Beiträge von Fichtenmoped

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass nach der Zuteilung die Kabinen der Reihe nach von unten nach oben und dann noch von vorne nach hinten und abwechselnd Backbord und Steuerbord vergeben werden.

    Am Dienstagabend nova 4.Mai gebucht. Bei den Clubschiffprofis war noch die 8072 frei und anschließend der Reihe nach Deck 10 bis Deck 14 immer von vorne nach hinten.

    Anscheinend hatte an diesem Tag noch jemand vor mir gebucht. Am nächsten Morgen nach unserer Zuteilung war Deck 8 weg und ich bekam Deck 10 ganz vorne.

    Unserer Erfahrung:

    - 1 Monat vor Abfahrt eine BA am Heck, Deck6 (Luna)

    - 4 Monate vor Abfahrt eine MB am Bug, Deck6 (Vita)

    - 4 Monate vor Abfahrt eine MA mittig, Deck5 (Vita)

    - 9 Monate vor Abfahrt eine BA mittig Deck8 (Luna) -> am Tag des ersten Varioangebotes

    - 5 Monate vor Abfahrt eine BA mittig, Deck7 (Luna)

    - 2 Monate vor Abfahrt eine SA am Bug, Deck8 (Bella) (durch Stornierung frei geworden)

    - 5 Monate vor Abfahrt eine BA mittig, Deck7 (Bella) -> kurz nachdem die Reise ins Vario kam

    - 2 Wochen vor Abfahrt eine SA am Bug, Deck8 (Bella) -> Upsellangebot


    Man erkennt kein wirkliches Muster, auch bei den Touren die kurz nach Variofreigabe gebucht worden sind.

    Mir wird der neue Deckplan für Diva/Luna/Bella ab 10.11.25 für die Diva angezeigt:

    https://aida.de/schiffe/aidadiva/deckplan

    Ab Januar 2026 für die Luna.

    Kein Datum für die Bella.

    Der Deckplan wurde nur um die neuen Suiten am Heck erweitert. Es gab wohl Missverständnisse bezüglich der Größe, weil die laut Buchungsmaske und Deckplan „normale BA“ von Größe und Zuschnitt waren. Alle anderen Umbaumaßnahmen sind (noch) nicht eingepflegt.

    Fichtenmoped

    https://aida.de/erlebnisse/essen-trinken/getraenkepakete auf gewissen Reisen gibt es keine Getränkepakete

    Witzig: AI ist immer noch buchbar, kostet aktuell 30€/Person und Tag.

    Und die Getränkepakete waren mal eine ganze Weile buchbar, sind aber irgendwann rausgenommen worden.

    Macht nix, für uns kommt eh nur das Light in Frage, weil wir eben keine 30€/Tag verzuzeln.

    Frage (wurde evtl. schon beantwortet-finde ich nicht-) Kann ich mir mein Bordguthaben aus den Aktien am Ende der Reise auszahlen lassen?

    Nein, das geht nicht.

    Aber das nichtauszahlbare BGH (wozu neben Gönn-Dir-Guthaben, Aktionen oder Buchungen an Bord auch das für Aktien gehört) wird zuerst verbraucht.


    Sollte zum Ende der Reise hin noch nichtauszahlbares BGH existieren, bekommt man einen Kabinenbrief, in dem darauf hingewiesen wird.

    Sollte man aber auch auszahlbares BGH (zum Beispiel durch vor der Reise bezahlte, später an Bord stornierte Leistungen/Ausflüge, durch MyAIDA gebucht oder durch Bareinzahlung während der Reise) haben, dann sollte man nach der Reise unbedingt genau gegen rechnen, es hat sich schon oft ein Fehler eingeschlichen!


    Sollte man das schon an Bord bemerken (zum Beispiel durch den oben erwähnten Kabinenbrief), dann unbedingt an der Rezeption reklamieren und gerade ziehen lassen!

    Wir überlegen, eine Transreise in die oder aus der Karibik zu buchen. Würdet ihr eher im Herbst in die Karibik fahren wollen oder im Frühjahr von der Karibik. Ich freue mich über Entscheidungshilfen.

    Viele Grüße

    aiki

    Jeder Richtung hat Vor- und Nachteile.

    Die Transreisen im Herbst gehen von Europa in die Karibik - das Wetter wird also wärmer und ruhiger (Herbststürme!), die Tage länger (Uhr wird immer wieder 1h zurück gestellt), aber der Flug zurück ist ein Nachtflug.

    Die Transreisen im Frühjahr führen vom Warmen ins Kalte, der Atlantik ist noch nicht ruhig, die Uhren werden regelmäßig vor gestellt (bis zu 5 Tage hintereinander je eine Stunde!), aber der Flug ist ein Tagflug.

    Was heißt Hauptkonkurrent. Es ist letztendlich ein Konzern und das schwächste Glied im Konzern, ist Aida. Aida wurde noch nie gefragt, sondern muss das tun, was die Chefs aus Italien und den USA vorschreiben!

    Italien hat nix mehr zu melden.


    Letztendlich hängt AIDA an den Entscheidungen der Konzernzentrale, ja.

    Aber AIDA kann auch Wünsche vortragen - ob die gehört werden, steht auf einem anderen Blatt.

    Und Carnival weiß auch, dass ein Teil des Marktes ohne Berücksichtigung der Wünsche und Erfordernisse AIDAs an die Konkurrenz fällt.

    Auf der Tour gab es eine Menge schlechtes Wetter von Kopenhagen bis zu den Azoren. Wir sind mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Wellen gefahren, damit wir Overnight in A Coruna und Ponta Delgada liegen konnten. (Dover fiel aus.)

    Das waren in dem Fall eher schiffstypische Geräusche. Dass die Diva an anderen Stellen dringenden Verbesserungsbedarf hatte, steht auf einem anderen Blatt - wurde komischerweise aber in dem Artikel nicht angesprochen.

    Da der Streik recht kurzfristig ausgerufen wurde und ein Drehkreuz der Lufthansa ausfällt, bleiben nicht all zu viele Flughäfen und Verbindungen als Alternative offen.

    AIDA hätte auch sagen können, dass allen ab MUC gebuchten Gästen die Reise komplett storniert wird.

    Wäre genau so bescheiden.

    Ja, genau. Wie gesagt, wird sowohl von der Luna als auch von der Diva auf den gleichen Deckplan verlinkt. Aida möchte die Katze bezüglich der genauen Umbaupläne wohl noch nicht aus dem Sack lassen... Vermutlich wurde dieser Deckplan nur erstellt, um die Kabinen für die Luna-Reisen (Karneval, Winter im hohen Norden) und die Diva-Weltreise darstellen zu können.

    Es gab wohl zu viel Unmut über die Darstellung der neuen Suiten im Reiseplaner und in der Buchungsmaske, so dass AIDA erstmal einen überarbeiteten Deckplan rausgeben musste.

    MK6 Kann es sein, dass man das Orientprogramm mit Nova/Cosma/Neubau* fährt?

    *Das Gerücht geht ja immer wieder um, aber da Carnival ein paar Neubauten geordert hat, kann auch einer für AIDA abfallen. Theoretisch reicht die Zeit zwischen Bestellung und Orientsaison 2028/29, wenn man sich die Nova anschaut. (Bestellung Juni 2015, Indienststellung Dezember 2018)

    Die Zwischenwände zwischen zwei Kabinen nicht,aber es ging darum,das komplette Heck auszutauschen. Und das besteht aus vielen großen Stahlplatten(Zwischen den Decks und an den Seitenwänden) und diese aufzuschneiden und dann wieder zusammen zu schweißen hat sehr wohl einen Einfluss auf die Stabilität.

    Und warum sollte man das Heck austauschen?

    Die Kabinen kann man auch so austauschen, der Außenbereich des Marktrestaurants kann auch so umgebaut werden.

    Möglicherweise kann das System pro Kabine auch nur einen Datensatz hinterlegen? Also bei all den Schwierigkeiten, die Aida mit seiner IT gehabt hat in der Vergangenheit, würde es mich doch stark wundern, wenn sie das nun hinbekämen ;)

    Es sind schon unterschiedliche Bilder hinterlegt. Das sieht man beim Kabinenfinder:


    Außerdem sind die „BA-Bilder“ bei den neuen Suiten auch schon unterschiedlich:



    Da wird die IT im Moment nicht in der Lage sein, die „Alten BA“ und die „neuen SC“ auseinander zu halten, weil beide Kabinen die Nummer im System teilen.