1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Xarus

Beiträge von Xarus

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Xarus
    • 2. August 2026 um 12:16

Was hat eine ausführende Planungsfirma und ausführende Baufirmen mit einer Partei zu tun und wie sollte denen ein Geschäft mit Kreuzfahrtgästen entgehen.

Ich habe wie geschrieben einen sehr intensiven Austausch mit den Marine Superindentent - Highland Council weit vor und auch nach der Reise gehabt und hatte zu keiner Zeit irgendwelche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussagen mit gegenüber

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Xarus
    • 2. August 2026 um 11:20
    Zitat von wastl

Naja, das sind aber alles Parteien, denen ein zusätzliches Geschäft entgeht, da würde ich mich auch nicht unbedingt auf deren Einschätzung verlassen wollen. Ich habe in meinem Job ständig mit Firmen zu tun, für die alles angeblich kein Problem ist :lol1:

Und wenn dann wirklich alles etwas chaotisch abläuft, dann werden sich auch wieder etliche darüber beschweren. Da kann ich das schon nachvollziehen, dass man das vermeiden will.

Das muss man das aber klar, deutlich und ehrlich dem Kunden mitteilen.

• Xarus
    • 2. August 2026 um 09:10
    Zitat von DrNo

Nochmal zur Umroutung Skye -> Scrabster:

Für uns war Scrabster überraschenderweise auch sehr interessant und wir haben viel gesehen, allerdings empfinde ich den Grund der Umroutung als irgendwie frech.

Im Hafe von Portree wird aktuell umgebaut, soweit so gut. Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.

Verständlich, dass entweder Risiko oder Aufwand (oder beides) für AIDA auf Skye dadurch zu hoch war, mich als individueller Ausflügler interessiert sowas allerdings nicht. Eine erschwerte Ausflugsabwicklung ist meiner Meinung nach kein sauberer Grund für eine Umroutung (3 Wochen vor Reisebeginn). Hätte mir sehr sehr gerne Skye angeschaut... vielleicht beim nächsten Mal, wenn nicht wieder irgendwas gebaut wird...

Genauso isses, 2025 habe ich das, nennen wir es kleine Chaos, mit den Ausflugsbussen live mit erlebt.

Es gab für 2026 zu keiner Zeit irgendwelche Sicherheitsbedenken und einem sicheres Tendern stand nix im Wege.

Die Projektfirma und die ausführenden Firmen haben zu jederzeit ein sicheres Anlegen/ Tendern zugesagt, lt. Aussage vom Chef der Hafenbehörde

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Xarus
    • 1. August 2026 um 23:31

Um wirkliche Probleme zu lösen habe ich die Erfahrung gemacht das da nur ein persönliches Gespräch mit GM, EM,HD oder F&B Manager hilft.

Meist möchte die Rezi erst gar nicht einen Termin mit den hier aufgeführten Mangern machen.

Das hat mir mal der F&B Manager gesagt warum ich nicht eher zu Ihm gekomnen bin.

Das Treffen war rein zufällig im Restaurant erfolgt und er hat das nicht verstanden warum die Rezi keinen Termin gemacht hat

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Xarus
    • 1. August 2026 um 16:28

Sehe ich genauso

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Xarus
    • 1. August 2026 um 12:31

Nach sehr vielen Reisen mit AIDA machen wir nun im Dezember die erste mit TC.

Ausschlaggebend war der Preis für die Balkonkabine und die Route.

Und wir stelle fest, die Vorfreude ist genaus groß wie bei unserer ersten Kreuzfahrt.

Wir haben uns schon lange mit TC beschäftigt, Restaurants, Theater, Inklusivleistungen, Kabinen.

Auch persönliche Erfahrungen von Bekannten haben eine große Rolle gespielt.

Und nicht zu vergessen die vielen Beiträge hier im Forum:sdanke:

LG

Xarus

• Xarus
    • 1. August 2026 um 12:18

In der App oder am PC

• Xarus
    • 23. Juli 2026 um 19:54

Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.

Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.

LG

Xarus

• Xarus
    • 22. Juli 2026 um 13:21
    Zitat von Kitebausi

Hab jetzt für meine Reise im November eine neue Leistung in MyAida gebucht und bekomme sowohl GDG als auch Seemeilen bei der Buchung angezeigt.

In der Clubübersicht tauchen die neuen Seemeinlen bei den künftigen Reisen auch auf, nur die alten Seemeilen für gebuchte MyAida Leistungen sind weitrhin nicht sichtbar, alle weg :(. Hab jetzt mal den Club direkt per Mail angeschrieben.

Ist übrigens bei meinem Mann und meiner Mama auch so

Ich würde die Buchungsnumner schwärzen, zur Vorsicht

• Xarus
    • 22. Juli 2026 um 12:01

Nichts gegen Kirkwall und die Orkneys

Aber Stornoway und Invergordon würde ich mehr vermissen

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Xarus
    • 22. Juli 2026 um 09:13

Um an Land telefonisch erreichbar zu sein, bedarf es zuerst mal das man ein Handy hat.

Das kann niemand verlangen, auch nicht wegen der AIDA App.

Oder beachte ich gerade etwas nicht.

• Mein Schiff Ausflüge

• Xarus
    • 20. Juli 2026 um 12:38

Schade das der Platz hier für Kommentare genutzt wird die mir speziell überhaupt nicht helfen und die Mods damit noch mehr Arbeit haben.

So helft Ihr niemanden, Schade.

Schreibt doch einfach eine PN an den entsprechenden Nutzer:meinung:

Und ja ich weiß das ist OT

• Vasco da Gama: Ostsee-Flair genießen | 10 Nächte | 16.07.2026 bis 26.07.2026 (Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00)

• Xarus
    • 19. Juli 2026 um 17:07

was auch die Klima damals

• Vasco da Gama: Ostsee-Flair genießen | 10 Nächte | 16.07.2026 bis 26.07.2026 (Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00)

• Xarus
    • 19. Juli 2026 um 17:01

Mein Herz <3bezieht sich natürlich auf die Brückenführung, diese hätte ich auch sofort gebucht und der Preis:thumbup:

Mal sehen wie oft Du den Techniker noch siehst:sironie:

Weiterhin eine hoffentlich schöne Kreuzfahrt wünscht mit

LG

Xarus

• Xarus
    • 19. Juli 2026 um 12:38
    Zitat von Techno255

Was solche Umstellungen angeht bin ich eigentlich entspannt bzw. abwartend, aber diese Aktion nervt.

Heute konnte ich zwar das Passwort vom alten Konto ändern, aber die Übertragung hängt sich am in beiden Konten (Club und ID) korrektem Geburtsdatum auf. Das lässt sich im Prozess der Übertragung nicht bestätigen, es geht nicht weiter, gibt aber keine Fehlermeldung.

Also wieder in Rostock angerufen. Das sei ein neuer IT Fehler heißt es, betrifft auch andere Gäste. OK, warte ich nochmal ein paar Tage...

Mit meinen Kurzreisen werde ich Smile nie erreichen aber aktuell Ocean hätte ich schon gerne auf der Bordkarte. Ansonsten hätte ich das alte Clubkonto verfallen lassen, so Fehlerhaft wie AIDA eine einfache IT Umstellung gestaltet hat.

Das ganze Gedöns nächste Woche dann nochmal von vorne für das Konto meiner Mutter...

OK, dafür das wir unsere Passwörter nur im Browser gespeichert und nirgends anderweitig hinterlegt haben kann AIDA nichts, aber es sollte dann auch möglich sein dieses zu ändern, was gestern zuerst nicht ging und Hilfe von AIDA bedurfte.

Alles anzeigen

Was würdest Du ohne Ocean vermissen?

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Xarus
    • 18. Juli 2026 um 19:25

Reden ist Silber - Schweigen, oder hier eben nicht Schreiben ist manchmal Gold.:meinung:

• Xarus
    • 18. Juli 2026 um 17:07

Ich hatte für meine Frau die neue App geladen und mit AIDA ID angemeldet

Beim erste Login konnte ich alle so sehen wie am PC, leider nur einmal.

Auch die Seemeilenübersicht

• Xarus
    • 17. Juli 2026 um 13:45

Hat alles auch bei mir geklappt.

• Xarus
    • 17. Juli 2026 um 13:14

Wir haben heute alle beide von AIDA die Mail zur AIDA ID bekommen.

Skeptisch habe ich erstmal für meine Frau die AIDA ID angelegt, da ich alle Kreuzfahrten buche und verwalte, sicher ist sicher, haben aber z.Z. keine Kreuzfahrt gebucht.

Innerhalb von 5 Minuten war alles erledigt und es ist alles verknüpft und alles zu sehen und es stimmt auch alles.

Das einzige was ich aber ohne es zu wissen gemacht habe, nachdem ich E mail und Passwort eingetragen habe, habe ich die Nutzungsbedingungen gelesen.

Danach war meine Anmeldezeit abgelaufen und ich musste von vorn beginnen, also wieder auf die Mail von AIDA warten. Also vorher durchlesen und danach alles eintragen.

Erledigt am PC mit Edge.

Wie das alles mit der neuen App läuft weiß ich nicht.

LG

Xarus

• Xarus
    • 16. Juli 2026 um 21:00
    Zitat von joachimmeertal

Die Vasco ist in Kiel bis 18 Uhr gemeldet. Jetzt - nach 20 Uhr - wird sie noch immer betankt.

Du hast doch geschrieben: sie sollen etwas zum trinken übrig lassen.

Da muss der Dampfer eben voll getankt werden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™