1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 23. September 2026 um 15:34
    Zitat von Strandgut

ist das IFE beim Vollcharter nicht für alle freigeschaltet?

Normal nicht. Es gab schon Fälle wo das vor kam, aber bei unseren Flügen wurde die kostenpflichtige Freischaltoption beworben.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 23. September 2026 um 15:14
    Zitat von Strandgut

Ich hab in der Aida App unter Upgrade gesehen, dass wir unsere Condor Flüge DUS - LMR für 420 Euro auf Premium Eco upgraden können. Wären 105 Euro p.P. und Flug.

Meint ihr das lohnt sich? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch bei Vollcharter das Essen für alle gleich oder bekommt man da in der Premium Eco auch besseres Essen?
    Nur für bißchen mehr Sitzabstand weiß ich nicht, ob sich das lohnt :gruebel:

Es gibt:

- mehr Sitzabstand

- mehr Gepäck

- Priority Check In und Sicherheitskontrolle (theoretisch auch Gepäcktransport am Zielflughafen)

- das IFE ist frei geschaltet

- besseres Essen

Die Sitze bei Condor sind zwar die gleichen wie in der Economy, aber lassen aber sich weiter neigen. (Viel Spaß in der ersten Reihe nach der Premium Economy!)

Bei Discover sind die Sitze ein deutliches Upgrade zur Economy, zusätzlich zu den schon genannten Vorteilen.

• Gourmet - Frühstück

• Fichtenmoped
    • 15. September 2026 um 21:12
    Zitat von peletola

Kann man das Gourmet Frühstück nicht mehr vorab buchen?
    Ich habe gerade mal für eine Reise mit der blu im November 2026 im Demo Login nichts dazu gefunden 🤔?

Das Gourmet-Frühstück wird je nach erwarteter Auslastung (Anzahl der Suitenbenutzer und Gäste mit Clubstufe Kiss) früher oder später in MyAIDA frei geschalten. Oder auch erst an Bord, auf Bordrechnung.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 10. September 2026 um 11:34
    Zitat von aura2011

Wir sind noch nicht in NewYork. Passieren gleich erst die Verrazona Narrows Brücke. Ist ja hier erst um 5:13 Uhr.

Dann genießt das Einlaufen!

Ich schau mal von da zu:

New York Harbor Webcam - Live Streaming Video from PTZtv

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 10. September 2026 um 10:46

Ihr habt es ja jetzt bis New York geschafft. Wie war das Einlaufen?

Dieses Jahr ist ja auch der 25. Jahrestag von 9/11.
    Wie weit merkt man das bei den Ausflügen? Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und gesperrte Bereiche müsste es da auch geben.

Gestern Abend wurde den Opfern mit einer Drohnenshow gedacht, bei der die Drohnen die Umrisse der Twin Tower nachstellten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 9. September 2026 um 15:20
    Zitat von Rheinmatrose

Steht jetzt wieder als 10.09. 17:00 Uhr drin.

Wenn die Perla am 10.09. auslaufen kann, dann schafft sie es am Samstag den Wechseltag zu halten.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 8. September 2026 um 22:57
    Zitat von ScanDisk

Die Perla bleibt für genauere Untersuchungen des Heckschadens vorerst bis morgen 17Uhr in Le Havre... wenn es ganz dumm läuft ist die Reise zu Ende und die Perla muss in die Werft...

Naja, als die Bella vor ein paar Jahren in Hamburg einen Einparkunfall hatte, wurde der Schaden auch ohne Werft behoben.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article242593917/Kaimauer-gerammt-Aidabella-soll-schon-bald-wieder-ablegen.html

Aber ja, die Behebung des Schadens dauert und kann die aktuelle und folgende Reise gefährden.
    Zeebrügge fällt wegen der Liegezeit bis morgen Nachmittag aus, Rotterdam als nächster (Teilwechsel-)Hafen wäre möglich, wenn man morgen auslaufen darf. Wenn man erst Übermorgen auslaufen darf, dann kann es mit dem Wechseltag in Hamburg am Samstag, den 12.09. knapp werden.
    Zum Glück ist Hamburg nicht aus der Welt, aber ein verspätetes Einlaufen ist für die Gäste auch nicht angenehm.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 7. September 2026 um 04:37
    Zitat von inger_damian

Wir haben auch nichts mitbekommen, dass es Transfers für individuelle Abreisende zum Flughafen gibt. Denke, das gibt es nicht.
    War und ist nicht buchbar.

O.K., das ist Schade. Meiner Meinung gab es das früher mal in New York und auch in Miami.

• Fichtenmoped
    • 6. September 2026 um 20:29
    Zitat von Karibifan

gab es die Möglichkeit einen Transfer von AIDA zu buchen ? AB wann waren die Ausflüge die am Flughafen enden buchbar Ist es immer JFK oder auch Newark ?

Die Ausflüge mit Ende am Flughafen sind schon vor der Reise via MyAIDA und auch an Bord buchbar. Man kann eine Auswahl an Ausflügen inkl. den mit Ende am Flughafen (JFK, Newark und neu! La Guardia)

https://aida.de/hafen/new-york-city

Reine Transfers sollten auch buchbar sein.

Aktuell sieht es so aus, dass AIDA in New York keine Erleichterungen (man kann nach passieren der Zollkontrolle zurück an Bord, so wie früher) bekommt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fichtenmoped
    • 5. September 2026 um 12:14
    Zitat von Eifelexplorer

Hier ist die Karte der Panoramabar:

145f9329-35cf-050c-9056-a5541c02689e.pdf

Danke! Seh ich das richtig, dass die Cocktails nicht im Getränkepaket inkludiert sind?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 4. September 2026 um 18:05
    Zitat von Creole

Ich habe in meiner DHL App seit Montag eine Nachricht, dass AIDA eine Sendung angekündigt hat. :sfunnypost:

Wir hatten schon vor zwei Wochen eine Nachricht. Waren aber die im Juni an Bord gekauften Bilder.

• Fichtenmoped
    • 31. August 2026 um 11:27
    Zitat von aps

Sind die Besteckständer schon beerdigt? Wo kann ich dann nach dem Gebrauch neue bekommen? Oder werden die dann während ich am Tisch sitze durch MA mitgebracht?

Vor Corona war es auf den USA-Reisen so, dass man die großen Edelstahl-Besteckkisten aufgestellt hat und jeder da drin herum grabbeln durfte um sich sein Besteck zu nehmen.

Während Corona kam dann AIDA mit in Servietten* eingewickeltem Besteck um die Ecke, teilweise schon direkt m Platz.

Hoffen wir auf die zweite Lösung,

*Hier gab es auch teilweise Papierservietten, die entsprechend vorgefaltet waren um das Besteck da rein zu stecken.

• Fichtenmoped
    • 27. August 2026 um 10:04
    Zitat von mela*

Nein, das wird mit Sicherheit storniert. Wir machen die erste Indian Summer Tour und es steht in MyAida bei Reiseende, dass die Kreuzfahrt um 10.30 Uhr endet und bis dahin das Schiff verlassen werden muss :bye1:.

Gilt das nur für Individuell abreisende Gäste oder für alle Gäste?

• Fichtenmoped
    • 25. August 2026 um 00:43
    Zitat von suitenbucher

Die Immigration also Einreise in die USA erfolgt bereits in Boston.

Ich stell mir das ziemlich chaotisch vor, wenn hunderte Gäste inkl. Gepäck auf einmal das Terminal verlassen müssen und hoffe auf eine Regelung wie in anderen Häfen.

Da das bei jeder Reederei so gehandhabt wird, ist das Chaos wohl nicht so groß.

Zitat

Disembarking

Upon returning from the cruise, passengers will be directed to the baggage hall where baggage will have been positioned by porters. After retrieving your bags, proceed past the customs inspector for customs declaration. You may be assisted by a porter according to your preference. Returning passengers will be directed to awaiting coaches, taxis/limousines, and car parking.

…

There are no storage lockers for luggage at the terminal for passengers. You will need to find an alternate facility to store luggage.

https://cruise.nyc/embarking-disembarking

Deutsche Kurzfassung: Das Gepäck der abreisenden Passagiere wird in einer Halle gelagert, wo man es selbst durch die Zoll-Kontrolle nehmen muss.
    Und es gibt KEINE Lagermöglichkeiten für Gepäck im Terminal, man soll bitte auf andere Alternativen ausweichen.

• Meine Erfahrungen mit Phoenix nach Klage wegen ART340 Umroutungen

• Fichtenmoped
    • 21. August 2026 um 18:46
    Zitat von Flo on Tour

Wir wissen hier doch gar nicht, was dort in den Prozessen vorgefallen ist. Wir kennen nur eine Sicht der Dinge und nicht die andere Seite. Im übrigen hat es hier keinen Shitstorm gegeben, sondern es ist eine berechtigte kritische Diskussion. Ich denke Phoenix wird keinen Stammkunden so einfach sperren und wenn es nur wegen einer Klage über zwei Instanzen ist, naja, dann ist das halt so. Ich frage mich persönlich sowieso immer, wie man eine Kreuzfahrtgesellschaft noch buchen kann, die man schonmal verklagt hat. Ich würde dies nicht tun.

Es wäre auch praktisch, wenn wir ein Aktenzeichen hätten. Damit könnten wir die Urteilsbegründung einsehen.
    Oder hab ich das AZ überlesen?

• Fichtenmoped
    • 20. August 2026 um 09:55
    Zitat von Citysurfer

Wir lesen hier nur eine Version der Geschichte - die des Klägers. Wir wissen nicht, wie professionell dieser an Bord und im Nachgang mit der Situation umgegangen ist, wie im Verfahren argumentiert worden ist.

Grundsätzlich sehe ich es so: Ein Gast kann sich eine Reederei aussuchen - eine Reederei umgekehrt aber auch ihre Gäste. Und Black-Lists gibt es wohl überall (und selten wird jemand, der drauf steht, sagen, dass das zurecht ist).

Hab bei „X“ einen Anwalt, Fachgebiet Reiserecht, gelesen. Der sagte mal sinngemäß, dass er nur ungern Fälle übernimmt wo man bereits in der ersten Instanz gescheitert (Amtsgericht hat keinen Anwaltszwang!) ist oder ein anderer Anwalt bereits abgesprungen ist. Das kann auch er nicht mehr gerade biegen.

• Fichtenmoped
    • 20. August 2026 um 04:43
    Zitat von AJ-MS3

Das führt dann aber leider dazu, dass das eine Gericht so und das andere anders entscheidet - bei ein und demselben Sachverhalt. :(

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fichtenmoped
    • 19. August 2026 um 13:34
    Zitat von suitenbucher

Bei deiner Fragestellung bin ich mir nicht sicher...aber: das Lanaideck auf der Perla wird abends nicht geschlossen. Vermutlich wird es auf der Diva auch nicht geschlossen werden - warum auch? Der Treppenzugang vom oberen Deck auf der Backbordseite ist ja noch vorhanden.

Die Frage bzgl. Zugang bezog sich auf das ehemalige FKK Deck, das jetzt ein Exklusivbereich ist und nur mit entsprechender Karte zugänglich ist.

Die Frage, ob der Durchgang von der Pizzeria zum Pooldeck wieder offen ist, hab ich mir mal anhand des Virtuellen Deckrundgangs selber beantwortet: ja! :pirat:

Dann schau mal lieber nicht vom Pooldeck aus!

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fichtenmoped
    • 19. August 2026 um 04:41
    Zitat von suitenbucher

Und hat in erster Instanz gewonnen – da häng ich mich nach der kommenden Reise mit der Diva dran :lol1:

…

Du solltest aber auch dazu schreiben das es bedeutend weniger Entschädigung gab als ursprünglich gefordert. Statt 15.000€ gibt es 3,430€ (5% bei 68.600€ Reisepreis).

Wäre auch toll gewesen, wenn Du einen Link zum Urteil gepostet hättest.

Landgericht Rostock: FKK-Bereich auf der Aida zu klein
    www.lto.de

Und ganz wichtig:

Zitat

Zwar war die Verkleinerung des FKK-Bereichs nach Auffassung des LG keine komplett unbedeutende Einschränkung. Denn wer sich für FKK interessiert, müsse einen deutlich kleineren Bereich ohne Whirlpool, Dusche und Sonnendach nicht einfach so hinnehmen.

Weil der FKK-Bereich aber nur eines von zahlreichen anderen Unterhaltungsangeboten der Kreuzfahrt war, hielt das Gericht aber schon eine Minderung von fünf Prozent für angemessen. Von den verlangten 15.000 Euro blieben damit lediglich 3.430 Euro übrig.

Auch die geringere Zahl an Buffetrestaurants und die nun kostenpflichtige Sauna rechtfertigten keine höhere Minderung. Insoweit stützte das Paar seine Erwartungen nämlich nur darauf, wie das Angebot bei seinen früheren Reisen auf demselben Schiff ausgesehen hatte. Solche persönlichen Erfahrungen werden laut LG aber nicht automatisch Bestandteil eines später geschlossenen Reisevertrags. Anders als beim aktuellen Deckplan fehlte es hier an einer konkreten Information des Veranstalters, auf die sich das Paar bei der Buchung verlassen durfte.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Hast Du nach der Bekanntgabe des Umbaus inkl. Bekanntgabe des Deckplanes oder gar nach dem Werftaufenthalt gebucht, dann steht es Dir frei gerne Dein Geld einem Anwalt Deiner Wahl zu überweisen.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 14. August 2026 um 12:25
    Zitat von sarasota

Weist Aida bei Buchung auf diesen Umstand hin und müssen Durchfahrer auch mit ihrem gesamten Gepäck von Bord ?

Das Gepäck der Durchfahrer durfte an Bord bleiben.
    Ich schätze, dass es dann einen Kabinenbrief gibt.

Interessant ist auch der Unterschied zwischen Miami und New York bei der Umsetzung der Vorschriften.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      119
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™