Beiträge von Fichtenmoped

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    Ich habe mal eine ganz spezielle Frage! Falls hier falsch bitte verschieben....

    Hat jemand schon mal davon gehört oder selber erlebt, daß man von AIDA ein KOSTENLOSES Upgrade von Economy in die Business-Class bei Buchung Pauschalanreise in die Karibik erhalten hat?

    (Eine "Freundin" will uns allen nämlich weiß machen das Sie und Ihre Begleitperson dies einfach so von AIDA erhalten haben für Ihre Reise im November in die Karibik. Das wäre dann nämlich ein Geschenk von ca. EUR 3.800,-- pro Person. ) Ich persönlich und auch unser Reisebüro, welches ausschließlich MS und Aida Reisen verkauft hat noch nie davon gehört. :frage1:

    Das gibt es immer wieder. Die Gründe sind unterschiedlich. Vielleicht war die Business nicht gut genug gebucht, aber die (Premium) Economy schon fast voll, dass man ein Upgrade bekam.

    Oder der gecharterte Flieger hat keine Premium Economy aber eine größere Business, so dass es statt Down- eben Upgrades gibt.

    Aber: man sollte sich keine Hoffnung machen, das passiert trotzdem sehr selten.

    Ich bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?


    Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein? :frage1:

    Willst Du wissen, welche Seite auf See oder im Hafen Sonne hat?

    Auf See ist es relativ einfach und selbst herauszubekommen.

    Im Hafen hängt es von vielen Sachen ab.

    Dem Liegeplatz, dem Wind, den örtlichen Vorgaben und oft auch von den Vorlieben des Kapitäns oder technischen Sachen (Landstrom, Loading).


    Deswegen kann man so pauschal Deine Frage nicht beantworten, vor allem weil wir auch Infos zur geplanten Reise brauchen.

    Ich finde die Street Food Meile ja total gut. Vorallem Brot & Stulle. Sowas "kleines" auf der Diva wäre nicht schlecht. Vielleicht ganz unten auf Deck 3.

    Ja, so ne Snackbar hätte was, denn auf den Sphinxen fehlt wirklich eine (herzhafte) Essensoption außerhalb der Öffnungszeiteh der großen Restaurants.

    War auf der Prima/Perla immer ne gute Idee auf einen Mittelwächter an der scharfen Ecke vorbei zu schauen.

    Aber da bietet sich auch die Pizzeria dafür an, vor allem wenn wieder Durchgangsverkehr herrscht.

    Waren da nicht früher drei Schiffe in USA unterwegs? Vita (Miami etc), Diva (Kanada und zurück) und Luna (Bermuda etc)

    Die Vita ist erst ab November in Miami stationiert gewesen, als Winterfahrgebiet, ähnlich der anderen Schiffe in der Karibik.

    Das wurde mit Bekanntgabe des Selection-Programms eingestellt, die letzte Wintersaison, in der ein Schiff in Miami stationiert war, war 2016/2017.

    Die Vita wurde dann 2018 und 2019 in den Sommermonaten für die Kanada-Touren eingeplant, aber aufgrund verschiedener Ursachen (Preispolitik allgemein, schlechte An- und Abreisepakete) waren diese Touren nicht der erwartete Erfolg, so dass sich am Ende AIDA genötigt sah das Experiment nach 2 Jahren einzustellen. (Die Kanadatouren inkl. Transtouren waren der seltene Fall von Just-Angeboten während der Sommerferien!)

    Ah okay, dann hatte ich das irgendwo anscheinend falsch aufgegriffen. Dankeschön 🥰

    Aber auch außerhalb der Hafenmeldungen gibt es Gerüchte über eine neue USA-Saison.

    Leider haben viele Häfen in dem Fahrtgebiet ihre offen einsehbaren Hafenmeldungen reduziert, oft nur für das aktuelle Kalenderjahr.


    Was für eine Trans in die USA spricht:

    - Hafenmeldungen für die Diva enden in Europa im August

    - Hafenmeldungen der Diva ab November in der Karibik

    -> Irgendwo muss das Schiff ja im September/Oktober abbleiben.

    - Sept./Okt. war früher der klassische Zeitraum für die USA-Ostküsten-Tour


    Anmerkung: Früher waren zwei Schiffe in der Region, mit einem gemeinsamen Aufenthalt im Hafen New York, vor der letzten 14-Tagestour ab New York.

    Durch die Corona-bedingten Abgänge fehlen AIDA jetzt 4 Schiffe, bei nur einem Neubau (Cosma). Deswegen wird man die USA-Saison (erstmal) nur mit einem Schiff planen.

    AIDA plant 2029/2030 ein Emissionsarmes Schiff von der Größe der prima/perla. Über die genaue Antriebsart ist noch nicht entschieden und verschiedene Varianten stehen zur Wahl.

    Eigentlich ist es die Bestätigung für die Gerüchteküche, dass man die Helios für den EU-Markt, speziell Deutschland, zu groß hält.


    Bei den Antriebsarten soll es wohl auf Dual-Fuel-Motoren hinauslaufen, die nicht nur einen Treibstoff vertragen.

    Ich tippe auf LNG/Methanol , Diesel/Methanol oder LNG/H2.

    Das hat den Vorteil, dass man in Zukunft, wenn genug CO2-Neutraler Treibstoff vorhanden ist, man ohne Probleme wechseln kann. Bei den beiden letzten Kombinationen kommt der Vorteil dazu, dass man die bereits verbauten Tanks weiter nutzen kann.


    Um die Baukosten niedrig und die Versorgungslogistik einfach zu halten, ist es am besten, möglichst wenige unterschiedliche Schiffsklassen in der Flotte zu haben.

    Eine neue Schiffsklasse - egal welcher Größe - macht also nur Sinn,wenn dort auf absehbare Zeit mehrere Schiffe von folgen.


    AIDA hat während Corona mit dem Abgang der Cara, Mira, Vita und Aura einen Teil der Flotte verloren. Die Sphinxen kommen langsam in die Jahre, trotzt Überholung. Bei Carnival waren die Schiffe vor Corona ca. 30 Jahre im Einsatz, bevor sie ausgemustert wurden. Die Diva reißt diese Grenze 2037.

    Spätestens da sollte bereits der Ersatz zulaufen.

    Eine kleine Anmerkung zum Thema USA und „Zurück aufs Schiff“…


    Die Vorschriften sind eigentlich, dass ALLE absteigenden Passagiere bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Schiff verlassen müssen und der Zero-Count an die Behörden gemeldet werden muss.

    Neue Passagiere sollen sich nicht mit den abgestiegenen Passagieren vermischen.


    Das führt bei strenger Auslegung der Behörden (vor allem Miami ist dafür bekannt) dazu, dass absteigende Passagiere nicht mehr zurück aufs Schiff dürfen!

    Das kann auch wieder in New York passieren da die Regelung, dass man zurück aufs Schiff kommt, was ein Entgegenkommen der Behörden ist, jederzeit widerrufen werden kann. Vor allem, wenn AIDA nach X Jahren wieder „Neu“ ist. (Und wenn Carnival wieder Knatsch mit den Behörden hat, da gab es einige unschöne Episoden.)


    Deswegen sollte man für diesen Fall besser mit der „harten“ Auslegung rechnen, auch wenn sich New York da eher etwas kulanter zeigte.


    Wenn man weitere Reisen gebucht hatte, war die Regelung so, dass man erstmal vom Schiff runter musste. (Reise war ja beendet.) Das Gepäck konnte in der Kabine verbleiben, wenn man in der Kabine blieb.

    War ein Kabinenwechsel notwendig, wurde meist ein „Umzugservice“ angeboten, wie er in anderen Häfen existiert.

    Allerdings musste man sich dann nach Schiffsfreigabe eine neue Bordkarte an der Rezeption abholen.

    Eine Mitnahme der Koffer von Bord ist eigentlich nicht notwendig.

    2 Personen 22 Tage Transkaribik mit AIDAluna 2017 in der Balkonkabine im Just-Tarif inkl. Flug 2.649 p.P.


    Teuer wurden die Reisen immer durch die Flüge und ggf. Vorab-Übernachtungen in New York, das dürfte sich allerdings nicht verändert bzw. eher noch verteuert haben.

    Premium lag der Preis für 2 Personen in der BA bei ca. 4.700€/Person bei einem Nonstop-Flug (AIDA hatte die aufpreispflichtige Option im Katalog) ab MUC, in Vario gab es die ersten Angebote ab Februar 2017 für. 3.500€/ Person inkl. Flug, der Preis ging meines Wissens nach im Vario bis auf 2.800€/Person inkl. Flug runter.


    Fun Fact: die 14-Tage-Variante war im Vario fast immer genau so teuer (kurzzeitig sogar teurer!) wie die 22-Tage-Variante. Die fand genau in den Herbstferien von ein paar Bundesländern statt und da die Tour von Samstag bis Samstag ging, war das ideal.

    So voll hab ich die Sphinxen nie wieder erlebt…

    Was ist falsch am Wunsch eine Kabine zu tauschen? Das ich dafür keinen Rechtsanspruch habe ist doch klar.

    An dem Wunsch ist erstmal nix verkehrt. Aber bei Vario sind die Spielregeln nun mal so, dass man mit der zugeteilten Kabine zufrieden sein muss, sonst muss man Premium buchen.

    Es gab kurzzeitig mal die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus, die Vario-Zuteilung einmalig erneut anzustoßen. (Allerdings nur unter den noch freien Kabinen und der Gefahr die alte Kabine erneut zugeteilt zu bekommen.)

    Aber seit AIDA das Upsell-/Auktions-Modell zum Verkauf höherwertiger Kabinen entdeckt hat, wird ein Kabintausch an Bord von vornherein ausgeschlossen. (Soll aber in Form eines Upsells teilweise noch möglich sein - aber das ist alles andere als ein Schnäppchen, der Aufpreis beträgt mindestens die Premiumdifferenz zur höherwertigen Kategorie, teilweise wird auch der reguläre Premiumtarif verlangt.

    Kommt aber auf das Schiff an, oft wird jede Anfrage mit dem Argument „nicht möglich“ abgebügelt.)

    Ja, ich hab schon ne ganze Weile vergeblich gegoogelt.
    Danke für die Tipps.

    Direkt über die AIDA-Seite?

    Oder auch über die CSP?

    Man kann die Reiserücktrittsversicherung bzw. Rücktritt-/Abbruch-/Krankenversicherung auch nach der Buchung bei MyAIDA nachbuchen und dann bezahlen.

    Das versteckt sich bei „Upgrades zur Buchung“ unter „Reiseschutz“.

    Aus dem Routenfrafmente 2026-Thread:

    Zumindest am 08./09.06 gibt es eine Meldung einer Sphinx in Reykjavik (08-18).

    Für den August steht weiterhin ein Schiff am 11./12.08 (15-20), und eins nur am 12.08 (08-20)

    Das sind wohl die Luna und die Bella, eine Tour ist wohl mit Grönland, die andere 14 Tage Island.


    Für Reykjavik ist die Totalität von 17:48:10 bis 17:49:10 angegeben.

    https://www.heavens-above.com/…px?jdmax=2461265.24103858 (Rechts oben kann man den Standort auswählen und die Daten für den gewählten Ort anzeigen lassen.)


    Da die Schiffe erst 20:00Uhr auslaufen, sind knapp 90 Minuten von Totalität bis „Alle Mann an Bord“ - da wäre genug Zeit um von Garður zurück zum Schiff (ca. 50 Minuten) zu kommen. Und da dauert die Totalität von 17:47:48 bis 17:49:32, also mit 1:44 fast doppelt so lang wie in Reykjavik.

    Auch ein Auslflug in die Blaue Lagune zur Totalität wäre von der Zeit noch machbar. :wiegeil:

    Die Sol liegt nicht im Hafen , sondern fährt in die Sofizone.

    Wir haben eine Heckkabine gebucht

    Das beißt sich mit den Liegezeiten:


    Nachtrag: In Verbindung der Daten zu der SoFi (siehe obigen Post) beißt sich in Palma und Gijon die Liegezeit (bis 21:30 bzw. 22:00 in Palma) mit dem Zeitpunkt der Totalität (20:27 in Gijon und 20:31 in Palma).

    Da muss AIDA wohl noch etwas ran, weil es auch Gäste geben wird, die die volle Leigezeit ohne SoFi ausnutzen wollen oder Passagiere sich gute Beobachtungsorte an Land suchen um dann zum Schiff zurückzukehren, da nach der Totalität noch knapp 30-45 Minuten bis „Alle Mann an Bord“ sein wird.

    Und wenn man auf der Cosma bei 6200 Gästen Inden Sommerferien Pech hat


    Findet man keinen Platz am Oberdeck

    Hat man den Balkon auf der falschen Seite

    Ist es bewölkt

    Wobei die Cosma an dem Tag ja einen Seetag hat und damit theoretisch sich eine Gegend mit gutem Wetter aussuchen darf.

    Für Palma ist die Totalität zwischen 20:30:59 und 20:32:35, um 20:44:58 geht die Sonne schon unter.

    Totale Sonnenfinsternis, Mittwoch, 12. August 2026

    Da sieht man die Sonne gerade so über den Hügeln in Richtung WNW.


    In Gijon sieht es besser aus, da geht die Totalität von 20:26:41 bis 20:28:25 und der Sonnenuntergang ist erst nach 21:20 und die Sonne steht 10° über dem Horizont.

    Totale Sonnenfinsternis, Mittwoch, 12. August 2026

    Schau mal in den Ferienkalender 2026 da haben 11 (in Worten ELF) Bundesländer Ferien, darunter Bayern, NRW und BW, das sind über 50% der deutschen Bevölkerung.


    Damit ist für uns die Cosma raus. Bei den beiden anderen Touren liegen die Schiffe im Hafen, da ist die Gefahr, dass man wegen Wolken nichts sieht höher als bei einem Seetag. Wenn’s blöd läuft hat man den Effekt wie 1999 in München oder Stuttgart.

    tagesschau vor 20 Jahren, 11. August 1999
    11. August 1999
    www.tagesschau.de


    Warten wir mal auf die Touren der Luna und der Bella, die erst Ende Juli freigeschalten werden.

    Die Nachfrage nach Suiten ist weit höher als das Angebot. (Dadurch werden Suiten eher seltener ins Vario kommen.)

    Durch die große Anzahl der Balkonkabinen reicht die Nachfrage oft nicht aus, um alle Balkonkabinen zum Premiumpreis zu füllen, weswegen auf offene (Vario) und verdeckte (Upgrade/-sell u. Versteigerung) Angebote zurückgegriffen wird um diese zu füllen.


    Für AIDA ist das eine Win-Win-Situation, weil die Suiten meist für Premium gebucht werden und gleichzeitig je Suite 2 Balkonkabinen aus dem Angebot rausgezogen werden - weniger Balkonkabinen im Angebot bedeutet bei gleichbleibender Nachfrage zwangsweise höhere Preise für alle Balkonkabinen.

    An alle, die schon vor 11 Uhr an Bord könnten: Wie lange müsstet ihr auf die Kabine warten?

    Suiten sind meistens schon fertig.

    Unsere Erfahrung war bis jetzt, dass die „normalen“ Kabinen in der Nähe der Suiten oft früher und schneller fertig werden als Kabinen in Schiffsmitte. Die „normalen“ Kabinen werden eben nach dem normalen Reinigungsplan abgearbeitet, da kann es dann dauern, außer man bucht zusätzlich die fertige Kabine.