1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 2. Juni 2026 um 13:33
    Zitat von Matzethias

Ja, super das hilft mir weiter...

Als wir 2022 auf der Nova waren gab es im Fuego zwar Pizzen am Ofen, aber das Best Pizza gab es nicht, bzw war im Fuego integriert und die Pizza gab es nur als Stücke... Kann aber auch an Corona gelegen haben, war jetzt erstaunt das es im Deckplan eingezeichnet war... Den bbq Grill hab ich da zwar nicht gefunden, hoffe aber mal er existiert im August noch:lol1:

Also die Best Pizza ist leicht zu übersehen, liegt ganz am Anfang des Fuego und ist eigentlich kein separater Raum, sondern eher ein durch Pflanzen abgegrenzter Bereich. Fällt dadurch nicht so sehr als eigener Bereich auf.

Den BBQ Grill kann ich wärmstens empfehlen liegt auf Deck 8 in Höhe Brauhaus etwas versteckt. Ich meine Steuerbord. Kann mich dumpf erinnern, dass wir durch die Türe bei der Vinothek ins Freie gegangen sind und dann noch ein Stück nach hinten.

Durch die etwas versteckte Lage ist eigentlich nicht viel los und es gab leckere kleine Imbisse vom Grill. Hat aber natürlich nur bei gutem Wetter geöffnet, weil es sich ja quasi wie um eine Art Aussenbar aber eben für Imbisse handelt. Hat uns dort so gut gefallen, dass wir gleich an mehreren Tagen was geholt hatten. War ideal für zwischendurch.

Den gibt’s im August bestimmt noch. Ist ja ein fest verbautes Element im Schiff, ähnlich einer Bar. Also nix so nur ein paar schnell hingestellte Theken oder so.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 2. Juni 2026 um 11:13
    Zitat von Matzethias

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour und hätte gerne ein paar Infos bezüglich des Steakhouseimbisses und des best Pizza@sea die es ja auf der nova geben soll :gruebel:

Oder der Aida heute mit Öffnungszeiten... Wir fahren Anfang August und auf unserer letzten Tour 2022 gab es beides noch nicht oder es tauchte in den Aida heute die wir von da noch haben nicht auf...

Hab gerade geschaut in einer AH vom April 26 See- und Hafentage :

- BBQ-Grill (Deck 8 H) war geöffnet von 13 - 18h

- Best Pizza (beim Fuego, Deck 16 M) war geöffnet 12:30 - 16:30h und 18:30 - 23h

Mit Steakhouse Imbiss meintest du wohl den BBQ-Grill ?
    Hoffe das hilft dir weiter ?

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Hoaschdenger
    • 30. Mai 2026 um 23:35
    Zitat von Kreuzfahrt-Gloria

Hallo zusammen,

wir überlegen, nächstes Jahr im August zum ersten Mal eine Kreuzfahrt zu machen, die in Deutschland startet – geplant ist eine Ostseereise.

Wir kommen aus dem „Süden“ Deutschlands, genauer gesagt aus der Nähe von Mannheim, und beschäftigen uns gerade mit der Anreise. Dabei sind wir etwas überrascht, dass TUI Cruises aktuell keine Flugangebote ab Frankfurt oder Stuttgart anbietet. Das nächste wäre aktuell München, was für uns ja auch nochmal einige Stunden Anfahrt bedeuten würde.

Deshalb überlegen wir momentan, ob wir lieber mit dem Auto, Bus oder doch Flugzeug hinkommen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob kurzfristig eventuell doch noch Flüge über TUI Cruises ab Frankfurt angeboten werden?

Oder ist es generell eher schwierig, bei Kreuzfahrten Richtung Kiel, Warnemünde oder Bremerhaven passende Flugreisen aus Süddeutschland zu bekommen? Der Zielflughafen wäre ja vermutlich Hamburg.

Natürlich könnte man die FlugAnreise auch komplett selbst organisieren, allerdings müsste man sich dann zusätzlich noch um den Transfer von Hamburg nach Kiel beziehungsweise zum Kreuzfahrthafen kümmern.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht oder Tipps, wie ihr eure Anreise organisiert habt?

Alles anzeigen

Wir kommen aus München und fuhren im April dieses Jahres ab Kiel.

Geplant war Flug ab Muc (wäre bei dir dann also ab S oder FRA) bis HH und dann vom Flughafen HH mit dem Airportshuttle Kielius nach Kiel.

Leider hatte uns der LH-Streik bei der Anreise einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten statt Flug ab Muc per ÖBB Nachtzug nach HH reisen (und dann weiter per RegionalExpress nach Kiel). Zurück ging es dann per Kielius und Flug.

Nachtzug musst du entsprechend checken ab wo der für dich Sinn machen würde. Hier kann ich dir den ÖBB Nightjet wärmstens empfehlen. Hier kannst du wählen zwischen Großraumwagen, Liege- oder Schlafwagen. Ist halt auch ne Preisfrage.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit zwei mögliche Alternativen aufzeigen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Hoaschdenger
    • 30. Mai 2026 um 10:48

Bei manchen gilt halt immer der alte Spruch, dass Undank der Welt Lohn ist.

• Akureyri / Island

• Hoaschdenger
    • 26. Mai 2026 um 10:43

Wir hatten im August 2024 in Akureyri eine Walbeobachtungstour mit „meine Landausflüge“ gebucht und waren recht zufrieden damit. Auch mit dem Respekt vor den Tieren.

Es gab eine inkludierte Hafenausfall-Geld zurück Garantie sowie einen rechtzeitig zurück am Schiff Schutz, der eine Nachreise bis 1500 Euro pro Person garantiert hätte. Brauchten wir aber beides nicht, weil alles perfekt lief, zudem lagen wir ja eh overnight in Akureyri.

Der Preis betrug 95 Euro pro Person und wir hatten mehrere Walsichtungen. Das Boot war auch nicht übervoll, so dass wir ein paar schöne Stunden verbracht haben.

Sollte ich den Verweis auf den Ausflugsanbieter nicht machen dürfen, dann bitte löschen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Hoaschdenger
    • 14. Mai 2026 um 13:25

Also auf der Reise mit der Nova vom 18. - 25.04. gab’s die Steampunk Circus Show noch.

Edit : Sorry - Herbst habe ich überlesen.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 14. Mai 2026 um 12:58

Ein schweres Schicksal !

• Evolution für die Hyperions?

• Hoaschdenger
    • 14. Mai 2026 um 12:52

Vielleicht wird ja der Bug vorne weg genommen und ans Heck geschweißt ? Quasi Wulstheck.

Dass wäre mal ne echte Überraschung.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 14. Mai 2026 um 11:55

So sorry, lasse mich jedesmal hinreisen und guck nicht auf den Faden.

Gelobe Besserung, zumindest habe ich es vor.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 14. Mai 2026 um 11:00

Und wir hatten es schon so, dass eine Offizierin begann und dann der Kapitän nach seinem Meeting übernahm.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Hoaschdenger
    • 12. Mai 2026 um 09:19
    Zitat von Indivi

Ob € 7, oder € 7,50. Es bleibt ein Witz, dass man dafür extra bezahlen muss. Gibt es in keinem Hotel.

Stimmt so nicht. War schon in einigen Hotels in Deutschland, wo man für den Zugang zum Schwimmbad und Wellness-Bereich zahlen musste. Begründet wurde das zu Teilen mit gesetzlichen Regelungen.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 11. Mai 2026 um 11:27
    Zitat von Flo on Tour

Im Moment geht ein Virus um - gewisse kleinere Massnahmen wurden getroffen, wie z.B. keine Salz- und Pfefferstreuer mehr.

Ooh, dann pass gut auf auf dich und immer feste desinfizieren, am besten auch von innen :thumbsup:. Virus braucht kein Mensch auf ner Kreuzfahrt. Bleibst hoffentlich davon verschont - viel Glück dabei.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 11. Mai 2026 um 11:19
    Zitat von Juvida

Es gibt doch die Kapitänsfragestunde. Dort wird es u. a. gefragt.

Hab ich noch nie erlebt, dass jemand in der nautischen Stunde den Kutscher gefragt hat, wie lange er an Bord bleibt.

Again what learned.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 11. Mai 2026 um 10:31

Jetzt mal eine naive Frage, woher wisst ihr immer wie lange die Kapitäne bleiben ? Warum ihr das alle wissen wollt is mir klar, weil ihr selbst irgendwann an Bord seid.

Aber eben wie lange ein Kapitän an Bord bleibt, entzieht sich bei mir vollkommen jeder Kenntnis und interessiert mich auch nur bedingt, sofern ich für meine aktuelle Reise Bescheid weiß.

Oder seid ihr alle so speziell mit den Kapitänen, dass ihr die direkt fragen könnt ? Ich wundere mich nämlich immer, dass so viele fragen, ob bekannt ist, wie lange die Kapitäne an Bord bleiben.

• Check in Zeit

• Hoaschdenger
    • 11. Mai 2026 um 10:13

Noch eine evtl. wichtige Info ist mir gerade eingefallen. Die Dame an der Early Check In Schlange rief um ca. 10:50h auch noch die Zeit 10:00h auf., also für ein bereits vergangenes Check In Fenster. Es musste sich also niemand der sein Check In Fenster verpasst hatte (am Tag davor war Lufthansa Streik und einige aus dem Süden mussten, so wie wir auch, die Anreise umplanen), dann wieder ganz hinten anstellen.

Könnte vielleicht für den ein oder anderen wichtig sein.

• Check in Zeit

• Hoaschdenger
    • 11. Mai 2026 um 09:44

Also vor ca. drei Wochen in Kiel Early Check In auf 10:30h - 11:00h gebucht.

Waren ca. 10:50h dort.

Es gab zwei Schlangen vor dem Gebäude, eine kurze und eine lange. Die kurze war für die aktuellen Early Check Ins. Wurde so durch Schilder und Personal kommuniziert und auch kontrolliert.

Als wir dann eben um 10:50h über die kurze Schlange (max. 3 Personen vor uns) rein gingen, rief die Dame bereits die Early Check In Gäste mit der Zeit ab 11:00h auf. Es war noch sehr wenig los. Die Überholspur gab es dann erst innen im Gebäude, war aber noch so wenig los, dass wir die gar nicht benötigt haben.

Hoffe ich konnte helfen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Hoaschdenger
    • 11. Mai 2026 um 09:25
    Zitat von SvenErikKl

Das stellt hier auch niemand in Frage, dass es funktioniert. Es wurd hier allerdings gefragt, ob sich beide "Geräte" dann über den gleichen myAIDA Zugang anmelden müssen.

Klar müssen beide Geräte über den gleichen myAIDA Zugang eingeloggt werden. Woher soll denn das Netz sonst auch wissen, dass es sich hier um das zweite Gerät handelt, welches mit genutzt werden soll.

Ob dann dieses zweite Gerät mir oder meiner Frau gehört spielt dabei keine Rolle und ist für das Netz ja auch nicht ersichtlich. Selbst schon mehrfach so praktiziert.

Und bevor nun irgendwelche negativen Kommentare kommen - wir zahlen für zwei Zugänge und nutzen auch die zwei. Hatte dahingehend nämlich schon mal was gelesen.

• Hoaschdenger
    • 10. Mai 2026 um 11:22

Gleiches ist mir auch sofort aufgefallen.

Na dann mal einen schönen Tag.

• Check in Zeit

• Hoaschdenger
    • 9. Mai 2026 um 11:41

Ich glaube generell, dass es auch etwas mit der Organisation zu tun hat.

AIDA hat die Bordkarten nach Check In Zeiten in Kisten geordnet. Ich habe schon beobachtet, dass die Kiste für eine spätere Check In Zeit auch erst später aus dem Off geliefert wurde. Dies muss aber nicht immer und überall der Fall sein.

• Hoaschdenger
    • 7. Mai 2026 um 10:44

Ich an Flo on Tour seiner Stelle würde mich auch um meine Erholung kümmern anstatt Romane ins Forum zu schreiben. Es sind ja Seetage, da passiert nicht viel. So Seetage haben ja was unheimlich entspannendes und wenn es was zu berichten gibt, dann kann man das ja machen, wenn einem danach ist.

Und wenn nicht, dann eben nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      640
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™