1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi & Otto

Beiträge von Gabi & Otto

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gabi & Otto
    • 8. April 2026 um 15:35
    Zitat von Suraline

Gabi & Otto , wir waren an der Rezi und haben nachgefragt. Uns wurde erklärt, das wir für den on Board Chat zuerst die 250 MB Internet aktivieren müssen. Vorher ging der nämlich nicht. Und als die aufgebraucht waren, hätte ich den on Board Chat nur noch gegen Gebühr ( also 20 Euro) nutzen können. Habe an der Rezi nachgefragt. Der Chat ist mit den 250 MB Internet gekoppelt. Konnte ich auch nicht verstehen, habe es dann gelassen.

das wird ja immer verrückter.

• Tromsø / Norwegen

• Gabi & Otto
    • 3. April 2026 um 15:12
    Zitat von muskatnuss

Mit Svipper ist man auch unabhängig.

na logisch! Und bei Overnight gilt das Ticket ja auch noch, da es ein 24-Std. Ticket ist.

• Gabi & Otto
    • 3. April 2026 um 15:11
    Zitat von Suraline

Wir waren auf der Transreise von Barbados nach Hamburg. On Board Chat sollte ja im Premium Tarif inklusive sein. Nach 2 Chats funktionierte es nicht mehr und wir sollten es dann kostenpflichtig buchen, da die kostenlosen 250 MB aufgebraucht seien. Auch ist ständig das Bordportal ausgefallen. Empfand ich schon irgendwie als Mogelpackung.

Da habt Ihr Euch wohl falsch eingeloggt. Beim einloggen über den On Board Chat werden die kostenlosen 250MB überhaupt nicht benutzt, können also nicht aufgebraucht werden!
    Bei der Nutzung ist es immens wichtig, sich wieder abzumelden, sonst läuft der aktuelle Tarif weiter.
    Und beim 250MB Tarif ist es wichtig, die automatischen Updates abzuschalten. Ansonsten passiert genau das, was Du beschrieben hast.

• Gabi & Otto
    • 3. April 2026 um 15:06
    Zitat von omu

Ihr könnt an Bord die verschiedenen Pakete jeweils für 24 Stunden buchen. Also ganz einfach überlegen wann es für euch am sinnvollsten ist, dann klappt das eigentlich auch immer gut, ohne große Probleme.

Viel Spaß an Bord

Internet für 24 Std.: ja, aber SMF für 24 Std.? Ist das neu??

• Tromsø / Norwegen

• Gabi & Otto
    • 3. April 2026 um 14:54
    Zitat von jumala

Kann mir jemand sagen, wo der AIDA Shuttle bus einen in Tromsö raus lässt? Irgendwo nahe an der Brücke, so dass man überlegen kann, auf "welche Seite" vom Fjord man möchte?

Ja, das müsste dann ja Breivika sein. In Tromsö selbst konnten ja nur die "kleinen" anlegen.

Der Shuttle hält zwar in der Nähe der Brücke. Das ist die einzige Haltestelle.

Wir haben uns bisher immer im "Terminal", das ist ein Zelt, 24-Stunden-Tickets für die Öffis gekauft. Die Kosten sind mit denen des AIDA-Shuttles fast gleich. Da Tromsö einen hervorragenden Nahverkehr hat, macht es Sinn, diese Tickets zu nehmen. Vom Schiff ist es es ein kurzer Weg zur Bushaltestelle, von dort
    an einer Haltestelle in der Nähe der Brücke aussteigen (Skippergata), dann auf deranderen Straßenseite in die 42 einsteigen und zur Eismeerkathedrale oder zum Hausberg fahren. Einen Netzplan gibt es auf der SVIPPER App.

Natürlich kann man auch zu Fuß über die Brücke gehen, das macht allerdings bei Sturm und Regen keinen Spaß, und wenn man dann einen Plan B hat....

Auf jeden Fall viel Spaß in und um Tromsö!

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gabi & Otto
    • 29. März 2026 um 15:47
    Zitat von Dany101

Wir überlegen, ob wir den Late Check Out (Abfahrt HH) buchen sollen, da wir uns nicht drauf verlassen wollen, dass dieser tatsächlich für CS Smile und Kiss angeboten wird. Falls dem doch so wäre, kann man diesen dann an Bord wieder stornieren?

Du hast doch zwei Möglichkeiten
    1. mach Dich an Bord schlau, ob der Check-out in der Clubstufe enthalten ist, und buche, falls erforderlich.
    2. Buche sofort und kläre dann an Bord, ob es enthalten ist. Dann kannst Du das ganz normal bis max. 24 Std vor Abreise noch stornieren. Aber da Du das bereits am Anreisetag klären kannst, bist Du auf der sicheren Seite.
    Das ist so, wie bei fast allen Buchungen

• Tromsø / Norwegen

• Gabi & Otto
    • 17. März 2026 um 11:06
    Zitat von ina24

In der Stadt legen aber nur Hurtigrouten und kleinere Schiffe (wie früher die Aura ) an. Die Sphinx Klasse liegt einige Kilometer nördlich in Breivika an. Von dort geht es mit Shuttle bzw. dem öffentlichen Bus in die Stadt.

Wir nehmen immer den öffentlichen Bus, da das Ticket für das gesamte Netz von Tromsö für 24 Stunden gilt. Da kann man auch -je nach Wetter- mit dem Bus zur Eismeerkathedrale fahren.
    Der Shuttle kostet in etwa das gleiche, gilt aber nur für diverse Fahrten am Tag zwischen den beiden Endpukten.

• Preisentwicklung AIDA

• Gabi & Otto
    • 12. März 2026 um 12:50
    Zitat von Kristiana

Das beste Beispoel habe ich jetzt, wir haben vor zwei Monaten Norwegen, Verandakabine Komfort gebucht. Jetzt gibt es angäblich für die Reise 100 Euro Bordguthaben. Allerdings ist die Reise jetzt 200 Euro teurer. Somit fake Angebot!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
    Der Frühbucherrabatt ist gesenkt oder entfallen.

Daher kein Fakeangebot, sondern einfach falsch gerechnet!

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Gabi & Otto
    • 8. März 2026 um 11:07
    Zitat von AIDAbegeistert

Wir haben das gebucht, was uns AIDA im Paketpreis angeboten hat.

Auf dem Ticket steht "Economy", was anderes kann ich da nicht erkennen.

Du kannst Dich als Veranstalterkunde (AIDA) bei EW einloggen. Buchungsnummer und Nachname reicht.
    Dann musst Du Dich durchklicken und versuchen, Zusatzgepäck zu buchen. Bisher war ein Koffer mit 23kg inkl. Ebenfalls ein kleines und ein großes Gepäckstück. Einfach versuchen.

• AIDA Kapitäne

• Gabi & Otto
    • 16. Februar 2026 um 11:13
    Zitat von Tina54

Ich habe mal ne Frage....ist es euch wichtig wer der Kapitän auf eurer Route ist? Wenn ja warum? Oder warum fragt ihr? Ich bin ja auch schon öfter mit AIDA gefahren aber habe mich noch nie gefragt wer das Schiff wohl fahren wird.

Geht mir auch so. Ich lasse mich gerne überraschen. Ändern kann ich es eh nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gabi & Otto
    • 28. Januar 2026 um 17:49
    Zitat von ASTA

Nein, habe es vor drei Wochen auch mit der Nr. der Optionsbestätigung schon anschauen können, diese Nr. bleibt dann auch die Buchungsnummer.

ist ja gut. Du musst nur eine Buchungsnummer haben, dann kannst Du nachsehen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gabi & Otto
    • 28. Januar 2026 um 11:59
    Zitat von Globetrotter

... dann siehst Du das doch in MyAIDA

Ja, aber erst n a c h der Buchung.

• Aufregend!

• Gabi & Otto
    • 28. Januar 2026 um 11:57

Herzlich willkommen!
    Natürlich habt Ihr, gerade vor der ersten Tour ganz viele Fragen. AIDA selbst hat einige Antworten parat. Dafür gibt es einige YOUTUBE-Videos von AIDA mit dem Titel "AIDA - einfach erklärt":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AIDA-Urlaubskasse

• Gabi & Otto
    • 13. Januar 2026 um 15:09
    Zitat von Mimi1985

Hallo,

wir sind am 01.01 von der Perla abgestiegen und dort auch eine Urlaubskasse „abgeschlossen „. Allerdings kam keine email zur Bestätigung. Ich hab dann am Montag per Email nachgefragt und dann wurde sie uns in den Warenkorb eingestellt.

Zudem haben wir an Bord eine neue Reise bei der Fernwehexpertin gebucht. Diese Erfahrung war auch wieder speziell. Keine Motivation, Freundlichkeit war auch zu suchen und ich hab ihr dann einfach gesagt was wir wollen und nur wegen den BGH an Bord mit Hinterlegung unseres Reisebüros gebucht.
    Nun zu meiner Frage: Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf BGH an Bord durch Buchung einer neuen Reise UND BGH durch eine Urlaubskasse welche bereits VOR Buchung bestand???

Ich hab mehrere Aussagen erhalten und bin gerade ratlos…. 😂

Viele Grüße

Miriam

Hallo Miriam,
    wenn Du nicht die Urlaubskasse einsetzt, die Du auf der Reise mit der perla abgeschlossen hast, sondern auf einer vorherigen Reise, ist das kein Problem.
    Wir schließen praktisch auf jeder Reise eine Urlaubskasse ab, und wenn wir eine neue Reise schon fest buchen wollen, buchen wir auch an Bord die neue Reise.
    Bei der neuen Reise nutzen wir dann die Urlaubskasse von einer vorherigen Reise ohne Probleme.
    Mit der Motivation der Reiseberatern / Reiseberaterinnen an Bord habe wir wir auch unsere Erfahrungen gemacht. Daher wissen wir bereits im Voraus, welche Reisen in Frage kommen.

Wir haben aber auch schon eine tolle Reiseberaterin an Bord gehabt, die uns noch tolle Tipps gegeben hat.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Gabi & Otto
    • 9. Januar 2026 um 13:50
    Zitat von A.n.i.

Wir haben nun erstmal ab Flughafen bei Cicar gebucht. Dort kostet der Kleinwagen auch nur 37 € + 2x Taxifahrt mit je 15 € ist ja noch immer günstig (alternativ fährt auch ein Bus, jedoch läuft man da noch ein ordentliches Stück ab dem Liegeplatz). Ab Kreuzfahrthafen würde der Preis vermutlich auch bei 82 € liegen (zumindest auf den anderen Inseln ist das so). Storno sollte ja auch noch gehen, sofern Marina dann doch nochmal angeboten werden sollte.

Wenn das auch CICAR ist, kannst Du ja umbuchen. Stornieren ist nicht erforderlich.

• Gabi & Otto
    • 9. Januar 2026 um 13:48
    Zitat von A.n.i.

Weißt du noch, was dich so eine Taxifahrt in etwa gekostet hat?

Das mit dem Schlüssel auf dem Vorderreifen ist ja abgefahren...

wie Hgks48 geschrieben hat: ca. 15€

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gabi & Otto
    • 9. Januar 2026 um 13:46
    Zitat von Röschen

Hallöchen,

Wir haben gerade auf der Prima eingescheckt und haben das Clubschreiben erhalten. Die Club Moments ist ein Ausflug auf Madeira. Alternativ gibt es einen Gutschein für 3 Gang Menü Rossini oder Wellness oder Irisfoto . Hat jemand Erfahrung mit so einem Ausflug? Oder kommt evtl noch was anderes? Wir müssen uns bis morgen entscheiden.

na, was anderes kommt da nicht mehr! Ihr müsst Euch schon selbst entscheiden, was Ihr am liebsten mögt!

• Gabi & Otto
    • 8. Januar 2026 um 15:58

Hi,

das Problem gibt es scheinbar schon länger.
    Ich vermute, dass die beiden Hafenstationen nicht mehr besetzt sind.

Auf unserer Tour (Liegeplatz Las Mormoles) hatten wir die Wahl zwischen der Station am Airport oder Costa Teguise. Wir haben uns für die Station an der Coste Teguise entschieden, weil die Entfernungen zwar fast gleich sind, die Fahrt zur Costa Teguise und zurück um einiges bequemer ist, als um Arrecife zweimal herumzufahren. Ich bin dann mit der Taxe zur Station gefahren. Außerdem ist am Airport ja mehr Betrieb. Wir brauchten letztes Jahr übrigens einen Siebensitzer.

Seltsamerweise war dir Rückgabe am Schiffsterminal möglich. Das habe ich mir sicherheitshalber ausgedruckt. Bei der Fahrzeugübernahme sollte die Rückgabe an der Costa Teguise erfolgen. Erst, als ich die Buchungsbestätigung mit der Rückgabeoption vorgezeigt habe, hieß es: dann stellen Sie den Wagen am Terminal ab und legen die Schlüssel auf den linken Vorderreifen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Gabi & Otto
    • 28. Dezember 2025 um 13:56
    Zitat von Tina54

Klemmt die AIDA Heute auf der Prima an der Tür oder muss man sich selber darum kümmern eine zu bekommen?

Mit Sicherheit bekommst Du sie über das Bordportal digital.
    Meist über "hilfreiche Downloads" die tägliche AIDAheute herunterladen. Dann hast Du sie auch offline und für zu Hause zur Verfügung.

• AIDA-Urlaubskasse

• Gabi & Otto
    • 28. Dezember 2025 um 13:48
    Zitat von suitenbucher

Wollte auf der Stella ein paar Urlaubskassen bestellen aber die Reisedame meinte, dass nur eine Urlaubskasse gekauft werden kann! Ist das neu? Ich bin mir sicher, dass ich früher auf einer Feise beliebig viele Urlaubskassen abschließen konnte…?

Da musst Du Dich irren. Das gab es noch nie - zumindest seit 2011

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      647
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™