1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 8. November 2022 um 07:09
    • #1.001

Ich fand das kostenpflichtige Eis auf der Cosma jetzt eher enttäuschend. :ssorry:

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech mit der Sorte. Dafür war das Softeis gut.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 8. November 2022 um 07:50
    • #1.002

Wir hatten auch schon im French kiss „totgebratenes“ Fleisch. Das kann einem doch leider immer mal passieren. Zumindest in den „Nichtzuzahlrestaurants“

Aber das Eis der MS Flotte als ungenießbar zu bezeichnen ist schon hart.

Stimmt in unseren Augen auch absolut nicht. Außerdem ist es bereits inkludiert. Auch für Kinder richtig toll. Dann holen sie sich halt 3x eine Kugel😊.

Bei Aida muss dann das Eis abends am Buffet reichen (wenn es nicht gerade alle ist).

• dkiter
    Anfänger
    Reaktionen
    83
    • 8. November 2022 um 08:35
    • #1.003

Kenne auch das Eis bei beiden Reedereien.

Sowohl auf den MS Schiffen als auch bei Aida war es immer sehr sehr lecker gewesen.

Ich denke das Eis, genauso wie die zuletzt die hier beschrieben Fleischerfahrungen sind nicht typisch für die jeweilige Reederei. Da kommt das Personal oder auch mal Pech oder Glück hinzu, warum dieses hier oder dort mal sehr lecker, nur ok oder sogar richtig schlecht sein soll.

Wenn der Koch das Fleisch zu lange auf dem Grill lässt, war das sicherlich nicht von MS so angeordnet und somit deren Konzept ;)

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 8. November 2022 um 09:06
    • #1.004
    Zitat von Strandgut

Bei uns war das Fleisch im Atlantik auch total totgebraten und genau wie die Nudeln matschig waren. Zum Eis kann ich nichts sagen, aber uns ist damals negativ das Omelett im Buffetrestaurant aufgefallen. Das war absolut ungenießbar.

Und nur weil die Fotos vom Eis und vom Brot usw schön sind, heißt es nicht dass es auch schmeckt :zwinker:

Mir schmeckte es und ich freue mich darauf, beides in einem Monat wieder genießen zu können!

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.286
    • 8. November 2022 um 10:32
    • #1.005

Ich denke auch das bei dem Eis 🍧 verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

MS war immer bestens

AIDA da habe ich nicht so eine Vielfalt erlebt.

Bei einer 10 tägigen Selection Tour im Mai 2019

war an der Eisausgabe zu 90% nur Schlecker-oder Schmeckerfatz ( dieses bunte was nach Kaugummi schmeckt ) im Angebot. Auf Nachfrage wurde bestätigt das es vom Datum her weg muss und noch zu viel im Lager sei …. Kiddies waren übrigens fast keine an Bord denn die lieben wohl dieses Eis.

Fazit: Es gibt schlimmeres :zwinker:

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 8. November 2022 um 11:58
    • #1.006

Ich mag das kostenlose Eis bei AIDA in den Büfettrestaurants und darüber noch die rote Soße und die Schlagsahne :)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 8. November 2022 um 12:31
    • #1.007
    Zitat von dkiter

Kenne auch das Eis bei beiden Reedereien.

Sowohl auf den MS Schiffen als auch bei Aida war es immer sehr sehr lecker gewesen.

Ich denke das Eis, genauso wie die zuletzt die hier beschrieben Fleischerfahrungen sind nicht typisch für die jeweilige Reederei. Da kommt das Personal oder auch mal Pech oder Glück hinzu, warum dieses hier oder dort mal sehr lecker, nur ok oder sogar richtig schlecht sein soll.

Wenn der Koch das Fleisch zu lange auf dem Grill lässt, war das sicherlich nicht von MS so angeordnet und somit deren Konzept ;)

wie heißt das so schön: das Fleisch war willig - der Koch war schwach. Das gibt´s insbes. auf Dt Schiffen schon mal. Da sind die "Amis" um Klassen besser.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 8. November 2022 um 12:34
    • #1.008
    Zitat von khimmi

Ich denke auch das bei dem Eis 🍧 verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

MS war immer bestens

AIDA da habe ich nicht so eine Vielfalt erlebt.

Bei einer 10 tägigen Selection Tour im Mai 2019

war an der Eisausgabe zu 90% nur Schlecker-oder Schmeckerfatz ( dieses bunte was nach Kaugummi schmeckt ) im Angebot. Auf Nachfrage wurde bestätigt das es vom Datum her weg muss und noch zu viel im Lager sei …. Kiddies waren übrigens fast keine an Bord denn die lieben wohl dieses Eis.

Fazit: Es gibt schlimmeres :zwinker:

Alles anzeigen

Essen (schlecken) kann man sicher Beides, aber wir sind uns hoffentlich einig, das ist nun mal "Industriell gefertigtes" Eis, mit einer Ansammlung von (erlaubten) Farb- und Geschmacksstoffen). Qualitätseis vom "Italiener" wird man an Bord hoffentlich auch nicht erwarten.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. November 2022 um 12:40
    • #1.009

Also , das das Eis ungenießbar sein soll auf MS find ich schon eine harte Behauptung . Ich bin kein Eisesser , aber mein Mann . Und der hat sich täglich in die lange Schlange eingereiht und genüsslich alle Sorten durch probiert . Solch eine Auswahl hab ich bei Aida noch nie gesehen . Und ja der inklusive Rotwein schmeckt nicht besonders , ist aber dennoch um Welten besser als die Tetra plörre in den Karaffen auf Aida . Weißwein und Roséwein sind übrigens in Ordnung . Und totgebratenes Fleisch hatten wir schon auf allen Schiffen , das ist einfach Pech . Und solch eine frische Brot und Brötchenauswahl wie in der Backstube auf MS gabs bei Aida noch nie .

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 8. November 2022 um 13:19
    • #1.010

Wir sind nach 5 AIDA-Reisen jetzt auch kürzlich erst von der allerersten MeinSchiff-Kreuzfahrt zurückgekommen. In einem anderen Beitrag hab ich bereits ausführlich über Pro- und Contra berichtet. Beide Reedereien haben sicher ihre Vorteile.

Am gravierendsten fanden wir allerdings den Unterschied bei der "Bordstimmung". Ob es nun am Reisezeitraum oder an den vielen Familien mit Kindern lag, können wir nicht wirklich einschätzen.

Aber auf dem MS war die Stimmung deutlich gedämpfter, es wurde viel gemeckert, teilweise wurden Grüße im Treppenhaus oder im Aufzug nicht erwidert und bei der etwas chaotischen Abreise wurde eine MS-Angestellte mehrfach auf heftigste kritisiert, auch wenn

sie für die Zustände nix konnte. Solche Erlebnisse hatten wir vorher auf den Aida-Schiffen nicht. Gehts euch genauso oder war das jetzt einfach mal ein Einzelfall? Wir sind schwer am Überlegen, ob wir nochmal MS buchen würden...

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 8. November 2022 um 13:42
    • #1.011
    Zitat von zico1985

Am gravierendsten fanden wir allerdings den Unterschied bei der "Bordstimmung". Ob es nun am Reisezeitraum oder an den vielen Familien mit Kindern lag, können wir nicht wirklich einschätzen.

Aber auf dem MS war die Stimmung deutlich gedämpfter, es wurde viel gemeckert, teilweise wurden Grüße im Treppenhaus oder im Aufzug nicht erwidert

Wir haben eigentlich bei beiden Reedereien wirklich schon alles (positiv und negativ) erlebt. Zuletzt negativ auf AIDA (sich nicht benehmende, lärmende Horden von Jugendlichen). Es kommt wohl auch immer auf die Reisezeit und Route an. Mag sein, dass die Stimmung auf mein Schiff etwas "gedämpfter" ist, aber das ist uns persönlich recht. Wir tendieren deshalb auch eher zu MS, aber wenn die Route und der Preis stimmen, sind wir durchaus auch bei AIDA (und anderen Reedereien) dabei. Von einer Reise mit MS mit den gemachten Erfahrungen würde ich eine Entscheidung allerdings nicht abhängig machen, wenn der Rest stimmt.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.698
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 8. November 2022 um 13:46
    • #1.012
    Zitat von zico1985

Wir sind nach 5 AIDA-Reisen jetzt auch kürzlich erst von der allerersten MeinSchiff-Kreuzfahrt zurückgekommen. In einem anderen Beitrag hab ich bereits ausführlich über Pro- und Contra berichtet. Beide Reedereien haben sicher ihre Vorteile.

Aber auf dem MS war die Stimmung deutlich gedämpfter, es wurde viel gemeckert, teilweise wurden Grüße im Treppenhaus oder im Aufzug nicht erwidert und bei der etwas chaotischen Abreise wurde eine MS-Angestellte mehrfach auf heftigste kritisiert, auch wenn

sie für die Zustände nix konnte. Solche Erlebnisse hatten wir vorher auf den Aida-Schiffen nicht. Gehts euch genauso oder war das jetzt einfach mal ein Einzelfall? Wir sind schwer am Überlegen, ob wir nochmal MS buchen würden...

Ich denke die Bordstimmung hat nix mit der Reederei zu tun das liegt dann wohl eher an uns Passagieren, wir haben schlechte Stimmen auch schon mal bei AIDA erlebt.

Da ist man halt zu falschen Zeit mit den falschen Leuten und den falschen Crewmitgleidern zusammen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 8. November 2022 um 13:51
    • #1.013

Mir gefällt die ruhigere Atmosphäre auf den TUIdampfern sehr gut,auch wenn ich kein introvertierter Passagier bin

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. November 2022 um 14:59)

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 8. November 2022 um 14:21
    • #1.014

Poolparty (wenn es um die Stimmung geht) kann TUI genauso gut wie AIDA. Wir haben in der Anytime schon "tote Hose" erlebt oder auch eine grandiose Stimmung.

Bei TUI ist es halt die Abtanzbar, auch da schon mega tolle Stimmung gehabt oder nix los. Silent-Party kann nur AIDA :tanzgott: Zur Erklärung, wir sind schon älter und brauchen nicht jeden Tag mega Party. Aber so hin und wieder machts einfach Spaß.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 8. November 2022 um 14:26
    • #1.015

In der Abtanzbar habe ich auch schon einige schöne Abende erlebt

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 8. November 2022 um 14:38
    • #1.016

Ich kann zico1985 nur zustimmen. Wir haben bei unserer ersten Fahrt mit TUI genau den gleichen Eindruck. Neben mehreren Punkten, die absolut nicht UNSER Ding waren, haben wir die Grundstimmung an Bord auch als eher negativ empfunden. Das gesamte Personal (bis auf sehr wenige Ausnahmen) war irgendwie sehr neutral. Nicht unfreundlich aber auch in keinster Weise freundlich. Währen bei Aida fast jeder immer freundlich grüsst und meist ein Lächeln im Gesicht hat, wurden uns bei TUI z.B die Teller wort- und emotionslos weggezogen, die Wurst am Buffet lieblos "hingeworfen" und Getränkebestellungen sehr lustlos aufgenommen und serviert. Selbst die "Streifenhörnchen" liefen, völlig anders als bei Aida, wort- und grusslos an einem vorbei und laufen weg, wenn man erkennbar Hilfe sucht.

Dies ist neben einigen anderen Punkten einer der Gründe, warum WIR demnächst, wenn es noch interessante Routen gibt, wieder Aida fahren werden.

Aber: Unsere Erfahrung kann eine Momentaufnahme gewesen sein und jeder empfindet anders. Jeder muß sich da selbst ein Bild machen.

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    571
    • 8. November 2022 um 14:45
    • #1.017

Als wir noch AIDA fuhren haben uns die Kellner mit Ghettofaust zur begrüsst und mit dauerndem Fragen nach dem Namen genervt. Das war distanzlos und respektlos. Diese Art gefällt uns nicht. Im Restaurant an Land ist sowas ja auch nicht üblich. Ausserdem monierte hier jemand dass man nicht Grüße auf Mein Schiff - habe einfach keineLust überall ein Hallo oder Guten Morgen auszurufen wenn ich auf dem Schiff bin. Ist in Hotels auch nicht üblich. Ich weiss das auf AIDA manche immer noch denken es sei ein Club und das sei dort so angebracht. Mag ja jeder sehen wie er will . Mir gefällt es auf Mein Schiff zur Zeit besser und nein deswegen bin ich nicht griesgrämig oder unhöflich.

Ganz einfach meine Meinung

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 8. November 2022 um 14:47
    • #1.018

Diese gepolsterten Liegen haben mir auf der Mein Schiff 1 auch sehr gut gefallen

7860-img-0008-jpg

Stühle mit angenehmer Polsterung

7867-img-0001-jpg

7866-img-0032-jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. November 2022 um 15:45)

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 8. November 2022 um 15:01
    • #1.019

Wie schonmal geschrieben, fahren wir auch beides, immer abhängig von Route und Preis ...

Aber große "Verbrüderung" mit dem Personal muss jetzt für uns auch nicht sein. Ist uns erst kürzlich auf der Aura eine Gruppe Kellner aufgefallen (ich glaube, es war im Calypso), die fast aufdringlich auf die Passagiere zugingen, am Farewell-Abend Postkarten mit persönlichen Grüßen und Unterschriften verteilten und selbst nach dem Frühstück am Abreisetag noch hinterher rannten und sich für ein Abschiedsfoto mit den Gästen anboten. Mag ich irgendwie nicht, hat was von "Trinkgeldheischen" ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.599
    Bilder
    4
    • 8. November 2022 um 15:02
    • #1.020
    Zitat von zico1985

Uns ist es ähnlich ergangen, ist wohl schon länger her. Emirate Tour über Weihnachten, also kein Schnäppchen. Wir haben uns auf dem Schiff nicht so wohl gefühlt wie auf den AIDA‘s.

Ich will nicht sagen, das wir nicht mehr MS fahren, jedoch ist müsste der Preis und vor allem die Route stimmen. All inclusive brauchen wir nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Mitglieder (davon 9 unsichtbar) und 9 Besucher
  • PetraCampo
  • vivo5
  • akinom53
  • C.M.Elbe
  • Sealoewe
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook