So jetzt kam auch bei mir mal die E-Mail mit dem Link ![]()
Beiträge von AIDAstar
-
-
Hab die Mail problemlos für meinen Mann genutzt , da bei mir alles schon erledigt war
Danke für den Tipp, bin jetzt einfach bei meiner Freundin am Handy auf den Link gegangen und habe mich einfach mit meinen Daten angemeldet, die Clubübertragung war jetzt erfolgreich bzw. warte nur noch auf die Bestätigungs E-Mail

Edit: eine Minute später kam die Bestätigungsmail, Clubprofil ist endlich erfolgreich übertragen

-
Meine Freundin hat die Mail gerade auch bekommen, obwohl sie die Übertragung schon vor 2 Wochen erfolgreich durchgeführt hat. Bei mir immer noch nichts. Muss man nicht verstehen

-
Fande es auf der cosma jetzt auch ganz extrem...nahezu jedes Kind ist mit mindestens einem Clubbie rum gerannt... habe auch einen Kinderwagen gesehen, in dem sich alle 4 Clubbies befanden. Denke Aida macht richtig Asche mit den Dingern. Muss zugeben, hab meiner Tochter jetzt auch einen der Neuen (Alwine) für die nächste Reise in MyAIDA gekauft. In 1. Linie aber wegen dem Reisepass mit den Schiffsstempeln. Finde das ne ganz coole Idee und es gab den Clubbie zum Vorteilspreis von 39,95€ statt 79,95€. Mehr von denen gibts aber definitiv nicht.
-
Hallo,
nicht gefallen auf der Reise hat mir:
- Personen die Gläser/Müll vor oder in den Aufzügen abgestellt haben
- viel Liegenreserviererei (Handtuchpolizei war immerhin am 1. Seetag unterwegs)
- Rezeption u.a. am vorletzten Tag nur mit 2 Leuten besetzt - unmöglich auf einem Schiff mit 6000 Paxen
- dreiste Mitreisende, die sich an der Rezeption nicht hinten anstellen wie alle anderen auch sondern vordrängeln/direkt vor gehen
- sehr Internationales Publikum, stört mich jetzt an sich nicht, aber ist mir diesmal extrem aufgefallen, viele Spanier, Italiener Österreicher, Franzosen und russisch Sprachige Gäste an Bord. Kennt man sonst nicht so von Aida
- sehr Früher Abreiseflug über Aida
- Theatrium, die Stehstangen zum Anlehnen sind äußerst unbequem und verursachen Rückenschmerzen
- Leider keine 25 Jahre AIDA Pins mehr an Bord vorätig
- Pronlematik mit Clubumstellung an Bord
- Fehlende AIDA Gefühl/Farewell unw.
- lange Wartezeiten an den Bars
- Club@Sea Event im Studio X leider immer das Selbe
- Unruhe durch 2. Wechselhafen
-
Hallo,
gut gefallen hat mir auf der Reise:
- Anreise über AIDA, alles pünktlich, schnell und unkompliziert
- Check-In
- an Bord waren noch alle Spezialitätenrestaurants buchbar, obwohl in MyAIDA bereits ausgebucht
- das Schiff und das Angebot
- Organic Spa Bereich
- unsere Veranda Komfort Kabine 15093
- Babybistro, Angebot für Babys
- die Freundlichkeit und das Strahlen der Mitarbeiter
- Streetfoodmeile
- die Häfen bzw. mal nicht die klassischen Touri Hot Spotts abgrasen, sondern ganz entspannt zu Fuß vom Schiff aus losziehen
- das relativ leere Schif in Civitavecchia und Barcelona
- das herrliche Wetter im Mittelmeer
- Getränke ausreichend gefüllt und teilweise wieder mit frischem Obst
- Neuerdings Heineken an Bord, jetzt nur noch Schöfferhofer Weizen gegen Paulaner/Erdinger tauschen

-
Hallo,
wir sind seit gestern frisch von der cosma abgestiegen und waren zum 1. Mal mit unserer zu Reisebeginn 6 Monate und 3 Wochen alten Tochter an Bord.
Ursprünglich war für ihre 1. Fahrt ja eine Reise ab Deutschland geplant und gebucht, aufgrund der hohen Anzahl an Magen-Darm Fällen an Bord der nova in den letzten Wochen/Monaten haben wir dann ca. 5 Wochen vor Reisebeginn doch noch auf die cosma/Mittelmeer "Medittersnde Schätze mit Sardinien" umgebucht und schonmal vorneweg - wir habe es nicht bereut.
Meine Schwiegereltern begleiteten uns auf der Reise, was für die 1. Reise mit Baby natürlich auch nochmal eine große Unterstützung war.
Anreise:
Das An- und Abreisepaket buchten wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheit diesmal aufgrund der Kurzfristigkeit über AIDA.
Und so ging unserer Hinflug bereits um 05:30 Uhr mit TUIfly ab Frankfurt nach Palma.
Der Flug war vor der Reise eine unserer größten Sorgen, da wir uns fragten, wie die kleine es verkraften wird und viele Bekannte/Arbeitskollegen meinten man solle nicht mit einem so kleinen Kind fliegen. Zudem brach zwei Tage vor Abreise ihr ersten Zähnchen durch.
Diese ganzen Aussagen und Sorgen stellten sich in unserem Fall später als völlig unbegründet hin.
Wir legten die Kleine Abends bereits im Flugoutfit ins Bett, konnten sie dann ohne sie aufzuwecken in die Babyschale im Auto setzen und fuhren gegen 00:30 zum Flughafen Frankfurt.
Im Auto wurde die Kleine dann im Laufe der Fahrt wach, konnte zum Glück allerdings wieder einschlafen. Am gebuchten Parkplatz angekommen wachte sie wieder auf und fand sie alles natürlich sehr interessant und wir nahmen sie in die Babytrage.
Nach einen ca. 10 Minütigen Transfer erreichten wir das Terminal 1, von wo aus wir mit dem Shuttle zum Terminal 1 und anschließend zum neuen Terminal 3 fahren mussten.
Check-In und Kofferabgabe gingen dank einer Familienspur ruck-zuck und der Babybuggy wurde noch beim Sperrgepäck abgegeben.
Im neuen Terminal 3 darf man übrigens auch ohne Baby (was beim Rückflug ab Palma ohne Baby nicht der Fall ist) Getränkeflaschen über 100ml mit nehmen.
Die Luftsicherheitskontrolle ging auch super schnell und problemlos und schließlich erfolgte das Boarding.
Im Flugzeug war der Kleinen dann vor dem Start die Müdigkeit und der Hunger etwas anzumerken und sie schrie ein bisschen. Jedoch ließ sie sich zum Glück schnell beruhigen und lachte mit den umhersitzenden Passagieren. Wir hatten extra Plätze ganz vorne reserviert.
Beim Start wurde die Kleine dann gestillt, woraufhin sie auch direkt einschlief und für ca. eine Stunde schlief.
Anschließend wurde sie durch spielen bespaßt und der restliche Flug ging ziemlich schnell vorbei.
Einzig das Wickeln in der engen Flugzeigtoilette ist eine Herausforderung.
In Palma schnappten wir uns dann unser Gepäck und schon ging es mit dem Shuttle Bus zur AIDAcosma, die wir bereits gegen 09:15 Uhr erreichten.
Bordleben:
Der Check-In verlief problemlos, die Kleine war zuvor wieder eingeschlafen, bekam ihr Bändchen mit der Musterstation und wachte pünktlich zum Welcome Foto wieder auf und strahlte auf den Bildern.
Wir bezogen unsere Veranda Komfort Kabine auf Deck 15, in der bereits das Babybett, der Windeleimer sowie das Babyphone bereit standen.
Das Babyphone funktionierte super. Einfach mit dem Kabinentelefon die 4545 wählen, die Nummer des Babyphones eingeben, den Hörer in die Nähe des Babys legen und sobald das Kind Geräusche von sich gibt, klingelt das Babyphone/Handy und man kann sich zu seiner Kabine begeben. Man kann auch auf Wunsch jeder Zeit in den Raum hineinhören.
Für das Babyphone wird auf das Bordkonto 65€ Kaution gebucht. Dieses muss spätestens am Abreisetag an der Rezeption abgegeben werden und die Kaution wird zurück erstattet.
An Bord konnten wir auch problemlos noch einen Rausfallschutz beordern (war in MyAIDA zuvor ausgebucht) und bestellten und noch eine Babybadewanne, damit die Kleine auf der Veranda Baden/Plantschen konnte.
Danach besuchten wir das Babybistro beim Fuego auf Deck 16, um uns einen Überblick über die Auswahl zu verschaffen. Sicherheitshalber hatten wir von zu Hause ausreichend Glässchen/Cracker/Babywasser mitgenommen. (TUIfly erlaubt auch für ein Baby 20 Kg Freigepäck)
Vor Ort gab es diverse Glässchen für Babys von 5 - 12 Monaten sowie Apfelmus, Fruchtglässchen Apfel/Pfirsich Mango der Marke Hipp, Folgemilch, Bio Haferbrei (Abendbrei), abgekochtes Wasser unw.
Auch eine Mikrowelle sowie Spülmöglichkeiten für die Fläschchen waren vorhanden.
Aus Hygienischen Gründen habe wir Flaschenbürsten, Babyspülmittel/Reinigungsmaterial, Plastiklöffel, Lätzchen selbst mitgebracht.
Das Babybistro ist eine echte Bereicherung und hatte 24 Stunden geöffnet.
Auch Pampers und Desinfektionstücher haben wir ausreichend von zu Hause aus mitgenommen. Im Bordshop gab es auch nur Pampers in Größe 1 und 3.
Auf meine Frage an den Shopmanager, warum es überhaupt die Größe 1 gibt, da Babys ja erst ab dem 6. Lebensmonat an Bord dürfen und man da ja die Größe 3 oder 4 hat, antwortete dieser, dass es schon öfters an die Landseite weitergegeben wurde, Größe 1 jedoch dennoch immer weiter nachgeliefert wird.
Es gab auch nur die kleinen Packungen für 16,95€, also ich würde Windeln definitiv immer selber mitnehmen.
Das Fuego ereignete sich perfekt, um die Kleine vor Ort zu füttern, ehe wir anschließend immer essen gegangen sind.
Am Anreisetag war die Kleine natürlich fertig, weshalb wir in Palma auch nicht mehr von Bord gegangen sind.
Das 1. Auslaufen hat sie aufgrund der späten Uhrzeit natürlich auch verschlafen.
Die 1. Nacht an Bord verlief super. Die Kleine wurde nach dem Einschlafen zunächst in ihr Babybett gelegt, bei der 1. Nächtlichen Wachphase zum Stillen dann allerdings zu uns hoch ins Bett geholt und schlief die restliche Nacht zwischen bzw. neben uns.
Am Seetag legten wir der Kleinen eine Decke auf die Veranda und befestigten einen Drehteller an der Veranda, mit dem Sie spielen konnte und großen Spaß hatte.
Zum Club@Sea Event nahmen die die Kleine nicht mit, sie war währenddessen bei Oma&Opa. Da diese aber Abends um 18 Uhr den Teppanyaki Grill reserviert hatten, brachten sie uns die Kleine kurz vor 6 ins Studio X und sie konnte mit aufs Gruppenfoto. Ein aufmerksammer Offizier drückte der Kleinen noch eine Laugenkastanie in die Hand, die sie glücklich verspeiste.
Den Miniclub haben wir die Reise über nicht aufgesucht, hier hätte man auch Kleinkinder ab 6 Monaten nach einer kostenpflichtigen Eingewöhnung (10€/Stunde) auch Stundenweise abgeben können oder die Räumlichkeiten zusammen mit den Eltern kostenfrei in den Spielestundenzeiten nutzen können.
Wir hatten jedoch auch ausreichend Spielzeug selbst dabei und keine Lust, dass sich die Kleine irgendwas einfängt. In der FB Gruppe einer vorherigen Reise hatten wir gelesen, dass sich ein Kleinkind im Miniclub mit Hand-Mund-Fuß infiziert hatte. Da die Kleine aufgrund des Zahnens alles in den Mind nimmt, wollten wir das Risiko nicht eingehen.
Super gefallen hat unserer Kleinen der Kids Poolbereich auf dem Oceandeck. Hier konnte sie Plantschen und hatte sichtliche Freude und connectete mit anderen Kindern.
Zwei Mal durfte unsere Kleine auf die Clubbiedisco im Beachclub. Diese fand täglich um 20 Uhr statt und es war echt süß, wie viel Freude die Kleine dabei hatte.
Wirklich nahe alle Mitreisenden, die wir in den Aufzügen oder wo auch immer getroffen haben, haben mit ihr gelacht und geshakert, natürlich auch die Crew.
Auch die Aufzugssituation empfanden wir als entspannter, als oftmals beschrieben, da die meisten Leute direkt Platz machten, wenn man mit dem Babybuggy angefahren kam. Klar musste man das ein oder andere mal auch etwas warten.
Wir waren überrascht, wie viele Kleinkinder und Babys an Bord waren. Die genaue Anzahl konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber ich denke Mal es waren locker um die 600.
Landgänge:
Die Landgänge haben wir natürlich auf die Kleine angepasst und nicht das Pensum wie sonst an den Tag gelegt. Bei der Planung vorab war ich ehrlich gesagt aber etwas zu optimistisch und habe während der Reise dann gemerkt, dass ein, maximal zwei Punkte auf dem Plan absolut ausreichend sind.
In Cagliari spazierten wir nach der Fahrt mit dem Hafenshuttle vom Schiff aus zu Fuß in die Alttadt Castello und anschließend zum Markt San Benedetto. Hier war es extrem heiß, woraufhin wir unseren zunächst vorab geplanten anschließenden Strandaufenthalt am Poetto Strand cancelten und an Bord zurück kehrten.
In Civitavecchia wollten wir eigentlich individuel mit dem Zug nach Rom fahren (was viele andere Familien mit keinen Kindern auch gemacht haben), warfen diesen Plan aber aufgrund der vorausgesagten Hitze in Rom aber über Bord und blieben zunächst auf dem Schiff und spazierten anschließend nochmal entspannt durch Civitavechhia.
In Marseille nahmen wir den Aida Shuttle in die Stadt, spazierten anschließend zum Vieux Port und fuhren danach mit der Bimmelbahn zur Notre Dam de la Garde.
In Barcelona spazierten wir ganz gemütlich über die la Rambla zur Markthalle und anschließend zum Barcelonetta Beach, wo unsere Kleine dann zum 1. Mal mit den Füßen im Meer war und mit Sand spielte.
Abreise:
Unser Rückflug ging leider sehr früh Morgens (08:35 Uhr), wodurch der Transfer bereits um 05:30 Uhr war. Dementsprechend standen wir relativ früh, um 04:30 Uhr auf, packten die restlichen Sachen und begaben uns zum Transferbus. Der Check-In verlief wieder problemlos, das einzig nervige, sind die langen Wege am Flughafen in Palma.
Der Rückflug lief ebenfalls einwandfrei, lediglich die Schlafenszeit bei der Kleinen war weniger als am Hinflug. Start und Landung bereiteten zum Glück wieder überhaupt keine Probleme.
Fazit:
Insgesamt waren wir absolut zufrieden, auch über die Umbuchung auf die cosma. Das Schiff ist wirklich perfekt für Familien/Kinder. Das haben wir jetzt bei unserer 3. cosma Reise erst so richtig selbst gemerkt, da man jetzt weiß wovon man spricht. Die ganze Reise mit der Kleinen lief besser und unkomplizierter, als wie wir es uns vorher vorgestellt hatten. Wir hatten den Eindruck, dass unsere Kleine durch die Reise einen totalen Entwicklungsschub gemacht hat. Die ersten Zähne sind durchgebrochen, sie hat angefangen zu brabbeln und zu krabbeln und viel gelacht. Die Reise hat unserer Kleinen sichtlich Freude bereitet, sie hat so viel gelacht und einfach eine tolle Zeit gehabt.
Wir können andere Eltern mit kleinen Kindern/Babys nur dazu ermutigen, sich nicht von anderen im Vorhinein unnötig verrückt machen zu lassen und es auch einfach selbst auszuprobieren. Die Hitze hier aktuell in Deutschland bereitet unserer Kleinen wesentlich mehr Probleme, als das Klima im Mittelmeer. Klar, nur weil es jetzt bei uns so gut geklappt hat, heißt nicht, das es automatisch bei jedem so ist, aber wir denken, dass sich viele Eltern von anderen Leuten reinreden lassen und ein schlechtes Gewissen/Angst vor einer solchen Reise mit Baby machen lassen.
Viele aus unserem Freundes-/Bekanntenkreis haben uns geschrieben, dass sie es toll finden, das wir die Reise mit der Kleinen machen und das es eben nicht so ist, wie viele sagen "mit Baby sind die Urlaube/Reisen vorbei".
An oberster Stelle stand für uns immer das Wohl unseres Babys und natürlich war es auch sehr hilfreich die Schwiegereltern dabei zu haben, die die Kleine auch mal übernommen haben, damit wir auch Mal zu 2. Essen gehen konnten.
Klar, es ist anders als sonst, das Theatrium haben wir bis auf einen Abend entgehen unserer sonstigen Gewohnheit nicht besucht und auch auf den Partys/Veranstaltungen waren wir seltem bzw. nie so lange wie früher.
Es war ein wunderschöner 1. Familienurlaub mit unserer Kleinen und wir haben den Eindruck, dass unsere Kleine das Schiff und das Schiffsleben auch schon vermisst.
Zum Glück geht es bereits in 3 Monaten, diesmal nur zu 3. auf ihre 2. Reise, dann mit AIDAblu auf der Route Griechenland ab Korfu 2.
Die Flüge haben wir dann diesmal individuell gebucht und haben zudem zwei vorab Hotelübernachtungen gebucht.
Zudem planen wir bereits die 3. Reise auf die Kanaren im Winter und im Frühjahr 2027 dann die 1. Fernreise in die Karibik.
Wir werden dann wieder hier berichten...

-
Interessant, die Clubbies bekommen wohl verschiedene Klamotten, die man dann immer schön Nachkaufen kann... zudem sind sie jetzt statt 30cm 40cm groß... finde den Preis aber schon frech,mal eben mehr als Verdreifacht zu den Vorgängern... optisch gefallen uns die alten auch viel besser. Alwine und Dodo hat unsere Kleine schon, eigentlich sollte es auf den nächsten beiden Reisen noch Itzy und Achwasachwas geben, habe diese jetzt mal schnell im Onlineshop bestellt, bevor es die nicht mehr gibt und nur noch die Neuen

-
-
Unsere Schwiegereltern bewohnten im Juni die Verandakomfort Kabine VA 15091 mit Begehbarem Kleiderschrank auf AIDAcosma und haben diese im Premium Tarif gebucht.
Die Kabine ist in einem Rotton gehalten und das Bett steht nicht am Fenster, sondern neben dem Begehbaren Kleiderschrank. Neben dem Balkon befindet sich das Sofa.
In dem begehbaren Kleiderschrank lässt sich ein Babybuggy prima parken, sodass dieser nicht in der Kabine rumsteht.
Restliche Bewertung analog zu meiner Bewertung der Kabine 15093.
-
Hallo,
wir bewohnten im Juni 2026 zu 3. eine Woche die Veranda Komfort Kabine VA 15093 mit extra viel Platz.
Gebucht haben wir die Kabine im Premium Tarif.
Die Kabine befindet sich im vorderen Bereich, mittig der Einbuchtung.
Durch die Lage hat man einen kurzen Weg in den Beach Club/das Pooldeck und das Baby Bistro, was für uns ausschlaggebend für die Buchung war.
Die Kabine ist in hellem, freundlichen Blauton gehalten, welcher uns deutlich besser gefällt, als die roten Kabinen.
Das Bett steht direkt an der Veranda und das Sofa daneben, am Schrank.
Die Kabine verfügt über ein schönes, großes Bad und auch für das Babybett ist genug Platz.
Die Veranda eignete sich perfekt, da durch den Dachvorstand gelegentlich auch Schatten zur Verfügung stand, sodass unser Baby auf der Veranda in der Babywanne planschen konnte.
Unter der Kabine befindet sich das Sportaußendeck sowie die Minigolfbahn. Hier kam es einzig am Seetag mal zu etwas lauteren Geräuschen durch spielende Kinder. Ansonsten habe ich Nachts 1-2 Mal leise Geräusche (Musik/Bässe) aus dem Beach Club gehört, bin aber auch sehr empfindlich was das betrifft.
Wir waren mit der Kabine absolut zufrieden und würden sie jeder Zeit wieder buchen.
-
So, jetzt gab es tatsächlich sogar noch ne neue Bordkarte mit der richtigen Clubstufe

Somit ließ sich alles regeln, wenn auch mit viel Aufwand und Zeitverschwendung verbunden

-
Clubtreffen auf AIDAcosma war heute am 1. Seetag um 17 Uhr im Studio X. Zur Begrüßung gab es Sekt/Orangensaft/Wasser und Süßigkeitentüten. Anschließend erfolgte die Begrüßung durch HD Michael Wetzlar und es wurden Mitreisende mit Jubiläen gesucht. Anschließend wurde verkündet, dass auf unserer Reise 133 smile und 20 Kiss Mitglieder sind.
Danach wurde die Person mit den meisten Reisen auf AIDAcosma gesucht, Ergebnis: unglaubliche 19 Reisen nur auf der cosma

Danach wurden 4 freiwillige Mitspieler für das Urlaubsduell mit jeweils einem Crew Mitglied gesucht.
Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto mit Kapitän Vincent Cofalka und zum Abschied Tüten mit Laugenkastanien und Süßem.
-
So nochmal ein Update zur cosma, gestern Abend hat sich noch alles eingependelt und spät Abends war im Bordportal alles sichtbar, Einladung zum Club@Sea Event kam auch noch (digital).
Einzig auf der Bordkarte steht der Clubstatus nicht, aber ich denke das lässt sich verkraften

-
Stand die Clubstufe sonst auf der Bordkarte?
Bin auch auf der Cosma AIDAstar
Das Gönn dir Guthahen ist bei mir nicht im Bordkonto sichtbar. Dachte aber, es ist „noch nicht“ sichtbar, weil das ja bisher nie direkt zu sehen war, sondern erst im laufe des ersten oder zweiten Tages.Ja, sonst stand es immer drauf. Bei meiner Freundin passt auch alles, nur bei mir nicht.
Das kommt erst morgen, ist bei uns auch noch nicht drauf, genau wie das Aktien BGH, Urlaubskasse etc.

-
So, kurzes Update von Bord der cosma:
Clubstufendaten wurden natürlich entgegen der Aussage an der Hotline nicht an das Schiff übermittelt. Bordkarte erhalten und habe angeblich keine Clubstufe. An der Rezeption konnte/wollte man mir auch nicht helfen, trotz Vorlage der Reiseunterlagen, wo die richtige Clubstufe hinterlegt war und hat an die Fernwehexperten verwiesen, die erst am Abend öffnen

So 3/4 Stunde bei den Fernwehexperten angestanden, die können auch nix machen und müssen "Rücksprache mit Rostock" halten. Kannst du keinem erzählen, was du an Lebenszeit/kostbare Urlaubszeit für diese IT Probleme verschwendest

-
So, kurzes Update von Bord der cosma:
Clubstufendaten wurden natürlich entgegen der Aussage an der Hotline nicht an das Schiff übermittelt. Bordkarte erhalten und habe angeblich keine Clubstufe. An der Rezeption konnte/wollte man mir auch nicht helfen, trotz Vorlage der Reiseunterlagen, wo die richtige Clubstufe hinterlegt war und hat an die Fernwehexperten verwiesen, die erst am Abend öffnen

-
steht auf dem Schreiben... die gab es doch im Rahmen einer Aktion zur jeder Buchung anlässlich des 30. Jährigen Jubiläums dazu

-
Eben nochmal alles gecheckt vor Abreise und festgestellt, das die Daten meines zuvor ausgefüllten Schiffsmanifest gelöscht sind. Muss auch mit dieser AIDA-ID/neuen Kundennummer zusammenhängen, da ich zuvor alles vollständig ausgefüllt hatte und es auch als vollständig angezeigt wurde. Bei den Mitreisenden ist alles noch eingetragen (da hat die Übertragung des Clubs geklappt). Nur kann ich jetzt nichts mehr eintragen, da die Reise morgen startet

-
Bin smile... das Gönn-Dir-Bordguthaben wird ja kurioser Weise korrekt mit aufgeführt im Reiseplan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de