1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 31. Juli 2026 um 10:55
    Zitat von User123

warum sind dei klein? die sehen nur so aus. das Bad ist etwas grösser geworden als auf den anderen schiffe der Flotte.

Von der reinen Grundfläche sind sie nicht kleiner geworden, aber bedingt durch den schmalen Zuschnitt wirken sie aber enger. Kommt natürlich immer etwas auf das eigene Gefühl an und wieviele Personen die Kabine bewohnen – da kann so eine schmale Kabine durchaus ja auch etwas nervig werden, wenn man aneinander vorbei muss :)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 21. Juli 2026 um 12:34
    Zitat von Gina H

Ich finde es tatsächlich sehr erstaunlich, wie groß der Aufschrei über diese neue ReservierungsMÖGLICHKEIT ist.

Kurz OT: Die Leute lesen nur noch Überschriften, die heutzutage fast nur noch reisserisch formuliert sind, um erstmal Klicks zu generieren. Mittlerweile machen das auch diverse YouTuber so, die ich früher mal für seriöser gehalten habe. Dazu noch diese schrecklichen KI-generierten Bildchen – muss wohl so sein… :gruebel:

In den Kommentaren einschlägiger Social-Media-Kanälen zu diesem Thema kann man ja herauslesen, dass viele sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben, denn da liest man u.a. "Ich zahle doch kein Eintritt für die Shows" oder "Wenn Tui für diese schlechten Shows auch noch Eintritt nimmt, verzichte ich" usw.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• powermac1980
    • 16. Juni 2026 um 18:16
    Zitat von User123

Manche Fragen von ihm finde ich schon komisch wie z.b. nach Drogen...

Nach meinem Verständnis meinte er damit ja ausdrücklich Alkohol.

Insgesamt fand ich die beiden Teile ganz erfrischend – immerhin kein Kreuzfahrt-Bashing :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• powermac1980
    • 29. Mai 2026 um 08:55
    Zitat von Paragon

(…) Vorgaben der Hafenbehörden (…)

Soweit ich weiß schränken die griechischen Behörden regelmäßig die maximale Anzahl an (Kreuzfahrt-) Touristen auf einigen Inseln ein – leider nicht unbedingt mit großem Vorlauf.

Es ist zumindest nicht das erste Mal, dass eine Reederei davon betroffen ist. Bei der Blu war das glaube ich im vergangenen Jahr auch schon so – allerdings ziemlich kurzfristig.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 24. Mai 2026 um 10:31
    Zitat von HgkS48

Im Zuge unserer Buchung habe ich mir mal die ersten Seiten dieses Fadens angeschaut. Ist schon erstaunlich, mit welchen Erwartungen bzw. Abneigung die Aidafans auf das Auftauchen von TUI als Kreuzfahrtanbieter reagiert haben. Etliche waren sogar der Meinung, dass TC Schiffbruch erleiden würden. Naja, ist anders gekommen und zeigt einmal, dass man in einer Blase vor allem die eigene Meinung als richtig ansieht, und dass man sich im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Aida Konkurrenten auch heftig irren kann.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass TuiCruises insbesondere am Anfang viele Dinge einfach nicht richtig angepackt hat – das war für viele damals sehr erstaunlich. Vor allem im Hinblick darauf, dass bei TuiCruises anfangs ein nicht ganz unbekannter Kreuzfahrtprofi "am Ruder" stand ;)

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• powermac1980
    • 11. Mai 2026 um 12:22
    Zitat von Muddiaida2008

Wie man sie auslegt, das könnte typisch AC sein 🤷‍♀️

Ist es nicht. Aus meiner Erfahrung mit quasi derselben Ausgangslage bei anderen Reedereien:

TuiCruises: Argumentierte, dass es sich um eine Mischkalkulation aller Kabinen einer Kabinenkategorie handelt. Es müssten demnach alle Kabinen einer Kategorie zum Reisebeginn ausgebucht sein, um entstandene Stornokosten nachträglich anzupassen (bzw. zu erlassen).

Phoenix: Argumentiere sogar, dass es sich um eine Mischkalkulation aller Kabinen des gesamten Schiffes handelt. Demnach müsste das gesamte Schiff (bis zur teuersten Suite) ausgebucht sein, um entstandene Stornokosten nachträglich anzupassen (bzw. zu erlassen).

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• powermac1980
    • 10. Mai 2026 um 11:12
    Zitat von Sepp285

Gruselig finde ich das "Tracking" über diese Medaillen (ein vom Fotografen erstelltes Foto wird im öffentlichen Bereich angezeigt als Morr in der Nähe des Bildschirms ist) und an den Kabinentüren ist ersichtlich: hier wohnt Max M. und ist Erstfahrer.

Das System hat Princess mittlerweile auf allen Schiffen ausgerollt, auch auf den alten. Ich glaube nicht, dass AIDA sowas umsetzen wird, ggfs. spielt da auch der Datenschutz eine gewisse Rolle. Wenn das so revolutionär toll wäre, hätten die Princess-Mitbewerber ja auch längst etwas ähnliches umgesetzt.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• powermac1980
    • 24. März 2026 um 12:00
    Zitat von Mayflower

Wäre es eigentlich rechtlich erlaubt gewesen

Sie hätten zu dem besagten Zeitpunkt damit den Reisevertrag einseitig gekündigt – mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Das wäre nichts anderes gewesen, als wenn man aus "operativen Gründen" den Reisevertrag gekündigt hätte.

Da stehen sich eher der wirtschaftliche und der moralische Aspekt gegenüber.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• powermac1980
    • 24. März 2026 um 11:54
    Zitat von Indivi

Wenn ich diese Reise gebucht hätte, wäre ich auch geflogen.

Deine persönliche Risikobereitschaft ändert nichts an der Fürsorgepflicht eines Reiseveranstalters.

• powermac1980
    • 24. März 2026 um 09:31
    Zitat von Indivi

Hinterher ist man immer schlauer.

Tja, so ein Unternehmen wie TuiCruises sollte besser vorher schlauer sein. Das waren sie in diesem Fall aber nicht mal eine Woche vorher.

• powermac1980
    • 24. März 2026 um 09:25
    Zitat von Indivi

Da war das Kind längst in den Brunnen gefallen.

Im besagten Fahrgebiet hat man ja das Glück, keine großen Strecken zurücklegen zu müssen. Demnach hätte man die betreffenden Reisen auch kurzfristig aufgrund der sich verändernden Sicherheitslage abbrechen können und die Gäste schnellstmöglich nach Hause befördern können. Und je nach Vorlauf die Schiffe auch noch aus dem Gefahrengebiet fahren können.

Klar: Hätte hätte, könnte könnte. Aber pauschal zu sagen, TuiCruises könne ja nichts für die Situation in der sie stecken trifft es wohl kaum.

• powermac1980
    • 23. März 2026 um 11:17
    Zitat von User123

naja DT sagt viel wenn der Tag lang ist. Ob man da immer was drauf geben kann.

Das ist wohl richtig, darf aber kaum Teil einer Risikoabschätzung sein.

• powermac1980
    • 13. März 2026 um 12:41

Vielleicht sollten wir uns hier nun auch wieder etwas mehr aufs eigentliche Thema fokussieren und weniger auf Details zu Bordguthaben, Umbuchungsangebote & Co.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• powermac1980
    • 22. Februar 2026 um 16:33
    Zitat von MS6

Hat jemand Erfahrung mit den Parkhäusern in der Hafencity Hamburg ? Wir haben von Q-Park das Am Strandkai sowie von ContiPark das Überseequartier im Netz gefunden.

Die Tiefgarage Überseequartier nutzen wir öfters, wenn wir in HH sind. Für Hamburger Verhältnisse großzügige Stellflächen und Fahrwege und alles sehr gut ausgeleuchtet. Allerdings ist es auch recht weitläufig – man sollte sich merken, wo man geparkt hat und welchen Ausgang man genommen hat :) Wir haben die Garage auch mal für eine Kreuzfahrt ab dem Baakenhöft-Terminal genutzt.

Grundsätzlich kann ich diese Tiefgarage also empfehlen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• powermac1980
    • 6. Februar 2026 um 11:31
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Sorry, aber für mich ist sparen ein Hobby.

Ist ja absolut nicht verwerflich.
    Es geht eher darum, wie man sich anderen gegenüber mitteilt ;)

• powermac1980
    • 6. Februar 2026 um 10:55

Merkste jetzt selber ne?

Wie dumm wir alle waren. Endlich öffnet uns mal jemand die Augen. :lol1:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• powermac1980
    • 5. Februar 2026 um 15:52

Unser "schlimmster" Fall war eine Stornierung am Tag des Reisebeginns wegen Krankheit. Wir hatten über AIDA direkt gebucht und dort dann auch telefonisch "storniert". Das wurde alles sehr professionelle abgewickelt, aber die tatsächliche Stornobestätigung hat auch gute fünf Werktage gedauert. Die Stornierung vorab gebuchter Leistungen über MyAIDA wurden noch am selben Tage (automatisch) bestätigt.

Anekdote am Rande:
    Anscheinend wird so eine Stornierung nicht mehr kurzfristig ans Schiff gemeldet, denn: Kurz nach Ende des offiziellen Check-Ins hat mich der Purser vom Schiff angerufen und gefragt, ob wir noch kommen würden. Er hat unsere Absage dann bedauert und angeboten, für uns einen späteren Zustieg im ersten Zielhafen zu organisieren :)

• powermac1980
    • 5. Februar 2026 um 15:38

Leute, lasst euch nicht verrückt machen.

Ich glaube die meisten, die hier so schreiben sind ziemlich "alte Hasen" was das Thema Kreuzfahrt bzw. An- und Abreise angeht. Da macht sich niemand verrückt, sondern bleibt eher realistisch.

• powermac1980
    • 4. Februar 2026 um 20:20

Wir brauchen maximale Flexibilität, sowohl bei der Kreuzfahrt als auch bei Flügen. Daher fallen die ganz günstigen Tarife meistens schon mal raus.

• powermac1980
    • 4. Februar 2026 um 16:28

Wir haben allerdings schon Erfahrung

Och, wenn's danach geht haben wir die auch schon hinter uns, zum Beispiel mit Streiks, Änderung von Flugzeiten, Wetter-Kapriolen, Streichung ganzer Flüge … ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™