Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Oktober 22 sind wir mit der Aura die Biskaya Tour noch gefahren.

    Haben dort mit dem General Manager gesprochen. Dieser hat uns glaubhaft gemacht, dass die Aura weiterbetrieben wird, ja sogar bald nochmal in die Werft kommt, zwecks Überholung.

    Der Trend mit den großen Schiffen sei vorbei meinte er.

    Tja so sehr kann man daneben liegen :frage1:

    Das war zu der Zeit auch noch der Plan. Die Aura sollte im April 23 nochmal in die Werft, man hat jetzt anstelle dessen zwei neue Touren ins Abschiedsprogramm genommen. Man hatte Ende Oktober auch nochmal intensiv über potentielle Umbauten diskutiert. Letztlich hat es sich - aus Sicht Carnival - nicht mehr gerechnet. Und wenn es gute Angebote für die Aura und ggf Vita gibt, dann ist die Entscheidung klar…




  • Das war zu der Zeit auch noch der Plan. Die Aura sollte im April 23 nochmal in die Werft, man hat jetzt anstelle dessen zwei neue Touren ins Abschiedsprogramm genommen. Man hatte Ende Oktober auch nochmal intensiv über potentielle Umbauten diskutiert. Letztlich hat es sich - aus Sicht Carnival - nicht mehr gerechnet. Und wenn es gute Angebote für die Aura und ggf Vita gibt, dann ist die Entscheidung klar…

    Wie sagt man immer so passend


    Pläne sind dazu da ,daß sie wieder geändert werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich denke mal, die schlecht gebuchte Südafrika-Saison und die Planungen für die kommende, nun nochmal um Touren reduzierte, Saison, hat da den Ausschlag gegeben. Schade, ich denke mit kreativeren Touren hätte man die beiden kleinen gut auslasten können...


    Aber vielleicht möchte Ambassador ja den deutschen Kreuzfahrt-Markt bereichern, hat ja früher mit der Astor einigermaßen geklappt und könnte auch mit Vita und Aura ein Erfolg werden.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich denke mal, die schlecht gebuchte Südafrika-Saison und die Planungen für die kommende, nun nochmal um Touren reduzierte, Saison, hat da den Ausschlag gegeben. Schade, ich denke mit kreativeren Touren hätte man die beiden kleinen gut auslasten können...


    Aber vielleicht möchte Ambassador ja den deutschen Kreuzfahrt-Markt bereichern, hat ja früher mit der Astor einigermaßen geklappt und könnte auch mit Vita und Aura ein Erfolg werden.

    Naja ehrlich gesagt war ja Südafrika schon dass ziemlich außergewöhnlichste bzw. attraktivste was man aktuell mit dem Schiff anbieten konnte im Winter, gerade nachdem sich auch noch TUI da zurückgezogen hat. Also AIDA hat es zumindest versucht, aber es kam halt einfach nicht an.

  • Naja ehrlich gesagt war ja Südafrika schon dass ziemlich außergewöhnlichste bzw. attraktivste was man aktuell mit dem Schiff anbieten konnte im Winter, gerade nachdem sich auch noch TUI da zurückgezogen hat. Also AIDA hat es zumindest versucht, aber es kam halt einfach nicht an.

    Man sollte daher vielleicht solche Ziele, wie es Phoenix macht, nur einmal anfahren. In der Hinsicht einer ständigen Weltreise könnte sich die aura für Aida vielleicht noch lohnen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • In der Hinsicht einer ständigen Weltreise könnte sich die aura für Aida vielleicht noch lohnen.

    Abgesehen davon, dass die Messe gelesen ist… schwierig! ;)


    Ständige Weltreisen oder dauerhaft wechselnde Touren sind teuer und aufwendig und daher sicherlich keine Option. Alleine der Personalaufwand im Hintergrund, solche Reisen zu planen und mit den Destinationen zu koordinieren.

    Einer der großen Vorteile der immergleichen Rennstrecken im Massenmarkt ist der vergleichsweise geringe Aufwand. Man kennt die Häfen, die Agenturen, die Betreiber vor Ort… da wird Woche für Woche ein einmal aufgelegtes Programm abgespult und das zum Teil über Jahre.


    Da ist es sicherlich nicht rentabel, für ein Schiff innerhalb der Reederei einen großen Aufwand zu betreiben :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Am Ende des Tages ist doch die Frage, wohin endet sich da bisherige Aida-Publikum… ( zu denen ich auch gehöre) wendet, wenn es sich langsam ändert hin zu großen Schiffen mit viel Bespassung, Parties, Standard-Häfen wo man mit zig anderen Schiffen fernab liegt….


    Da eben diese großen Schiffe und das neue Konzept nicht mehr das Reisen darstellt, was ich möchte…

    Kleine Schiffe, spezielle Häfen nah am Geschehen, historische/ besondere Destinationen, Lektor an Bord, gesundes Essen ( gerne täglich im selben Restsurant) und Wasser-Nähe…

    nette Gespräche oder Buch lesen.. mich an tolle Häfen freuen…


    Wenn es so weiter geht, eher Rtg Phönix zb. ….

  • Einer der großen Vorteile der immergleichen Rennstrecken im Massenmarkt ist der vergleichsweise geringe Aufwand. Man kennt die Häfen, die Agenturen, die Betreiber vor Ort… da wird Woche für Woche ein einmal aufgelegtes Programm abgespult und das zum Teil über Jahre.


    Da ist es sicherlich nicht rentabel, für ein Schiff innerhalb der Reederei einen großen Aufwand zu betreiben :)

    Nur - genau diese Rennstrecken finden (zumindest) wir langweilig. Wir wollen nicht immer das Gleiche sondern statt dessen Abwechslung und mehr Vielfalt.

    Das war das, was die kleinen Schiffe geboten haben. Nicht umsonst ist die Vita das Schiff, mit dem wir am meisten gefahren sind. Und wir freuen uns auf unsere nächste Fahrt mit der Aura.

    Wir trauern den kleinen Schiffen mit ihren Routen abseits der Rennstrecken hinterher.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Nur - genau diese Rennstrecken finden (zumindest) wir langweilig. Wir wollen nicht immer das Gleiche sondern statt dessen Abwechslung und mehr Vielfalt.

    Das war das, was die kleinen Schiffe geboten haben. Nicht umsonst ist die Vita das Schiff, mit dem wir am meisten gefahren sind. Und wir freuen uns auf unsere nächste Fahrt mit der Aura.

    Wir trauern den kleinen Schiffen mit ihren Routen abseits der Rennstrecken hinterher.

    Im Vergleich zur Ostsee zb, kann man in Norwegen oder im Mittelmeer natürlich viel Vielfalt einbauen. Also in Norwegen würde ich nochmals sehr gerne nach Oslo wollen, aber hätte nicht dagegen, wenn zB Stavanger statt Bergen angelaufen würde oder auch ein anderer Fjord in Norwegen dabei wäre. Also auch die Rennstrecken kann man durchaus abwechslungsreich gestalten, sodass man diese Tour öfters fahren kann.

    Gleiches natürlich im Mittelmeer, versucht man jetzt ja auch. Mal Sardinien statt Korsika oder Marseille statt La Spezia. Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke und kann durchaus mehrmals gefahren werden :meinung:

  • Im Vergleich zur Ostsee zb, kann man in Norwegen oder im Mittelmeer natürlich viel Vielfalt einbauen. Also in Norwegen würde ich nochmals sehr gerne nach Oslo wollen, aber hätte nicht dagegen, wenn zB Stavanger statt Bergen angelaufen würde oder auch ein anderer Fjord in Norwegen dabei wäre. Also auch die Rennstrecken kann man durchaus abwechslungsreich gestalten, sodass man diese Tour öfters fahren kann.

    Gleiches natürlich im Mittelmeer, versucht man jetzt ja auch. Mal Sardinien statt Korsika oder Marseille statt La Spezia. Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke und kann durchaus mehrmals gefahren werden :meinung:

    Schon richtig. Ich muss nur zugeben, dass es im Mittelmeer kaum einen Hafen gibt, den wir noch nicht angefahren sind. In der Ostsee waren die letzten „fehlenden“ Häfen die der Vita Schärengärten, die uns leider nach Buchung durch Aida gecancelt wurden. Norwegen ginge noch etwas.

    Die Routen der Aura um GB usw sind super, nur leider reicht mein Urlaub dieses Jahr nicht mehr, da mehr zu machen.

    Ich weiß, das sind Luxusprobleme. Man kann auch einige Häfen durchaus mehrfach anfahren. Ich wollte ausdrücken, dass es schwierig wird für Leute, die gerne

    Neues entdecken wollen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Eigentlich kann man in der Ostsee mit kleinen Schiffen noch sehr viel machen, Phoenix macht es vor oder auch die beiden Silversea Ostseetouren mit der Silver Wind im Mai 2023 sind auch sehr sehr speziell. Da sind Häfen dabei die ich noch nie gehört habe.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Schon richtig. Ich muss nur zugeben, dass es im Mittelmeer kaum einen Hafen gibt, den wir noch nicht angefahren sind. In der Ostsee waren die letzten „fehlenden“ Häfen die der Vita Schärengärten, die uns leider nach Buchung durch Aida gecancelt wurden. Norwegen ginge noch etwas.

    Die Routen der Aura um GB usw sind super, nur leider reicht mein Urlaub dieses Jahr nicht mehr, da mehr zu machen.

    Ich weiß, das sind Luxusprobleme. Man kann auch einige Häfen durchaus mehrfach anfahren. Ich wollte ausdrücken, dass es schwierig wird für Leute, die gerne

    Neues entdecken wollen.

    Meine 2 Runden um Großbritannien mit der Aura 2010 und Cara 2013 haben mir auch sehr gut gefallen und die nördliche Halbrunde und schottischen Inseln mit der Aura 2019 war auch sehr schön

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Naja ehrlich gesagt war ja Südafrika schon dass ziemlich außergewöhnlichste bzw. attraktivste was man aktuell mit dem Schiff anbieten konnte im Winter, gerade nachdem sich auch noch TUI da zurückgezogen hat. Also AIDA hat es zumindest versucht, aber es kam halt einfach nicht an.

    Das sehe ich auch so aber komischerweise gibt es wohl nicht genügend Passagiere die solche traumhaften Kreuzfahrten auf den kleinen Schiffen buchen bzw. gebucht haben


    Wir haben unsere Urlaubsreisen/Fernreisen in der großen/weiten Welt aber auch lieber als Landurlaub mit Rundreisen/Städtereisen gemacht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das sehe ich auch so aber komischerweise gibt es wohl nicht genügend Passagiere die solche traumhaften Kreuzfahrten auf den kleinen Schiffen buchen bzw. gebucht haben


    Wir haben unsere Urlaubsreisen/Fernreisen in der großen/weiten Welt aber auch lieber als Landurlaub mit Rundreisen/Städtereisen gemacht

    Offensichtlich gibt es ja doch einige Passagiere für diese Touren. Die Ankündigung, sie nicht mehr zu fahren, hat jedenfalls anscheinend einen kleinen Buchungsansturm bewirkt.


    Das ist m.E. die Folge der immer gleichen Routen, ich sage mir auch oft: "Kannst du immer noch machen..." Und wenn feststeht, dass sie nur ein Mal gefahren oder eingestellt werden, reichen Urlaub oder auch das Budget oft nicht aus...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Naja ehrlich gesagt war ja Südafrika schon dass ziemlich außergewöhnlichste bzw. attraktivste was man aktuell mit dem Schiff anbieten konnte im Winter, gerade nachdem sich auch noch TUI da zurückgezogen hat. Also AIDA hat es zumindest versucht, aber es kam halt einfach nicht an.

    So wie ich mich erinnern kann waren auch grade die TUI Routen nicht so der Brüller! Ich meine so 4-5 Häfen in 14 Tagen. Und dann waren da noch Häfen bei die (für uns) sehr unattraktive waren. Im Prinzip blieb da nur Kapstadt als Highlight.


    Georg

  • ........


    Das ist m.E. die Folge der immer gleichen Routen, ich sage mir auch oft: "Kannst du immer noch machen..." Und wenn feststeht, dass sie nur ein Mal gefahren oder eingestellt werden, reichen Urlaub oder auch das Budget oft nicht aus...

    Genau so. Ging mir damals mit der Vita Reise in den US Südstaaten auch so, als New Orleans noch dabei war... und auch mit den Kanada Reisen war es ähnlich......Es wäre schöner, man wüsste etwas länger im Voraus, dass das Reisegebiet entfällt, weil so kurzfristig zu reagieren geht halt wirklich nicht immer. :meinung:

  • Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.

  • Genau so. Ging mir damals mit der Vita Reise in den US Südstaaten auch so, als New Orleans noch dabei war... und auch mit den Kanada Reisen war es ähnlich......Es wäre schöner, man wüsste etwas länger im Voraus, dass das Reisegebiet entfällt, weil so kurzfristig zu reagieren geht halt wirklich nicht immer. :meinung:

    Wir wollten damals unbedingt die Amazonas Tour machen. Ging aus beruflichen Gründen nicht. Dann kam die Südstaaten Tour. Gebucht im Februar und ich habe im Januar die Firma gewechselt. Ging auch nicht. Jetzt machen wir wenigstens im Oktober die Tour von New York nach Jamaika. Allerdings mit TC. Schade, dass es so tolle Touren nicht mehr gibt.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.

    Das Schiff liegt mit minimaler Besatzung von 50 Personen oder so herum. Scheint rentabler zu sein als es fahren zu lassen.


    Solche Entscheidungen beruhen ausschließlich auf einer Kosten/Nutzen Rechnung. Keine Reederei will Gäste ärgern oder sonstiges. Es geht ausschließlich um Geld und sonst nichts. Und das müssen die auch so machen sonst gibt es Ärger mit den Aktionären. Die haben Aktien des Unternehmens gekauft damit dieses möglichst viele Gewinne macht bzw. möglichst profitabel ist.


    Es war und ist finanziell also wohl sinnvoll.


    Was ich allerdings schon bezweifle, dass es sinnvoll ist, das Schiff so lange liegen zu lassen. Lieber für wenig Geld zur Verschrottung als für mehr Geld verkaufen, vorher aber Ewigkeiten in das Aufliegen lassen zu investieren. Wieder rein finanziell kalkuliert.


    Aber auch hier wissen wir nichts. Vielleicht ist die Vita längst verkauft und die Betreuung mit der Minimalbesatzung für eine gewisse Zeit Teil des Deals.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.

    Wir wissen nicht, was im Hintergrund geplant und (schief) gelaufen ist. Man kann ein Schiff, für das alle Reisen abgesagt wurden und das quasi als "verkauft" betrachtet wurde aber nicht mal eben wieder in Betrieb nehmen und die abgesagten Reisen "wiederbeleben".

    Das braucht Manpower. Da AIDA und andere Anbieter momentan eh Probleme haben, die Schiffe zu normalen Preisen zu füllen, ist die Stilllegung mit Minimalbesatzung vermutlich die unternehmerisch richtige Entscheidung. Oder es gibt Absprachen, Verhandlungen, Entscheidungen, von denen wir auch nichts wissen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer