Nein, hast du nicht. Ich bin auch der Meinung, dass er August gesagt hat und hatte mich kurz gewundert.
Auf Instagram hat er 22.9. geschrieben… ganz aktuell…
Nein, hast du nicht. Ich bin auch der Meinung, dass er August gesagt hat und hatte mich kurz gewundert.
Auf Instagram hat er 22.9. geschrieben… ganz aktuell…
Hallo Tinkas, bei so einem großen Schiff werden mit Sicherheit auch in der Ferienzeit wenigstens eine Hand voll Alleinreisende sein. Wenn Du dann zum Alleinreisendentreff gehst, dann findest Du zumindest die, die auch Kontakt suchen. Aber tatsächlich werden es nicht viele sein. Das liegt ja auch schon mal daran, dass sie in vielen Firmen Rücksicht auf Familien mit schulpflichtigen Kindern nehmen (müssen) und in der Ferienzeit deshalb Urlaubsvertretung auf Arbeit übernehmen. Falls nicht, vermeiden sie vielleicht dennoch in der Hauptsaison zu fahren, weil es da für sie um einiges teurer ist. Und natürlich auch gerade wegen der vielen zu erwartenden Familien. Aber ein paar Leute dürften sich immer finden 😌
Aaaalso….
Ich bin quasi Alleinreisende gewesen als Alleinerziehende .. bin zwar mit Kind gefahren aber bin immer zu den alleinreisendentreffs gegangen und habe immer ! sehr nette Leute kennengelernt, mit denen auch nach vielen Jahren noch Kontakt / neue Reisen usw besteht.
Die Gruppe war auch immer groß.. also so 30 Personen auf Sphinxklasse.. egal ob Sommer , Herbst oder Weihnachtsferien.
Nur mut.. nicht nur Lehrer auch viele Alleinerziehende mit „ selbständigen, aufgeschlossenen Kids“, die nicht alleine essen wollen und gerne mal zusammen Ausflug machen.
Hat jemand einen Tip zwecks parken in Warnemünde
Das Aidaparkhaus fand ich super..
kofferabgabe unten bei der Schranke.. dort stand Aida-Mitarbeiter, der unser Auto/ Namen abhakte.
Dann Auto oben parken ( aida hat ganze Etagen dort reserviert) .
Es fährt ein Shuttle-Bus zum Schiff
Wir sind wie viele auch gelaufen.. nur ein Katzensprung…
Noch Kaffee im Ort und dann zum Schiff
Jederzeit wieder
dann schreib doch dazu was es für ein Fall war, oder war es nur eine Ausnahme?
Auf der Südafrika-Strecke in 2022/23 hat Aida
-nachdem den meisten erst Linie mit Umstieg in den arabischen Ländern bestätigt wurde … -
dann aber bis kurz vor Abflug der ersten Gäste alles noch unklar war,
es dann adhoc zu komplett Streichungen von gebuchten heimat-Flughäfen kam,
dazu Umbuchung von Linie auf internationale billig-Charter ….
Man schon die Koffer für Linie ( höhere Gepäckmenge) gepackt hatte.., zT. Schon mit Tefra auf den Weg geschickt… 🙈 und dann kurzfristige Info über Wechsel auf nichtdeutsche charterairline… die dann wieder ausgetauscht wurde während der Saison auf eine andere ( auf der gleichen Strecke) nichtdeutsche charterairline….
Hintergrund waren neben Kosten für Linie dann im 2ten Schritt Strecken-Streichungen bei den bekannten deutschen Charterairlines..
Ich wäre da im Moment sehr vorsichtig, von der Vergangenheit ( vor Corona) auf die Zukunft zu schließen🍀
Und kl. Anekdote zum Schluss…
ich fliege nach der Trans nach Dubai im kommenden Herbst pauschal mit Aida heim nach Frankfurt … dachte ich…
Hab uns grad bei Condor gefunden
( hat bisher immer gepasst)
mit unserer buchungsnummer / wir haben 2 unterschiedliche Nachnamen… und jetzt kommt’s…
Abflugtag/ Ort stimmt 👍
Aber Lt. Condor geht es nach Berlin
( wir haben aber Frankfurt gebucht ) 😅
🙈
...wenn ich schreibe "2023", dann meine ich natürlich die komplette Karibik- Saison Winter 2022/2023.
Mir ist nicht bekannt, das Aida jemals während einer Saison den Carrier gewechselt hätte.
Im Winter 22/23 war das bei aida auf Langstrecke schon der Fall…. 🤷♀️🙈
Das ist mir bei meiner diva-Reise mit den Meerblick-Kabinen mit eingeschränkter Sicht aufgefallen. Für die 14-tägige Reise ist eine handvoll buchbar, für die beiden Einzelwochen nicht.
Dann sind die, wie Anjakatharina schreibt, nur für die Gesamtreise „eingeteilt“.
Hab gestern Abend doch noch bei Aida angerufen. Mir wurde geraten, zu stornieren und die beiden Einzelreisen neu zu buchen. Die Stornogebühr sei ja niedriger als der Preisunterschied, denn das sei definitiv kein Fehler. Allerdings ritt er für meinen Geschmack sehr darauf herum, dass ich ja schon im November gebucht hätte, und es kommt ja vor, dass die Preise seit der Buchung sinken. Das war aber nicht meine Frage. Über sowas würde ich mich nicht aufregen, denn das ist schließlich mein Problem, dass ich so lange vorher meinen Urlaub einreichen muss. 😉
Also, dass aida so arbeitet weiß ich genau, weil ich eine lange Transreise im premium buchen wollte bzw. sogar zwei und alle Kabinen, die ich gerne zum Premiumpreis gebucht hätte, waren nur auf der um 7 Tage längeren Reise frei und wurden auf Nachfrage des reiseberaters auch nicht freigegeben…
Tja, also nicht gebucht … war echt sauer.. aber man versucht gewisse Kabinen halt auf den längeren Reisen zu vermarkten, weil man dann mehr verdient.. verstehe ich , aber macht ja keinen Sinn wenn dann stattdessen eben wie von mir keine Premiumbuchung kam und ich dann evtl irgendwann vario buche mit noch geringerer Marge….
Wir hatten auch eigentlich gedacht dass wir eine Zeit erwischt haben, wo nicht so viele Kinder an Bord sind.
Irgendwo schienen aber Ferien zu sein und es waren dann doch 1500 Kinder. Auch wir haben nichts gegen Kinder, aber das ständige Geschrei in den Restaurants nervt dann schon irgendwann. Meistens sind aber ehr die eltern das Problem und nicht die Kinder, aber das gehört jetzt hier nicht hin
Leider waren wir ein wenig spät dran sonst hätten wir auch öfter die Spezialitäten Restaurants gebucht. Wir waren nur einmal im Mamma Mia und das war spitze.
Als Alleinreisende Mama, die mit ihrer Tochter ( mittlerweile 21 ) 2-3 mal / Jahr super gerne Aida fuhr .. kann ich dir nur zustimmen.
Selbst meine tochter als Teen meinte nur, als wir das erste mal in den hessischen Winter-Ferien mal auf Prima waren: Mama, ich will weg hier
Eben weil nur Geschrei, verschüttetes Essen am Boden, Finger im buffet-Essen.. Chaos pur fanden wir beide.
Aber den Kids kann man keinen Vorwurf machen.. 😢 sie haben es nicht anders gelernt…
Wir sind dann weiter Sphinx-Klasse bzw Aura gefahren und da ist es einfach anders…
Meine Vermutung ist, dass es viel mehr Kabinen gibt, die für eine Woche frei sind und verhältnismäßig wenig, die die gesamten 14 Tage frei sind.
Daher vielleicht der Preisunterschied?!
Aida teilt von vornherein die Kabinen Kontingente auf die in diesem Fall 3 Reisen auf.
( .. Dh stellt gewisse Anzahl gleich für 14 Tage an die Seite)
Und ein Teil der Kabinen für die jeweils Wochen-reisen..
( so machen sie es zb auch bei den Transreisen, die zwei Reise-Längen haben ab gleichem Startpunkt)
Wenn nun die 14 Tage gut gebucht sind, kommt da per Algorithmus ein anderer vario-preis zustande als für die ggfls schlechter gebuchten 7-Tages-Reisen.
🤷♀️
Wir waren Ende März 2 Wochen auf der MS2 in der Karibik unterwegs. Von C. haben wir nichts mitbekommen und nichts gehört.
Sehr negativ sind uns aber die vielen Mitreisenden aufgefallen, die die Händedesinfektion auf dem Weg in die Restaurants total ignoriert haben. Erst im Laufe der zweiten Woche stand Personal am Eingang zum Buffetrestaurant und checkte die Lage. Solch eine Ignoranz war mir bisher auf keinem Schiff aufgefallen, auch nicht vor Corona!
…. Doch das kenne ich bereits von vor Corona🤷♀️
Deswegen gingen ja während Corona die magendarmerkrankungen so stark zurück… 😅 kann mich an interviews von Hoteliers erinnern, die froh waren, dass mal Pause bzw das Händedesinfizieren in Pflicht-Modus kam
Nur mal wegen Wind/ Wellengang
Meine Schwester hat diese Tour 2022 auf Deck 7 mittig ( Balkon) gemacht und keine Probleme.
Bekannte waren auf Deck 9 ganz vorne und hatten arg Probleme mit Seegang , sind auch aus Bett gefallen ( so wie es mir auf Deck 9 im Mittelmeer bei Sturm / argem Seegang auch schon ging)
Würde Balkon auf dieser Reise so wählen
1. Glasbalkon
2. Deck 6 o 7 ab hinterer Mitte ( Seite egal)
Heck nur Deck 7 o 8 ( weil auf Deck 6 zwar die tollen großen Balkone sind, aber sehr dunkel .. Dh Die nehme ich eher in warmen Gefilden.
Wir warten auch auf die Januar 24 Reise ab Hamburg, ebenso auf die Parkplatz Buchung. Ich denke mal, ab September können wir die Checkin Zeiten buchen?
Na ich bin gespannt..
bin im Oktober auf aida auf kleiner Transreiseund auch November-Dezember auf einer größeren Transreise.. hoffe, dass es dann klappt… Und ich nicht erst das letzte Zeitfenster bekomme😅😅😅 hab auf aida bewusst nie Internet ( außer dem Premium-Kontingent) … Luxus-Auszeit 😅
Hat schon jemand Check-in Zeiten für 2024 erfassen/ aussuchen können?
Ich fahre ua im Januar 24 ab HH…
( Herbst 23 ist bereits erfasst)
im Manifest für die 24er Reise ist nichts bei an/ Abreise diesbezüglich und der Haken ist bereits grün
🤷♀️
so habe ich es in vielen Jahren nach dem Check-In zu meinen Kreuzfahrten auch immer gemacht und überwiegend waren die Kabinen bezugsfertig
zur Kabine war immer der erste Spaziergang an Bord um möglichst das Handgepäck abzuladen und anschließend ins Buffetrestaurant und danach an Oberdeck das Hafenpanorama ansehen und anschließend einen Cocktail genießen
So mach ich es auch und frage den kabinensteward ggfls nett, ob ich mein Portemonnaie in den Safe schon einschließen darf und bin dann in rihecirgendwo bis Kabine bezugsfertig 🍀
Alles anzeigen@Herr Nils
Januar ist eine Reisezeit, wo es im VarioTarif oftmals sehr gute Preise gibt.
Insbesondere das große Schiff kriegen sie nicht so ohne Weiteres voll, was in der letzten Saison auch an den deutlich limitierten Flugkapazitäten lag. Ob sich das für die kommende Saison anders darstellt, wissen nur die Foris mit der Glaskugel .
So oder so ist die Premium Eco ruckzuck ausgebucht ( unbedingt auch sofort die Sitzplätze reservieren !!! )
Was man versuchen kann : erst Premium buchen……und dann schauen, wie sich die Vario Preise entwickeln und ggf bis 60;Tage vor Abreise noch umbuchen, wobei da eine Gebühr fällig wird und die ausgewählte Kabine natürlich futsch ist. Das muss man dann abwägen.
Viele Grüße
Novesia
Oder auf eine neue 2te Premium-Reise dann Kostenfrei umbuchen und bei Vario der 1ten Reise zuschlagen…
Funktioniert aber nicht immer … vario ist im Moment nicht wirklich so wie früher….
Ich habe aktuell zb ua eine Premiumbuchung für Kabine eingeschränkter Meerblick.. und hatte noch gehofft , dass -wie früher- die normale Meerblickkabine vario sich in etwa dem Premium für IC annähert… Fehlanzeige..
Alles anzeigenLiebe Leute worüber redet man hier?
Wir sind hier ein Kreuzfahrtforum und man sollte froh sein diese Art des Reisens wieder uneingeschränkt wahrnehmen zu können.
Wenn Tagespreise zwischen 100,-- und 200,- (je nach Kabinenkategorie) aufgerufen werden ist das doch völlig normal, wohlgemerkt ohne benötigte Flüge.
Die Zeiten das man günstiger Schiff fahrt, im Gegensatz zum Strandurlaub auf Malle sind offensichtlich wieder vorbei und das ist auch gut so, denn sonst kann man sich von seiner bevorzugten Reederei irgendwann verabschieden. Die überleben nur, wenn Geld verdient wird.
Heute sieht es so aus, fahre ich günstig bleibe ich im Nordland, will ich mehr dann zahl ich auch mehr. Ärgerlich für Schnäppchenjäger, Familien und EInzelreisende, aber verständlich was den Markt angeht.
Die Lösung kann sein: EInmal weniger oder ein Jahr aussetzen und die kommende Reise dafür umso mehr genießen.
Danke, kann dir nur zustimmen und freue mich so sehr auf meine bereits gebuchten, anstehenden 4 Aidareisen „ wie Bolle“ 🍀 mit Zielen meiner Bucketlist.
Die Einschätzung ist „zu früh“. Also die Reise noch zu lange hin. Momentan fallen die Preise merklich kurz vor Abfahrt
…. Aber dann gibt es derzeit keine Flüge mehr oder teure Flüge… 🤷♀️
Habe vor ein paar Wochen noch die Trans nach Dubai gebucht.. Der Preis für Balkon u Flug nebst Toplage der Kabine mit extra großem Balkon war okay.
Jetzt ist diese Reise zwar ins Angebot gekommen mit Borsguthaben aber dafür ist sowohl das Fkugpaket jetzt teurer als auch die Kabine bzw. meine gibt es nicht mehr in der Lage…
Aktuell ist es m.E. sinnvoller zu buchen , wenn der Preis sowieso ok ist statt wie früher auf den Schnapper / Varioangebot zu warten.