1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• mika1955
  • 29. Juni 2011 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Escape
    Gast
    • 14. Juni 2022 um 11:00

Ich bin ja mal gespannt ob wir erfahren wie die Geschichte ausgeht und wie das Gericht in dem Fall entscheidet.

• Anzeige
    • RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.439
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Juni 2022 um 11:08

Natürlich nicht. Außerdem wird es bis zum Rechtsspruch noch dauern. In unserer kurzlebigen Zeit wird dann niemand mehr dran denken.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2022 um 11:12

Also bei NCL steht es so. Hier wären die Damen wohl wieder an Bord gekommen:

Einstiegszeit in Anlaufhäfen:

In sämtlichen Anlaufhäfen obliegt es der Verantwortung der Gäste, spätestens eine (1) Stunde vor der planmäßigen Abfahrt des Schiffes wieder an Bord zu sein. Bitte beachten Sie, dass sich die Bordzeit von der des Anlaufhafens unterscheiden kann. Die Gäste sind eigenständig dafür verantwortlich, sich an die Bordzeit zu halten. Für den Fall, dass ein Gast sein Schiff verpasst, obliegt es der Verantwortlichkeit dieses Gastes, für sämtliche Ausgaben aufzukommen, die ihm entstehen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder an Bord zu gehen.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2022 um 11:42
    Zitat von Escape

Also bei NCL steht es so. Hier wären die Damen wohl wieder an Bord gekommen:

Einstiegszeit in Anlaufhäfen:

In sämtlichen Anlaufhäfen obliegt es der Verantwortung der Gäste, spätestens eine (1) Stunde vor der planmäßigen Abfahrt des Schiffes wieder an Bord zu sein. Bitte beachten Sie, dass sich die Bordzeit von der des Anlaufhafens unterscheiden kann. Die Gäste sind eigenständig dafür verantwortlich, sich an die Bordzeit zu halten. Für den Fall, dass ein Gast sein Schiff verpasst, obliegt es der Verantwortlichkeit dieses Gastes, für sämtliche Ausgaben aufzukommen, die ihm entstehen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder an Bord zu gehen.

Ich hätte das jetzt aber auch so von AIDA erwartet, ich verstehe auch nicht wo bei denen das Problem ist.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2022 um 11:45
    Zitat von Laba42

Ich hätte das jetzt aber auch so von AIDA erwartet, ich verstehe auch nicht wo bei denen das Problem ist.

Georg

Nein, ich auch überhaupt nicht! Zumal die Purserin ja dem auch zuerst zugestimmt hat. Und dann ja umgeschwenkt ist und den Zutritt verweigert hat.

Das die Damen noch nicht mal ihre eigenen Sachen wieder packen durften! Wie Schwerverbrecher. Geht gar nicht.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.069
    Bilder
    2
    • 14. Juni 2022 um 11:49
    Zitat von Escape

...Das die Damen noch nicht mal ihre eigenen Sachen wieder packen durften! Wie Schwerverbrecher. Geht gar nicht.

Wobei das glaube ich tatsächlich immer so ist, wenn man nicht mehr aufs Schiff kommt (oder halt krankheitsbedingt) nicht mehr in der Lage ist.

Auf jeden Fall: schlechte Werbung fürs Image (AIDA).

Aber: gibt ja immer zwei Seiten.

Vielleicht ist die Berichterstattung auch bissel "einseitig" und es wurden paar Details weggelassen, damit "reisserischer" klingt...

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2022 um 11:52
    Zitat von Apfelfrau

Wobei das glaube ich tatsächlich immer so ist, wenn man nicht mehr aufs Schiff kommt (oder halt krankheitsbedingt) nicht mehr in der Lage ist.

Auf jeden Fall: schlechte Werbung fürs Image (AIDA).

Aber: gibt ja immer zwei Seiten.

Vielleicht ist die Berichterstattung auch bissel "einseitig" und es wurden paar Details weggelassen, damit "reisserischer" klingt...

Naja, im Kern kamen die Damen nicht mehr auf´s Schiff. Aber ganz ehrlich, sie sind doch auf eigene Kosten dem Schiff hinterhergereist.

Warum kein Boarding???

Corona kann es ja bei erlaubten, individuellen Ausflügen nun wirklich nicht mehr sein.

Ich weiß, dass MSC Gästen das wieder an Bord kommen verweigert hat, weil die sich im Bubble-Ausflug von der Gruppe entfernt hatten. Das ist ja in dem Fall auch richtig so.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2022 um 11:56
    Zitat von Escape

Ich weiß das MSC Gästen das wieder an Bord kommen verweigert hat, weil die im Bubble-Ausflug sich von der Gruppe entfernt hatten. Das ist ja in dem Fall auch richtig so.

Das gab es so bei TUI letztes Jahr auch, aber das ist auch verständlich denn es wurde mehrmals und ausführlich darauf hingewiesen (Wir hatten die Reise nach dem man Passagiere wegen des Verstosses nicht mehr an Board gelassen hat)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.961
    • 14. Juni 2022 um 12:36
    Zitat von Escape

Naja, im Kern kamen die Damen nicht mehr auf´s Schiff. Aber ganz ehrlich, sie sind doch auf eigene Kosten dem Schiff hinterhergereist.

Warum kein Boarding???

Corona kann es ja bei erlaubten, individuellen Ausflügen nun wirklich nicht mehr sein.

Ich weiß, dass MSC Gästen das wieder an Bord kommen verweigert hat, weil die sich im Bubble-Ausflug von der Gruppe entfernt hatten. Das ist ja in dem Fall auch richtig so.

Man sollte bei solchen Beiträgen immer vorsichtig sein mit seinen Urteilen, denn sie erzählen die Geschichte nur aus Sicht der Damen. Um sich ein vollständiges Bild der Angelegenheit zu verschaffen müsste man fairerweise auch die Gegenseite hören.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 14. Juni 2022 um 12:38
    Zitat von Escape

Warum kein Boarding???

Ich befürchte es wird am Ende sein, wie

Zitat von hammu

Natürlich nicht. Außerdem wird es bis zum Rechtsspruch noch dauern. In unserer kurzlebigen Zeit wird dann niemand mehr dran denken.

schrieb.

Schade, dass sich AIDA dazu nicht äußern will, weil ein Anwalt eingeschaltet worden ist.

Es gab auch vor Corona bereits Reisen, wo ein nachträgliches Boarding bzw. ein vorzeitiges Reiseende nicht möglich war - das sind die Reisen mit den USA gewesen.

Allerdings kann ich nicht sagen, was passiert ist, wenn man das Schiff verpasst hatte.

Auf der anderen Seite gab es jetzt erst auf der Bella in der Kapitänsfragestunde die Antwort auf die Frage „was ist, wenn man das Schiff verpasst?“:

Als Erstes: Notfallnummer auf der Bordkarte anrufen, idealerweise die vom Schiff, dass man da Bescheid weiß. Und als Nächstes zum Hafen kommen, denn die zuständige Agentur wird informiert und bespricht mit den Zurückgebliebenen das weitere Vorgehen.

Also entweder Reiseabbruch (wenn ein nachreisen nicht möglich oder sinnvoll ist) oder Nachreisen inkl. Hotelaufenthalt.

Das haben die Damen lt. Bericht nicht gemacht - was da die Konsequenzen der Nichteinhaltung sind? Keine Ahnung.

Außerdem ist hier die Kombination von italienischen Häfen ein weiterer Faktor, den wir bei der Geschichte nicht kennen. Wir wissen, dass der Flaggenstaat Italien aus GründenTM während Corona gerne mal reingegrätscht ist. Genau so kann es in Italien eine Regelung geben, dass ein (selbstverschuldetes) Verpassen des Schiffes zu einem Reiseende führt.

Das werden wir eventuell niemals erfahren, da bei einem Urteil schon viel Zeit vergangen ist und das ganze bei entsprechender Rechtslage (Behördenvorgaben, die ein Nachreisen verbieten) am Ende mit einem Vergleich enden werden.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 14. Juni 2022 um 12:40
    Zitat von blaueburma

Man sollte bei solchen Beiträgen immer vorsichtig sein mit seinen Urteilen, denn sie erzählen die Geschichte nur aus Sicht der Damen. Um sich ein vollständiges Bild der Angelegenheit zu verschaffen müsste man fairerweise auch die Gegenseite hören.

Die Gegenseite hat sich ja nur in Bezug darauf geäußert, dass sie nichts sagen können, weil sie schon eine Anwältin eingeschaltet haben.

Immerhin keine zusammengesetzte Antwort aus Textbausteinen :swarsnicht:

Edit: als wir 2017 mit der Perla die Mittelmeertour gemacht haben ging das jedenfalls problemlos. In Cittiaveccia fehlten bei "Alle Mann an Bord" 10 Leute und zu deren Glück noch ein Aidabus... Als der Bus 30min später da war fehlten immer noch 4 auf die nicht gewartet werden konnten. Am nächsten Tag in Livorno erzählte der Kapitän in seiner Auslaufrede, dass wir wieder komplett waren und die 4 fehlenden heute wieder aufgestiegen wären

Einmal editiert, zuletzt von Matzethias (14. Juni 2022 um 12:49)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.719
    Bilder
    38
    • 14. Juni 2022 um 13:02

el-capitano

Erinnert mich an unsere gemeinsame Bella-Tour in 2019, wo die Holländer in Shanghai 2 1/2 Stunden zu spät zur Abfahrt des Schiffes kamen. Ihre gepackten Koffer und auch die Pässe hatte der Hafenagent in Verwahrung. Sie sind uns dann hinterher gereist und einige Tage später (Seetage und Japan) in Taipeh wieder aufgestiegen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2022 um 13:05
    Zitat von Fichtenmoped

Auf der anderen Seite gab es jetzt erst auf der Bella in der Kapitänsfragestunde die Antwort auf die Frage „was ist, wenn man das Schiff verpasst?“:

Als Erstes: Notfallnummer auf der Bordkarte anrufen, idealerweise die vom Schiff, dass man da Bescheid weiß. Und als Nächstes zum Hafen kommen, denn die zuständige Agentur wird informiert und bespricht mit den Zurückgebliebenen das weitere Vorgehen.

Also entweder Reiseabbruch (wenn ein nachreisen nicht möglich oder sinnvoll ist) oder Nachreisen inkl. Hotelaufenthalt.

Das haben die Damen lt. Bericht nicht gemacht - was da die Konsequenzen der Nichteinhaltung sind? Keine Ahnung.

Versteh deine Aussage (fett) nicht. Die Frauen haben doch auf dem Schiff angerufen und die Chef Purserin hat doch gesagt die sollen zum nächsten Hafen kommen um wieder zuzusteigen. Nur hat die Purserin am nächsten Tag ihre Meinung geändert bzw. musste ihre Aussage ändern.

Georg

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.086
    • 14. Juni 2022 um 14:04
    Zitat von Fichtenmoped

Schade, dass sich AIDA dazu nicht äußern will, weil ein Anwalt eingeschaltet worden ist.

In dem Moment, wo ein Anwalt eingeschaltet wird und die Presse von der AIDA-Pressestelle eine Auskunft haben möchte, darf aus rechtlichen Gründen kein Unternehmen eine Auskunft erteilen. Wenn, das muß die Info von der Rechtsabteilung kommen!

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 14. Juni 2022 um 14:35
    Zitat von Laba42

Versteh deine Aussage (fett) nicht. Die Frauen haben doch auf dem Schiff angerufen und die Chef Purserin hat doch gesagt die sollen zum nächsten Hafen kommen um wieder zuzusteigen. Nur hat die Purserin am nächsten Tag ihre Meinung geändert bzw. musste ihre Aussage ändern.

Georg

die Purserin wurde wahrscheinlich gezwungen (örtliche Regeln?) ihre Meinung zu ändern. Es wäre auch von ganzen Ablauf viel leichter gewesen die Gäste dann wieder an Bord zu nehmen, als die Koffer zu packen und den Safe (im 4-Augen-Prinzip) zu leeren.

Dies macht niemand, wenn es nicht harte Gründe gibt.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 14. Juni 2022 um 15:13

Ich finde die Passage zum Thema "Gesundheitskonzept" ja toll. Also unabhängig davon, ob da der konkrete Fall geregelt ist, wie man ernsthaft behaupten kann, dass man darüber nicht informiert gewesen ist, ist aus meiner Sicht einfach albern.

Unabhängig davon, würde ich ja jeden der Urlaub auf "DER AIDA" machen will, ganz pauschal nicht mitnehmen. Egal ob Starthafen oder sonst irgendwo ;)

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 18. Juli 2022 um 08:42

Vielleicht doch für alle interessant, die individuell das Schiff verlassen um einen Ausflug in eigener Regie durchzuführen. Auf einer Mittelmeertour mit AidaCruises haben Gäste nach einem individuellen Landgang in La Spezia das Schiff verpasst. Sie sind dann auf eigene Faust zum nächsten Hafen gefahren (Rom?) um dort am nächsten Tag wieder aufs Schiff zu gehen. Zuerst nach telefonischer Rücksprache mit dem Zuständigen Offizier war auch alles klar, als sie dann aber am nächsten Tag aufs Schiff wollten, standen ihre Koffer am Kai und sie mussten heim reisen. Immerhin hat Aida den Flug umgebucht, Taxi (200 €) zum Flughafen mussten sie selbst zahlen, Geld zurück gab`s auch nicht.

Videos darf ich ja nicht verlinken, man kann sich aber den ganzen Vorgang in der Mediathek vom WDR anschauen, und zwar in der Sendung
    Servicezeit: Montag, 13.06.2022 in der Servicezeit vom 13. 6.

Sollte das schon irgendwo stehen, habe es nicht gefunden, kann das ja gelöscht werden

[/align]Bye, Bye Diddi

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 18. Juli 2022 um 08:48

Hab ich auch gesehen, sie sind nach Pisa gefahren udn wollten mit dem Taxi zurück. Der Fahrer war dann so blöd, dass er sie nach Livorno zum Hafen gefahren hat. Die Frage ist, merkt man das im Auto nicht, dass die Richtung völlig falsch ist?? Und wie falsch kann man das kommunizieren??

Die Purserin hatte zuerst dem Wiederaufstieg zugestimmt, empfangen wurden sie aber dann von der Security mit gepackten Koffern....eine schlüssige Begründung gab es laut Bericht bisher nicht dafür.

Ich denke, das wäre unter "Schiff verpasst" besser aufgehoben oder?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• ostseeperlen
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 18. Juli 2022 um 09:07

Darf die Reederei so vorgehen und ist das gängige Praxis? Ich dachte bisher das man dann dem Schiff auf eigene Kosten nachreisen darf und dann geht die Fahrt weiter.

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    410
    • 18. Juli 2022 um 09:50

Man muss aber noch hinzufügen, dass das im Frühjahr 2022 , ich glaube März, geschehen ist und ursächlich im Zusammenhang mit den damals herrschenden Coronaeinschränkungen stand

AIDA erfahren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44