1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Flo on Tour
  • 3. September 2025 um 21:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. September 2025 um 21:42

Ob es auf einer FFK Kreuzfahrt auch solche Diskussionen gibt? :lol1:

Die gibt es ja wirklich - auf jeden Fall ist dort die Garderobenwahl einfacher als sonst ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 4. September 2025 um 09:15

Zur aktuellen Blitzumfrage (FKK-Kreuzfahrt):

Ja, das würde ich ausprobieren!

Wir fahren ab und zu auf einen FKK Campingplatz, das empfinden wir als sehr entspannt (besonders beim Schwimmen, saunieren und spazieren).

Dort würde sich niemand irgendwo hinsetzen, ohne sein mitgebrachtes Handtuch unterzulegen. In den Restaurants und im Laden bindet man sich mindestens ein Tuch um (ohne käme man wahrscheinlich auch nicht rein), aber die meisten ziehen sich dort etwas an. Ist ja auch eine Frage der Temperatur …

Das angenehmste aber ist die Toleranz, die dort herrscht. Niemand wird zum Nacktsein gezwungen, niemand guckt, egal, ob oder was man anhat oder auch nicht. Wenn es so läuft, finde ich es toll! (Nackedais, die irgendwelche Körperteile in die Vorlegeschalen am Buffet hängen, würden mir nicht gefallen …)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.698
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 4. September 2025 um 09:25
    Zitat von Gina H

Zur aktuellen Blitzumfrage (FKK-Kreuzfahrt):

Ja, das würde ich ausprobieren

Ich wohl auch, meine Frau eher nicht.

Wir gehen zwar auch in die Sauna da macht ihr das auch nix aus, aber so den ganzen Tag nackt auf dem Pooldeck rumzulaufen würde die wohl nicht machen.

Grade beim schwimmen finde ich es immer unangenehm dann nachher mit der nassen Badehose rumzuliegen, da finde ich das Nacktschwimmen doch besser.

Wir waren letzte Woche noch in einer Sauna mit See in dem man schwimmen konnte!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 4. September 2025 um 09:45

zur FKK-Blitzumfrage - eine FKK-Kreuzfahrt würde ich nicht buchen, da bin ich dann doch zu verklemmt.

Spannend fände ich eine Kreuzfahrt, bei der man ohne Kleider anreist und die Reederei dann allen identische Kleider stellt. So dass man nicht mehr meint, aus Kleidung xy darauf schließen zu können, dass der Mensch dahinter so und so ist. Gäbe bestimmt interessante Gespräche :thumbsup:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2025 um 09:52
    Zitat von klausnorbert

zur FKK-Blitzumfrage - eine FKK-Kreuzfahrt würde ich nicht buchen, da bin ich dann doch zu verklemmt.

Spannend fände ich eine Kreuzfahrt, bei der man ohne Kleider anreist und die Reederei dann allen identische Kleider stellt. So dass man nicht mehr meint, aus Kleidung xy darauf schließen zu können, dass der Mensch dahinter so und so ist. Gäbe bestimmt interessante Gespräche :thumbsup:

Hat etwas von Schuluniformen, was eine gute Sache ist.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 4. September 2025 um 09:58
    Zitat von klausnorbert

Sowas hatten wir mal auf einem Ayurveda Urlaub in Indien! Da saßen alle im Einheitskaftan bei den Mahlzeiten. Auch sehr entspannt, und am Ende haben wir uns jeder einen für zuhause mitgenommen (waren käuflich zu erwerben :zwinker:)

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 4. September 2025 um 09:58
    Zitat von klausnorbert

Gute Idee, hab ich schon einmal vorgeschlagen. Die Farbe darf man sich aber schon aussuchen. Doof wirds wenn man erst kurz vor Abfahrt aufs Schiff kommt.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.405
    • 4. September 2025 um 10:02

Zur Farbe schwarz, finde die auch edel, gut zu kombinieren, klassisch, bei vielen festlichen Anlässen immer gut. Bei Trauerfeiern leider auch, aber gibt schon viele Beerdigungen, wo die Verstorbenen möchten, das die Trauergäste bunt erscheinen! Schwarz ist für mich genauso toll wie weiß und beige, oder jede andere Unifarbe!

Zu FKK Kreuzfahrt, da wäre ich raus, das möchte ich alles nicht sehen und das vertragen meine Augen nicht! Ich gehe davon aus, das nicht nur durchtrainierte Adonisse und Supermodells an Bord sind und da fängt es schon an! Ich sehe gekleidet auch besser aus als nackt! Liegt immer im Auge des Betrachters.

Und ich denke, schöne Kleidung ist für den Körper wie Tuning beim Auto:lol1:Da kann man optimieren.

Vielleicht muß man dafür gemacht sein, bin ich nicht! Die TV Werbung ist schon speziell wo die FKKlers rumspringen, gefällt mir nicht!

JEDEM DAS SEINE

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.926
    Bilder
    1
    • 4. September 2025 um 10:28

FKK ist absolut nicht mein Ding. ich mag andere nicht Nackt sehen und sie sollen mich nicht Nackt. Da bin ich einfach zu Prüde.

Aber, wer es mag, ist doch eine tolle sache..

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    451
    • 4. September 2025 um 10:38

Ne, bei FKK bin ich auch raus. Da will ich mir die Leute schon aussuchen dürfen. ;)

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 4. September 2025 um 10:42

Ich hätte da noch eine Bitte: Da ich die Umfrage wahrscheinlich nicht mehr wiederfinde, würde ich mich freuen, wenn nach Umfrageende das Ergebnis hier veröffentlicht würde (obwohl der Grundtenor eigentlich schon zu erkennen ist). Dankeschön!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2025 um 10:48
    Zitat von Gina H

Ich hätte da noch eine Bitte: Da ich die Umfrage wahrscheinlich nicht mehr wiederfinde, würde ich mich freuen, wenn nach Umfrageende das Ergebnis hier veröffentlicht würde (obwohl der Grundtenor eigentlich schon zu erkennen ist). Dankeschön!

Thema

Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

Der Dresscode an Bord spaltet im Moment die Gemüter im Forum. Die einen sehen es locker, andere hingegen legen auf eine gewisse Garderobe abends wert. Ein nicht einfaches Thema, da auch bei der Garderobe unterschiedliche Meinungen sind, was angemessen ist.
    Dem allen könnte man aber bei einer bestimmten Form der Kreuzfahrt aus dem Weg gehen. Die Rede ist von der FKK Kreuzfahrt, von denen es schon einige gab, was wohl darauf hinweist, dass es einen Bedarf dafür gibt.

Wie sieht es bei Euch aus -…
    Flo on Tour
    4. September 2025 um 09:00

Das Ergebnis verwundert nicht wirklich - das Ergebnis ist klar, wobei ich aber doch überrascht bin, dass sich bisher 6 Personen dafür aussprechen und 5 sich noch nicht sicher sind. Man kann also wirklich sagen, dass der Bedarf einer solchen "Motto"-Kreuzfahrt durchaus besteht. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich noch die Antwort eingebracht - "Haben wir/ich schon gemacht.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.756
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. September 2025 um 10:50
    Zitat von User123

FKK ist absolut nicht mein Ding. ich mag andere nicht Nackt sehen und sie sollen mich nicht Nackt. Da bin ich einfach zu Prüde.

Aber, wer es mag, ist doch eine tolle sache..

Das ist auch meine Meinung dazu :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Schokoladenhai
    Mein Schiff Liebhaberin
    Reaktionen
    504
    • 4. September 2025 um 11:06

Hallo. Bis ich so ca. 30 war, war ich auch immer im Sommer FKK an ausgewiesenen Stränden in Berlin unterwegs inklusive Mann und Kinder. War in der DDR weit verbreitet. Nach der Wende gab es dann an diesen Stränden die komplett angezogenen Gäste mit Campingstuhl, die nur zum gucken da waren. Mehr sage ich dazu nicht. Vor 2 Wochen habe ich mich tatsächlich aus Versehen, da es noch sehr früh am Morgen war, an so einen Strand am Tollensesee verirrt. Es gab keine Ausschilderung dazu. Fazit: ich bin mittlerweile 64 und war in Badekleidung und habe mich dann verzogen. Der Altersdurchnitt war dort ähnlich ... man muss nicht alles schön finden. :meinung:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 4. September 2025 um 14:57

Ich habe bei der Umfrage ein klares "Nein" ausgewählt, nicht weil ich unbedingt in jeder Situation an Dresscodes hänge sondern auf einem Schiff mit nur Nudisten wahrscheinlich sehr bald schief angesehen werden würde, weil man von mir kaum nackte Haut sehen wird (Sonnenallergiker), und mich womöglich dann als Spanner einstuft.

