1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Charlynn
    • 19. März 2026 um 12:33

Ich hätte mich auf das Frenchkiss und Yachtclub mehr gefreut.

Und Bella Donna war doch schon ein Mediterranes Restaurant.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Charlynn
    • 18. März 2026 um 17:59
    Zitat von leely

Wo liegt der Unterschied, ob ich in Kiel auf der Straße parke oder in meiner Heimatstadt? Bei mir zuhause parken z.B. ständig Leute, die sich die Gebühren für ein Flughafenparkhaus sparen möchten. Ich sehe da keinen Unterschied, Straße ist Straße.

Was hat denn der Bewohner von Kiel der einen Parkplatz sucht davon dass deshalb ja in irgendeiner anderen Stadt dafür ein Parkplatz nicht genutzt wird :D

Wenn ich keine Parkgebühren bezahlen will fahre ich mit der Bahn.

• Charlynn
    • 18. März 2026 um 15:12
    Zitat von leely

Wo liegt der Unterschied, ob ich in Kiel auf der Straße parke oder in meiner Heimatstadt? Bei mir zuhause parken z.B. ständig Leute, die sich die Gebühren für ein Flughafenparkhaus sparen möchten. Ich sehe da keinen Unterschied, Straße ist Straße.

Ahja, wenn die Anderen es egoistisch machen mache ich das natürlich auch :( Und dann noch schön als Park Tipp hier verbreiten :(

• Charlynn
    • 18. März 2026 um 09:29

Nur um mir ein Schiff anzugucken würde ich keine Reise buchen. Gibts die Schiffsbesichtigungen nicht mehr? Hatte ich ja bei der Diva gemacht. Man bekommt einen erstan Eindruck und ist lange nicht so teuer wie eine Reise. :lachzwink:

• Charlynn
    • 18. März 2026 um 09:22

Nur die Wohngebiet Bewohner werden das nicht so toll finden wenn sie von der Arbeit kommen und keinen Parkplatz finden, weil Kreuzfahrer ihre Straße zu parken :(.
    Die Parkhäuser in Kiel sind ja nicht so teuer und im Sophienhof mit ContiParkCard noch etwas günstiger oder im anderen Conti Parkhaus.

Wir haben ein ähnliches Problem, ohne Hafen :(.

• Charlynn
    • 18. März 2026 um 07:54

Danke :) Die " neue " Bella gefällt mir wirklich sehr gut. Das neue farbliche Design, auch des Teppichbodens, gefällt mir sehr. Bin gespannt wenn ich es mir persönlich angucken kann. :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• Charlynn
    • 17. März 2026 um 20:15

Naja, aber ist doch toll wie es jetzt ist. Als ihr gebucht habt hättet ihr um Einiges mehr bezahlt. Hättet ihr mit der Buchung sonst bis jetzt gewartet?

• Trondheim / Norwegen

• Charlynn
    • 17. März 2026 um 08:23

Trondheim gefällt mir auch jedes Mal wieder. Und egal wie oft ich da noch hin komme der Nidarosdom ist für mich immer ein Muss und absolut beeindruckend :thumbsup:

• Alles zur Mein Schiff

• Charlynn
    • 16. März 2026 um 07:16

Steht in meinem Beitrag Beides nicht so drin sondern die Worte nicht nur und auch.

Und mit deinem Zusatz hört sich der Hinweis auch gleich netter an.

Einen schönen Montag :)

• Alles zur Mein Schiff

• Charlynn
    • 16. März 2026 um 00:11

Ein Forum lebt aber auch von eigenen Erfahrungen, nicht nur von Beschreibungen die irgendwo stehen. Und wenn man welche gemacht hat mit dem Thema könnte man die ja auch hier teilen.

• Upgrade und Upsell

• Charlynn
    • 15. März 2026 um 18:23

Beim Bieten bekommt man dann eine Nachricht wenn das Bieten vorbei ist, auch wenn man das Upsell nicht bekommt. Geld ging Keines, weder von KK noch direkt vom Konto, ab.

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 15. März 2026 um 13:09
    Zitat von _Meerelfe_

Ich habe mal gesucht, ist tatsächlich schon etliche Jahre her. Das war dieser Thread:

Thema

Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Habe gerade einen Newsletter von AIDA erhalten. Zitat:

"Reisen Sie ab 19.10.2007 an Bord von AIDAvita in 7 Tagen von Mallorca über Rom, Livorno, Cannes und Barcelona zurück zur Balearenkönigin zum AIDA VARIO Preis von:

Euro 799,-* p.P. in der 2-Bett-Innenkabine Euro 949,-* p.P. in der 2-Bett-Außenkabine

Das An- und Abreisepaket gibt es schon ab Euro 290,- p.P.

Die Verlockung der Woche gilt bis Donnerstag, 23.08.2007.

* Limitiertes Kontingent, zzgl. Treibstoffzuschlag von Euro 4,- pro Person und Tag…
    zup
    16. August 2007 um 19:28

Steht denn da auch etwas von dem Zuschlag auf schon gebuchte Reisen? Oder auch nur bei kommenden Angeboten?

Auf der Suche in dem Thread nach "buch" kam nix heraus

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 15. März 2026 um 11:38
    Zitat von Corsine

In der Vergangenheit gab es bei Aida wohl schon die Fälle von Treibstoffzuschlägen pro Person / Tag.
    Diese werden dann auch per AGB / Vertrag abgesichert gewesen sein.

Die aktuellen AGB geben das nicht her, zumindest interpretieren ich & viele andere das so.

Aber gabs die Aufschläge dann auch auf schon gebuchte Reisen nachträglich? Darum gehts ja

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 15. März 2026 um 11:13
    Zitat von Warnemuende

Wir drehen uns gerade im Kreise und manche Dinge werden immer wieder erklärt.

Hierzu haben einige Mitglieder schon was geschrieben. Und zwar genau dieselbe Antwort.

Mal sehen wann die gleiche Frage wieder gestellt wird und die Thematik neu behandelt wird.

Und dann mal die Frage: Wer hatte das schon mal so bei AIDA? Nicht Hotel, Busausflug usw., denn wir schreiben hier ja über AIDA.

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 15. März 2026 um 11:09
    Zitat von Matzethias

Wir haben letzte Woche für August gebucht und in der Reisebestätigung steht explizit im Kleingedruckten drin, dass bei Pauschalreisen sich der Preis erhöhen kann gemäß der EU Richtlinien... Seite 7 und 8 der Buchungsbestätigung... Sollte also zumindest jeder Aidabucher bekommen

Genau den Text an der Stelle hatte ich doch hier schon eingefügt, mit Quellenangabe.

Da wurde mir gesagt das alleine reicht nicht

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 13. März 2026 um 16:11
    Zitat von Warnemuende

Es muss in den AGBs explizit stehen, damit der Reiseveranstalter den Preis erhöhen darf. Das Foto zeigt nur den Text aus dem "Beipackzettel" und ist kein Vertragsbestandteil.

Ich habe auch dazu geschrieben dass das in der Buchungsbestätigung steht und der Text aus den EU Richtlinien ist. Und bisher war mein Denken dass dieses für alle Pauschalreisen dann auch gültig ist. Wird hier ja auch immer hervor gehoben.
    Ich hatte die Fotos auch nur eingesetzt weil jemand geschrieben hatte dass es in den AIDA Papieren nicht zu lesen ist.

Damit ist das Thema auch für mich beendet. Ich hatte das noch nicht und anscheinend hier auch noch niemand oder?

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 13. März 2026 um 13:04
    Zitat von StarKid

Dies ist nur das verpflichtende Formblatt zur Unterrichtung über das Pauschalreiserecht gemäß EU Richtlinie. Dies muss bei Pauschalreisen den Kunden als Information bereitgestellt werden.

Und dies besagt das der Reisepreis bei Erhöhung der Treibstoffkosten zwar erhöht werden darf aber nur wenn der Veranstalter sich dies im Reisevertag bzw AGB entsprechend vorbehält. Und das Formblatt ist in dem Sinne nicht Teil des Reisevertags/ der AGB.

D.h. das Formblatt alleine kann nicht als Grundlage für eine Preiserhöhung dienen, es muss auch entsprechend im Reisevertrag /AGB des Veranstalters stehen

Genau wegen diesen Infos habe ich das eingestellt und ist wie vorgeschrieben bei der Buchungsbestätigung dabei.

Hier beruft man sich doch oft auf die EU Richtlinien für Pauschalreisen, wieso sollte das jetzt nur mit Einschränkung gelten?

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 13. März 2026 um 10:54

Steht so in der Buchungsbestätigung:

• Charlynn
    • 11. März 2026 um 20:19

Gefällt mir gut :thumbsup:-

Schöne Reise :thumbsup:

• Charlynn
    • 11. März 2026 um 15:31

Auf die Bella bin ich gespannt, hoffe es wird hier geschrieben wie es geworden ist. Ich wurde mit der Bella nicht warm, trotz der Beiden tollen Polarlichter Touren. Dabei habe ich die Mar immer gemocht.

Die hohen Stühle in dem einen Büfett Restaurant haben mir auch nicht so gefallen. Das ist für mich eine Bar Bestuhlung und nicht bequem beim Essen.

Bin gespannt auch die ersten Berichte hier und vielleicht auch Fotos :thumbsup:

GalaMo wünsche eine schöne Reise :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      530
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      637
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™