Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wartezeit an der Kasse vielleicht 10 Minuten und dann auf den Zug nochmal so viel. Mein Mann ist in der Zwischenzeit hoch gelaufen.

    Also in rund 30 Minuten den Berg rauf?! Respekt, da ist er echt fix unterwegs gewesen. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wer kennt sie nicht, diese liebenswerte Stadt, eingebettet zwischen sieben Bergen am inneren Byfjord - Bergen.


    Mit unserer Reise mit AIDAvita im September d. J. haben wir dieses Mal am Liegeplatz Bontelabo festgemacht. Bergen ist eine Stadt, die man wirklich sehr gut auf eigene Faust erkunden kann. Obwohl wir schon mehrfach in Bergen waren, gibt es immer wieder neue Dinge in der Stadt zu entdecken.


    Auf den Besuch des Floyen und des Ulriken haben wir verzichtet, da es vom Wetter her hierfür besser hätte sein können.


    Von unserem Liegeplatz ging es für uns immer am Wasser entlang zuerst zum alten Handelszentrum Bryggen mit seinen historischen Kaufmannshäusern und kleinen Höfen. Hier bietet sich ein Bummel durch die kleinen Lädchen an.


    Unser nächstes Ziel war der alte Hafen von Bergen mit dem Fisketorget - dem berühmten Fischmarkt. Händler bieten hier fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte in überwältigender Vielfalt an. Hier waren wir etwas enttäuscht. Wir hatten das Gefühl, das hier nur noch die Hälfte der Marktstände stehen wie sonst in früheren Zeiten. Dies ist vielleicht aber auch der Jahreszeit geschuldet.


    Wer Bergen vielleicht etwas näher entdecken möchte, kann die Touristeninfo in der Nähe des Fischmarktes besuchen und sich mit nötigen Info's eindecken. Hier kann man falls nötig auch Euro in Kronen wechseln, auch wenn es nicht unbedingt der beste Wechselkurs ist.


    Für alle die auch mal ein stilles Örtchen benötigen, dieses findet man im Gebäude der Touristeninformation. Achtung, dieser Service ist natürlich nicht kostenlos. Wer denkt man könnte hier in Bar bezahlen, der liegt falsch. Für die Benützung der öffentlichen Toiletten sollte man unbedingt eine Kreditkarte mitführen, denn sonst öffnet sich die Türe nicht.


    Über den Strandkaien entlang am Wasser ging es dann für uns in die Ice Bar - Magic Ice. Der Eintritt kostet um die 20 Euro p. P. (dieser kann mit Kreditkarte bezahlt werden) und beinhaltet einen Willkommenscocktail. Der Besuch dort war sehr witzig und es hat uns dort sehr gut gefallen. Ich glaube wir haben eine gute 1/2 Stunde dort verbracht. Trotz ausreichender Winterkleidung wurde es doch mit zunehmenden Aufenthalt dort drin immer kälter.


    Über die nett angelegte Fußgängerzone ging es dann für uns wieder zurück in die Innenstadt von Bergen. Unser Rückweg zum Schiff führte uns noch einmal über den Fischmarkt, vorbei an Bryggen zur Bergenhusfestning. Von dort aus sind es dann nur noch ein paar Meter bis zum Liegeplatz Bontelabo.


    Wir haben mit unserer kleinen Tour einen guten halben Tag in der Stadt verbracht. Das hat uns dieses Mal auch gereicht, da das Wetter bei unserem Besuch in Bergen typisch Bergen war. Es gab nämlich doch ab und zu flüssigen Sonnenschein.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Vielleicht eine Info für alle die auf den Ulriken wollen. Wir waren auch an einem sehr schönen Tag zusammen mit 3 weiteren Schiffen in Bergen. Wir sind mit dem ÖPNV in Richtung Talstation gefahren. Dort war dann etwas Schlange, aber nichts im Vergleich, was mittags los war. Da in die Kabine auch nicht so viele Leute pro Fahrt passen, würde ich empfehlen auf jeden Fall morgens frühzeitig zum Ulriken zu fahren um die Wartezeit in Grenzen zu halten.
    Wir sind dann noch weiter mit dem Bus in Richtung Fantoftstabkirche, die wir allerdings nur von außen angeschaut haben. Eintritt wäre aber nicht zu teuer gewesen und hätte man auch per Kreditkarte zahlen können.

  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

    Tips gibt hier im Thread doch genug und auf eigene Faust geht auch gut.


    Georg


    Nachtrag: hab grad erst gesehen das du im jeden Thread die gleich Frage stells, da machst du es dir aber ziemlich einfach. Viellcht erstmal die Threads deiner Ziele (quer) lesen und dann erst fragen.

  • Rudi1909:


    Wir waren im Sommer 2017 zum Nordkap u.a. über Bergen. Wir haben vormittags eine Segway - Tour gemacht und sind nachmittags auf eigene Faust durch die Stadt. Die Segway - Tour ging nicht über Aida sondern einen Anbieter vor Ort. Die Basisstation war vis à vis der Anlegestelle des Schiffs.
    Für uns ( beide Anfang 50 ) war das die erste Segway - Tour und ich hatte vor dem Start einigen Respekt vor allem weil ich kein Bewegungstalent bin. Aber was soll ich sagen; so blöd kann man sich gar nicht anstellen das man damit nicht klar kommt.
    War ein toller Ausflug, wir sind die Hügel nur so rauf unter geflitzt. Ein paar Minuten Einweisung, dann gings los. Ein Kinderspiel. Jederzeit gerne wieder.


    Zu Fuß in den Ort ist auch sehr schön, eine Portion frischen Fisch vor Ort zubereitet in der Ortsmitte. Bis auf den Nachmittag Sauwetter sehr abwechslungsreich und gelungen.

    Mai 2005 - Vita WMM

    Jan 2006 - Blu Kanaren

    Jan 2007 - Cara Dubai
    Feb 2008 - Aura Karibik

    Jun 2009 - Vita ÖMM

    Mai 2010 - Vita WMM
    Feb 2011 - Diva Dubai

    Jan 2012 - Luna Karibik

    Okt 2012 - Bella WMM
    Okt 2013 - Luna Nordamerika

    Jan 2014 - Blu Kanaren

    Okt 2014 - Aura Adria
    Jan 2015 - Diva Dubai

    Jun 2015 - Aura WMM

    Feb 2016 - Sol Kanaren
    Jul 2016 - Vita Nordkap

    Jan 2017 - Luna Karibik

    Mai 2017 - Bella WMM
    Dez 2017 - Aura Indischer Ozean

    Feb 2018 - Prima Orient Dubai

    Jun 2019 - Aura Schottische Highlights

    Feb 2020 - Asien



    Die Qualität der Frage bestimmt die Qualität der Antwort


    und


    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko

    Einmal editiert, zuletzt von seemann ()

  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

    Mein Tipp: Einfach mal diesen Thread hier durchlesen. Da gibt´s ganz viele Tipps.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

    Sorry ich verstehe Deine Fragestellung nicht. Hier gibt es 16 Seiten über Bergen und Du fragst ernsthaft ob man auf eigene Faust losziehen kann. Wie meine Vorschreiber schon sagen, den Theard durchlesen würde bei der Entscheidungsfindung helfen. Selbst ich habe hier


    Bergen


    erst vor kurzem ein paar Sachen geschrieben die man auf eigene Faust machen kann, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitspielt.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Sorry ich verstehe Deine Fragestellung nicht. Hier gibt es 16 Seiten über Bergen und Du fragst ernsthaft ob man auf eigene Faust losziehen kann.

    Na ja, wer sich nicht mal die Mühe macht, selbst auf dieser Seite ETWAS nach oben zu scrollen ... ?(

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • In Bergen war ich jetzt 2 x na klar kann man da auch was selber machen..

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • Bergen, runter vom Schiff, rein ins Taxi, ab zur Talstation des Ulriken, rauf auf den Ulriken und genießen.
    Geht natürlich nur bei guter Sicht, aber das sieht man auch schon vom Schiff aus. Eine Wolke verzieht sich auch relativ schnell.


    Viel Spaß

  • ...hatte das große Glück, in einem Juli, Bergen bei locker ü28 Grad, blauem Himmel und fettem Sonnenschein kennenzulernen.
    Bergen ist angeblich die "regenreichste Stadt in Europa" mit doch 240 Regentagen p.a. Was hatte ich also Glück!


    Den Fischmarkt direkt am Hafen habe ich mittags/nachmittags natürlich bewundert, aber bei den Temperaturen dort lieber nichts gegessen (ein Grund neben vielen, nochmals nach Norwegen zu reisen, bei meinem Trip war das Wetter wohl zuuuu gut *lol*.).


    Die alte Stadt Bryggen war zauberhaft.
    Dass bei Sonnenschein keiner (!) sonst im Außenbereich mittendrin in Bryggen in Cafe/Bar sitzen wollte, erschließt sich mir nicht.
    Es war dort schöner in diesem alten Teil der Stadt als direkt am Hafen, wo sonst alle einkehrten.


    in den Geschäften am Hafen in Bryggen scharrten die Angestellten bei den Temperaturen schon mit den Hufen, um möglichst bald die Geschäfte zu schließen, um selbst die seltene Sonne zu genießen, die Gespräche dazu waren sehr lustig.
    Hab mir dort selbstgestrickte "Designer-"Fäustlinge gekauft und freu mich im Winter jeden Tag besonders über dieses Souvenier.


    Die Historie der Stadt (Hanse, Pest usw) finde ich auch interessant. Skuril und sehenswert fand ich das Lepra-Museum. Ging doch von hier aus dank des norw. Entdeckers die Bekämfung aus.


    Bergen ist neben Geiranger ein Ziel in Norwegen, zu dem ich auf jeden Fall nochmals hinreisen möchte.
    Nordkapp reicht einmal. Stavanger war nicht wichtig, Trondheim inkl Juwelen ok.


    Bergen und die Fjorde wie Geiranger - i will come back again!

  • Bergen, runter vom Schiff, rein ins Taxi, ab zur Talstation des Ulriken, rauf auf den Ulriken und genießen.
    Geht natürlich nur bei guter Sicht, aber das sieht man auch schon vom Schiff aus. Eine Wolke verzieht sich auch relativ schnell.


    Viel Spaß


    Am Markt, unweit der Tourist-Info, fährt auch ein Bus zur Talstation des Ulriken, es gibt ein Kombiticket für Bus und Seilbahn.

  • wir werden nächstes Jahr im Juli unsere allererste Tour mit der Perla nach Norwegen machen. Wir sind schon voller Vorfreude :jump:.

    Ich habe oft gelesen das es eine schöne Tour ist mit der Seilbahn hoch zu fahren und zu Fuß zurück auf's Schiff zu laufen.

    Kann ich die Tickets online kaufen?


    Wie ist denn so das Wetter im Juli?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Juli / August ist für Bergen / Norwegen die optimale Reisezeit...

    mit der Bahn zum Floyen hoch und retour bergab - per pedes - können wir sehr empfehlen...

    Die Tickets kann man im Vorfeld online erwerben

    Auf nach AIDA