Ich hoffe, das passt hier gut hin. Ich war ja nun gerade auf der Nova, aber ich kenne ja auch die Cosma ganz gut (zumindest 2x)...
Generell bin ich KEIN Befürworter dieser Adults only, bzw. 16+ Bereiche, nein, anders, ich bin gegen ein AUSGRENZUNG. Ich habe selbst 2 Kinder, Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und außerdem unsere Zukunft. Um das gleich erstmal klarzustellen! Auf der Cosma gibt es drei "größere" (MS-Fahrer werden lachen 😉) Pools. Wer gerne in den Pool springen mag, auch, wenn ich das selten tue, kann ich es verstehen, der soll das auch dürfen/können. Warum da nicht 1 von 3 Pools zu einer gewissen Zeit sperren? Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Überlastung der anderen 2 Pools ist doch absolut lächerlich. Das wird durch diesen einen Pool nicht entzerrt, da halte ich jede Wette! Rücksichtnahme funktioniert in 2 Richtungen, und zwar auch von Eltern MIT Kindern! Es gibt so viele Möglichkeiten. Die unzähligen Whirlpools oder die Infinity-Whirlpools im Spa-Bereich, die sind auch Familien zugänglich und meistens leer. Den größten Whirlpool (20 Personen) in der Wellness Oase "im Keller" auf Deck 7 kennen vermutlich die wenigsten. Ruhesuchende Erwachsene finden hier alles. Jedenfalls ich, falls ich mal meine Ruhe haben will, was selten vorkommt. Den Eintritt (5,- Schnupperstunde, max 2x, gibt es immer noch, bei myAIDA jetzt angeblich 8,- vor Ort aber noch 5,-) kann sich jeder leisten, der eine KF macht... So what!
Für Familien wird so viel an Bord getan, wie auf keinem anderen Schiff. Es gibt Kids/Teens Shows (1,2 oder 3, Theateraufführungen mit Kindern, Lasershow für Kinder), Wer wird Millionär Teens Special (2x), eine Kids Prime Time, ja sogar eine Kids Silent Party, eine Teens Disco von 22 - 0 Uhr und und und, das waren die Sachen, die ich unweigerlich mitbekommen habe und toll fand!
Aber... Jetzt kommt das große ABER...
Irgendwann ist auch mal gut! Wenn NACH der Kids/Teens-Silent-Party so gegen 0:30 Uhr, sich dann immer noch etliche Kids vor der Bühne tummeln, ohne Eltern in Sichtweite und mit Kopfhörer lautstark "Heute sind wir wieder BUMSBAR, GEILE MÄDELS, GEILE JUNGS da!" singen, dann könnte ich gepflegt kotzen und das nicht nur wegen der Schlagermucke!!! Sehr witzig war dann zu beobachten, wie EIN(!) Elternpaar nach vorne stürmte (den anderen Eltern war das scheinbar egal, die waren nicht zu sehen) und den Kindern die Kopfhörer von den Ohren rissen und dann auf die Kabine gingen. Ey, ihr habt eure Zeit gehabt, es reicht! Danke, dass wir Erwachsenen auch mal ausgelassen feiern dürfen und nicht über eure Pökse stolpern müssen. Das hat EINIGEN von uns dermaßen die Laune verdorben, wir sind dann woanders hin, gibt ja genug... Aber muss das sein? 0:30 Uhr? Übrigens, so was war das nach der Teensdisco im Cube. Kein Erwachsener wollte danach dort feiern. Das dauerte erstmal. Es ist schön, dass es diese Angebote gibt, gar keine Frage! Aber die Familien mit Kindern sollten das zeitliche Angebot und IHRE AUFSICHTSPFLICHT auch ernst nehmen und nicht überstrapazieren. Nochmal Stichwort "gegenseitige Rücksichtnahme". Es geht nur um Kinder deutlich unter 16, die haben dort (IM PARTYBEREICH der Ü18-jährigen) dann alleine nach Mitternacht nichts mehr zu suchen!
Insofern zähle ich mich inzwischen zu den Befürwortern von diesen Bereichen, von diesem Bereich. Zeitlich begrenzt und nur unter 16...! Es gibt genug Alternativen! Ihr werdet es noch zu schätzen wissen!
Urlaub ohne Kinder kann sowas von entspannend sein ! Dann ergibt das Leben auch wieder einen Gin! - SPASS -