Kann man auf der Amera im Freien frühstücken? Beim Lido sieht es so, dass es nur ein Wintergarten gibt. Für uns irgendwie ein KO Kriterium bei der Schiffswahl.
Beiträge von Stabilisator
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Alles klar, danke für die Klarstellung. Ich habe Frau Grashoff allerdings noch nie auf der Artania getroffen, noch ihren Namen bewusst in einem Tagesprogramm der Artania gesehen. Mein Kenntnisstand waren die Herren Gruschka und Hofer im Wechsel....
So war es wohl, deshalb wurde KD Hofer beim Abschiedcocktail auch vom Phoenix Team der Artania via Videobotschaft verabschiedet.
-
Von Puerto Madryn aus ist schon mal prima.Wir waren nicht auf der Halbinsel Valdez sondern sind zu El Pedral gefahren, eine Estancia, bei der neben einem tollen Asado (BBQ) auch der Besuch einer größeren streng geschützten Kolonie Magellanpinguine möglich ist.
Direkt vor/ hinter Puerto Williams im Beagle Kanal fuhren wir an einer Kolonie vorbei, das war "kostenlos" und auch ein Erlebnis.
Viel Erfolg euch, die Begegnung mit Pinguinen ist sehr beglückend und nicht mit Worten zu beschreiben.
Auf dem Beaglekanal und später in den Fjorden haben wir auch ganz viele Tiere von Artania aus gesehen (Pinguine, Komodore, Seelöwen, unzählige Delfine und sogar Wale)
Einfach traumhaft die Fauna.
-
Hallo Stabilisator, mich würde mal interessieren, was ihr in Buenos Aires alles gemacht habt.
Wie weit ist es vom Schiff in die Innenstadt?
Auch bei Montevideo würde mich dies interessieren.
Und hattet ihr das Glück um Kap Hoorn zu fahren und welche Eindrücke hattet ihr?
Würde mich freuen, näheres zu erfahren. Danke Neuling
Hallo Neuling51,
in Buenos Aires und Montevideo waren wir vor Jahren schonmal mit der Cara.
In Montevideo waren wir mit dem Fahrrad Guide vom Schiff unterwegs. Wie bereits geschrieben sind es keine E-Bikes, sondern Mountainbikes. Wir haben hier eine tolle Tour durch die Stadt mit den wesentlichen Sehenswürdigkeiten gemacht. Zurück ging es 12 km an den Stränden und Strandpromenaden zurück zum Schiff. Nach einer schnellen Dusche sind wir dann noch zu Fuß in die Markthalle ggü. gegangen und haben ein Steak gegessen. Von da kann man auch wunderbar in die Altstadt laufen. Mit uns war eine große Costa am Terminal, da ging es dann schonmal eng zu.
In Buenos Aires haben wir an beiden Tagen eine Fahrradtour über einen lokalen Veranstalter gebucht (Biker Street Buenos Aires). Am ersten Tag in Palermo hatten wir Glück und waren alleine mit dem Guide unterwegs, am zweiten Tag in der Altstadt und La Boca war noch eine Frau aus UK dabei. War alles ganz gemütlich und wir haben viel gesehen und tolle Infos über das Leben in Argentinien bekommen. Beide Guides waren sehr gut. Zum Treffpunkt sind wir mit Uber gefahren. Am ersten Abend hatten wir zudem noch ein Asado auf der Rooftop Terrasse eines Pärchen, die das für 12 Personen anbieten. War eine tolle Gruppe aus US-Amerikanern, Kanadier, Australier und ein weiterer Deutscher. Auch über Trip Advisor gebucht. Zurück dann wieder am späten Abend mit Uber.
Am zweiten Tag sind wir noch in San Telmo spazieren gegangen.
In Buenos Aires muss man im Hafen mit einem Busshuttle fahren. Hat super geklappt.
Kap Hoorn hat auch am frühen Morgen ab 8 Uhr geklappt. Danach kam es zu deutlichen Verzögerungen, weil Kapitän Hansen "überraschend" noch aufs offene Meer zu Entladung der Tanks fahren musste wg. der anstehenden Innenpassage. Auf dem Beagle Kanal waren Sturmböen, so dass wir die Gletscherallee erst kurz vor Dunkelheit erreicht haben. Der Garibaldigletscher fiel dann weg, was kommunikativ leider hinten runter viel...
-
Hallo Zusammen,
wir sind gerade auf der Rückreise von dieser wunderschönen Reise.
Ich versuche die nächsten Tage/Wochen zu berichten.
Kap Hoorn hat geklappt. Wir sind die längste Passage durch die Fjorde gefahren, die Phoenix jemals hatte. 1.700 sm.
Wetter war leider nicht gut. Gletscherpassagen haben teilweise funktioniert.
Die positiven Eindrücke überwiegen und wir werden sicherlich wieder mit Artania fahren. Das Schiff hat uns richtig gut gefallen.
-
Morten Hansen und KD Jörn Hofer sind heute mit uns von Artania abgestiegen. Hansen wird in Durban dann wieder übernehmen. Hofer wechselt nun die Schiffe und wird zukünftig auf der Deutschland und Amera fahren.
-
-
-
Liebe Stabilisator, bitte berichte weiter ruhig täglich, vor allem auch von den Orten, die ihr besuchen dürft.Wir kommen gerade von einer Kap Hoorn Umrundung mit Princess Cruises, und ich bin noch ganz beseelt von dieser Traumreise.Was vor euch liegt ist der Traum und ihr habt den Vorteil eines kleineren Schiffes und könnt sogar in Puerto Williams anlegen, wow.
Macht viele Landausflüge,die Natur ist grandios.Ganz viele schöne Erlebnisse wünsche ich euch und ich freue mich darüber diese zu lesen.
Puerto Williams wird rich Technischer Stopp zum Einklarieren in der Nacht (22-23 Uhr). M.W. Können sich Chilenen und Argentinier nicht leiden und es kommt in Feuerland immer zu Formalitäten.
Dennn werden wir da einige Tage mit dem Schiff im Beagle Kanal sein.
-
Das haben wir letztes Jahr nach Spitzbergen auch erlebt. Endlose Diskussionen mit Jörn Hofer, der gesagt hat Einlasszeit ist Einlasszeit. Den Restaurantchef hat das nicht interessiert, um 20.15 wurden die Staubsauger angeschmissen. Geändert hat sich nix.
Sind gestern um 19:45 Uhr ins Artania und waren bis 21 Uhr dort. Hat alles wunderbar geklappt.
-
Der älteste Passagier an Bord war 96 Jahre alt und soll auf eigenen Wunsch von Bord gegangen sein. Ihm gefiel angeblich das Niveau der Passagiere nicht. Ich war übrigens überrascht, dass für Phoenix Verhältnisse recht viele jüngere Gäste an Bord
Eure Tour scheint aber voller zu sein - hat einer der Mitfahrenden schon erfahren, wieviel diesmal an Bord sind?Jörn Hofer hat von 1.050 Pax gesprochen
-
-
Hallo Stabilisator , vielleicht hab ich‘s überlesen: auf welchem Deck seid ihr zuhause? Gefällt euch eure Kabine? LG
Auf dem Umlaufdeck nache der Bar im Heck. Sehr gut gelegen.
Kabine ist etwas eng, aber das stört uns nicht. Schieben über Nacht immer die Bessen zusammen.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden damit. Das Fester kommt uns größer vor als auf den alten Aida Schiffen.
-
-
Im Bord TV haben wir gestern zufällig auch das "Auf ein Wort" von Jörn Hofer gesehen. Das es sowas gibt wussten wir nicht, da wir ja auch keinen ordentlichen Check in hatten.
Wir haben ja gestern planmäßig getendert, hätten heute getendert und in Punta del Este wird getendert.
Hinzu kommt Punta Arenas und Castro lt. aktueller Info der dortigen Hafenmeister.
Ich hoffe nicht, dass weitere Häfen ins Wasser fallen, weil Phoenix es nicht geschafft hat Liegeplätze an der Pier zu sichern...
Insgesamt 5 mal tendern auf einem Reiseabschnitt ist heftig.
-
Bei der Barkarte sind wir noch auf der Suche...
Ich habe den Willkommenssekt wohl verpasst und einen an der Bar bestellt, den ich bezahlen musste. 3,50 Eur und halbtrocken. Für mich leider ungenießbar. Also hab ich am nächten Tag mein Lieblingsgetränk Prosecco bestellt. Als der kam und ich ein Schluck genommen habe, dachte ich da ist was schief gelaufen und die haben mir wieder eine halbtrockenen Sekt serviert. Also bin ich zur Bar und habe nachgefasst. Der Barkeeper ist dann extra nach hinten und hat mir die Flasche gezeigt. Ich war fassungslos. Das war ein "Seco" in einer 0,3 l Flasche mit Abziehverschluss. Für das Getränk wird 4,6 EUR für 0,1 l berechnet. Ich frage mich, was in einen Spritz geleert wird?! Immerhin hat er die Plörre in ein kleines Bier getauscht.
-
Die anderen Passergiere sind zum überwiegenden Teil deutlich älter als wir (38+48 Jahre). Ich schätze der Alterschnitt liegt bei 70 Jahren.
Mitreisende haben erzählt, dass ein paar sehr alte Passagiere in Rio ausgestiegen sind, oder von Phoenix dazu aufgefordert wurden, da diese wohl pflegebedürftig waren.
Das aktuelle Publikum empfinden wir überwiegend sehr angenehm.
-
-
Gestern hab wir rausgefunden, dass nur im Lido das Essen bis 20:30 Uhr begrenzt ist. In den anderen Restaurants kann auch noch später gegessen werden.
Dass Essen im Lido und das Frühstüc finden wir im Vergleich zu Aida schlechter, wg. der überschaubaren Auswahl. Beim Abendessen gibt es keine Antipasti wie im Marktrestaurant. Auch die Früchteauswahl ist wesentlich überschaubarer.
-
Heute keine Ausbootung in Porto Belo möglich. Düngung an der Tenderpier 2m. Fahren jetzt ersatzlos nach Rio Grande do Sul weiter, wo wir übermorgen ankommen. Der Hafen dient nur zur Ausklarierung und wird keine touristische Highlights bieten.
Gestern Ilhabela war sehr schön.
Wetter weiterhin bedeckt und regnerisch.