1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 8. August 2024 um 10:39
    • #3.121
    Zitat von Charlynn

Hier gings ja um Preise, wer wann günstiger ist TUI oder AIDA und da kommt es halt auf vetschiedene Faktoren an

Wenn du jetzt aber meinst für mich zum buchen käme es nur auf den apreus an dann Nein, wie du ja vielleicht bei MSC Neuling lesen kannst, dann hätte ich da längst gebucht :)

Verstehe ich nicht, du vergleichst AIDA und TC aufgrund des reinen Reisepreis, dir sind aber beide zu teuer. Abseits vom Preis, sind dir die Unterschiede zwischen AIDA und TC nicht so wichtig (z.B. AI da du das nicht brauchst). Andere günstigere Reedereien lehnst du aus "Gründen" ab. Aber ich muss auch nicht alles verstehen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 8. August 2024 um 10:49
    • #3.122
    Zitat von suitenbucher

Das sehe ich anders.

War ja klar :)

Aber der Informationsgehalt in diesem Thema geht doch völlig flöten wenn jetzt jeder seine individuellen Preisvergleiche schreibt – wie gesagt, bereits einen Tag später kann sich das Preisgefüge schon geändert haben, da ja selbst Premium / Pro-Tarife nicht mehr in Stein gemeißelt sind.

Und das "bessere" Preis-Leistungsverhältnis sieht doch jeder wieder für sich ganz anders. Da sagt der eine, bei TUI ist ja AI mit drin und der nächste meint, dass er das eh nicht braucht. Und dann wird das Thema hier vollgeschrieben mit den teilweise doch sehr individuellen Bedürfnissen.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 10:52
    • #3.123

Naja, aber dieser Thread ist nun mal kein reiner Fakten Thread wie manch Andere, dann sollte man das auch nicht erwarten

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 8. August 2024 um 11:00
    • #3.124
    Zitat von Charlynn

Naja, aber dieser Thread ist nun mal kein reiner Fakten Thread wie manch Andere, dann sollte man das auch nicht erwarten

Genau. Und der Informationsgehalt (Betonung liegt auf Informationen und meine damit Fakten) liegt bei Erfahrungsberichten zu Konzepten meist in der Nähe von "Null", da die selbe Situation zu komplett unterschiedlichen Erfahrungen/Einschätzungen führt. Dennoch finde auch ich solche Erfahrungsberichte super und interessant. Ich muss dann nur einschätzen, welche Schlüsse ich für mich aus diesen Erfahrungen ziehe. Hintenrum bekomme ich dann zwar auch darfaus meine "Informationen", aber die gingen dann schon durch meinen FIlter.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 8. August 2024 um 11:07
    • #3.125

Mit wurde heute "erklärt", dass der Thread für manche einfach der Unterhaltung dient.

Ich habe mich, nachdem ich mich 2017 von TC abgewandt hatte, hier völlig rausgehalten, da ich nichts vergleichen konnte, bis auf meine alten Kamellen.

Jetzt bin ich auf Grund von zwei TC-Neubuchungen wieder hier und freue mich auf vergleichende Informationen von Usern, die mit beiden Reederein fahren.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 8. August 2024 um 12:37
    • #3.126

Irgendwo standen schon mal ein paar "harte" Unterschiede im Vergleich der beiden Reedereien, und da bietet einfach Tui Cruises mehr:

+ Mehr Platz pro Pax auf den "Mein Schiffen"

+ Sauna im Preis enthalten

+ Kaffeemaschine ohne Aufpreis auf der Kabine

+ besseres Passagier/Personalverhältnis

+ größere Poolflächen

+ großes AI-Angebot ohne weiteren Aufpreis

+ Trinkwasserspender in den Treppenhäusern

gleich empfinde ich die

= Kabinenqualität

= Preiswürdigkeit

besser bei Aida

- Routenvielfalt

- Unterhaltungsprogramm (auch wenn mir das Theatrium überhaupt nicht gefällt)

- Restaurantvielfalt auf den großen Schiffen.

Da kann sich dann jeder raussuchen, welche Punkte welche Rolle bei der Reiseauswahl spielen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 8. August 2024 um 12:48
    • #3.127

Das klassische Theater auf den TUIdampfern gefällt mir auch sehr gut bzw. deutlich besser als die Showbühne auf den Melittadampfern

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 12:55
    • #3.128

Das ist bei mir genau anders herum

Einfach mal vorbei gehen und gucken, Oh ja sieht gut aus da bleibe ich mal oder Nee ist nix für mich und gehe weiter z. B. aufs Deck

Bei einem geschlossener Theater hätte ich sicher viele schöne Sachen verpasst oder ich wäre gelangweilt sitzen geblieben wenn ich nur nach den Ankündigungen gegangen wäre

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 13:04
    • #3.129

Was ich eigentlich komisch finde dass sich bei den Trinkewasserspender niemand Gedanken um die Hygiene macht.

Ist ja nix anderes als wenn man seine Bottle an den Wasserspender in den Restaurants auffüllt oder? Und da gucken wenigstens noch viele Menschen zu so dass man eventuell mehr aufpasst wie man die Flasche dran hält :/

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 8. August 2024 um 13:06
    • #3.130
    Zitat von Charlynn

Was ich eigentlich komisch finde dass sich bei den Trinkewasserspender niemand Gedanken um die Hygiene macht.

Ist ja nix anderes als wenn man seine Bottle an den Wasserspender in den Restaurants auffüllt oder? Und da gucken wenigstens noch viele Menschen zu so dass man eventuell mehr aufpasst wie man die Flasche dran hält :/

Was hat das jetzt mit dem Vergleich zu tun?

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 8. August 2024 um 13:07
    • #3.131
    Zitat von Charlynn

Das ist bei mir genau anders herum

Einfach mal vorbei gehen und gucken, Oh ja sieht gut aus da bleibe ich mal oder Nee ist nix für mich und gehe weiter z. B. aufs Deck

Bei einem geschlossener Theater hätte ich sicher viele schöne Sachen verpasst oder ich wäre gelangweilt sitzen geblieben wenn ich nur nach den Ankündigungen gegangen wäre

Geht uns genauso!

Bei dem Theater auf MS muss man gezielt hingehen, darf nix trinken und sollte im Optimalfall auch bis zum Ende dort bleiben. Bei guten Vorführungen mag das ein Vorteil sein, uns haben die Shows aber nicht so gut gefallen!

Abgesehen von der Hygiene sind die Wasserspender aber wirklich was feines

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 8. August 2024 um 13:13
    • #3.132
    Zitat von Charlynn

In jeder Kabine stehen ja Karaffen bereit, die gut und berührungslos unter den Auslass passen. Ich selbst verwende lieber verschließbare Flaschen, achte aber selbstverständlich darauf, diese kontaktlos zu befüllen. Wenn man die richtige Größe wählt, ist das gar kein Problem.

Bedenklicher finde ich da auf jeden Fall die Wiederverwendung von insbesondere Biergläsern an den Zapfanlagen der Restaurants (bei beiden Reedereien in den Buffetrestaurants), da es in der Natur der Sache liegt, dass das Bierglas beim Befüllen den Zapfhahn berührt.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 8. August 2024 um 13:15
    • #3.133

Ich weiß nicht, welche Probleme bei den Wasserspendern gesehen werden. Man stellt die Karaffe oder die Flasche auf die Stellfläche und drückt auf den Knopf. Da gibt es keinen Kontakt zwischen Spender und Flaschehals. Man kann natürlich aus einer Mücke auch einen elefanten machen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. August 2024 um 13:25
    • Offizieller Beitrag
    • #3.134

Dies hier ist keine Hygienediskussion !!!!

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 14:31
    • #3.135
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, welche Probleme bei den Wasserspendern gesehen werden. Man stellt die Karaffe oder die Flasche auf die Stellfläche und drückt auf den Knopf. Da gibt es keinen Kontakt zwischen Spender und Flaschehals. Man kann natürlich aus einer Mücke auch einen elefanten machen.

wer suchet der Findet. Der Ausguss ist nur eine Loch und kein Hahn den man berühren könnte. Auf der MS 7 läuft das Wasser erst wenn die Flasche vor dem Sensor steht.

LG Ulla

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. August 2024 um 19:07
    • #3.136

Nachdem ich mein Schütteltrauma nach dem lesen einiger Posts hier überwunden habe kann ich noch drei Argumente pro MS nachliefern

- bei Pro Buchung gibts 20% auf den Ausflugspreis

- die Bordrechnung inkl. Ausflüge wird erst nach der Reise abgebucht

- die Joggingstrecke rund ums Schiff , für uns unschlagbar

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 19:21
    • #3.137

Schütteltrauma ..... herrlich

LG Ulla

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 8. August 2024 um 19:48
    • #3.138
    Zitat von Peggy1005

Nachdem ich mein Schütteltrauma nach dem lesen einiger Posts hier überwunden habe kann ich noch drei Argumente pro MS nachliefern

- bei Pro Buchung gibts 20% auf den Ausflugspreis

- die Bordrechnung inkl. Ausflüge wird erst nach der Reise abgebucht

- die Joggingstrecke rund ums Schiff , für uns unschlagbar

Das mit der Bezahlung def Bordrechnung erst nach der Reise ist das was mir bei Mein Schiff überhaupt nicht gefällt.

Und wie schon geschrieben ist mir Joggingstrecke, Pool und Fitness Studio ziemlich egal. Da wird viel Platz für eine handvoll Gäste reserviert.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 8. August 2024 um 19:52
    • #3.139
    Zitat von hirschi

Das mit der Bezahlung def Bordrechnung erst nach der Reise ist das was mir bei Mein Schiff überhaupt nicht gefällt.

Und wie schon geschrieben ist mir Joggingstrecke, Pool und Fitness Studio ziemlich egal. Da wird viel Platz für eine handvoll Gäste reserviert.

Das mag dir egal sein, es gibt genug Gäste denen das wichtig ist.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. August 2024 um 19:54
    • #3.140
    Zitat von hirschi

Das ist doch völlig in Ordnung , uns nervt das hin und hergebuche von Geld , wenn Ausflüge z bsp nicht stattfinden . Ich hab sie Wochen vorher schon bezahlt und dann gibts das später erst zurück . Bei TUI zahl ich alles am Ende , finden wir einfacher . Und der Pool auf MS , Fitness und Jogging sind für uns ein unverzichtbarer Wohlfühlfaktor .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 4 Besucher
  • Aidavon
  • 3xkater
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook