1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anjakatharina
    • 7. August 2026 um 17:34

Es ist nie ganz dunkel weil Licht vom Flur und die andern kl Lämpchen leuchten.
    Ich bin hellwach wenn Licht angeht

Ins Bad gehen und dort Licht machen sind doch nur 2-3 Schritte

Da liegt auch immer die Uhr um zu gucken wie spät ..

seit 15 Jahren machen wir das so

• Anjakatharina
    • 7. August 2026 um 13:34
    Zitat von Anja1

Mich hat es auf der Diva gestört und ich werde auf der Luna eine Notlösung finden (müssen), hoffe, ich finde die Sensoren.

Auf der Diva war es sehr empfindlich .. wenn meine Schwester sich umdrehte und das Bettzeug nur bissel am Rand war.. ging das Licht immer an 🤷‍♀️

• Anjakatharina
    • 6. August 2026 um 21:21
    Zitat von DrNo

Seitdem es das Nachtlicht und die Bewegungsmelder gibt, gehört Klebeband in unser Gepäck. Erfahrung von AIDAbella: Mögen das Nachtlicht garnicht, haben die Melder an den Betten direkt abgeklebt (und natürlich am letzten Tag auch wieder "entklebt"). Nur im Bad war nicht genau zu erkennen wo der Bewegungsmelder sitzt :pirat:

Ich hatte Glück.. Vorbewohner hatten es bereits verklebt .. was hab ich gesucht, wo der Melder ist.. denn er ging ja nicht an und war farblich unsichtbar verklebt 😅

• Anjakatharina
    • 6. August 2026 um 04:15
    Zitat von Eulenrufrot

Also im unserer Kabine ging das Nachtlicht im Bad mit öffnen der Türe an.

Deswegen war ich ja verwundert, weil ich w/ dauerlicht aus dem Bad ( was unter der Tür herschiebt) wach wurde.
    Defekte Schaltung?

Aber auch Klimaanlage war ja nicht richtig geschaltet .. tagsüber bei plus 1 Kästchen : sehr kalt

Nachts bei minus 2 haben wir geschwitzt , dass der Schweiß lief… 🤷‍♀️ Und man dachte, Heizung pustet….

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Anjakatharina
    • 5. August 2026 um 21:26

Bei mir ist heute auch plötzlich alles weg.. keine Clubstufe mehr

Montag Reisebetätigung erhalten für September - Reise in clubstufe Smile

Gestern erst was in my aida mit GDG gebucht für eine Reise

Bin smile mit mehreren anstehenden Reisen, eine davon nächsten Monat 🙈

Das kann nicht sein.. jeden Tag was Neues .. nichts ist stabil

• Anjakatharina
    • 5. August 2026 um 21:14
    Zitat von Ika

Danke, brennt die dann permanent?

Die brennt auf der Diva permanent… ist ein schwächeres Licht im großen Spiegel umlaufend .. ca 1 cm breit

bin extra zur Rezi 🙈 weil ich verwundert war, das es einfach so an ist nachts … gibt keinen Schalter dafür.

• Anjakatharina
    • 5. August 2026 um 08:41

Meine Gespräche ergaben, dass Mitfahrer, die von den größeren Schiffen kamen, das gar nicht so merkten ( eben weil es da schon immer so wahr .. Licht, Musik, lanai)

während langjährige Sphinxfahrer das schon merken als deutlichen Unterschied nun .

• Anjakatharina
    • 5. August 2026 um 08:35
    Zitat von klausnorbert

Bin gerade auf der neuen Diva und wie immer im Leben hat alles zwei Seiten. Ja, das Dach von der Lanaibar ist bereits angeschmutzt und man sieht sie Heckwelle von oben nicht mehr. Unter dem Dach finde ich es allerdings wesentlich besser als früher. Die Bar an sich, die es früher nicht gab. Die schönen neuen Sitzgelegenheiten mit Blick auf die Heckwelle. Und den Außenbereich kann man durch das große Dach nun auch bei Regen nutzen.

Ja, die Buffetfläche im Yachtclub ist eindeutig zu klein. Aber dunkel und Kantine? Da bin ich wohl auf einem anderen Schiff.

Die großen Tische gibt es noch im Marktrestaurant, allerdings werden die nach mener Beobachtung immer zuletzt besetzt. Da das Schiff mit 2400 Personen ausgebucht ist und viele Erstfahrer an Bord sind, wird der Zugang zu den Buffetrestaurants gesteuert, sobald alle Tische besetzt sind. Man wird am Eingang gefragt, ob man einen eigenen Tisch möchte oder sich auch dazu setzen würde. Wer z. B. zu zweit alleine sitzen möchte, muss dann warten, bis ein Zweiertisch frei wird. Ansonsten wird man vom Personal zu jemandem gesetzt.

Das alles wurde zu Beginn transparent kommuniziert. Auch, dass die Restaurants erfahrungsgemäß ab 19:30 Uhr leerer sind und größere Gruppen die großen Tische im Marktrestaurant finden.

Nach wie vor lohnt es sich, antizyklisch zum Buffet zu gehen. Wenn die große Karawane durch und am essen ist, kommt man sogar im Yachtclub gut ans Buffet.

Was man nicht vergessen sollte - aktuell sind Ferien, knapp 700 Kinder und Jugendliche sind an Bord, da war es auch früher auf den Schiffen voll und die Schlangen am Buffet legendär. Im Vergleich zu manch anderer Reise finde ich es hier extrem gut organisiert.

Und durch den Umbau gibt es dann noch das French Kiss als Ausweichmöglichkeit. Mein Diva- Evolution-Glas ist nach wie mindestens halb voll. Und dabei habe ich die neuen schönen Sitzgelegenheiten rund ums Theatrium und die Panoramabar noch nicht erwähnt.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe - mit AIDA verbinde ich seit Beginn Musikbeschallung, auch in den Restaurants. Nach meiner Einschätzung hat sich das hier nicht geändert.

Das mit dem Fön betrifft welche Kabinenkategorie? In unserer Meerblickkabine hinter den Rettungsbooten ist der Spiegel an der passenden Stelle. Allerdings sollte der mal ausgetauscht werden. Der verzerrt so stark, dass ich wesentlich dicker wirke. Vielleicht der neueste Beitrag zur Kosteneinsparung, damit man am Buffet nicht so viel isst 😎

Alles anzeigen

Danke dir .. ja exakt das was ich auch so wahrnahm…

Die Musiklautsprecher gab es nicht bisher so laut auf Deck 10 beim essen draußen. Deck 10 außen war immer ein ruhiger Ort bisher mit „wenig“ Licht.

Die Scheinwerfer / Glühbirnen sind jetzt fasst überall durchgehend blaustichig statt bisher warmes weiß ( sieht man auch super abends am pooldeck, da gibt es noch 2 Pilze, die das alte Licht haben)

Und ja die lanaibar an sich superschön.. aber halt der Ort der Raucher.. und damit nogo für mich .. hab es ausprobiert, da meine Mitfahrerin raucht..

Und ja, bin Mama einer 24jöhrigen .. viele Jahre lang in den Ferien gefahren.. weiß was das heißt..

War mit ihr in letzten Monaten insgesamt 5 Wochen auf Sphinx 2 und wirklich enttäuscht dieses Mal vom neuen Flair

Und w/ Kabine .. hatten normale innenkabine .. da war jetzt kein Regal u Spiegel mehr über dem Schreibtisch sondern ein Riesen-TV….🤷‍♀️

Ist immer alles subjektiv aber für mich als Hochsensible war Deck 10/11 und Deck 5 außen mein Platz… und jetzt leider nur noch Deck 5 und schnell was essen gehen an den paar wenigen Tischen draußen weil gestresst vom Licht und der Musik und dadurch lauten gesprächen rundherum.

( ja, ich gehe in keinen Club, kein lautes Restaurant, trinke keinen Alk usw , bisher war aida top für mich und nun leider 🤷‍♀️🤔😢)

Eine schöne Reise euch noch

• Anjakatharina
    • 4. August 2026 um 21:36

Komme grad von der neuen Diva.. und bin traurig.. irgendwie keine Aida mehr für mich…

Das Zeltdach der neuen Lanaibar deckt fast das gesamte Aussendeck 10 ab.

Grelle Lichter / Scheinwerfer statt Athmosphäre

Lauter Dauermusik beim Essen

Wenige große Tische noch

Im aussenbereich des Frenchkiss auf Deck 11 sitzend.. schaut man statt in die Heckwelle nun auf das schon leicht abgeschmutzte Zeltdach …

Von der Athmosphäre im Yachtclub ( bessere Laute und dunkle Kantine vom Flair her) und der riesenschlange am Buffet dort gar nicht reden wollen…

Ps… wo soll man sich nett föhnen? Gibt keinen Spiegel dort mehr .. dachte ich spinne.. auch die Rezi wollte es nicht glauben… es gibt keinen mehr 🤔

• Upgrade und Upsell

• Anjakatharina
    • 4. August 2026 um 21:29

Hab heute bietermail bekommen ( Aidaperla, innen gebucht, 7 Tage ) Meerblick kostet Mindestgebot 100,- pP… Lt Tarif wären es 190 bzw 230,- für MB..

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Anjakatharina
    • 4. August 2026 um 16:00

Danke, das hilft sehr … ich bin nämlich fröhlich auf die zu und meinte.. ja ich möchte dann 29 nach Asien…

Freu mich , danke

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Anjakatharina
    • 4. August 2026 um 12:19
    Zitat von Arnie82

Hallo zusammen, gibt es schon Infos über eine Transreise im Herbst 28 von Europa nach Asien? Habe leider noch nichts gefunden. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wird im hertbst 26 erst veröffentlicht…

Da ich im Jan 29 gerne Asien machen möchte.. gucke ich bzw bin im Kontakt mit reiseberater/ fernwehexperten.. da hab ich aktuell die „durch die Blume“-Info, dass Asien ja ggfls nicht kommen könnte ,sondern was anderes … 🤷‍♀️🤔

Mehr weiß ich aber noch nicht

• Anjakatharina
    • 4. August 2026 um 11:51
    Zitat von Trixie.111

heute sind die Seemeilen wieder weg:zungeraus:

Dafür bei mir heute der Fehler der letzten Tage weg 🙈…

Man kann ja nicht täglich alles checken 🙈

• Anjakatharina
    • 4. August 2026 um 07:17
    Zitat von AJ-MS3

In der neuen App - die bei mir tadellos funktioniert - wird zwar die Clubstufe nicht angezeigt, aber das aus ihr resultierende Gönn-Dir-Guthaben wird sofort korrekt angezeigt, wenn man einen Ausflug auswählt.

Bei mir ist es grad umgekehrt aber nur bei einer der Reisen

Also clubstufe wird richtig angezeigt …

Aber eine von 5 Reisen , da wird eben GDG und Seemeilen nicht angezeigt … 🤷‍♀️

• Warnemünde Parken

• Anjakatharina
    • 3. August 2026 um 19:43

Ich war jetzt über aida bei Sea Shuttle und es war perfekt auch bei Early checkin

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 2. August 2026 um 11:10
    Zitat von fabi.cruise

Im April diesen Jahres auf AIDAmar hat Manuek Pannzek gesagt, dass er das Stück von Hamburg nach Sydney als Kapitän fahren wird. Wer den Teil ab Sydney fahren wird, weiß ich leider nicht.

Er wohnt ja in Australien… wie schön

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 1. August 2026 um 22:13
    Zitat von Eulenrufrot

Weißt du zufällig auch, wer nach Lars Seehafer auf die Diva kommt?

Leider nein, hab nur mit ihm heute persönlich beim checkout gesprochen und da ich am 14. 11. selber wieder als Gast an Bord bin, war das eine „ zufällige „ Info.

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 1. August 2026 um 15:33

Lars Seehafer ( noch 2 Wochen und dann ab Mitte Nov wieder)

• Restaurantreservierungen

• Anjakatharina
    • 28. Juli 2026 um 18:16
    Zitat von klausnorbert

So steht es überall. Technisch kann man jedoch nur einmal pro Tag in MyAIDA reservieren. Quelle: Ich selbst, wir fahren nächste Woche mit der Diva.

Bin grad an Bord und hab zwei resevierungen/ Tag .. also Frühstück und abends am selben Tag im FK

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Anjakatharina
    • 28. Juli 2026 um 18:12
    Zitat von Lexipedia

Wie Länge fährt man dann mit der Fähre, meinem Göttergatten wird auf so kleinen Fähren schnell 🤢 .. auf dem Schiff ist er seefest aber auf so einem kleinen Schiff oder Boot ist es teilweise echt schwierig 🤣

Wie waren bei regen und bischen Wind .. war völlig ok ( mir wird auch schnell schlecht).. dauerte rd 45 min

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™