Besten Dank für das umfangreiche Update. Nur ein kurzer Gedanke dazu: Wäre es dann nicht vielleicht doch eine Überlegung wert, eine Hyperion die Ostsee fahren zu lassen - noch bevor Neubauten zur Flotte stoßen? Ich finde es extrem schade, dass drei von vier großen Schiffen sich in Norwegen tummeln.
Und: Hast Du eine Erklärung für die schlechte Nachfrage der Nova? Die Tour ist doch ganz interessant.
Ob die Nachfrage schlecht ist kann man jetzt nicht sagen. Sie ist aber bei der Metropolenroute und Ostsee definitiv besser.
Die Nova ist ja wesentlich größer, weshalb das etwas etwartbar ist. Hamburg war dazu aufgrund der Anreise schon immer der von den Kunden bevorzugte Abfahrtshafen und dazu gehen die prima Touren nach Geiranger. Die Nova wurde sehr lange mit Nordfjordeid vermarktet, was wesentlich weniger attraktiv ist. Nach der Umroutung vor ein paar Wochen ist sie mit Flam ebenbürtig, der Großteil der potentiellen Kunden hat sich aber bereits entschieden. Die Skagerrak Tour kann man auch gut in der Nebensaison fahren, bieten sie aber jetzt auch schon 3 Jahre in Folge mit einem sehr großen Schiff an.
Die Metropolenroute ist natürlich der Klassiker für den Herbst. Sightseeing in den Metropolen geht zu der Jahreszeit ja auch noch recht gut (oft als zweit- oder Dritturlaub). Und die Temperaturen sind auch noch besser als in Norwegen. Dazu haben sie aber trotzdem auch sehr viel Kapazität in Norwegen, weshalb sie sich da gegenseitig kanibalisieren. Es ist ja nicht so, dass sie alle drei Gebiete mit gleich viel Kapazität bedienen. Von den einwöchigen Touren zu der Zeit gehen ja grob 50% der Kapazität zu den Fjorden, 20% ins Skagerrak, 15% in die Ostsee und 15% auf die Metropolenroute.
Das Problem ist offenbar, dass die Nova an Kiel versprochen ist und sie aufgrund ihrer Größe sehr eingeschränkt ist. Ohne St Petersburg ergibt sich eigentlich keine für sie machbare Ostseeroute. Da bleibt dann nur die diva und Luna für einwöchige Ostsee Touren übrig. 2029 kommt aber bald und da werden sie die Ostsee Kapazität mit Sicherheit anfangen zu erweitern und eine Hyperion in die Ostsee schicken.
Meiner Ansicht nach ist das Terminal in Warnemünde für ein Hyperion zu klein (also die operative Terminalfläche und nicht die Kailänge). Das war mit der Mein Schiff 7 und ihrem knapp 3000 Passagieren schon Grenzwertig, ähnlich wie in Altona. Für eine Hyperion müssten ja durchaus nochmals 1000 zusätzliche Koffer und Passagiere dort angefertigt werden.
Alternativ bliebe nur Kiel, wo mit der Nova allerdings schon ein großes Schiff stationiert ist und zumindest am Samstag und Sonntag wären keine Terminalkapazitäten vorhanden, solange Aida weiterhin nicht an LP28 möchte.
Für 2023 hatten wir ja schon Hafenmeldungen bevor sie am Ende die Helios 3 doch an Carnival abgeben mussten. Da war die bella für die Ägäis ab Kreta, die Nova wöchentlich ab Hamburg (Metropolen, Fjorde) und eben die Perla für die zehntägigen Ostsee Reisen ab Warnemünde gemeldet. Sie sind also der Meinung, dass sie die Perla noch gerade so in Terminal 8 (ggf zusammen mit Terminal 7) abfertigen können. Das hat sich jetzt mittelfristig aufgrund der kleineren Flotte erübrigt und es gibt keinen Druck die Perla jetzt schon nach Warnemünde zu schicken, aber mit Eintreffen der nächsten Neubauten werden sie da mit Sicherheit einen neuen Anlauf nehmen.