1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 1. Juni 2026 um 22:03

Die Luna scheint wieder die Winterpause Touren zu übernehmen. Sie ist jetzt für die Festtagsreise in Le Havre und Funchal gemeldet. Sie wird fürs Feuerwerk (wahrscheinlich zusammen mit der Cosma) in Funchal sein. Dementsprechend müsste die Bella mit der Diva in die Karibik gehen, wenn AIDA an dem US Programm auch im Herbst 2028 festhält.

Im Herbst 2028 wird auch wieder der Höhepunkt des US Wahlkampfes sein, bei dem nicht auszuschießen ist, dass es zu Unruhen, Attentaten oder schlimmerem kommen könnte. Dazu ist die Nachfrage nach Reisen in die USA, zumindest im Gessamtmarkt weiterhin deutlich rückläufig. Ob AIDA da gegen den Trend durch die Jahre ohne US Angebot weiterhin gegenankommt muss man sehen. Zusätzliche Europa Abfahrten der Diva dürften meiner Meinung nach die für AIDA sicherere Nummer sein. In dem Fall könnte das Programm noch mal ganz anders aussehen, aber es dürfte wahrscheinlich auf eine Fortsetzung des US Programms hinaus laufen.

Meldungen:

20.12.2028 Le Havre AIDAluna 6:30-20:00 aus HH nach Gijon

31.12.2028 Funchal 10:00 bis 16:00 am 1.1.

Weil die Sol den Indischen Ozean bedienen wird und die Mar dann wahrscheinlich ihre zweite Weltreise macht, bleiben dann noch die Blu oder Stella für Asien übrig. Das andere Schiff würde dann die Kanaren übernehmen. Ursprünglich waren die Blu (und Cosma) mal präventiv für die nächsten Jahre in Funchal gemeldet. Seit längerem sind beide für die Saison 2028/29 nur noch namenslos gemeldet, was auf einen Schiffswechsel hindeuten könnte. Wenn die Limasol Meldungen am 30/31. Oktober wirklich realisiert werden sollten, dann hätte die Stella nicht mehr genug Zeit bis nach Asien und die Blu wäre der naheliegendere Kandidat und die Stella macht nach der zusätzlichen ÖMM Reise die Kanaren.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• MK6
    • 22. Mai 2026 um 21:07
    Geheimnisvolle Ei
    Jedes Abenteuer beginnt mit einem Geheimnis
    www.meinschiff.com

Der Blogger spekuliert, dass diese kryptische Ankündigung auf Details zu den beiden Neubauten in den 2030ern hindeuten soll.

Im US Forum heißt es, dass die Aida und TUI Neubauten im neuen Dock in Genua gebaut werden sollen und Marghera sich auf Luxus Schiffe fokussieren soll. Ob die so schnell fertig sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Würden sie aber in marghera gebaut werden, dann müssten die intuition 3 und 4 etwas kürzer und kleiner werden (max 325m statt 333m).

Es kann natürlich auch einfach nur irgendetwas mit der Flow bzw. ihrer Taufe zu tun haben. Für Ostern ist es jetzt auf jeden Fall etwas zu spät...

• MK6
    • 21. Mai 2026 um 19:11
    Zitat von Spatzi1977

Sind das neue aktuelle Hafenslots ? Dann müsste die Diva ja auf Weltreise gehen

Weil die die übliche Lücke für den Herbst in den USA hat, dürfte die Diva wieder die Karibik im Anschluss machen. Dazu dann die Luna oder Bella. Die andere dürfte dann wahrscheinlich die Winter Pause Touren machen (oder ihre erste Weltreise). Mit der sol im indischen Ozean gehe ich aktuell auch noch eher von der Blu in Asien aus. Oder die Bella geht doch wieder nach Asien. Dann würden sich die ganzen Meldungen im Oktober nicht realisieren. Das wäre aber auch nicht so ungewöhnlich , sonst hätten sie die Touren ja auch gleich veröffentlichten können.

Aktuell sehe ich folgendes als am wahrscheinlichsten an:

AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova Sa HH 7 Tage Metropolen/ Norwegen

AIDA perla Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai) ... oder Kiel Ostsee/Norwegen

AIDA prima Karibik ABC Inseln Do (La Romana/ Barbados)

AIDA stella Kanaren So

AIDA mar Weltreise, 2x Winter im hohen Norden

AIDA sol indischer Ozean Di/Mi (via Kapstadt)

AIDA blu Asien (ab 25.12.2028)

AIDA luna Winterpause ab HH (oder Karibik)

AIDA bella Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana) (oder Winterpause ab HH)

AIDA diva Karibik 14 Tage Sa & So (La Romana & Montego Bay/ Barbados)

Etwas mehr Chaos ins Programm würde folgendes bringen, weil die dann eine Ikarus aus dem Mittelmeer nach Deutschland wechseln würde und die Bella würde erst im Juli wieder nach europa kommen. Dass sie das ÖMM Programm ab Kiel reduzieren kann ich mir nicht so recht vorstellen. Also müsste die Bella dann entweder das Stella WMM Programm übernehmen oder ganz spät nach Deutschland kommen und hier das Programm reduzieren. Auch möglich, dass Blu und Sol im Sommer 2029 die Fahrtgebiete tauschen.

AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova Sa HH 7 Tage Metropolen/ Norwegen

AIDA perla Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai) ... oder Kiel Ostsee/Norwegen

AIDA prima Karibik ABC Inseln Do (La Romana/ Barbados)

AIDA stella Winterpause ab HH (oder Weltreise oder Kanaren)

AIDA mar Weltreise, 2x Winter im hohen Norden (oder Winterpause)

AIDA sol indischer Ozean Di/Mi (via Kapstadt)

AIDA blu Kanaren So (oder Weltreise oder Winterpause)

AIDA luna Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana)

AIDA bella Asien

AIDA diva Karibik 14 Tage Sa & So (La Romana & Montego Bay/ Barbados)

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MK6
    • 10. Mai 2026 um 10:47
    Zitat von Sepp285

Die Videos von Matthias Morr sollen - aus nachvollziehbaren Gründen - ja nicht mehr im Forum verlinkt werden. Sein heute veröffentlichtes Video über die Reise auf der Sun Princess hat mir aber sehr gut gefallen - insbesondere weil die Schiffsklasse ja auch für Aida gebaut werden könnte.

Die beiden Pools auf dem Pooldeck haben eine ordentliche Größe. Morr kommentierte scherzhaft, dass die für Aida halbiert werden müssten.

Spannend finde ich die Erwähnung der Eintragung des Markennamens Seatrium durch Aida sowie die verglaste Spielstätte am Bug des Schiffes. Ein adäquater Beachclub ist bei der Größe m.E. aber nicht möglich.

Das Heck finde ich - wie wir hier ja schonmal geschrieben haben - mit den Treppen aber völlig verbaut. So sehr ich ein begehbares stufenförmiges Heck finde, aber das finde ich völlig verbaut und schade, dass man den Platz nicht besser nutzt.

Gruselig finde ich das "Tracking" über diese Medaillen (ein vom Fotografen erstelltes Foto wird im öffentlichen Bereich angezeigt als Morr in der Nähe des Bildschirms ist) und an den Kabinentüren ist ersichtlich: hier wohnt Max M. und ist Erstfahrer.

Aber grundsätzlich fände ich die Basis ganz spannend für eine neue Aida-Schiffsklasse.

Alles anzeigen

Aus werftnahen Kreisen heißt es schon lange, dass die Aida Neubauten auf der Sphehre Plattform aufbauen sollen. Mit 155.000 BRZ statt 175.000 BRZ werden sie aber zwangsläufig kleiner und auch kürzer als die 345m der Sphehre Klasse. Wenn sie in Marghera gebaut werden, dann aufgrund des Docks maximal 325m. Dann ist auch das Oberdeck entsprechend kleiner. Mittlerweile heißt es aber auch, dass die eventuell mit den Tui Neubauten doch in im neuen Dock in Genua gebaut werden sollen. Es ist nur die Frage wann das fertig und ob es dadurch eventuell Verzögerungen geben könnte. Die Luxus Schiffe würden dann in Marghera und die mittelgroßen in Genua gebaut werden. Mit dem neuen Dock wären sie dann aber nicht mehr bezüglich Länge eingeschränkt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MK6
    • 4. Mai 2026 um 22:49
    Zitat von Mar-Lene

Ich bin vermutlich die Einzige, wünsche mir aber tatsächlich eine Winterroute im Roten Meer. Das gab es ja vor Jahren schon einmal. Jetzt wäre es möglich, Dschidda und ägyptische Häfen anzufahren. Oder nur Ägypten im Roten Meer und dann durch den Suez und noch 2 Mittelmeerdestinationen. Ich weiß, dass es illusorisch ist, aber wir würden es buchen. Es machen ja nach wie vor noch viele Landurlaub in Hurghada.

Saudi Arabien wird auch auf der Landesseite erstmal nicht sicher sein. Gerade, wenn der Krieg jetzt wieder heißer wird. Unabhängig davon wäre das natürlich eine sehr interessante Ecke mit relativ guten Temperaturen, der gleichen Flugzeit wie zu den Kanaren (also noch mal 2h weniger als bis zum Golf) und mitlerweile relativ vielen potentiellen Häfen. Saudi Arabien ist natürlich politisch sehr polarisierend und könnte schwerer zu verkaufen sein als Sand in der Wüste, weshalb das immer mehr Reederein wieder aus dem Programm genommen haben. Dazu kommt dann natürlich das Problem mit dem Verbot Alkohos ausschenken zu dürfen, was nicht unrelavant für viele den Urlauf ruinieren dürfte und die Reederei viele Zusatzeinnahmen kostet. Auch sind trotz der Versuche sich dem Tourismus zu öffnen neben dem Verbot von Alkohol auch noch interessante Ziele wie Mekka und Medina nicht Muslimen zum Großteil verboten zu besuchen. Von der Landschaft haben die da aber sehr schöne Ecken zu bieten. Es würden sich auch gut Schmetterlingsrouten anbieten (Ägypten& Jordanien und eine zweite mit Saudi Arabien, wobei die Ägypten- Jordanien Tour wahrscheinlich massentauglicher wäre, wenn diese Kriege in dieser Region endlich mal enden würden und für ein paar Jahre dort verlässlich Ruhe eingekehrt ist. Jetzt ist das aber noch sehr weit weg.

Den Suezkanal werden sie aber definitiv nicht regelmäßig passieren. Das ist vergleichsweise sehr teuer, dauert Stunden (und ist mit Wartezeit verbunden) und von dort kommt man dann bei einer Rundreise in einer Woche oder selbst elf Tagen nicht sinnvoll wo anders hin außer vielleicht nach Alexandia oder Israel, was noch unrealistischer ist, als selbst Saudi Arabien oder der Golf.

Soetwas z.B.:

Sa Safaga (Einschiffung),

So Safaga (Luxor/ Hurgada)

Mo See

Di Sokona (Kairo/ Suez) (5:00-24:00)

Mi See

Do Aqaba

Fr Sharam el Sheich

Sa Safaga

Und als zweiter Flügel:

Sa Safaga (Einschiffung),

So Safaga (Luxor/ Hurgada)

Mo See

Di Dschiddah

Mi Ar Ras al Abyad

Do Janbu al Bahr

Fr al Wadschh (Felsenformationen al Ula)

Sa Safaga

• Beschränkt AIDA die Verfügbarkeit von Dreier- oder Viererbelegung?

• MK6
    • 1. Mai 2026 um 17:09
    Zitat von Sepp285

In der Vergangenheit habe ich mich selber oft dafür ausgesprochen, dass Aida die Schiffe nicht bis unter das Dach auslasten soll, damit man sich an Bord auch noch wohlfühlen kann. Nun frage ich mich, ob Aida in diese Richtung gehandelt haben könnte. Auf jeden Fall habe ich etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann.

Gerade habe ich mir die Verfügbarkeit von Reisen im Oktober 2026 angeschaut. Ich habe die Buchungsmasken der Clubschiffprofis und von Aida direkt genutzt.

Als Beispiel nehme ich den Zeitraum vom 17. bis 24. Oktober 2026 (Herbstferien in Bremen, NRW, Brandenburg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen). Gebe ich in die Suchmaske zwei Erwachsene ein, bekomme ich sechs Reisen angezeigt.

Buchbar für 2 Erwachsene:
    :papierschiff: Cosma ab 17. Oktober
    :papierschiff: Blu ab 17. Oktober
    :papierschiff: Perla ab 17. Oktober
    :papierschiff: Luna ab 7. Oktober
    :papierschiff: Nova ab 17. Oktober
    :papierschiff: Bella ab 18. Oktober

Erhöhe ich die Zahl der Erwachsenen auf drei, bekomme ich noch zwei Reisen angezeigt.

Buchbar für 3 Erwachsene:
    :papierschiff: Blu ab 17. Oktober
    :papierschiff: Bella ab 18. Oktober

Für mich war bislang klar, dass Aida angesichts der großen Feriendichte in dieser Woche einfach wahnsinnig gut gebucht ist.

Ich habe dann die Reise der Perla näher betrachtet mit einer Belegung von zwei Erwachsenen (für drei Erwachsene ist sie nicht buchbar). Als verfügbar werden alle Kategorien von der Innenkabine bis zur Suite werden angezeigt.

Buchbar sind die Suiten 16201, 16202, 16102 (alle SP), 12191, 12292 (beide SC), 8234, 10293, 11191, 11192, 12190 und 15201 (alle SB). Alle Suiten sind für bis zu vier Personen ausgelegt. Schon mit drei Erwachsenen sind diese Suiten aber nicht mehr buchbar.

Junior Suiten: Frei sind die 8226, 8225, 8224, 8223, 8230 (alle für vier Personen ausgelegt).

Bei den Verandakabinen Patiodeck sind einige zur Dreierbelegung ausgeschriebenen Personen verfügbar bei Zweierbelegung.

Verandakabinen Komfort: verfügbar bei Zweierbelegung sind die 9178, 12286, 9211 (vier Personen), 8237, 9145, 9197, 9201, 9281, 9287, 10137, 10237, 10243, 10280, 10283, 10182, 11236, 11143, 11281, 11275, 11190, 11201, 11101, 11185, 11189, 12202, 12210, 12116, 12261, 12242, 12162, 12185, 12184, 12211, 12219, 12220, 12110, 12289,12288, 12273,12266, 12265,12188, 14106, 14107, 14247,14243, 14146, 14138, 14137, 14134, 14238, 14148,14147,14144, 14139, 15105, 15112, 15114, 15118, 15221, 15212, 15127, 15126, 15127, 15228, 15227 (alle drei Personen)

Verandakabinen: Ich habe bei der schnellen Durchsicht 22 freie Drei-Bett-Kabinen gezählt.

Meerblickkabinen: Drei-Bett-Kabinen sind noch frei.

Innenkabinen: keine Verfügbarkeit, maximal Kabinen zur Zweierbelegung frei.

Die Perla ist kein Ausnahmefall. Im genannten Zeitraum gibt es auch auf der Cosma Drei-Bett-Kabinen wie Sand am Meer - buchbar für drei Personen ist aber keine einzige davon.

Maximale Auslastung der Perla: 4350 Pax

Anzahl der Kabinen: 1643
    Zwei-Bett-Kabinen: 632 (laut Kabinenfinder)
    Drei-Bett-Kabinen: 497 (laut Kabinenfinder)
    Vier-Bett-Kabinen: 344 (laut Kabinenfinder)
    Fünf-Bett-Kabinen: 26 (laut Kabinenfinder)
    fehlen 144 Kabinen, mag aber an unterschiedlichen Angaben liegen

:?: Nun stellt sich mir die große Frage: Warum ist das so?

:?: Habe ich einen (Denk-)Fehler gemacht oder ist das gar nicht neu?

:?: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Aida elf Suiten während dieser Ferienkonstellation ausschließlich als Zwei-Personen-Belegung verkauft bekommt?

:?: Ist die maximale Auslastung schon erreicht, in dem Fall, dass alle noch freien Kabinen mit zwei Personen belegt werden?

:?: Ich könnte verstehen, wenn Aida die Zahl der Kinder an Bord begrenzen würde oder gerade während der 10-Prozent-Aktion für alle unter 25 künstlich verknappt. Ab dem 20. April wird man dann sehen, ob die Verfügbarkeit vorhanden sein wird. Aber warum können drei Erwachsene (erhalten keinen Rabatt dann nicht buchen).

:?: Im Rahmen der o.g. 10-Prozent-Aktion wirbt Aida ja recht offensiv damit, dass die Aktion ideal für Gruppen ist, die zwei Kabinen buchen möchten. Aber das gilt ja nicht für drei Reisende über 25 Jahren.

Fragen über Fragen - was meint Ihr?

Alles anzeigen

Ich habe jetzt mal anhand der Deckpläne mal die Anzahl der Kabinen der Hyperion Klasse vor ihrer Evolution gezählt:

Innen4589101112141516TOTAL
    2665421927282115 232
    3 0
    42020 201010 80
    Meerblick
    2 0
    310428 132
    466 66
    Balkon
    2 38147876767632 24414
    3 84261575553394410405
    4 16245494951195 236
    5 26 26
    Suiten
    4 266444 4452
    SUMME2562407220923322221510553381643
    Pas theo Max788664280581669625613287168944769

Prima und Perla haben also 4769 Betten, können aber "nur" ca. 4350 Gäste aufgrund der Rettungsmittel maximal transportieren.

Die fehlenden:

Zwei-Bett-Kabinen: 632 (laut Kabinenfinder) -- gezählt: 646
    Drei-Bett-Kabinen: 497 (laut Kabinenfinder) -- gezählt: 537
    Vier-Bett-Kabinen: 344 (laut Kabinenfinder) -- gezählt: 434
    Fünf-Bett-Kabinen: 26 (laut Kabinenfinder) -- gezählt: 26

Was die Kabinen in den HERBSTFERIEN angeht dürfte das ein Fall für die schon länger anhaltende sehr gute Buchungslage sein. Das geben die Konzerne ja schon länger an, dass sie auch sehr weit in die Zukunft überduchschnittlich ausgelastet sind - gerade in den Ferien. Und das sind dann offensichtlich besonders die 3er und 4er und im Fall der Hyperions 5er Kabinen, die dann als erstes vergriffen sind, bzw. ihre Kontingente an Rettungsmitteln. Kabinen ganz leer zu lassen, nur damit noch mehr der 3er und 4er Kabinen noch voller mit vergleichsweise sehr niedrig zahlenden Gästen (Kindern) belegt werden, werden sie nicht tun. Die dritte/ vierte Person ist ja oft wirklich nicht mehr so viel teurer als die ersten zwei, gerade bei Kindern/ Jugendlichen die mehr oder weniger kostenlos sind. Normalerweise würde dann irgendwann angefangen werden mehr Einzelkabinenkontingente frei zu geben, wodurch dann wieder zusätzliche dritte/ vierte Betten in anderen Kabinen frei werden. Das ist aber aktuell auch noch nicht unbedingt der Fall oder die werden nicht genauso schnell vergriffen wie die vierer/ dreier. Auf Suitenvollbelegungen dürften sie auch keine Priorität legen, wenn sie nicht sogar auch für die Suiten aufgrund der Lounge/ Patiodeckkapazitäten Belegungslimits haben. Und eventuell haben sie ja wirklich gewisse Limits für die Anzahl an Kindern aufgrund der Kidaclubkapazitäten. Die dürften aber wirklich sehr hoch liegen, wenn man bedenkt, dass nicht selten über 1000 Kinder auf Hyperions und über 1500 Kinder auf der Helios Schiffen sind.

Ob sie für den Zeitraum bestimmter Aktionen besonders gut gebuchte Reisen ausnahemen, weil jeder Reise gewisse Kontingente hat, die dann schon erreicht wurden kann man ohne im Revenue Management von AIDA zu sitzen nicht wissen. Es scheint aber gut möglich, dass bei einer solchen Aktion die internen Buchungs- Ziele für Reisen erreicht werden sollen, die diese noch nicht erfüllen. Bei einer anderen Aktion gibt es ja auch nicht pauschal die gleichen Rabatte für alle Kabinenkategorien aller Reisen, sondern für manche mehr als für andere und da für manche Kabinenkategorien mehr als für andere. Dass sie da noch mehr Dimensonen bedenken ist relativ wahrscheinlich.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 25. April 2026 um 16:00
    Zitat von Marine

Weiß denn jemand was jetzt vom 27.06. bis 18.07. mit der AIDAsol passiert?

Die ursprüngliche 12tägige Island-Route am 27.06. zB wird ja jetzt von der AIDAmar in leicht abgeänderter Form übernommen.

Meldungen:

29.6.2027 Lerwick AIDAmar 9:00 bis 18:00

1./2.7.2027 Reykjavik AIDAmar 15:00 bis 18:00

3.7.2027 Isafjordur AIDAmar 9:00 bis 18:00

4./5.7.2027 Akureyri AIDAmar 8:00 bis 14:00

30.6.2027 Seydisfjordur AIDAsol 9:30 bis 17:00

8/9.7.2027 Nuuk AIDAsol 17:00 bis 16:00

12/13.7.2027 Reykjavik AIDAsol 8:00 bis 14:00

Konkret wurden ja die drei Kurzreisen der Mar ab 26.6.27 (Arhus, Kop, Ysad) und 1.7.27 (Nyborg, Göteborg, Oslo) und 6.7.27 (Stockholm, Visby, Karlskrona) abgesagt und aus dem System genommen. Die neue Mar Island Reise ist ja nicht allgemein bekannt bzw. veröffentlicht und buchbar. Sie dürfte aber auf zwei Wochen hinaus laufen und dann wahrscheinlich noch Anläufe in Südnorwegen dazu bekommen. Die Sol macht wie erwartet ein zweites Mal grönland ab dem 26.6.2027.

• MK6
    • 23. April 2026 um 15:21
    Zitat von Marine

Weiß denn jemand was jetzt vom 27.06. bis 18.07. mit der AIDAsol passiert?

Die ursprüngliche 12tägige Island-Route am 27.06. zB wird ja jetzt von der AIDAmar in leicht abgeänderter Form übernommen.

Das riecht dann ja nach einer zweiten, zusätzlichen dreiwöchigen Grönland Reise, wie nachträglich schon für diesen Sommer und für 2028 bei Veröffentlichung schon geplant.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• MK6
    • 10. April 2026 um 21:12
    Zitat von JonPhi

Le Havre

19.12.26 Mein Schiff Relax aus Southampton nach Zeebrugge

26.12.26 Mein Schiff Relax aus Southampton nach La Coruna

Ist zwar als "Relax" eingetragen, wird aber zur Flow gehören.

Alesund

11.11.26 Mein Schiff Flow aus Bergen nach Haugesund

28.01.27 Mein Schiff Flow aus Flam nach Haugesund

10.03.27 Mein Schiff Flow aus Molde nach Haugesund

Stavanger

13.01.27 Mein Schiff Flow

19.01.27 Mein Schiff Flow

24.01.27 Mein Schiff Flow

09.02.27 Mein Schiff Flow

Update:

17.10.26 Cadiz (aus Tanger nach Lissabon)

25.10.26 Kopenhagen (aus Hamburg)

27./28.10.26 Kopenhagen (aus Kiel)

29.10.26 Oslo

30.10.26 Kristiansand (aus Oslo)

03.11.26 Tallinn (aus Kiel nach Helsinki)

10.11.26 Bergen (aus Kiel nach Stavanger Alesund)

11.11.26 Alesund (aus Bergen nach Haugesund)

14.11.26 Kopenhagen (aus Haugesund)

19.11.26 Aarhus

21.11.26 Kopenhagen (aus Kiel)

24.11.26 Tallinn (aus Kiel nach Helsinki)

07.12.26 Kopenhagen (aus Kiel)

12.12.26 Bergen (aus Stavanger nach Flam)

13.12.26 Flam (aus Bergen nach Haugesund)

19.12.26 Le Havre (aus Southampton nach Zeebrugge)

26.12.26 Le Havre (aus Southampton nach La Coruna)

12.01.27 Bergen (aus Kiel nach Stavanger)

13.01.27 Stavanger

14.01.27 Kristiansand (aus Stavanger nach Oslo)

19.01.27 Stavanger

20.01.27 Bergen (aus Stavanger)

24.01.27 Stavanger

25.01.27 Bergen (aus Stavanger nach Flam)

28.01.27 Alesund (aus Flam nach Haugesund)

09.02.27 Stavanger

10.02.27 Bergen (aus Stavanger nach Flam)

21.02.27 Funchal

08.03.27 Bergen (aus Hamburg nach Molde)

10.03.27 Alesund (aus Molde nach Haugesund)

So 04.10.26/

Mo 05.10.26

9Nab/bis PalmaWestliches Mittelmeer

Di 13.10.26/

Mi 14.10.26

10N/9Nab Palma/bis HamburgWesteuropa
    Fr 23.10.263Nab Hamburg/bis KielKurzreise mit Kopenhagen
    Mo 26.10.266Nab/bis KielSkagerrak (KPH, Oslo, Kristiansand)
    So 01.11.267Nab/bis KielOstsee (Tallinn, Helsinki)
    So 08.11.267Nab/bis KielSüdnorwegen (Bergen, Alesund, Haugesund, Kopenhagen)
    So 15.11.265Nab/bis KielKurzreise (Aarhus)
    Fr 20.11.262Nab/bis KielKurzreise mit Kopenhagen
    So 22.11.267Nab/bis KielOstsee (Tallinn, Helsinki)
    So 29.11.267Nab/bis Kiel?
    So 06.12.263Nab/bis KielKurzreise mit Kopenhagen
    Mi 09.12.267Nab Kiel/bis HamburgFjorde (Bergen, Flam, Haugesund)
    Mi 16.12.267Nab/bis HamburgMetropolen (Southampton, Le Havre, Zeebrugge)
    Mi 23.12.2614Nab/bis HamburgWesteuropa mit Lissabon (?) (Southampton, Le Havre, La Coruna)
    Mi 06.01.274Nab Hamburg/bis KielKurzreise mit ?
    So 10.01.277Nab/bis KielSüdnorwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)
    So 17.01.275Nab/bis KielKurzreise Südnorwegen (Stavanger, Bergen)
    Fr 22.01.279Nab/bis KielFjorde (Stavanger, Bergen, Flam, Alesund, Haugesund)
    So 31.01.277Nab/bis KielOstsee (?)
    So 07.02.277Nab Kiel/bis HamburgFjorde (Stavanger, Bergen, Flam)
    So 14.02.2720Nab/bis HamburgWesteuropa mit Kanaren
    Sa 06.03.277N/8Nab/bis HamburgFjorde (Bergen, Molde, Alesund, Haugesund)
    Alles anzeigen

In Ermangelung an Meldungen im März/ April/ Mai dürfte es dann zu Ostern Richtung Mittelmeer gehen. So ein extremes Winter- Nordeuropa Programm ist ja extrem TUI untypisch. Der Erfolg, den AIDA mit dem Prima (und Nova) Programm erlebt hat ist offensichtlich nicht unbemerkt geblieben. Mit den hohen Ölpreisen dürften die Deutschlandabfahrten im Vergleich nur noch besser laufen als Kreuzfahrten mit Flug. Dass sie aber ausgerechnet zu den Feiertagen dann keine einwöchigen Reisen fahren wollen ist schon etwas unklug. Die Touren dürften wie heiße Semmeln weg gegangen sein, zumal die 3 parallel auch eine etwas längere achzehntägige Winterpause Kanaren fährt.

Zitat von hareid

Meinst sicher den 09.12 :)
    Ja wird ein schönes Highlight im Dezember

Mit so vielen Anläufen in Kiel über den Winter hätte man im Leben nicht gerechnet: AIDAprima+ Mein Schiff 3 + Mein Schiff Flow...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MK6
    • 10. April 2026 um 14:12
    Zitat von lukas.prima

Die Mar scheint nicht ins Dock gehen zu müssen.

Ist nämlich immer noch fest in Altona für ihren "TÜV"

Noch ist ja Zeit. Sie müssen ja auch erstmal die Gäste los werden und so weit ist es bis zu Blohm und Voss ja auch nicht .

• Evolution für die Hyperions?

• MK6
    • 6. April 2026 um 19:13

Die zusätzlichen Hecksuiten haben sie ja auf den Spinxen eingebaut, weil die sowieso so wenige hatten und ein eigenes Suitendeck und die Lounge dann wenig Sinn ergeben hätte. Die Neubauten haben ja deutlich mehr und dazu die ganzen ex Lanai- neu Juniorsuiten.

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• MK6
    • 5. April 2026 um 19:43
    Zitat von D-S-E

Falls die Grandiosa nach Kiel geht, könnte es auch zu größeren Schiffstauschs im Mittelmeer kommen.

Grandiosa:
    Genua (mo), La Spezia, Civitavecchia, auf See, Palma, Barcelona, Cannes, Genua

Diese Route könnte zum Beispiel an die Meraviglia gehen.

Meraviglia:
    Livorno (so), Marseille, Barcelona, auf See, Tunis, Palermo, Neapel, Livorno

Für die Tunis-Route der Meraviglia bietet sich dann ein kleineres Schiff an, z.B. die Musica/Orchestra, deren Route dann entfallen könnte. Diese Routen werden aktuell etwas günstiger verkauft als der Rest.

Musica:
    Genua (di), Marseille, Valencia, Ibiza, auf See, Cagliari, Civitavecchia, Genua

Orchestra:
    Genua (mi), Marseille, Tarragona, Valencia, auf See, Livorno, Civitavecchia, Genua

Alles anzeigen

Msc macht ja gerne Rochaden, aber mit weniger als einem Monat im voraus eine Hand voll Schiffe zu tauschen werden sie nicht schaffen. Wenn dann wird es ein recht einfacher tausch (mein Tipp ist die Splendida) oder sie sagen ab.

• MK6
    • 5. April 2026 um 08:41
    Zitat von Sepp285

Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

Nur dass 4 Wochen zwar im Vergleich zu einem normalen zweiwöchigen Werftaufenthalt relativ lang sind aber nicht an die 7 Wochen der Sphinx Umbauten ran kommt. So einen Restaurant Tausch kann man in der Zeit machen (Almhütte hat etwa zwei Wochen gedauert), nur ganz viele davon oder der Umbau aller Kabinen oder extrem aufwendige Veränderungen, wahrscheinlich Entkernungen wie von der Technik vom Theatrium dürften wahrscheinlich nicht gehen.

• MK6
    • 4. April 2026 um 11:26

Mit der Veröffentlichung der 2028 Reisen zeichnt sich ab, dass die Perla im Frühling vom 3.4.2027 bis zum 2.5.2027 wohl doch die ganzen 4 Wochen in die Werft geht. Die Prima hat nämlich nun eine ähnliche Lücke von 4 Wochen vom 22.4.2028 bis zum 21.5.2028 zwischen ihren Mittelmeer Reisen. Charter in zwei Jahren in Folge wären auch nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Eher dürfte es also auf eine Mini Evolution für die Hyperions hinaus laufen, wofür ich schon mal diesen Faden auf mache. Mit der Evolution ist man bei Carnival ja sehr zufrieden, weil die Reisen nicht nur zu höheren Preisen verkauft werden, sondern durch die vielen zusätzlichen Bars und Spezialitätenrestaurants auch wesentlich mehr Umsatz mit Getränken generiert wird, bzw immer mehr dann doch zum sehr reedereifreundlichen Getränkepaket tendieren.

Vor Corona gab es ja schon mal Planungen, dass der Nightfly- Bereich umfangreicher umgebaut werden könnte. Sie hatten den ja sogar zwischenzeitlich gar nicht mehr bespielt und mehr oder weniger ungenutzt aufgegeben. Dann gab es für 2026 ursprünglich eine recht lange über dreiwöchige Lücke im Programm für den Prima Werftaufenthalt, der dann kurzfristig auf die normalen zwei reduziert wurde. Jetzt zwei Jahre später in die Werft zu gehen passiert nur, wenn es größere Änderungen geben soll.

Größte Baustellen dürften da der Bugbereich um die Spraybar, das Nightfly und ggf die Plazza und das Oberdeck werden. Beim Oberdeck würde ich erwarten, dass sie wie auf der Helios Klasse eine permanente Bar im Frontbereich einrichten. Im Sommer ist da schon häufig eine temporäre Bar aufgebaut worden und mehr Barbereiche sorgen natürlich für mehr Umsatz, weshalb sie mit der Sphinx Evolution so glücklich sind. Eventuell kommt es in dem Zuge auch zu Änderungen am Patiodeck. Das ist ja wesentlich größer also auf der Heliosklasse und ohnehin sehr windanfällig. Vielleicht verkleinern sie auch auf den Hyperions das sehr große FKK Deck.

Weil die Spraybar abgesehen von dem schönen Ausblich komerziell so schlecht ankommt und dort auch eigentlich kein anderes Konzempt realistisch umgesetzt werden kann würde ich vermuten, dass die das Oberdeck abtrennen und damit den Sprortbereich vergrößern und ggf an der Bugspitze dann einen kleinen Outdoor- Sportbereich einrichten. Was aus dem Nightfly wird, wird spannend. Mitlerweile wird es ja wieder besser angenommen, aber wahrscheinlich wird es da ein ähnliches neues Konzept geben, was sie später auf den Fincantieri Neubauten realisieren werden. Auch dürfte das Vegane Restaurant wieder umgewidmet werden. Wahrscheinlich wie bei der Cosma zum Beachhouse oder mal etwas kreativer einer kleinen Streetfoodmeile. Dass sie andere Restaurants wie das Weite Welt oder warum auch immer sie es bei den Ikarus Schiffen tun, das Bella Donna umgestalten und umbenennen oder auch das Casa Nova verändern wird man sehen müssen. Das Pier 3 dürfte sich wahrscheinlich auch verändern, bzw. verschwinden ob zugunsten von zusätzlichen Passagierkabinen oder Crewkabinen.

Definitiv wären auch hier weniger bunte Farben in den öffentlichen Bereichen wie auf der Helios Klasse zu erwarten.

• MK6
    • 4. April 2026 um 11:03

Die neuntägige Schottland - Norwegen Kombitour scheint nachdem sie die letzten Jahre die zwölftägige Variante aufgegeben haben auch langsam auf dem Abstellgleis gelandet zu sein. Für 2028 haben sie ja schon nur noch eine Tour mit der Bella im Programm. Für 2027 waren bei Buchungsstart 4 geplant. Mittlerweise haben sie zwei dieser (ab 28.5. und 20.8.) still und heimlich sogar umgeroutet. Die im Mai geht jetzt auf die scheinbar sehr populäre Südengeland, Irland und Wales Route, die sie damit in 2027 fünf mal fahren werden. Die im August fokussiert sich wie die neue Luna Reise im Juni noch stärker auf Schottland und läuft statt Norwegen nun Stornoway, Portree und Kirkwall an. Portree/ Isle of Skye kommt damit also wieder ins Programm zurück nachdem die Aura Killybegs Route entfallen ist. Die neuntägige Schottland Tour gibt es dann also zwei Mal in 2027. In 2028 machen sie die auch wieder zwei Mal und dazu eine Route, die ähnlich wie TUI die Irische See durchkreuzt und Nord und Süd UK beinhält. Die Südengeland, Irland und Wales Route fahren sie in 2028 vier Mal. Die zweiwöchige UK Route fahren sie 2028 wieder doppelt, nachdem sie in 2027 zugunsten der neuen neuntägigen Luna Schottlandroute nur einmal angeboten haben.

Mit der Veröffentlichung der 2028 Reisen scheint sich auch abzuzeichnen, dass die Perla im Frühling vom 3.4.2027 bis zum 2.5.2027 wohl doch die ganzen 4 Wochen in die Werft geht. Die Prima hat nämlich nun eine ähnliche Lücke von 4 Wochen vom 22.4.2028 bis zum 21.5.2028 zwischen ihren Mittelmeer Reisen. Die Stella wechselt dann nicht ins östliche Mittelmeer, was bedeuten würde, dass wenn sie doch noch Reisen für die Prima veröffentlichen würden, dann 3 Schiffe im westlichen Mittelmeer wären und nur die Blu in Korfu. Back to back Charter wären auch nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Eher dürfte es also auf eine Mini Evolution für die Hyperions hinaus laufen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• MK6
    • 2. April 2026 um 21:56
    Zitat von JonPhi

Funchal

21.02.27 Mein Schiff Flow

Flam

13.12.26 Mein Schiff Flow

Sie dürfte also erstmals in den Norden kommen.

Bei den absehbar hohen Treibstoffpreisen und damit überproportional hohen Flugpreisen dürfte ein Deutschland Programm auch für TUI die besste Option sein. Das Problem ist da dann nur, dass das Schicksal der 4 und 5 immernoch unklar ist und im Zweifel auch deren Winterprogramm ausfallen könnten, weil sie dann immernoch feststecken oder im worst case bei der angekündigten Eskalation bombardiert wurden...

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 26. März 2026 um 19:58

Weitere neue Meldungen:

3.1.2027 Kristiansand 9:00 bis 17:00 aus Oslo nach Göteborg

11.2.2027 Kristiansand 8:00 bis 18:00 aus Stavanger

25.2.2027 Kristiansand 8:00 bis 18:00 aus Stavanger nach Oslo

12.3.2027 Kristiansand 8:00 bis 18:00 aus Stavanger nach Oslo

22.3.2027 Bergen 11:30 bis 20:00 aus Kiel nach Flam

25.3.2027 Kristiansand 8:00 bis 18:00 aus Stavanger nach Oslo

Die letzte Meldung kommt schon mal nicht ganz mit den verkündeten Reisen hin. Gleiches vielleicht auch mit der ersten, weil sie da eigentlich in Flam sein soll. Andererseits heits die Reise zu Silvester ja "Silvesterreise nach Norwegen & Dänemark ab Kiel", und beinhaltet nicht die Welterbe Fjorde (Flam) im Namen, weshalb es wohl beim Skagerrak bleiben dürfte.

Die Reise dürfte also werden: Kiel, Kopenhagen, Oslo (Nachmittag Neujahr), Oslo, Kristiansand, Göteborg, See, Kiel

Die Tour ab dem 6.2.wird werden: Kiel, See, Bergen, Flam, Stavanger, Kristiansand, See, Kiel

Die Tour ab dem 20.2. dürfte werden: Kiel, See, Bergen, Flam, Stavanger, Kristiansand, Oslo, (Oslo oder Göteborg), See, Kiel

Die Tour ab dem 7.3. dürfte werden (mit 2 Tage Skifestival): Kiel, See, Bergen, Flam, Stavanger, Kristiansand, Oslo, Oslo, See, Kiel

Die Tour ab dem 20.3. wird werden: Kiel, See, Bergen, Flam, Stavanger, Kristiansand, See, Kiel

• MK6
    • 24. März 2026 um 21:48

Es gibt übrigens auch wieder diverse Lücken im Program. Bei der Prima fehlen beispielsweise noch einige Reisen im Mittelmeer und auch im September. Die Diva könnte im Frühjahr wieder regulär 2 Woche in die Werft gehen oder ein paar Schottland Reisen machen. Auch bei der Luna und bella fehlen noch einige Termine.

P.S. Eigentlich gehört der neue Katalog zum Faden für 2028, wo auch die entsprechenden Hafenmeldungen und erwarteten Routen besprochen wurden:

Thema

AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

Jetzt kommen auch noch immer mehr Meldungen von AIDA für 2028 rein, weshalb jetzt auch langsam ein eigener Faden hierfür nötig wird. Sie buchen das bekannte Programm von Nova, Prima, Perla und Diva erneut für 2028 in den hochfrequentierten Häfen in Südnorwegen. Dazu kommen die seit ein paar Tagen bekannten ersten Meldungen für Funchal.

Funchal:

Winter 2027/28 (keiner zu Silvester in Funchal)

AIDAblu 23.11.27 alle zwei Wochen bis 11.4.28

AIDAcosma wöchentlich ab 1.11.27 bis 10.4.28

2028/29

AIDAblu…
    MK6
    29. Februar 2024 um 14:57
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 23. März 2026 um 18:45
    Zitat von JonPhi

Bergen

04.01.27 AIDAprima (08:00 - 15:30) aus Flam nach Kiel

08.02.27 AIDAprima (11:30 - 20:00) aus Kiel nach Flam

22.02.27 AIDAprima (11:30 - 20:00) aus Kiel nach Flam

09.03.27 AIDAprima (11:30 - 20:00) aus Kiel nach Flam

Zitat von NVNN

Interessant das sie 2 Samstag und am 07.03 Sonntag in Kiel liegen. Also eventuell eine 8 Tage Tour oder 2*4 Tage

Sie scheinen zu den Feiertagen so ausweichen zu wollen, dass keine Passagierwechsel an Feiertagen stattfinden und die Weihnachtsreise dieses Mal in den Ferien aller Bundesländer liegt.

Dazu gibt es jetzt doch eine Meldung für eine Winterpause Kanaren am 16.1.2027 von 6:00 bis 17:00 indn Funchal. Die werden sie also doch wieder fahren.

Erwartbar damit:

Sa 19.12.2026 Kiel 4 Tage Kurzreise (erste Ferienreise mancher BL)

Mi 23.12.2026 Kiel 7 Tage Ostsee (alle BL)

Mi 30.12.2026 Kiel 7 Tage Norwegen mit Flam (meiste und insb. große BL)

Mi 6.1.2027 Kiel 24 Tage Winterpause Kanaren (mit Teilwechsel wahrsch. für je 12 Tage am 18.1.27)

Mo 18.1.2027 Teneriffa oder Las Palmas 12 Tage bis Kiel

Sa 30.1.2027 Kiel 7 Tage Ostsee

Sa 6.2.2027 Kiel 7 Tage Norwegen mit Flam

Sa 13.2.2027 Kiel 7 Tage Ostsee

Sa 20.2.2027 Kiel 7 Tage Norwegen mit Flam

Sa 27.2.2027 Kiel 4 Tage Kurzreise oder 8 Tage Ostsee

(3.3,2027 Kiel 4 Tage Kurzreise)

So 7.3.2027 Kiel 7 Tage Norwegen mit Flam

So 14.3.2027 Kiel 7 Tage Ostsee

...

Weil die Meldungen in Bergen aktuell nur bis zum 23.3.27 gehen (1 Jahr), ggf weiter abwechselnd Ostsee und Fjorde oder Ostsee und Skagerak bis Mai. Wahrscheinlich werden sie zumindestbis Mitte April eher die Fjorde (bzw. das relativ winterfeste Flam) dabei halten, um sich etwas von der Nova zu unterscheiden, die eher die Südnorwegischen Skagerrak Häfen wie Oslo bedient.

• MK6
    • 21. März 2026 um 13:24
    Zitat von Lini2207

Liebe AIDA Kenner,

blöde Frage, aber bietet AIDA lediglich alle zwei Jahre Reisen in Südostasien an? Oder gibt es für Anfang 2028 einfach noch keine freigeschalteten Reisen?

Allen ein schönes Wochenende :blumen:

Im Zuge der Flottenverkleinerung und des Evolution Programms fährt Aida bis mindestens zum Winter 2027/28 den indischen Ozean und Asien abwechselnd alle zwei Jahre. Im Winter 2028/29 sind die Sphinxen dann mit dem Evolution Programm durch und könnten entweder wieder Asien und den indischen Ozean anfahren oder sie lassen wieder ein Schiff im Mittelmeer und eines kommt nach dem Rhythmus nach Asien. Den Winter darauf stößt der erste Neubau dazu. Wahrscheinlich werden sie allerdings erst mit dem zweiten Neubau im Winter 2031/32 genug Schiffe haben um wieder sowohl Asien als auch den indischen Ozean wieder jährlich zu bedienen.

Dazu fahren sie die klassische zweiwöchige SOA Tour auch die Jahre, die sie in Asien sind nur sehr vereinzelt. Hauptsächlich fahren sie längere Touren bis nach Indonesien, Australien und zu den Philippinen, sowie mittlerweile verstärkt nach Ostasien (Japan).

Asien ist nach aktuellem Plan in folgenden Wintern im Programm gewesen oder zu erwarten:

2023/24 Bella

2024/25 Stella

2026/27 Stella

2028/29 wahrscheinlich Blu

2030/31 Sphinx

2031/32 Sphinx

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      856
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™