Beiträge von Okerpirat

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Hi _Meerelfe_ , ich freue mich so derbe, dass dir die Super Nova auch so toll gefällt wie mir und einigen anderen (hier) 🥰😍!

Ich hoffe, du hast weiterhin eine wunderschöne Reise und wünsche dir noch viel Spaß beim Entdecken!

Wenn dir langweilig ist, dann teste doch mal das Virtual-Reality-Erlebnis auf Deck 6 (einfach fragen).

Für 13 Euro lege ich dir dieses kurzweilige Erlebnis (am besten das Miniatur Wunderland) wärmstens ans Herz.

Ganz lieben Dank für deine traumhaften Fotos und Eindrücke vom Schiff, man spürt, wie es dir gefällt 😍🥰😘!!!

und ich mag weder Champagner, noch Kaviar und anderes gedöns.

Ich würde alles davon nehmen :thumbsup:!

Lach, aber mir reichte bislang der Farewell-Teller als "etwas Besonderes" in den Buffet-Reataurants... Gibts den bei AIDA überhaupt noch?

Ich freue mich definitiv auch schon auf die MS Flotte. Ich mag das Gesamtdesign sehr gerne. Aber... Ich fühle mich noch nicht bereit dazu 😜😅!

Bislang hatte bei mir immer AIDA das Rennen gemacht, obwohl ich schon mal quer gucke. Es passte nur irgendwie noch nie.

Ich mag dieses (positive) Frotzeln von AIDA gegen TUI, ist fast wie beim Fußball mit BTSV vs. 95+1 oder BVB vs. Schlacke oder oder oder...

Für mich hat das irgendwie auch etwas mit Respekt zu tun. Erkennt man den anderen an, dann darf man auch mal austeilen.

Man muss dann aber natürlich auch einstecken können. Das darf nur nicht so verbissen gesehen werden.

Von daher sage ich immer "Konkurrenz belebt das Geschäft!"...

Ich

[...]

Aber was wird aus der Ocean Bar / Anytime Bar? Entfällt das als Bar/Disko? Kommt da die Suitenlounge hin? Oder ein Activity Bereich? Leider kaum Infos zu diesem Bereich...

Ich hoffe sehr, dass die Anytime bleibt! Ich brauche einen Party-Bereich auf den kleineren Sphinxen! Die Möglichkeit, die Türen zu öffnen und auf dem offenen Meer zu feiern, ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber den großen Pötten, die ich wegen der Vielfalt so sehr liebe!!! Aber ich habe gute Erinnerungen an die Luna und meine Frau hat heute Nacht - außer von mir 😜🤣 - auch von einer möglichen "Südengland-Irland-Reise" mit AIDAsol geträumt... Okay, vielleicht auch nur von der Reise 😂😂😂!

Eben bei unserer Reise in Januar ab Mallorca nicht, da wird der Früh Check in mit 35€…pro Person berechnet, obwohl wir smile sind. Ich habe AIDA angeschrieben und will mal hoffen, das das ein IT Fehler ist. Ich werde berichten !

Diesen Früh Check in-Preis haben wir bei unserer Nova Reise letzte Woche auch bezahlt, damit wir um 10 Uhr an Bord kommen. Denn ich war inzwischen nur noch Clubstufe Sun und mein Bruder gornix!

Wir haben es überhaupt nicht bereut, denn durch diesen Früh Check in hatten wir im Spa Bereich die Möglichkeit eine Harmony-Konzkörper-Massage (50Min.) statt für 99,- für 63,10 oder so zu bekommen. Damit hatten wir den Früh Check in wieder "raus". Fanden wir klasse. Könnte mir vorstellen, dass höhere Clubstufen mit dem Früh Check in dies Vergünstigung bei der Massage auch bekommen, was quasi doppelt klasse wäre. Wir mussten bezahlen, haben es aber nicht bereut. Raus aus dem Steigenberger in Kiel, rauf aufs Schiff, frühstücken und ab auf die Massageliege... Ein perfekter Start.

Bei uns war es mitten in der Reise. Ich finde das auch in Ordnung, 1 Tag von 7 kann gerne bunt gemischt sein, Familien haben sonst doch gar keine Chance mal diesen (aufpreispflichtigen) Bereich zu nutzen. Davon mal abgesehen gibt es ja auch eine Ladies-Sauna-Nacht. Heule ich da jetzt rum? Ja 😅🤣😇, aber auch nur, weil ich zu gerne mit dabei wäre :thumbsup: :P!!!

Und Ruhezonen gibt es so viele auf diesen großen Schiffen, irgendwo ist immer eine stille Ecke. Aber nochmal zum Kern: Diese AO-Bereiche darf und soll es geben, aber mit genauer Überlegung und zeitlich begrenzt! Jeder hat ein Recht auf Erholung, ich kenne und schätze BEIDE Seiten meines Lebens (MIT/OHNE) Kinder...

Ich hoffe, das passt hier gut hin. Ich war ja nun gerade auf der Nova, aber ich kenne ja auch die Cosma ganz gut (zumindest 2x)...

Generell bin ich KEIN Befürworter dieser Adults only, bzw. 16+ Bereiche, nein, anders, ich bin gegen ein AUSGRENZUNG. Ich habe selbst 2 Kinder, Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und außerdem unsere Zukunft. Um das gleich erstmal klarzustellen! Auf der Cosma gibt es drei "größere" (MS-Fahrer werden lachen 😉) Pools. Wer gerne in den Pool springen mag, auch, wenn ich das selten tue, kann ich es verstehen, der soll das auch dürfen/können. Warum da nicht 1 von 3 Pools zu einer gewissen Zeit sperren? Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Überlastung der anderen 2 Pools ist doch absolut lächerlich. Das wird durch diesen einen Pool nicht entzerrt, da halte ich jede Wette! Rücksichtnahme funktioniert in 2 Richtungen, und zwar auch von Eltern MIT Kindern! Es gibt so viele Möglichkeiten. Die unzähligen Whirlpools oder die Infinity-Whirlpools im Spa-Bereich, die sind auch Familien zugänglich und meistens leer. Den größten Whirlpool (20 Personen) in der Wellness Oase "im Keller" auf Deck 7 kennen vermutlich die wenigsten. Ruhesuchende Erwachsene finden hier alles. Jedenfalls ich, falls ich mal meine Ruhe haben will, was selten vorkommt. Den Eintritt (5,- Schnupperstunde, max 2x, gibt es immer noch, bei myAIDA jetzt angeblich 8,- vor Ort aber noch 5,-) kann sich jeder leisten, der eine KF macht... So what!

Für Familien wird so viel an Bord getan, wie auf keinem anderen Schiff. Es gibt Kids/Teens Shows (1,2 oder 3, Theateraufführungen mit Kindern, Lasershow für Kinder), Wer wird Millionär Teens Special (2x), eine Kids Prime Time, ja sogar eine Kids Silent Party, eine Teens Disco von 22 - 0 Uhr und und und, das waren die Sachen, die ich unweigerlich mitbekommen habe und toll fand!

Aber... Jetzt kommt das große ABER...

Irgendwann ist auch mal gut! Wenn NACH der Kids/Teens-Silent-Party so gegen 0:30 Uhr, sich dann immer noch etliche Kids vor der Bühne tummeln, ohne Eltern in Sichtweite und mit Kopfhörer lautstark "Heute sind wir wieder BUMSBAR, GEILE MÄDELS, GEILE JUNGS da!" singen, dann könnte ich gepflegt kotzen und das nicht nur wegen der Schlagermucke!!! Sehr witzig war dann zu beobachten, wie EIN(!) Elternpaar nach vorne stürmte (den anderen Eltern war das scheinbar egal, die waren nicht zu sehen) und den Kindern die Kopfhörer von den Ohren rissen und dann auf die Kabine gingen. Ey, ihr habt eure Zeit gehabt, es reicht! Danke, dass wir Erwachsenen auch mal ausgelassen feiern dürfen und nicht über eure Pökse stolpern müssen. Das hat EINIGEN von uns dermaßen die Laune verdorben, wir sind dann woanders hin, gibt ja genug... Aber muss das sein? 0:30 Uhr? Übrigens, so was war das nach der Teensdisco im Cube. Kein Erwachsener wollte danach dort feiern. Das dauerte erstmal. Es ist schön, dass es diese Angebote gibt, gar keine Frage! Aber die Familien mit Kindern sollten das zeitliche Angebot und IHRE AUFSICHTSPFLICHT auch ernst nehmen und nicht überstrapazieren. Nochmal Stichwort "gegenseitige Rücksichtnahme". Es geht nur um Kinder deutlich unter 16, die haben dort (IM PARTYBEREICH der Ü18-jährigen) dann alleine nach Mitternacht nichts mehr zu suchen!

Insofern zähle ich mich inzwischen zu den Befürwortern von diesen Bereichen, von diesem Bereich. Zeitlich begrenzt und nur unter 16...! Es gibt genug Alternativen! Ihr werdet es noch zu schätzen wissen!

Urlaub ohne Kinder kann sowas von entspannend sein :thumbsup:! Dann ergibt das Leben auch wieder einen Gin! - SPASS - :sfunnypost:

Hinweis an Alle : Die Getränkepakete für Reisen in Q1/ 25 sind heute eingestellt worden.

Himmel, jag mir doch nicht so einen Schrecken ein! Die Getränkepakete sind '25 "eingestellt" worden... Mir ist fast mein Bier aus der Hand gefallen, ich dachte schon es gibt keine Getränkepakete/All In mehr 😱!

Habe gestern endlich meine Bordrechnung (9 Seiten!) heruntergeladen: 180 (183) Getränke, davon 1 Kaffee 😂 und vielleicht 3 Cola 😇, ich bereue nix :jump:!

Und JA, Getränkepakete können sich lohnen :thumbsup:! Müssen sich aber nicht...

Bei uns auf der Nova waren in ALLEN Spezialitätenrestaurants so einige Plätze frei, bis 18 Uhr keine Schlange, Punkt 18 Uhr reihten sich dann etwa eine Handvoll Leute ein - weit weg von "Schlange"! Kurzfristig war da (direkt vor Ort!) IMMER etwas möglich. Ich habe mit einigen Reisenden gesprochen, die kennen diese Restaurants gar nicht, ohne Sch(w)eiß! Es kamen dann fragen wie "Ach, das Essen ist inlusive?" und "Wie reserviert man die denn?"... Ich war echt überrascht. Das war ja nicht nur bei einem Paar so, sondern bei vielen! 🤷‍♂️

Ich fand's gut, denn ich konnte auf dieser, kurzfristig gebuchten, Reise - Vario hin oder her - KEINE dieser Restaurants im Voraus buchen. Bei der Perla-Norwegen Reise - Premium - im letzten Jahr konnte ich es ein Jahr im Voraus machen. An Bord haben sie mir erklärt, dass sie nur einen ganz kleinen Teil online vorher freischalten, um an Bord auf jeden Fall Kapazitäten "für jeden Gast" zu haben... Deswegen bin ich da auch sowas von entspannt gewesen. Und eine Freundin von uns, nicht die, die sich dann spontan mit zu uns an den Tisch gesellte, hatte mit ihrer Tochter am letzten Tag (Seetag) am Telefon noch einen Platz im French Kiss oder Casa Nova ergattert. Ich weiß leider nicht mehr welches Restaurant (aber ich könnte sie fragen)!

Wir haben im Februar für August (Cosma) gebucht. Keine Möglichkeit die Bedienrestaurants vorab zu reservieren, laut AIDA alles belegt (auch bei mehrfacher Nachfrage). Bei einer Buchung im Premium Tarif ist das für mich eine verminderte Leistung der Reisebeschreibung, sollten diese nun auch an Bord nicht mehr buchbar sein. Ich kaufe doch auch nicht einen (ausgeschrieben) 3-teiligen Anzug und bekomme dann einen ohne Hose geliefert und der Hersteller sagt, oh - tut uns leid, leider vergriffen.

Völlig klar das nicht immer und alles zu jederzeit verfügbar ist. Aber es war GAR NICHTS verfügbar, außer Bezahlrestaurants.

Für mich ist das eine Irreführung des Angebots. Dies haben wir AIDA auch mitgeteilt.

Ruhig Blut, ich habe gerade mit meinem Bruder, deinem Namensvetter, die Norwegen Reise gemacht, seit Samstag zurück... Wir haben 5-6 Wochen vorher, also spontan, gebucht und konnten logischerweise auch nix mehr reservieren, außer Steakhouse, Sushi und Rossini... Ist auch fair, weil wir viel weniger bezahlt haben. Allerdings ging es am Anreisetag problemlos, egal ob Telefon, App oder TV, SÄMTLICHE infrage kommenden Restaurants noch zu buchen! Und das auch teilweise bis zum Ende der Reise, wo noch Kapazitäten waren. Die Restaurants waren nie voll ausgelastet. Obwohl 6600 Leute an Bord waren. Vermutlich haben die sich alle um das Buffet gekloppt... Das wird kein Problem werden. Solange nicht die IT streikt, hatten wir ganz kurz... Dann siehe Anfang... Ruhig Blut und den Urlaub genießen, es fügt sich alles!!! Zur Öffnungszeit am Restaurant ging auch immer. Wir hatten spontan mal eine dritte Person zum Essen dabei - Schatz, das war wirklich nur eine sehr gute Freundin - da haben wir spontan unsere Zweierreservierung zu einer flotten Dreierreservierung ändern können 😅😎😍. Einfach MACHEN!

An Seetagen bei gutem Wetter sind doch die Meisten draußen. Kinder wollen doch nicht nur morgens um 7 oder ab 18 Uhr planschen. Ie soll es denn da flexibel gehen?

Sorry, aber von 7-10 Uhr waren kaum Kinder/Leute im Pool! Und ab 18 Uhr wurde es auch leer, weil alle ja die ERSTEN beim Essen sein müssen!

Ich kapiere die Schlange vorm Marktrestaurant um 18 Uhr so gar nicht, aber ich kann euch nicht sagen, ob es sie noch gibt, denn zu dieser Zeit gehe ich ganz sicher NICHT essen 😅!!!

Ooops, sorry Emo genauso hast du es ja gemeint (ich hatte ZWISCHEN 7-18 Uhr gelesen)! Aber wenn ich unbedingt schwimmen will, dann ist von 8-10 Uhr doch okay, oder?

Habe ich mit meinen Kids damals ja auch gemacht oder abends von 17-19 Uhr nochmal und danach schön essen gehen! Auf den Großen Schiffen kriegst du doch bis 2 Uhr nachts was.

[...] Die Cosma ist so für uns raus.

Das ist schade, denn ich kenne dich, ich werde dich privat mal weiterbearbeiten :P;). Die Cosma ist ein tolles Schiff und deine Zeit darauf wird noch/wieder kommen!

Und vergiss nicht, der Beach Club ist klimatisiert, das heißt auch im Sommer zumindest "theoretisch" kein Backofen, habe ihn zumindest auch nicht als solchen in Erinnerung.

Pizza gibt's im Fuego auf Deck 16 hinten 8o!

Ich sehe das so wie Du. Allerdings werde ich auch die anderen Schiffe von Aida nicht mehr buchen, solange ich damit rechnen muss, dass Aida nach meiner Buchung die Spielregeln ändert? Vielleicht wird der schöne Beachclub auf Prima/Perla auch im Nachhinein zum Adults-only-Bereich? Die Berichte von der Cosma schrecken mich ab und es kommt genau so, wie ich es befürchtet habe.

Das darf natürlich nicht sein! Aber einer von drei Pools, finde ich persönlich vertretbar. Das heißt nicht, dass ICH das brauche. Aber ich kenne welche 🤣...