni 2026 um 13:03
    • #5.592

Für uns war der Orient perfekt: Keine langen Flüge, die Junior-Suiten waren viel günstiger als auf anderen Reisen und das sonnige Wetter und die Temperaturen im Winter perfekt. Somit sind wir drei Jahre hintereinander für 2 und einmal auch für 3 Wochen vor dem kalten Winter bei uns in Österreich geflüchtet.

Die Karibik ist für uns keine Alternative, da zu lange Flüge und Junior-Suiten zu teuer. Und die Kanaren im Winter auch nicht, da kein stabiles sonniges Wetter und zum Sonnen oft zu kalt und windig am Schiff (Schiffe liegen nicht im Süden, wo das Wetter besser ist).

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 13. Juni 2026 um 13:11
    • #5.593
    Zitat von bauxi70

Für uns war der Orient perfekt: Keine langen Flüge, die Junior-Suiten waren viel günstiger als auf anderen Reisen und das sonnige Wetter und die Temperaturen im Winter perfekt. Somit sind wir drei Jahre hintereinander für 2 und einmal auch für 3 Wochen vor dem kalten Winter bei uns in Österreich geflüchtet.

Die Karibik ist für uns keine Alternative, da zu lange Flüge und Junior-Suiten zu teuer. Und die Kanaren im Winter auch nicht, da kein stabiles sonniges Wetter und zum Sonnen oft zu kalt und windig am Schiff (Schiffe liegen nicht im Süden, wo das Wetter besser ist).

Wie wäre es mit Südafrika. Wir haben 2024 diese Reise gemacht, es war traumhaft. 4 Tage vorher und 1 Woche Stellenbosch nach der Cruise...Top!!

You never get a second chance to make a first impression.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 13. Juni 2026 um 13:39
    • #5.594
    Zitat von runner.marie

Wie wäre es mit Südafrika. Wir haben 2024 diese Reise gemacht, es war traumhaft. 4 Tage vorher und 1 Woche Stellenbosch nach der Cruise...Top!!

Zu langer Flug für bauxi70 .

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 13. Juni 2026 um 13:57
    • #5.595

Netter Vorschlag mit Südafrika. Und Kapstadt würde uns auch sehr interessieren. Mein Mann mag aber keine vielen Seetage. Und die Flüge sind tatsächlich für uns schon ältere Personen zu lange und die Businessflüge zu teuer :(

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 13. Juni 2026 um 15:14
    • #5.596
    Zitat von bauxi70

Netter Vorschlag mit Südafrika. Und Kapstadt würde uns auch sehr interessieren. Mein Mann mag aber keine vielen Seetage. Und die Flüge sind tatsächlich für uns schon ältere Personen zu lange und die Businessflüge zu teuer :(

Südafrika hat den Nachteil der Nachtflüge hin- und zurück.

Obendrauf hat man aktuell das Problem, dass die Mitbewerber im Sandkasten nicht zu 100% zuverlässig fliegen können. Dadurch werden die Flüge in die Richtung exorbitant teuer.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.743
    • 13. Juni 2026 um 16:42
    • #5.597
    Zitat von Matzethias

Bei den Abfahrten aus Deutschland fällt auch der Flug und somit die Kosten weg, was wieder zu mehr Buchungen führen könnte...

Auf Dauer könnte Aida auch die Prima/Perla und Nova im Winter hier stationieren mit einer oder zwei "Winterpausen" wie jetzt bei der Prima... Max 2 Häfen als Zwischenstopp auf der Tour und das Schiff zum Ziel machen:meinung:

Die Cosma oder 2 Sphinxen dann als Alternative in die Karibik...

Die cosma in der Karibik zu füllen birgt ein hohes Risiko für die Reederei. Aktuell ist die cosma das einzige Schiff das, nach meiner Kenntnis, auch von kleinen Flughäfen aus versorgt wird. AIDA bietet z.b füge nur für die cosma ab Bremen an.

Sie machen schon Klimmzüge um das Schiff in der Mittelmeer und Kanaren Saison voll zu kriegen. Dazu gehören auch mehrere Passagierwechsel in der Woche. Das in der Karibik zu wuppen sehe ich als noch schwieriger an.

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 14. Juni 2026 um 14:27
    • #5.598
    Zitat von Fichtenmoped

Südafrika hat den Nachteil der Nachtflüge hin- und zurück.

Obendrauf hat man aktuell das Problem, dass die Mitbewerber im Sandkasten nicht zu 100% zuverlässig fliegen können. Dadurch werden die Flüge in die Richtung exorbitant teuer.

Vorteil, kein Jetlag

Mit KT und diversen anderen kommt auch hin. ;) mus ja nicht LH oder Discover etc sein.

Wir machen alle 2 Jahre eine größere Reise und gönnen uns dann Business oder PE

You never get a second chance to make a first impression.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™