Beiträge von traugottsimon

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich denke, von Bord geworfen wird keiner mehr. Man wird auf der Kabine bleiben müssen und wird dort versorgt. Was die Kosten des Ausflugs angeht... der Arzt kostet auch einiges. Wenn ihr eine Auslandskrankenversicherung habt, sollten die Kosten übernommen werden, ansonsten müsst ihr selbst dafür aufkommen.

    Laba42 Gutes Timing 🙂. Wir wurden gerade in einer Sonderveranstaltung von Kapitän und Kreuzfahrtdirektor informiert, dass wir durchs Rote Meer fahren werden.


    Es wird Reisenden und Crew freigestellt die Strecke zwischen Salalah (Oman) und Hurghada (Ägypten) auf dem Schiff zu bleiben oder von S nach H zu fliegen.


    In H werden dann verschiedene Möglichkeiten angeboten, die 4-5 Tage zu überbrücken, bis die Artania dort einläuft. (Hotelaufenthalt oder Flußkreuzfahrt zB - alles auf Phoenix-Kosten). Details bekommen wir noch schriftlich und müssen uns bis 27.3. entscheiden.

    Ein faires Angebot von Phoenix wie ich finde!

    wir fliegen am 6.4. um 5:00 morgens mit TuiFly (vermutet: AIDA-Vollcharter) ab FRA. Die nutzen normaler Weise Terminal 2.

    Auch auf konkrete Anfrage bei AIDA erhalte ich keine Aussage, wie lange vorher man am Schalter sein MUSS (drei Stunden um diese Zeit???), ob FRA bzw T2 überhaupt einen Zugang um 2 Uhr ermöglicht, ebenso keine Aussage zu Vorabend-Check-In (oder web-check-in) und evtl Vorabend-Gepäckaufgabe. Alles nur Allgemeinplätze. Wir machen VorÜN im Sheraton-Airport FRA, von dort gibt es einen Shuttle rund um die Uhr vom T1 zum T2, es könnte also Vieles easy sein...gäbe es konkrete Aussagen.

    Bei der aktuellen Streik-Situation war ein selbst gebuchter Flug nicht anzuraten; da zahle ich lieber mehr und nehme gewisse andere Unwägbarkeiten in Kauf; so hat AIDA die Aufgabe, mich pünktlich nach Korfu (und zwei Wochen später zurück) zu bringen.

    Hat jemand praktische Erfahrung oder Wissen, was mir weiterhilft??? ICh sag schon mal DANKE.

    Der TuiFly-Flug am 06.04. um 5 Uhr ist ein regulärer Flug, ich vermute daher keinen Aida-Vollcharter, wenngleich ein Großteil der Passagiere Aida-Gäste sein sollten.

    Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 3 Stunden zwar nicht unbedingt erforderlich sind, aber gerade in Frankfurt gibt es auch ohne Streik schon mal Engpässe bei der Sicherheitskontrolle. Außerdem stehst du möglicherweise beim Check-in selbst schon in einer langen Schlange, wenn nur 2 Schalter auf sind. Zu Vorabend-Check-In kann ich leider nichts sagen, aber bei TuiFly selbst solltest du an diese Infos kommen, da hat Aida direkt selbst nichts mit zu tun.

    Ich empfehle auf jeden Fall mind. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen bzw. Terminal zu sein. Vom Sheraton ist es ja zum Glück nicht so weit.

    Avita61 ich stimme dir da voll zu!


    Die Gründe für den teilweise schlechten Zustand der Sphinxen sind sicher vielschichtig. Aber ich finde schon, dass man als Gast ein Schiff erwarten kann, was sich (nicht nur technisch) in einem gepflegten, optischen, ansprechendem Zustand befindet. Dass gerade die älteren Diva, Bella und Luna schon teilweise echt abgeranzt sind, habe ich schon vor Corona feststellen können. Das kann also nicht der alleinige Grund sein.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich im Hafen von Nassau ein älteres Carnival-Schiff gesehen... Sunrise oder Sunshine, ich weiß es nicht mehr. Das Schiff war vom äußerlichen Zustand echt beschämend! Rost überall... ich möchte nicht wissen, wie es teilweise innen aussieht.


    Und ja, andere Reedereien bekommen es hin, die Schiffe in gutem Zustand zu halten. Die Rahmenbedingungen (Corona, Crew, Schulden etc.) sind dabei eigentlich für alle gleich. So, und nun soll es das auch zum aktuellen Zustand gewesen sein...hoffentlich wird alles besser in Zukunft, ich habe aber auch meine Zweifel, denn fast alle Umbaumaßnahmen der letzten Jahre haben Nachteile mit sich gebracht.

    Wir kennen dieses Problem von MeinSchiff, waren letztes Jahr individuell morgens am Schiff. Man sagte uns, Check-in erst ab 15 Uhr, oder man sollte noch einen Tagesaufenthalt kaufen.


    Bei Aida haben wir bisher immer die Erfahrungen gemacht, dass der Check-in auch früh möglich ist, obwohl eine andere Zeit angegeben ist. Aber vielleicht haben sie das ja geändert?

    Mach doch mal einen neuen Thread auf, das geht in den verschiedenen Themen ganz verloren und ich könnte mir vorstellen, dass es viele noch gar nicht mitbekommen haben....ich auch bisher nicht.

    Den gibt's hier schon....


    Die Karte wird eh eingescannt, das System weiß wer was gebucht hat also warum nochmal unterschreiben wenn es eh kostenlos gebucht wird??


    Dass man bei kostenpflichtigen Bestellungen unterschreiben muss, ok, das lässt sich schwieriger lösen, ist dann aber auch die Unterscheidung wenn man was außerhalb des Paketes bestellt hat.

    IT halt...

    Ich war vor 1 Woche auf der MSC Meraviglia und hatte das Easy Paket für Getränke gebucht. Es wird einfach nur kurz die Karte gescannt - fertig. Das System weiß, ob und welches Paket gebucht wurde und berechnet entweder oder nicht. Warum können andere das?

    Es sind ca. zwei Stunden schöne (und recht preiswerte) Zugfahrt. Die italienische Bahn ist in der Regel schöner und pünktlicher, als wir das kennen.

    Da kann ich zustimmen. Ich habe mit der italienischen Bahn auch nur gute Erfahrungen gemacht.