1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 8. August 2024 um 07:49
    • #3.101
    Zitat von Mausgatt

Unsere nächste Reise 12 Tage mit der Sol England, Schottland, Norwegen. Vergleichbares gibt es nichts bei TUI aber einigermaßen den Norwegenteil mit der Mein Schiff 3. 7 Tage ab 1149 Euro. rechne ich das auf 12 Tage hoch (ja ich weiß, dass man das so 1:1 nicht machen soll. Ist halt ein einfacher Vergleich) 1970 Euro. Jetzt runde ich mal großzügig auf 1.800 ab (weil nicht vergleichbar). Macht 3600 Euro für zwei. Ich habe AllIn für unter 2.600 gebucht und die Route gefällt uns auch noch besser.

deshalb schaue als erstes auf die Route...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 07:56
    • #3.102
    Zitat von Lina3313

Weil du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kannst. Außerdem muss sich hier niemand rechtfertigen.

Doch, Mausgatt vergleicht ja nicht für irgendwelche Statistiken oder Tabellen sondern für seine Entscheidung für AIDA gegen TUI. Da muss er nur vergleichen was er bei beiden nutzen möchte.

Und joannaoli Ganz herzlichen Dank dass du mich immer so ganz herzlich anlachst :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 8. August 2024 um 08:16
    • #3.103
    Zitat von AIDAHugo

Wieso muss man in einem Vergleichsthread zwischen beiden Reedereien schreiben, wenn man eine der beide Reedereien sowieso nicht nutzen will?

Ich erklär es dir mal.

Ich denke, dass es durchaus Fans der einen oder anderen Seite gibt, die zurzeit nur das eine buchen, aber immer wieder über den Tellerand schauen. Bei mir ist das tatsächlich so, dass das über den Tellerand schauen, meist dazu führt, dass ich bestätigen kann, dass ich noch alles richtig mache, wenn ich bei AIDA bleibe. Und da ich zu den Leuten gehöre, die ein solches Forum auch als "Unterhaltung" sehen und gerne auch unterschiedliche Meinungen diskutiere, traue ich mich tatsächlich nach über 3000 Beiträgen weitere Beiträge hinzuzufügen. Und es gibt tatsächlich Leute, die so ähnlich tcken wie ich oder, die anders ticken und die interesse haben an dem "anders ticken".

Ich gehe einfach mal davon aus, dss Du wirklich aus Interesse gefragt hast und nicht die "Rechtmäßigkeit" von Beiträgen anderer bezweifeln wolltest. Letztes würde ich nämlich nicht verstehen, warum man solche Beiträge über andere Beiträge schreiben muss.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. August 2024 um 08:17
    • Offizieller Beitrag
    • #3.104

Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen, das da nicht lautet wie rechtfertige ich mich für meinen Vergleich zwischen Aida und Tui, sondern einfach nur Vergleich zwischen Aida und Tui. 😉

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 8. August 2024 um 08:53
    • #3.105

Vergleichen wir also mal die Routen. Das versuche ich mal nun neutral. Nehmen wir mal Januar bis Mitte Februar 2025. Die Wahl des Zeitraums ist nicht neutral, sondern unsere „klassische“ Kreuzfahrtzeit.

Mein Schiff bietet hier

• verschiedene Kanaren Kreuzfahrten, teilweise mit Marokko
    • Eine Kanarenkreuzfahrt mit Madeira und (!) den Kapverden
    • Asien
    • Verschiedene Karibikkreuzfahrten
    • Orient
    • Eine Traumreise (Von D in die Karibik und wieder zurück)

AIDA bietet hier

• verschiedene Kanaren Kreuzfahrten, teilweise mit Marokko
    • Verschiedene Reisen „westliches Mittelmeer“
    • Orient
    • „Metropolen“ Nordsee
    • Skandinavien
    • Asien
    • Karibik

Ich sehe (jetzt bin ich nicht mehr ganz neutral) bei Mein Schiff eher die klassischen Routen. Die Traumreise entspricht der Winterpause bei AIDA, die es in diesem Zeitfenster aber nicht gibt. Die Kanarenkreuzfahrt mit den Kapverden könnte eine Route sein, die mich zu TUI bringt, da Aida das nicht (mehr) anbietet.

Ansonsten sehe ich bei AIDA mehr Routen außerhalb der „klassischen“ (zumindest, was ich drunter verstehe) Winterrouten. Wir haben z.B. Winter im Mittelmeer gebucht. Wir sind einerseits gespannt (Winter im Mittelmeer?). Andererseits hatten wir im Mittelmeer schon Ende Mai eine solche Hitze, dass Städtetouren keinen Spaß mehr gemacht haben.

Was ich nicht getan habe, die einzelnen Routen an sich verglichen (Anzahl Seetage, Häfen usw.)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 8. August 2024 um 08:55
    • #3.106

Wir fahren in diesem Jahr im August die Adriatour mit Mein Schiff. Zum Buchungszeitraum Anfang des Jahres war Mein Schiff günstiger als Aida. Bei Aida gab es keine Flüge mehr von unserem Flughafen.

Für die Reise mit Mein Schiff war auch der Zielflughafen Triest und nicht Korfu, deutlich kürzere Flugzeit.

Der nicht zu verachtende Vorteil, Anfang des Jahres kannten wir unsere Flugzeiten schon.

Bei Aida erst ab 60 Tage vorher.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 8. August 2024 um 09:05
    • #3.107

Mausgatt Ein ähnlicher Vergleich hat uns letztes Jahr dazu geführt, erstmalig TUI zu buchen. Wir reisen immer Anfang Juni, möglichst mindestens 10 Nächte. Voraussetzung bei uns: es müssen Reisen ab Deutschland ohne Flug möglichst in den Norden sein. Da hat für uns Aida leider nur die Routen angeboten, die wir bereits kannten. TUI fährt neben den klassischen Norwegen und Ostseetouren halt regelmäßig England/Irland durchaus auch mit unterschiedlichen Varianten an. Das fehlt mir definitiv bei Aida. Wir müssen bereits im November des Vorjahres den Urlaubsplan abgeben, d. h. wir sind auch bei der Preisgestaltung nicht sehr variabel. Eigentlich wollten wir dieses Jahr ans Nordkap, aber bei den aufgerufenen Premiumpreisen no way (also bin das nicht bereit zu zahlen auf einer Sphinx ohne AI). So ist es dann notgedrungen wieder klassisch Norwegen geworden (gut- geht eigentlich mehrfach).

Derzeitiger zusätzlicher Vorteil von TUI- eine Umbuchung in den günstigen Tarif (vergleichbar mit vario) ist hier noch möglich. Wir fahren nächstes Jahr aufgrund des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses und der Route wieder mit TUI.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 09:14
    • #3.108

Wenn ich nach Mittelmeer, Alleine, Innen, ohne Flug, 7/8 Tage, Rückreise bis 31.12.24, Preis unter 1600,- gucke, taucht MS gar nicht auf. Da fängt es erst bei 1670 an. Das war jetzt nur mal reines Interesse für mich weil ich mal Mittelmeer machen möchte.

Wobei mir aber auch bei AIDA 180,- pro Tag ohne Flug für Mittelmeer zu teuer ist für Vario Innen

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (8. August 2024 um 09:26)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 8. August 2024 um 09:19
    • #3.109

Ich bin schon überrascht, dass einige hier bei MS günstiger wegkommen. Scheint dann nur 2er Belegung zu sein und außerhalb der Ferien? Bei allen Reisen bisher lag MS für uns zu viert in den Ferien weit über AIDA obwohl bei AIDA das AI nicht berücksichtigt wurde. Komisch.

Bei AIDA kommen ja auch pro Kabine und Reiselänge nochmal bis zu 200 Euro BGH aus Aktien hinzu :pirat:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher (8. August 2024 um 09:27)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 8. August 2024 um 09:23
    • #3.110
    Zitat von suitenbucher

Scheint dann nur 2er Belegung zu sein und außerhalb der Ferien?

Wir fahren zu zweit, aber in den Ferien (jedenfalls bei uns sind noch Ferien)

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 8. August 2024 um 09:28
    • #3.111

Jetzt mal unsere „Zweitzeit“ Ende September und Oktober 2025

Mein Schiff bietet hier

• Östliches Mittelmeer
    • Adria
    • verschiedene Skandinavien (auch Kurzreisen, auch Reisen weit hoch in den Norden)
    • Florida und Bahamas
    • „Metropolen“ Nordsee
    • Antalya bis Dubai
    • D in die Karibik
    • Malle in die Karibik
    • Portugal nach und Madeira

AIDA bietet hier

• verschiedene Skandinavien (auch Kurzreisen, auch Reisen weit hoch in den Norden)
    • verschiedene Ostsee (auch Kurzreisen)
    • Großbritannien teilweise mit Norwegen
    • verschiedene westliches Mittelmeer
    • Adria
    • Östliches Mittelmeer
    • Von Kiel nach Malle
    • Von Hamburg nach Malle
    • „Metropolen“ Nordsee

AIDA hat in dieser Zeit mehr Kurzfahrten, die mich allerdings wenig interessieren, es sei denn als Kombi. Mein Schiff starte wohl eher die Reisen in die Karibik, so dass die hier mehr zu bieten haben. Aida dagegen bietet Tranzreisen von D ins Mittelmeer.

Die Kombi Portugal und Madeira (ja ich weiß, das ist auch Portugal) finde ich bei Mein Schiff reizvoll. Ansonsten müsste man besonders hier sich die einzelnen Reisen genau anschauen, denn z.B. östliches Mittelmeer kann ganz viel bedeuten.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 8. August 2024 um 09:29
    • #3.112
    Zitat von Charlynn

Wenn ich nach Mittelmeer, Alleine, Innen, ohne Flug, 7/8 Tage, Rückreise bis 31.12.24, Preis unter 1600,- gucke, taucht MS gar nicht auf. Da fängt es erst bei 1670 an. Dass war jetzt nur mal reines Interesse für mich weil ich mal Mittelmeer machen möchte.

Wobei mir aber auch bei AIDA 180,- pro Tag ohne Flug für Mittelmeer zu teuer ist für Vario Innen

Die günstigsten Preise sind zur Zeit weder bei AIDA noch bei TC zu finden. 479.- für 8 Tage ist der billigste Preis den ich finden konnte Einzelbelegung bei Costa für diesen Zeitraum, wenns Dir nur auf den Preis ankommt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 8. August 2024 um 09:39
    • #3.113

Beim Vergleich AIDA und mein Schiff "gewinnt" bei Alleinreisenden auf Grund des Preises AIDA

Ich würde gerne Mal wieder Mein Schiff fahren (bisher 3 Touren vor Corona), aber der Preis schreckt mich ab und flexibel und spontan buchen, geht im Moment noch nicht

Und ja, ich fand es auf AIDA leichter in Kontakt zu anderen Passagieren zu kommen

Nova/Cosma stimme ich Flo on Tour zu, nix für mich. Tolles Schiff, tolle Restaurants, schöne Kabinen, aber kein Urlaub/ Entspannung für mich

Prima/ Perla geht so

Ich bin definitiv Fan der kleinen Schiffe

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 8. August 2024 um 10:02
    • #3.114
    Zitat von Zugvogel29

Beim Vergleich AIDA und mein Schiff "gewinnt" bei Alleinreisenden auf Grund des Preises AIDA

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Für meine nächste Reise alleine hat AIDA nicht "gewonnen", weil mir die Route gefallen hat.

Aber auch mit Preisvergleich:

Bei AIDA sind im Januar im Orient nur noch zwei Reisen überhaupt für Alleinreisende buchbar. Vergleiche ich den Preis, ist die günstigere AIDA Route ohne AI ähnlich teuer (50 Euro günstiger) , wie die von mir gebuchte MS-Reise mit AI.

Also wenn ich nur nach dem Preis schauen würde, hätte in meinem Beispiel die Nase vorn.

Aber mir gehts um die Route.

Insgesamt hat AIDA für mich aber meist die besseren Routen.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 8. August 2024 um 10:13
    • #3.115

Ich finde der Informationsgehalt von Preisvergleichen zwischen den Reedereien tendiert gen Null – weil viel zu individuell und spezifisch.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 8. August 2024 um 10:24
    • #3.116

Ich habe den Eindruck, dass es bei den meisten Posts nur um den Reisepreis geht.

Den kann man sich ja gut selbst raussuchen.

Ich würde mich wirklich über Vergleiche der Konzepte und Erfahrungen damit freuen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. August 2024 um 10:28
    • #3.117
    Zitat von Gentry

Die günstigsten Preise sind zur Zeit weder bei AIDA noch bei TC zu finden. 479.- für 8 Tage ist der billigste Preis den ich finden konnte Einzelbelegung bei Costa für diesen Zeitraum, wenns Dir nur auf den Preis ankommt.

Hier gings ja um Preise, wer wann günstiger ist TUI oder AIDA und da kommt es halt auf vetschiedene Faktoren an

Wenn du jetzt aber meinst für mich zum buchen käme es nur auf den apreus an dann Nein, wie du ja vielleicht bei MSC Neuling lesen kannst, dann hätte ich da längst gebucht :)

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 8. August 2024 um 10:31
    • #3.118

Hier geht es um : Vergleich AIDA und TUI

Und nicht um: Vergleich Preise von AIDA und TUI

• Escape
    Gast
    • 8. August 2024 um 10:35
    • #3.119

Das war aber nur das Resultat das gesagt wurde, TUI wäre teurer als AIDA.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 8. August 2024 um 10:39
    • #3.120
    Zitat von powermac1980

Ich finde der Informationsgehalt von Preisvergleichen zwischen den Reedereien tendiert gen Null – weil viel zu individuell und spezifisch.

Das sehe ich anders. Gerade der Preis ist doch einer der wenigen objektiven Kriterien im Gesamtpaket, bei dem ein Vergleich tatsächlich möglich ist. Und gerade bei zwei Produkten, die sich ja vom Konzept her größtenteils ähneln (deutsch als Schiffssprache, legere Kleiderordnung, diverse Destinationen, Wellness, Sport, Bedien & Buffet. Vielfach geht es um den Vergleich, wo ist das "bessere" Preis/Leistungsverhältnis - sei es wegen dem inkludierten AI oder der kostenfreien Sauna, dem Eis etc.

Viele andere Faktoren finde ich da viel individueller und spezificher und somit schwerer zu vergleichen, wie z.b. das Ambiente, die Essensqualität, die Quali der Barkarte, die Stafffriendliness oder die Gästestruktur.

Mag sein, dass Du in der glücklichen Situation bist, dass Geld und Preis für dich keine Rolle spielen - dann kann ich die Aussage nachvollziehen.

Bei mir und vielen anderen entscheidet leider immer noch das Budget zum großen Teil, womit eine Reise stattfindet - sonst wären wir vermutlich auch nur noch mit Schiffen unterwegs, wo die Nacht nicht unter 500 Euro pro Pax zu haben ist :zwinker:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook