1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 11:13
    • #4.061
    Zitat von Gentry

Deinem Posting stimme ich grundsätzlich zu, Ausnahme ist hier bei mir das AIDA / Brauhaus und Almhütte, das ist etwas das ich grundsätzlich nicht gut finde auf den AIDA Dampfern, die Schunkelbunde repräsentiert aber auch nicht Gesamtdeutschland. Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

Ich brauche das auch nicht auf einem Schiff. Aber es scheint richtig gut anzukommen. Als wir woanders keinen Platz gefunden hatten, sind wir dort mal essen gewesen und ich muss zugeben, dort habe ich das beste Hähnchen überhaupt gegessen. Ich lebe in Bayern und kann das ja täglich haben. Aber das gute ist, man ist nicht gezwungen hin zu gehen und jeder hat die Wahl.

Um die Kurve zum Vergleich zu bekommen, finden wir das ganz schön gesund mit dem Konzept der gesunden und leichten Küche sehr gut. Gerade in warmen Fahrgebieten ist es toll.dazu noch eine angenehme Atmosphäre und guten Service.

Auch das Tag und Nacht fanden wir gut. Toll war, dass sie jeden Tag ein anderes Länder Motto hatten.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.762
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Mai 2025 um 11:19
    • #4.062
    Zitat von Flo on Tour

MeinSchiff ist eben kein Schiff, wo alles schnell schnell laufen soll - das wäre ein Widerspruch zum Wohlfühlen ;)

Essen ist für mich kein notwendiges Übel, sondern gehört mit zu den Highlights an Bord. 2,5 h im Restaurant sitzen, ist für mich somit keine verschwendete Zeit. Wenn ich es eilig hätte, würde ich ein Buffetrestaurant aufsuchen. Da mir aber Shows nicht mehr interessieren, ausser es wäre ein interessanter Gaststar da, geniesse ich entspannt mein Essen. Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag.

Und ich geniesse auch mein Essen im Buffettrestaurant und lass mich da auch nicht hetzen und verbringe da auch mal 2 Stunden bis ich mich durchs Angebot getestet habe. Deshalb finde ich es auch schön dass auch diese Restaurants meist nett gestaltet sind. Beim Bella Vista auf der Bella finde ich die hohen Stühle mit den Theken ähnlichen Tischen nicht schön, aber gibt ja auch Andere :)

Ich bin halt wirklich Buffet Esserin, auch gerne hier im Lande :)

Und die schöne Gestaltung der AIDAs lädt auch zum Wohlfühlen und längerer Betrachtung ein :thumbsup:

"Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag." Absolut :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (9. Mai 2025 um 11:25)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Mai 2025 um 11:25
    • #4.063
    Zitat von Charlynn

Und ich geniesse auch mein Essen im Buffettrestaurant und lass mich da auch nicht hetzen und verbringe da auch mal 2 Stunden bis ich mich durchs Angebot getestet habe. Deshalb finde ich es auch schön dass auch diese Restaurants meist nett gestaltet sind. Beim Bella Vista auf der Bella finde ich die hohen Stühle mit den Theken ähnlichen Tischen nicht schön, aber gibt ja auch Andere :)

Ich bin halt wirklich Buffet Esserin, auch gerne hier im Lande :)#

Und die schöne Gestaltung der AIDAs lädt auch zum Wohlfühlen und längeren Betrachtung ein :thumbsup:

"Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag." Absolut :thumbsup:

Eben, so soll es ja auch sein. Deswegen findet sicher jeder von uns an Bord von Aida und MeinSchiff das passende Konzept ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 9. Mai 2025 um 11:26
    • #4.064
    Zitat von powermac1980

Ich weiß ja nicht mit welchen "internationalen" Schiffen Du schon gereist bist, aber unsere Erfahrung ist eher so, dass es dort auch konzeptionell (was die Kulinarik einschließt) ebenfalls auf den jeweiligen Zielmarkt abgestimmt ist.

...bisher noch gar nicht; es hat sich bisher auch einfach noch nicht ergeben und mit dem FKK-Deck hatte AIDA da auch bei Fernreisen bisher immer die Nase vorn. Das internationale Angebot ist aber selbstverständlich verlockend!
    Und das Reedereien Ihre Produkte auf einen bestimmen Markt zuschneiden, auch kulinarisch, ist überhaupt nicht verwerflich, sondern notwendig! An der Fremdelei einiger Tui-Gäste mit der neuen Namensgebund sieht man ja, wie wichtig und Identitätsstiftend das sein kann! Ähnliches sieht man auf AIDAdiva auch bei der Umbenennung der Anytime-Bar in OceanClub... die Party wird dadurch nicht schlechter, trotzdem passt es vielen nicht.

Manchmal frage ich mich jedoch, ob es an der ein oder anderen Stelle mit dem Leseverständnis hapert oder sich ab und ab jemand zu direkt oderzu persönlich angesprochen fühlt! Ich habe mich in meinem schon mehrfach zitierten Beitrag RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI ja nicht über deutschsprachige Kreuzfahrtschiffe oder Urlaub auf diesen Schiffen beschwert; schließlich mache ich diesen Urlaub ja ab und an sehr gerne selber (und bei AIDA dann konsequent den Bogen um das Marktrestaurant und das Brauhaus)! ;)
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich die regelmäßigen Schlangen vor einem Restaurant, dass Essen "wie zuhause" anbietet, befremdlich finde, wenn auch deutschsprachige Kreuzfahrtschiffe insbesondere in der Ferne "so viel mehr" bieten!

Jeder hat nun einmal ganz persönliche Vorlieben, und neben den harten Fakten, welche eine Entscheidung beeinflussen, sind es dann manchmal auch die weichen und sehr subjektiven (!), zum Beispiel dass ich mein Fisch lieber im Oceans als bei Gosch (wo man das Jahr über eh oft genug ist) oder im Fischmarkt esse oder dass ich vom Gefühl lieber im Bella Donna am Buffet stehen würde als am Anckelmannsplatz... also, kein Grund für Aufregung ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 9. Mai 2025 um 12:45
    • #4.065
    Zitat von Flo on Tour

Eben, so soll es ja auch sein. Deswegen findet sicher jeder von uns an Bord von Aida und MeinSchiff das passende Konzept ;)

Das sehe ich auch so. Außer, dass beide Reedereien Kreuzfahrtschiffe um die Welt schippern lassen, sind die Gemeinsamkeiten eher gering. AIDA bietet je nach Schiffsgröße wieder unterschiedliche Konzepte (und auch Kabinengrößen ;)) an. So kann sich jeder das aussuchen, was ihm am besten gefällt.

Deshalb verstehe ich nicht, warum es hier ganz oft heißt: AIDA sollte dies und jenes wie MS machen (umgekehrt habe ich es noch nicht gelesen, falls ich es überlesen haben sollte, sorry).

Es hat noch niemand was davon, wenn die Konzepte austauschbar sind. Wem es auf AIDA oder einer bestimmten Schiffsklasse von AIDA nicht (mehr) gefällt, hat eine deutschsprachige Alternative und umgekehrt. Ist doch super :pokal:.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 9. Mai 2025 um 12:55
    • #4.066

_küstenkind_ , na ja , du hast dieses seltsame Sprichwort verwendet - mit dem Hintern auf dem Sofa verreist- verwendet. Was soll das heissen? Wenn dich das deutsche Konzept stört, dann verreise doch mit internationalen Schiffen. Die Antwort - hat sich noch nicht ergeben -, :gruebel:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 9. Mai 2025 um 16:30
    • #4.067
    Zitat von immerwiedergerne

_küstenkind_ , na ja , du hast dieses seltsame Sprichwort verwendet - mit dem Hintern auf dem Sofa verreist- verwendet. Was soll das heissen? Wenn dich das deutsche Konzept stört, dann verreise doch mit internationalen Schiffen. Die Antwort - hat sich noch nicht ergeben -, :gruebel:

....berechtigter Einwand, darauf bin ich nicht eingegangen :)

Das ist kein "seltsames Sprichtwort", das ist relativ bekannt und einfach nur eine "überspitze" bzw. lockere Formulierung für ein auch in der Psychologie nicht ganz unbekanntes Phänomen, dessen sich Kreuzfahrtreederein sogar aktiv bedienen. Darauf spielt ja auch der Post von powermac1980 an, wo er sagt, dass jede Reederei sich am gewünschten Markt orientiert.
    Das heißt einfach nur, dass man zwar gerne reisen, bzw. "in den Urlaub möchte", aber es soll bitte nicht allzu anders als zu Hause sein; man hätte gerne das gleiche Bier wie zuhause, das Essen soll bitte auch nicht zu exotisch sein, ich möchte ungern eine andere Sprache sprechen müssen und mich bitte nicht zu sehr umstellen; und genau das bieten halt deutsche Reedereien für uns, amerikanische für die Amerikaner und und und...
    Das ist keine Kritik an Kreuzfahrern oder dieser entspannten Urlaubsform, wie gesagt, wir gehören ja selber ab und an dazu! Aber das Phänomen, auf welches dieses Sprichwort abzielt, gibt es zwar auch in Hotels oder All-Inclusive-Ressorts, aber eben insbesondere Kreuzfahrtreedereien perfektioniert und damit ein großes Publikum erreicht! Man kommt gut rum, sieht ein wenig von der Welt, aber muss sich im Vergleich zu zuhause nicht umstellen. Insbesondere wenn man auch noch auf geführte Ausflüge geht, wo das authentische eintauchen in die Destinationen noch schwieriger wird...
    Einige Kreuzfahrtgäste probieren auf Ihren Reisen soviel von den Destinationen mitzubekommen wie es irgendwie geht, und andere treiben es damit einfach auf die Spitze und bestätigen dieses Sprichwort zu 100%; das ist nichts meins, aber vom Grundsatz her völlig legitim! Deswegen schrieb ich ja auch in meinen Ausgangspost "Leben und Leben lassen".

Sorry für das :sot:, aber ich wollte das gerne noch erklären, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Phänomen hier bekannt wäre :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (9. Mai 2025 um 16:38)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Mai 2025 um 16:41
    • #4.068

ruebezahl666666 , findest du wirklich die Zeit die du beim Essen sitzt , verschwendete Zeit ?
    Das ist eigentlich sehr schade , denn es geht zu lasten des Genießens und deiner Gesellschaft ( oder gehst du allein zum Essen ?) . Wir wundern uns eher immer wieder , wie schnell doch zwei Stunden rum sind . Wir genießen es daher total , beim Essen endlich mal mehr Zeit zu zweit oder zu viert zu haben um uns angeregt zu unterhalten und das Menü rauf und runter zu probieren . Länger als zwei Stunden haben wir im Atlantik jedoch noch nie gesessen und wenn’s doch mal schneller gehen muss , weil wir ins Theater oder Ähnliches wollten , dann haben wir den Kellner bereits bei der Bestellung darauf hingewiesen , das hat immer geklappt . Für vier Gänge hat da auch schon mal eine Stunde gereicht . Generell lassen wir uns beim Essen aber Zeit , das geht ja im marktrestaurant auf Aida zum Beispiel nicht , wenn nach 90 min geschlossen wird . Da ist das Konzept eben anders und das verweilen nicht gewollt , passt inzwischen nicht mehr so gut zu uns . Mit Kindern war das aber perfekt .

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 9. Mai 2025 um 17:06
    • #4.069
    Zitat von _küstenkind_

....berechtigter Einwand, darauf bin ich nicht eingegangen :)

Das ist kein "seltsames Sprichtwort", das ist relativ bekannt und einfach nur eine "überspitze" bzw. lockere Formulierung für ein auch in der Psychologie nicht ganz unbekanntes Phänomen, dessen sich Kreuzfahrtreederein sogar aktiv bedienen. Darauf spielt ja auch der Post von powermac1980 an, wo er sagt, dass jede Reederei sich am gewünschten Markt orientiert.
    Das heißt einfach nur, dass man zwar gerne reisen, bzw. "in den Urlaub möchte", aber es soll bitte nicht allzu anders als zu Hause sein; man hätte gerne das gleiche Bier wie zuhause, das Essen soll bitte auch nicht zu exotisch sein, ich möchte ungern eine andere Sprache sprechen müssen und mich bitte nicht zu sehr umstellen; und genau das bieten halt deutsche Reedereien für uns, amerikanische für die Amerikaner und und und...
    Das ist keine Kritik an Kreuzfahrern oder dieser entspannten Urlaubsform, wie gesagt, wir gehören ja selber ab und an dazu! Aber das Phänomen, auf welches dieses Sprichwort abzielt, gibt es zwar auch in Hotels oder All-Inclusive-Ressorts, aber eben insbesondere Kreuzfahrtreedereien perfektioniert und damit ein großes Publikum erreicht! Man kommt gut rum, sieht ein wenig von der Welt, aber muss sich im Vergleich zu zuhause nicht umstellen. Insbesondere wenn man auch noch auf geführte Ausflüge geht, wo das authentische eintauchen in die Destinationen noch schwieriger wird...
    Einige Kreuzfahrtgäste probieren auf Ihren Reisen soviel von den Destinationen mitzubekommen wie es irgendwie geht, und andere treiben es damit einfach auf die Spitze und bestätigen dieses Sprichwort zu 100%; das ist nichts meins, aber vom Grundsatz her völlig legitim! Deswegen schrieb ich ja auch in meinen Ausgangspost "Leben und Leben lassen".

Sorry für das :sot:, aber ich wollte das gerne noch erklären, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Phänomen hier bekannt wäre :)

Alles anzeigen

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein kommunikatives Problem ist, dass deine Beiträge zumindest bei mir anders ankommen als du sie vielleicht gemeint hast.

Was mir auffällt - du klassifizierst andere Leute und ihr Verhalten negativ , z. B. "das deutscheste im negativen Sinn", betonst, dass du so was natürlich nie machen würdest und versuchst das Ganze dann mit "Leben und leben lassen" abzuschwächen.

Entweder lässt man andere Leute machen und dann ist es doch vollkommen egal, ob die aus welchen Gründen auch immer vor dem Marktrestaurant Schlange stehen und/oder jeden Ausflug mitnehmen, weil sie alles sehen wollen. Oder aber du bewertest sie und wertest ihr Verhalten ab - dann hilft auch ein "Leben und leben lassen" nichts mehr.

P. S. Was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es andere Leute stört, wenn jemand vor dem Marktrestaurant Schlange steht.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 17:13
    • #4.070
    Zitat von Peggy1005

findest du wirklich die Zeit die du beim Essen sitzt , verschwendete Zeit ?
    Das ist eigentlich sehr schade , denn es geht zu lasten des Genießens und deiner Gesellschaft ( oder gehst du allein zum Essen ?) .

Jeder Mensch hat doch ein anderes Empfinden und genießt andere Dinge. Wir gehen meinst nur zu zwei essen. Essen in Ruhe, aber müssen dann nicht länger sitzen bleiben als nötig. Wir sitzen lieber woanders als in Restaurants auf einem Schiff als in einem Restaurant.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 9. Mai 2025 um 17:23
    • #4.071
    Zitat von klausnorbert

I....

P. S. Was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es andere Leute stört, wenn jemand vor dem Marktrestaurant Schlange steht.

Meine Freundin wurde massiv angemacht, weil sie von der Almhütte zum Fahrstuhl wollte, an der Schlange vorbei...

Ging uns beiden auf einer anderen Tour auch so als wir vom Fahrstuhl direkt in die Schlange zum "Rossini einmal anders" platzten...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.601
    Bilder
    4
    • 9. Mai 2025 um 17:28
    • #4.072
    Zitat von Spielzimmer

Meine Freundin wurde massiv angemacht, weil sie von der Almhütte zum Fahrstuhl wollte, an der Schlange vorbei...

Ging uns beiden auf einer anderen Tour auch so als wir vom Fahrstuhl direkt in die Schlange zum "Rossini einmal anders" platzten...

ein „darf ich bitte vorbei“ hätte vielleicht das Ganze entzerrt.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Mai 2025 um 17:30
    • #4.073
    Zitat von User123

Jeder Mensch hat doch ein anderes Empfinden und genießt andere Dinge. Wir gehen meinst nur zu zwei essen. Essen in Ruhe, aber müssen dann nicht länger sitzen bleiben als nötig. Wir sitzen lieber woanders als in Restaurants auf einem Schiff als in einem Restaurant.

Das ist doch völlig in Ordnung . Trotzdem finde ich das längere Essen als verschwendete Zeit zu empfinden bissel merkwürdig . Ich bin im Urlaub , habe Zeit und die genieße ich insbesondere hübsch angezogen beim Essen mit meinem Mann und / oder mit Freunden . Zu Hause gehen wir am Wochenende auch gern mal essen ( zu zweit oder eben mit Töchtern oder Freunden ) und da sind zwei Stunden auch keine Seltenheit für drei oder vier Gänge und ein / zwei / drei :D:stossen:guten Getränken . „Nicht länger als nötig“ finde ich da auch schon eine etwas gehetzte Formulierung . Essen ist für uns nicht nur Nahrungsaufnahme , sondern Genuss mit allen Sinnen . Dafür bleibt ja in der Woche meist nicht soviel Zeit . Aber klar , hast schon recht , da scheiden sich auch wieder die Geister . Wie eigentlich bei allem :pirat:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 9. Mai 2025 um 17:31
    • #4.074

Nordseefan Ach...und du weißt dass sie das nicht gesagt hat?? So viel Manieren hat sie. Mit Verlaub...

Als wir aus dem Fahrstuhl kamen, hat das null genutzt, wir wurden sofort als Drängler angemacht...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.601
    Bilder
    4
    • 9. Mai 2025 um 17:34
    • #4.075
    Zitat von Peggy1005

Das ist doch völlig in Ordnung . Trotzdem finde ich das längere Essen als verschwendete Zeit zu empfinden bissel merkwürdig . Ich bin im Urlaub , habe Zeit und die genieße ich insbesondere hübsch angezogen beim Essen mit meinem Mann und / oder mit Freunden . Zu Hause gehen wir am Wochenende auch gern mal essen ( zu zweit oder eben mit Töchtern oder Freunden ) und da sind zwei Stunden auch keine Seltenheit für drei oder vier Gänge und ein / zwei / drei :D:stossen:guten Getränken . „Nicht länger als nötig“ finde ich da auch schon eine etwas gehetzte Formulierung . Essen ist für uns nicht nur Nahrungsaufnahme , sondern Genuss mit allen Sinnen . Dafür bleibt ja in der Woche meist nicht soviel Zeit . Aber klar , hast schon recht , da scheiden sich auch wieder die Geister . Wie eigentlich bei allem :pirat:

in Ruhe essen ist für uns im Urlaub sehr wichtig und wir sitzen gerne lange, egal ab im Buffetrestaurant oder im Bedienrestaurant, egal ob zu zweit oder in netter Tischgesellschaft. Dafür kann jeder unseren Platz im Theater haben.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 17:41
    • #4.076
    Zitat von Peggy1005

Wir machen Halt an Bord nicht viel anderes als im Alltag an allen. Klar, wenn wir mit Freunden Cocktails trinken gehen, dann wird es mal länger, aber nicht wenn wir zu zweit essen gehen. Wir brauchen auch keine mehrtägigen Menüs. Wir haben auch keine Freude daran uns schick zu machen. Jeder genießt eben anders. Wir sitzen gerne in den Bars, an Deck oder auf dem Balkon und unterhakten uns.

Wir genießen allgemein die wertvolle Zeit im Urlaub.

Es wäre doch langweilig, wenn jeder gleich wäre. So besetzen wir keine Plätze im Atlantik 😉

Einmal editiert, zuletzt von User123 (9. Mai 2025 um 17:51)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 18:14
    • #4.077
    Zitat von klausnorbert

Idee für den Bordshop – T-Shirts mit der Aufschrift:
    18 Uhr Marktrestaurant – I survived!

:)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Mai 2025 um 18:23
    • #4.078
    Zitat von klausnorbert

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein kommunikatives Problem ist, dass deine Beiträge zumindest bei mir anders ankommen als du sie vielleicht gemeint hast.

Was mir auffällt - du klassifizierst andere Leute und ihr Verhalten negativ , z. B. "das deutscheste im negativen Sinn", betonst, dass du so was natürlich nie machen würdest und versuchst das Ganze dann mit "Leben und leben lassen" abzuschwächen.

Entweder lässt man andere Leute machen und dann ist es doch vollkommen egal, ob die aus welchen Gründen auch immer vor dem Marktrestaurant Schlange stehen und/oder jeden Ausflug mitnehmen, weil sie alles sehen wollen. Oder aber du bewertest sie und wertest ihr Verhalten ab - dann hilft auch ein "Leben und leben lassen" nichts mehr.

Tja , zu sechst oder zu acht haste leider keine Chance auf einen Tisch , wenn du dich nicht mit anstellst .

• Escape
    Gast
    • 9. Mai 2025 um 18:32
    • #4.079
    Zitat von Peggy1005

Tja , zu sechst oder zu acht haste leider keine Chance auf einen Tisch , wenn du dich nicht mit anstellst .

Das ist für mich kein Urlaub und einfach nur nervtötend.

Wird aber auch schon zu Dritt nervig, die Platzsuche. Wenn man zu spät kommt.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 9. Mai 2025 um 18:40
    • #4.080
    Zitat von Peggy1005

Ich verstehe diese Antwort auf meinen Beitrag nicht.

Ganz davon abgesehen, dass ich das regelmäßig anders erlebe. Wir gehen meist dann auf der Kabine los, wenn die Restaurants öffnen. Die Zweier-Tische sind dann alle belegt, die Vierertische am Fenster auch und die großen Tische überwiegend frei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • Falko+Daniela
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook