Beiträge von Fichtenmoped

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Was ist falsch am Wunsch eine Kabine zu tauschen? Das ich dafür keinen Rechtsanspruch habe ist doch klar.

    An dem Wunsch ist erstmal nix verkehrt. Aber bei Vario sind die Spielregeln nun mal so, dass man mit der zugeteilten Kabine zufrieden sein muss, sonst muss man Premium buchen.

    Es gab kurzzeitig mal die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus, die Vario-Zuteilung einmalig erneut anzustoßen. (Allerdings nur unter den noch freien Kabinen und der Gefahr die alte Kabine erneut zugeteilt zu bekommen.)

    Aber seit AIDA das Upsell-/Auktions-Modell zum Verkauf höherwertiger Kabinen entdeckt hat, wird ein Kabintausch an Bord von vornherein ausgeschlossen. (Soll aber in Form eines Upsells teilweise noch möglich sein - aber das ist alles andere als ein Schnäppchen, der Aufpreis beträgt mindestens die Premiumdifferenz zur höherwertigen Kategorie, teilweise wird auch der reguläre Premiumtarif verlangt.

    Kommt aber auf das Schiff an, oft wird jede Anfrage mit dem Argument „nicht möglich“ abgebügelt.)

    Ja, ich hab schon ne ganze Weile vergeblich gegoogelt.
    Danke für die Tipps.

    Direkt über die AIDA-Seite?

    Oder auch über die CSP?

    Man kann die Reiserücktrittsversicherung bzw. Rücktritt-/Abbruch-/Krankenversicherung auch nach der Buchung bei MyAIDA nachbuchen und dann bezahlen.

    Das versteckt sich bei „Upgrades zur Buchung“ unter „Reiseschutz“.

    Aus dem Routenfrafmente 2026-Thread:

    Zumindest am 08./09.06 gibt es eine Meldung einer Sphinx in Reykjavik (08-18).

    Für den August steht weiterhin ein Schiff am 11./12.08 (15-20), und eins nur am 12.08 (08-20)

    Das sind wohl die Luna und die Bella, eine Tour ist wohl mit Grönland, die andere 14 Tage Island.


    Für Reykjavik ist die Totalität von 17:48:10 bis 17:49:10 angegeben.

    https://www.heavens-above.com/…px?jdmax=2461265.24103858 (Rechts oben kann man den Standort auswählen und die Daten für den gewählten Ort anzeigen lassen.)


    Da die Schiffe erst 20:00Uhr auslaufen, sind knapp 90 Minuten von Totalität bis „Alle Mann an Bord“ - da wäre genug Zeit um von Garður zurück zum Schiff (ca. 50 Minuten) zu kommen. Und da dauert die Totalität von 17:47:48 bis 17:49:32, also mit 1:44 fast doppelt so lang wie in Reykjavik.

    Auch ein Auslflug in die Blaue Lagune zur Totalität wäre von der Zeit noch machbar. :wiegeil:

    Die Sol liegt nicht im Hafen , sondern fährt in die Sofizone.

    Wir haben eine Heckkabine gebucht

    Das beißt sich mit den Liegezeiten:


    Nachtrag: In Verbindung der Daten zu der SoFi (siehe obigen Post) beißt sich in Palma und Gijon die Liegezeit (bis 21:30 bzw. 22:00 in Palma) mit dem Zeitpunkt der Totalität (20:27 in Gijon und 20:31 in Palma).

    Da muss AIDA wohl noch etwas ran, weil es auch Gäste geben wird, die die volle Leigezeit ohne SoFi ausnutzen wollen oder Passagiere sich gute Beobachtungsorte an Land suchen um dann zum Schiff zurückzukehren, da nach der Totalität noch knapp 30-45 Minuten bis „Alle Mann an Bord“ sein wird.

    Und wenn man auf der Cosma bei 6200 Gästen Inden Sommerferien Pech hat


    Findet man keinen Platz am Oberdeck

    Hat man den Balkon auf der falschen Seite

    Ist es bewölkt

    Wobei die Cosma an dem Tag ja einen Seetag hat und damit theoretisch sich eine Gegend mit gutem Wetter aussuchen darf.

    Für Palma ist die Totalität zwischen 20:30:59 und 20:32:35, um 20:44:58 geht die Sonne schon unter.

    Totale Sonnenfinsternis, Mittwoch, 12. August 2026

    Da sieht man die Sonne gerade so über den Hügeln in Richtung WNW.


