Beiträge von facultas

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    …. Ich denke eher, dass man gerne mit dem Geld der Kunden arbeitet und dieses dann für teurere Reisen im Unternehmen halten möchte. Ich würde da im Fall der Fälle den Verbraucherschutz.

    Das glaube ich absolut gar nicht. Das ist auch nicht logisch sondern eher verschwörungstheoretisch.


    AIDA hat 11 Schiffe. Cosma und Nova sind wegen der Größe wie 2 Sphinxen zu sehen jeweils und Prima und Perla ergeben zusammen zumindest 3 Sphinxen.

    Ergibt eine Kapazität von 7 plus 4 plus 3 Sphinxen. In Summe 14 Sphinxen, wenn nicht gar 15.


    Die Diva hat also weniger als 1/14 der Betten. Januar und Februar sind immer mit am schlechtesten gebucht, das Mittelmeer ist in der Jahreszeit zudem absolut kein Magnet. Es ist noch lange hin und so viele Frühbucher gibt es auch nicht. Gemessen am Umsatz der Reederei sind die von einer Absage bedrohten aber bereits gebuchten Reisen also noch weniger als peanuts. Hier zu glauben, man könnte mit den wenigen Euro Anzahlungen oder bei späteren Umbuchungen auf teurere Reisen zu zahlenden Aufschlägen irgendwas gewinnen, zeugt von betriebswirtschaftlicher Unkenntnis. Im Gegenteil machen die Stornos immer mehr Arbeit, je mehr Zeit vergeht. Diese Arbeit kostet Personal und Geld: Einerseits weil mehr Stornos nötig werden, andererseits weil Personen, die die Verbraucherschutzkeule schwingen, mehr werden.


    Summa summarum:

    Auch AIDA hat Interesse an schnellstmöglichem Storno. Vorsorglich mehr Reisen als nötig abzusagen ist keine Alternative - daher kommt die Absage dann, wenn alles finalisiert ist und auch die Reederei Sicherheit hat, versichert ist betreffend Einhaltung des Zeitplans der Werft etc.


    Alle, die sich auf eine Reise im Februar freuen und zittern, tun mir sehr leid!!


    Alle die glauben, auf eine Bella Italia Reise ein Recht zu haben und sich schon auf den Gang zu Gericht freuen: Hoffentlich muss ich eure innere Unzufriedenheit nie an Bord spüren!

    Und ich denke auch, dass intern ein Termin fest geplant ist. Ich denke aber auch, dass noch nicht alle Details geklärt sind und nicht feststeht, ob der Termin tatsächlich eingehalten werden kann. Immerhin gibt es große Unsicherheiten in den Lieferketten. Genau genommen, hatte Aida noch nicht einmal das Vorhaben als solches kommunizieren müssen.

    Es MUSS auch bei Reiseabsagen niemand neu buchen, und eine teurere Reise schon mal gar nicht. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

    So sehe ich das auch. Sobald alles feststeht werden sie kommunizieren und im Zuge dessen gleich noch mehr Details und Renderings zu den Umbauten präsentieren. Damit überwiegt dann diese good News gegenüber der Absage die darin untergehen wird fast.

    Diva: Kapitän Nicola Dolfi steigt Ende dieser Reise (11.5.) ab. Nachfolge hat er nicht genannt.

    Quelle: Bin an Bord und er sagte es gestern in der Prime Time

    Ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das ja irgendwie auch. Möglicherweise ist ja der Termin bei der Werft schon "gebucht", aber diese behält sich eine Verschiebung vor, falls das Projekt/Schiff davor länger benötigen sollte? 🫣 Und daher sagt Aida erst ab, wenn der Zeitraum ganz sicher ist : kurz davor. Das ist jetzt nur meine Theorie: wissen tu ich das nicht.

    Wir haben aber zu viert nen Mädelstrip gebucht und zwei davon sind mit dem Urlaub nicht flexibel und müssen dann diese Woche nehmen. Wenn die Reise mit der Diva also ausfällt und es eben keinen passenden Ersatz in der gleichen Woche gibt (insbesondere wenn Aida erst kurz vor knapp absagt), werden wir unser Geld zurück fordern und eben keinen Ersatz bei AIDA buchen. Es bleibt also nicht im Unternehmen.

    Traurig aber leider wahr: ich stelle mich gedanklich leider schon auf Absage der Reise ein und schaue nach Alternativen NICHT bei AIDA, die ich kurzfristig buchen könnte oder aber jetzt buchen, aber stornieren könnte

    Das glaube ich definitiv nicht. Bei den normalen Werftaufenthalten werden die Lücken im Fahrplan von Anfang an gelassen - und das somit rund 2 Jahre im Voraus. Die Werften planen da genau.


    Sobald die Werft fixiert ist werden die Absagen kommen.


    Unsicherheitsfaktoren gibt’s aber vielleicht andere:

    Können gewisse Dinge bis dahin schon geliefert werden?

    Wie lange wird die Werftdauer wirklich sein müssen?

    Lieferketten einzuhalten?


    Auf keinen Fall wird die Absage erst sehr kurz davor kommen.

    Hafenwelt Cuxhaven | 12 Uhr mittags vor Cuxhaven, die AIDAluna kommt frisch aus der Werft, von Damen Shiprepair Rotterdam und fährt nach Hamburg. | Facebook
    12 Uhr mittags vor Cuxhaven, die AIDAluna kommt frisch aus der Werft, von Damen Shiprepair Rotterdam und fährt nach Hamburg.
    www.facebook.com


    Oh mein Gott was ist denn das bitte bei der Luna nach der Werft?


    Einige Balkone sind jetzt blau? Aber nur einige? Was ist das für ein Flickwerk? Ich bin schockiert. Hoffentlich ist das nur Folie oder so?

    Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Ja das verstehe ich, nur in unserem Fall macht es irgendwie keinen Sinn wo die Kabine mit der Sichtbehinderung liegt. Daher gehen wir dieses Glücksspiel ein. Schlechter kann es ja nicht werden 😉

    Da wir im Winter fahren werden kaum Pool-Liegen gerückt, es wird spät hell und früh dunkel. Ob ich da dann ein Rettungsboot-Kran habe oder nicht werde ich kaum sehen.

    Wenn es in die Karibik gehen würde, würde ich mir auch mehr Gedanken um die Lage der Kabine machen.

    Viel Glück beim Pokern :)

    Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man die Sichtbehinderung bekommt (die eh minimal ist) - aber diese auch noch über der Disko mit Lärmbelästigung. Kann also auch schiefgehen.

    Schaut sehr frisch und modern aus. Ich finde gut, dass der obere blaue Streifen nicht mehr da ist. Das macht das Schiff irgendwie mehr aus einem Guss aussehend.


    Ob die Sphinx nach der Evolution ihren blauen Streifen behalten? Die neuen haben den ja nicht mehr. So könnte man sie auch äußerlich auffrischen. Vermutlich wirken sie dann größer wenn der Streifen fehlt

    Mein Schiff informiert die Gäste der Reise durchs Rote Meer mit Mein Schiff 5 vom 23. Mai bis 7. Juni 2024 über drei mögliche Szenarien zu ihrer Reise. Das betrifft die Gäste der 44 tägigen Weltentdecker-Route von Hongkong nach Kreta, die alle drei Kreuzfahrten von Hongkong über Singapur und Dubai nach Heraklion in Kombination gebucht haben, sowie die Gäste der dritten Positionierungsfahrt von Dubai nach Heraklion.

    Aktuell fahren keine Kreuzfahrtschiffe mit Gästen durch das Rote Meer, da dort Schiffe vor der jemenitischen Küste durch die Huthi Rebellen beschossen werden. Durch international koordinierte Militäreinsätze ist es bisher noch nicht gelungen die Lage zu beruhigen. Sollte sich die Situation bis Ende Mai 2024 beruhigen, sodass Mein Schiff 5 sicher durch das Rote Meer fahren kann, wird die Reise von Dubai nach Heraklion regulär durchgeführt. Damit ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht zu rechnen.

    Die anderen beiden Optionen, die heute den Gästen der Weltentdecker-Route von Hongkong nach Heraklion vorgestellt werden, sind ein Reiseabbruch in Dubai aufgrund der Sicherheitslage im Roten Meer. Dann würde die 44 tägige Weltentdecker-Route verkürzt, sodass sie am 23. Mai 2024 gemeinsam mit der Transreise von Singapur nach Dubai in Dubai endet. Die dritte Option für die Gäste der Weltentdecker-Route ist eine Weiterfahrt mit Mein Schiff 5. Details zu einer möglichen Weiterfahrt auf Mein Schiff 5 rund um Afrika hat Mein Schiff bisher nicht genannt. Mein Schiff wird die Gäste während der Reise über das weitere Vorgehen nach einem der drei Szenarien informieren.

    Für die Gäste der Transreisen von Hongkong nach Singapur vom 24. April bis 8. Mai 2024 und von Singapur nach Dubai vom 8. bis 23. Mai 2024 schafft die Mitteilung ebenfalls Klarheit. Ihre Reisen werden definitiv nicht von Routenänderungen in Folge der Sicherheitslage am Roten Meer betroffen sein. Mein Schiff 5 soll am 23. Mai 2024 in Dubai liegen. Für die Weiterfahrt in Richtung Mittelmeer gibt es nun verschiedene Optionen. Falls Mein Schiff 5 rund um Afrika ins Mittelmeer fahren muss, wird das Kreuzfahrtschiff erst mit einigen Wochen Verspätung zum Beginn der Sommersaison im östlichen Mittelmeer eintreffen.



    Diese Meldung habe ich online gefunden.


    Was bedeutet das für die ersten Touren ab Heraklion im Juni? Die müssen ja in Variante 2 teilweise abgesagt werden. Wenn man mit Gästen um Afrika fährt laut Variante 3 und Halte einplant muss noch mehr abgesagt werden.


    Ich bin in großer Sorge um meine Reise ab 21.6. und den Hotelaufenthalt vorher samt individueller Flüge.

    Ich liebe Kabinen auf Deck 4. Die Promenade drum herum ist ein Traum - in wenigen Schritten ist man von der Kabine draußen auf einem riesigen „Balkon“. Finde das perfekt. Nehme immer Kabinen sehr nah an einer Tür um schnell draußen zu sein.


    So hat man zwar keinen privaten Balkon - aber trotzdem sehr bequem und schnell eine Freifläche und spart viel Geld im Vergleich zur Balkonkabine.


    Es ist auch weder dunkel noch laut dort. Außer wie bei jedem Schiff: Je weiter hinten desto mehr hört man die Maschine beim An- und Ablegen.

    Naja, die MS2 fährt jetzt von Dubai bis Heraklion vom 11.03 bis 05.04, dass sind knapp 3,5 Wochen. Am sinnvollsten wäre es, wenn sie bereits am 30.09.2024 von Palma aus gar nicht mehr nach Antalya fahren, sondern direkt nach Dubai von dort aus. Dann würden sie dort rechtzeitig am 27.10.2024 eintreffen.

    Im Frühjahr würde sich dann anbieten, wie dieses Jahr, einfach die einzelne Abfahrt ab/bis Antalya zu streichen. Somit können die vom 27.10.2024 bis 24.03.2025 das volle Orient Programmm fahren.

    Ok jetzt bin ich überzeugt. Danke dir :)

    Die Orientsaison der MS4 ist vom 12.10.2024 bis 09.04.2025 fast 6 Monate lang, da wird man sicherlich auch in Kauf nehmen 4-5 Reisen absagen zu müssen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie hervorragend die Orient Saison bei TC dieses Jahr lief und die Reisepreise fast höher als auf den Kanaren waren. Dazu noch der angesprochene Werftaufenthalt, den man sicherlich nur ungern umplanen möchte. Hinzukommt, dass ab Mitte März bereits die MS Relax ab/bis Palma unterwegs ist.

    Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie die Orient Saison streichen werden.

    Das hoffe ich, denn ich habe den Orient gebucht. Bin aber dennoch unsicher. Denn ich rechne anders als du:

    12.10. würde die Transreise im Mittelmeer beginnen. Bei dem Weg um Afrika startet die Orientsaison vor Ort also Mitte November - und das auch nur wenn das Schiff leer ohne Halte fährt - und endet aus selbem Grund bereits Anfang März. Das macht 3,5 Monate. Abzüglich Werft also nur 3 Monate. Das ist von 6 doch weit entfernt.

    Liebe Meldungsexperten,


    ich habe die Sorge, dass die Saison im Orient für die Mein Schiff 4 wegen der Lage im Roten Meer gestrichen werden könnte.

    Warum? Eine Fahrt um Afrika dauert so lange, dass mehrere Abfahrten entfallen müssten. Da lohnt die Überstellung kaum, zumal ja auch noch 2 Wochen Werft in Dubai geplant sind.

    Alternativ könnte man eine Werft im Mittelmeer suchen und erstmals im Mittelmeer überwintern und so auch die Nachfrage dort testen für allfällige spätere Stationierungen im Winter dort, wenn die 9/Nexus fertig ist.

    Sollte man die Werft in Dubai nicht stornieren können, wäre auch ein Schiffstausch möglich. Man könnte die 4 statt der 6 nach Asien schicken und etwas früher in Dubai in die Werft schicken mit der Überstellung.

    Letzteres ist vielleicht etwas zu weit gedacht.


    Wie auch immer: Gibt’s vielleicht neue Meldungen für die 4, nach denen man gar nicht suchen würde normalerweise, weil der Orientplan ja als fix gilt derzeit?

    Hallo,


    gibt es schon Informationen zu den neuen 4-Bett Balkonkabinen (also nicht auf Deck 5), wie das 3. und 4. Bett angeordnet ist? Wie auf Deck 5 oder wie auf den größeren Schiffen? Das wäre meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung.


    Lg Seerose

    Die billigste - und engste - Variante wäre, statt des 1er Schlafsessels ein 2er Doppelsofa aufzustellen.

    Sehr eng aber möglich denke ich.

    Erinnert mich an die Balkonkabinen auf Deck 12 auf der Sphinx 2 Klasse, die auch anders heißen und mehr kosten und einfach nur etwas höher liegen als die anderen.


    Komisch eigentlich bei der Logik, dass man den großen Balkon der Balkonkabinen auf Deck 6 nicht auch für einen Aufpreis nutzt. ;)

    Allerdings ist da sonst nichts angepasst. Bei Balkon steht noch 3,4 m².

    Die Anpassung besteht dann ausschließlich auf dem Status „Suitengast“ mit Zugang zu den neuen exklusiven Bereichen… ob das den Aufpreis wert sein wird, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich z.B. hätte sehr gerne Zugang zu exklusiven Bereichen - auch auf der Mein Schiff Flotte - brauche aber keine größere Kabine. Für mich wäre das ideal wenn es preislich in der Mitte wäre.

    Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    So hatte ich mir das (mal ganz naiv gedacht) vorgestellt.

    Warum sollte AIDA das tun? Neuer Teppich, neuer Sessel, neue Kleinmöbel und neue Vorhänge. Mehr muss doch nicht getan werden. Die Kabinen sind doch voll in Ordnung. Vielleicht im Bad neue Fliesen.


    Niemals tauschen die über 1000 Kabinen in 6 Wochen ohne Grund. Das wäre auch viel zu teuer.


    Maximal bauen sie am Heck neue Kabinen ein. Wenn man wirklich den kidsclub auflösen würde könnte man das gesamte Heck ändern. Da kämen dann neue hin. So wie auch schon statt Kino neue Kabinen eingebaut wurden.