1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• powermac1980
    • 11. Juni 2025 um 10:09

Danke für den Link zum Statement.

Ich halte das Statement für sehr gut – bei der Tui scheint man sich intensiver mit dem Bericht auseinandergesetzt zu haben als umgekehrt die Insider-Redaktion mit der Tui.

Allein die Kritik an den "Sonnen statt Sterne"-Bewertungen zeigt ja, wie ernsthaft die Insider-Redaktion recherchiert hat. Die lange dauernde Suche nach Ex-Mitarbeitern die "aussagen" möchten, die 800-Euro-Geschichte usw. zeigen ja, was uns da für ein "Format" vom ZDF angeboten wird.

Die Erfahrungen aus vorangehenden Sendungen dieses Formats scheinen dem ZDF nicht ausgereicht zu haben, die Methoden der Insider-Redaktion zu hinterfragen bzw. kritisch zu betrachten, ob man weitere Episoden dieser Art einkaufen möchte.

Es ist im Grunde wie im Internet: Es geht nur um Klicks bzw. hier um Einschaltquoten. Das ZDF muss in Zeiten extrem erfolgreicher Streamingdienste und verändertem Medien-Konsumverhalten um seine Daseinsberechtigung kämpfen – völlig zu recht, wie ich finde.

Seitens des ZDF wird es – wenn überhaupt – nur ein mit allgemeingültigen Floskeln gefülltes Statement geben: Informationsauftrag blabla, ausgewogene Berichterstattung blabla, seriöse Zuschauerinformation blabla, man prüfe das gemeinsam mit der Redaktion blubbblubb.

Nur ein weiteres Beispiel dafür, dass das gesamte System des ÖR meiner Meinung nach dringend reformiert und an die heutige Zeit angepasst werden sollte.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. Juni 2025 um 21:18

Die "Insider" haben ja scheinbar grundsätzlich die bösen, bösen, bösen Konzerne auf dem Kieker - die "Doku" gibts ja auch über IKEA, Rossmann, Lidl ...

Mein Vorschlag für eine neue Folge:
    Die Insider - wie das ZDF bewusst die Zuschauer verblödet.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. Juni 2025 um 10:30
    Zitat von Escape

Da bin ich ja mal gespannt, ob unsere "Insider" das auch wissen.

In der Doku geht es ja um den Tui-Konzern allgemein – ich glaube nicht, dass der Kreuzfahrtsparte da besonders viel Platz gegenüber dem klassischen Hotel-Urlaub eingeräumt wird. Der Bericht im Focus nimmt ja bereits vorweg, um was es gehen wird: Aufdecken, wie der böse Urlaubskonzern versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen – ob an Land oder auf See.

Vielleicht kommt noch jemand vom NABU zu Wort und es wird ein Mein-Schiff-Schornstein gezeigt, aus dem schwarzer Rauch entweicht.

Gewinnorientierte Unternehmen kommen bei solchen "Dokus" im ÖR ja ohnehin nicht gut weg.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 8. Juni 2025 um 16:28

Ich finde man muss da in den Vergleichen durchaus nochmal unterscheiden, mit welcher Schiffsklasse man bei AIDA unterwegs war, denn da sind die Unterschiede zwischen einer Sphinx-Klasse und einer Nova schon deutlich, allein was die Qualität der Speisen in den Buffet-Restaurants angeht.

Ich persönlich habe Nova und Cosma als reine Massenabfertigung empfunden, gerade auch was das Angebot in den Buffetrestaurants angeht. Für mich kein Vergleich zu den Sphinxen, wo es ja immer noch täglich wechselnde Speisen gibt. Aber die kleinen AIDAs sind ja nicht jedermanns Sache.

Dennoch hat gastronomisch Tui für mich insgesamt die Nase vorn (wenngleich die inkludierten Spezialitätenrestaurants bei AIDA schon gut sind). Dennoch kommt für mich dort nie so recht eine "Wohlfühl-Atmosphäre" auf, dafür ist es mir in zu vielen Aspekten einfach zu "verschnarcht".

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 8. Juni 2025 um 10:41
    Zitat von Gina H

Es gab auch nicht die 3%, da es “keine neue Reise” war

Das ist aber ein merkwürdiges Argument, denn es war doch schließlich eine "neue" Reise, oder nicht? Ihr wolltest doch an Bord quasi die Anschlussreise buchen, oder habe ich das falsch verstanden?

Aber wir haben leider schon einige merkwürdige Erfahrungen mit TuiCruises in Hamburg und mit den Reiseleitungen an Bord gemacht was Buchungsvorgänge angeht.

• AIDA 30 Jahre

• powermac1980
    • 7. Juni 2025 um 15:44

Für uns sind es Ende Juni immerhin schon 25 Jahre AIDA :abfahrt:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• powermac1980
    • 7. Juni 2025 um 12:07
    Zitat von MarkusR

Wie macht AIDA das eigentlich? Werden alle Plätze vergeben vorab oder wird nur ein bestimmter Teil vorab zur Reservierung freigeschaltet und der Rest erst an Bord oder sogar erst am selben Tag ?

Nach unserer Erfahrung wird das so gehandhabt wie Du schreibst. Zumindest kurz nach unserem Check-In waren noch genügend Tische zu reservieren, obwohl vorher in MyAIDA alles ausgebucht war. Es wurden an Bord auch zusätzliche Zeiten angeboten, die in MyAIDA gar nicht drin standen.

Während der Reise war dann aber meistens nichts mehr zu machen – höchstens mal als Walk-In, das ist aber wohl eher Glückssache.

• powermac1980
    • 3. Juni 2025 um 11:18
    Zitat von novak

Bring die Reedereien bloss nicht auf dumme Gedanken =O

Zum Beispiel bei Royal Caribbean könnte ich mir sowas tatsächlich vorstellen, die untere Hälfte fährt quasi durchs Schiff (z.B. durch die Royal Promenade) und die obere schaut eben oben raus :)

• powermac1980
    • 2. Juni 2025 um 20:32
    Zitat von MS-Fahrer

(…) und nicht schon ein halbes Jahr vorher zu Hause.

Das musst Du auch gar nicht. Du kannst auch am Anreisetag noch Tische reservieren, denn dann werden i.d.R. zusätzliche Zeiten angeboten die vorab unter MyAIDA nicht drin standen. Man kann es natürlich auch spontan als Walk-In versuchen, aber es wird dann doch eher schwierig.

• powermac1980
    • 2. Juni 2025 um 19:39
    Zitat von Peggy1005

Und so wirklich gemütlich ist wohl kein Buffett , weder bei TC noch bei Aida , noch beieinander anderen Reederei .

Also die Sitzbereiche der Buffetrestaurants zumindest auf der Sphinx-Klasse finde ich persönlich gemütlicher als das Ankelmannsplatz-Restaurant. Das ist für mich einfach nur ein Restaurant für zwischendurch. Ist aber vermutlich auch so gewollt, da der Schwerpunkt bei TuiCruises kulinarisch ja woanders liegt.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 21:29
    Zitat von klausnorbert

welchen Mehrwert bringt diese Aussage für jemanden, der sich über die Unterschiede informieren möchte?

Man bekommt zu den reinen Infos direkt auch eine Meinung dazu - quasi als Teil der Premium-Inklusiv-Leistungen. :)

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 17:25
    Zitat von Escape

Nö wieso. Argument - Gegenargument.

Wie ja weiter vorne schon festgestellt ist ein Vergleich schwierig, da höchst individuell. Da bringen "Argument und Gegenargument" ja herzlich wenig.

Wenn man jetzt sagen würde: Auf den Mein Schiff-Reisen scheint öfter die Sonne – DAS wäre mal ein Argument.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 17:22
    Zitat von Peggy1005

Mit Wellness und Shopping wird bei allen Reedereien Geld verdient , das brauchen wir nicht zu vergleichen . Das ist aber sicher nicht oberste Priorität bei den meisten . Essen und trinken hingegen schon :zwinker:

Ich meinte lediglich Deine Behauptung, dass bei TuiCruises am Seetag "nix" verdient wird.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 17:15

Ich seh schon, man könnte das Thema auch umbenennen in:
    "Mein Schiff Fans erklären, was bei AIDA alles schlechter ist." Spoiler: Alles :)

:lol1:

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 16:54
    Zitat von Peggy1005

Naja , Fakt ist : TUI wird am Seetag an den Gästen nix verdienen bei einem umfangreichen AI Konzept

FAKT ist es erst, wenn Du uns hier die zugehörigen Zahlen präsentieren kannst ;)

Solange Wellness und Shopping nicht ebenfalls zum umfangreichen AI-Konzept gehören wird auch bei TuiCruises der Seetag zum Geld verdienen da sein – alles andere ist doch reines Marketing.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 14:03

Eigentlich macht ein Preisvergleich nur für "sich selbst" Sinn, will sagen: Jeder hat ja seine eigenen Kriterien und Anforderungen an eine Reise, daher kann so ein Preisvergleich gar nicht allgemeingültig sein.

- Reisedatum und Reiselänge
    - AI wichtig oder nicht
    - Zuschläge / Verfügbarkeit für Einzelreisende
    - Anreise in Eigenregie oder nicht
    - und natürlich unzählige Kleinigkeiten

Daher kann meiner Meinung nach jeder nur für sich selbst entscheiden, wo er den für sich "besseren" Preis bekommt.

• Platz in Kabine - AIDA

• powermac1980
    • 22. Mai 2025 um 12:27

Die erste Reederei hat bereits reagiert und legt die Betten etwas höher. Damit dürfte sich das Problem ja auch für die etwas anspruchsvolleren Gäste erledigt haben. :)

Abbildung: Kabine für Alleinreisende :lol1:

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 18. Mai 2025 um 13:23

Laut M. Morr gibt es Crew-Aussagen, dass er nun bei Ritz Carlton Yacht Collection anheuern würde. Mein "Fall" war er jetzt nicht so, aber das empfindet ja jeder anders.

• powermac1980
    • 14. Mai 2025 um 12:24
    Zitat von Peggy1005

Das war teilweise auch befremdlich .

Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort … :)

• powermac1980
    • 14. Mai 2025 um 12:02
    Zitat von Peggy1005

da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben

Tja, siehste: Und genau das hatten wir bei unseren letzten beiden Reisen mit TuiCruises ;)
    Insbesondere die Reiseberater (wir buchen gerne neue Reisen an Bord) waren auf beiden Touren dermaßen "abgehoben" und gleichzeitig wenig kompetent – zum Abgewöhnen.

Wenn ich mal unsere kleine eigene Reisestatistik bemühe (s. Signatur) dann ist für uns TuiCruises von allen Reedereien die wir bislang kennen gelernt haben diejenige, die am wenigsten hervorstach – weder besonders positiv noch besonders negativ. Insofern machen sie ja nichts falsch :)

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub