Beiträge von powermac1980

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die Rückflüge nach DUS scheinen desöfteren wieder über Antalya geführt zu werden – so viel zur Partnerschaft mit Emirates, da war wohl mal wieder jede Menge Marketing dabei ;)

    Und Wunschflüge nur noch Premium Eco oder Business finde ich ja reichlich unverständlich … klingt ja irgendwie eher nach einem typischen AIDA-Systemfehler, denn gerade bei Wunschflügen macht diese Einschränkung ja gar keinen Sinn.


    Da bleibt nur die individuelle Buchung, ggfs. ein anderer Abflughafen oder eben noch etwas warten, ob eine Wunschflugbuchung in Eco wieder möglich wird.

    Bei der Prima wird es spannend, ob sie an den Mittelmeer Touren in den Osterferien festhalten wollen (dann müssten sie Dubai etwa 2 Wochen früher verlassen) oder ob sie die ganz aufgeben und direkt via Kapstadt und Kanaren nach Hamburg fahren und ggf noch eine oder zwei Kurzreisen in Deutschland einschieben.

    Ich könnte mir vorstellen dass sie die Prima besser in den Ferien im Mittelmeer füllen können als unbedingt bis zuletzt im Orient zu bleiben. Stand jetzt haben sie ja während der Osterferien kein anderes Schiff im Mittelmeer, oder?

    Ich habe noch ein paar Infos für Euren Besuch in der schönsten Stadt der Welt am Wochenende:


    Wegen der Elbtunnelsperrung: Es ist nicht nur der Tunnel gesperrt, sondern der gesamte A7-Abschnitt von Heimfeld bis Volkspark (ab Freitag, 22 Uhr).

    Bedeutet, dass man z.B. von Süden aus auch nicht die Variante A7 Waltershof –> Köhlbrandbrücke -> Steinwerder nutzen kann.

    Der Fernverkehr läuft dann über die von hammu geplante Route – da könnte man auch etwas mehr Zeit einplanen…


    Hier findet Ihr die konkreten Sperrungen hinsichtlich des Womans Run: https://www.hamburg.de/content…06-09-womans-run-2024.pdf


    Was die Radsternfahrt angeht gibt es hier ein Strickmuster einen "Plan", da sind auch so einige Straßen innerstädtisch wie autobahntechnisch (!) betroffen, ganz exakt kann man das aber nicht herauslesen:

    https://fahrradsternfahrt.hamburg/wp-content/uploads/2024/05/routenplan-2024-05-25-scaled.jpeg


    Wer schon am Freitag in HH ist, für den könnte auch das hier interessant sein:

    15:00 – 19:30 Uhr, Aufzug, 30.000 Teilnehmer
    Ludwig-Erhard-Straße; Rödingsmarkt – Großer Burstah – Große Johannisstraße – Mönckebergstraße – Bergstraße – Ballindamm – Lombardsbrücke – Esplanade – Stephansplatz – Gorch-Fock-Wall – Johannes-Brahms-Platz – Holstenwall – Millerntordamm; Ludwig-Erhard-Straße
    Mit erheblichen Beeinträchtigungen im Innenstadtbereich ist zu rechnen!

    Die Ludwig-Erhardt-Straße wird vom Millerntorplatz bis Rödingsmarkt gesperrt. Das wird drumherum sicherlich lange dauern.


    Auch der Shuttle muss durch die Stadt und über die Elbbrücken. Das Schiff wird aber sicher nicht ohne die Shuttlegäste abfahren ;)


    Plant einfach genügend Zeit ein, es wird sicherlich Umleitungen geben aber gerade bei der Radsternfahrt bin ich nicht sicher, wann die über die Brücken fahren und inwieweit die gesperrt werden.


    Wir haben in HH zudem gefühlt endlose Baustellen …


    Also: besser früher losfahren und einen kühlen Kopf bewahren. Kann ja auch alles ganz easy laufen. Ich wollte Euch nur sicherheitshalber vorwarnen dass es in HH voll werden könnte. An diesem Wochenende ist Ironman … also irgendwas ist immer :)

    Keine Ahnung ob das hier schon irgendwo steht aber könnte für die Anreise nach HH sowie die Anfahrt zum Schiff wichtig sein:


    Der Elbtunnel ist vom 7.6. abends bis 10.6. morgens gesperrt.

    Zudem haben wir am Sonntag den 9.6. drei Großveranstaltungen in HH, die den Verkehr beeinträchtigen:


    Motorradgottesdienst mit ca. 3000 Teilnehmern, den Womens Run mit Sperrungen rund um Alster und Hauptbahnhof sowie eine Rad-Sternfahrt mit Einschränkungen auf der Köhlbrandbrücke und den Elbbrücken.

    War gerade in der letzten Zeit immer wieder in der Presse, gerade auch in Hamburg. Das wird zwischen 30 Minuten und 2-3 Stunden sein können.

    2 bis 3 Stunden in HAM bis das Gepäck ankommt? Wo stand denn sowas in letzter Zeit in der Presse? Anfang Mai war mal die Gepäckanlage ausgefallen, da musste alles per Hand transportiert werden, da hat es mal länger gedauert. Vom Aussteigen aus dem Flieger bis ins Parkhaus P1 haben wir bislang nie länger als eine Stunde gebraucht, und da war der Kauf von "Willkommen-zuhause-Franzbrötchen" schon eingerechnet :)

    Auch das Welcome Foto kann man frisch und gestylt nachholen. ;)

    Also ehrlich: Wenn man nicht völlig abgekämpft mit Augenringen und jeder Menge Handgepäck hinterm Rettungsring steht ist das ja wohl kein Welcome-Foto :lol1:

    Das ist doch auch elementar wichtig für den Vorher-Nachher-Vergleich:

    Blass und abgemagert eingecheckt, sonnenverbranntverwöhnt und mit Buffetwampe ausgecheckt :) Daher bin ich auch Befürworter eines "Abschieds-Fotos".

    Interessant und auffallend dass hier nur AC --> TC Wechsler berichten und meist auch zufrieden damit waren/sind.

    Andersrum liest man es kaum oder wenn ist es kein richtiger Wechsel sondern eher ein Hopping aus verschiedenen Gründen :gruebel: .

    Wir sind vor vielen Jahren von AC zu TC gewechselt und nach ca. 10 oder 12 Fahrten wieder zurück.

    Warum? Weil uns zuletzt u.a. diese Dinge bei TC gestört haben (ja, das ist individuell bei jedem wieder anders):


    - Serviceprobleme im Atlantik-Restaurant: viel zu wenig Personal, der Service gestresst und nachlässig, es dauerte alles leider viel zu lang

    - Atlantik-Restaurant generell: um einen angenehmen Tisch zu bekommen mussten wir quasi direkt zur Öffnungszeit dort sein, sonst saßen wir dann "mitten drin" im lauten Getümmel

    - abends eine übervolle Schaubar mit "Tanzkapelle alter Bauart", um das mal grob zu umschreiben

    - abends eine ebenso übervolle Tui-Bar, auch hier kaum ein Platz zu bekommen, statt Live-Musik nur diese "Display-Band" …

    - leider oft unangenehme Gäste in der X-Lounge, die sich irgendwie für etwas Besseres hielten weil sie eine Suite bei Tui gebucht hatten (hui wie toll) und keinen Hehl aus ihrem Anspruchsdenken machten

    - wir hatten ehrlich bei jeder TC-Reise das Gefühl, dass die Crew nicht ganz so herzlich und fröhlich unterwegs war wie beim Kussmund


    Diese Erfahrungen sind aber schon einige Jahre her – vielleicht ist es heute anders, keine Ahnung.

    Was ist da anders?

    Aus eigener Erfahrung mit der Europa, Europa 2 und Hanseatic Inspiration: ALLES. Aber wirklich alles.


    Zunächst hat man als Gast wahnsinnig viel Platz, man muss zudem kaum irgendwo warten. Es gibt in den Restaurants immer freie Plätze, es gibt auf dem Sonnendeck immer freie Liegen. Die Crew hat eine extrem hohe Servicementalität, insbesondere auf der Europa haben wir eine "Geht-nicht-gibts-nicht"-Mentalität erlebt wie nirgends sonst. Man merkt, das die Crew eine hochwertige Ausbildung genossen hat, sodass man sich als Gast indivudell "umsorgt" fühlt. Es ist eine wahre Freude, sowas mal zu erleben und zu genießen. Auf unserer letzten Reise habe ich abends schon nach wenigen Tagen unserem Kellner bei meinem Menü freie Hand gelassen, so dermaßen gut waren bisher seine Empfehlungen auf meine Vorlieben abgestimmt. Man bekommt bereits im Hauptrestaurant eine kulinarisch hervorragende Qualität und Auswahl geboten – kein Vergleich zu Mein Schiff & Co. Hinzu kommen unzählige Kleinigkeiten, die das Gesamterlebnis ausmachen, hier mal einige die wir erleben durften:


    - Badestopp mit der Inspiration mitten auf dem Meer: es wurde geankert, achtern wurden die Badeplattform herabgelassen und man konnte schwimmen gehen

    - Fahrt mit den Zodiacs durch die Kanäle von Kopenhagen (kostenlos)

    - BBQ für die Gäste an einem wirklich schicken Strand

    - Aktion "Kennenlernen der Kabinennachbarn": Bei einem Glas Champagner und Häppchen auf dem Kabinengang mit den anderen Gästen plaudern


    Von den teilweise ausgefeilten Routen und Häfen, die man mit kleinen Schiffen erreichen kann, mal ganz abgesehen. Ob der Preis immer gerechtfertigt ist, muss am Ende jeder selbst entscheiden. Für viele sind diese genannten Dinge ja auch gar nicht wichtig bzw. so wichtig, dass sie die Tagespreise von HL dafür bezahlen würden.


    Besonders toll: Wir haben bislang nur nette, unkomplizierte Gäste dort kennengelernt. Es gibt kein Gemecker, niemand schaut auf andere hinab, es geht DEUTLICH lockerer und legerer zu als man das vielleicht von diesem Produkt denken könnte. Und nein, man benötigt selbst auf der Europa nicht jeden Abend eine Krawatte oder Abendkleid. Auf der E2 und den Expeditionsschiffen geht es kleidungstechnisch ohnehin leger zu.


    Für uns war es bislang jedoch immer ein außergewöhnlich tolles Erlebnis und jeden Euro wert.

    was versteht man denn unter dem Aida Gefühl? Das kann man ja als Neuling nicht ganz verstehen.

    Das ist ein wenig Nostalgie der "alten Hasen" – und das meine ich ehrlich positiv, weil ich auch dazu gehöre.

    Ich versuche es mal zu umschreiben:


    Das Gefühl entstammt noch aus der Zeit, als AIDA maximal die drei kleinen Schiffe (Cara, Vita, Aura) in Betrieb hatte und Kreuzfahrten durchaus noch etwas Besonderes waren. Es gab an Bord unter den Gästen eine Art "Zusammengehörigkeitsgefühl". Alles war sehr familiär, man hat regelmäßig dieselben Leute getroffen, neue Bekanntschaften gemacht, es gab grundsätzlich eine total positive Grundstimmung an Bord. Die Gäste haben quasi mehr "gemeinsam" unternommen: Beim Auslaufen waren alle an Deck und haben das Sailaway genossen (und die Restaurants leer), im Theater saß man zusammen und später waren natürlich alle bei der Poolparty.


    Mit Zunahme der Schiffsgröße und Gästezahl ist das alles – naturgemäß – etwas mehr abhanden gekommen. Und mit Indienststellung der Prima aufwärts hat sich ja auch das Schiffskonzept etwas geändert, es ist ja alles etwas "dezentraler" geworden.