Beiträge von zico1985

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich hab auch so ein wenig das Gefühl, dass viele Preise erstmal in der Hoffnung auf Gewinnmaximierung erhöht wurden. Wir wollten ab 27.4. mit AIDABlu fahren, die Reise lag aber bei der Innenkabine (All IN) bei fast 1.600 € mit Flug. War uns deutlich zu teuer und wir haben stattdessen MSC gebucht. Mittlerweile gibts diese Reise für unter 1.300 €! Und so wars auch bei vielen anderen Reisen. Zur Nebensaison kann man bei entsprechender Flexibiliät gute Schnäppchen machen

    Jetzt im April sind die Preise stark rückläufig, es gibt also doch noch Schnäppchen für Kurzentschlossene.


    1 Woche Metropolen Ende April für 549 € / die Tour ab Warnemünde nach Stockholm, Visby usw. für 599 €

    Es wäre auch ohne die Rabatte schon erheblich günstiger. Die Prozente machen ja nicht viel aus, wenn der Grundpreis niedrig ist. Unsere New York<->Bahamas Tour ist ohne Rabatte schon ca. 60% günstiger als Mittelmeer mit AIDA im gleichen Zeitraum. Bei den geisteskranken Preisen für Kurzstrecke frisst auch der längere Flug längst nicht die Ersparnis auf.

    Wir haben die Tour auch gebucht für Oktober, aber wegen Unwissenheit auch den ein oder anderen Rabatt vergessen, trotzdem sind vor allem die USA Touren richtig günstig mit MSC!

    MSC ist preislich auf jeden Fall aktuell sehr lukrativ im Vergleich zu AIDA / MEINSCHIFF.

    Die gleichzeitige Nutzung verschiedenster Rabatte ist hier sicherlich einzigartig.

    Aida bietet manchmal Pauschalreisen mit Vor- und Nachprogramm an, bzw. das kann man/dein Reisebüro bei ihnen anfragen


    Ansonsten kannst du aber individuell planen und fliegen, wenn du vorher los möchtest oder noch länger am Ankunftsort bleiben möchtest.

    Da ist dann nichts mit Pauschal-Anreisepaket durch Aida.

    Danke für die Info! Aber ich hatte das mit dem "Wunschflug" so verstanden, dass man da auch z.B. einen Flug wählen kann, der einen Tag früher startet als die Kreuzfahrt. Zumindest ist auf der Homepage erklärt, welche Auswirkungen das auf den Transfer vom Flughafen zum Schiff usw. hat

    Ist denn schonmal jemand MSC Armonia oder Lirica gefahren in den letzten Jahren?

    Die bieten recht interessante Griechenland/Kroatien Touren an, aber ich finde keine wirkliche Bewertungen zum aktuellen Zustand dieser Schiffe

    Sehr gut beschrieben, genau so empfinden wirr das auch :)


    Und auf den großen Schiffen fühlt man sich aktuell wie in einem "Hop-on Hop-off" Bus. Die ständigen Passagierwechsel tragen zu Unruhen und nicht zu einem Gemeinschaftsgefühl bei, das fehlt uns definitiv.

    Was für eine Begrüßung meint ihr eigentlich? Mir ist da nie etwas besonderes aufgefallen auf meinen bisherigen Kreuzfahrten bei AIDA! Oder geht es um den Willkommensempfang am ersten Abend?? Da war ich eh schon länger nicht mehr :zungeraus:


    Ich bin jedenfalls gespannt nach den ganzen Diskussionen hier, in 11 Tagen geht es für mich nach 17 Fahrten mit Aura bis Perla zum ersten mal auf die Nova. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir im Vergleich zu den kleineren Schiffen gefallen wird, gehe da aber ganz offen und unvoreingenommen heran :thumbsup: :abfahrt:

    Wir waren auch komplett unvoreingenommen und offen! Und wir sagen auch nicht, dass Cosma grundsätzlich schlecht war.

    Aber man vergleicht natürlich immer mit früheren Kreuzfahrten und die haben uns tatsächlich besser gefallen.

    Wir empfanden das Frühstück in den Buffetrestaurants als "Die Hölle".

    COSMA hat viel internationales Publikum und hat große Vorteile für Familien mit Kindern, wir bevorzugen in Zukunft wieder die kleineren Schiffe.

    Wir sind nach 7x Sphinx Klasse zum ersten Mal AIDACosma gefahren und wir waren tatsächlich enttäuscht bezüglich des "Willkommen-Zuhause-Gefühls"!

    Keine Begrüßung und kein Abschied wie man es von den kleinen Schiffen gewohnt ist, keine Seekarte an der Kabinentür zum Abschied, eher lieblose Durchsagen... wir haben total gefremdelt und auch der Abschied fiel leicht wie nie.

    Natürlich handelt es sich hier um eine subjektive Wahrnehmung und das Schiff bietet auch wirklich tolle Möglichkeiten. (TV Studio, Minigolf, Rutschen usw.)

    Durch die ständigen Passagierwechsel (3 Zustiegsmöglichkeiten) war immer eine gewisse Aufbruchstimmung an Bord.

    Die Buffetrestaurants waren beim Frühstück und Abendessen total überfüllt und laut. Die Spezialitätenrestaurants waren sehr lecker, aber wir konnten nur 3 Termine hierfür ergattern und haben zu spät bemerkt,

    dass man wohl auch spontan vor Ort hätte buchen können.

    Und aus unserer Sicht ist das Pooldeck einfach hässlich! Die Pools sind für die Menschenmassen viel zu klein und der Beachclub als Abendlocation mi Poolgeruch in der Nase total ungeeignet.

    Die MSC Euribia - ähnlich groß - hat zum Beispiel einen riesigen Pool zum Schwimmen, die haben das deutlich besser gelöst

    Danke für den Tipp!

    Bei mir waren jetzt vorab keine Bedienrestaurants mehr verfügbar und ich möchte sie doch so gerne mal ausprobieren.

    Hoffe, dass ich auch mal einen freien Platz erwische :hunger:

    Wir haben an Bord spontan 2x Abendessen, 1x Frühstück und 1x Mittagessen buchen können!

    Man kann wohl aber auch einfach hingehen und nach freien Tischen fragen

    Guten Morgen Escape Ach ist so schön Bilder von euch zu sehen, genießt es :lachzwink:

    Sag mal stimmt das Gerücht dass es die AIDAHeute nicht an die Tür gibt und auch nur sehr schwer in der Papierform noch zu erhalten ist?

    Schönen Tag auf Madeira, die Markthalle lohnt sich auch :thumbsup:

    Wir waren bis Samstag auf dem Schiff!


    Die AIDAHeute wird nicht mehr auf die Kabine geliefert, an 2-3 Stellen aber öffentlich ausgelegt. Man muss schnell sein, sonst sind sie vergriffen

    Ich beobachte auch schon seit längerem die Prima-Tour Mallorca-Hamburg ab 27.4. Der Flugpreis für zwei Personen ab Hannover ist inzwischen von € 530,00 auf 800,00 gestiegen. Da sind wir raus, das ist es uns nicht wert. Individuell buchen ist im Moment auch keine Alternative, da ich nicht mehr sicher bin, ob die Prima wirklich am 27.4. in Palma sein wird.


    VG RunningBine

    Wir haben die Reise auch im Blick. Aber leider immer noch nicht als VARIO buchbar... wir hätten bei dem Pauschalangebot im Herbst zuschlagen sollen

    Gruselig :meinung: :meinung: Tolles Schiff von der Hardware, aber wahnsinn wie laut es auf einem Schiff werden kann und das Gewusel im Büfettrestaurant auf der Euribia, dagegen ist das Markrestaurant in den Ferien zur Öffnung um 18:00 Uhr ja quasi Kindergarten :lachroll: neeeeeee, MSC hat die zweite Chance bei mir nicht genutzt

    Also wir sind im September mit der EURIBIA die Norwegen & Dänemark Tour gefahren und waren alles in allem sehr zufrieden!

    Ja, das Buffetrestaurant war laut und ungemütlich, dafür konnte man im Bedienrestaurant bei angenehmer Lautstärke wirklich gut essen!

    Das Schiff ist wirklich top modern und sehenswert. Die Abendunterhaltung - vor allem die Big Band - war hervorragend und braucht sich nicht verstecken...

    Wir haben kurz vor den Black Week Aktionen die Cosma Reise im Januar gebucht und im Anschluss wurde sie - auch zur Black Week - wieder teurer. Ich glaube man braucht immer ein wenig Glück und selten gibts bei diesen Aktionen richtig gute Schnäppchen