1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Lunchpaket

• Fichtenmoped
    • 5. Juli 2025 um 22:05
    Zitat von Mariosa

Hallo Sunny,

wann fährst Du denn? Gerade für den Abreisetag würde es mich nämlich auch interessieren, ob es das gibt. Wir sind in 2 Wochen auf dem Schiff und falls das vor Deiner Reise ist, kann ich gerne berichten.

Wir hatten das Lunchpaket bei der Abreise (in Deutschland) bestellt. Ist schon ein paar Jahre her (2022), hat uns nicht so gut geschmeckt. Konnte man damals auf der Bella bei der Bar neben dem Steakhouse abholen, im Stoffbeutel.

Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2025 um 19:30
    Zitat von Gerald59

Erst Ausflüge buchen nach der Reise im Oktober .

Trick17: die Ausflüge reservieren, indem man bei Bezahlung auf Bankeinzug geht.
    Das blockt die Ausflüge effektiv, wenn man dann in der höheren Clubstufe ist, dann stornieren und neu buchen.

• Fichtenmoped
    • 27. Juni 2025 um 14:56

Kann sein, dass ich das hier überlesen habe, aber die neuen Preismodelle haben jetzt auch Auswirkungen auf die Seemeilenberechnung.

Bei Premium und Classic entspricht der Faktor dem heutigen Premium und Vario.

Light hat einen Faktor von 1x bei Innen und Meerblick, 2x bei Balkon, also ähnlich wie Just damals.

Interessant ist der unterschiedliche Faktoranstieg bei Comfort AI im Vergleich zu Premium: bei Meerblick x4 (nur +1), Balkon mit x10 (+3) und bei Suiten x12 (+2).

Da kann es je nach Konstellation günstiger für das Seemeilenkonto sein, wenn man bei einer normalen Premiumbuchung die in Comfort AI enthaltenen Leistungen via MyAIDA und bucht oder doch sich für das Comfort AI entscheidet.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2025 um 07:42
    Zitat von Dany101

Denke, da muss man unterscheiden. Ich würde jetzt z.B. nie nur Suiten buchen, damit ich schnell in Kiss komme (ist ja auch eine Frage des Geldes) sondern ich buche so wie der Preis in der jeweiligen Kategorie für mich passt.

Interessant wird der neue Comfort-Tarif, weil es da ja mehr Seemeilen gibt - bei Balkon-Comfort ist der Faktor 10, genau so hoch wie Premium-Suite.

Kommt jetzt darauf an, wie groß der Preisunterschied ist, aber alleine der Seemeilenunterschied kann da den Ausschlag geben. Vor allem weil man mit den Inklusive-Leistungen, wenn man die individuell dazubuchen würde, nicht so viele Seemeilen bekommen würde.

Ein Berechnungsbeispiel ist in Post #103:

Beitrag

RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

[…]

Und hier die aktuellen Berechnungen:

Die Berechnung für Light entsprechen dem alten Seemeilen-Faktor von Just.

Interessant der unterschiedliche Faktor-Anstieg zwischen Comfort/Premium, Meerblick +1, Balkon +3, Suite. +2.

Bei 14 Tagen wären das zusätzliche 4.000 Seemeilen bei Meerblick, 8.000 Seemeilen bei Suite und 12.000 Seemeilen bei Balkon.

Wenn man Leistungen (zum Beispiel ein Getränkepaket oder Wellness-Anwendungen o. Internetpaket) MyAIDA dazubuchen würde, wären das 800€ bei…
    Fichtenmoped
    16. Juni 2025 um 15:05

• Fichtenmoped
    • 23. Juni 2025 um 16:01

Heute sind unsere Clubgeschenke angekommen. Der Postler musste das Paket diesmal persönlich abgeben.

• Fichtenmoped
    • 20. Juni 2025 um 14:38
    Zitat von linatwin

Und auch kein Foto mehr?

Naja, die Qualität des Fotos war nicht immer berauschend.
    Und die 250MB sind aus der Zeit gefallen - vor allem bei längeren Reisen. Und wenn man sich die Internetflat gegönnt hat, dann hatte man die 250MB fast nie benötigt. ( Außer man hat vor der Reise kein Internetpaket gebucht und hat die 250MB als Basis für ein Upsell in ein größeres Volumen genutzt - aber das ist seit der Überarbeitung der Clubstufen, bei dem es für Umsatz über MyAIDA Seemeilen gibt, auch hinfällig.)

• An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• Fichtenmoped
    • 18. Juni 2025 um 19:33
    Zitat von udde

Hallo Jan,

meist gehen die Flüge sehr spät! Wir hatten privat gebucht und uns noch ein Hotel am Flughafen genommen für einen Tagesaufenthalt! Sind erst gegen 22 Uhr geflogen, es waren auch andere Aida Gäste am Flughafen. Stop in Dubai ist sehr oft, unser Stop war sehr knapp bemessen. Wir haben es kaum pünktlich zum Boarding geschafft. Als wir dann endlich alle im Flieger waren sagte der Pilot das wir noch ca 30 Min auf das Gepäck warten müssen!

Ich vermute sie packen euch dann auf eine Maschine die zum Ausflug passt!

Erfahrungsgemäß schert sich die Zuteilung der Flüge nicht um gebuchte Ausflüge.

Schau mal bei Condor bei „Meine Buchung“ -> Reiseveranstalter -> Buchungsnummer (12345678) ob Flüge von Frankfurt/Main oder Düsseldorf am fraglichen Tag eingeplant sind.

Das sollte einen Hinweis geben, aber ohne Gewähr.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 18. Juni 2025 um 15:52
    Zitat von Sepp285

Sollte man dann nicht frühzeitig Fakten schaffen? Die Herbstferien ab Deutschland sind ja traditionell gut gebucht.

Wir kennen aus anderen Fällen, dass:

- AIDA eher schneller als MS reagiert

- AIDA trotzdem mit der Bekanntgabe wartet bis alles in trockenen Tüchern UND mit Carnival abgesprochen ist

- der Kundenservice von AIDA inkl. Personal an Bord von nix weiß bzw. wissen darf

Also abwarten, Tee trinken. Sollte sich die Situation vor Ort entspannen, dann wird vielleicht das Orientprogramm durchgeführt. Sollte sich die Situation verschärfen, dann wird AIDA die Orient-Saison kurzfristig absagen.

Sollte es so weiter dahin gehen ohne Eskalation oder Entschärfung, dann wird man bis Tag X mit der Bekanntgabe abwarten und dann alle informieren.

• Fichtenmoped
    • 17. Juni 2025 um 16:28
    Zitat von Nordlicht84

Eben kam ein Anruf... ich habe tatsächlich gewonnen. :)

Kann mir vielleicht jemand vom Vorjahr berichten, wie man sich das konkret vorstellen kann... Art des Bootes wie auf dem Gewinnspiel-Bild? Wie herausfordernd ist es? Hintergrund: die Auswahl der Begleitperson.

Über Parkplatz-Tipps wäre ich auch dankbar. Oder ist es tageweise während der Kieler Woche kein Problem?

Glückwunsch zum Gewinn!

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2025 um 15:05
    Zitat von Dany101

Hier noch die Berechnung der Seemeilen:

Und hier die aktuellen Berechnungen:

Die Berechnung für Light entsprechen dem alten Seemeilen-Faktor von Just.

Interessant der unterschiedliche Faktor-Anstieg zwischen Comfort/Premium, Meerblick +1, Balkon +3, Suite. +2.

Bei 14 Tagen wären das zusätzliche 4.000 Seemeilen bei Meerblick, 8.000 Seemeilen bei Suite und 12.000 Seemeilen bei Balkon.

Wenn man Leistungen (zum Beispiel ein Getränkepaket oder Wellness-Anwendungen o. Internetpaket) MyAIDA dazubuchen würde, wären das 800€ bei Meerblick (57€/Tag), 1.600€ bei Suite (115€/Tag) bzw. 2.400€ bei Balkon (171€/Tag).

Zum Vergleich: bucht man das Getränkepaket (558,60€ = 2.790 Seemeilen), Internetflat (140€ = 700 Seemeilen) und die Wellnessoase (15€x14= 210€ = 1.050 Seemeilen) muss man 908,60€ zahlen und bekommt 4.540 Seemeilen.

• AIDA Schiffe auf Google Maps

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2025 um 11:37
    Zitat von SvenErikKl

Ich war gerade ganz verwundert, dass das Kussmund-Schiff plötzlich in Montego Bay liegt (müsste die Luna sein):

Aufgenommen am 9.März 2025, also ganz frisch.

Aber die Luna war auch schon mit Aufnahmedatum 12.Januar 2020 und 09.11.2011 zu sehen.

Am 27.01.2007 ist die Aura oder Vita zu sehen und am 06.01.2019 eine andere Sphinx (evtl. Diva?).

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2025 um 11:30
    Zitat von journey

Klar nur auf den großen Dampfern ;-).

Die anderen haben ja kein Beach House, Casa Nova (Nova), French Kiss Restaurant, Mamma Mia (Cosma) und Ocean’s. Nur nach der Evolution haben vermutlich alle ein French Kiss, wie derzeit auf der Diva.

Kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass es das LIGHT bei den Sphinxen geben wird. Aber wer weiß...

LIGHT wäre dann JAFM mit Zuzahlung.

Naja, mit dem Evolution-Programm der Sphinxen hält auch das French Kiss Einzug auf den kleineren Schiffen.

Und mit dem Club wird es auch interessant - gibt es für jede Buchungsoption den entsprechenden Seemeilen-Faktor? (Aktuell etwas ungerecht: Premium/Vario AI gibt nur die normalen Seemeilen, buche ich Premium/Vario und buche dann das Getränkepaket dazu, gibts extra Seemeilen.)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 11. Juni 2025 um 17:36
    Zitat von Karin18

Ich warte noch immer 🤷‍♀️

Geht’s noch mehreren so?

Wir warten auch noch. Langsam bekomm ich das Gefühl, dass wir dieses Jahr vergessen worden sind.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 10. Juni 2025 um 16:04
    Zitat von markusandtheladies

Ehrlicherweise muss man sagen, die alte Business der Lufthansa war nix berühmtes … da fände ich die Edelweiß Sitze fast noch schöner 😎

Da aber Discover nur 2 A330 von Edelweiß übernommen hat und beide bereits im Flugplan von München eingeplant sind, wird mit der alten Business weiter geflogen.

Ach ja, wie ist das eigentlich mit den Freigrenzen beim Umsteigen?

Bei uns steht Barbados - Frankfurt/Main 2 Stück, Frankfurt/Main - München 1 Stück

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 5. Juni 2025 um 15:29

hat evtl schon einer Zeiten, ab wann die Maschinen ab Barbados nach Frankfurt retour fliegen ... um mal eine Idee zu bekommen?

Von Barbados zeigt Condor diese Flüge:

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2025 um 18:07
    Zitat von Dianasonne24

Wir fliegen am 27.11. von Frankfurt nach Barbados und sehen noch keine Flüge…. Kann das sein?

Die Flüge ab/von Barbados sind noch nicht freigeschalten worden.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2025 um 21:16

Ich hatte mir auch gerade nochmal Videos angeschaut, ich glaube ich muss meine aussage relativieren, so schlecht scheint Discovery gar nicht zu sein. Condor sieht zwar netter aus, aber im endeffekt ... es ist ein Nachtflug und uns gehts um den platz und das man ausgeruht ankommt, von daher passt das.

Habe jetzt auch mal als Wunsch angegeben, das wir gerne so spàt wie möglich abfliegen wollen, weil wir gerne noch einen landausflug mit AIDA machen möchten. Mal schauen was es im eneffekt wird.

Discover hat defacto die LH-Business und -Premium Economy (vor Allegris).

Ab Barbados werden für die Perla nach FRA aktuell 2x Condor eingeplant und wahrscheinlich auch mindestens 1x Discover.

Was unbekannt ist, ist ob es Direktflüge nach MUC geben wird.

Aktuell wird für die Flüge nach MUC bei AIDA ein Umstieg angezeigt, allerdings hatte MUC ein paar Jahre keine touristische Langstrecke, erst seit diesem Sommerflugplan gibt es eine Langstreckenbasis von Discover.

Da kann es dazu führen, dass ein Discoverflug von/nach FRA nach MUC umgeplant wird.

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2025 um 15:59
    Zitat von Nordseefan

man kann auch bei AIDA-Vollcharter direkt bei Condor

reservieren ? Wie hoch ist der Preisunterschied ?

Ja, man kann bei Condor reservieren, zumindest Economy. (Inklusive Zusatzleistungen wie Essen, Gepäck usw.)

ABER: unbedingt darauf achten, dass Ihr auch wirklich die Sachen für den Flug bucht, der Euch von AIDA zugeteilt wurde!

Denn bei Condor kann man sich mit jeder(!) Buchungsnummer auf jeden(!) Flug einbuchten und Sachen reservieren, es findet keine Abfrage statt, ob Ihr wirklich für diesen Flug gebucht seid!

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2025 um 07:24
    Zitat von Corsine

Ich vermute dass es sich beim gezeigten Premium/ Vario um einen typischen Aida IT Bug handelt.
    Geht man über die Webseite den Weg über den Reiter Buchen & dann auf Tarif landet man hier:

https://aida.de/buchung/tarife

Und hier sind die Tarife so wie immer !

Schön wär’s. Aber: irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, den entsprechenden Text einzugeben. Warum wird Vario in dem Feld mit Flexibilität beim Reisetermin beworben, einem Preismodel (Just) was es aktuell nicht mehr gibt?

Zu einer Veränderung des Preismodells passt auch, dass Vario kein BGH durch Aktien mehr bekommt.
    Allerdings passt der Text so nicht zum aktuellen Premium - man sucht sich die Kabine ja nicht aus, was aber kein Problem wird, wenn man das „neue Premium“ durch ein Premium Plus ergänzt, wo man gegen einen Obolus dann seine Kabine auswählt.

Damit wären feste Preise wie früher endgültig Geschichte, man zahlt dann den tagesaktuellen Preis. Eine Entwicklung, die sich ja schon länger abzeichnet.

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 26. Mai 2025 um 19:01
    Zitat von Neuer100

Bin geschockt, dass es für Vario-Reisen in Zukunft kein Bordguthaben für Aktienguthaben gibt.:zorn:

Interessant scheint wohl eher zu sein, dass das alte Just wiederkommen kann - aber Vario heißt. Aus der RE: Dies und Das - die Quasselbude

Zitat von Ika

image.png

Gerade entdeckt. Das kann wohl nicht wahr sein.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram