1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 9. Mai 2025 um 18:40
    • #4.081

Wir haben auf Mein Schiff schon oft 3 Stunden im Atlantik verbringen müssen. Und das ist definitiv zu lange. Zumal die Zeit zwischen den Gängen höchst unterschiedlich ist. In den Buffetrestaurants haben wir bei Aida auch mit 6 Personen immer Platz gefunden, ohne langes Suchen. Im Anckelman mit 4 Personen aber nicht. Vielleicht haben wir immer Glück gehabt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 9. Mai 2025 um 18:45
    • #4.082

In den Buffet Restaurants von Aida verbringe ich wirklich nur die Zeit, die es braucht um satt zu werden.

Das liegt aber an diesem schrecklichen Gewusel und dem Geräuschpegel.Das lädt mich nicht zum verweilen ein.

Ich sitze aber am Abend auch lieber draußen und schlürfe einen leckeren Drink:stossen:

Ganz anders sieht es beim Gourmet Frühstück aus. In der netten Atmosphäre verbringe ich gerne eine längere Zeit und das auch ganz alleineund genieße es total.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Mai 2025 um 18:53
    • #4.083
    Zitat von klausnorbert

Ich verstehe diese Antwort auf meinen Beitrag nicht.

Ganz davon abgesehen, dass ich das regelmäßig anders erlebe. Wir gehen meist dann auf der Kabine los, wenn die Restaurants öffnen. Die Zweier-Tische sind dann alle belegt, die Vierertische am Fenster auch und die großen Tische überwiegend frei.

Du musst das nicht verstehen . Ich hab deinen Beitrag nur zum Anlass genommen zu sagen , das sich das anstellen zum Essen in unserer Konstellation bei Aida nicht vermeiden lässt , wenn wir zusammen essen möchten .Aus diesem Grund fahren wir ja immer weniger mit Aida . Bei anderen Reedereien gibt’s das Problem nicht .

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.133
    • 9. Mai 2025 um 19:17
    • #4.084

... das ist so langsam in den Randbereich Vergleich TUI und AIDA abgedriftet.

Aber ich habe das so ähnlich erlebt wie klausnorbert :

Viele scheinen wohl immer weniger Lust auf Kommunikation zu haben und suchen die gezielt die kleinen Tische aus. Die großen Tische sind bei unseren letzten drei Reisen mit AIDA zwar nicht gerade alle immer leer geblieben, aber es waren doch auffällig schon häufiger so, dass auch wir keine kleinen Tische mehr bekommen haben und uns dann zu zwei an einen leeren 8er Tisch gesetzt haben.

Kann eine Momentaufnahme sein.

Vor zwei Jahren waren wir zu siebt unterwegs. Es war zwar kein "Ich gehe rein und bekomme sofort was", aber wir mussten nur einmal das Restaurant wechseln um einen Tisch zu finden für alle. Wir waren nie zu den Start-Öffnungszeiten da ...

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Mai 2025 um 19:42
    • #4.085

Ich hatte auf meinen letzten AIDA Reisen keine Lust mehr auf große Tische. Es gab nur noch ein Thema .... was habt ihr bezahlt....

Die großen Tische sind Reste des Clubschiff.

LG Ulla

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Mai 2025 um 19:49
    • #4.086
    Zitat von Ulla

Ich hatte auf meinen letzten AIDA Reisen keine Lust mehr auf große Tische. Es gab nur noch ein Thema .... was habt ihr bezahlt....

Die großen Tische sind Reste des Clubschiff.

Ja , sowas nervt auch . Kenn ich auch bei keiner anderen Reederei . Mein Mann hat da aber immer die passenden Sprüche parat

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 9. Mai 2025 um 22:16
    • #4.087
    Zitat von klausnorbert

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein kommunikatives Problem ist, dass deine Beiträge zumindest bei mir anders ankommen als du sie vielleicht gemeint hast.

Was mir auffällt - du klassifizierst andere Leute und ihr Verhalten negativ , z. B. "das deutscheste im negativen Sinn", betonst, dass du so was natürlich nie machen würdest und versuchst das Ganze dann mit "Leben und leben lassen" abzuschwächen.

…nein, das ist kein kommunikatives Problem! :)

Es ist durchaus legitim, dafür haben wir eine Meinungsfreiheit, dass ich meine subjektives Empfinden zu Themen äußere und aus meiner Sicht auch mein Unverständnis zum Verhalten anderen Kreuzfahrtpassagiere. Zumal es hier um den „Vergleich zwischen AIDA und TUI“ geht, und ich als noch überzeugter AIDA-Fahrer das Verhalten anderer AIDA-Fahrer nicht verstehen kann…

Es mag dazu gute Gründe geben, sei es ein wenig Zeit, die man über hat, oder die Suche nach dem besten Tisch für eine Reisegruppe.

Trotzdem steht es mir zu, mein Unverständnis und meine Meinung dazu zu äußern. Dass wir als „Deutsche“ im Urlaub auch international wahrgenommen merkwürdige Angewohnheiten haben ist da nebensächlich erst einmal nebensächlich.

Es steht mir zu, mein Unverständnis zu äußern, ohne damit jemanden persönlich anzugreifen, weil mein „Leben und Leben lassen“ ernst gemeint ist… wenn ich gemütlich an der Bar noch einen Drink nehme und andere anstehen, dann tut es mir nicht weh. Aber verstehen muss ich es nicht…

Und genau so muss ich Deine und auch andere Meinungen aushalten, die meiner entgegen stehen und die von Euch geäußert werden. Trotzdem nehme ich es Euch persönlich als Individuum nicht übel, wenn Ihr Dinge anders seht als meine Wenigkeit :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 10. Mai 2025 um 07:43
    • #4.088
    Zitat von Ulla

was habt ihr bezahlt....

echt, ich kenne nur, "seid ihr das erste Mal auf dem Schiff ?":lachzwink:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 10. Mai 2025 um 07:48
    • #4.089
    Zitat von nickel

Und wir kennen die Frage "Wo seid ihr denn schon überall gewesen?"

Nach dem Preis hat uns eigentlich noch niemand gefragt...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 10. Mai 2025 um 08:32
    • #4.090
    Zitat von _küstenkind_

…nein, das ist kein kommunikatives Problem! :)

Es ist durchaus legitim, dafür haben wir eine Meinungsfreiheit, dass ich meine subjektives Empfinden zu Themen äußere und aus meiner Sicht auch mein Unverständnis zum Verhalten anderen Kreuzfahrtpassagiere. Zumal es hier um den „Vergleich zwischen AIDA und TUI“ geht, und ich als noch überzeugter AIDA-Fahrer das Verhalten anderer AIDA-Fahrer nicht verstehen kann…

Es mag dazu gute Gründe geben, sei es ein wenig Zeit, die man über hat, oder die Suche nach dem besten Tisch für eine Reisegruppe.

Trotzdem steht es mir zu, mein Unverständnis und meine Meinung dazu zu äußern. Dass wir als „Deutsche“ im Urlaub auch international wahrgenommen merkwürdige Angewohnheiten haben ist da nebensächlich erst einmal nebensächlich.

Es steht mir zu, mein Unverständnis zu äußern, ohne damit jemanden persönlich anzugreifen, weil mein „Leben und Leben lassen“ ernst gemeint ist… wenn ich gemütlich an der Bar noch einen Drink nehme und andere anstehen, dann tut es mir nicht weh. Aber verstehen muss ich es nicht…

Und genau so muss ich Deine und auch andere Meinungen aushalten, die meiner entgegen stehen und die von Euch geäußert werden. Trotzdem nehme ich es Euch persönlich als Individuum nicht übel, wenn Ihr Dinge anders seht als meine Wenigkeit :)

Alles anzeigen

Dann weiß ich jetzt, dass es kein kommunikatives Problem ist und du es so meinst, wie es bei angekommen ist.

Aber eine Frage habe ich noch: Wo bitte wurdest du von wem in deiner Meinungsfreiheit beschnitten?

• Escape
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 09:02
    • #4.091
    Zitat von nickel

Dito.

Auf Nova und Cosma dann noch:

Das Schiff ist ja schön und für Kinder ein Traum. Für uns aber zu groß. ;)

• Escape
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 09:25
    • #4.092

Ich habe es schon bei Mein Schiff geschrieben.

In den Sommerferien gibt es Kinder-Schwimmkurse an Bord der MS6. Bis zum Seepferdchen.

Bei Aida nur außerhalb der Ferien möglich. Was natürlich auch verständlich ist.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 10. Mai 2025 um 09:44
    • #4.093
    Zitat von klausnorbert

Aber eine Frage habe ich noch: Wo bitte wurdest du von wem in deiner Meinungsfreiheit beschnitten?

Wurde ich nicht und habe ich auch nicht gesagt!

Aber ich wurde nach meinem Ausgangsbeitrag in Teilen direkt dafür "angegangen", warum ich denn auf deutschsprachigen Schiffen noch unterwegs wäre und und und... darüber hinaus haben sich in Teilen hier offensichtlich Leute persönlich angesprochen oder angegriffen gefühlt, obwohl ich auf niemanden persönlich eingegangen bin! Ich habe lediglich etwas beschrieben, was Reedereien sich in Perfektion zu nutze machen und zu einigen Teilen dessen allgemein mein Unverständnis geäußert.
    Ich weiß nicht, wie Ihr Euch alle im Urlaub verhaltet, es interessiert mich auch nicht und geht mich nichts an, deswegen kann es auch gar nicht sein, dass ich hier gezielt jemand persönlich angegriffen hätte! ;)
    Das ist (nicht nur, aber auch) in diesem Forum aber oftmals so, dass auf allgemein gehaltene Themen manchmal Reaktionen zurückkommen, die darauf schließen lassen, dass der Empfänger es für sich selber auf eine persönliche Ebene gezogen hat, die der Verfasser gar nicht ins Spiel gebracht hat.

Von daher der Hinweis zur Meinungsfreiheit, die einschließt, dass einige mein Unverständnis über gewisse Verhaltensmuster nicht teilt, auf der anderen Seite aber auch mich in die Pflicht nimmt, die o.g. Gegenreaktionen auszuhalten! :)

- - - - - - - - - -

Ich denke das sollte hier reichen, klausnorbert , ich habe hier niemanden angegriffen und nehme auch niemandem eine andere Meinung persönlich übel; wenn Du aber noch Redebedarf hast lass uns das gerne in den privaten Nachrichten klären, ansonsten ist für mich alles fein :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.953
    Bilder
    88
    • 10. Mai 2025 um 09:46
    • #4.094

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Ich würde sagen ihr macht weiter per PN.:zufrieden:

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Mai 2025 um 09:59
    • #4.095
    Zitat von Escape

Ich habe es schon bei Mein Schiff geschrieben.
    In den Sommerferien gibt es Kinder-Schwimmkurse an Bord der MS6. Bis zum Seepferdchen.
    Bei Aida nur außerhalb der Ferien möglich. Was natürlich auch verständlich ist.

Nööö ;):P, hatte ich auf AIDA auch in den Ferien, kann mich aber nur an ein Mal erinnern, weil dann der Pool gesperrt war (vormittags/mittags). Ist noch nicht so lange her (1-2 Jahre) kann nur Cosma, Nova oder Perla gewesen sein.

• Escape
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 10:05
    • #4.096
    Zitat von Okerpirat

Nööö ;):P, hatte ich auf AIDA auch in den Ferien, kann mich aber nur an ein Mal erinnern, weil dann der Pool gesperrt war (vormittags/mittags). Ist noch nicht so lange her (1-2 Jahre) kann nur Cosma, Nova oder Perla gewesen sein.

Schau mal bei den Aida Terminen. Def nicht in den Sommerferien.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Mai 2025 um 10:13
    • #4.097

Ach, du meinst nur die Sommerferien?
    Dann schreib das doch 8o! Das kann natürlich sein ;). Könnte Frühjahr oder Herbst gewesen sein. In DIESEN Sommerferien achte ich mal drauf :*!

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.690
    • 10. Mai 2025 um 11:07
    • #4.098
    Zitat von _küstenkind_

. Trotzdem nehme ich es Euch persönlich als Individuum nicht übel, wenn Ihr Dinge anders seht als meine Wenigkeit :)

Diese Aussage zeugt von überbordender Großzügigkeit und Toleranz.:saint:

Einmal editiert, zuletzt von ruediger (10. Mai 2025 um 12:02)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. Mai 2025 um 12:24
    • Offizieller Beitrag
    • #4.099

Wie ruebezahl666666 schon geschrieben hat, könnt Ihr bitte dieses individuelle Gespräch per PN fortsetzen, damit wir uns auf das Wesentliche - Vergleich zwischen Aida und Tui - konzentrieren können. Im Grunde habt Ihr Euch doch schon alles gesagt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Escape
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 12:51
    • #4.100

Für uns ist TUI, was die Preis/Leistung betriff, auf jeden Fall deutlich vor AIDA. Und nach den MSC-Erfahrungen auf Platz 3.

Cosma, Nova, Perla bleiben trotzdem schöne Schiffe, insbesondere die Perla. <3

Aber da wir ja nur noch in der Hauptsaison reisen können, gucken wir nun, wo wir für uns Mehr bekommen und uns wohler fühlen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Gelegentlichflieger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook