Beiträge von facultas

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hafenwelt Cuxhaven | 12 Uhr mittags vor Cuxhaven, die AIDAluna kommt frisch aus der Werft, von Damen Shiprepair Rotterdam und fährt nach Hamburg. | Facebook
    12 Uhr mittags vor Cuxhaven, die AIDAluna kommt frisch aus der Werft, von Damen Shiprepair Rotterdam und fährt nach Hamburg.
    www.facebook.com


    Oh mein Gott was ist denn das bitte bei der Luna nach der Werft?


    Einige Balkone sind jetzt blau? Aber nur einige? Was ist das für ein Flickwerk? Ich bin schockiert. Hoffentlich ist das nur Folie oder so?

    Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Ja das verstehe ich, nur in unserem Fall macht es irgendwie keinen Sinn wo die Kabine mit der Sichtbehinderung liegt. Daher gehen wir dieses Glücksspiel ein. Schlechter kann es ja nicht werden 😉

    Da wir im Winter fahren werden kaum Pool-Liegen gerückt, es wird spät hell und früh dunkel. Ob ich da dann ein Rettungsboot-Kran habe oder nicht werde ich kaum sehen.

    Wenn es in die Karibik gehen würde, würde ich mir auch mehr Gedanken um die Lage der Kabine machen.

    Viel Glück beim Pokern :)

    Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man die Sichtbehinderung bekommt (die eh minimal ist) - aber diese auch noch über der Disko mit Lärmbelästigung. Kann also auch schiefgehen.

    Schaut sehr frisch und modern aus. Ich finde gut, dass der obere blaue Streifen nicht mehr da ist. Das macht das Schiff irgendwie mehr aus einem Guss aussehend.


    Ob die Sphinx nach der Evolution ihren blauen Streifen behalten? Die neuen haben den ja nicht mehr. So könnte man sie auch äußerlich auffrischen. Vermutlich wirken sie dann größer wenn der Streifen fehlt

    Mein Schiff informiert die Gäste der Reise durchs Rote Meer mit Mein Schiff 5 vom 23. Mai bis 7. Juni 2024 über drei mögliche Szenarien zu ihrer Reise. Das betrifft die Gäste der 44 tägigen Weltentdecker-Route von Hongkong nach Kreta, die alle drei Kreuzfahrten von Hongkong über Singapur und Dubai nach Heraklion in Kombination gebucht haben, sowie die Gäste der dritten Positionierungsfahrt von Dubai nach Heraklion.

    Aktuell fahren keine Kreuzfahrtschiffe mit Gästen durch das Rote Meer, da dort Schiffe vor der jemenitischen Küste durch die Huthi Rebellen beschossen werden. Durch international koordinierte Militäreinsätze ist es bisher noch nicht gelungen die Lage zu beruhigen. Sollte sich die Situation bis Ende Mai 2024 beruhigen, sodass Mein Schiff 5 sicher durch das Rote Meer fahren kann, wird die Reise von Dubai nach Heraklion regulär durchgeführt. Damit ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht zu rechnen.

    Die anderen beiden Optionen, die heute den Gästen der Weltentdecker-Route von Hongkong nach Heraklion vorgestellt werden, sind ein Reiseabbruch in Dubai aufgrund der Sicherheitslage im Roten Meer. Dann würde die 44 tägige Weltentdecker-Route verkürzt, sodass sie am 23. Mai 2024 gemeinsam mit der Transreise von Singapur nach Dubai in Dubai endet. Die dritte Option für die Gäste der Weltentdecker-Route ist eine Weiterfahrt mit Mein Schiff 5. Details zu einer möglichen Weiterfahrt auf Mein Schiff 5 rund um Afrika hat Mein Schiff bisher nicht genannt. Mein Schiff wird die Gäste während der Reise über das weitere Vorgehen nach einem der drei Szenarien informieren.

    Für die Gäste der Transreisen von Hongkong nach Singapur vom 24. April bis 8. Mai 2024 und von Singapur nach Dubai vom 8. bis 23. Mai 2024 schafft die Mitteilung ebenfalls Klarheit. Ihre Reisen werden definitiv nicht von Routenänderungen in Folge der Sicherheitslage am Roten Meer betroffen sein. Mein Schiff 5 soll am 23. Mai 2024 in Dubai liegen. Für die Weiterfahrt in Richtung Mittelmeer gibt es nun verschiedene Optionen. Falls Mein Schiff 5 rund um Afrika ins Mittelmeer fahren muss, wird das Kreuzfahrtschiff erst mit einigen Wochen Verspätung zum Beginn der Sommersaison im östlichen Mittelmeer eintreffen.



    Diese Meldung habe ich online gefunden.


    Was bedeutet das für die ersten Touren ab Heraklion im Juni? Die müssen ja in Variante 2 teilweise abgesagt werden. Wenn man mit Gästen um Afrika fährt laut Variante 3 und Halte einplant muss noch mehr abgesagt werden.


    Ich bin in großer Sorge um meine Reise ab 21.6. und den Hotelaufenthalt vorher samt individueller Flüge.

    Ich liebe Kabinen auf Deck 4. Die Promenade drum herum ist ein Traum - in wenigen Schritten ist man von der Kabine draußen auf einem riesigen „Balkon“. Finde das perfekt. Nehme immer Kabinen sehr nah an einer Tür um schnell draußen zu sein.


    So hat man zwar keinen privaten Balkon - aber trotzdem sehr bequem und schnell eine Freifläche und spart viel Geld im Vergleich zur Balkonkabine.


    Es ist auch weder dunkel noch laut dort. Außer wie bei jedem Schiff: Je weiter hinten desto mehr hört man die Maschine beim An- und Ablegen.

    Naja, die MS2 fährt jetzt von Dubai bis Heraklion vom 11.03 bis 05.04, dass sind knapp 3,5 Wochen. Am sinnvollsten wäre es, wenn sie bereits am 30.09.2024 von Palma aus gar nicht mehr nach Antalya fahren, sondern direkt nach Dubai von dort aus. Dann würden sie dort rechtzeitig am 27.10.2024 eintreffen.

    Im Frühjahr würde sich dann anbieten, wie dieses Jahr, einfach die einzelne Abfahrt ab/bis Antalya zu streichen. Somit können die vom 27.10.2024 bis 24.03.2025 das volle Orient Programmm fahren.

    Ok jetzt bin ich überzeugt. Danke dir :)

    Die Orientsaison der MS4 ist vom 12.10.2024 bis 09.04.2025 fast 6 Monate lang, da wird man sicherlich auch in Kauf nehmen 4-5 Reisen absagen zu müssen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie hervorragend die Orient Saison bei TC dieses Jahr lief und die Reisepreise fast höher als auf den Kanaren waren. Dazu noch der angesprochene Werftaufenthalt, den man sicherlich nur ungern umplanen möchte. Hinzukommt, dass ab Mitte März bereits die MS Relax ab/bis Palma unterwegs ist.

    Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie die Orient Saison streichen werden.

    Das hoffe ich, denn ich habe den Orient gebucht. Bin aber dennoch unsicher. Denn ich rechne anders als du:

    12.10. würde die Transreise im Mittelmeer beginnen. Bei dem Weg um Afrika startet die Orientsaison vor Ort also Mitte November - und das auch nur wenn das Schiff leer ohne Halte fährt - und endet aus selbem Grund bereits Anfang März. Das macht 3,5 Monate. Abzüglich Werft also nur 3 Monate. Das ist von 6 doch weit entfernt.

    Liebe Meldungsexperten,


    ich habe die Sorge, dass die Saison im Orient für die Mein Schiff 4 wegen der Lage im Roten Meer gestrichen werden könnte.

    Warum? Eine Fahrt um Afrika dauert so lange, dass mehrere Abfahrten entfallen müssten. Da lohnt die Überstellung kaum, zumal ja auch noch 2 Wochen Werft in Dubai geplant sind.

    Alternativ könnte man eine Werft im Mittelmeer suchen und erstmals im Mittelmeer überwintern und so auch die Nachfrage dort testen für allfällige spätere Stationierungen im Winter dort, wenn die 9/Nexus fertig ist.

    Sollte man die Werft in Dubai nicht stornieren können, wäre auch ein Schiffstausch möglich. Man könnte die 4 statt der 6 nach Asien schicken und etwas früher in Dubai in die Werft schicken mit der Überstellung.

    Letzteres ist vielleicht etwas zu weit gedacht.


    Wie auch immer: Gibt’s vielleicht neue Meldungen für die 4, nach denen man gar nicht suchen würde normalerweise, weil der Orientplan ja als fix gilt derzeit?

    Hallo,


    gibt es schon Informationen zu den neuen 4-Bett Balkonkabinen (also nicht auf Deck 5), wie das 3. und 4. Bett angeordnet ist? Wie auf Deck 5 oder wie auf den größeren Schiffen? Das wäre meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung.


    Lg Seerose

    Die billigste - und engste - Variante wäre, statt des 1er Schlafsessels ein 2er Doppelsofa aufzustellen.

    Sehr eng aber möglich denke ich.

    Erinnert mich an die Balkonkabinen auf Deck 12 auf der Sphinx 2 Klasse, die auch anders heißen und mehr kosten und einfach nur etwas höher liegen als die anderen.


    Komisch eigentlich bei der Logik, dass man den großen Balkon der Balkonkabinen auf Deck 6 nicht auch für einen Aufpreis nutzt. ;)

    Allerdings ist da sonst nichts angepasst. Bei Balkon steht noch 3,4 m².

    Die Anpassung besteht dann ausschließlich auf dem Status „Suitengast“ mit Zugang zu den neuen exklusiven Bereichen… ob das den Aufpreis wert sein wird, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich z.B. hätte sehr gerne Zugang zu exklusiven Bereichen - auch auf der Mein Schiff Flotte - brauche aber keine größere Kabine. Für mich wäre das ideal wenn es preislich in der Mitte wäre.

    Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    So hatte ich mir das (mal ganz naiv gedacht) vorgestellt.

    Warum sollte AIDA das tun? Neuer Teppich, neuer Sessel, neue Kleinmöbel und neue Vorhänge. Mehr muss doch nicht getan werden. Die Kabinen sind doch voll in Ordnung. Vielleicht im Bad neue Fliesen.


    Niemals tauschen die über 1000 Kabinen in 6 Wochen ohne Grund. Das wäre auch viel zu teuer.


    Maximal bauen sie am Heck neue Kabinen ein. Wenn man wirklich den kidsclub auflösen würde könnte man das gesamte Heck ändern. Da kämen dann neue hin. So wie auch schon statt Kino neue Kabinen eingebaut wurden.

    Holgi67 - Ich kann deine Unzufriedenheit mit Phoenix sehr gut verstehen. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen ihre ganze Kraft für die neuen Routen der Amera eingesetzt, so dass für das Tagesgeschäft keine Energie mehr vorhanden war.

    Die neuen Routen der Amera und eine Umroutung der Artania sind doch wohl bitte beides kein Tagesgeschäft.


    Ich verstehe jeden, der unruhig ist. Wäre ich auch. Sogar massiv.


    Phoenix kann aber auch nicht zaubern. Der Weg um Afrika herum dauert einfach viel länger. Man muss also nicht nur alternative Häfen prüfen sondern auch schauen, auf Kosten welcher Reise eine Umroutung funktionieren kann.


    Am Schnellsten wäre alles sofort ersatzlos abzusagen. Damit sind aber auch nicht alle glücklich. Viele wollen sicher ihre Reise machen - auch wenn die Route geändert wird.


    Sobald Phoenix alles evaluiert hat werden sie es bestimmt im eigenen Interesse sofort kommunizieren.


    Auch die Mein Schiff 5 muss im Mai durch das Rote Meer. Da ist offenbar auch noch nichts final geklärt. Hier bin ich betroffen mit einer Mittelmeertour danach, die ich gebucht habe. Wenn das Schiff um Afrika fährt muss meine Tour wohl abgesagt werden, weil das Schiff nicht rechtzeitig da wäre. Ich kann auch nur warten - und hoffen. Eine Absage jetzt wäre mir nicht lieber!! Vielleicht modifizieren sie die Fahrt ab Singapur so, dass rechtzeitig das Mittelmeer erreicht wird.

    Übrigens kannst du bei den Clubschiff Profis dich auch schon für die Weltreise vormerken lassen und wenn die das nicht wüssten, würde es wohl kaum angeboten werden.

    Ich glaube ja selbst auch, dass es eine Art Weltreise geben wird. Vielleicht anders, vielleicht kürzer, vielleicht nur die halbe Welt.


    Trotzdem wurde keine Weltreise offiziell angekündigt und auch dass man sich vormerken lassen kann, ändert daran nichts.

    AIDA hat die Weltreise 25/26 selbst schon mit einem Sphinx 1-Schiff angekündigt, schreibt doch einfach mal nicht, wenn ihr keine Ahnung habt 🤦‍♀️

    Ich glaube vielmehr, du hast hier keine Ahnung und somit keinen Grund, andere unfreundlich zu belehren.


    Der offizielle Text von AIDA auf Facebook - nur als Kommentar zu einer Frage zu finden - lautet:


    „Hey Wolfgang, AIDA Cruises plant für die Sphinx-Klasse-Schiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna 2025 bzw. 2026 eine umfangreiche Werftzeit ein. Sobald die genauen Zeiten feststehen, werden wir die Reisen von AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna in der Wintersaison 2025/2026 ebenfalls veröffentlichen. Bis dahin kannst du noch gespannt sein.💙❤💛💚


    Liebe Grüße

    Dein AIDA Social Media Team“


    Hier ist keine Rede von einer Weltreise für eines dieser Schiffe. Nur von Reisen in der Wintersaison.

    Wer nicht bei Celestial buchen will (oder auf PHOENIX warten will), der kann ja das Schwesterschiff VASCO DA GAMA ausprobieren ;) Es sind beides Schiffe der HAL S-Klasse. Wie weit sich die Schiffe durch die verschiedenen Besitzer jetzt unterscheiden, kann ich nicht sagen, aber viele Gemeinsamkeiten wie der überdachbare Pool und der grundsätzliche Schnitt der Schiffe sind ja noch erkennbar...

    Sollte Phoenix die Flotte wachsen lassen tippe ich nicht auf ein ehemaliges HAL Schiff, wovon es ja recht viele gibt.


    Die Asuka II wird im Sommer 2025 in Japan durch einen Neubau ersetzt. Die Asuka I wurde ja zur Amadea. Optisch würde die Asuka II gut zu Phoenix passen. Größe und Co wären auch perfekt.

    Am Heck lässt sich schnell eine Phoenix Bar einbauen - wie auch bei der Amera erst für Phoenix gemacht.


    Bis Sommer 2025 geht der Charter der MS Deutschland. Auch da muss man sich überlegen, ob man den verlängern will, oder ein neues Ganzjahresschiff einflotten möchte. Zeit für eine neue Albatros könnte also bald reif sein :) Vielleicht sogar für den Namen Albatros.

    Vielleicht wird die Route aber auch etwas adaptiert und der Aufenthalt in Kapstadt etwas verlängert?


    Man darf nicht vergessen: Die Celestyal Journey ist nur kurz gechartert. Sie muss zurück ins Mittelmeer, soll dort umfassend in die Werft und im März startet sie wieder für Celestyal.

    Es ist also nicht möglich, die ganze Tour mit ihr zu fahren. Maximal einige Tage kann der Charter verlängert werden.


    Ich tippe auf ein Festhalten am Tausch in Kapstadt. Vielleicht 2-3 Tage später.

    Da es für die 4 ja im Februar 2025 die Buchungslücke gibt, ist davon auszugehen das sie dann in die Werft geht oder? Zumindest wäre sie ja dann dran.


    Ich hatte jetzt einige Seiten durchgeschaut, aber da keine konkrete Meldung gefunden :gruebel:

    Ja die 4 unterbricht die Orientsaison Anfang 2025 für eine Werft in Dubai.

    So wie es diesen Herbst die 5 auf der Transasien getan hat und Anfang 2024 die 2 tun wird.