1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi & Otto

Beiträge von Gabi & Otto

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gabi & Otto
    • 5. August 2026 um 15:22
    Zitat von Ika

Heute kam die Nachricht, dass mein Eigentumsnachweis genehmigt wurde. Wie lange dauert es, bis das in My Aida sichtbar ist?

Hallo Ika, bei Stckperks sind das 2 Vorgänge:
    1. Eigentumsnachweis
    2. BGH beantragen mit Angabe Buchungsnummer und Name.
    Das BGH kannst Du theoretisch geleich beantragen, wenn Du den Depotauszug hochgeladen hast.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Gabi & Otto
    • 19. Juli 2026 um 13:16

Wir sind jetzt an Bord der blu. Ich habe hier ja gelesen, dass die neue APP an Bord hervorragend funktioniert. Das empfinden wir allerdings anders. Die Damen an der REZI sind auch begeistert.

Wir sind zu siebt unterwegs und haben alle den kostenlosen Onboard-Chat dabei. Das funktioniert nach dem Einrichten dann auch gut mit Nachrichtensignal!

Natürlich nur, wenn man des öfteren prüft, ob man auch mit dem WLAN verbunden ist. Ich habe ja zusätzlich noch die SMF gebucht. Gestern abend musste ich mich in der app entscheiden, was ich nutzen will. Entweder - oder. Über das Bordportal konnte ich beide gleichzeitig nutzen. Macht ja auch Sinn. Heute geht das nicht mehr. Die Rückfrage beim Internettreff bekam ich dann zur Antwort, dass das gestern ein Systemfehler war. Ich möchte, dass der Systemfehler beibehalten wird.😉

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gabi & Otto
    • 19. Juli 2026 um 13:09
    Zitat von t.rac.k

Jeder hat ein eigenes Depot, es handelt sich nicht um ein Paar,

Das Problem ist, dass Stockperks nicht nach der Kabinennummer fragt, nur nach der Buchungsnummer. ...

So ist es leider! Hatten eine Buchungsnummer, 3 Kabinen, auf jeder Kabine ein Aktienbesitzer mit eigenem Depot. Der 1. wurde relativ schnell genehmigt, der 2. und 3. garnicht. Erst nach Mail an Stockperks und AIDA erfolgte eine Reaktion. Danach erneute MAIÖ an Stockperks mit dem entsprechenden Sachverhalt. Danach wurde es beim 2. genehmigt. Die 3. Genehmigung erfolgte erst nach einer bestimmten Mail an AIDA.

• Gabi & Otto
    • 15. Juli 2026 um 13:13
    Zitat von StefanMUC

Wieso sind die Clubstufen verschwunden? Die sind doch weiterhin da. Manchmal scheint ein Microservice nicht zu funktionieren und die Darstellung im Web fehlt dann - aber die Clubstufen sind weiterhin im Backend / in der Datenbank vorhanden.

Die neuen Kundennummern werden doch dann generiert, wenn die Migration rummst.

Da muss ich leider widersprechen!
    Freu Dich, wenn Du Deine Clubstufe siehst!
    Leider gibt es noch sehr viele Clubmitglieder, die sich überhaupt nicht mit der neuen AIDA-ID registrieren können! (E-Mailadresse schon vorhanden, Zugang für 24 Stunden gesperrt - allerdings seit Tagen und vieles mehr) Da hilft nur der Kontakt zur (logischerweise überlasteten) Hotline. Hat übrigens bei meiner Enkeltochter über eine Woche gedauert, bei täglichen Anrufen und immer neuen "Anweisungen".

Und wenn mein als Clubmitglied eine Reise gebucht hatte und nun an die Daten der Reise kommen muss, bleibt ja nur - wie von AIDA empfohlen - der Gastzugang.
    So war es bei mir. Und siehe da: neue Kundennr. und Clubstufe futsch! Auch hier half nur ein Telefonat mit der Hotline bei entsprechender Wartezeit. Konnte leider nicht geklärt werden, da ich am Sonntag angerufen hatte und da war die Fachabteilung natürlich nicht verfügbar. Also wochentags tagsüber nocheinmal.

Wenn man also nicht selbst aktiv wird und dafür sorgt, dass die Verknüpfung mit dem Club bis zum 27.8. erfolgt ist, ist die Clubstufe weg. Das habe ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollen.

• Gabi & Otto
    • 14. Juli 2026 um 15:42
    Zitat von wastl

Das konnte aber auch vor der Umstellung schon passieren, muss jetzt also nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Wie gesagt, aktuell bei mir auf der Luna wurde alles übertragen.

Ja, herzlichen Glückwunsch, wenn bei Dir alles funktioniert!

Das die Clubstufen verschwunden sind, hat aber sehr wohl mit der dilettantischen Umstellung zu tun!
    Gerade dadurch kommt es ja beim Login über den Gastzugang zur Zuweisung neuer Kundennummern. Und das zu entflechten, ist leider sehr schwierig und oft nur mit langen Telefonaten über die Hotline zu klären.

• Gabi & Otto
    • 14. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von ScanDisk

wirst Du eigentlich von AC in irgendeiner Weise vergütet, das Du hier alles schönredest?

Ob das ein großes Softwareprojekt ist stelle ich mal in Frage... würde eher sagen hier sind Stümper am Werk.... weißt Du was ein Testserver ist... und was man damit machen kann bevor man mit etwas Neuem live geht? Richtig... man testet, testet, testet und macht keine Operation am offen Herzen.

Das Ding ist voll in die Hose gegangen wegen Unfähigkeit... jeder der auch nur im geringsten mit Softwareentwicklung zutun hat wird das bestätigen.

Seit etlichen Wochen hakt es nun an allen Ecken und Enden und Du stellst dich hier hin und behauptest "typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren"...

das ist keine Unregelmäßigkeit... das ist ein kompletter FLOP...

Das diese Umstellung in die Hose gegangen ist, hat ja inzwischen (fast) jeder am eigenen Leib erfahren.
    Ich habe seit Beendigung meiner Lehre bis zur Rente in der IT eines großen UNternehmens in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Wenn meine Kollegen oder ich so etwas Online gebracht hätten, hätten wir den Renteneintritt nicht erreicht!
    Natürlich gibt es Fehler, aber so etwas geht garnicht. Es muß doch zumindest einen Plan B geben (z.B. Backup o.ä.)

Das die neue Software nach über 4 Wochen immer noch nicht läuft, ist schon sehr bedenklich.

Es nutzt mir überhaupt nichts, wenn die "neue" APP an Bord super funktioniert, wenn u.a. der Clubzugang in keinster Weise realisiert ist. Wohlgemerkt: über die APP!

Über MyAIDA und der Browsernutzung funktioniert der Clubzugang und die Reiseverwaltung ja teilweise. (kann sich ja von Tag zu Tag ändern!)
    Aber auch hier oft genug der bekannte 404-Fehler und interner Fehler und Serverfehler.

Mal sehen, ob die IT das mit der Migration bis zum 27.8. hinbekommt. Sonst sind die Seemeilen auf einen Schlag futsch, wenn der Countdown nicht gestoppt wird.

Mir tun nur die MitarbeiterInnen der Hotline leid. Die können ja nun wirklich nichts dafür.

• Gabi & Otto
    • 5. Juli 2026 um 16:23
    Zitat von Julia80

Ich komme über Umwege inzwischen auch auf dem iPhone auf die Clubseite. Der Weg wurde schonmal beschrieben, hatte aber bei mir bisher nicht funktioniert:

Oben rechts auf die Initialen.
    Dann „Mein Konto“

Dann „Datenschutz“

Dann wieder oben rechts auf die Initialen und da auf AIDAClub. Ich bin dann wieder auf der Seite mit dem Typ mit dem Tablet in der Hand. Wenn ich da dann auf „Login für Clubmitglieder“ gehe und mich anmelde, bin ich auf der Seite, wo oben unter dem Namen die Clubstufe angezeigt wird. Und wenn ich da auf „Zum AIDA Club“ klicke, komme ich auf die Clubseite

Voll einfach :lol1:

Das geht bei Android auch. Aber beim nächsten Aufruf sind die Daten wieder weg.

• Gabi & Otto
    • 4. Juli 2026 um 16:20

Für die Buchung von Ausflügen usw. bei bestehender Buchung kann ich nur den Zugang über den Gastzugang mit einem Browser empfehlen, solange die Übertragung der Clubdaten noch nicht erfolgt ist. Bis dahin wartet bitte MAIL von AIDA ab.

Ich konnte letzte Woche problemlos die Clubdaten übernehmen, nachdem ich in der Mail auf den Link geklickt hatte. Innerhalb weniger Minuten hatte ich die Bestätigungsmail.
    Die neue App funktioniert trotzdem nicht. !!!:cursing:

• Gabi & Otto
    • 4. Juli 2026 um 16:12
    Zitat von Sonnenda

Sorry, wenn ich jetzt nicht alle Seiten gelesen habe... ich bin ganz verwirrt.

Ich bin Clubmitglied, habe aber z.Zt. keine Aida Reisen gebucht...muss ich jetzt etwas unternehmen ,damit ich meinen Clubstatus behalte ?

Vielen Dank

Jedes Clubmitglied muss auf die Login-Seite von AIDA gehen und sich dort neu registrieren.
    Wenn Du Dich nach dem Erhalt der E-MAIL auf der Seite https://aida.de/login/club anmeldest, siehst Du wahrscheinlich, dass das Übertragen des Clubprofils noch nicht möglich ist.
    Du bekommst dann (so ist es z.Zt. aktuell) eine Mail mit einem Link. Wenn Du den anklickst, erfolgt die Übertragung der Clubdaten.

Bis dahin funktioniert bei bestehender Buchung nur der der Gastzugang mit Buchungsnummer.

Das, was ich hier beschrieben habe, gilt nur für die Nutzung über einen Browser!!!
    Die neue App funktioniert kaum und die alte App wird Ende Juli abgeschaltet.

• Gabi & Otto
    • 30. Juni 2026 um 16:17
    Zitat von jfknyc

Ging das früher Licht mal schneller? Ich erinnere mich daran, das letztes Jahr das Ganze doch nach 2 Tagen gegessen war oder?

stimmt!
    Das ging aber direkt über MyAIDA!:thumbsup:

• Gabi & Otto
    • 29. Juni 2026 um 18:49
    Zitat von Blue Merlion

Ich habe vor drei Tagen die E-Mail bekommen. Die ID habe ich schon früher angelegt. Heute habe ich versucht, mich über den Link hinter dem Wort "hier" einzuloggen. Nach Eingabe meiner E-Mail-Adresse auf "Weiter" geklickt, aber nicht weiter gekommen zur Passwort-Eingabe. Stattdessen kommt immer dieser Fehler:

Bestimmt ist die Seite schon wieder überlastet.:zungeraus:

• Gabi & Otto
    • 29. Juni 2026 um 17:01
    Zitat von Julimond21

in den Club bin ich auf Umwegen gekommen, über den Urlaubsplaner, dann Reservierungsübersicht, dann meine Reservierungen. Da sieht man dann das Feld, auf dem steht, dass die Seemeilen und das Gönn-Dir-Guthaben im Clubportal zu finden sind. In diesem Feld auf Club Login drücken und dann ist man im Club. Dort steht dann hinter dem Namen die Clubstufe.

Wie man das jetzt sehen kann wenn gerade keine Reise gebucht ist weiß ich leider nicht.

Habe ein Samsung Galaxy

Habe ich genauso ausprobiert. Klappt leider nicht.

• Gabi & Otto
    • 29. Juni 2026 um 16:54
    Zitat von barbara&martin

Ich habe heute Vormittag bei Aida angerufen, weil unser Gönn dir Guthaben bei My Aida sichtbar ist und nicht passt. Buchungen nach Erstellung der ID wurden nicht berücksichtigt. Die Reise startet am kommenden Freitag.

Die Dame am Telefon hat sich gewundert, dass wir noch keine Mail zur Verknüpfung des Clubs mit der Id bekommen haben, weil angeblich die Mails nach kurzfristig beginnenden Reisen versendet werden. Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann das nicht stimmen. Auch in unserer separaten Gruppe der Reise haben viele die Mail noch nicht erhalten.

Bei Rückruf durch AIDA wurde uns mitgeteilt. Sie könne heute nichts machen und gibt den Sachverhalt an die Fachabteilung weiter. Bis spätestens Dienstag sollen wir einen Link bekommen.

Ans Schiff würden beide Profile übermittelt werden, sodass der Clubstatus an Bord ankommt. Werden wir an Bord wohl auch direkt am 1. Tag prüfen lassen.

Das Gönn dir Guthaben soll angeblich nach der Reise gutgeschrieben werden. Bin gespannt.

Ich werde mich vermutlich am Dienstag nochmal an die Hotline wenden.

Allerdings muss ich sagen, da hat Aida sich selbst die vielen Anrufe eingebrockt. Wenn man tatsächlich nach kurzfristig startenden Reisen abgearbeitet hätte, hätte man sich da sicher vieles ersparen können, da natürlich gerade die Reisenden mit Clubstufe Smile und Kiss darauf bedacht sind, auch die versprochenen Leistungen aufgrund der Clubstufe zu erhalten.

Alles anzeigen

Ja, so ein Telefonat habe ich gestern auch geführt.
    Ich habe der Dame unsere Buchungsnummer genannt, weil es wirklich ein großes Chaos ist. Wir sind in dieser Buchungsnummer 7 Personen, davon 4x Smile, 2x Ocean und einmal Sun.
    Alle sieben haben die neue AIDA-ID.
    4 Personen haben ihre Kundennummern behalten, 2 haben eine neue Kundennr. bekommen (durch Einloggen über Gastzugang) 1x eventuell durch neue Clubmitgliedschafrt. Hier wurde per Mail auf den Sachverhalt hingewiesen und die Kundennr. wurde wieder zurückgesetzt. Nun ist die AIDA-ID gesperrt.
    2x wurden alle Clubdaten vollständig übernommen (Umstellung erfolgte am 2. Tag nach der Einführung) Der Rest kommt nicht in's Clubportal.
    Angeblich wurden alle Clubmitglieder, die bis 31.7. eine Reise antreten, per MAIL darüber informiert, wie die Übertragung erfolget. Leider waren wir nicht dabei.
    Heute erhielt meine Frau eine Mail, wie der Umstieg funktioneren kann. Dabei ist sie eine von den beiden, wo alles i.O. ist.

Mir wurde auch gesagt, dass Rostock die aktuellen Clubstufen an das Schiff übermittelt. Das bezweifle ich ganz stark. Da gibt es in dem großen Forum leider ganz andere Aussagen. Da wurde das auch versprochen. An Bord bei der REZI wusste leider niemand Bescheid. Die Passagiere sollten das nach Ende der Reise mit Rostock klären.

Es bleibt spannend.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gabi & Otto
    • 22. Juni 2026 um 15:10
    Zitat von diddi4

Aif den umgebauten Schiffen gibt es zumindest bei den Buffetrestaurants ein Problem. Beim Markt standen sie 1 Min bis hinter den Shops bzw. Kunstgalerie an und natürlich im Treppenaufgang. Im Yachclub war die Schlange am Buffet doppelreihig. Anstehen mit Platzierung war nach dem Öffnen angesagt. Wäre ich Erstfahrer, wäre das auch meine letzte Aidareise.

Bin auf der Diva

Wir sind schon einige Jahre, inzwischen auf allen AIDA's, unterwegs. Seltsamerweise bilden sich zur Öffnungszeit immder vor dem Markt lange Schlangen. Bei den anderen Restaurants ist das nicht so schlimm. Wenn wir in's Markt wollen, vermeiden wir die erste halbe Stunde.

• Restaurantreservierungen

• Gabi & Otto
    • 21. Juni 2026 um 15:01
    Zitat von Ellert

Da musst Du aber viel trinken dass sich das rechnet was sonst kostenfrei ist - man scheint fleissig neue Einnahmequellen zu generieren

Du vergisst den herrlichen Ausblick! Der kostet wahrscheinlich auch Geld.:lachzwink:

• Gabi & Otto
    • 21. Juni 2026 um 14:59
    Zitat von Chimena

Hallo zusammen,

bei mir geht leider immer noch nichts...

Auf der Website steht nach wie vor der Hinweis...

"Aktuell ist die Übertragung des Clubprofils weder in der App noch auf der Website möglich. Wir arbeiten an einer Lösung – bitte haben Sie noch etwas Geduld."

Mach ich was falsch??

Ja, Du machst etwas falsch: steht doch im letzten Satz: bitte haben Sie noch etwas Geduld :D

• Gabi & Otto
    • 13. Juni 2026 um 12:00
    Zitat von Barny 65

öhm .. also ich hatte gar keine möglichkeit die reisen anzugeben ... hab das runtergeladen und installiert, den auszug hoch geladen und das wars ... warte jetzt seit 12 tagen auf ne antwort ... :verzweifelt:

Wenn Du in der APP auf "einlösen" gehst und Carnival oder direkt AIDA anklickst, kannst Du das BGH mit Buchungsnummer und Datum beantragen.

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• Gabi & Otto
    • 8. April 2026 um 15:41
    Zitat von Kiss

Hat schon mal jemand über visumpoint.de gebucht und 10% mit Code Aida erhalten? Vg

Die Frage ist: warum? und was soll das denn kosten? Die Frage ist ja: 10% wovon???
    Normalerweise würde ich sagen: Finger weg! Nimm die Original-App, die Du auf der AIDA-Seite oder in diesem Faden findest. Da zahlst Du knapp 20€ p.P. und bist sicher.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gabi & Otto
    • 8. April 2026 um 15:35
    Zitat von Suraline

Gabi & Otto , wir waren an der Rezi und haben nachgefragt. Uns wurde erklärt, das wir für den on Board Chat zuerst die 250 MB Internet aktivieren müssen. Vorher ging der nämlich nicht. Und als die aufgebraucht waren, hätte ich den on Board Chat nur noch gegen Gebühr ( also 20 Euro) nutzen können. Habe an der Rezi nachgefragt. Der Chat ist mit den 250 MB Internet gekoppelt. Konnte ich auch nicht verstehen, habe es dann gelassen.

das wird ja immer verrückter.

• Tromsø / Norwegen

• Gabi & Otto
    • 3. April 2026 um 15:12
    Zitat von muskatnuss

Mit Svipper ist man auch unabhängig.

na logisch! Und bei Overnight gilt das Ticket ja auch noch, da es ein 24-Std. Ticket ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™