Ich bin ja mal gespannt ob wir erfahren wie die Geschichte ausgeht und wie das Gericht in dem Fall entscheidet.
Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?
-
Natürlich nicht. Außerdem wird es bis zum Rechtsspruch noch dauern. In unserer kurzlebigen Zeit wird dann niemand mehr dran denken.
-
Also bei NCL steht es so. Hier wären die Damen wohl wieder an Bord gekommen:
Einstiegszeit in Anlaufhäfen:
In sämtlichen Anlaufhäfen obliegt es der Verantwortung der Gäste, spätestens eine (1) Stunde vor der planmäßigen Abfahrt des Schiffes wieder an Bord zu sein. Bitte beachten Sie, dass sich die Bordzeit von der des Anlaufhafens unterscheiden kann. Die Gäste sind eigenständig dafür verantwortlich, sich an die Bordzeit zu halten. Für den Fall, dass ein Gast sein Schiff verpasst, obliegt es der Verantwortlichkeit dieses Gastes, für sämtliche Ausgaben aufzukommen, die ihm entstehen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder an Bord zu gehen. -
Also bei NCL steht es so. Hier wären die Damen wohl wieder an Bord gekommen:
Einstiegszeit in Anlaufhäfen:
In sämtlichen Anlaufhäfen obliegt es der Verantwortung der Gäste, spätestens eine (1) Stunde vor der planmäßigen Abfahrt des Schiffes wieder an Bord zu sein. Bitte beachten Sie, dass sich die Bordzeit von der des Anlaufhafens unterscheiden kann. Die Gäste sind eigenständig dafür verantwortlich, sich an die Bordzeit zu halten. Für den Fall, dass ein Gast sein Schiff verpasst, obliegt es der Verantwortlichkeit dieses Gastes, für sämtliche Ausgaben aufzukommen, die ihm entstehen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder an Bord zu gehen.Ich hätte das jetzt aber auch so von AIDA erwartet, ich verstehe auch nicht wo bei denen das Problem ist.
Georg
-
Ich hätte das jetzt aber auch so von AIDA erwartet, ich verstehe auch nicht wo bei denen das Problem ist.
Georg
Nein, ich auch überhaupt nicht! Zumal die Purserin ja dem auch zuerst zugestimmt hat. Und dann ja umgeschwenkt ist und den Zutritt verweigert hat.
Das die Damen noch nicht mal ihre eigenen Sachen wieder packen durften! Wie Schwerverbrecher. Geht gar nicht.
-
...Das die Damen noch nicht mal ihre eigenen Sachen wieder packen durften! Wie Schwerverbrecher. Geht gar nicht.
Wobei das glaube ich tatsächlich immer so ist, wenn man nicht mehr aufs Schiff kommt (oder halt krankheitsbedingt) nicht mehr in der Lage ist.
Auf jeden Fall: schlechte Werbung fürs Image (AIDA).
Aber: gibt ja immer zwei Seiten.
Vielleicht ist die Berichterstattung auch bissel "einseitig" und es wurden paar Details weggelassen, damit "reisserischer" klingt...
-
Wobei das glaube ich tatsächlich immer so ist, wenn man nicht mehr aufs Schiff kommt (oder halt krankheitsbedingt) nicht mehr in der Lage ist.
Auf jeden Fall: schlechte Werbung fürs Image (AIDA).
Aber: gibt ja immer zwei Seiten.
Vielleicht ist die Berichterstattung auch bissel "einseitig" und es wurden paar Details weggelassen, damit "reisserischer" klingt...
Naja, im Kern kamen die Damen nicht mehr auf´s Schiff. Aber ganz ehrlich, sie sind doch auf eigene Kosten dem Schiff hinterhergereist.
Warum kein Boarding???
Corona kann es ja bei erlaubten, individuellen Ausflügen nun wirklich nicht mehr sein.
Ich weiß, dass MSC Gästen das wieder an Bord kommen verweigert hat, weil die sich im Bubble-Ausflug von der Gruppe entfernt hatten. Das ist ja in dem Fall auch richtig so.
-
Ich weiß das MSC Gästen das wieder an Bord kommen verweigert hat, weil die im Bubble-Ausflug sich von der Gruppe entfernt hatten. Das ist ja in dem Fall auch richtig so.
Das gab es so bei TUI letztes Jahr auch, aber das ist auch verständlich denn es wurde mehrmals und ausführlich darauf hingewiesen (Wir hatten die Reise nach dem man Passagiere wegen des Verstosses nicht mehr an Board gelassen hat)
Georg
-
Naja, im Kern kamen die Damen nicht mehr auf´s Schiff. Aber ganz ehrlich, sie sind doch auf eigene Kosten dem Schiff hinterhergereist.
Warum kein Boarding???
Corona kann es ja bei erlaubten, individuellen Ausflügen nun wirklich nicht mehr sein.
Ich weiß, dass MSC Gästen das wieder an Bord kommen verweigert hat, weil die sich im Bubble-Ausflug von der Gruppe entfernt hatten. Das ist ja in dem Fall auch richtig so.
Man sollte bei solchen Beiträgen immer vorsichtig sein mit seinen Urteilen, denn sie erzählen die Geschichte nur aus Sicht der Damen. Um sich ein vollständiges Bild der Angelegenheit zu verschaffen müsste man fairerweise auch die Gegenseite hören.
-
Warum kein Boarding???
Ich befürchte es wird am Ende sein, wie
Natürlich nicht. Außerdem wird es bis zum Rechtsspruch noch dauern. In unserer kurzlebigen Zeit wird dann niemand mehr dran denken.
schrieb.
Schade, dass sich AIDA dazu nicht äußern will, weil ein Anwalt eingeschaltet worden ist.
Es gab auch vor Corona bereits Reisen, wo ein nachträgliches Boarding bzw. ein vorzeitiges Reiseende nicht möglich war - das sind die Reisen mit den USA gewesen.
Allerdings kann ich nicht sagen, was passiert ist, wenn man das Schiff verpasst hatte.
Auf der anderen Seite gab es jetzt erst auf der Bella in der Kapitänsfragestunde die Antwort auf die Frage „was ist, wenn man das Schiff verpasst?“:
Als Erstes: Notfallnummer auf der Bordkarte anrufen, idealerweise die vom Schiff, dass man da Bescheid weiß. Und als Nächstes zum Hafen kommen, denn die zuständige Agentur wird informiert und bespricht mit den Zurückgebliebenen das weitere Vorgehen.
Also entweder Reiseabbruch (wenn ein nachreisen nicht möglich oder sinnvoll ist) oder Nachreisen inkl. Hotelaufenthalt.
Das haben die Damen lt. Bericht nicht gemacht - was da die Konsequenzen der Nichteinhaltung sind? Keine Ahnung.
Außerdem ist hier die Kombination von italienischen Häfen ein weiterer Faktor, den wir bei der Geschichte nicht kennen. Wir wissen, dass der Flaggenstaat Italien aus GründenTM während Corona gerne mal reingegrätscht ist. Genau so kann es in Italien eine Regelung geben, dass ein (selbstverschuldetes) Verpassen des Schiffes zu einem Reiseende führt.
Das werden wir eventuell niemals erfahren, da bei einem Urteil schon viel Zeit vergangen ist und das ganze bei entsprechender Rechtslage (Behördenvorgaben, die ein Nachreisen verbieten) am Ende mit einem Vergleich enden werden.
-
Man sollte bei solchen Beiträgen immer vorsichtig sein mit seinen Urteilen, denn sie erzählen die Geschichte nur aus Sicht der Damen. Um sich ein vollständiges Bild der Angelegenheit zu verschaffen müsste man fairerweise auch die Gegenseite hören.
Die Gegenseite hat sich ja nur in Bezug darauf geäußert, dass sie nichts sagen können, weil sie schon eine Anwältin eingeschaltet haben.
Immerhin keine zusammengesetzte Antwort aus Textbausteinen

Edit: als wir 2017 mit der Perla die Mittelmeertour gemacht haben ging das jedenfalls problemlos. In Cittiaveccia fehlten bei "Alle Mann an Bord" 10 Leute und zu deren Glück noch ein Aidabus... Als der Bus 30min später da war fehlten immer noch 4 auf die nicht gewartet werden konnten. Am nächsten Tag in Livorno erzählte der Kapitän in seiner Auslaufrede, dass wir wieder komplett waren und die 4 fehlenden heute wieder aufgestiegen wären
-
Erinnert mich an unsere gemeinsame Bella-Tour in 2019, wo die Holländer in Shanghai 2 1/2 Stunden zu spät zur Abfahrt des Schiffes kamen. Ihre gepackten Koffer und auch die Pässe hatte der Hafenagent in Verwahrung. Sie sind uns dann hinterher gereist und einige Tage später (Seetage und Japan) in Taipeh wieder aufgestiegen.
-
Auf der anderen Seite gab es jetzt erst auf der Bella in der Kapitänsfragestunde die Antwort auf die Frage „was ist, wenn man das Schiff verpasst?“:
Als Erstes: Notfallnummer auf der Bordkarte anrufen, idealerweise die vom Schiff, dass man da Bescheid weiß. Und als Nächstes zum Hafen kommen, denn die zuständige Agentur wird informiert und bespricht mit den Zurückgebliebenen das weitere Vorgehen.
Also entweder Reiseabbruch (wenn ein nachreisen nicht möglich oder sinnvoll ist) oder Nachreisen inkl. Hotelaufenthalt.
Das haben die Damen lt. Bericht nicht gemacht - was da die Konsequenzen der Nichteinhaltung sind? Keine Ahnung.
Versteh deine Aussage (fett) nicht. Die Frauen haben doch auf dem Schiff angerufen und die Chef Purserin hat doch gesagt die sollen zum nächsten Hafen kommen um wieder zuzusteigen. Nur hat die Purserin am nächsten Tag ihre Meinung geändert bzw. musste ihre Aussage ändern.
Georg
-
Schade, dass sich AIDA dazu nicht äußern will, weil ein Anwalt eingeschaltet worden ist.
In dem Moment, wo ein Anwalt eingeschaltet wird und die Presse von der AIDA-Pressestelle eine Auskunft haben möchte, darf aus rechtlichen Gründen kein Unternehmen eine Auskunft erteilen. Wenn, das muß die Info von der Rechtsabteilung kommen!
-
Versteh deine Aussage (fett) nicht. Die Frauen haben doch auf dem Schiff angerufen und die Chef Purserin hat doch gesagt die sollen zum nächsten Hafen kommen um wieder zuzusteigen. Nur hat die Purserin am nächsten Tag ihre Meinung geändert bzw. musste ihre Aussage ändern.
Georg
die Purserin wurde wahrscheinlich gezwungen (örtliche Regeln?) ihre Meinung zu ändern. Es wäre auch von ganzen Ablauf viel leichter gewesen die Gäste dann wieder an Bord zu nehmen, als die Koffer zu packen und den Safe (im 4-Augen-Prinzip) zu leeren.
Dies macht niemand, wenn es nicht harte Gründe gibt.
-
Ich finde die Passage zum Thema "Gesundheitskonzept" ja toll. Also unabhängig davon, ob da der konkrete Fall geregelt ist, wie man ernsthaft behaupten kann, dass man darüber nicht informiert gewesen ist, ist aus meiner Sicht einfach albern.
Unabhängig davon, würde ich ja jeden der Urlaub auf "DER AIDA" machen will, ganz pauschal nicht mitnehmen. Egal ob Starthafen oder sonst irgendwo

-
Vielleicht doch für alle interessant, die individuell das Schiff verlassen um einen Ausflug in eigener Regie durchzuführen. Auf einer Mittelmeertour mit AidaCruises haben Gäste nach einem individuellen Landgang in La Spezia das Schiff verpasst. Sie sind dann auf eigene Faust zum nächsten Hafen gefahren (Rom?) um dort am nächsten Tag wieder aufs Schiff zu gehen. Zuerst nach telefonischer Rücksprache mit dem Zuständigen Offizier war auch alles klar, als sie dann aber am nächsten Tag aufs Schiff wollten, standen ihre Koffer am Kai und sie mussten heim reisen. Immerhin hat Aida den Flug umgebucht, Taxi (200 €) zum Flughafen mussten sie selbst zahlen, Geld zurück gab`s auch nicht.
Videos darf ich ja nicht verlinken, man kann sich aber den ganzen Vorgang in der Mediathek vom WDR anschauen, und zwar in der Sendung
Servicezeit: Montag, 13.06.2022 in der Servicezeit vom 13. 6.Sollte das schon irgendwo stehen, habe es nicht gefunden, kann das ja gelöscht werden
-
Hab ich auch gesehen, sie sind nach Pisa gefahren udn wollten mit dem Taxi zurück. Der Fahrer war dann so blöd, dass er sie nach Livorno zum Hafen gefahren hat. Die Frage ist, merkt man das im Auto nicht, dass die Richtung völlig falsch ist?? Und wie falsch kann man das kommunizieren??
Die Purserin hatte zuerst dem Wiederaufstieg zugestimmt, empfangen wurden sie aber dann von der Security mit gepackten Koffern....eine schlüssige Begründung gab es laut Bericht bisher nicht dafür.
Ich denke, das wäre unter "Schiff verpasst" besser aufgehoben oder?
-
Darf die Reederei so vorgehen und ist das gängige Praxis? Ich dachte bisher das man dann dem Schiff auf eigene Kosten nachreisen darf und dann geht die Fahrt weiter.
-
Man muss aber noch hinzufügen, dass das im Frühjahr 2022 , ich glaube März, geschehen ist und ursächlich im Zusammenhang mit den damals herrschenden Coronaeinschränkungen stand
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de