Beiträge von Ponny
-
-
Ein paar Dinge möchte ich nach einer schönen und entspannten Kreuzfahrt auf AidaPrima gern hervorheben:
- In fast allen Bundesländern waren zu dieser Zeit Ferien und dennoch war das vom Publikum mit die entspannteste Aidafahrt. Ich mag Reisen innerhalb der Ferien, da mir der Mix aus Jung und Alt dort besonders gut gefällt, aber das Schiff ist dann halt auch voll. Das war dieses Mal meistens nicht zu merken. Wir haben (bis auf eine einzige Ausnahme) immer sofort einen Aufzug bekommen, egal, in welchen Restaurant sofort einen Sitzplatz, an einem total verregneten Tag in Alesund konnten wir uns im Beachclub mittags unter vielen freien Plätzen einen aussuchen, der nicht reserviert war. Bei unserer Geirangerfjordpassage gab es an der Reeling selbst an den Sieben Schwestern genug „Lücken“ für schöne Fotos, super
. Ich war positiv überrascht, wie viele Familien mit ihren Kindern wandern gehen.Das Wetter auf unserer Reise war teilweise einfach fürchterlich, sehr sehr nass. Dennoch war die Stimmung gut und das Wetter hat diese nicht vermiest.
- Frisch zubereitetes Popcorn zur Primetime kannte ich bisher auch noch nicht, das wurde jeden Tag für zwei Euro angeboten (und war sehr lecker).
- Wie immer hat mir die Eisbar gut gefallen, ich mag diesen Ort und das Eis noch viel mehr

- In den Aufzügen ist am letzten Tag Aidapersonal mitgefahren, welches dann koordiniert hat, wie man am schnellsten nach unten kommt.
- Die Band Wonderland, hier hat uns der Rockabend richtig gut gefallen.
- Ich habe an der Bar nie länger als zehn Minuten auf mein Getränk gewartet, meistens war es noch deutlich schneller. Finde ich für ein ausgebuchtes Schiff top!
- Die Geirangerfjordpassage: Da der Seawalk belegt war, gab es auf dieser Tour nur die Passage, ohne dass wir in Geiranger anhalten konnten. Vorher war ich etwas traurig darüber, letztendlich war es dann super, da so die komplette Fjordpassage hin und zurück tagsüber stattgefunden hat. So konnte man diese viel bewusster erleben, musste nicht wer weiß wie früh aufstehen und hatte den kompletten Tag schöne Aussichten. Da wir Geiranger kennen, fand ich diese Variante toll.
- Dass ich mir Kategorie „Das hat mir nicht gefallen“ sparen kann, da es außer den Öffnungszeiten der Eisbar (nur bis 21 Uhr geöffnet und ab 20:50 Uhr herrschte dort jeden Tag Hochbetrieb) wirklich nichts gibt, was mir dieses Mal nicht gefallen hat und für das Wetter kann Aida nichts.
-
Getreu dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ haben wir diese Kabine Ende Juli auf unserer Kreuzfahrt in die Norwegischen Fjorde gebucht. Im April schrieb ich noch, dass die Kabinen so weit oben nicht unbedingt zu meinen Favoriten werden, mangels Auswahl bei einer kurzfristigen Buchung sind wir doch wieder dort gelandet

Es handelt sich um eine Veranda Komfort mit begehbarem Kleiderschrank. Die Kabine ist absolut ruhig. Vom Beachclub auf Deck 15 hört man nichts. Das Bett steht am Fenster, der Balkon ist aus Glas. Dieses Mal haben mich die weiteren Wege zu den Restaurants lustigerweise überhaupt nicht mehr gestört, ich möchte es nur erwähnen.
Ich würde die Kabine wieder buchen.
-
Die sind auch mit Motiv.
-
Der Automat druckt sie aus.
-
Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Ich bin auch noch nie mit einem Problem zu einem GM gegangen, wenn ich eins habe, gehe ich zur Rezi, frage das Housekeeping oder einen Angestellten in der Bar/Restaurant und gut ist. Wir sind schon wirklich oft gefahren und ich wüsste gar nicht, womit ich dahin gehen sollte 🤔
-
Deutlich vor Corona habe ich fast nie länger als acht bis zwölf Wochen im Voraus gebucht, das ging fast immer auf. Ein paar Mal wurde es allerdings schwierig mit der Dreierbelegung. Dann war meistens der günstigste Variopreis, oft die Hälfte des Premiumpreises. Das geht nun schon lange nicht mehr, aber alles, wirklich fast alles, was ich mehr als ein Jahr im Voraus gebucht habe, musste ich stornieren. Urlaub klappte bei einem von beiden nicht, krank, Hochzeit im Familienkreis, großes Projekt und einmal hatte ich vor zwei Jahren auch schlichtweg keine Lust im Oktober nach Norwegen zu fahren, da wurde es dann Südafrika 😉.
Dieses Jahr hatte ich aus verschiedenen Gründen erst mal gar nichts gebucht und es war nicht so easy, das Jahr zu „füllen.“
Aber aus o.g. Gründen buche ich nicht mehr mehr als sechs Monate im Voraus, wobei dann längst nicht mehr alle Wunschreisen möglich sind, damit muss ich leben. Vorfreise und Urlaubsplanungen „umsonst“ finde ich blöder, als dann eine Reise nicht machen zu können. Mal gibt es trotzdem noch Frühbucher, mal nicht, aber das ist dann halt so.
-
Ich bin derzeit auf der Prima und wir fahren wie geplant die Geirangerpassage, da wird nix umgeroutet. Quelle: Blick aus dem Fenster 🤩
-
Wir sind seit Donnertag auf der Prima und ich konnte von Anfang an weder das French Kiss noch das Casa Nova buchen (und wir waren bereits um elf auf dem Schiff). Wir hatten jeweils eine Reservierung, aber ich wäre gern noch an einem weiteren Tag gegangen. Sushi, Buffalo und Rossini wäre möglich gewesen.
-
Es waren trotzdem ausreichend Mitarbeiter im Terminal und begrüßt wurden wir auch, ich fand es durch die Automaten nicht unpersönlicher als sonst.
-
Wir hatten heute keine Wahl, ob wir es annehmen oder nicht, es gab eine „bemannten“ Schalter. Ich habe jetzt aber keine Katastrophen oder Gemeckere wahrgenommen, es gibt nur drei Schritte, Ausweis von vorne scannen, Ausweis von hinten scannen, fürs Foto lächeln, dann wird die Bordkarte automatisch gedruckt. Mich hat das an die automatische Passkontrolle an Flughäfen erinnert 😉
-
Bei mir klappt die App auf dem Schiff heute überhaupt nicht (zu Hause passte das meiste). Kann mich anmelden, aber mir stehen keinerlei Funktionen zur Verfügung

Bordportal funktioniert, deshalb belasse ich es jetzt dabei und verschwende meine Urlaubszeit nicht damit, sie ans laufen zu bekommen. Schade ☹️
-
Es ist nicht einer sondern keine Ahnung vielleicht 15 bis 20 Automaten. Das hat jetzt nicht länger gedauert als sonst, da die Überholspur uns heute richtig nach vorn katapultiert hat, fand ich, dass wir total schnell auf dem Schiff waren (Bus bis Beachclub 15 Minuten 😃). Die Teile stehen dort, wo sonst die Stände mit den Mitarbeitern standen und ja, dann geht es wie gewohnt zur Sicherheitskontrolle.
-
Nein, ist es nicht, ich habe auch mit dem Perso eingecheckt. Aber das Gerät konnte den meines Mannes nicht einlesen (gültig ist er noch).
PS: ich habe nichts gehört, dass es später wird 😉
-
Wir haben in Steinwerder heute erstmals an einem Self-Service-Automaten eingecheckt. Bei mir lief es super, mein Mann hat hat nach dem fünften Versuch mit seinem Perso aufgegeben und es dann mit seinem Reisepass probiert, das ging dann auch sofort. Die Bordkarte wird von Automaten gedruckt, es stehen einige Mitarbeiter zur Hilfe bereit.
-
Uns sind sie Ostern auf der Perla berechnet worden. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob alle, aber wir hatten so ziemlich jeden Tag welche auf der Rechnung.
-
Insbesondere beim Fleisch gibt es auch immer Alternativen. Ich esse z.B. kein Wild, da gab es immer Rinderfilet oder Kalbsfilet als Alternative.
-
Danke hirschi, das war mir bisher tatsächlich noch nicht klar. Dann versuche ich am Wochenende mal mein Glück.
Bei mir läuft das jetzt alles soweit, sowohl in der App als auch im Browser, nur fehlt nach wie vor eine Reise, das lasse ich aber so, bevor ich dadurch alles „zerstöre“. -
Ich würde das gar nicht anders wollen, als dass das Gönn dir Guthaben für die nächste Reise gutgeschrieben wird. Ich würde garantiert nicht während der Reise rumdiskutieren, geht von meiner Urlaubszeit ab, sondern im Nachgang an Aida schreiben und gut ist.
-
Die Meilen hätte ich schon gern, auch wenn er selbst nichts bucht, hätte ich schon gern das Gönn-DIr-Guthaben. Aber die Einladungen für die Reise brauche ich dafür nicht, oder?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de