Karibik - welche Route ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde die Route mit Mexiko buchen.

    Ich möchte im Urlaub auch Sehenswürdigkeiten (z.B. in Mexiko: Städten der Maja oder waren es die der Azteken :gruebel: ) sehen. Da spricht mich die Route mit der Perla nicht so an.

    Wir sind vor einigen Jahren in der Karibik gewesen und auf den kleinen Inseln war für uns nicht so viel zu sehen.


    Aber wie immer: Es ist Geschmackssache. Für Strand und Meer ist die Route der Perla bestimmt super geeignet.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • käme auch die Route Karibik & Mittelamerika mit der luna in Frage? Mit der haben wir damals angefangen. Eine schöne Mischung aus Kultur (Kolumbien), ursprünglichem Regenwald (Costa Rica) und Stränden (Antigua unw.)

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    Einmal editiert, zuletzt von AIDAstar ()

  • Wir haben noch nie eine Karibikkreuzfahrt gemacht, wir haben zwar schon gebucht aber den Premium Tarif, daher könnten wir ja noch umbuchen. Wir haben die Route "Karibik & Mexiko ab Dominikanische Republik" mit der Diva gebucht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Route "Karibische Inseln ab Barbados" mit der Perla nicht schöner wäre. Aber wir wollten eigentlich auch mal mit einem kleineren Schiff fahren. Was würdet ihr empfehlen? :)

    Hallo lena0203, seit Deiner Frage hast Du 3 Antworten erhalten, mit 3 verschiedenen Meinungen. Meine Meinung ist, dass Du Dich jetzt erstmal auf Dein Bauchgefühl verlassen sollst. Die Karibik ist IMMER toll, egal welche Route. Wir waren schon mehrfach in der Karibik und sind fast alle Routen mindestens zwei Mal gefahren. Wenn Dir die Reise und das Ziel "Karibik" im allgemeinen gefallen hat, buchst Du einfach nächstes Jahr eine andere Karibik-Route.

  • Ja, Strand und Schnorcheln die Karibischen Inseln. Für Sightseeing / Kultur haben die anderen Routen für mich die Nase etwas vorne.

    Naja und zu den Schiffen die bisher die Touren gefahren sind ist ja schon viel geschrieben worden. Ich gehöre definitiv zu den Befürwortern der kleineren Schiffe. :meinung:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • wir haben auch schon alle Karibik Routen gemacht und können alle empfehlen. Karibik geht einfach immer wieder :love:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Wir freuen uns dass nächstes jahr die Diva ein paar mal die ABC Inseln fährt :jump: Mit der Perla hatten wir nie Lust aber mit der Diva werden wir wohl buchen. Wir haben 2017 die Route mit Mittelamerika gemacht und fanden sie spitze. Damals war sie aber noch ein bißchen anders und hatte weniger Seetage.

  • Wir haben noch nie eine Karibikkreuzfahrt gemacht, wir haben zwar schon gebucht aber den Premium Tarif, daher könnten wir ja noch umbuchen. Wir haben die Route "Karibik & Mexiko ab Dominikanische Republik" mit der Diva gebucht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Route "Karibische Inseln ab Barbados" mit der Perla nicht schöner wäre. Aber wir wollten eigentlich auch mal mit einem kleineren Schiff fahren. Was würdet ihr empfehlen? :)

    Wenn du keine Präferenzen hast irgendwas bestimmtes zu sehen, dann ist das eigentlich total egal welche Route du fährst. Karibik und dazu zähle ich auch Mittelamerika, geht immer!


    Dann kannst du nur noch nach anderen Kriterien entscheiden

    • kleines bzw. kleineres Schiff vs grosses Schiff
    • Anzahl der Seetag, mags du Seetage oder nicht.
    • Ankunftsflughafen. Denn von dem Ort/Umgebung des Flughafens im Zielgebiet bekommt man am wenigsten mit.



    Ohne die Route jetzt im Detail zu kennen würde ich für mich jetzt folgende Route auswählen

    • die mit dem kleinen Schiff.
    • mit einem ausgewogen Verhältnis von Landung Seetage. Wir hatten mal eine 14 Tägige Route mit 2 Seetagen einer am ersten und einer am letzte Tag. Da man ja (wenn die Karibik noch Neuland ist) was sehen will gabs also jeden Tag auf jeder Insel ein strammes Programm, war im Nachhinein zu stressig war.
    • und dem Flughafen La Roman. Wir zum Beispiel würden den Flughafen La Roman bevorzugen da wir schon des öfters dort waren und in der Umgebung (fast) alles kennen.



    Georg

  • Wir waren auch noch nie in der Karibik, der lange Flug hat abgeschreckt. Nun haben wir die große Winterpause Karibik für Januar 2024 mit der Mar gebucht, kommen ohne Jetlag an und können ziemlich viele karibische Inseln anlaufen. Die Freude ist riesig groß.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Danke für eure tollen Tipps :sdanke:


    Uns wär ein Mix aus Strand/Schnorchelausflügen und Kultur am liebsten, das wäre ja auf der eigentlich gebuchten Reise ja der Fall, ich bin mir nur nicht sicher was man dort alles machen kann und wie schön die Strände sind (auf Bildern sieht ja alles toll aus aber das kann ja oft täuschen) und welche Ausflüge noch dazu kommen, bisher sind für Grand Cayman, Montego Bay, Samana, und St. Maarten noch gar keine Ausfüge gelistet, daher wissen wir noch gar nicht was man da so erleben kann.

  • Ohne die Route jetzt im Detail zu kennen würde ich für mich jetzt folgende Route auswählen

    • die mit dem kleinen Schiff.
    • mit einem ausgewogen Verhältnis von Landung Seetage. Wir hatten mal eine 14 Tägige Route mit 2 Seetagen einer am ersten und einer am letzte Tag das war eigentlich schon ein wenig stressig. Da man ja (wenn die Karibik noch Neuland ist) was sehen will gabs also jeden Tag auf jeder Insel ein strammes Programm, war im Nachhinein zu stressig war.
    • und dem Flughafen La Roman. Wir zum Beispiel würden den Flughafen La Roman bevorzugen da wir schon des öfters dort waren und in der Umgebung (fast) alles kennen.



    Georg

    Hallo Georg,

    deine 3 aufgelisteten Punkte würde ich sofort unterschreiben. Genauso würden wir es auch auf den Nenner bringen.

    La Romana an An-/Abreise Flughafen ist Top. Kurzer Weg und dadurch viel Zeitersparnis.

    Zwei Seetage bei 14 tägigen Urlaub ist echt krass, hatten wir so bei den ABC-Inseln. Der Überfluss an Neuem ging soweit, dass wir oft nicht mehr wussten wo wir vor zwei Tagen waren.

    Die kleinen Schiffen sind auch für uns die Favoriten bei Kreuzfahrten wenn man wählen kann. Die Sphinx Klasse ist dabei die Obergrenze.


    Gruß Mathias

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Die kleinen Schiffen sind auch für uns die Favoriten bei Kreuzfahrten wenn man wählen kann. Die Sphinx Klasse ist dabei die Obergrenze.

    Genauso dachte ich lange Zeit auch. Daher hatten wir für Anfang des Jahres Karibik mit der Luna gebucht, obwohl uns die Tour mit der Perla besser gefällt. Aber das große Schiff hat uns davon abgehalten.

    Nun hat Aida ja bekanntermaßen die Luna-Reisen abgesagt, so dass wir uns gezwungenermaßen für die Perla-Tour entschieden haben.


    Und nun, nachdem diese wunderschöne Reise vorüber ist, kann ich sagen: es war ein Vorurteil. Die Perla ist ein schönes Schiff, es hat uns sehr gut gefallen. Zudem ist sie in sehr gutem Zustand, was man von den Sphinxen nicht unbedingt behaupten kann. Aber das soll jetzt hier kein Beginn einer Schiffsdiskussion werden

  • Danke für eure tollen Tipps :sdanke:


    Uns wär ein Mix aus Strand/Schnorchelausflügen und Kultur am liebsten, das wäre ja auf der eigentlich gebuchten Reise ja der Fall, ich bin mir nur nicht sicher was man dort alles machen kann und wie schön die Strände sind (auf Bildern sieht ja alles toll aus aber das kann ja oft täuschen) und welche Ausflüge noch dazu kommen, bisher sind für Grand Cayman, Montego Bay, Samana, und St. Maarten noch gar keine Ausfüge gelistet, daher wissen wir noch gar nicht was man da so erleben kann.

    Wie genau AIDAHugo schon schrieb

    Schau doch hier im Forum unter den einzelnen Häfen an, was man machen kann, auch an individuellen Ausflügen.

    Hier im Forum gibt es für die vielen kleinen Karibischen Insel massig Information was man da so machen kann und man kann auch viel selbstorganisiert machen.

    Da solltest du dich mal einlesen.


    Auf Grand Cayman würde ich spontan sagen. Besucht Stingray City das war ein tolles Erlebnis. Ok als wir da waren noch nicht ganz so voll daher ist ein "kleines" schiff auch die besser Variante;)


    Georg

  • Im Prinzip ist mit Georgs Beitrag alles gesagt. Schiffsklasse wäre jedoch für mich persönlich kein Kriterium, vor allem nicht in der Karibik (aber für wen das ein Kriterium ist: Die Diva fährt an vier ausgewählten Terminen in der Wintersaison 2023/24 auch die Perla-Route Karibische Inseln). Ich würde an eurer Stelle nicht umbuchen. Reist statt dessen lieber ein zweites und drittes Mal in die Karibik und macht auch die anderen Touren. :lachzwink: So handhabe ich das selber auch. Habe dieses Jahr im Januar/Februar die Tour mit der Perla gemacht und möchte kommenden November/Dezember die Tour mit der Diva machen.

  • Ja ich denke wir werden auch bei unserer Route bleiben, hab mir jetzt mal ein paar Berichte aus dem Ausflugstipps Faden durchgelesen und da waren auch wirklich Traumhafte Fotos und Tipps dabei. Jetzt ist die Vorfreude noch größer :sdanke: Außerdem haben wir auch eine gute Kabine ergattert und die würde ich ungerne hergeben. Auf Deck 6 ziemlich weit vorne, mit Glasbrüstung, auf Deck 6 sind sind die Balkone größer und ich finde es auch schöner "näher am Wasser" zu sein, als eine Kabine recht weit oben zu haben. :Boot1:

  • ulani31, bleib auf der Diva, "näher am Wasser" bist Du auf der Perla nirgends 😉. Außerdem wirst Du so begeistert von der Karibik sein, dass Du sowieso alle Routen fahren möchtest. 🤗. So ging es uns jedenfalls😁

    Einmal editiert, zuletzt von nitope () aus folgendem Grund: Habe das Schiff geändert

  • Wir haben noch nie eine Karibikkreuzfahrt gemacht, wir haben zwar schon gebucht aber den Premium Tarif, daher könnten wir ja noch umbuchen. Wir haben die Route "Karibik & Mexiko ab Dominikanische Republik" mit der Diva gebucht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Route "Karibische Inseln ab Barbados" mit der Perla nicht schöner wäre. Aber wir wollten eigentlich auch mal mit einem kleineren Schiff fahren. Was würdet ihr empfehlen? :)

    Ich an deiner Stelle würde alles so lassen wie es ist.

    Ich bin schon alle Karibiktouren gefahren und alle sind toll.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Gibts auch eine Empfehlung, zu welcher Zeit die Karibik am Schönsten ist - schön ist es ja bestimmt grundsätzlich wenn man die Beiträge so liest nur halt wann - eher November / Dezember oder eher Januar - März ?

    (Sofern das hier der passende Bereich ist 🫣)


    Karibik steht nämlich auch auf der Wunsch Liste - die Tour würde sich bei uns nach dem Schiff richten. Hier hat die Perla die Nase vorn…

  • Es ist immer schön in der Karibik :loveyou:

    Das liegt an jeden selbst und wie warm er es mag. Regen gibt es immer wieder mal.


    Vor 12 Jahren war ich noch für Ende März Karibik zu haben,

    Ende März Perla Reise ist es mir zu heiss, die Sonne beisst, zumal nähe Äquator ist das nicht mehr für mich, Aruba verbrennt man ab 13.00 Uhr .

    ab Februar steigen auch die Kabinen Preise