Beiträge von aiki

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir überlegen, eine Transreise in die oder aus der Karibik zu buchen. Würdet ihr eher im Herbst in die Karibik fahren wollen oder im Frühjahr von der Karibik. Ich freue mich über Entscheidungshilfen.

    Viele Grüße

    aiki

    War vor kurzem jemand auf der Cosma (Kanaren) und kann vom Suiten treffen berichten? Ist denn das für zusteigende Gäste ab Teneriffa und Gran Canaria zusammen oder gibt es zwei?

    Und gab es ggf auch zahlungspflichtig eine Brücken Besichtigung?

    Das Suitentreffen fand am Seetag von Madeira nach Teneriffa statt. Es gab Häppchen und Champagner in der Rossinibar und anschließend eine Führung durch den backstage Bereich der Showbühne. Dies gibt es meiner Ansicht einmal pro Woche für die dann anwesenden Suitengäste.

    Also bei unseren diversen Flussfahrten mit Phoenix gab es immer direkt am ersten Tag die Veranstaltung "Auf ein Wort", wo zunächst die Sicherheitseinrichtungen und sonstige Hinweise seitens der Besatzung gegeben wurden. Danach kam jeweils immer auch eine Vorstellung der Ausflüge (sind Richtung Holland / Belgien ja nie so viele, Amsterdam hat z. B. maximal 4-5). Dort wurde jeweils recht detailliert erläutert, was man sieht und für welche Kondition der Ausflug ist. Meistens sind es in den Städten wie Arnheim und Nijmegen geführte Stadtspaziergänge, was man mit einer Landgangsinformation, die Phoenix für jeden Anleger inkl. kleinem Stadtplan zur Verfügung stellt, auch in der Regel selber machen könnte. Ausflüge finden in der Regel mit dem Audio-Guide inkl. Kopfhörern statt.


    Bei den Ausflügen sollte man jeweils zusammen zum Treffpunkt gehen, allerdings kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es mehr als einen Ausflugsbus gegeben hätte, wie bereits geschrieben kann man hier auf diesen Reisen sehr viel fußläufig machen.

    Travelnplane ,

    auch dir vielen Dank.

    Für Amsterdam werden drei Tagesausflüge, "Amsterdam zu Fuß und per Tram", "Grachtenfahrt" und "Panoramafahrt mit Riekermolen-Windmühle & A´DAM Turm" angeboten. Könnte es sein, dass diese auch so früh beginnen?

    Ich persönlich würde keinen der drei Ausflüge buchen, sondern individuell die Stadt erkunden. Muss dies aber noch mit den Freundne besprechen und bin deshalb über Infos zu den Ausflügen sehr dankbar.

    hirschi ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.

    Wir haben gemeinsam eine Buchungsnummer. Deshalb müsste es auf einen gemeinsamen Tisch hinauslaufen. Kann ich bei Mein Phönix wie bei Mein Aida die Ausflüge buchen, stornieren und auch die Verfügbarkeit an Plätzen sehen?

    Hallo in die Runde,

    nach vielen Hochseekreuzfahrten mit Aida wagen wir im März mit Freunden unsere erste Flusskreuzfahrt Richtung Niederlande. Wir sind natürlich gespannt weil vieles anders sein wird und man wahrscheinlich gar nicht vergleichen kann (darf).

    Wir haben auf den bisherigen Reisen in den Städten fast alles individuell erkundet und stehen jetzt, da unsere Freunde Ausflüge planen, vor der Frage, wie das bei von Phönix organisierten Ausflügen abläuft. Werden die Ausflüge auch durch Mitarbeiter von Phönix an Bord noch vorgestellt? Ähnlich der Präsentation der Scouts bei Aida?

    Für Antworten bedanke ich mich schon vorab

    Viele Grüße aiki

    Ist doch ne gute Idee, die nicht für JS Bucher genutzten Plätze zur Reservierung anzubieten. Somit entfällt das lästige morgendliche Nachfragen ob ein Platz frei ist. Für mich eine Win-Win Lösung für Gäste & Personal.

    Meines Wissens frühstücken auf der Cosma die JS Bucher im Beach House. Gestern morgen zum Frühstück waren im French Kiss einige wenige Tische mit einem Reservierungsschild versehen. Vielleicht für Clubstufe Kiss!

    War die Anmerkung auf das Frühstück im French Kiss bezogen?

    Ist es sinnvoll das zu machen oder klappt es auch noch mit einem Platz wenn man spontan entscheidet.

    Gerade morgens finde ich es schwieg abzuschätzen wann man beim Frühstück ist

    Ich bin aktuell auf der Cosma und habe eine Probebuchung im Bordportal versucht. Grundsätzlich kann ich nur für die nächsten drei Tage buchen und es würde mir nur die Möglichkeit gegeben, für den dritten Tag einen Platz zu reservieren.

    Wir waren vor kurzem auf der Cosma. Es war überhaupt kein Problem das Welcome Dinner an einem anderen Tag einzulösen. Einfach mit dem Concierge sprechen.

    War bei uns letzte Woche auch kein Problem. Der Concierge hat sofort eine neue Reservierung durchgeführt.

    Wir haben Sascha Hahn als EM, kannten ihn noch nicht, ist er neu in dem Job?? Wirkt sehr zurückhaltend oder auch unsicher…kommt aber sympathisch rüber, nur das Entertainer-Gen fehlt noch etwas.


    Dafür überraschen die Gastgeber mit guten Ansagen und der Shanty-Chor bei der Haifischbar wurde von „Svetlana“ sowas von gerockt, da waren alle begeistert trotz des eher mäßigen Gesangs…

    Er ist schon über ein Jahr als EM tätig.

    Wir sind in diesem Jahr die Große Winterpause Kanaren gefahren. Gebucht im August 22 im Vario. Kurz danach nur noch Premium möglich und auch keine Veränderung bis zum Schl0. Es ist nur teurer geworden, freie Kabinen gab es auch nicht mehr.


    Das ist ja verrückt! Dann wird es dieses Jahr vermutlich ähnlich laufen. Hätte ich aber nicht gedacht, da es nun wirklich keine günstige Reise ist und viele im November/Dezember auch keine 3 Wochen Urlaub mehr haben bzw. ihren Haupturlaub dann doch eher in den Sommermonaten verbringen möchten. Danke, auf jeden Fall für die Info; dann scheinen wir ja alles richtig gemacht zu haben! :thumbsup:

    Wenn ich mich recht erinnere gab es zwischen der Großen Winterpause Kanaren im Herbst letzten Jahres und der Großen Winterpause Kanaren im Frühjahr diesen Jahres große Buchungs- und Preisunterschiede. Ich habe beide Reisen beobachtet. Während wie von hirschi geschrieben die Frühjahrsreise gut gebucht war und es keine Preissenkungen vor der Reise gab war dies bei der Reise im Herbst nicht der Fall. Vier Wochen vor Reisebeginn (Oktober 2022) gab es noch einen ordentlichen Preisrutsch und wir haben für eine Variobalkonkabine mit 3 Personenbelegung 5.148 € gezahlt und haben, da wir in einem Aktionszeitraum gebucht haben, darauf noch einen Gutschein in Höhe von 10 % des Reisepreises erhalten. Wir haben mit etwas Glück einen guten Buchungszeitraum erwischt und waren mit dem Preis sehr zufrieden. Das Schiff ist mit 1500 Gästen gefahren und der Altersdurchschnitt lag bei 67 Jahren.

    In diesem Winter wird es bei der guten Buchungslage die Preise nicht mehr geben.