Alles anzeigenMorgen zusammen,
Wir sind Anfang August mit der Perla in Lehavre und würden gerne die DDay Strände sehen. Der Ausflug kostet bei Aida stolze 199 Euro pro Person und wir sind zu fünft.
So denn tapfer einen Mietwagen bei Sixt bestellt für 10.30 Uhr, Abgabe 18 Uhr und 199 Euro für uns alle!
Jetzt hab ich mir das mal angesehen bei Maps. Omaha beach sind rund 150 km. Ist also doch recht weit weg. Grobes Zeitfenster wären also rund 4 Stunden vor Ort, bei 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück.
Ich frage mich aber, ob das groteske Selbstüberschätzung ist?
Alleine das Thema mit der Maut. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gern auch per PM, wenn es hier das Thema sprengt..
Vg
Kiss, wir haben Ähnliches im Jahr 2019 praktiziert und ich habe mir noch einmal meine Fotos mit den Aufnahmezeiten angeschaut.
Vorab würde ich anmerken, dass mir eine Abfahrtzeit von 10:30 Uhr zu spät wäre.
Ich weiß es nicht mehr genau, gehe aber bei unserer Reise von einer Liegezeit von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr aus. Wir haben einen Mietwagen in der Station "Quai de Southampton" gemietet. Fußläufig schätzungsweise 30 Minuten vom Anlegeplatz entfernt. Das erste Foto wurde um 09:14 Uhr von der Pont de Normandie gemacht. Deshalb gehe ich von einer Abholung des Mietwagens zwischen 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr aus. Wir sind über die Autobahn zum amerikanischen Soldatenfriedhof "Colleville-sue-mer" gefahren und habe ihn gegen 11:00 Uhr erreicht. Aus der Erinnerung waren die Mautzahlungen keine Herausforderung, entweder per Karte oder bar an den Stationen auf der Autobahn. Der Soldatenfriedhof ist sehr beeindruckend und top gepflegt. Bei uns kam noch hinzu, dass die Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der Invasion kurz bevorstanden und wegen der Teilnahme hoher ausländischer Repräsentanten noch mehr wert auf Ordnung und Sauberkeit gelegt wurde. Nach 12.00 Uhr haben wir den Friedhof verlassen und sind über die Küstenstraße mit kurzen Stopps an den Landungsstränden und diversen mehr oder weniger gut erhaltenen Befestigungsanlagen zurück Richtung Le Havre gefahren. Da wir auch noch einen Abstecher nach Honfleur machen wollten sind wir in Caen auf die Autobahn zurück und hatten um 15:00 Uhr wieder die "Pont de Normandie" im Blick. Haben dann noch für eine Stunde einen Abstecher nach Honfleur gemacht und glücklich und zufrieden wieder das Schiff erreicht.
Es war für uns ein toller Tag bei bestem Wetter, der unsere Erwartungen voll erfüllt hat.
Viele Grüße und viel Spaß in der Normandie wünscht aiki