Sollte der Threadtitel nicht mal angepasst werden ? Aida- und Forumsneulinge können mit dem Begriff VARIO vielleicht gar nichts anfangen, da es jetzt ja um die Zuteilung für "Classic" und "Light" geht.
Oder besser als neues Thema ??
LG SL
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sollte der Threadtitel nicht mal angepasst werden ? Aida- und Forumsneulinge können mit dem Begriff VARIO vielleicht gar nichts anfangen, da es jetzt ja um die Zuteilung für "Classic" und "Light" geht.
Oder besser als neues Thema ??
LG SL
Immer Papier abends
... zusammen mit dem Betthupferl, sofern der Abendservice nicht per "Bitte-nicht-stören-Schild abbestellt wird. Dann steckt sie seitlich von der Tür, aber ohne Betthupferl ...![]()
Könnte mir aber doch vorstellen, dass das eine oder andere, das sich in der Praxis nicht bewährt oder angenommen wird, noch optimiert wird ...
. Gelöscht, Link hat nicht funktioniert
Ich kenne Aida zwar nicht aus den Anfangszeiten - wir cruisen erst seit 2010 - aber wäre "AI für alle" nicht auch ein wenig "zurück zum Clubschiff" ?? Zumindest der Gedanke daran würde mir Aida wieder etwas näherbringen, wohlwissend, dass früher die Getränke ja auch bezahlt werden mussten - aber eben von allen und nicht so komplex und kompliziert wie momentan ... .
Daher hatten wir unsere letzten Touren auch bei TUI Cruises, obwohl wir auch da zum Abendessen meist nur (selbst gezapfte) Apfelschorle trinken. Einfach deswegen dort gebucht, weil es für uns mit AI günstiger war als bei Aida ohne AI ... Wir sind aber nach wie vor offen für beides, je nachdem ...
Immer wieder schön - egal, von wechem Schiff aus ... ![]()
Sorry, aber mir kommt das ein wenig "spanisch" vor
...
Dann hatten wir einfach nur Pech mit ihm oder hätten vielleicht doch nochmal nachfassen sollen .... Aber, wie schon geschrieben, Tanger ist toll und man fühlt sich absolut sicher dort, auch wenn man alleine loszieht. Mein Mann hatte schon zu Hause geäußert "da gehe ich gar nicht erst von Bord" und war dann doch sehr angetan.
Wenn alles so abläuft wie damals bei uns (und es liest sich so ...) eine gute Entscheidung
.
Möchte aber nochmal auf meinen Beitrag #788 vom 06.03.25 hinweisen.
LG SL
Dann hätte ich die App wohl besser nicht gerade erst aktualisiert, wenn die alte Version so viel besser war
. Aber bis zur nächsten Reise läuft ja hoffentlich alles wieder ...
Im Nachhinein hätten wir wohl auch besser diesen Ausflug gebucht ...
Wir hatten uns bei unserer Tour mit der MS 4 Ende Juni d J. dagegen für die Fahrt nach Marbella und Puerto Banus entschieden, um das einmal zu sehen und ein wenig Jet-Set-Luft zu schnuppern. Ging, was bei der Buchung so noch nicht ersichtlich war, schon um 7:30 Uhr los, was Aufstehen um 05.00 bzw. sogar 04:00 Uhr bedeutete, da in der Nacht wieder an der Uhr gedreht wurde. Im Urlaub jetzt nicht so prickelnd ...
Begleitet wurden wir von einer nur Englisch sprechenden Reiseleiterin.
Nach der wenig spektakulären "Landschaftsfahrt" waren wir dann schon gegen 9:00 Uhr in Marbella - Sonntagvormittag und natürlich alles (noch) zu. Uns wurde dann nur noch die grobe Richtung zur Altstadt und zum Strand gezeigt und dann "macht mal, aber seid bloß um 10:45 Uhr wieder am Bus" ... Haben dann zwar alle zur Weiterfahrt nach Puerto Banus geschafft, aber ein entspannter Erkundungsbummel sieht anders aus. Schon die Suche nach einer Toilette wurde zur Herausforderung.
Zum anschließenden Bestaunen der Luxusyachten und Protz-Limousinen hatten wir dagegen mehr Zeit als nötig und hielten auch das für eine Fehlplanung. Hätte man auch andersrum verteilen können.
Nicht falsch verstehen: Marbella ist toll, aber mit solchen Zeitvorgaben würde ich diesen Ausflug nicht mehr buchen - schon gar nicht für 89 € p.P. Auch wenn das Ganze als "auf eigene Faust" gedacht war, hat man sich diese Hetze nicht vorstellen können. Dabei hatten wir Liegezeit in Gibraltar bis 17:30 h, waren aber schon gegen 14:00 h zurück.
Beschwert haben wir uns letztlich nicht, man hätte uns wohl auf die Ausflugsbeschreibung verwiesen ...
Nun ja, mit ein paar Tagen Abstand sieht man das auch schon wieder etwas lockerer
...
Gewundert hat uns ja schon bei Ankunft am Hafen, dass die Koffer aus dem Bus auf kleine Gepäckwagen - wie man sie am Flughafen hat - geladen wurden. Da passten gerade mal 3 Koffer drauf. Das Personal dafür, darunter etliche Frauen, wirkte total gestresst und konnte einem nur leid tun.
Aber fürs (eventuell) nächste Mal wissen wir jetzt ja Bescheid und werden uns wohl ein Taxi organisieren - sind ja nur 15-20 Minuten Fahrzeit ...
Vielleicht hat jemand Interesse an den Transferzeiten ? - ich stelle sie einfach mal ein.
LG SL
Oh je, die Artania ist auf ihrer momentanen Norwegen-Tour vom Norovirus betroffen mit rund 200 Erkrankten - sagt zumindest die B... ![]()
Wir hatten kürzlich die 14-tägige Tour "Sommerzeit an der Westküste" (19.06.-03.07.25 - auch wochenweise buchbar) mit TC'-Flugpaket ab/bis Frankfurt.
Da wir relativ spät gebucht hatten, gab es für uns auch nur noch den Nachmittagsflug kurz vor 16:00 Uhr, wohl ein Vollcharter über TuiFly.
Am Flughafen Porto dann pures Chaos: Niemand da, der sagt, wo's langgeht - wir sind dann einfach hinterher gelaufen in der Hoffnung, dass der Erste richtig läuft. Ewiges Anstehen an den Transferbussen, wobei wir noch Glück hatten, dass überhaupt welche da waren. Von Mitreisenden aus früheren Flügen haben wir gehört, dass bei ihrer Ankunft weder ein Ansprechpartner, noch ein Bus mit entsprechender Beschriftung zu sehen war und sie sich total verloren vorkamen. Aber letztlich haben es dann doch alle an Bord geschafft, wobei die frühere Ankunft teilweise bis zu 3 Stunden Wartezeit beim Check-in eingebracht hat. Bei uns ging das dann doch recht flott und so waren wir gegen 20:00 Uhr Ortszeit (= zu Hause 21:00 Uhr) endlich auf der Kabine.
Gleiches Chaos dann wieder bei der Abreise: Zwar feste Transferzeiten (exakt 3 Stunden vor Abflug), aber kaum jemand hat dieses Zeitfenster erwischt. Vermutlich haben sich die Passagiere aus mehreren Abflügen "vermischt" und man musste sich durch das ganze Koffergewirr zu "seinem" Bus durchkämpfen. Da gab es wieder sehr viel Unmut. Letztlich hatten wir eine Flugverspätung (ob deswegen, weiß ich allerdings nicht) und waren dann ziemlich geschafft, bis wir endlich im Flieger saßen. In Frankfurt muss man ja auch noch das Nachtflugverbot im Auge haben.
So schön die Reise auch war: Das muss dort einfach besser organisiert werden. Nur für eine Woche würde ich mir das niemals antun. Porto ist einfach viel zu schön, um es nur als Start und Ziel auf der Route zu haben.
Und natürlich möchte ich niemandem die Reise "madig" machen. Bei so viel Geschimpfe um die An- und Abreise ist vielleicht auch was per Feedback bei TC angekommen und man lernt daraus ...
LG Soleluna
Wir bekamen diese Balkonkabine auf der MS 4 für unsere 14-tägige Tour "Sommerzeit an der Westküste" vom 19.06.-03.07.25 im Plus-Tarif zugeteilt. Sie befindet sich auf der Backbordseite und es darf - muss aber nicht - auf dem Balkon geraucht werden. Zum ersten Mal überhaupt hatten wir als Nichtraucher entweder sehr rücksichtsvolle Nachbarn oder eben auch Nichtraucher um uns herum - eine sehr angenehme Erfahrung.
Der Kabine gegenüber liegt ein Crewraum, was uns zunächst erschreckt hat, aber letztlich überhaupt nicht störend war. Der Laufweg zum Treppenhaus A ist der kürzere, zum TH B etwas weiter und dafür landet man per Lift gleich im Anckelmann's/Gosch. Wasserspender in beiden Treppenhäusern vorhanden - feine Sache.
Das Bett steht mittig, die Couch am Fenster - für uns o.k. so. Wie gewohnt viel Stauraum durch zusätzliche Schubladen und Schrankelemente über dem Bett, so dass wir uns auch für 14 Tage gut organisieren konnten. Das Bad klein, aber fein und alles hat bestens funktioniert. Wünschenswert wären vielleicht Handtücher in zwei Farben zur besseren Unterscheidung (wie bei Aida) und mehr Aufhängemöglichkeiten. Es gibt zwar Haken an der Tür, aber da passt kaum eine Schlaufe dran, ebenso wie bei der Garderobe.
Kabinenservice unauffällig und freundlich (allerdings meist recht spät) und häufig mit netten Bettdeckenkreationen. Wusste danach aber keiner mehr, wem jetzt welche Decke gehört - problematisch vielleicht bei Nicht-Paaren ...
Ansonsten wunderbare, geräumige Kabine, die auch bei Seegang punktet. Vielleicht beruhigt dann sogar das genau darunter hängende Rettungsboot. Im ersten Moment mag man das zwar nicht dort haben, aber wirklich gestört hat es auch nicht. Der Blick nach vorne war jedenfalls nicht beeinträchtigt.
Für eine zugeteilte Kabine also wirklich o.k., direkt buchen würde ich natürlich lieber den rundum freien Ausbick.
Ich hänge mal Fotos an.
LG Soleluna
...
Man stelle sich mal vor alle Pasagiere würden ein Taxi nehmen. Da wäre ja was los auf den Kieler Straßen
Sofern man an solchen Tagen überhaupt eines bekommt ... Uns wurde im Hotel (Vorübernachtung ) auch geraten, für den nächsten Morgen vorzubestellen.
Kurzes Feedback nach unserer Reise:
Herr Alami hat sich leider nicht mehr bei uns gemeldet und wir haben dann auch nicht mehr nachgefragt ("wer nicht will, der hat schon" ...).
Hatten dann aber trotzdem einen schönen Tag in Tanger - eine der (positiven) Überraschungen auf unserer Tour ... ![]()
LG SL
Mein Hinweis bringt dich jetzt zwar auch nicht weiter, aber vielleicht andere: ...
Das Fach für die Bordrechnung befindet sich seitlich von der Kabinentür und ist wirklich leicht zu übersehen. Anfangs findet man da ja auch die Bordkarte(n) vor, da man das Schiff zunächst nur mit dem Schiffspass betritt.
Das wird bestimmt klappen mit der Kopie - unsere Rechnung bräuchte ich jetzt nicht nochmal ... ![]()
Irgendwie schon krass, wie sehr bei der neuen InTUItion-Klasse die Funktionalität dem Design zum Opfer gefallen ist. Hat das denn keiner der Verantwortlichen im Vorfeld bemerkt? Oder war es ihnen einfach egal?
Sehe ich auch so - wir fanden bei unserer Kanaren--Tour Anfang d.J. schon die MS 7 in einigen Bereichen (z.B. Atlantik-Restaurants) viel " nüchterner" ausgestattet. Daher: Wenn Mein Schiff, dann am liebsten die 3 bis 6 ... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()