1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dandelion

Beiträge von dandelion

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• dandelion
    • 27. Februar 2024 um 21:00

Suceso

Hi Suceso, freut mich, dass du auf den Geschmack gekommen bist.

Der Vergleich zwischen TUI und Aida ist wie bei vielen anderen "Produkten" zwar angebracht, aber die Geschmäcker sind verschieden und die Wünsche sind anders. Sowohl ein Kombi als auch ein Traktor haben ihre Vorteile, je nach Bedarf. Und es ist ja gut so, dass es die Auswahl gibt, sonst würden wir alle die gleichen Pullover tragen und den gleichen Joghurt essen. ;)

Von daher, buche doch mal die Reise zu den Kanaren mit Mein Schiff. Die Region liegt dir, das Investment ist nicht allzu groß, 7 Tage Kanaren lassen sich sicherlich bei jeder Redeerei gut überstehen.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Und irgendwie bin ich zuversichtlich, dass dir TUI gefallen wird.

Mit Freunden (ausgemachten Buffetfans, gerade beim Frühstück) waren wir mit TUI unterwegs und sie schwärmen heute noch insbesondere vom Frühstück, im Bedienungrestaurant! ;)

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.02.2024 bis 14.03.2024 (Donnerstag, 29. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 14. März 2024, 00:00)

• dandelion
    • 22. Februar 2024 um 23:37

...jetzt in einer Woche sitze ich mit einem Aperol Sprizz an der Bar oder schlafe schon längst. Juhuuhuu!

Vorfreude PUR!

• Austausch Alleinreisende

• dandelion
    • 21. Februar 2024 um 21:50
    Zitat von Avita61

Und nochmal, das ist so nicht richtig.....vielleicht bei Aida, aber wenn man sich umschaut, Nicko, MSC, NCL, da kann man überall was finden. Ich habe 4 neue Reisen, die ich in diesem Winter als Alleinreisende gebucht habe. Auch Costa bietet Reisen an, Celebrity Infinity fährt schöne Touren in der Ägäis zu guten Preisen. Ihr könnt schon was finden, wenn ihr woanders schauen wollt.....

Hi Avita61 alles gut. Hab mir extra die Mühe gemacht cruiseplum.com hier vorzustellen, steht hier im Thread weiter oben (ist wahrscheinlich untergegangen), für Angebote jenseits AC und TUI.

Mein Eindruck, dass Singlebucher nur Reste buchen können (oder eben nicht) bezog sich auf AC und TUI. Dass es woanders Schnäppchen gibt, wollte ich mit meiner Vorstellung dieser Suchmaschine unterstützen (wobei Nicko und Phoenix) nich abgedeckt sind (aber NCL, RCL und viele mehr).

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• dandelion
    • 21. Februar 2024 um 21:28

Screenshot vom Depot via Snipping Tool in ein Word gebastelt und in eine PDF Datei umgewandelt, dauerte keine 3 min

• dandelion
    • 21. Februar 2024 um 21:20
    Zitat von Seebär5691

Anders wird es derzeit leider nicht funktionieren.

Zitat von Portia

Dass immer mehr Reisen für Alleinreisende gesperrt sind, gibt mir schon zu denken. 😔

Alleinreisende dienten gern dazu, die Kabinen aufzufüllen. Sind also nun derzeit die Reedereien gut versorgt mit normalen Buchungen für 2 Personen am besten noch im Premium Tarif, gibts wenig bis nix für Singlebucher.

• dandelion
    • 16. Februar 2024 um 22:59

cruisejoy

verstehe! Da sind wir gar nicht weit auseinander.

Wie gesagt, mein optimales Essensgehen-Erleben wäre woanders als bei AC. Von beruflichen Terminen übers Jahr gejagt, mag ich auch gar keine Verpflichtungen im Urlaub, zB ein Graus 9:30 Antreten zum Ausflug, Tischzeit ect.

Ideal wäre es auch nicht im Kopf zu haben, dass ich um 20 Uhr eine Reservierung im Casa Nova habe.

Aber wenn es darum geht, bei AC das Beste für mich rauszuholen, ist es mir wichtiger jetzt zu wissen, dass ich am 7.3. auf der Perla eine Reservierung für Bedienrestaurant X um soundsoviel Uhr habe, statt noch am 6.3. zu überlegen, zu planen und das noch vor Ort zu organisieren.

Sowohl an Hafentagen und auch an Seetagen kenne ich meinen Takt. Ausflug, Dusche, davor oder danach Sundowner, dann Dinner. Sowas ist entspannt machbar ;)

ich vermute, die meisten AC Anhänger sind Buffet-Fans und zu Zweit.

wie erwähnt hab ich andere Vorlieben, zB a la Carte und reise diesmal alleine.

Aber selbst bei Reisen mit Freunden fand ich es lästig "einer hält die Plätze frei" drei rennen los, zwei haben Suppe, einer Salat und der letzte sitzt da und hofft auf ein Getränk usw....

Warum Aida möchte, dass zuzahlungsfreie Bedien-Restaurants vorab reserviert werden, liegt schlichtweg an den Kapazitäten. AC ist auf die Buffets ausgerichtet, Marktrestaurant, weite Welt, Bella Donna usw

Würde AC die kleinen Bedienrestaurants ohne Reservierung anbieten, gäbe es nur Chaos und Ärger.

Oder aber man müsste es wie TUI / HAL organisieren

Buffalo und Rossini werden ja auch nicht überlaufen, was sich durch die Zuzahlung steuert

Und es wird weitere gute Gründe geben, warum es so ist ;)

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.02.2024 bis 14.03.2024 (Donnerstag, 29. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 14. März 2024, 00:00)

• dandelion
    • 16. Februar 2024 um 22:14

Ahoi Chillkröte

in 14 Tagen sind wir schon da. Zeitlich noch total weit weg, gefühlt, für mich.

Die Stimmung hier in diesem Thread scheint nicht so gemacht zu sein, für ein Fantreffen.

Bei Whatapp bin ich (bewusst) nicht.

Sagt doch, wann ihr wo seid, und welche rote Pappnase ihr tragt und ich komme gern vorbei und sage Hallo (es sei denn, eine Massagereservierung kommt in die Quere ;) ).

Habt ihr Lust etwas an indiv. Ausflügen zu besprechen?

Hoffentlich hattet ihr einen guten Entscheid im Vario!

• dandelion
    • 16. Februar 2024 um 21:58
    Zitat von cruisejoy

Klar ist das das Konzept und die damit verbundene Reservietis hausgemacht von AIDA.

Verstehe den Sinn nur nicht. Sie könnten genauso am Abend vorher oder am frühen Morgen die Reservierungen freischalten. Dann hätten alle was davon und die Anzahl der No Shows wäre auch geringer.

cruisejoy

woher kennst du die Anzahl der NoShows? Wie hoch ist es in %?

für mich ist es einfacher meine Reservierungen länger im Vorfeld vorzunehmen. Mache ich an Land bei besonderen Restaurants ja auch.

Würde ich am Abend vorher oder am frühen Morgen reservieren müssen, artet das für mich in Stress aus.

Da steht man dann entweder in der Schlange täglich am Schalter oder ich muss mir einen Wecker stellen, um etwas in einer APP einzugeben. Mal davon abgesehen, dass ich im Urlaub keine Lust aufs Mobiltelefon habe. Das ganze Jahr bin ich beruflich auf Laptop/Smartphone usw angewiesen. Brauche ich nicht im Urlaub.

Und daher - weil ich Service am Platz mag, mir mein Menue gern zusammen stelle, gern "spontan" essen will, ich die laaange Zeit für mehrere Gänge genieße uvm. - ist mE TUI in der Hinsicht einfach besser. Da ich aus div. Gründen demnächst mal wieder mit AC unterwegs bin, habe ich French Kiss, Casa Nova und Rossini weit, sehr weit im Voraus reserviert. Das ist für mich besser und entspannter als nicht zu wissen, ob ich mir am nächsten Tag den Sitzplatz erbetteln muss und auch noch am lau-warm-zähen Buffet rumstehe.

Last but not least, auf all meinen Reisen mit TUI waren einmal (!) 20 min die längste Wartezeit auf einen Platz im inkludierten Bedienrestaurant. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Stoffservierten mag? Tischdecken auch, Besteck von außen nach innen und Kellner, die empfehlen, heute vielleicht besser den Fisch zu nehmen statt des Steaks? ;)

am allerbesten war in der Hinsicht übrigens HAL, aber das gehört hier nicht hin.

• dandelion
    • 9. Februar 2024 um 23:48

wie es ausschaut, sind wir in den ersten 5 Häfen das einzige Schiff, welches dort im Hafen liegt.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• dandelion
    • 5. Februar 2024 um 13:38

Unter My Aida --> Dokumente --> Shareholder um 13:15 ein PDF hochgeladen

in weniger als 20 min "Status: genehmigt und gebucht"

• dandelion
    • 4. Februar 2024 um 12:59
    Zitat von el-capitano

Solange sich dahinter kein Reisebüro verbirgt oder über den Link Reisen angeboten werden, natürlich. Es sollte sich a

zudem um eine frei zugängliche Seite handeln und nicht um ein Angebot für das man sich zwingend anmelden muss.

Danke, el-capitano Das ist nachvollziehbar und fair.

Es ist cruiseplum.com

Mit der Seite hab ich nichts zu tun. Cruiseplum erfüllt hoffentlich die Bedingungen, ich habs mir aufgrund deines Hinweises nochmal angesehen.

a) die Seite ist frei zugänglich. Eine Anmeldung ist zwar möglich, aber nicht nötig. Mir reichen diese Auskünfte. Allerdings muss man bei der vertieften Suche angeben, ob man Kanadier oder Amerikaner ist.

b) Aussage auf deren website ist, sie seien nur eine Suchmaschine und verkaufen keine KF: We're not here to sell you a cruise. We are here to help you find the right cruise at the right price. Einige Links habe ich getestet und landete bei der US-website der jeweiligen Reederei (MSC, Costa, HAL, RCL, Norwegian, Cunard, Azamara usw). TUI und AC sind nicht enthalten.

Wie sucht man?

1.Oben rechts auf der Startseite kann man unter „Deal list“ u.a. auswählen „Solo Deals“. Die Angebote für Einzelbelegung sind sortierbar und farblich markiert (dunkelblau für angebl. Bestpreis), inkl Berechnung des Tagespreises in USD und Zuschlag in % (und nicht immer IK)

2. Unter den anderen Rubriken (Price Drop, Hot Deals, Last Minute) kann man auf 1 Person umstellen

3.Klickt man eine Reise an, sieht man neben weiteren Infos und Route noch eine Grafik zum angeblichen Preisverlauf (wann wurde welche Kategorie teurer/günstiger)

4.Infos zum Schiff sind drunter enthalten, falls es wichtig ist, ob ein Roller Coaster oder Video Arcade an Bord sind. ^^ Nett ist Route inkl Verlinkung zu wikivoyage/wikipedia

Hab die Seite erst letzte Woche entdeckt. Die Reise muss man dann beim eigenen Reisebüro abgleichen.

Gut finde ich, dass man auf der Seite Anhaltspunkte zur weiteren Recherche finde. Wenn zB für RCL ein günstiges Solo-Angebot angezeigt wird, kann man weiter suchen.

Falls ich hier doch nicht drauf hinweisen durfte, sorry.

• dandelion
    • 2. Februar 2024 um 13:59

Darf man hier einen Link einstellen für eine Solo-Reisen-Suchfunktion? Nur für die interessant, denen das US-lastige Angebot passen könnte, also ohne Aida oder TUI

• dandelion
    • 2. Februar 2024 um 00:47

Julia80

oh, wie ärgerlich. Ein Trost ist hoffentlich: es ist jetzt mit dem Chef geklärt. Überleg mal, du hättest bis zur Buchung im März wegen 65 EUR gewartet?! Dann wäre es nicht besser als jetzt. Gibt es einen positiven Dreh, zB kannst du mit deinem Chef einen deal vereinbaren, sprich du bekommst frei an Silvester 25/26? Weil, dann kannst du eine Reise zu 25/26 an Bord entsprechend buchen - mit Rabatt?

• dandelion
    • 30. Januar 2024 um 00:30

Avita61

schöner Austausch mit dir!

Meine Erfahrungen mit HAL sind von vor Corona und damit auch nicht mehr aktuell.

Von allen Anbietern waren sie mir aber die Liebsten, nur leider haben sie das Raucherbot seit 2018 auf allen Balkons eingeführt, als ich die Reederei entdeckt habe. Einmal Balkon gebucht und wegen der in der Übergangszeit geänderten Raucher-Policy und meiner Reklamation bekam ich 500 USD Gutschrift. Fair!

Dazu also nächste Reise IK gebucht.

Warum wäre mir HAL die liebste Reederei?

1. Das Essen in den normalen Restaurants über mind. 5 Gänge (dauert!), aber köstlich. Bisher unerreicht.

2. Das Ausflugsprogramm. HAL bot damals auf Ort & Zeit abgestimmte Ausflüge an, ideal zB Stonehenge zum Mittsommer. Stell dir vor, du bist im Februar zum Karneval in Cadiz? Dank HAL kam ich zu Royal Ascot im Juni!

3. Das Publikum war buntgemischt, aber es inkludiert den "offenen" Teil der Amis, Kanadier usw. Normale Amis verlassen die USA nicht (so mein Eindruck). Bei den Europa-Reisen an Bord eines US-Schiffs kann man zumindest davon ausgehen, dass Ted aus Sidney und Tom aus Texas wenistens mal was von WK1 und WK2 gehört haben. ;)

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 23:56

Anja1

ja, hab mir auf der KF in der Karibik 2019 eine fiese Erkältung zugezogen und mit nach Hause gebracht. ich stand am Eingang auf einer Insel etwas länger in der Schlange direkt unter dem Gebläse der Klimaanlage. Das Gebläse tat bei der Hitze gut, aber... Es ist egal, ob es Luna, Perla oder ein Schiff einer anderen Reedeei gewesen war. Es war sehr heiß. Einen Schal hab ich seitdem immer parat, es ist mir Wurscht, was andere Gäste denken.

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 23:37

jetzt sind wir auf Seite 486 des Alleinreisenden-Threads, und ich hab mich nur im Nano-Bereich hier beteiligt und gerade für die letzten Jahre NIX beizutragen.

Trotzdem erlaube ich mir diesen Kommentar: wer seine Englischkenntnisse zusammenkratzen kann und sich mit Englisch nicht total schlecht fühlt, sollte mal RCL, HAL, NCL usw sichten.

In einem Video meinte der Schiffstester, dass Freunde es bereuen würden, 13x mit einer deutschen Reederei gereist zu sein bevor sie andere Reedereien entdeckten.

Die perfekte Cruise wäre für mich

das Unterhaltungsangebot von HAL (wobei ich weiß, dass ein klassisches Konzert mit Cellisten nicht jeden begeistert)

das Essen im Rossini von Aida

das Bedienrestaurant von TUI

die Events von HAL

die Stimmung (manchmal) von Costa

das Theatrium von Aida (weil ich durchlaufen kann, ohne mich auf >1 Std fetszulegen), ich will ja WWM gewinnen!

die Bestellung bei TUI (weil deren Personal irgendwie schneller ist als AC)

usw usf

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 21:53

Avita61

DANKE!

Wäre ich Nichtraucher, würde ich Alaska IK mit Norwegian und Flug nach Vancouver zu dem Preis buchen!

Bei HAL hatte ich vor Corona einige coole Routen IK gebucht, aber mittlerweile bin ich auf TC (nur notfalls AC) festgelegt.

Bei Costa war ich zuvor noch schmerzfrei, 449 für 1 Wo WWM BK-Restekabine im März für April gebucht und die An-/Abreise selbst organisiert, das war noch vor der Air Berlin Pleite und als ich noch nix gegen 3 Std Zugfahrt hatte ab Landung in Mailand plus Übernachtung in Savona.

Mittlerweile bin ich bequemer geworden ;) zB La Romana mit 15min Bustransfer zum Schiff und beim Abflug bin ich nicht eingesperrt wie auf Barbados. Da ist die nette Terrasse in LRM unschlagbar und jede Verspätung egal. *Seufz* allein das Gedöns ist logischerw. ein Grund mit dem Rauchen aufzuhören (aber hier bitte nicht Teil der Diskussion)

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 19:58

Charlynn

Verstehe! 100 (bis gerade so 150) in Vario Innen finde ich akzeptabel, meine Schmerzgrenze bei BK lag mal bei 200, auch zähneknirschend. Mit Freunden waren es mal 76 Innen bei Doppelbelegung auf der Mein Schiff. Träumchen....

ich glaube, die Zeiten sind erstmal vorbei, aber es pendelt sich aus. Mal sehen in 2027 usw usf.

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 19:28

wie nennt man es? Ein Paradigmenwechsel. Bis Ende 2019 hab ich immer irgendwo kurzfristig einen Schnapp gemacht.

"Corona-Jahre" waren Ausnahmen wie folgt:

1. Eine kurzfristige (und nicht günstige!) Buchung im Sommer 2021 zählt nicht, denn so ein Durcheinander (Test, ja/nein, Fiebermessstation usw) würde ich nicht mehr mitmachen für eine Woche Griechenland mit AC.

2. im Sommer 2022 gebucht für zwei Wochen Silvester 22/23 Karibik. Den TC-Preis zähneknirschend akzeptiert.

3. im Frühjahr 2023 AC gebucht für 2 Wo Karibik im März 2024 bei einem "jetzt ist es auch schon sch***egal-Preis"

Im Sommer 2023 war klar, dass wir keine interessante Route über Silvester 23/24 finden, die irgendwie bezahlbar wäre. Dazu muss ich erwähnen, dass wir zu zweit sind, die jeweils alleine eine Kabine mit Balkon haben wollen.

Über Silvester also Hotelurlaub zu besserem Preis-Leistungsverhältnis. Gelandet sind wir auf Mauritius, da waren es 1000 pP weniger im wunderschönen 5* Resort als wenn wir mit der Aida blu die ganzen Seetage mitgenommen hätten (nix gegen Seetage!), aber so hab ich 15 Tage Mauritius erlebt.

Aus Neugier hab ich mir die BK-Preise für 21 Tage Transkaribik angesehen 2025 und bin fast hinten übergekippt.

ich dachte 5.000 bis 6.000 EUR wären happig, weit gefehlt....

Warum ich das so ausführlich erwähne? Für mich ist es die Herleitung zu meiner Prognose, dass ich 2024 und 2025 keine KF mehr buchen werden kann. Angebot vs Nachfrage. Im Kollegenkreis buchen nun einige Erstfahrer, die Transreisen durch den Suezkanal suchen Ersatz uvm.

Bis einschl. 2019 waren Einzelbucher die Lückenfüller. Jetzt erstmal gibt es die Lücken nicht mehr, deswegen muss man sich weiter gedacht auch gedanklich von Vario verabschieden.

ab 2026 sind weitere neue Schiffe am Start, das Angebot vergrössert sich, der Nachholbedarf ist erledigt, und hart gesagt, viele Leute werden die EUROs auch nicht mehr locker sitzen haben...

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 18:53

Nachtrag: wie lange der Frühbucherrabatt gilt, weiß ich leider nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™