    In Gijon sieht es besser aus, da geht die Totalität von 20:26:41 bis 20:28:25 und der Sonnenuntergang ist erst nach 21:20 und die Sonne steht 10° über dem Horizont.

    Totale Sonnenfinsternis, Mittwoch, 12. August 2026

    Schau mal in den Ferienkalender 2026 da haben 11 (in Worten ELF) Bundesländer Ferien, darunter Bayern, NRW und BW, das sind über 50% der deutschen Bevölkerung.


    Damit ist für uns die Cosma raus. Bei den beiden anderen Touren liegen die Schiffe im Hafen, da ist die Gefahr, dass man wegen Wolken nichts sieht höher als bei einem Seetag. Wenn’s blöd läuft hat man den Effekt wie 1999 in München oder Stuttgart.

    tagesschau vor 20 Jahren, 11. August 1999
    11. August 1999
    www.tagesschau.de


    Warten wir mal auf die Touren der Luna und der Bella, die erst Ende Juli freigeschalten werden.

    Die Nachfrage nach Suiten ist weit höher als das Angebot. (Dadurch werden Suiten eher seltener ins Vario kommen.)

    Durch die große Anzahl der Balkonkabinen reicht die Nachfrage oft nicht aus, um alle Balkonkabinen zum Premiumpreis zu füllen, weswegen auf offene (Vario) und verdeckte (Upgrade/-sell u. Versteigerung) Angebote zurückgegriffen wird um diese zu füllen.


    Für AIDA ist das eine Win-Win-Situation, weil die Suiten meist für Premium gebucht werden und gleichzeitig je Suite 2 Balkonkabinen aus dem Angebot rausgezogen werden - weniger Balkonkabinen im Angebot bedeutet bei gleichbleibender Nachfrage zwangsweise höhere Preise für alle Balkonkabinen.

    An alle, die schon vor 11 Uhr an Bord könnten: Wie lange müsstet ihr auf die Kabine warten?

    Suiten sind meistens schon fertig.

    Unsere Erfahrung war bis jetzt, dass die „normalen“ Kabinen in der Nähe der Suiten oft früher und schneller fertig werden als Kabinen in Schiffsmitte. Die „normalen“ Kabinen werden eben nach dem normalen Reinigungsplan abgearbeitet, da kann es dann dauern, außer man bucht zusätzlich die fertige Kabine.

    Und wenn die SNRÜ im Marktrestaurant im bequemen Sitzen stattfindet, würde ich mal trotzdem schauen, wo der direkte Weg von meiner Kabine zum Rettungsboot entlang führt. :meinung:

    Gibt das Konzept bei moderneren Schiffen nicht mehr her. Man wird zur geplanten Musterstation gelotst, erst wenn sich alle dort versammelt haben, geht’s zum Rettungsboot. Im Normalfall bekommt man nicht mit, welches Rettungsboot für welche Musterstation vorgesehen ist.


    Das hat den Vorteil, dass man bei einer notwendigen Evakuierung nicht alle Passagiere auf einmal am Rettungsdeck hat und das Rettungsdeck leichter für die Evakuierung vorbereitet werden kann.

    Hallo,


    Ich habe mal eine Frage, da ich leider noch keine USA Reise mit gemacht Habe, ist in der Zeit von September bis Oktober nicht Hurrikan Zeit? Lg

    Ja, ist es. Die Hurrikansaison geht vom 01.Juni bis 30.November.

    Aber das bedeutet nicht zwingend, dass man einen Hurrikan abbekommt. Die Bahnen lassen sich inzwischen gut vorhersagen, so dass man umrouten kann.


    Ich kann mich noch dran erinnern, als mal ein sehr starker Hurrikan in den USA war und aida den Gästen freigestellt hatte, abzusteigen von der Luna oder auf dem Schiff zu bleiben. Laut damaligen Berichten von Bord muss das Krass gewesen sein, auch wenn die Luna nur die Ausläufer mit bekommen haben. Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der damals an Bord war.


    Das war Sandy 2012. Hier kann man es im Reisethread nachlesen:


    Vielen Dank für die Ganzen Antworten. Wir hatten überlegt, wenn USA wieder mit aufgenommen wird und dann nur im Fahrten im September und Oktober sind, diese auch unbedingt zu machen aber dann werden wir wohl darauf das Jahr lieber Thailand machen und auf schöneres Wetter hoffen.


    Falls die USA auch stattfinden sollte im Februar/März und man dann auch auf den Bahamas tolles Wetter hat, würde ich nochmal überlegen.

    Das die USA-Touren im Herbst gefahren werden hat mehrere Gründe:

    - in Europa werden die Bedingungen in den Fahrtgebieten Nord-/Ostsee langsam ungemütlich (sieht man ja jedes Jahr an den Umroutung in der Ostsee)

    - für die Karibik ist es wegen der Hurrikansaison noch zu früh

    - man kann zwar auch im Frühjahr fahren, aber da ist das Wetter in Europa besser und speziell Ostern und die Feiertage im Frühjahr kann man hier besser nutzen, weil die An- und Abreise ordentlich ins Kontor schlagen

    - Februar/März ist das Wetter an der Ostküste auch nicht so prickelnd, außerdem müsste man ein Schiff vorzeitig aus der Karibik abziehen, was beim Chartern von Flugzeugen Probleme macht (hat schon seinen Grund, warum AIDA 2 gleichgroße Sphinxen zur Perla in die Karibik schickt.)

    Es gibt in der Pressemitteilung weitere Renderings der Suiten, die ich zumindest bisher noch nicht gesehen hatte. Man bekommt eine Ahnung davon, wie aus zwei Balkonkabinen eine Suite wird. Scheinbar scheint es gleich zwei Durchbrüche zu geben, so dass Schlaf- und Wohnbereich nicht komplett voneinander getrennt sind?

    Ich glaube, das ist das Rendering einer SA-Suite auf Deck 8, die hat schon zwei Räume. Denn „draußen“ ist der Stahlbalkon zu erkennen.

    Unterschiede, die ich zur bisherigen SA-Suite erkenne:

    - das Bett wird um 90° gedreht, jetzt hat man nicht mehr das Fußende zum Bug, sondern schläft quer zur Fahrtrichtung (da wird das schlafen bei hoher See sehr interessant!)

    - USB-Steckdosen am Bett (eine gute Idee!), aber die Kästen bleiben (blöd, da rutscht bei Seegang gerne was runter, besser wäre es wenn man was reinlegen könnte - vor allem, wenn man eh alles auf Links dreht!)

    - der Durchgang wird schmaler und die Schiebetüren verschwinden (kann aber täuschen)

    - die Klappbetten im Schrank verschwinden

    - der Eingangsbereich wird umgestaltet und es entsteht ein Schrank

    - die Klappsofas werden durch eine Couch ersetzt (evtl. ausziehbar?)


    Hier mal die Renderings im Vergleich zu den 360°-Ansichten.

    https://aida.de/schiffe/aidaluna/schiffsrundgang

    AIDA Pressemeldung: Erstes Sphinx-Schiff wird modernisiert: AIDAdiva geht Anfang 2025 in die Werft
    Mit AIDA Evolution startet das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises das größte Modernisierungsprogramm seiner Flotte in der Geschichte des Unternehmens. Dafür…
    www.presseportal.de

    Schlafraum:



    Wohnraum/2.Schlafzimmer:



    Ich hab versucht in den 360°-Ansichten eine ähnliche Position einzunehmen, wie auf den Renderings gezeigt.

    Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wo ich den Button für Tischreservierungen finde!

    Unter „Kulinarisches“ (das mit dem Sektglas), dann „Tischreservierungen“.


    Sollte es noch nicht freigeschalten sein, dann abwarten. Entweder sind bereits keine Kapazitäten mehr frei, weil Suiten gut gebucht worden sind und viele mit Clubstufe Kiss an Bord sein werden.

    Oder es wird noch freigeschaltet.

    Oder es wird gar nicht freigeschaltet (weil man ja bei MyAIDA jetzt Seemeilen und evtl. Guthaben gutgeschrieben bekommt) und man kann es an Bord nachbuchen.

    Kleiner Nachklapp zum Thema „Mindestaufenthalt“:

    Das betrifft hauptsächlich die Wochenenden, da werden ungern Zimmer für einzelne Nächte vermietet, entsprechend werden die dann auch bei Buchungsseiten geblockt.


    Da bleibt wirklich nur ein anderes Hotel, anrufen (oder per E-Mail) und nachfragen oder auf die Lockerung des Mindestaufenthaltes zu hoffen.