FKK hat übrigens auch eine Art Dresscode: alle sollen in FKK-Bereichen nackt sein, sonst suspekt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.913
    Bilder
    2
    • 4. September 2025 um 18:12

Niemals würde ich eine FKK-Cruise mitmachen.

Mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn.
    (Genauso wenig wie FKK-Radeln, FKK-Wandern, FKK-Campen.)

Ich bin weder prüde noch sonstwas, war früher selber oft am FKK-Strand.
    Und gehe auch heute noch ab und an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Warum ich aber "ganztägig" irgendwo nackisch rumlaufen oder sitzen sollte, mit jeder Menge anderer nackischer Menschen - noch dazu auf begrenzter Fläche (Schiff) - da fehlt mir echt die Fantasie.
    Also das wäre für mich null reizvoll.
    Im Gegenteil.

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 4. September 2025 um 19:29
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo. Bis ich so ca. 30 war, war ich auch immer im Sommer FKK an ausgewiesenen Stränden in Berlin unterwegs inklusive Mann und Kinder. War in der DDR weit verbreitet. Nach der Wende gab es dann an diesen Stränden die komplett angezogenen Gäste mit Campingstuhl, die nur zum gucken da waren. Mehr sage ich dazu nicht. Vor 2 Wochen habe ich mich tatsächlich aus Versehen, da es noch sehr früh am Morgen war, an so einen Strand am Tollensesee verirrt. Es gab keine Ausschilderung dazu. Fazit: ich bin mittlerweile 64 und war in Badekleidung und habe mich dann verzogen. Der Altersdurchnitt war dort ähnlich ... man muss nicht alles schön finden. :meinung:

So ähnlich geht es mir auch. Früher bin ich immer an den Stränden rund um Kiel "oben ohne" am Strand gewesen. Meine Kinder haben im Kindergartenalter in Salzwasser getaucht und mit Sand paniert am Strand gespielt, wunderbar. Das war zu Ende, als ich zur Kenntnis nehmen musste, dass es tatsächlich widerliche Menschen gibt, die sich an kleinen nackten Kinder nicht satt sehen können.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 4. September 2025 um 20:02
    Zitat von Fuhlsbüttel

So ähnlich geht es mir auch. Früher bin ich immer an den Stränden rund um Kiel "oben ohne" am Strand gewesen. Meine Kinder haben im Kindergartenalter in Salzwasser getaucht und mit Sand paniert am Strand gespielt, wunderbar. Das war zu Ende, als ich zur Kenntnis nehmen musste, dass es tatsächlich widerliche Menschen gibt, die sich an kleinen nackten Kinder nicht satt sehen können.

Exakt mein Gedanke .. hab das in Karibik mal im Hotel erlebt, dass ein nette Herr die kleinen nakideis ( meine tochter war damals 24 Monate alt und genoss Sonne und Meer ) .. bis dieser Herr auffiel … seither nur mit badehöschen…

Darf nicht dran denken . Beachclub auf der prima zb …

Geh auch im urlsub mal an FKK Strand ( Griechenland zb) .. aber das ist kein Kreuzfahrtschiff

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 4. September 2025 um 20:09

Ich gehöre auch zu den verklemmten und würde daher niemals einen FKK-Urlaub buchen. Ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben FKK gemacht und fange jetzt im hohen Alter auch nicht mehr damit an 😉

• Brigbo
    Gerne auf See
    Reaktionen
    51
    • 4. September 2025 um 21:47

Nein, würde ich nicht.

Diese Schiffe kenn ich :Boot1:

• Kleine: Captain Cook, Reef Endeavor & idRiva, Mystic; Nile Style
    • Aida: Blu, Aura, Stella, Bella, Luna, Nova & Cosma Mein Schiff: 💙,1,2,3, 4 & 6,
    • Celebrity: Infinity & Edge, NCL Pride of America & Epic RCL: Anthem & Ovation of the Sea, MSC Seaside & Euribia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook