Aida Vita...mit ihr fing es an

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Nachteil der vita und aura sind einfach der Mangel an Balkonkabinen. Heute ist das für viele Standard geworden. Ich buche zwar ab der Shinxklasse auch nur noch Balkonkabinen, bei der vita/aura konnte ich aber gut darauf verzichten, da alles andere an Bord einfach für mich stimmig war.

    Zum einen entsprechen die wenigen Balkonkabinen viel eher dem Clubschiff-Gedanken, den hier ja so viele vermissen. Man trifft sich halt auf dem Sonnendeck.


    Zum anderen hatten wir auf den kleinen Schiffen tatsächlich nie ein Problem, einen Platz auf dem Pooldeck zu ergattern, was ja aufgrund der vielen Passagiere bei den größeren Schiffen schwierig und bei Prima/Perla nahezu unmöglich ist.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • ... oh ja, da waren wir auch dabei :Boot1: :matrose: :schwimmen:


    So leere Restaurants haben wir vorher und später nie wieder gesehen :)

    War eine tolle Tour.

    „Meerblick“ auf Deck 6 in unserer Kabine 6102. Da hatten wir im Vario Pech, aber Dank dem Wetter stand eh kaum jemand vor dem Fenster, weil das Promenadendeck oft gesperrt war.


    Einlaufen in New York… Es war, wie man sehen kann, etwas nebelig. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke! Das tuten vom Nebelhorn, die Brücke hat man vorher ganz kurz gesehen und dann nur noch gehört - bis man fast unten drunter war.


    Aber der Nebel hat sich dann etwas gelichtet.



  • Hallo,


    während unserer letzten "Revierfahrt" mit der AIDAvita auf der Elbe am 15.09.2018 im Beitrag Nr.101 auf der Seite Nr.6 gibt es nach unserer Kreuzfahrt in norwegischen Gewässern jetzt noch 3 Bilder vom Anlegemanöver mit der AIDAvita am 26.09.2018 zum "Liegeplatz 27" am Ostseekai in Kiel




    Am "Liegeplatz 28" gab es zu der Zeit das neue Kreuzfahrtterminal noch nicht aber schon die ersten Bauarbeiten



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich finde es wunderbar, wie sich dieser Faden füllt. :loveyou:


    Ich war leider nur einmal auf der Vita. Aber das war etwas ganz Besonderes für mich: Wir hatten eine Gruppe "AIDA-Jungs" als Arbeitskollegen, die einmal im Jahr eine Fahrt gemacht haben. Die Vita war leider unsere letzte (gelungene) Reise. Danach hatten wir nochmal eine Fahrt mit der Mein Schiff 4, die etwas in die Hose ging (wofür das Schiff nichts konnte). Seither liegt unsere Gruppe auf Eis. Und so ist die Vita das Schiff, welches in meiner Erinnerung uns nochmal richtig Spaß bereitet hat. Die Abschiedsparty war der Knaller - einige von uns (ich NICHT!!!) blieben bis 2:30 Uhr. Auf dem "Heimweg" kamen sie auf die geniale Idee, die Koffer vor den Kabinen zu vertauschen. Das erschien ihnen verdammt witzig. Allerdings ist solch eine Aktion am Abreiseabend nicht wirklich effektiv. :hahaha:


    Unser Overnight in Oslo.


    Die Bänke dort laden für viel (witzige) Kreativität ein. Aus Datenschutzgründen kann ich die besten Fotos hier leider nicht reinstellen. Einfach mal selbst vor Ort ausprobieren, was so geht. :zwinker:


    Wir haben uns immer gefragt, warum wir als Männergruppe eher schwierig Anschluss zu den Damen auf dem Schiff finden. Aber wenn selbst der Kabinenstewart solche Assoziationen hat, ist die Wirkung unseres Auftretens relativ eindeutig. :lachroll:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Manchmal war der Pool auch leer...

    Probe der Artisten:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Kurti, unser Zeitreisender. :lol1:

    oh man,wie peinlich :schaem:


    ich werde das Datum in dem Beitrag natürlich gleich richtig eintragen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Manchmal war der Pool auch leer...

    Probe der Artisten:


    wie sich das felsige Pooldeck doch verändert hat


    81126-img-0343-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Eine Träne muss ich auch schon verdrücken. Mit der Vita hat bei mir auch alles 2007 angefangen. Sie war mein Lieblingsschiff und ich war immer mal wieder auf ihr. Hatte heute das Glück mich persönlich von ihr verabschieden zu können, da ich mit einem anderen Kreuzfahrtschiff in Tallinn bin.

  • Der Mangel an Balkonkabiben hat mich nicht gestört. Bei keinem anderen Schiff kann man sich so wunderbar im Freien von Deck zu Deck bewegen. Das ist einmalig. Und dann noch meine geliebten Bars am Heck. Die sind so toll konzipiert.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    Einmal editiert, zuletzt von Stabilisator ()

  • Der Mangel an Balkonkabiben hat mich nicht gestört. Bei keinem anderen Schiff kann man sich so wunderbar im Freien von Deck zu Deck bewegen. Das ist einmalig. Un dann noch meine geliebten Bars am Heck. Die sind so toll konzipiert.

    und man spürt noch bzw. hat das Gefühl,daß man auf einem Schiff ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oben liegt die Vita vor Komodo.


    Unten: Das Bild habe ich bei einem Rundflug über den Amazonas gemacht. In Manaus lag sie direkt am Ponton bei dem anderen Schiffen.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Links neben der grünen Halle war ein offenes Restaurant. Mitten unter Einheimischen und toller Musik haben wir dort den ersten Tag in Manaus mit 5l Bier aus einer Tischzapfanlage ausklingen lassen. Einmalig!

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Auf der Vita hatten wir auch das einzige Mal die Chance eine Inside Tour mit Besichtigung des Maschinenraums, der Küche, der Provision und der Brücke zu machen. Da durfte man auch das Steuerrad für ein Foto mit Kapitän Becker in die Hand nehmen. Auch ein einmaliges Erlebnis, dass uns mit dem Schiff verbindet.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Auf der Vita hatten wir auch das einzige Mal die Chance eine Inside Tour mit Besichtigung des Maschinenraums, der Küche,

    Durfte man damals auf AIDAvita tatsächlich in den Maschinenraum? Ich hatte mal eine Inside Tour, da war der Maschinenkontrollraum dabei. Auf die Frage eines Teilnehmers, ob wir auch den Maschinenraum besichtigen dürften, kam ein striktes "Nein, für Passagiere absolut tabu."

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir sind mit allen Aida Schiffen gefahren, aber mit der Vita waren wir am längsten unterwegs: 81 Nächte.


    Somit fühle ich mich ein weiteres Mal bestätigt: Aida setzt nur noch auf Masse statt Klasse/Individualität.


    Mach's gut, AIDAvita.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • 2003 waren wir mal kurz auf dem Mannschaftdeck um Schnorchelausrüstung zu bekommen. Da kamen wir auch an der Besatzungskombüse vorbei - da stand unter anderem Königberger Klopse auf dem Speiseplan - hmmm, die hätte ich auch nicht verschmäht :hunger:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Somit fühle ich mich ein weiteres Mal bestätigt: Aida setzt nur noch auf Masse statt Klasse/Individualität.


    Mach's gut, AIDAvita.

    Ein mir - auch heute noch - gut bekannter Kapitän, der die Flotte 2007 verlassen hat, sprach schon damals von der Industrialisierung der Kreuzfahrt. Er hat Recht behalten.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Durfte man damals auf AIDAvita tatsächlich in den Maschinenraum? Ich hatte mal eine Inside Tour, da war der Maschinenkontrollraum dabei. Auf die Frage eines Teilnehmers, ob wir auch den Maschinenraum besichtigen dürften, kam ein striktes "Nein, für Passagiere absolut tabu."

    Sorry, es war der Kontrollraum.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Sie war meine erste AIDA und wir daher immer in meiner Erinnerung bleiben, auch wenn sie mit "nur" drei Reisen und insgesamt 39 Nächten unsere am wenigsten gefahrene "kleine" blieb. Erste "Auflösungserscheinungen" zeigten sich bereits 2014 als unter dem Kommando von Kapitän Pietsch vor Teneriffa der Backbord-Anker verloren ging... :jump:


    Das hinderte uns aber nicht daran 2018 mit ihr eine unserer schönsten AIDA-Reisen überhaupt von New York nach Hamburg anzutreten.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!